Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Viviane Hess Der febrile Patient aus onkologischer Sicht • Malignom als Ursache eines FUO • FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes • Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Malignom als Ursache eines FUO Malignom als Ursache eines FUO Tumoren, die am häufigsten mit Fieber assoziiert sind: • • • • Lymphome (Hodgkin, NHL) Akute Leukämien Nierenzellkarzinom Adenokarzinom der Mamma (inflammatorisch) • Lebermetastasen, hepatozelluläres Karzinom Der febrile Patient aus onkologischer Sicht • Malignom als Ursache eines FUO • FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes • Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Wie entsteht Fieber ? Hypothalamus (Thermoregulation) Prostaglandine Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Körpertemp. Hypothalamus (Thermoregulation) Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Prostaglandine Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) • • • • • Infekt (exogene Pyrogene) Nekrose, Hypoxie Zytokin-produzierender Tumor Hypersensitivitätsreaktion (Medikamente) Autoimmunreaktion Fieber Hypothalamus (Thermoregulation) Pyrogene Zytokine (IL-1, IL-6, TNF-alpha) Entzündung (Makrophagen, RES, Endothelium) Prostaglandine ZNS: • Hypoxie • Tumor/Menigeose • (Medikamente) Fieber Tumorfieber Diagnostische Kriterien • Fieber >38.3°C, täglich • persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen • Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik • Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) • promptes Ansprechen auf Naproxen (?) Tumorfieber Diagnostische Kriterien • Fieber >38.3°C, täglich • persistierend >2 Wochen trotz empirischer antibiotischer Therapie von 5-7 Tagen • Kein Zeichen einer Infektion trotz ausführlicher Diagnostik (Algorhythmus) • Keine Zeichen einer allergischen Reaktion (Medikamente, Transfusion) • promptes Ansprechen auf Naproxen Tumorfieber Naproxen-Test ? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987 Tumorfieber Naproxen-Test ? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987 NSAR Tumorfieber Naproxen-Test ? Tumorfieber: Promptes Entfiebern innert 36 Std. bei regelmässiger 12-stdl. Naproxen-Gabe Chang J Heart Lung 1987 NSAR Der febrile Patient aus onkologischer Sicht • Malignom als Ursache eines FUO • FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes • Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Medikamenten-Fieber • Hypersensitivitätsreaktionen • Störung der Thermoregulation (zentral) • Infusionsreaktionen (Kontamination, chemische Phlebitis) • Folge der Medikamentenwirkung (Nekrose, Hypoxie) Medikamenten-Fieber • Zytostatika (Bsp. Cisplatin, Doxorubicin, Gemcitabine: flulike syndrome bei 20%, Taxane) • Antikörper (Bsp. Mabthera (50% Fieber, 30% Schüttelfrost), Avastin, Herceptin, Erbitux, Vecitibix) • Zytokine und Immunmodulatoren (Bsp. PegIntron, Ipilimumab: immunvermittelte Nebenwirkungen wie Colitis) • • • • Antibiotika Wachstumsfaktoren (G-CSF) Zyloric ……. Andere Ursachen für Fieber bei Tumorpatienten • Addison Krise (nach Steroidentzug, NNMetastasen) • Rez. Lungenembolien • Hyperkalzämie • Dehydratation Der febrile Patient aus onkologischer Sicht • Malignom als Ursache eines FUO • FUO beim Tumorpatienten - Infekt - Tumorfieber - Drug fever - Anderes • Fieber in Neutropenie / neutropenes FUO Freitagmorgen: Prof. A. Zippelius Der febrile Patient aus onkologischer Sicht Literatur: - Rieger CT et al. Fieber unklarer Genese bei malignen Erkrankungen, Internist (2009) 50:685–690. Zell JA, Chang JC. Neoplastic fever: a neglected paraneoplastic syndrome. Support Care Cancer (2005) 13: 870–877 Bleeker C et al. A prospective multicenter study on fever of unknown origin. Medicine (2007) 86:26–38)