Hirnschäden des Menschen Pinel (6. ed) Kapitel 10 www.neuro.psychologie.unisb.de/vorlesung VL8-14-05-08.ppt 1 Hirnschäden des Menschen Zwei Ziele: • Verständnis normaler Funktionen • Strategien zur Behandlung Die Geschichte von Herrn P. 2 Hirnschäden des Menschen • Ursachen • Folgen • Modelle 3 Hirnschäden des Menschen • Ursachen: - Tumoren - Cerebrovasuläre Störungen - Schädel-Hirn-Trauma - Gehirninfektionen - Neurotoxine - Genetische Faktoren - Programmierter Zelltod 4 Tumoren • Name des Tumors bezieht sich auf das Gewebe in dem er wächst (Gliom, Neurinom etc) • Meningiome (ca 20 %) 5 Meningiome Abbildung 10.1: Ein Meningiom (Foto von Kenneth Berry). 6 Tumoren • Meningiome (ca 20 %) • benigne / maligne Tumoren • Metastasierende Tumoren 7 Metastasierende Tumoren Abbildung 10.2: Multiple Hirnmetastasen. Die Pfeile zeigen auf einige der Bereiche mit weiter fortgeschrittener Metastasenbildung. 8 9 Die Geschichte von Herrn P. Abbildung 10.3: Ein MRT von Professor P.s Akustikneurinom. Der Pfeil zeigt auf den Tumor. Tumoren • • • • Meningiome (ca 20 %) Benigne / maligne Tumoren Metastasierende Tumoren Wachstum/Behandlung 11 Hirnschäden des Menschen • Ursachen: - Tumoren - Cerebrovasuläre Störungen - Schädel-Hirn-Trauma - Gehirninfektionen - Neurotoxine - Genetische Faktoren - Programmierter Zelltod 12 Cerebrovaskuläre Störungen Die Blutversorgung des Gehirns 13 Abbildung 5.1: Ein cerebrales Angiogramm eines gesunden Probanden. 14 Cerebrovaskuläre Störungen • Schlaganfälle Cerebrale Hämorrhagie (Hirnblutung) Häufigste Ursache: Aneurysmen Cerebrale Ischämie / Infarkt - Thrombosen - Embolie - Arteriosklerose 15 Abbildung 10.4: Ein Angiogramm, das die Verengung der Arteria carotis (der Halsschlagader, die das Gehirn mit Blut versorgt, siehe Pfeil) veranschaulicht. Vergleichen Sie dieses Angiogramm mit dem normalen Angiogramm in Abbildung 5.1. 16 Ischämie Hämorrhagie 17 Neuropathologische Prozesse bei Schlaganfall: Die Glutamat-Kaskade 18 Drei Eigenschaften ischämischer Hirnschäden • Zeit bis zur vollen Entwicklung (bis 10 Minuten keine dauerhaften Schäden). • Selektive Vulnerabilität (Hippocampus). 19 Patient R.B. Zola-Morgan et. al (1986) 20 Drei Eigenschaften ischämischer Hirnschäden • Zeit bis zur vollen Entwicklung (bis 10 Minuten keine dauerhaften Schäden). • Selektive Vulnerabilität (Hippocampus). • Mechanismen der ischämieverursachten Hirnschäden sind von Struktur zu Struktur verschieden. 21 Hirnschäden des Menschen • Ursachen: - Tumoren - Cerebrovasuläre Störungen - Schädel-Hirn-Trauma - Gehirninfektionen - Neurotoxine - Genetische Faktoren - Programmierter Zelltod 22 Gedecktes Schädel-Hirn-Trauma • Hirnquetschungen (Kontusionen) – Hämatom – Contre-Coup-Verletzungen • Gehirnerschütterung (Commotio cerebri) • Punch-drunk-Syndrom (Boxerencephalopathie) – Demenz & Gehirnvernarbungen 23 24 25 Hirnschäden des Menschen • Ursachen: - Tumoren - Cerebrovasuläre Störungen - Schädel-Hirn-Trauma - Gehirninfektionen - Neurotoxine - Genetische Faktoren - Programmierter Zelltod 26 Gehirninfektionen • Encephalitis • Bakterieninfektionen Meningitis / Hirnabszesse / Syphilis (progressive Paralyse) • Virusinfektionen Neurotrope / pantrope Infektionen z.B. Tollwut / Herpesviren Prionen / FSME 27 Neurotoxine • Toxische Psychosen durch Schwermetalle • Antipsychotische Medikamente – Spätdyskinesie • Alkohol (indirekt toxische Wirkung bei Thiaminmangel) • Endogene vs exogene Neurotoxine 28 Genetische Faktoren • Fehlerhafte Chromosomenduplikation Down-Syndrom • Abnorme rezessive Gene Phenylketonurie (PKU) (Fehlen von Phenylaminhydroxylase / Dopaminmangel) • Abnorme dominante Gene (selten) Huntington-Erkrankung 29 Hirnschäden des Menschen • Ursachen: - Tumoren - Cerebrovasuläre Störungen - Schädel-Hirn-Trauma - Gehirninfektionen - Neurotoxine - Genetische Faktoren - Programmierter Zelltod 30 Programmierter Zelltod (Apoptose) • Zwei Mechanismen des Zelltods: • Apoptose • Zellnekrose • Beide Zelltodformen bei Ischämie 31 Apoptose 32 Neurologische Erkrankungen mit neuropsychologischen Störungen • Neuropsychologische Erkrankungen bestehen aus Symptomkomplex • • • • • Epilepsie Parkinson Krankheit Huntington Krankheit Multiple Sklerose (MS) Alzheimer-Krankheit 33 Epilepsie Hauptsymptom: Anfall Krämpfe (Klonus / Tonus) Epileptische Aura Partielle vs. Generalisierte Epilepsie Partielle Anfälle - Einfach partielle Anfälle - Komplexe partielle Anfälle Generalisierte Anfälle Grand-mal Anfälle Petit-mal Anfälle 34 Epilepsie 35 36 37 Parkinson-Krankheit • Ruhetremor • Dysfunktion des nigrostriatalen Systems • Dopaminmangel im Striatum • L-DOPA (?) 38 Exkurs: Dopamin 39 Exkurs: Die nigrostriatale Bahn 40 Parkinson-Krankheit Die Huntington Krankheit • neuro-degenerative Erkrankung Schädigung der Basalganglien • Progressive Bewegungsstörung • Demenz • Dominantes Gen / spätes Auftreten 42 Multiple Sklerose - Epidemiologie - Autoimmunreaktion - (exp. Autoimmune Encephalomyelitis) 43 Die Alzheimer Krankheit 44 Die Alzheimer Krankheit - Neurofibrillenknäuel - Amyloidplaques - Neuronenverlust 45 Plaques und Neurofibrillen Einführung Krankheitsbild Diagnostik Ätiopathogenese Therapieansätze Atrophie des Gehirns Prof. Dr. W. Reith, Abt. f. Neuroradiologie, Universitätskliniken des Saarlandes Die Alzheimer Krankheit 48 „Waldbrand im Gehirn“ 50 Tiermodelle • Homologe / isomorphe / prädiktive Modelle • Kindling-Modell der Epilepsie (isomorphes Model?) - Krampfanfälle nach Amygdala-Stimulation ähneln epileptischen Anfällen - Epileptogenese. - Behandlung. 51