7. Lernziele des makroskopisch-anatomischen Kurses 7.1 Allgemeine Lernziele Zu allen Testaten können folgende allgemeine Themen, die bereits in den Vorsemester erarbeitet wurden, Inhalt der Prüfung sein: ⋅ Haut und Hautanhangsgebilde (s. ZNS/Sinnesorgane) ⋅ ⋅ Systematik der Knochenverbindungen Muskeln und deren Hilfsorgane (Faszien, Sehnen, Schleimbeutel) ⋅ Sicht- oder tastbare Knochenpunkte und Muskeln (Oberflächenanatomie) ⋅ Verteilung der Dermatome ⋅ Aufbau eines Spinalnerven und dessen Beziehung zum Grenzstrang (Allgemeine Anatomie des Nervensystems) ⋅ Allgemeine Anatomie des Kreislaufsystems (großer und kleiner Kreislauf, Lymphzirkulation) ⋅ Allgemeine Anatomie des knöchernen Bewegungsapparates (s. Lernzielkatalog des Anatomischen Seminars) ⋅ Entwicklungsgeschichte der Körperabschnitte bzw. Organsysteme allgemeine Embryologie (Befruchtung, Implantation, Furchungsteilungen, etc.) Lernziele nach dem Lernzielkatalog: Der beigefügte Lernzielkatalog soll Ihnen helfen, Inhalte und Struktur des Lernstoffes für die Testate im makroskopisch-anatomischen Kurs zu gliedern. Dabei hat in der Erstellung dieser Listen ein Abgleich mit dem aktuellen vom IMPP veröffentlichten Lernzielkatalog 6/13 für die 1. ärztliche Prüfung stattgefunden, so dass Sie bereits während Ihrer jetzigen Studienphase nachhalten können, welche Anforderungen im Physikum an Sie gerichtet werden. Die Lerninhalte sind den jeweiligen Testaten im Kurs zugeordnet. Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss“ Lernziele. Die Inhalte der mittleren und rechten Spalte der Listen werden u.a. im Gegenstandskatalog benannt und sind nach unserem Erachten als Brückenschlag zwischen dem anatomischen Wissen und der klinischen Tätigkeit als so bedeutsam einzustufen, dass sie zumindest auf einem Niveau der Definition abfragbar sein sollten. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. 44 44 7.2. Lernzielkatalog pro Testat 7.2.1 Testat 1 – Dorsale Rumpfwand/Ventrale Rumpfwand 7.2.1.1 Dorsale Rumpfwand Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein. Obligatorische Lernziele Oberflächenrelief - tastbare Skelettanteile Oberflächengliederung des Rückens in Regionen; Michaelisraute Wirbelsäule als Ganzes - Gliederung, physiologische Krümmungen Bewegungsmöglichkeiten, Mechanik der Wirbelsäule Lumbosakralwinkel, Promontorium Canalis vertebralis, Foramina intervertebralia Inhalt des Wirbelkanals von außen beginnend bis zur Dura mater Skelettelemente und Verbindungen - - Nacken: Os occipitale, Foramen magnum, Condyli occipitales, Proc. mastoideus, Protuberantia occipitalis ext., Linea nuchae suprema/sup./inf. Grundform der Wirbel; Aufbau mit allen Knochenvorsprüngen; Besonderheiten in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten; Os sacrum und coccygis mit den Bezeichnungen für Vorsprünge, Linien, etc.; Art. sacroiliaca mit Bandapparat; Art. sacrococcygea; Wirbelgelenke (Syn- und Diarthrosen), Kopfgelenke: Art. atlantooccipitalis Check Embryologie anatomische Grundlagen der Lumbalpunktion/Epiduralanästhesie Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Postnatale Ausbildung dieser Krümmungen Ο Entwicklung der Wirbelsäule, Metamerie der Somiten, Sklerotome, Variabilitäten (z.B. Lumbalisation, Sakralisation) Ο Ο Ο Anwendungsbeispiele Störungen der Neuralrohrentwicklung, Dysraphien Spinalstenose, radikuläre Symptome, pseudoradikuläre Symptome, Fehlformen (Kyphose, Lordose, Skoliose) und -haltungen Intervertebralstenose, Spina bifida; Rachischisis Atlasassimilation Diskushernie/prolaps 45 45 - - und atlantoaxiales mit zugehörigem Bandapparat; Nick- und Drehgelenk und deren Funktion; sog. Uncovertebralgelenke; Art. zygapophysiales Disci intervertebrales und deren funktionelle Bedeutung Bandapparat der Wirbelsäule - kurze und lange Bandsysteme insbesondere Lig. longitudinale ant. / post. Scapula, Pars supra- und infraspinata mit allen knöchernen Vorsprüngen, Vertiefungen etc.; Lig. transversum scapulae sup. Faszien - - Fascia thoracolumbalis, oberflächliches und tiefes Blatt mit Ursprung und Ansatz Fascia nuchae Membrana atlanto-occipitalis ant./post./Membrana tectoria Ο Ο Ο Ο Ο Ο Rückenmuskulatur (Ursprung, Ansatz, Innervation, Gefäßversorgung, Funktion) - - Autochthone Rückenmuskulatur (Systemgliederung: Mm. dorsi proprii) Anordnung der autochthonen Rückenmuskulatur in med. Trakt (spinales System und transversospinales System mit ihren Anteilen) und lateralen Trakt (sakrospinales, spinotransversales und intertransversales System mit ihren Anteilen) Mm. levatores costarum Echte (Mm. suboccipitales) und eingewanderte (kurze) Nackenmuskulatur Eingewanderte Muskulatur zum Schultergürtel oder zum Oberarm (spinohumerale Muskulatur): M. trapezius, M. latissimus dorsi, Mm. rhomboideus major/minor, M. levator scapulae, Scapulohumerale Mm: Mm. supra- und infraspinatus, M. teres major/minor, M. subscapularis Spinokostale Mm: M. serratus posterior sup./inf. Ο - - Lage der Spinalganglien und der Spinalnerven, Ramus ventralis et dorsalis, Verbindung zum Grenzstrang Aufbau des Spinalnerven: Radix ventralis und dorsalis Versorgungsgebiete der Rr. dorsales, N. occipitalis major, minor, tertius, N. accessorius Sensible Innervation, Dermatome, Head´sche Zonen Bewegungs- und Haltungsfunktion für Kopf und Rumpf, Körperdrehung- und beugung Ο Ο Ο Ο Ο Nerven - Unterschied zwischen echter und eingewanderter Rumpfwandmuskulatur Ο Radikuläre und periphere Nervenläsionen Ο Ο Ο 46 46 - Innervation der eingewanderten Muskulatur Arterien und Venen der dorsalen Rumpfwand - Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiet der A. vertebralis, A. Ο Foramina axillaria laterale und mediale mit Inhalt Tiefes Nackendreieck mit Begrenzungen und Inhalt Ο Ο Knöchernes Becken mit Bandapparat - - Ο occipitalis, sowie der die Rückenmuskulatur versorgenden Arterien (z.B. der Aa. lumbales/intercostales) Plexus venosi vertebrales, V. verterbalis, V. occpitalis Topographie - Ο Becken als Ganzes: Formen, Geschlechtsunterschiede, großes und kleines Becken, Beckeneingangsebene; innere und äußere Beckenmaße Verbindungen des Beckengürtels, Articulatio sacroiliaca, Symphysis pubica Vollständiger Bandapparat des Beckens inklusive der Bänder des Hüftgelenks Foramina ischiadica majus und minus Foramen obturatum, Membrana obturatoria, Canalis obturatorius Lig. inguinale 7.2.1.2 Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ventrale Rumpfwand Brustwand Obligatorische Lernziele Thorax als Ganzes - - Formen, Altersabhängigkeit, Rippenbogen und -winkel, epigastrischer Winkel Thoraxaperturen Thoraxelastizität, Atemexkursionen Mechanik der Rippenatmung- und Bauchatmung Check Ο Embryologie Anwendungsbeispiele Externe Herzdruckmassage Ο Ο Ο 47 47 Skelettelemente und Verbindungen - Rippen: Costae verae, spuriae, fluctuantes mit allen knöchernen Vorsprüngen etc. Gliederung der Rippen; Rippenknorpel Sternum; Art. sternocostales (Syn- und Diarthrosen) Wirbelrippengelenke: Art. capitis costae; Art. costotransversaria, jeweils mit vollständiger Bandapparat Faszien - innere und äußere Brustwandfaszie Fascia pectoralis; Fascia endothoracica Faszien der ventralen Rumpfwand und Schultergürtelmuskulatur Membrana sterni; Membrana intercostalis externa Thoraxmuskulatur - - Intercostalmuskulatur (Anordnung und Funktion): M. intercostalis ext./int./intimi; Mm subcostales; M. transversus thoracis; Zwerchfell: Form, Anteile, Ursprünge, Centrum tendineum, Durchtrittsund Schwachstellen (Trigona) ohne Inhalt (wird erst im 3. Testat abgefragt), Funktion, Innervation, Höhenlokalisation der Zwerchfellkuppeln und Gefäßversorgung Muskulatur zum Schultergürtel: M. serratus anterior; M. subclavius Muskulatur zum Oberarm: M. pectoralis major/minor Mamma - Gld. mammaria, Papilla mammaria, Areola mammae, Gliederung des Drüsenkörpers (Proc. axillaris, Quadrantengliederung), Fixierung (Ligg. suspensoria mammaria), Beziehung zur Fascia pectoralis, Gefäßversorgung Lymphabflußwege und regionale Lymphknoten Nerven - Intercostalnerven, sensible Innervation, Dermatome, Head´sche Zonen - N. thoracici, R. cutaneus lat./ant. pectoralis, Ο Ο Ο Ο Entwicklung von Rippen, Brustbein (Sternalleiste) Symphysis manubriosternalis, Fehlbildungen; Hals- oder Lendenrippen Fissura sterni congenita Hühnerbrust Trichterbrust Unterschied zwischen echter und eingewanderter Muskulatur; Septum transversum Zwerchfelllücken Rumpfwandmuskulatur Atemmechanik: Rippen- und Bauchatmung Zusammenspiel ZwerchfellBauchmuskulatur, Atemhilfsmuskulatur Hiatushernie Schluckauf Pleurapunktion Entwicklung der Milchdrüse: Milchleiste, Drüsenkörper, Polythelie ektope Mamma Metastasierungswege Mammaplastik Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο N. intercostobrachialis, N. supraclaviculares med. / intermedii 48 48 Arterien und Venen im Brustwandbereich - Intercostalgefäße (Ursprung, Anordnung, Verlauf), A. intercostalis suprema, A. axillaris und deren Abgänge für die Brustwand: A. thoracica sup./A. thoracica lateralis, A. thoracodorsalis Vasa thoracica interna, R. perforantes Vv. thoracoepigastricae, V. thoracica lateralis Topographische Anatomie - Aufbau des Spatium intercostale mit Sulcus costae und Gefäßnerven- Ο Umgehungskreislauf bei Aortenisthmusstenose, Ο Intercavale Anastomosen Ο Ο Pleurapunktion strang; Skalenuslücke Mohrenheimsche Grube=Trigonum deltoideoclavipectorale mit Inhalt Herzschrittmacherimplantation Port Bauchwand Obligatorische Lernziele Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt) - Regio inguinalis - Lacuna vasorum et musculorum mit Inhalt - Leistenkanal mit Begrenzungen und Inhalt, innerer und äußerer - Leistenring, Funiculus spermaticus (ohne Inhalt), Tunicae funiculi spermatici et testis; Leistenhernien: Bruchpforten, direkte und indirekte Leistenhernien Oberflächenrelief der Bauchwand Faszien - - Fascia thoracolumbalis, Fascia abdominis superficialis, Fascia transversalis, Rektusscheide (Aufbau des vorderen und hinteren Blattes), Linea alba, Umbilicus; Linea arcuata; Linea semilunaris Lig. inguinale, Arcus iliopectineus, Lig. lacunare (Gimbernat), Lig. reflexum; Fascia spermatica interna und externa; Processus vaginalis peritonei Innenrelief der vorderen Bauchwand: Plica umbilialis mediana/med./lat.; Check Ο Ο Ο Embryologie Anwendungsbeispiele Descensus testis Bruchpforten der Bauchwand direkte und indirekte Leistenhernie, Schenkelhernie Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Rektusdiastase Nabelhernien Nerbenhernien Littré-Richter Hernie Spieghelsche Hernie Obturatumhernie 49 49 Fossae inguinales und deren Inhalt Muskulatur der Bauchwand - - Bauchwandmuskulatur: gerade: M. rectus abdominis mit Intersectiones; M. pyramidalis; schräge: M. obliquus abdominis ext./int. und quere: M. transversus und ihren jeweiligen Aponeurosen M. quadratus lumborum, M. psoas M. cremaster Bewegungs- und Haltefunktionen, Rumpfbeuge, -drehung Beteiligung bei Bauchpresse und Atmung Nerven der Bauchwand - - segmentale Nerven, Nn. intercostales, N. subcostalis N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis Arterien und Venen der Bauchwand - A.V. epigastrica sup./inf./ superficialis A.V. circumflexa ilium superf./A. pudendae ext. segmentale Gefäßversorgung, Intercostalgefäße, A. subcostales, Vv. paraumbilicales Ο Schnittführung bei Operationen Atemmechanik, Bauchpresse Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Lig. teres hepatis Fetaler Kreislauf Umgehungskreisläufe Portocavale Anastomosen „Medusenhaupt“ – Caput medusae Embryologie Anwendungsbeispiele Lernziele aus dem angrenzenden Bereich der oberen Extremität Obligatorische Lernziele Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt) - Regio supraclavicularis - Regio