Der febrile Patient - Onkologie Hess V

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Fieber
B. Hug, Innere Medizin
M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene
V. Hess, Onkologie
U. Walker, Rheumatologie
A.  Infekte bei therapiebedingter
Immunsuppression (Fieber in Neutropenie)
B.  Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus
dem Primärtumor (s. Fallbeispiel)
C.  Therapie-bedingtes Fieber
(Medikamentenfieber)
D.  Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen
E.  Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung
des Immunsystems
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Malignom als Ursache eines FUO
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
• 
• 
• 
• 
• 
Lymphome (Hodgkin, NHL)
(Akute) Leukämien
Nierenzellkarzinom
Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom
Adenokarzinom der Mamma
(inflammatorisch)
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lymphome
30-40% B-Symptome
•  Fieber >38°C
•  Gewichtsverlust >10%KG in 6Mo
•  Nachtschweiss
häufiger bei fortgeschrittenen Stadien und extranodalem Befall (Leber)
Prognostisch ungünstiger Faktor
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Nierenzellkarzinom
20-30% paraneoplastische Symptome
•  Fieber, Fatigue, Gewichtsverlust
•  Polyglobulie
•  Hypertonie
Besserung nach operativer Tumorentfernung oder Debulking
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lebermetastasen
palliative Situation
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lebermetastasen
palliative Situation
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lebermetastasen
Colon
Pankreas
Magen / Oesophagus
palliative Situation
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lebermetastasen
Colon
Pankreas
Magen / Oesophagus
Lungen
Brust
palliative Situation
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Lebermetastasen
Colon
Pankreas
Magen / Oesophagus
Lungen
Brust
Melanom (Aderhaut!)
Lymphom
palliative Situation
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Mammakarzinom
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•  Mammakarzinom
Mammakarzinom bei ED fast nie mit Fieber!
Cave:
Inflammatorisches Mammakarzinom (selten!)
DD Mastitis
Malignom als Ursache eines FUO
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Wie entsteht Fieber ?
Hypothalamus
(Thermoregulation)
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
Prostaglandine
Körpertemp.

Hypothalamus
(Thermoregulation)
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Prostaglandine
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
• 
• 
• 
• 
• 
Infekt (exogene Pyrogene)
Nekrose, Hypoxie
Zytokin-produzierender Tumor
Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente)
Autoimmunreaktion
Fieber
Hypothalamus
(Thermoregulation)
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
Prostaglandine
ZNS:
•  Hypoxie
•  Tumor/Menigeose
•  (Medikamente)
Fieber
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
FUO beim Tumorpatienten
•  Fieber >38.3°C, täglich
•  persistierend >2 Wochen trotz empirischer
antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen
•  Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher
Diagnostik
•  Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)
•  promptes Ansprechen auf Naproxen (?)
Rieger CT et al 2009
FUO beim Tumorpatienten
•  Fieber >38.3°C, täglich
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•  persistierend >2 Wochen trotz
empirischer
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antibiotischer Therapie
von
5-7 Tagen
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•  Kein Zeichen
einer Infektion trotz ausführlicher
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Diagnostik
•  Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)
•  promptes Ansprechen auf Naproxen (?)
Rieger CT et al 2009
FUO beim Tumorpatienten
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
FUO beim Tumorpatienten
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
NSAR
FUO beim Tumorpatienten
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
?
NSAR
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
FUO beim Tumorpatienten
•  Hypersensitivitätsreaktionen
•  Störung der Thermoregulation (zentral)
•  Infusionsreaktionen (Kontamination,
chemische Phlebitis)
•  Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose,
Hypoxie)
FUO beim Tumorpatienten
•  Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane)
•  Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost),
Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix)
•  Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron,
Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis)
• 
• 
• 
• 
Antibiotika
Wachstumsfaktoren (G-CSF)
Zyloric
…….
FUO beim Tumorpatienten
Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom
Weber JCO 2012
FUO beim Tumorpatienten
Bsp: Ipilimumab beim metastasierten Melanom
Hodi, NEJM 2010
A.  Infekte bei therapiebedingter
Immunsuppression (Fieber in Neutropenie)
B.  Tumorfieber durch Zytokin-Produktion aus
dem Primärtumor (s. Fallbeispiel)
C.  Therapie-bedingtes Fieber
(Medikamentenfieber)
D.  Zentrales Fieber durch Hirnmetastasen
E.  Infekte bei krankheitsbedingter Schwächung
des Immunsystems
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
FUO beim Tumorpatienten
•  Addison Krise (nach Steroidentzug, NNMetastasen)
•  Rez. Lungenembolien
•  Hyperkalzämie
•  Dehydratation
•  Malignom als Ursache eines FUO
•  FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
•  Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius
Literatur:
-  Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen
Erkrankungen, Internist (2009) 50:685–690.
-  Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic
syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: 870–877
-  Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of
unknown origin. Medicine (2007) 86:26–38)
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