Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen - SRZ

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ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen
2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
ZUSAMMENSETZUNG
1 g Pulver enthält 1 g wasserfreies Betain.
Die vollständige Auflistung der sonstigen
Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. DARREICHUNGSFORM
Pulver zum Einnehmen.
Weißes, kristallines, lockeres Pulver.
4. KLINISCHE ANGABEN
4.1 Anwendungsgebiete
Adjuvante Therapie der Homocystinurie, die
folgende Mängel oder Defekte umfasst:
• Cystathioninbetasynthase (CBS),
• 5,10-Methylentetrahydrofolat-Reduktase
(MTHFR),
• Cobalamin-Cofaktor-Metabolismus
(Cbl).
Cystadane sollte als Zusatz zu anderen
Therapien wie Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B12 (Cobalamin), Folsäure und spezieller
Diät verwendet werden.
4.2 Dosierung,
Art und Dauer der Anwendung
Die Cystadane-Therapie muss von einem
Arzt überwacht werden, der Erfahrung in der
Therapie von Patienten mit Homocystinurie
hat.
Dosierung
Kinder und Erwachsene
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis beträgt 100 mg/kg/Tag, angewendet in 2 Tagesdosen. Es sollte jedoch eine individuelle
Dosistitration nach den Homocystein- und
Methioninplasmaspiegeln erfolgen. Bei einigen Patienten waren Dosierungen von über
200 mg/kg/Tag erforderlich, um therapeutische Ziele zu erreichen. Bei Patienten mit
CBS-Mangel ist aufgrund des Risikos einer
Hypermethioninämie erhöhte Vorsicht bei
der Dosiserhöhung geboten. Bei diesen
Patienten sind die Methioninspiegel engmaschig zu kontrollieren.
Besondere Personengruppen
Anwendung bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Dezember 2016
Erfahrungen mit einer Therapie mit Betain
bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder
nicht alkoholisch bedingter Fettleber haben gezeigt, dass das Dosierungsschema
von Cystadane nicht angepasst werden
muss.
Art der Anwendung
Die Flasche muss vor dem Öffnen leicht
geschüttelt werden. Es sind drei Messlöffel
beigefügt, mit denen entweder 100 mg,
150 mg oder 1 g Betain abgemessen werden können. Es wird empfohlen, einen gehäuften Messlöffel Betain aus der Flasche zu
entnehmen und einen flachen Gegenstand,
z.B. einen Messerrücken, über den Messlöffel zu ziehen. So erhält man folgende
Dosierungen: kleines Maß 100 mg, mittleres
Maß 150 mg und großes Maß 1 g wasserfreies Betain.
012214-J628 – Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen – n
Das Pulver muss mit Wasser, Fruchtsaft,
Milch, künstlicher Säuglingsnahrung oder
Nahrung so vermischt werden, dass es vollständig gelöst ist, und sofort nach dem
Mischen eingenommen werden.
Therapiekontrolle
Ziel der Therapie ist es, die Plasmaspiegel des Gesamthomocysteins unter 15 μM
oder so gering wie möglich zu halten. Ein
Ansprechen in Form eines Steady-state tritt
normalerweise innerhalb eines Monats ein.
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Gelegentliche Fälle von Hirnödem in Verbindung mit Hypermethioninämie wurden
bei der Therapie mit wasserfreiem Betain
bei Patienten mit CBS-Mangel berichtet
(siehe Abschnitt 4.8). Nach Absetzen der
Therapie trat eine vollständige Genesung
ein:
– Die Methioninkonzentration im Plasma
muss unter 1,000 μM liegen. Es wird
empfohlen, den Methioninspiegel im
Plasma zu Beginn der Therapie und
anschließend etwa jährlich oder alle zwei
Jahre zu überprüfen. Bei einem Anstieg
des Methioninspiegels insbesondere
über den ersten Sicherheitsgrenzwert
von 700 μmol/l hinaus muss der Patient
häufiger untersucht und das Einhalten
der Diät überprüft werden. Zur Senkung
des Methioninspiegels sollte eine Anpassung der Diät und Verringerung der
Cystadane-Dosis oder vorübergehende
Unterbrechung der Therapie mit Cystadane in Betracht gezogen werden.
– Treten Symptome eines Hirnödems wie
morgendliche Kopfschmerzen mit Erbrechen und/oder Sehstörungen auf, müssen der Methioninspiegel im Plasma und
das Einhalten der Diät überprüft und die
Therapie mit Cystadane unterbrochen
werden.