infraclavicularis, deltoidea, scapularis, Mohrenheim´sche Grube - bzw. Trigonum deltoideoclavipectoralis med. und lat. Achsellücke mit Inhalt (siehe dorsale Rumpfwand) Check Ο Ο Vorkommen von Halsrippen Punktion der V. subclavia Ο 50 50 Skelettelemente und Verbindungen - Knochen: Bau der Skelettelemente des Schultergürtels Art. humeri: Art. sternoclavicularis; Art. acromioclavicularis, Art. sternoclavicularis mit folgenden Lehrinhalten: Gelenkkörper, -flächen, mechanik, -achsen, Bewegungsebenen, -ausmaß, -begrenzungen, Gelenkbänder, -kapseln Faszien und Septen - Fascia clavipectoralis, Fascia axillaris Muskulatur (Lage, Form, Ursprung, Ansatz, Sehnenverlauf, Innervation, Blutversorgung, Funktion folgender Muskelgruppen) - Schultergürtelmuskulatur; (Rotatorenmanschette, dorsale und ventrale Gruppe) Ο Ο Extremitätenknospung, Knorpelmodelle, Knochenkerne, Epiphysenfugenschluß Neutral-O-Methode Verletzung des AC-Gelenkes „Klaviertastenphänomen“ Ο Ο Ο Nerven der oberen Extremität (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsgebiete) - Trunci und Faszikel des Plexus brachialis - Nerven der Pars supraclavicularis des Plexus brachialis: N. thoracicus longus, N. thoracodorsalis, N. dorsalis scapulae, Nn. pectorales, N. suprascaluparis, N. subclavius Ο Ο Arterien und Venen der oberen Extremität (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- bzw. Drainagegebiete folgender Gefäße) - Arterien: A. subclavia und A. axillaris mit ihren Aufzweigungen bis zur A. brachialis: - Venen: V. cephalica, V. axillaris, V. thoracoepigastrica, V. subclavia Arterienpulse Ο Ο Anastomosen im Schulterbereich, Möglichkeit temporärer Unterbindung Lymphknoten(LK) und – gefäße im Halsbereich (Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung) - Lage, Drainagegebiet, Verlauf und Mündung der axillären Lymphbahnen und Knoten - Truncus subclavius Ο Ο 51 51 Lernziele aus den angrenzenden Bereichen der unteren Extremität Obligatorische Lernziele Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt) - Regio inguinalis (Lacuna vasorum et musculorum mit Inhalt) - Regio glutealis (Foramina infra- und suprapiriforme mit Inhalt) Trigonum femorale und Fossa iliopectinea Skelettelemente und Bandapparat - - Becken als Ganzes: Formen, Geschlechtsunterschiede, großes und kleines Becken, Beckeneingangsebene, Beckenkanal und -ausgang, Beckenmaße (Conjugatae und Diameter) Verbindungen des Beckengürtels, Articulatio sacroiliaca, Symphysis pubica Ligg. sacroiliaca, sacrotuberale, -spinale, Ligg. ilio-, ischio-, pubofemorale Foramina ischiadica majus und minus Foramen obturatum, Membrana obturatoria, Canalis obturatorius Lig. inguinale Hüftgelenk: Gelenkkörper, -flächen, - mechanik, -achsen, Bewegungsebenen, -ausmaß, -begrenzungen, Verlauf der Gelenkresultierenden, Gelenkbänder, -kapseln, -zusatzeinrichtungen Ligg. ilio-, ischio-, pubofemorale, Lig. capitis femoris, (Schenkelhalswinkel) Check Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Nerven der unteren Extremität - Dermatomverlauf im Hüftbereich Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsgebiete des Plexus lumbalis und sacralis Plexus lumbalis: N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis, N. cutaneus femoris lat, N. femoralis, N. obturatorius Plexus sacralis: N. gluteus, sup./inf., N. cutaenus femoris posterior, N. pudendus, N. ischiadicus, direkte Äste Anwendungsbeispiele Extremitätenknospung, Epiphysenfugenschluß Mechanik des Beckens Symphysenruptur Sacroileitis Beckenfraktur Geburtsvorgang Ο Ο Ο Muskulatur Hüftmuskulatur: innere und äußere Hüftmuskeln am Präparat zeigen und benennen können (ohne Ursprung und Ansatz) Embryologie Ο Ο Neutral-0-Methode Luxationen, Arthrose, Formvarianten der Hüftgelenkspfanne Schenkelhalsfraktur Hüftendoprothese Hüftkopfnekrose Hüftgelenksarthrose Lähmungsmuster Trendelenburgsches Zeichen Halte und Bewegungsfunktion am Stand- und Spielbein Lähmungssyndrome, Ο 52 52 Arterien und Venen der unteren Extremität (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- bzw. Drainagegebiete folgender Gefäße) Aa ventrale Gefäßnervenstraße (Schenkelpforte): „IVAN“ - femoralis: mediale Gefäßnervenstraße (Canalis obturatorius) A.V.N. obturatorius/a dorsale Gefäßnervenstraße (Foramen supra- und infrapiriforme): Aa. glutea sup./inf, N.ischiadicus, N. cutaneus fem. post., N. pudendus - weiterer Verlauf des N. pudendus zur Fossa ischianalis. Vv.: oberflächliche Venen: V. saphena magna und parva tiefe Begleitvenen: V. femoralis Lymphknoten(LK) und – gefäße der unteren Extremität (Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung) Ο Arterienpulse tasten intraarterielle Injektion Herzkatheter Ο Varizen Mechanismus des venösen Rückflusses Ο inguinale (Nn.l. inguinales superficialis et profundi) Lymphknoten 53 53 7.2.2 Testat 2 7.2.2.1 Hals - Hals und knöcherner Schädel Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein. Obligatorische Lernziele Oberflächenrelief Knochentastpunkte (Clavicula, Prominentia laryngea, Cartilago cricoidea, Hyoid, Mandibula, Mastoid, Vertebra prominens, Protuberantia occipitalis ext.) Check - - Regio cervicalis ant. und lat.; supra und infraclavicularis, Regio sternocleidomastoidea Trigonum caroticum Trigonum submandibulare Trigonum scalenovertebrale (Raum zwischen den Wirbelkörpern der unteren HWS und dem medialen Rand des M scalenus ant.) Trigonum omoclaviculare Fossa jugularis Skalenuslücken Halsfaszien (Lage, Verlauf bzw. Ausdehnung, Ansatz) und dazwischen liegende Räume bzw. Strukturen - - Fascia cervicalis Lamina superficialis, pretrachealis und prevertebralis Vagina carotica Eingeweidefaszien Spatium para(peri)pharyngeum, retropharyngeum und Inhalt Anwendungsbeispiele Ο Topographische Regionen (Grenzen,Inhalt, Nachbarschaftsbeziehungen) - Embryologie Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Zugangswege bei Not-Operationen zu Larynx und Trachea: Koniotomie Tracheotomie Interskalenäre und infraclaviculäre Plexusanästhesie Abzessausbreitung Retropharyngeales Hämatom 54 54 Skelettanteile und Bandapparat - Halswirbelsäule, Bandapparat der HWS, Zwischenwirbelgelenke, Uncovertebralgelenke, Art.atlantooccipitalis und atlantoaxiales (Wdh. Testat 1) Os hyoideum, Lig, stylohyoideum Unkarthrose Ο Ο Halsmuskulatur (Urpsrung, Ansatz, Innervation, Funktion, ggfs. arterielle Versorgung, Topographie) - Oberflächlich: Platysma, M. sternocleidomatoideus, M. trapezius, (Wdh. Testat 1 o. 2) Seitlich: Mm. scaleni Prävertebrale Muskulatur: M. longus capitis, M. longus colli, M. rectus capitis ant./lat. Zungenbeinmuskulatur Ο Ο Ο Obere/suprahyale: M. digastricus Venter ant./post; M. mylohoideus; M. stylohyoideus; M. geniohyoideus - Untere/infrahyale: M. sternohyoideus; M. sternothyreoideus, M. thyreohyoideus; M. omohyoideus Nackenmuskulatur: Wdh. Testat 1 Ο Ο Halseingeweide (Lage, Aufbau, Anteile, Nachbarschaftsbezieh- Ο Ο Ο Ο - ungen,Versorgung, Innervation, Funktion) - - Speicheldrüsen: Gld. submandibularis, Gld. Sublingualis (Lage, Nachbarstrukturen, Verlauf des Ausführungsganges, Mündung, Innervation) Pharynx: Pars nasalis (s. Kopf), oralis und laryngea und ihre Besonderheiten, Ein- und Ausgänge, Schleimhautrelief, Muskulatur: Schlundschnürer: M. constrictor pharyngis sup. (s. Kopf); M. constrictor medius mit Pars chondropharyngea und ceratopharyngea; M. constrictor pharyngis inf, mit Pars thyreopharyngea und Pars cricopharyngea; Schlundheber: M. palatopharyngeus, M. stylopharyngeus und M. salpingopharyngeus mit Ursprung und Ansatz Kiliansches und Laimersches Dreieck Schluckakt, Speiseweg, Innervation und Gefäßversorgung, Halsteil des Ösophagus (Ösophagusmund, Nachbarschaftsbeziehungen) Larynx: Lage des Kehlkopf bezogen auf die HWK; Etagengliederung in supra- (Vestibulum), trans- (Ventriculus) und Herkunft von Skelettanteilen und Muskeln aus den Schlundbögen Schiefhals Accessoriusparese Schlundboden Schlundtaschen, Schlundfurchen Sialolithiasis, Sjögren-Syndrom Ο Ο Ο Ο Derivate der Schlundbögen Schlundbogennerven Pulsionsdivertikel =Zenkerdivertikel Ο Ο 55 Phonation 55 - subglottischen (Cavitas infraglottica) Raum Kehlkopfknorpel: Epiglottis, Cartilago thyreoidea, cricoidea, arytenoidea mit Vorsprüngen (Proc. vocalis und muscularis) plus Cartilago corniculata, cuneiformis und tritecea, - Bindegewebige Anteile des Kehlkopfs: Membrana thyreohyoidea, Membrana fibroelastica laryngis, Conus elasticus, Membrana quadrangularis - Gelenke und Bandapparat des Kehlkopfs: Art. cricothyreoidea und cricoarytenoidea, Bänder: Lig. vocale Lig. vestibulare, Lig. conicum, Lig. cricoarytenoideum, Lig. cricotracheale; Lig. thyreohyoideum lat./med.; Lig. thyreoepiglotticum; - äußere und innere Kehlkopfmuskulatur mit Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion: äußere: M. cricothyreoideus, innere: M. cricoarytenoideus post./lat., M. thyreoarytenoideus, M. vocalis, M. arytenoideus obliquus/ transversus, M. aryepiglotticus, - Etagengliederung (s.o.) und die jeweiligen Besonderheiten: Schleimhautrelief, Aditus laryngis mit Recessus piriformis und Vallecula epiglottica, Plicae aryepigotticae, Plicae vestibulares, Plicae vocales mit Pars intercartilaginea und intermembranacea; - Innervation: N. larygeus sup.; N. laryngeus recurrens des N. vagus und die jeweiligen Innervationsgebiete bzw. –strukturen; Galen´sche Anastomose Gefäßversorgung: A. laryngea sup./inf. Lymphabfluss oberhalb und unterhalb der Rima glottis - - - Halsteil der Trachea (Aufbau, Funktion, Abschnitte: Pars cervicalis, thoracica, Bifurcatio tracheae, Lage zur HWS bzw. Sternum und Nachbarstrukturen) Schilddrüse: Teile (Lobus dexter, sinister, pyramidalis, Isthmus), Capsula fibrosa (ext.) und Organkapsel (int.), Lage, Nachbarstrukturen, Gefäßversorgung über A. thyreoidea inf. und sup., Plexus thyreoideus impar Sekrete: Thyroxin, Triiodthyronin, Hormone: Calcitonin, hormonelle Steuerung Epithelkörperchen (Anzahl, Form, Größe, Lage, Variabilität, Gefäßversorgung, Innervation, Zelltypen: Sekrete: Parathormon Glomus caroticum (Größe, Lage, sensible Innervation, Blutgefäße) Hustenreflex Heiserkeit Laryngitis Ο Ο Kehlkopffunktion beim Atmen, Husten, Niesen, bei der Stimmbildung, Bauchpresse und Schluckakt Ο Glottisödem direkte und indirekte Laryngoskopie Ο Intubation Koniotomie Ο Ο Ο Ο Tracheoskopie, Tracheotomie Ο Thyreoidektomie, mediane und laterale Halsfisteln o. -zysten, Recurrensparese, Ο Ο Ο Entwicklung der Schilddrüse und der Epithelkörperchen Ductus thyroglossus Variabilität der A. thyroidea ima; Nebenschilddrüsen Hyper/Hypothyreose, M. Basedow, Iodmangelstruma, multiple endokrine Neoplasien, Hyper/Hypoparathyreose Glomustumor 56 56 Nerven im Halsbereich (Verlauf, sensible und motorische Versorgungsgebiete) - Rr. dorsales C1-3 : Innervationsgebiet, N. occipitalis major (Wdh. Testat 1) - Rr. ventrales C1-4 : Plexus cervicalis (N. occipitalis minor, N. auricularis magnus, N. transversus colli ; Nn. supraclaviculares), Segmentzugehörigkeit, motorische und sensible Innervationsgebiete, - Punctum nervosum mit Inhalt - Ansa cervicalis profunda (syn : Ansa cervicalis n. hypoglossi) mit Radix sup. und inf. des N. hypoglossus - Ansa cervicalis (syn : Ansa cervicalis superficialis) mit R. colli N. facilialis und N. transversus colli - N. phrenicus, - supraclaviculäre Anteile des Plexus brachialis, (z.T. Wdh. von Testat 1) - Hirnnerven: - N. glossopharyngeus ; Ggl. sup. und inf. - N. vagus (Ggl. sup. und inf. n. vagi, Aufteilung im Spatium parapharygeum, Plexus pharyngeus, N. laryngeus sup. mit Ramus externus und internus; N. larygeus recurrens), Ramus auricularis - N. accessorius, - N. hypoglossus : Ansa cervicalis - Pars sympathica (Halsteil des Truncus sympathicus, Halsganglien, Ggl. cervicale sup./medium/stellatum, Plexus caroticus) - Pars parasympathica, s. N. vagus Arterien und Venen im Halsbereich (Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiete, abgehende Äste) - - Arterien: A. subclavia und deren Äste: A. vertebralis (Verlauf, Anteilen und Äste) ; Truncus thyreocervicalis mit Ästen (A. thyreoidea inf., A. transversa cervicis und Äste, A. suprascapularis), Truncus costocervicalis mit Ästen (A. cervicalis profunda, A. intercostalis suprema); A. thoracica interna A. carotis communis (Sinus caroticus, Carotisgabelung, Lagebeziehung zur HWS) A. carotis interna A. carotis externa: A. thyreoidea sup., A. lingualis, A. facialis, A. pharyngea asc., A. occipitalis, A. auricularis post., Venen zu den o.g. Arterien, Plexus thyroideus impar, V. jugularis interna/externa/anterior ; V. retromandibularis V. subclavia, V. brachiocephalica dextra/sinistra, Ο Ο Innervation der Schlundbögen Hohe Querschnittslähmung, Headsche Zonen Ο Ο Ο Ο Ο Hornersyndrom Ο Ο Recurrensparese Ο Subclaviapunktion, Thoracic-outlet-Syndrom ; Umgehungskreisläufe bei Stenose der A. carotis interna Ο Carotissinussyndrom Ο Ο Vena subclavia Katheter Ο 57 Ο 57 - Angulus venosus (V. jugularis ext., Mündung des Ductus thoracicus und des Truncus lymphaticus dexter) Lymphknoten (LK) und – gefäße im Halsbereich (Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung) - - Oberflächliche: LK an der Kopf-Halsgrenze:, Nll. anteriores superficiales, Nll. laterales superficiales; Nll. parotidei profundi, Nll. mastoidei, Nll. occipitales) Tiefe: Level I : N.ll. submentales, Nll. submandibulares Level II- IV : N.ll. cervicales profundis ; Level V : Nll. trigoni cervicalis posterioris ; Level VI : Nll. cervicales ant. retropharyngeales, Nll. cervicales superficiales et profundi Jugulofasziales Venenwinkel, Nl. jugulodigastricus ; Truncus jugularis dexter et sinister; Ductus lymphaticus dexter; Ductus thoracicus 7.2.2.2 Ο Ο Metastasierungswege Ο Ο Ο Ο Knöcherner Schädel Topographische Regionen (Grenzen z. B. knöchernen Wände, Nachbarschaftsbeziehungen) - Kopfregionen: Schädeldach, Gesichtsregion oberflächlich: Regio frontalis, orbitalis, temporalis, nasalis, oralis, buccalis, parotideomasseterica, Gesichtsregion: tief: Fossa temporalis, infratemporalis, Fossa pterygopalatina, mandibularis, retromandibularis, Orbita - Äußere und innere Schädelbasis mit Öffnungen ohne Inhalt (s.u.) Entwicklung - Neurocranium Desmo-, Chondro-, Osteocranium, Fontanellen, Calvaria - Viscerocranium Nasennebenhöhlen, Pneumatisation, Stirnfortsatz, Ober- und Unterkieferwulst, Ο Ο Ο Physiologischer Verschlus der Fontanellen Ο Anencephalus Frühzeitiger Verschluss der Schädelnähte (z.B. Turmschädel) M. Crouzon Lippen-Kiefer-Gaumenspalten 58 58 Skelettanteile des Kopfes (alle Knochen und Knochenteile, Nähte, Schichtenbau, Innen- und Außenrelief, Wände der wichtigsten Räume, Emissarien ohne deren Inhalt (die Inhalte der Emissarien sind hier zur besseren Orientierung in Klammern mitbenannt, werden aber erst beim 4. Testat abgefragt)) Basis cranii: - Außenrelief: Foramen magnum, Condyli occipitales, Canalis n. hypoglossi, Foramen jugulare, Proc. mastoideus, Proc. styloideus, Foramen stylomastoideum, Tuberculum pharyngeum, Vomer, Choanae, Foramen lacerum, Canalis caroticus, Fossa mandibularis, Kiefergelenk, Fissura petrotympanica, Foramen spinosum, Palatum durum, Proc. palatinus maxillae, Canalis incisivus, Canalis palatinus, Foramen ovale - Innenrelief: Fossa cranii ant.: Os frontale, Os ethmoidale, Crista galli und Foramen caecum, Os sphenoidale mit Ala minor; Fossa cranii med.: Os sphenoidale mit Corpus et Ala major, Os temporale mit Pars squamosa und petrosa, Canalis opticus, Sella turcica (Tuberculum sellae, Fossa hypophysealis, Dorsum sellae, Sinus cavernosus), Sulcus caroticus (A. carotis interna), Foramen lacerum, Cavum trigeminale, Foramen rotundum (N. maxillaris), Foramen ovale (N. mandibularis), Foramen spinosum (A. meningea media), Fissura orbitalis sup. (N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens, N. ophthalmicus, V. ophthalmica sup.), Sulcus n. petrosi majoris (N. facialis, Ggl. geniculi), Fissura petrosquamosa; Fossa cranii post.: Clivus, Foramen magnum (s.o.), Foramen jugulare (s.o.), Canalis n. hypoglossi (s.o.), Porus acusticus internus (N. vestibulocochlearis, N. facialis, A. labyrinthi) Viscerocranium: ( Schädelhöhlen mit Begrenzungen und Nachbarschaftsbeziehungen): - Orbita: Wände der Orbita (Knochenanteile, Foramina, Verbindung zu welchen anderen Schädelhöhlen) - Cavitas nasi: Wände der Nasenhöhle, Septum (Knochenanteile, s.o) Aditus, Conchae nasalis sup/medius/inf., Meatus nasi sup./medius/inf., Hiastus semilunaris, Bulla ethmoidalis, Proc. uncinatus, Recessus sphenoethmoidalis - knöcherne Nasennebenhöhlen: Sinus maxillaris, frontalis, ethmoidalis, sphenoidalis (Mündungen etc.) Ο O Ο Ο Ο Größenverhältnisse zwischen Hirn- und Gesichtsschädel während der Entwicklung Beziehung zw. Hirnund Schädelentwicklung Schädelbasisfrakturen, Orbitabodenfraktur (Blow-out fracture) Unterkieferfrakturen O Ο O O O 59 59 - - Fossa pterygopalatina: Wände der Fossa pterygopalatina (Knochenanteile, Verbindungen zu welchen anderen Schädelhöhlen) Fossa temporalis Fossa infratemporalis, Ο Kiefergelenk mit Gelenkkörper, -typ, -kapsel, Bandapparat: Lig. laterale, stylomandibulare, sphenomandibulare, pterygomandibularis, Discus articularis, Bewegungsumfang (Mundöffnen-, schließen, Protrusion, Retrusion, Mahlbewegung), Gelenkachse, Funktionsstörungen Mandibula Zähne und Gebiß: Zahnformen, Zahnformel, Zahnentwicklung, Dentition und Zahnwechsel, Gebiß, Okklusion, Artikulation Ο Schädel als Ganzes Festigkeit und Pfeiler des Gesichtsschädels Funktionelle Anatomie des Schädels Ο Ο Ο Ο Bezug zum Biss, z.B. Fehlbissformen, Gelenkknacken Bewegungsmöglichkeiten Kondylusluxationen; Diskusverlagerungen Ο Ο 60 60 7.2.3 Testat 3 – Situs Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein. 7.2.3.1 Brustsitus Obligatorische Lernziele Oberflächenrelief - tastbare Skelettanteile, s. ventrale Brustwand Medioclavicularlinie, vordere und hintere Axillarlinie, Skapularlinie Thorax als Ganzes - s. ventrale Brustwand Atemmechanik: Brust-, Bauchatmung, Thoraxbewegungen, Altersabhängigkeit, aktive und passive Mechanismen der Ein- und Ausatmung, Atem(hilfs)muskeln, Einfluss des Abdominaldruckes, pleuralen Recessus (costodiaphragmaticus, costovertebralis, costomediastinalis) Projektion der Thoraxorgane auf die Thoraxwand: Lungenränder, Lappengrenze, Pleura, Pleuraränder, pleurafreie Dreiecke, Pleurakuppel, Zwerchfellkuppeln, Atemverschieblichkeit der Lungengrenzen, Herz und große Gefäße, Feld der relativen und absoluten Herzdämpfung, Herzspitzenstoß, Herzhöhlen, Herzostien Check Pleurahöhle: Entstehung aus dem embryonalen Zölom, unpaare Perikardhöhle, Zwerchfell Herz (Sinus, Atrium, Ventrikel, Bulbus), fetaler und adulter Blutkreislauf Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Entwicklung von Pleurahöhlen, Herz und Lungen - Embryologie Klappenauskultationsstellen Lungenauskultation Punktionsstellen für Thoraxdrainiage bzw. Pleurapunktion Organprojektionen auf die vordere Rumpfwand klinische Bewertung der Herzkontur Zwerchfellhernien Ο Ο Ο Fehlbildungen, ASD, VSD, 61 61 - (Foramen ovale im fetalen Kreislauf, Entstehung des Aortenbogens und des Truncus pulmonalis; Ductus arteriosus, Ductus venosus; Herzschleife und ihre Gliederung, Bildung von Herzsepten, Vorhöfen, Kammern, Ostien, Isthmus aortae embryonale Aortenbögen Trachea und Lunge Gliederung der Thoraxhöhle: - Pleurahöhle, Unterteilung des Mediastinums und Topographie der - - enthaltenen Organe Oberes Mediastinum (Thymus, V. cava sup., Arcus aortae, Übergänge zum Hals, V. brachiocephalica, „Venenwinkel“ mit Ductus thoracicus bzw. Truncus lymphaticus dexter, Truncus brachiocephalicus, A. carotis com. sinstra, A. subclavia sinistra, N. phrenicus) Hinteres Mediastinum (Oesophagus, Aorta thoracica, Ductus thoracicus, V. azygos, V. hemiazygos, Truncus sympathicus, Nn. splanchnici, Ggl.stellatum, N. vagus, Nn.cardiaci, N. laryngeus recurrens (Verlauf li./re.) Mittleres Mediastinum (Herzbeutel, Herz, Aorta ascendens, Truncus pulmonalis, Aa. pulmonales dextra et sinistra, Lig. arteriosum, Trachea, Bifurcatio tracheae, N.l. tracheaobronchiales sup./inf. Vorderes Mediastinum (Vasa thoracica interna, N. phrenicus) Obere Thoraxapertur, Topographie des Lungenhilum, der Pleura und der Lunge zur Thoraxwand, Diaphragma (Lagebeziehung zu Bauchorganen) Zwerchfellmuskulatur - Ursprung, Ansatz der Pars lumbalis, costalis und sternalis Centrum tendineum Foramen v. cavae, Hiatus aorticus und oesophageus, Trigonum sternocostale (Larrey), Bochdaleksches Dreieck mit jeweils hindurch tretenden Strukturen Organe im Brustsitus - Trachea: Lage, Form, Länge, Aufbau (Cartilagines tracheales, Ligg. anularia, Paries membranaceus), Nachbarstrukturen, Bifurcatio tracheae mit Carina tracheae und Brochus principalis dexter et sinister Lungen: Lappen, Fissuren, Lungenhilum, Nachbarstrukturen Fallot-Tetralogie, Transposition der großen Gefäße, Persistenz des Ductus arteriosus Ο Ο Ο Ο Ο Ösophagusatresie, Ösophago-Tracheal-Fisteln Entstehung aus dem embryonalen Zölom, unpaare Perikardhöhle, Entwicklung der Pleurahöhlen aus den Singultus Zölom-kanälen, Horner-Syndrom: Miosis, Zwerchfellentwicklung Ptosis, Enophthalmus Holzknechtscher Raum (Röntgenanatomie) Ο Ο Ο Ο Ο Ο Septum transversum Mesooesophageale dorasale; Membrana pleuroperitoneales Atemmechanik: Zusammenspiel ZwerchfellBauchmuskulatur, Hiatushernie Ο Laryngotrachealrinne, Septum oesophagotracheale, Lungenknospen, vor- Tracheotomie, Bronchoskopie Ο 62 62 - - - (Impressiones), Bronchialbaum, Bronchi principales, segmentales, Bronchioli, Grundkenntnisse der Lungensegmenteinteilung, Lymphabfluss der Lunge; Vasa privata und publica der Lunge; Innervation der Lunge s.u. Pleura: Pleura visceralis und parietalis, Umschlagstellen, Lig. pulmonale Pleurahöhle: Form, Kuppel, Recessus (Recessus costodiaphragmaticus, costomediastinalis, Membrana suprapleuralis) Oesophagus: Lage, Form, Länge, Verlauf, Aufbau, Engen, (Angustiae),Transportmechanismen, Verschlusssegment, Laimersches Dreieck, Nachbarstrukturen (Lagebeziehung zum Atrium sinistrum cordis) Thymus: Entwicklung, Größe, Nachbarstrukturen, Altersinvolution, Funktion; Blutversorgung Perikard: Umschlagfalten, Schichten: Tunica serosa, Pericardium fibrosum, Anheftungsstellen, Ligg. sternopericardiaca; Membrana bronchopericardiaca; arterielle und nervale Versorgung Herz : - Lage, Form, Größe, Herzachse, Abschnitte (Facies sternocostalis, diaphragmatica, Apex, Basis cordis), zu- und abführende Gefäße, Nachbarstrukturen, - Wandaufbau (Peri-, Epikard mit Umschlagstellen, Myo-, Endocard), Architektur der Muskelwand, - Herzskelett, Taschen- und Segelklappen - Innenräume des Herzens: Vorhöfe, Kammern, Septen, Innenrelief und Besonderheiten inklusive der Valvula venae cavae inf., Valvula sinus coronarii, Valvula foraminis ovalis, Kochsches Dreieck, Mm. pectinati, Mm. papillares, Trabekula septomarginalis - arterielle Versorgung: d.h. Vasa privata/Coronarien (alle) - venöser Abfluss des Herzens: V. cardiaca magna/media/parva; Sinus coronarius - sympathische, parasympathische und sensorische Innervation des Herzens; Plexus cardiacus, s.u. Ο Ο Ο und nachgeburtliche Bildung von Alveolen, Atemnotssyndrom beim Surfactant, Neugeborenen Lungenreifung Mucoviszidose, Lungenfibrose, Lungenödem, Emphysem, Stauungslunge, BronchialCa Pleuritis, Pleuramesotheliom Entwicklung aus der 3. Schlund-tasche; Ο Sinus obliquus Sinus transversus Ο Herzschleife und ihre Gliederung, Bildung von Herzsepten, Vorhöfen, Kammern und Ostien, Isthmus aortae Foramen ovale, Ductus arteriosus, Ductus venosus, embryonale Aortenbögen Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ösophagusdivertikel, Ösophagitis, Refluxkrankheit, BarrettÖsophagus, Achalasie Hiatushernie Ösophagusatresie, Ösophago-Tracheal-Fisteln, Thymome, Myastenia gravis, Perikarditis, Herzbeuteltamponade Fehlbildungen, ASD (Septum primum und secundum Defekt), VSD, Fallot-Tetralogie, Transposition der großen Gefäße, Persistenz des Ductus arteriosus, Aortenisthmusstenose Herzkatheterisierung Folgen von Hypertonus, Klappenstenosen und insuffizienzen, Herzinsuffizienz, Endokarditis, Herzhypertrophie und - 63 63 - Herzmechanik, Ventilebene- und Ventilebenenmechanismus Ο dilatation - Erregungsbildung- und leitungssystem (Sinus- und Atrioventrikularknoten, Hissches Bündel, Tawara Schenkel, Purkinjefasern, Ο Rhythmusstörungen, Herzschrittmacher, Nerven (Verlauf, Lagebeziehungen, Versorgungsgebiet) - Lunge: Plexus pulmonalis des N. vagus, vegetative Innervation Pleura : Grundkenntnisse der Innervation Ösophagus: Grundkenntnisse der Innervation Herz: afferente und efferente Innervation (N. cardiacus sup./med./inf., Rr. cardiaci aus dem N. vagus, Plexus cardiacus) - Nn. phrenici, N. vagus mit N. laryngeus recurrens, Truncus vagalis ant./post., Truncus sympathicus, Nn. splanchnici mit jeweiliger funktioneller Bedeutung Arterien und Venen im Brustsitus (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsund Drainagegebiete): - Lunge: Vasa publica: Aa. und Vv. pulmonales, Vasa privata: Rr. und Vv. bronchiales mit Abfluss in V. azygos und V. hemiazygos, - Pleura: Grundkenntnisse des Lymphabflusses - Ösophagus: Gefäßversorung, venöser Abfluss mit portocavalen Anastomosen - Herz: Vasa privata: Koronararterien, Versorgungstypen, Herzvenen, Sinus coronarius, Vena privata (V. cardiaca magna/media/post., V. ventriculi sinistri, V. interventricularis post., V. Thebesii) - Aorta (Pars ascendens, Bulbus aorticus, Koronararterien, Arcus aortae, Truncus brachiocephalicus, A. carotis comm., A. subclavia, Isthmus aortae, Lig. arteriosum, Aorta descendens, Grundkenntnisse der segmentalen, ösophagealen, bronchialen und mediastinalen Äste, A. thoracica interna), Interkostalarterien - Vena cava sup./inf., Vv. brachiocephalicae, V. azygos, V. hemiazygos, V. thoracica interna, Interkostalvenen Lymphabfluß im Brustsitus - Lunge: oberflächlicher (subpleural) und tiefer (peribronchial) Lymphabfluss, regionale Lymphknoten, N.ll. pulmonales, bronchopulmonales, mediastinales ant. et post. Große Lymphgefäße: Ductus thoracicus, Ductus lymphaticus dexter, Truncus bronchomediastinalis dexter et sinister Ο Ο Ο Ο Ο Steuerung der Herzleistung, Inotropie, Chronotropie, Dromotropie Ο Lungenembolie Ösophagusvarizen Ο Ο Ο Ο Koronarstenose, Herzinfarkt, Bypass-Op, KHK; Schmerzprojektion beim Herzinfarkt Umgehungskreisläufe (z.B. bei Aortenisthmusstenose) Lungenembolie, - infarkt Ο Ο Ο 64 64 7.2.3.2 Bauchsitus Obligatorische Lernziele Oberflächenrelief - tastbare Skelettanteile, s. ventrale Bauchwand - Projektion der Bauchorgane auf die Bauchwand: Leber, Gallenblase, Magen, Milz, Dünndarm, Colon, Caecum, Appendix, McBurneyscher und Lanzscher Punkt; - Gliederung der Bauchwand in Quadranten bzw. Regionen (Regio epig- und hypogastrica, umbilicalis, laterales, inguinales und suprapubica). Check Ο Ο Anwendungsbeispiele Caput medusae Ο Cavitas abdominalis als Ganzes - Gliederung der Bauchhöhle: Oberbauch, Unterbauch - Recessus subphrenicus dexter et sinister, subhepaticus, intersigmoideus, hepatorenalis; Bursa omentalis, Fossa mesentericocolica dextra et sinistra, Fossa parietocolica dextra et sinistra - Topographie der Organe zueinander, zu den Bauchfellstrukturen und zur hinteren Bauchwand; primär intraperitoneale/retroperitoneale oder sekundär retroperitoneale Lage oder extra- oder subperitoneale Lage aller Organe benennen können. - Peritoneum: Peritoneum parietale und viscerale, Begriff: Meso, Peritonealstrukturen: Omentum minus (Lig. hepatoduodenale, hepatogastricum mit Inhalt), Foramen omentale, Bursa omentalis mit Unterteilung in Vestibulum, Hauptraum, Recessus (s.o.), wandbildende Strukturen der Bursa omentalis; - Peritoneale Umschlagfalten: Lig. splenorenale, Lig. phrenicosplenicum, Omentum majus (Lig. gastrosplenicum u. gastrophrenicum, Lig. phrenicocolicum und gastrocolicum, Lig. splenorenale), Lig. coronarium hepatis; Radix mesenterii;,Mesocolon transversum, Mesocolon sigmoideum, - Innenrelief der vorderen Bauchwand Plica umbilicalis lat. durch Vasa epigastrica inf.; Plica umbilicalis med. durch obliterierte A. umbilicalis; Plica umbilicalis mediana durch obliterierten Urachus, Peritonealflüssigkeit Embryologie Ο Ο Ο Ο Peritonitis, Aszites Chirurgische Zugangswege zur Bursa omentalis Adhäsionen des Omentum majus, Lymphatisches Gewebe; Milchflecken Peritonealdialyse Ο Ο 65 65 Obligatorische Lernziele Entwicklung von Bauchhöhle und MDT Check - Verdauungsorgane Ο - Entwicklung der Mesenterien (intraperitoneale, primär und sekundär retroperitoneale Organe) Ο - Entstehung der Bursa omentalis, Ο - Organentwicklung: Leber, Gallenblase, Pankreas, Milz Ο - Magendrehung Ο - Darmdrehung Embryologie Anwendungsbeispiele Physiologische Nabelhernie Ductus vitellinus, Meckel-Divertikel, Pancreas annulare Malrotation und Situs inversus Omphalocele Septum urorectale, Allontois Analatresie, Persistenz der Allontois (Urachus) Ο Organe der Cavitas abdominalis (Lage, Form, Schleimhautrelief, Wandaufbau, Peritonealverhältnisse, Nachbarstrukturen, Gefäßversorgung, venöser Abfluss, regionale Lymphknoten, Innervation, Schmerzprojektion, Funktion) im Oberbauch: - Leber: Facies diaphragmatica (Area nuda, Lig. coronarium hepatis, Lig. triangulare dexter et sinister, Lig. falciforme, Sulcus v. cavae inf., Fissura lig. venosi), Facies visceralis (Fossa vesicae biliaris, Fissura lig. teretis, Lig. teres hepatis), Leberpforte und Inhalt, Lappengliederung, Lebersegmente, Atemverschieblichkeit, Lig. falciforme; Tunica fibrosa; Vasa publica (V. portae; Vv. hepatice) und Vasa privata (A. hepatica propria); Zuflüsse zur V. portae; Innervation der Leberkapsel (N. phrenicus) - Gallenblase, -wege: Größe, Abschnitte, Plica spiralis, Gallenwege (Ductus hepaticus communis, cysticus, choledochus, Ampulla hepaticopancreatica, Papilla duodeni major), enterohepatischer Kreislauf; Sphincteren - Pankreas: Größe, Anteile (Caput, Collum, Corpus, Cauda, Proc. uncinatus, Incisura pancreatis, Tuber omentale, Ductus pancreaticus und pancreaticus acc., Papilla Vateri, Inselorgan, Pankreassekret Ο s.o. s.o. Ο s.o. Ο s.o. s.o. Fettleber, Zirrhose, Hepatitis, Lebertumoren, Hepatomegalie Aufgaben der Leber Leberpunktion Cholezystitis, -zystolithiasis, -zystektomie, Steuerung des Galleflusses, Obstruktion, Ikterus Pankreatitis, Pankreasnekrose, Hypoglykämie, Diabetes mellitus 66 66 Obligatorische Lernziele - Milz: Anteile (Facies diaphragmatica/visceralis, Margo sup./inf.; Hilus lienalis; Lig. phrenicolienale, Lig. gastrolienale, Milzkapsel, - Magen: Projektion auf Wirbelkörperhöhe bzw. ventrale Rumpfwand; Anteile (Paries ant./post., Kurvaturen, Cardiaca, Fundus, Fornix, Corpus, Antrum, Pars pylorica, Incisuren,) Plicae gastricae, Wandaufbau, physiologische Formveränderungen, ösophagokardialer Verschlussmechanismus, Hiss`scher Winkel; M. sphincter pyloricus, HISSWinkel Im Unterbauch: Dünndarm - Duodenum: Abschnitte (Pars sup./descendens/horizontalis/ascendens), Projektionen auf Wirbelkörperhöhe, Lagebeziehungen, Bulbus duodeni, Papilla duodeni major et minor, Flexura duodenojejunalis, Treitzscher Muskel bzw. Band; - Jejunum/Ileum: Länge, Lagevariabilitäten, Ostium ileale (Bauhinsche Klappe), Plicae circulares (Kerckringsche Falten), Peyersche Plaques - Caecum/Appendix: Valva ileocaecalis, Lage- und Längenvariabilitäten der Appendix, Colon: Lage, Teile, Charakteristika (Taenien, Appendices epiploicae, Haustren), Plicae semilunares coli, Flexura coli dextra /sinistra; Lig. phrenicocolicum; Rektum: Teile, Ampulla recti, Flexura sacralis, Plica transversalis recti, Flexura perinealis, Analkanal, Kontinenzorgan (M. spincter ani ext./int., Venenplexus); Bau der mukocutanen Übergangszone (Linea anorectalis; pectinata; anocutanea), Sinus anales, Corpora cavernosa recti; Columnae anales, Douglasraum; Analverschluss und Defäkation, - Check Embryologie Ο Aufgaben der Milz, Milzruptur, Teilresektionen, Splenomegalie Ο Ο s.o. Oberflächenvergrößerung s.o.; Ο s.o. Ο s.o. Ο s.o. Ο Anwendungsbeispiele Aufgaben des Magens, Pylorus stenose, Ulcus ventriculi, Gastritiden, Karzinom, Billroth-Op, Karzinoide, ZollingerEllison-Syndrom Resorptionsmechanismus Schleimhautregeneration, Ulcus duodeni, ERCP, Papillotomie Innere= Treitzsche Hernie Dünndarmmotorik, Morbus Crohn, Diarrhö Appendizitis, Appendektomie, Meckeldivertikel; Colitis ulcerosa, Divertikulose, Adenome, Karzinome, Inkontinenz, Hämorrhoiden, Analfissur, -fisteln, M. Hirschsprung; Nerven (Ursprung, Verlauf, Versorgungsgebiet) - Magen: sympathisch T5-9 - Nn. sphlanchnici - Plexus coeliacus ; parasympathisch: Truncus vagalis ant./ post., Dünndarm: N. vagus (insb. rechter) bis Cannon-Böhmscher Punkt ; sympath : T5-9 – Plexus coeliacus – Plexus mesentericus sup.; Ο Ο Vagotomie 67 67 Obligatorische Lernziele - - Afferenzen des Duodenums über N. phrenicus ins Halsmark Dickdarm : Cannon-Böhmscher Punkt : Parasympathische Innervation wechselt vom N. vagus auf den Plexus sacralis (Nn. spanchnici pelvici aus Rami ant. S2-S5) ; Sympath.: Plexus mesentericus sup./inf., Plexus hypogastricus sup./inf. enterisches Nervensystem: N. vagus, Plexus bzw. Ganglion coeliacus, Plexus mesentericus sup., prä- und postsynaptische Abschnitte der sympathischen Innervation Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Wirkung auf das enterische System Ileus=Darmverschluss Arterien und Venen im Bauchsitus (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsund Drainagegebiete): - Allgemein: Venös: V. porta (Zuflussgebiete: V. mesenterica sup., V. splenica, V. mesenterica inf., V. rectalis sup.) Arteriell: Abgänge der Aorta plus Organgefäße: - Leber: Vasa publica: V. portae und Einzugsgebiet, portocavale Anastomosen, Vasa privata: A. hepatica propria, Vv. hepaticae - Gallenblase, -wege: A. cystica, V. cystica - Duodenum/Jejunum/Ileum: A. gastroduodenalis, A. pancreaticoduodenalis sup. post und ant. /inf.; A. mesenterica sup.; Gefäßarkaden; Aa. ileales, A. ileocolica; V. mesenterica sup. - Caecum/Colon: A. caecalis ant./post.; A. mesenterica inf. (A. colica dextra/media/sinister, Aa. sigmoideae, A. rectalis sup., Riolansche Anastomose; Verlauf der V. mesenterica inf. - Rectum: Aa. rectalis sup./mediae/inf.; venöser Abfluss entsprechend; portocavale Anastomosen - Pancreas: Aa. pancreaticoduodenales sup./inf., A. pancreatica dorsalis; A. pancreatica inf.; A. pancreatica major; Abfluss zur V. mesenterica sup. - Milz: A. lienalis (splenica), V. lienalis (in die V. portae) - Magen: der kleinen Kurvatur: A. gastrica sinistra und dextra, V. gastrica sinistra und dextra, der großen Kurvatur: A. gastroomentalis dextra und sinistra, Aa. gastricae brevis, Vv. gastroomentalis dextra et sinistra Ο Ο Ο Ο Mesenterialinfarkt Ο Ο - Lymphdrainage und regionäre Lymphknoten von Pankreas, Leber, Magen, Dünndarm, Colon, Rektum (oberhalb und unterhalb der Linea pectinata) Trunci intestinales, Cisterna chyli Gabe von Suppositorien Ο Ο Ο Lymphabfluß im Bauchsitus - portale Hypertension, Hepat/Splenomegalie, Ösophagusvarizen, Umgehungskreisläufe, Caput medusae Ο Ο Metastasierungswege 68 68 7.2.3.3 Retroperitonealraum Obligatorische Lernziele Oberflächenrelief - tastbare Skelettanteile (Wdh. knöcherne Anteile des Beckens) s. ventrale Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Bauchwand Begrenzungen des Retroperitonealraumes und Inhalt - knöcherne und muskulöse Anteile der hinteren und seitlichen Bauchwand, Nachbarschaftsbeziehungen zum Pleuraraum Muskulatur hintere und seitliche Bauchwand/ Becken - M. psoas, M. quadratus lumborum, M. transversus abdominis (Wdh.) Zwerchfell (Wdh.) Innere Beckenmuskulatur (M. iliacus, M. obturatorius internus, M. piriformis) Entwicklung der Organe im Retroperitonealraum - Niere Harnleiter und Harnblase Sympathicus, Nebennierenmark, Nebennierenrinde Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Organe im Retroperitonealraum bzw. Becken (Lage, Form, Größe, Nachbarstrukturen, Gefäßversorgung, venöser Abfluss, regionale Lymphknoten, Innervation, Schmerzprojektion) - - Niere: Capsula fibrosa und adiposa, Fascia renalis, Sinus renalis, Aufbau (Mark, Rinde, Zonenaufbau), Columnae renales, Pelvis renalis, Calices renales, Atemverschieblichkeit, mikroskopische Anatomie (Nephron, Henlesche Schleife, Tubulus -und Sammelrohrsystem, juxtaglomerulärer Apparat etc.), Funktionsweise Nebenniere und Paraganglien: Größe, Rinde Mark, Funktion, Zonengliederung, Mikrozirkulation der Nebenniere, Lage retroperitonealer Paraganglien Ureter: Lage, Verlauf, Pars abdominalis und pelvina, Engstellen, Durchtritt Ο Ο metanephrogenes Blastem, Urniere, Vorniere, Nachniere, definitive Niere, Nierenbecken, Ureterknospe und Aszensus der Nieren Nierenversagen Diabetes insipidus Nierensteine Hufeisenniere Cushingsyndrom Ο 69 69 Obligatorische Lernziele - - durch die Blasenwand, vesicoureteraler Verschluß Harnblase: Teile, physiologische Form und Größenveränderung, Peritonealverhältnisse, Lig. pubovesicalis und rectovesicalis, Wandaufbau, Trigonum vesicae, Plica ureterica, Verschlussmechanismus des Ostium ureteris und urethrae internum, Miktion Harnröhre: Teile, Lage, Verlauf, Nachbarstrukturen, Engstellen, Weiten, Curvaturen, Mündung, Wandaufbau, mikroskopische Anatomie, Gld. bulbourethralis Nerven (Ursprung, Verlauf, Versorgungsgebiet) - Pars sympathica: Ursprung, Truncus sympathicus, para- und prävertebrale Ggl., Ganglia pelvina, Nn. sphlanchnici lumbales et sacrales, Verlauf postganglionärer Fasern Pars parasympathica : Ursprung, Nn. splanchnici pelvici, Ggl. pelvica, intramurale Ganglien Plexus renalis, vesicalis, hypogastricus sup./inf., testicularis Nn. spinales sacrales, Rami ventrales et dorsales, Truncus lumbosacralis, Plexus sacralis, Nn. glutaei sup./inf., N. cutaneus post., N. ischiadicus (ohne die Innervationsanteile an der unteren Extremität) Verlauf von Nerven im Retroperitonealraum : N. iliohypogastricus, ilioinguinalis, genitofemoralis, cutaneus femoris lat., N. femoralis, N. obturatorius Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Katheterisierung der männlichen und weiblichen Urethra Ο Ο Ο Ο Ο Arterien und Venen im Retroperitonealraum (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- und Drainagegebiete): Allgemein: Arteriell: Pars abdominalis aortae (Lagebeziehungen, Bifurcatio aortae) mit deren Abgängen: - Unpaarige Abgänge: (Truncus coeliacus, A. mesenterica sup., A. mesenterica inf.) mit deren Ästen - Paarige lat. Äste: (Aa. phrenicae inf., Aa. suprarenales mediae, Aa. renales und ihre Äste, Aa. ovaricae bzw. testiculares, Aa. lumbales) - Bifurcatio aortae in Aa. iliacae communes, A. iliaca ext. (A. epigastrica inf. „Corona mortis“) und A. iliaca int. (mit parietalen und visceralen Ästen) Allgemein: Venös: - V. cava inf. (Lagebeziehungen, cavo-cavale Anastomosen) – Ο Nierenarterienstenose Infarkt der A. mesenterica sup./inf. Ο Ο Ο 70 70 Obligatorische Lernziele Zuflüsse aus Vv. hepaticae, Vv. renales, Vv. suprarenales, Vv. ovaricae/testiculares, Vv. iliacae communis aus V. iliaca ext. und int. mit Zuflüssen aus Plexus venosus prostaticus, uterinus, vesicalis, - V. portae mit Zuflüssen (s. Bauchsitus) Organbezogen: - Harnblase: A. vesicales sup./inf. - Niere: Aa. und Vv. Renales und ihre Äste (Aa. segmentales, etc., Aa. Interlobares, Aa. arcuatae, Aa. Interlobulares) - Nebenniere: Aa. suprarenales sup./med./inf. und Vv. suprarenales - Ovar: A. und V. ovarica, Lymphabfluß im Retroperitonealsitus: - s. Bauchsitus Trunci lumbales Lymphdrainage und regionäre Lymphknoten des Rektums, Nodi lyphatici inguinales superficiales et profundi Nodi lymphatici entlang der Iliakalgefäße Paraaortale, -cavale Lymphknotenstationen Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο 71 71 7.2.4 Testat 4 - Kopf und Sinnesorgane Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein. 7.2.4.1 Kopf Obligatorische Lernziele Wiederholung knöcherner Schädel aus dem Testat 2 Entwicklung - - Neurocranium (Os frontale, sphenoidale, Pars squamosa und petrosa des Os temporale, parietale, occipitale, Lamina cribrosa des Os ethmoidale, Gehörknöchelchen) Viscerocranium (Os nasale, lacrimale, ethmoidale ohne Lamina cribrosa, Os zygomaticum, Mandibula, Maxilla, Vomer, Os palatinum, Os hyoideum, Concha nasalis inf., Proc. pterygoideus des Os sphenoidale, Pars tympanica und Proc. styloideus des Os temporale) - Hirnnerven, Sinnesorgane - Gesicht Check Ο Ο Ο Ο Embryologie Anwendungsbeispiele Desmo-, Chondro-, Osteocranium Fontanellen, Calvaria Stomatodeum, Rachenmembran, Hypophyse, Mundhöhle, primäre und sekundäre Choanen, Nasennebenhöhlen, Pneumatisation, Stirnfortsatz, Ober- und Unterkieferwulst lat. und med. Nasenwulst, Tränennasengang Anencephalus Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten Spaltbildungen von Oberlippe, Oberkiefer und Gaumen 72 72 Obligatorische Lernziele Topographische Regionen (Grenzen z. B. knöchernen Wände, Inhalt, Check - Kopfregionen: Regio frontalis, temporalis, occipitalis, mastoidea, parietalis Kalotte, Kopfschwarte, Spatium subaponeuroticum Gesichtsregion: oberflächlich: Regio orbitalis, nasalis, oralis, buccalis, parotideomasseterica, zygomatica, infratemporalis, auricularis, infraorbitalis, mentalis tief: Fossa temporalis, infratemporalis, Fossa pterygopalatina, mandibularis, retromandibularis, Orbita Äußere Schädelbasis (alle Foramina mit durchtretenden Strukturen, s.u.) Innere Schädelbasis (alle Foramina mit durchtretenden Strukturen, s.u.) Oberflächenrelief: Mundspalten: Sulcus nasolabialis, Tuberculum labii sup.; Rima oris, Angulus oris, Sulcus mentolabialis, Commissura labiorum; Philtrum Anwendungsbeispiele Subaponeurotisches Hämatom Nachbarschaftsbeziehungen) - Embryologie Ο Ο Ο Ο Ο Ο Kiefergelenk (mit Gelenkkörper, -typ, -kapsel, Bandapparat) - Lig. laterale, stylomandibulare, sphenomandibulare, pterygomandibularis, Discus articularis, Bewegungsumfang (Mundöffnen-, schließen, Protrusion, Retrusion, Mahlbewegung), Gelenkachse Ο Ο Ο Ο Kopfmuskulatur mit Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion und Gefäßversorgung, - - Gesichtsmuskulatur: Platysma, M. epicranius (Venter frontalis und occipitalis), Galea aponeurotica, M. buccinator Mimische Muskulatur: M. corrugator/depressor supercilii, M. procerus, M. orbicularis oculi, M. nasalis, M. levator labii sup alaeque nasi, M. levator labii sup., M. zygomaticus major/minor, M. orbicularis oris, M. levator/depressor anguli oris, M. risorius, M. depressor labii inf., M. mentalis, M. transversus mentalis, M. auricularis ant/post/sup. Ohrmuschelmuskeln: M. auricularis post./sup./ant. Mundbodenmuskulatur: M. mylo-, genio-, stylohyoideus, M. digastricus Zungenmuskulatur: äußere: M. genioglossus, M. hyoglossus, M. styloglossus, Ο Ο Ο Ο Ο Facialisparese zentrale/periphere Funktion beim Schluckakt 73 73 Obligatorische Lernziele - innere: M. longitudinalis sup./inf., M. verticalis linguae, M. transversus linguae Gaumenmuskulatur: M. tensor veli palatini, M. levator veli palatini, M. uvulae, M. palatoglossus, M. palatopharyngeus Kaumuskulatur und Kauapparat: M. temporalis, M. masseter (Pars superficialis und profunda), Mm. pterygoidei med.; M. pterygoideus lat. mit Pars sup. und inf.; Fascia temporalis und masseterica, Fascia parotidea, Fascia buccopharyngea, Raphe pterygomandibularis, Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Kopfeingeweide mit jeweiliger art. Versorgung und Innervation, Inhalt - - - - - Augenhöhle: s.o. + LZK Sinnesorgane: Bindegewebige Begrenzungen: Septum orbitale; Periorbita; Corpus adiposum orbitae; Etagengliederung der Orbita; Anulus tendinosus communis; Lig. palpebrale med./lat.; Commissura med./lat. palpebrarum; Tarsus sup./inf.; M. levator palpebrae; Bulbus oculi, Tränen- und Lisapparat; Nasenhöhle: s.o., + Pars respiratoria, Pars olfactoria, Mundhöhle: Cavum oris, Vestibulum oris, Cavitas oris propria (Begrenzungen), Frenulum labii sup./inf., Labia oris, Bucca, Corpus adiposum buccae, Isthmus faucium, Gld. labiales, buccales, Papilla parotidea, Zunge:, Aufbau, Gliederung, Schleimhaut, Binnen- und Außenmuskeln (Mm. genioglossus, hypoglossus, styloglossus), Geschmacksorgan; Foramen caecum; Sulcus terminalis/medianus; Aponeurosis linguae; Plica sublingualis, Plica fimbriata, Caruncula; Frenulum linguae; Papillen Gaumen: harter und weicher Gaumen, Velum palatinum; Gld. palatinae, M. tensor und levator veli palatini, M. uvulae Isthmus faucium: Gaumenbögen (Arcus palatoglossus und palatopharygeus) und Gaumenmuskeln, Tonsillarbucht, lymphatischer Rachenring (Waldeyerscher Rachenring): Tonsilla palatina, Tonsilla pharygea und lingualis, Nasopharynx mit Tuba auditiva und Plica salpingopharyngea; Oropharynx Speicheldrüsen: kleine: s.o.; großen: Gld. parotidea, Gld. sublingualis, Gld. submandibularis (s. Hals), Ausführungsgänge, Verlauf, Mündung, z.B. Caruncula sublingualis Ο Ο Ο Phonation,Nasenbluten, Dacrocystitis neonatorum, Rhinitis, Anosmie, Sinusitis, Bezug zur Wurzel des oberen Caninus Rhinoskopie; Zahnentwicklung, Zahndurchbruch, - wechsel Ο Gingivitis, Parodontopathien, Karies, Pulpitis, Parotitis Makroglossie, Phonation, Hypoglossusparese, Glossitis Hypoglossulähmung Ο Spaltbildungen Ο Ο Gaumenentwicklung Speichelsteine, Parotitis, Mumps, 74 74 Obligatorische Lernziele Zähne: - - - Zähne: Incisivi, Canini, Molares, Ersatz- und Zuwachszähne; Zahnkennziffern, -formel der 1. und 2. Dentition; Durchbruchszeiten der Zähne Zahnaufbau, -form, Dentin, Enamelum, Pulpa, Cementum; Zahnwurzel, Zahntopographie (apikal, approximal, bukkal, distal, fazial, gingival, koronal, inzisal, labial, lingual, okklusial); Zahnbezeichnungen (mesial, distal, bukkal, palatinal) Merkmalsbeschreibung der Zähne der 1. und 2. Dentition Morphologische und skelettale Beziehungen der Zahnbögen: Okklusion, Form der Zahnbögen, Segmentbildung der Zahnbögen (frontales, mittleres und distales Segment), Bezugsebenen und -kurven (Okklusionsebene, Spee’sche Kurve, Wilson-Kurve, Camper’sche Ebene, Frankfurter Horizontale) Okklusionsbeziehungen: Bissklassen nach Angle Parodontium: Gingiva, Desmodont, Zement, Alveolarknochen; Syndesmose, Gomphosis Gingiva: freie marginale, fixierte, interdentale Gingiva; gingivale Faserbündel Desmodont: kollagene Faserbündel, Sharpey Fasern, Form der Kraftübertragung, desmodontale Fuge, Anordnung von Nerven und Gefäßnetz, Glomerula Zement Alveolarknochen: Innere und äußere Kortikalis, Arcus/Limbus alveolaris, Interdentalsepten, Inaktivitätsatrophie, Kieferkamm Innervation der kompletten Mundschleimhaut: Rr. alveolares supp. antt./medii/postt. n. infraorbitalis, N. nasopalatinus, N. palatinus major, Nn. palatini minores, N. buccalis, N. mentalis, N. lingualis, Rr. linguales n. hypoglossi Stomatognathes Funktionssystem: - Skelettale Komponenten: Knöcherner Ober- und Unterkiefer, Fossa mandibularis ossis temporalis, rechtes und linkes Kiefergelenk Zähne und Parodontien sowie das Gebiss als Ganzes Orofaziale Weichteile Stomatognathe Muskulatur: Kiefermuskulatur, supra-/infrahyoidale Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Dentitio tarda/praecox; Hyperdontie Karies Ο Ο Entwicklung des Gebisses im Rahmen der Dentitionen, physiologische Bisshebungen, Lücken/Lückenbildung Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο 75 75 Obligatorische Lernziele - - Muskulatur, mimische Muskulatur, obere Schlundmuskulatur, Anteile von Hals- und Schultermuskulatur Bewegungen des Unterkiefers, Grenzpositionen des Unterkiefers, Interkondylarachse, Kieferöffnung und Protrusion, Funktionelle Okklusion: Neuromuskuläre Steuerung des stomatognathen Systems: Reflektorische Abläufe und Willkürmotorik, Sensoren, Kaukraft, Reflexmechanismen, Kauvorgang und Zahnkontakte, Schluckvorgang und Zahnkontakte Check Anwendungsbeispiele Ο Traumatische Okklusion Infraokklusion Ο Nerven im Kopfbereich Hirnnerven: mit den Kerngebieten der Hirnnerven, Hirnabschnitt des Kerngebietes, dem intrakraniellen Verlauf, dem Durchtritt durch die Schädelbasis, dem extrakraniellen Verlauf, den Faserqualitäten, den Innervationsgebieten, vegetativen Anteilen - Hirnnervenkerne: Lage, Qualität, inneres/äußeres Facialisknie - Sensorische Nerven: Nn. olfactorii (I) mit Tractus und Bulbus; N. opticus (II) mit Pars orbitalis, N. vestibulocochlearis (VIII) mit Radix vestibularis und cochlearis, Ggl. spirale und cochleare und Kerngebieten; Nerven für Geschmacksorgane (VII, IX,X): Chorda tympani – Ggl. geniculi – Ncl tractus solitarii; Ggl. inf. des N.IX – Ncl. Tractus solitarii; Ggl. inf. des N. X – Ncl. tractus solitarii - Sensible Nervenanteile: N. trigeminus (V) mit Ggl. trigeminale und Aufteilung in N. ophthalmicus V1 (⇒in der Orbita in N. frontalis, supraorbitalis, nasociliaris und lacrimalis) N. maxillaris V2 (⇒ in der Fossa pterygopalatina in N. infraorbitalis, Nn. alveolares sup., Nn. pterygopalatini, N. nasopalatinus) und den N. mandibularis V3 (⇒in der Fossa infratemporalis in N. lingualis, N. alveolaris inf., mentalis, auriculotemporalis und buccalis) N. facialis (VII) mit Ggl. geniculi; „Dienstleisterfunktion“ N. glossopharyngeus (IX) mit Ggl. sup./inf. (petrosum) und Rr. tonsillares, pharyngei und R. sinus carotici; N. vagus (X) mit Ggl. sup./inf. (nodosum): R. auricularis,R.meningeus - Motorische Nervenanteile: Embryologie Schädelbasisfrakturen, Hirnnervenparesen Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Trigeminusdruckpunkte, Trigeminusneuralgie, Sölderlinien Lippenherpes, Zoster, Kornealreflex; zentrale und periphere Trigeminuslähmungen Ausfallsymptome der einzelnen Hirnnerven Hyperakusis, Geschmacksstörungen, Op im Bereich der Parotis 76 76 Obligatorische Lernziele - N. oculomotorius (III) mit Ncl. n. III im Mittelhirn - N. trochlearis (IV) mit Ncl. n. IV im Mittelhirn - N. trigeminus, Radux motoria (V3) mit Ncl. motorius n. V in der Pons; speziell visceroefferent als N. massetericus, Nn. temporales profundi, Nn.pterygoidei, N. musculi tensoris tympani und veli palatini, sowie zum M. mylohyoideus und zum Venter ant. M. digastrici; - N. abducens (VI) mit Ncl. n. VI in der Pons - N. facialis (VII) mit Ncl. N. VII in der Pons; speziell visceroefferente Fasern zum M. stylohoideus, Venter post. m. digastrici, M. stapedius und mimischer Muskulatur (Rr. temporales, zygomatici, buccales, marginalis mandibulae, Plexus intraparotideus, - N. glossopharyngeus: Ganglien, Rr. pharngei und deren Aufteilung im Spatium parapharygeum, - N. vagus: Ganglien, Aufteilung im Spatium parapharyngeum, Plexus pharyngeus; Rr. zum M. levator veli palatini, M. uvulae; (s. LZK Hals, Brustsitus etc.) - N. accessorius (s. Hals) mit Radix spinalis und cranialis - N. hypoglossus: Verlauf im Trigonum caroticum, Verbindungen zum Plexus cervicalis (s. LZK Hals) - - Vegetative Innervation Kopf: - Pars sympathica: Zielorgane: M. dilatator pulippae, Mm. tarsales, Speicheldrüsen, Corpus pineale; - Pars parasympathica: vegetative Kopfganglien: Ggl. ciliare, Ggl. pterygopalatinum, Ggl. submandibulare, Ggl. oticum; - N. III: Ncl. Accessorius n. III (Edinger Westphal) – Ggl. ciliare – Zielorgane: M. spincter pupillae, M. ciliaris; - N. VII: Ncl. salivatorius sup. – Ggl. pterygopalatinum/submandibulare – Zielgorgane: Gld. lacrimalis, Gld. submandibuaris und sublingualis - N. IX: Ncl. salivatorius inf. – Ggl. oticum – Zielorgan: Gld. parotis; - N. X: Ncl. Dorsalis n. vagi – prävertebrale/intramurale Ggl. – Zielorgane glatte Muskulatur und Drüsen im Hals/Brust/Bauchbereich. Hautnerven des Kopfes und Vergleich zur Dermatomverteilung Check Embryologie Anwendungsbeispiele Ptosis, Mydriasis, Doppelbilder Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Zentrale und periphere Facialislähmung; Hornersyndrom, Sekretionsstörungen, pharmakologischer Einfluss auf die Pupillenweite Schiefhals Periphere und zentrale Hypoglossuslähmung Ο Ο Hornersyndrom Ο Ο Ο Ο Ο 77 77 Obligatorische Lernziele Arterien und Venen im Kopfbereich (Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiete) Arterien: - A. carotis externa und ihre Aufzweigungen: («Theo Lingen fasst phantastische Ochsenschwanzsuppe aus toten Mäusen»). A. lingualis (⇒A. dosalis linguae ; A. sublingualis ; A. profunda linguae) A. facialis (⇒A. palatina ascendens ; A. submentalis ; Aa. labiales sup./inf.; A. angularis) A. pharyngea ascendens (⇒Rr. pharyngeales ; A. tympanica inf ; A. meningea post.) A. occipitalis A. auricularis, (⇒ A. stylomastoidea ; A. tympanica post. und Rr.) Endäste : A. temporalis superf (⇒A. transversa faciei ; A. zygomaticoorbitalis) u. A. maxillaris mit Pars mandibularis (⇒A. meningea media), pterygoidea und pterygopalatina (⇒ A. sphenopalatina) - A. carotis interna : Gliederungs in Pars cervicalis/petrosa/cavernosa und cerebralis ; Carotissiphon ; Äste der A. carotis interna: Aa. caroticotympanicae, A. canalis pterygoidei, A. ophthalmica mit Ästen (⇒A. ethmoidalis ant./post.; A. supratrochlearis; A. supraorbitalis; A. palpebralis med/lat.; A. dorsalis nasi; A. lacrimalis; A. ciliaris post. brevis/longa; A. centalis retinae Venen : - V. jugularis interna und ihre Zuflüsse (s.o. Halsbereich) analog zu den o.g. Arterien ; insbesondere V. angularis, V. ophthalmica sup./inf. ; Plexus pterygoideus ; - V. emissaria parietalis/occipitalis/mastoidea/condylaris Check Ο Ο Ο Ο Ο Ο Embryologie Anwendungsbeispiele Einengung bei unkovertebraler Arthrose Subclaviapunktion, Thoracic-outlet-Syndrom Carotissinussyndrom Anastomosen zwischen A. carotis ext./int. im Kopfbereich : u.a. Locus Kiesselbachii ; Ο Ο Ο Zentral venöse Katheter, z.B. Vena subclavia Katheter, Ο Ο Infektionsgefahr durch Keinverschleppung ins Schädelinnere - Sinusthrombose Lymphknoten (LK) und – Gefäße im Halsbereich (Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung) - LK an der Kopf-Halsgrenze (N.l. submentales, submandibularis, parotidei, mastoidei, occipitales) - Oberflächl. /tiefe LK des Halses (N.l. retropharygeales, cervicales superficiales et profundi) - Truncus jugularis dexter et sinister Ο Ο Ο 78 78 7.2.4.2 Sinnesorgane (ohne neuronale Verschaltung) Obligatorische Lernziele Sehorgan mit Innervation und Gefäßversorgung - - - Orbita: s.o. Orbitaachse Bulbus oculi: Wandschichten (Retina, Choroidea, Sklera), Gliederung (Camera ant. (post.), Iris, Pupille, Glaskörper, Linse, Kammerwasser - Linse: (Aufbau (Linsenäquator, Polus ant./post.), Lage, Befestigung über Zonulafasern, Sehachse - Tunica fibrosa: Cornea (Schichtenbau, Innervation (N. V), optische Eigenschaften), Sklera - Tunica vasculosa: Iris: Aufbau, Pupillenweite (Miosis, Mydriasis), M. dilatator/sphincter pupillae mit Innervation, Funktionsweise der Pupillarreflexe, direkte und konsensuelle Lichtreaktion; Corpus ciliare (Aufbau, M. ciliaris, Innervation), Funktionsweise der Akkomodation und Desakkomodation Kammerwasserbildung, -abfluss, Kammerwinkel, Schlemmscher Kanal ; arterielle Versorung von Iris und Ciliarkörper: Aa. ciliares post. longae Choroidea (Bau, Gefäßversorgung: Aa. ciliares post. breves) - Tunica interna: Pars caeca retinae, Ora serrata, Pars optica (Schichtenbau, Zelltypen, Verschaltung und Funktion) Macula lutea, Discus n. optici, Gefäßversorgung über A. centralis retinae, Fundus oculi : Fovea centralis=Macula lutea ; Excavatio disci= Papilla n. optici ; N. opticus (Beziehung zu den Hirnhäuten) - Corpus vitreum - Bewegungsapparat des Bulbus oculi: äußere Augenmuskeln: M. rectus sup./inf./lat./med. und M. obliquus sup./inf. mit Funktion, Ursprung, Ansatz, Innervation, Blickrichtungen, Zusätzliche Einrichtungen: - Augenlid (Außenblatt/Innenblatt, Wimpern, Muskeln (M. orbicularis oculi, M. tarsalis sup./inf.) Tarsus, Drüsen (Moll-, Meibom-, Zeisdrüsen), Bindehaut (Tunicae conjunctivae bulbi et palpebrarum, Check Ο Ο Ο Ο Embryologie Anwendungsbeispiele Augenbläschen, Augenbecher, Augenbecherspalte, A.hyaloidea, Fehlbildungen (Anophthalmie, Mikrophthalmie, Kolobom, Katarakt), Entstehung von vorderen Augenkammer, Choroidea, Retina, Iris, Ciliarkörper, Linse (Cloquet-Kanal) Sclera und Cornea A. hyaloidea persistens, Ο Bruchscher Membran Linsenzonierung Ο Ο Ο Ο Katarakt, Linsenluxation, Glaukom Corneachirurgie, Augeninnendruck. Glaukom, grüner Star Retinoblastom, Farbsinnanomalien, Myopie – Kurzsichtigkeit – Bulbus zu lang Hyperopie – Weitsichtigkeit – Bulbus zu kurz Presbyopie - Alterssichtigkeit Zentralarterien- und venenverschluß, Maculadegeneration, Ablatio retinae, Stauungspapille, Vitrektomie Lähmungsschielen, Xanthelasmen, Ek-, Entropium, Lagophthalmus, Ptosis, Chalazion, Hordeolum, Conjunctivitis, 79 79 Obligatorische Lernziele Konjunktivalsack, sensible Innervation); Kornealreflex - Tränendrüse und –wege (Lage, Pars orbitalis/palpebralis; sekretorische Innervation, Drüsenausführungsgänge, Punctum/Canaliculus lacrimale, Saccus lacrimalis, Ductus nasolacrimalis, Tränenflüssigkeit) Check Embryologie Anwendungsbeispiele Dacrocystitis neonatorum, Dacrorhinostomie Ο Hör- und Gleichgewichtsorgan mit Gliederung, Innervation, allgemeine Funktionsweise und Gefäßversorgung - Äußeres Ohr: Auricula (Tragus, Antitragus, Helix, Antihelix, Lobulus auriculae, Scapha; Meatus acusticus externus (Aufbau, Krümmungen, Topographische Beziehungen, Drüsen, ) Membrana tympani (Quadranteneinteilung, Pars flaccida und tensa; Umbo, Stria mallearis, Striae membranae tympanicae ant./post.) - Mittelohr: Cavitas tympani: Lage im Felsenbein; Wandung (Paries membranaceus (lat.), labyrinthicus (med.), mastoideus (post.), caroticus (ant.) jugularis (kaudal) und tegmentalis (kranial) und ihre namengebenden Nachbarstrukturen; Etagengliederung in Epi-, Mes- und Hypothympanon, Fenestra vestibuli et cochleae, Antrum mastoideum, Cellulae mastoideae, Verlauf des N. facialis u. der Chorda tympani durch das Mittelohr Tuba auditiva: Gliederung (Pars ossea/cartilaginea), Verlauf, Mündungen (Ostium pharyngeum/tympani), Lamina membranacea, Hamulus, Torus tubarius, Ventilationsfunktion, sensible Innervation), Gehörknöchelchen: Verlauf und Funktion der Gehörknöchelchenkette; knöcherne Form von Malleus, Incus und Stapes, Gelenke: Art. incudomallearis/stapedialis, Bandapparat; Muskeln des Cavum tympani: M. stapedius und M. tensor tympani (mit Ursprung /Ansatz/ Innervation); - Innenohr: Lage/Projektion des Innenohrs im Felsenbein; Gliederung in Labyrnthicus membranaceus/osseus bzw. in Hörorgan/ Gleichgewichtsorgan - Hörorgan: knöchernes und membranöses Labyrinth, Lage, Ο Ο Ο Ο Ο Ohrplakodebläschen, Herkunft der Gehörknöchelchen, Mittelohr, Tube und Trommelfell; Schlundbogenentwicklung Schallleitungssapparat angeborene Schwerhörigkeit Ceruminalpfropf, Parazentese Otoskopie Zoster oticus chronische Otitis media Ο Otosklerose Ο Ο Ο Öffnungsmechanismus der Tuba auditiva Adenoidektomie Ο Ο Ο 80 80 Obligatorische Lernziele Gliederung, Peri- und Endolymphräume, Cochlea (Ductus cochlearis, Reissnerscher Membran, Corti-Organ, Membrana basilaris, tectorialis, Scala vestibuli et tympani, Ggl. Spirale cochleae, Modiolus; Helicotrema, A. labyrinthi, Schallübertragung, Wanderwelle und ihre Auswirkungen (Hörvorgang); - Gleichgewichtsorgan: Bestandteile und deren Bau, Sacculus, Utriculus, Ductus semicirculares (post./ant. /lat.), Ausrichtung bzw. Lage der Bogengänge, Maculae u. Cristae ampullares, Ggl.vestibulare, Ductus perilymphaticus, Ductus reuniens, Ductus und Saccus endolymphaticus - Arterien: Äußeres Hörorgan: Aa. auriculares ant./post. aus der A. carotis ext. Mittelohr: A. tympani inf. (aus A. pharyngea ascendens), /sup. (aus A. meningea media), /ant. (aus A. maxillaris), /post. (aus A. stylomastoidea); Aa. caroticatympanicae Membrana tympani: A. tympanica ant. Innenohr: A. labyrinthi aus der A. inf. ant. cerebelli der A. basilaris - Nerven: Äußeres Hörorgan: Ohrmuschel: sensibel über N. VII, V und Plexus cervicalis; Meatus acusticus externus: N.IX, X (N. auricularis n. vagi); Check Embryologie Kleinhirnbrückenwinkeltumore Labyrnthitis Akustikusneurinom Hörsturz Nystagmusprüfung M. Meniére Ο Ο Reaktionen auf Manipulationen am äußeren Gehörgang (z.B. Bradykardie) Ο Haut und Hautanhangsgebilde - Haut und Unterhaut: Turgor, Pigmentierung, Leisten- und Felderhaut, Spaltlinien, Verschieblichkeit, Tunica dartos Hautschichten: Epidermis: Schichtenbau, Verhornung, Pigmentierung, Dermis: Fasertextur, Schichtenbau Subcutis: regionale Unterschiede, Speicherorgan, Gliederung und Kammerung, Bedeutung für Narbenbildung Sinnesfunktion der Haut: freie Nervenendigungen, Rezeptoren für Oberflächensensibilität Behaarung: Lanugo-, Terminalbehaarung, Haarwechsel, geschlechtsspezifische Unterschiede, M. arrector pili, Talgdrüsen Nägel: Matrix, Hyponychium, Eponychium, Lunula, Einbau des Nagels Hautdrüse: Bau und funktionelle Bedeutung, Lokalisation, Schweiß-, Duft- und Talgdrüsen Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Entwicklung Altersveränderungen, Schutzfunktion, Immunorgan, Naevus, spinozelluläres Karzinom, Basaliom Hyperkeratosen Keloidbildung Hypertrichosis, Alopezie, Paronychie, Querfurchen der Nagelplatte, Onycholysis, Unguis incarnatus, Schwitzen, Geruch, Hypo-, Hyperhydrosis, Seborrhoe, Acne vulgaris, Furunkel, Karbunkel 81 81 7.2.5 Testat 5 - ZNS (Hirn- u. RM-Häute, Hirnnerven, Gefäßversorgung, funktionelle Systeme, ZNS-Abschnitte) Obligatorische Lernziele Entwicklung - - - Ausgangsmaterial: Ektoderm; Neuralplatte, -wülste, -rinne, Neuralrohr, Neuralleiste und ihre Derivate, Chorda dorsalis, Neurulation, gewebliche Differenzierung in Ventrikulär-, Marginal- und Intermediärzone; ventro-dorsale Differenzierung in Grund-, Flügel, Deck- und Bodenplatte. des Rückenmark - Histogenese und Differenzierung in Deck-, Flügel-, Grund- und Bodenplatte bzw. Hinter-, Seiten- Vorderhorn Segmentierung des Neuralrohrs, Somitenbildung, Bildung der Spinalganglien und –nerven; Neuroporus ant./post. und deren Verschluss; Ascensus Ο des Gehirn: - Neuromere, primäre und sekundäre Hirnbläschen und ihre Differenzierungen in Pros-, Mes- und Rhombencephalon bzw. Telencephalon, Diencephalon, Mesencephalon, Rhombencephalon; Metund Myelencephalon; Lage der Nacken- und Scheitelbeuge; Neencephalisation, Hemisphärenrotation, Gyrifizierung, Ο des Ventrikelsystem und Plexus choroideus der Hypophyse mit Vorder- und Hinterlappen Ο Ο - Makroskopische Gliederung in Gehirn und Rückenmark; Gliederung des Gehirns in Telencephalon, Diencephalon und Hirnstamm (Truncus encephali): Mesencephalon, Pons, Medulla oblongata sowie Cerebellum und Medulla spinalis unter Angabe der jeweiligen Abgrenzungen Hirnachsen: Meynert-Achse (eher vertikal durch den Hirnstamm); ForelAchse (eher horizontal durch das Großhirn); Lagebeziehungen: rostral/okkzipital,basal/dorsal, kranial/kaudal Funktionelle Gliederung in autonomes und somatisches Nervensystem Anwendungsbeispiele s.u. Obligatorische Lernziele Neuralrohrdefekte, Phakomatosen Syringomyelie, Spina bifida, Myelocele, Meningomyelocele, Meningoencephalocele Ο Anencephalie, Arnold-Chiari-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom, Mikro-/Polygyrie, kongenitaler Hydrocephalus Rathke´sche Tasche ZNS im Überblick: - Embryologie Ο Grenzregion zwischen Di- und Telencephalon, Ο Ο Hirn- und Rückenmarkshäute, äußere Liquorräume - Gliederung in Dura mater, Arachnoidea und Piamater Dura mater spinalis et encephali; Beziehung zur Umgebung, Ο 82 Subdurale und epidurale Blutung, 82 Obligatorische Lernziele - - Anheftungsstellen, Spatium epidurale und subdurale im Schädel und Wirbelkanal; Anteile: Diaphragma sellae, Falx cerebri, Tentorium cerebelli, Falx cerebelli, Cavum trigeminale Duplikaturen der Dura mater mit venösen Blutleiter (Sinus durae matris): Sinus sagittalis sup./inf., sigmoideus, occipitalis, petrosus sup./inf., Sinus cavernosus, Confluens sinuum, Brückenvenen; (vgl.Gefäßversorgung ZNS), - Arterielle Versorgung der Dura mater über A. meningea media (aus A. maxillaris), A. meningea post. (aus A. pharyngea ascendens), R. meningeus der A. ethmoidalis ant. - Nervenversorgung der Hirnhäute (N. IX,X bzw. N. maxillaris und N. V1) Arachnoidea mater Granulationes arachnoidaleae; Lagebeziehungen zur Dura und zum ZNS, Spatium subarachnoideum; Im Wirbelkanal: Cisterna lumbalis, Lumbalpunktion; Im Schädel: Zisternen (Cisterna arachnoidales, cerebellomedullaris, Cisterna cerebelli sup.,Cisterna quadrigeminalis, Cisterna basalis, Cisterna ambiens, chiasmatis, interpeduncularis, fossae lat.), Verbindungen zu den inneren Liquorräumen, Suboccipitalpunktion, Liquor cerebrospinalis (Bildungsort, Abfluss, Resorption, Plexus choroideus, Sekretionsrate, Zusammensetzung, Tagesmenge, Funktion), Pia mater: Piatrichter, Lagebeziehung zur Dura und zum Gehirn; Lig. denticulatum Embryologie Ο Ο Ο Anwendungsbeispiele Meningeome, Meningitis, Migräne Sinusthrombose Liqourfistel, Periduralanästhesie, Spinalanästhesie, Einklemmungssyndrome (obere und untere) bei Hirndruck, Kopfschmerzen Ο Ο Subarachnoidale Blutung, Liquordiagnostik, Hydrocephalus internus et externus Subokzipitalpunktion Ο Ο Liquorgängigkeit von Pharmaka Innere Liquorräum (Ventrikelsystem) Abschnitte, wandbildende Strukturen, Plexus choroideus): - Ventrikel: I. und II Ventrikel, syn. Seitenventrikel mit Cornu frontale, occipitale, temporale, Pars centralis Foramina Monroi/interventriculare III. Ventrikel (Adhaesio interthalamica, Recessus supraopticus, infundibularis, suprapinealis, pinealis) Aquaeductus cerebri / mesencephali IV. Ventrikel (Aperturae laterales (Foramina Luschkae) und Apertura mediana (Foramen Magendi)) Plexus choroideus (Lage, Anheftungen, Blut-Liquor-Schranke, Liquorbildung) mit Taenia choroidea, Lamina affixa Abschnitte des ZNS (Gestalt, Gliederung, Lage, Oberflächenstruktur, topographische Beziehungen zu Nachbarstrukturen und Schädel bzw. Wirbelkanal) Ο Ο Ο Ο Ο Ο 83 83 Obligatorische Lernziele - Embryologie Anwendungsbeispiele Rückenmark: Entwicklung (s.o.); Lage im Wirbelkanal, Beziehung zur Wirbelsäule, Gliederung: Rückenmarksegmente (Aufbau, Anzahl, Dermatome), Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralmark, Begrenzungen: Decussatio pyramidum bis Conus medullaris Außenstruktur: Intumescentiae, Wurzeln, Conus medullaris, Filum terminale, Cauda equina, Spinalnerven (Aufbau: Radix ventralis/dorsalis, Ramus ventralis/dorsalis, Spinalganglion, Verbindungen zum Grenzstrang); Fissura mediana ant./Sulcus medianus post., Sulcus intermedius post., Sulcus lat. post. Innenstruktur: Querschnitte auf Höhe des Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralmarks mit Gliederung in Substantia alba und grisea und dem Canalis centralis, Substantia grisea: Vorder- (Motoneurone), Hinter- (nocizeptive und propriozeptive Neurone) und Seitenhorn (Sympathikus-bzw. Parasympathicus Neurone) Nervenzellen: Wurzel- oder Binnen- oder Strangzellen, zytoarchitektonische Gliederung in Zellgruppen bzw. in Laminae nach REXED, longitudinale Ausdehnung der jeweiligen Zellsäulen; Ncl. thoracicus post. (Stilling-Clark) Substantia alba: Eigenapparat (Fasciculi proprii) und Leitungsapparat, Gliederung in Vorder-, Seiten- und Hinterstrang, Commissura alba ant. /post., Tractus posterolateralis (Lissauer); Reflexbögen (Eigen-Fremdreflexe): somatische, viscerale; übertragener Schmerz (Headsche Zonen). Funktionelle Gliederung: Lage aller Bahnen im Rückenmarksquerschnitt und Angabe der jeweiligen Sinnesqualität, Umschalt- und Kreuzungsstellen, somatotope Gliederung): - Aufsteigende Bahnen: Tractus spinathalamicus lateralis und anterior; Fasciculus cuneatus und gracilis; Tractus spinocerebellaris anterior, posterior und superior Tractus spinotectalis,- reticularis, olivaris - Absteigende Bahnen: pyramidal: Tractus corticospinalis anterior und lateralis; extrapyramidal: Tractus reticulospinalis ant., Tractus vestibulospinalis lat., Tractus tectospinalis, Tractus rubrospinalis; - vegetative Bahnen Ο Ο Ο Ο Querschnittssyndrome Konus- und Kaudasyndrome Wurzelsyndrome Poliomyelitis spinale Muskelatrophie funikuläre Myelose amyotrophe Lateralsklerose Syndrom der spinalen Halbseitenlähmung (Brown-Sequard) und der spinalen Querschnittslähmung Ο Ο Reflextestung Ο Ο Schmerzverarbeitung dissoziierte Empfindungsstörung Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο A. spinalis ant. Syndrom Leriche-Syndrom 84 84 Obligatorische Lernziele Gefäßversorgung: - Arteriell: vertikales System: A. spinalis ant. / post. (A. vertebralis) horizontales System: Rr. spinales der Interkostalarterien, Aa. lumbales et sacrales, A. radicularis magna (Adamkiewicz) A. radicularis ant. / post. und deren Versorgungsareale im Rückenmark - Venen: Venöser Abfluß analog zu den Arterien; Plexus venosus vertebralis int. post. (im Epiduralraum) und Plexus venosus int. ant.; Plexus venosus vertebralis externus ant. - Rhombencephalon: Medulla oblongata Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Entwicklung (s.o.); Lage und topogrphische Beziehungen; Durchtritt durch das Foramen magnum Außenstruktur: Decussatio pyramidum; Pyramis; Austrittsstellen der Hirnnerven XII, XI, X, IX und deren intrakranieller Verlauf; Oliva; Tuberculum cuneatum und gracilis, Sulcus medianus posterior, intermedius post., retroolivaris; Pedunculus cereballris inferior. Kaudalen Anteile der Rautengrube bis zu den Striae medullares bzw. Recessus lateralis mit Sulcus medianus, Sulcus limitans,Trigonum n. vagi; Trigonum n. hypoglossi, Area postrema; Obex, IV. Ventrikel (Plexus choroideus, Aperturae Magendi, Luschkae), Innenstruktur Gliederung in Basis pedunculi cerebri, Tegmentum (Tectum); Querschnitt auf Höhe der Olive: graue Substanz Ncl. olivaris inferior, Hirnnervenkerne, Formatio reticularis mit Ncl. raphes; Ncl. gracilis und cuneatus; weiße Substanz absteigend: Tractus corticospinalis, - nuclearis und -pontinus; aufsteigend: Lemniscus medialis mit Decussatio lemniscorum, Lemniscus lateralis, Fasern des Tractus spino- und trigeminothalamicus; Bahnsysteme des Hirnstamms: Fasciculus longitudinalis medialis und post.:Tractus tegmentalis centralis; Pedunculus cerebellaris inferior; Funktionelle Gliederung Funktionen der Formatio reticularis: Kreislaufund Atemregulation; Schlaf-/Wachrhythmus, Bewusstseinslage, Steigerung der Aufmerksamkeit; extrapyramidale Steuerung der Motorik Ο Ο Gliederung der Neurone im Hirnstamm nach Neurotransmitter: Ο Ο Ο Ο Hirnnervensyndrome, Hirnstamminfarkte, Bulbärparalyse, Bulbärhirnsyndrom, Multiple Sklerose, Korneal-, Schluck- und Würgereflex Kreislauf- und Atremregulation Kleinhirnbrückenwinkeltumoren Erbrechen Ο Ο 85 85 Obligatorische Lernziele Embryologie Anwendungsbeispiele Monoaminerg: Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin; cholinerg: Pons Entwicklung s.o. Lage und topographische Beziehungen, kaudale Begrenzung im Sulcus bulbopontinus; Außenstruktur: Kraniale Anteile der Rautengrube oberhalb der Stria medullaris bzw. des Recessus lateralis, Fastigium (kraniale Begrenzung der Rautengrube) Velum medullare sup.; IV. Ventrikel mit Colliculus facialis, Eminentia medialis; Area vestibularis, Locus coerulaeus, Aperturae mediana et laterales ventriculi quarti Hirnnervenaustritte V-VIII, Pedunculus cerebellaris medius, Sulcus basilaris, Locus coeruleus Innenstruktur: Querschnitt auf Höhe des Ncl. n. facialis beschreiben können; Gliederung in Basis pedunculi cerebri, Tegmentum (Tectum) Graue Substanz: Hirnnervenkerne, inneres Facialisknie, Ncl. pontes, Weiße Substanz: Transitbahnen: Fibrae pontis longitudinales et transversi; Lemniscus medialis und lateralis; Pyramis, Kreuzungen der auf- und absteigenden Bahnsysteme, Pedunculus cerebellaris medius mit Fibrae pontocerebellares Pedunculus cerebellaris superior Tractus spinocerebellaris anterior Corpus trapezoideum Tractus tegmentalis centralis Fasciculus longitudinalis medialis - Cerebellum Entwicklung Lage und topographische Beziehungen Außenstruktur Phylogenetische Gliederung (Archi-, Palaeo- und Neocerebellum), Hemispheria cerebelli, Vermis, Oberflächenanatomie: Lobus cerebelli ant. / post., Lobus flocculonodularis, Fissura prima, Fissura horizontalis, Fissura posterolateralis, Tonsilla cerebelli; IV. Ventrikel Innenstruktur Median- und Horizontalschnitt durch das Cerebellum beschreiben können; Gliederung in Cortex und Medulla, Foliae cerebelli, Arbor vitae Graue Substanz: Kleinhirnrinde, Schichtenbau der Rinde, Ncl. dentatus, Ο Ο Ο Narkolepsie M. Parkinson Suchtverhalten Psychosen M. Alzheimer; Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Tonsillareinklemmung Kleinhirnwurmatrophie bei Alkoholismus zerebelläre Ataxien Intentionstremor Adiadochokinese Ο Ο 86 86 Obligatorische Lernziele Ncl. globosus, Ncll. fastigii, Ncl. interpositus; Verschaltungen Weiße Substanz: Kleinhirnstiele (Pedunculus cerebellaris sup./medius/inf.): Afferenzen: Tractus spinocerebellaris posterior; Fibrae cuneocerebellares; Tractus olivocerebellaris; Tractus vestibulocerebellaris (durch den Pedunculus cerebellaris inf.); Tractus spinocerebellaris anterior (durch den Pedunculus cerebellaris superior; Fibrae pontocerebellares (durch den Pedunculus cerebellaris medius); Kletter- und Moosfasern; Verschaltungsprinzip im Kleinhirn, Efferenzen: Fibrae cerebelloolivares (durch den Pedunculus cerebellaris inferior); zum Ncl. ruber, zum Thalamus und zur Formatio reticularis (durch den Pedunculus cerebellaris superior). Funktionelle Gliederung: Vestibulo-, Spino- und Pontocerebellum; Beziehungen zu motorischen Systemen und ihren Zentren. - Anwendungsbeispiele Ο Ο Mesencephalon Entwicklung s.o. Lage und topographische Beziehungen Außenstruktur Hirnnervenaustritte III und IV, Fossa interpeduncularis, Crura/Pedunculi cerebri; Lamina quadrigemina (tecti); Colliculi sup. / inf. Brachium colliculi inf. / sup.; Pedunculus cerebellaris sup., Trigonum lemnisci lateralis; Innenstruktur Querschnitt auf Höhe der Colliculi sup. beschreiben können; Gliederung in Basis pedunculi cerebri, Tegmentum, Tectum; Aquäductus mesencephali graue Substanz: Tectum, Kerne der Vierhügelplatte, Ncl. ruber, Substantia nigra (Pars compacta und Pars reticularis), Hirnnervenkerne (incl. Ncl. Edinger-Westphal, s. Testat 4), Ncl. praetectales, Formatio reticularis, Weiße Substanz: Transitbahnen, z.B. in den Crura cerebri; Lemniscus medialis, Lemniscus lateralis, Decussatio tegmentalis anterior, Decussation pedunculorum cerebellarium superiorum, Fasciculus longitudinalis medialis und post.; Afferenzen und Efferenzen des Ncl. ruber: Tractus dentatorubralis, Tractus tectorubralis, Tractus pallidorubralis und Tractus corticorubralis; Afferenzen und Efferenzen der Substantia nigra: Fasciculus nigrostriatalis, Fibrae corticonigrales; - Embryologie Diencephalon Ο Ο Ο Ο Ο Mittelhirneinklemmung in der Incisura tentorii Wirkungsort von Opiaten M. Parkinson Mittelhirnsyndrom Locked-in-Syndrom optische Reflexe Pupillarreflexe Konvergenz/AkkomodationsSchaltapparat Ο Verschlusshydrocephalus Ο 87 Entwicklung aus dem Prosencephalon s.o. 87 Obligatorische Lernziele Lage und topographische Beziehungen Außenstruktur N. opticus, Chiasma opticum, Tractus opticus, Tuber cinereum, Infundibulum, Hypophyse, Corpora mamillaria, Corpus geniculatum med. /lat. (Metathalamus), Pulvinar, Habenula, Corpus pineale, Sichtbare Strukturen nach Medianisierung: III. Ventrikel mit Recessus supraopticus, Adhaesio interthalamica, Anheftungsstellen des Plexus choroideus, Foramen interventriculare, Commissura anterior, Lamina terminalis hypothalami, Septum pellucidum, Fornix (Commissura fornicis), Stria terminalis, Lamina affixa, Taenia choroidea (nur in der Ansicht von dorsal abgrenzbar). Innenstruktur Etagengliederung in Epithalamus, Thalamus, Hypothalamus ventralis/ dorsalis, Hypophyse, Subthalamus graue Substanz: - Epithalamus Gliederung in Graue Substanz und Weiße Substanz: Commissura post. und Commissura habenularum Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Ο Ο Ο - Thalamus: graue Substanz: grobe Gliederung in anteriore mediale und laterale Kerngruppen oder in spezifische Kerne (Palliothalamus), unspezifische Kerne (Truncothalamus) und Integrationskerne mit jeweils einer wichtigen Funktion dieser Kerngruppe weiße Substanz: Afferenzen des Thalamus: Lemniscus medialis; Tractus trigeminothalamicus; Tractus spinothalamicus; Tractus bulbothalamicus; Tractus rubrothalamicus; Fasciculus mamillothalamicus, Gyrus cinguli; Efferenzen des Thalamus; Laminae medullaris med. / lat.; Radiatio thalami; Fornix Verbindungen zur Epiphyse Ο - Subthalamus: graue Substanz: Globus pallidus med./lat., Ncl. subthalamicus; weiße Substanz: Zona incerta - Hypothalamus: graue Substanz: Gliederung in parvozelluläres und magnocelluläres System mit jeweils einem Beispielkern und dessen Funktion benennen können. (z.B. Ncl. arcuatus, Ncl. paraventricularis, Ncl. supraopticus, Ncl. suprachiasmaticus, Ncl. preopticus - Ncl. mammillares: Papez-Neuronenkreis Ο Ο Thalamussyndrom Thalamusschmerz Rolle des Thalamus in der Motorik Amnesie Ο Ο Ballismus/Hemiballismus Ο Störungen der hormonellen Regelkreise Diabetes insipidus, Tokolyse (ADH, Oxytocin) Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus: Narkolepsie Zirkadiane Rhythmik: Jetlag, saisonale Depression, Lichttherapie Adipositas Ο Ο 88 88 Obligatorische Lernziele weiße Substanz: Tractus hypothalamohypophysialis, Fasciculus longitudinalis posterior, Tractus retinohypothalamicus, Fasciculus mamillothalamicus - Hypophyse: Gliederung: Lobus ant./ post.,Pars intermedia, Infundibulum, Effektorhormone, Releasing- und Inhibitinghormone, Portalgefäße Funktionelle Gliederung Integration autonomer und endokriner Mechanismen; Regulation des Flüssigkeits- Elektrolythaushaltes, Nahrungsaufnahme, Thermoregulation, Biorythmus, Reproduktion, hormonelle Regelkreise, zirkadiane Rhythmik; „Tor zum Bewußtsein“ - Zirkumventrikuläre Organe aufzählen und definieren können. Subfornikalorgan Organum vasculosum laminae terminalis Eminentia mediana Organum subcommissurale Area postrema Glandula pinealis - Telencephalon Entwicklung s.o phylogenetische Gliederung in Paleo-, Archi-, und Neopallidum Lage und topographische Lagebeziehungen Außenstruktur Pallium, Hemisphären, Fissura longitudinalis cerebri, Corpus callosum (Splenium, Truncus, Genu, Rostrum corporis callosi), Hemisphärengliederung in Lappen (Lobus frontalis, parietalis, occipitalis, temporalis, limbicus und insularis), Polus frontale, temporale und occipitale; Mantelkante; Oberflächenanatomie der Facies superolateralis, medialis und inferior; z.B. Cuneus, Praecuneus, Gyri, Sulci), Bulbus und Tractus olfactorius, Sulci: Sulcus centralis, lateralis, parietooccipitalis / calcarinus, Sulcus frontalis sup. / inf.; Sulcus temporalis sup. / inf.; Sulcus postcentralis; Sulcus cinguli; Gyri: Gyrus praecentralis, postcentralis; Gyrus frontalis sup. / med. / inf.; Gyrus rectus; Gyrus cinguli, Gyrus temporalis sup. / med. / inf.; Gyrus occipitotemporalis; Gyri occipitales; Gyrus lingualis, Lobulus para- Embryologie Anwendungsbeispiele Ο M. Alzheimer Ο Korsakowsyndrom Wernicke-Enzephalopathie Vit B1-Mangel Ο Hypophysentumore Chiasma-Syndrome (bitemporale Hemianopsie) Ο Ο Ο Ο Ο Ο Funktionelle Asymmetrie der Hemisphären, Sprachdominanz, Lateralisation Ausfallerscheinungen bei Schädel-HirnTraumata Agraphie Apraxie Aphasie Apallisches Syndrom M. Parkinson Chorea Huntington Bewußtseins- und Lerntheorien Ο 89 89 Obligatorische Lernziele Embryologie Anwendungsbeispiele centralis, Lobulus parietalis sup. / inf.; Uncus; Gyrus parahippocampalis; Inselrinde; Heschl Querwindungen primäre und sekundäre Rindenfelder (zeigen und benennen können) Brodmann Areal 1,2,3: primär somatosensorischer Cortex; Areal 4: somotomotorischer Cortex; Areal 6: prämotorische Rinde; Areal 17: Area striata bzw. primäre Sehrinde; Areal 41,42: Heschl Querwindungen, primäre Hörrinde, Areal 44: motorisches Sprachzentrum; Areal 22: sensorisches Sprachzentrum; Areal 28: primäre Riechrinde (Area praepiriformis) Ο Innenstruktur Frontal- und Horizontalschnitte durch das Telencephalon beschreiben können (s. Online-Bildmaterial) Substantia grisea: Cortex, Schichtenbau, Gliederung entsprechend des Cortexaufbaus in Paleo-, Archi-, Neocortex, Allo-, Isocortex; Medulla cerebri, Nuclei basales Ο Allokortex: Bulbus /Tractus olfactorius, Hippocampus, Indusium griseum, Fornix, Amygdala - Archicortex: Hippocampus: Subiculum, Cornu ammonis, Fimbria hippocampi; - Periarchicortex: Area entorhinalis: Gyrus ambiens/parahippocampalis Tractus perforans; Afferenzen und Efferenzen des Hippocampus; Funktionen des Hippocampus: (Gedächnisbildung, Trieb- und Ausdrucksmotorik) Ο Isocortex: primäre und sekundäre Rindenfelder, sowie deren Gliederung und Verknüpfungen (s.o.) Ο Ncl. basales (im engeren Sinne): Ncl. caudatus + Putamen = Striatum; Globus pallidus; Putamen + Globus pallidus = Ncl. lentiformis; Ncl. basales (im erweiterten Sinne): + Substantia nigra und Ncl. subthalamicus und Corpus amygdaloideum (kortikomediale/basolaterale Kerngruppe); Claustrum jeweils zeigen und korrekt benennen können. Ο Weiße Substanz: Assoziationsbahnen: Fasciculus longitudinalis sup. Multiple Sklerose Apoplex Ο M. Alzheimer Braak´sche Stadieneinteilung Epilepsie Ο Persönlichkeitsveränderungen M. Alzheimer Ο Ο 90 90 Obligatorische Lernziele /inf., Fasciculus arcuatus, Fasciculus uncinatus, Cingulum Kommisurenbahnen: Corpus callosum (s.o.) , Forceps frontalis und occitpitalis, Commissura ant./ post., Commissura fornicis; Projektionsbahnen: Corona radiata, Fornix mit Columna/Corpus/Crura fornicis; Taenia fornicis, Gyrus dentatus Capsula interna mit Crus ant./post./Genu (Lage, Nachbarstrukturen; alle auf- und absteigenden Bahnsysteme und ihre Lage in der Capsula interna, Blutversorgung für Crus ant./post. und Ausfallerscheinungen), Capsula externa, Capsula extrema Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Funktionelle Systeme (Qualität der Bahn, Rezeptor und Neuronenkette des Bahnsystems mit Umschaltstellen in eigenen Worten wiedergeben können. Lage der Neuronen und Verlauf des Bahnsystems im Rückenmark oder Gehirn zeigen können; ggfs. Kreuzungsstellen, somatotope Gliederung benennen können. Lage der zugehörige primären Rindenareale (s.o.) zeigen können., ggfs. Besonderheiten, Funktion) - sensorische System (nozizeptive, epikritische und propriozeptive Sensibilität, Hörbahn, Sehbahn, Geschmacksbahn, Riechbahn) - