Der febrile Patient

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Fieber
B. Hug, Innere Medizin
M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene
V. Hess, Onkologie
U. Walker, Rheumatologie
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
Viviane Hess
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Malignom als Ursache eines FUO
Malignom als Ursache eines FUO
Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind:
•
•
•
•
Lymphome (Hodgkin, NHL)
Akute Leukämien
Nierenzellkarzinom
Adenokarzinom der Mamma
(inflammatorisch)
• Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Wie entsteht Fieber ?
Hypothalamus
(Thermoregulation)
Prostaglandine
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
Körpertemp.

Hypothalamus
(Thermoregulation)
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Prostaglandine
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
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•
Infekt (exogene Pyrogene)
Nekrose, Hypoxie
Zytokin-produzierender Tumor
Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente)
Autoimmunreaktion
Fieber
Hypothalamus
(Thermoregulation)
Pyrogene Zytokine
(IL-1, IL-6, TNF-alpha)
Entzündung
(Makrophagen,
RES,
Endothelium)
Prostaglandine
ZNS:
• Hypoxie
• Tumor/Menigeose
• (Medikamente)
Fieber
Tumorfieber
Diagnostische Kriterien
• Fieber >38.3°C, täglich
• persistierend >2 Wochen trotz empirischer
antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen
• Kein Zeichen einer Infektion trotz
ausführlicher Diagnostik
• Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)
• promptes Ansprechen auf Naproxen (?)
Tumorfieber
Diagnostische Kriterien
• Fieber >38.3°C, täglich
• persistierend >2 Wochen trotz empirischer
antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen
• Kein Zeichen einer Infektion trotz
ausführlicher Diagnostik (Algorhythmus)
• Keine Zeichen einer allergischen Reaktion
(Medikamente, Transfusion)
• promptes Ansprechen auf Naproxen
Tumorfieber
Naproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
Tumorfieber
Naproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
NSAR
Tumorfieber
Naproxen-Test ?
Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std.
bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe
Chang J Heart Lung 1987
NSAR
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Medikamenten-Fieber
• Hypersensitivitätsreaktionen
• Störung der Thermoregulation (zentral)
• Infusionsreaktionen (Kontamination,
chemische Phlebitis)
• Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose,
Hypoxie)
Medikamenten-Fieber
• Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane)
• Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost),
Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix)
• Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron,
Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis)
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Antibiotika
Wachstumsfaktoren (G-CSF)
Zyloric
…….
Andere Ursachen für Fieber bei
Tumorpatienten
• Addison Krise (nach Steroidentzug, NNMetastasen)
• Rez. Lungenembolien
• Hyperkalzämie
• Dehydratation
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
• Malignom als Ursache eines FUO
• FUO beim Tumorpatienten
- Infekt
- Tumorfieber
- Drug fever
- Anderes
• Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO
Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius
Der febrile Patient aus
onkologischer Sicht
Literatur:
-
Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen
Erkrankungen, Internist (2009) 50:685–690.
Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic
syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: 870–877
Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of
unknown origin. Medicine (2007) 86:26–38)
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