– Treten Symptome eines Hirnödems erneut auf, nachdem die Therapie wieder
aufgenommen wurde, muss die Therapie mit Betain endgültig abgesetzt werden.
Zur Minimierung des Risikos potenzieller
Arzneimittel-Wechselwirkungen wird empfohlen, zwischen der Einnahme von Betain
und Aminosäuremischungen und/oder Arzneimitteln, die Vigabatrin und GABA-Analoga enthalten, eine Zeitspanne von 30 Minuten einzuhalten (siehe Abschnitt 4.5).
4.5 Wechselwirkungen mit anderen
Arzneimitteln und sonstige
Wechselwirkungen
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien
durchgeführt.
Auf der Basis von In-vitro -Daten könnte
Betain zu Wechselwirkungen mit Aminosäuremischungen, Arzneimitteln, die Vigabatrin
und GABA-Analoga enthalten, führen.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten über eine begrenzte Anzahl von exponierten Schwangerschaften lassen nicht
auf Nebenwirkungen von wasserfreiem Be-
tain auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/Neugeborenen schließen. Bisher sind keine anderen relevanten
epidemiologischen Daten verfügbar. Tierexperimentelle Studien wurden nicht durchgeführt. Während der Schwangerschaft sollte
eine Anwendung von wasserfreiem Betain in
Kombination mit Pyridoxin, Folsäure, Antikoagulans und Diät unter engmaschiger Kontrolle des Homocysteinspiegels im Plasma
vereinbar mit guten Ergebnissen sowohl für
die Mutter als auch das ungeborene Kind
sein. Dennoch sollte Cystadane nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Betain in die Muttermilch übergeht (obwohl sein metabolischer
Vorläufer, Cholin, in großen Mengen in der
Muttermilch vorkommt). Aufgrund fehlender
Daten ist bei der Anwendung von Cystadane an stillenden Frauen Vorsicht geboten.
Fruchtbarkeit
Es sind keine Daten verfügbar
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen
Cystadane hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen
von Maschinen.
4.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Im Allgemeinen schienen die mit Betain beobachteten Nebenwirkungen nicht
schwerwiegend zu sein und stehen hauptsächlich mit dem Gastrointestinaltrakt in
Verbindung. Gelegentlich können gastrointestinale Störungen wie Durchfall, Glossitis,
Übelkeit, Magenbeschwerden, Erbrechen
und dentale Störungen auftreten.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Behandlung ist ein erhöhter Methioninspiegel im Blut. Nach Absetzen
der Behandlung war eine vollständige Genesung zu beobachten (siehe Abschnitt 4.4).
Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen in Tabellenform
Die berichteten Nebenwirkungen sind im
Folgenden nach Systemorganklasse und
Häufigkeit angegeben.
Die Häufigkeiten sind folgendermaßen definiert: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis
<1/10), gelegentlich (≥ 1/1,000 bis <1/100),
selten (≥ 1/10,000 bis <1/1,000), sehr selten
(<1/10,000). Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach
abnehmendem Schweregrad angegeben.
Siehe Tabelle auf Seite 2
Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer
Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige
von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,
jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung
dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt1
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Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: Anorexie
Psychiatrische Erkrankungen
Gelegentlich: Agitiertheit, Reizbarkeit
Erkrankungen des Nervensystems
Gelegentlich: Hirnödem*
Erkrankungen des Gastrointestinal- Gelegentlich: Diarrhoe, Glossitis, Übelkeit, Magenbetrakts
schwerden, Erbrechen
Erkankungen der Haut und
des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Haarausfall, Quaddeln, anomaler Geruch
der Haut
Erkrankungen der Nieren und
Harnwege
Gelegentlich: Harninkontinenz
Untersuchungen
Sehr häufig: Erhöhung des Methioninspiegels im Blut*
Beschreibung von ausgewählten Nebenwirkungen
* Gelegentliche Fälle von schwerwiegendem Hirnödem und Hypermethioninämie wurden
innerhalb von 2 Wochen bis 6 Monaten nach Beginn einer Therapie mit Betain bei Patienten
mit CBS-Mangel berichtet, mit vollständiger Genesung nach Absetzen der Therapie.
Zu den Symptomen von Hirnödemen gehören Kopfschmerzen am Morgen mit Erbrechen und/
oder Sehstörungen. Bei diesen Patienten war ein starker Anstieg der Methioninspiegel im
Plasma im Bereich von 1.000 bis 3.000 μM zu verzeichnen. Da Hirnödeme auch bei Patienten
mit Hypermethioninämie berichtet wurden, wurde eine sekundäre Hypermethioninämie aufgrund der Therapie mit wasserfreiem Betain als möglicher Wirkmechanismus vermutet.
Besondere Empfehlungen siehe Abschnitt 4.4.
Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn,
Website: www.bfarm.de anzuzeigen.
4.9 Überdosierung
Es wurden keine Fälle von Überdosierung
berichtet.
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere
Mittel für das alimentäre System und den
Stoffwechsel, ATC-Code: A16A A06.
Wirkmechanismus
Es hat sich gezeigt, dass Betain bei drei
Formen der Homocystinurie die Homocystein-Spiegel im Plasma senkt: bei CBSMangel, MTHFR-Mangel und Cbl-Defekt.
Das Ausmaß dieser Wirkung war vom absoluten Grad der Homocysteinämie abhängig; bei schwerwiegender Homocysteinämie war die Wirkung stärker.
Pharmakodynamische Wirkungen
Betain wirkt bei Patienten mit Homocysteinurie als Methylgruppendonator bei
der Remethylierung von Homocystein zu
Methionin. Infolge dessen müssten die Homocystein-Spiegel bei diesen Patienten
20 – 30 % unter den vor der Therapie ermittelten Wert sinken.
Es hat sich auch gezeigt, dass Betain die
Plasmaspiegel von Methionin und S-Adenosylmethionin (SAM) bei Patienten mit
MTHFR-Mangel und Cbl-Defekten erhöht.
Bei Patienten mit CBS-Mangel ohne diätetische Einschränkung der Methioninzufuhr
fand sich eine exzessive Anreicherung von
Methionin.
Es hat sich gezeigt, dass der Zusatz von
Betain zu einer Verbesserung der Stoffwechselstörungen im Liquor von Patienten
mit Homocystinurie führte.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Erhöhte Plasmaspiegel von Homocystein
gehen mit kardiovaskulären Ereignissen
wie Thrombose, Osteoporose, Skelettanomalien und Luxation der Augenlinse einher. In Beobachtungsstudien wurde eine
2
klinische Besserung (kardiovaskulär und in
der neurologischen Entwicklung) vom behandelten Arzt bei etwa 75 % der Patienten angegeben, die Betain einnahmen. Die
meisten dieser Patienten erhielten auch
andere Behandlungen, u.a. mit Vitamin B6
(Pyridoxin), Vitamin B12 (Cobalamin) und
Folsäure mit unterschiedlichem biochemischen Ansprechen. In den meisten Fällen
führte der Zusatz von Betain zu einer weiteren Reduktion des Homocysteinspiegels
im Plasma. Es ist wahrscheinlich, dass es
bei diesen Patienten aufgrund der vielfältigen Therapie (diätetisch, medikamentös, unterstützend) möglicherweise zum Teil zu
einer Überschätzung der klinischen Wirkungen der Therapie mit Betain kommt. Eine
späte Diagnose einer Homocystinurie im
symptomatischen Stadium ist verantwortlich
für die Restmorbidität aufgrund einer irreversiblen Schädigung des Bindegewebes (Augen, Skelett), die sich nicht durch weitere
Therapien korrigieren lässt. Die verfügbaren
klinischen Daten erlauben es nicht, die Dosierung mit der klinischen Wirkung zu korrelieren. Es gibt keine Belege für eine Toleranzentwicklung.
In wenigen Fällen waren die erhöhten Methioninspiegel im Plasma mit einem Hirnödem assoziiert (siehe Abschnitte 4.4 und
4.8).
Die Überwachung der Plasmaspiegel von
Homocystein hat gezeigt, dass die Wirkung
von Betain innerhalb weniger Tage eintrat
und dass ein Ansprechen in Form eines
Steady-state innerhalb eines Monats erreicht wurde.
Kinder und Jugendliche
Bei pädiatrischen Patienten unter 10 Jahren
beträgt das üblicherweise wirksame Dosierungsschema 100 mg/kg/Tag, angewendet
in 2 Tagesdosen; wird die Häufigkeit auf
über zweimal täglich und/oder die Dosis
auf über 150 mg/kg/Tag gesteigert, führt dies
nicht zu einer Verstärkung der Homocysteinsenkenden Wirkung.
Eine Überwachung der Plasmakonzentrationen von Betain dient nicht zur Bestimmung
der Wirksamkeit der Therapie, da diese
Konzentrationen nicht in direktem Zusammenhang mit der Einspeisung von Betain in
den Stoffwechselweg Homocystein-Methyltransferase im Zytosol steht.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Daten zur Pharmakokinetik von Patienten mit Homocystinurie, die langfristig Betain
erhalten, sind den Daten von gesunden
Freiwilligen sehr ähnlich. Das zeigt, dass
die Differenzen in der Kinetik von Betain
vermutlich Folge eines Abbaus von Betain
bei unbehandelter Homocystinurie und nur
für die anfängliche Therapie von Bedeutung
sind.
Resorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Betain
wurde nicht ermittelt. Bei gesunden erwachsenen Freiwilligen (im Alter zwischen 21 und
49 Jahren) wurde die Substanz nach einer
Einzeldosis Betain zum Einnehmen (50 mg/
kg) rasch resorbiert (tmax = 0,9 ± 0,3 Stunden und Cmax = 0,9 ± 0,2 mM).
Nach Dosierungsschema mit wiederholter
Anwendung von 100 mg/kg/Tag über 5 Tage veränderte sich die Resorptionskinetik
nicht.
Verteilung
Betain wurde rasch in einem relativ großen
Volumen verteilt (V/F = 1,3 l/kg).
Nach Dosierungsschema mit wiederholter
Anwendung 100 mg/kg/Tag über 5 Tage
veränderte sich die Resorptionskinetik nicht,
die Verteilungs-Halbwertzeit war jedoch signifikant verlängert (bis zu 36 Std.), was auf
einen sättigbaren Transport- und Umverteilungsprozess hinweist.
Biotransformation
Betain ist ein Methylgruppendonator
Elimination
Mit einer langsamen Eliminationsrate (mittlere Halbwertzeit 14 Std., mittlere Clearance
aus dem Körper insgesamt, Cl/F, = 84 ml/
Std./kg) ist die renale Clearance unter Annahme einer Bioverfügbarkeit von 100 %
vernachlässigbar (5 % der Clearance aus
dem Körper insgesamt).
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit
In hohen Dosen fand sich bei Ratten eine
ZNS-dämpfende Wirkung und Reizung des
Gastrointestinaltrakts. Langfristige Studien
zur Karzinogenität und Reproduktionstoxizität wurden mit Betain nicht durchgeführt.
Eine Standard-Testbatterie zur Genotoxizität
lässt keine besonderen Gefahren für den
Menschen erkennen.
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Keine.
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3 Dauer der Haltbarkeit
Ungeöffnete Flasche: 3 Jahre
Nach erstmaligem Öffnen: 3 Monate.
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
012214-J628 – Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen – n
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Cystadane 1 g Pulver zum Einnehmen
Die Flasche fest verschlossen halten, um
den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Aufbewahrungsbedingungen nach Anbruch
des Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses
HDPE-Flaschen mit kindergesichertem Verschluss.
Jede Packung enthält 1 Flasche mit 180 g
Pulver sowie drei Messlöffel.
Drei Messlöffel (rosa, blau, grün) geben 1 g,
150 mg bzw. 100 mg wasserfreies Betain ab.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Beseitigung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen
Anforderungen zu beseitigen.
7. INHABER DER ZULASSUNG
Orphan Europe SARL
Immeuble „Le Wilson“
70 Avenue du General de Gaulle
F-92 800 Puteaux
Frankreich
8. ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/1/06/379/001
9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER
ZULASSUNG
Datum der Erteilung der Zulassung:
15. Februar 2007
Datum der letzten Verlängerung der
Zulassung:
13. Februar 2012
10. STAND DER INFORMATION
08/12/2016
Ausführliche Informationen zu diesem
Arzneimittel sind auf den Internetseiten
der Europäischen Arzneimittel-Agentur
http://www.ema.europa.eu/ verfügbar
Dezember 2016
Anforderung an:
Satz-Rechen-Zentrum Berlin
|
Fachinformationsdienst
|
Postfach 11 01 71
10831 Berlin
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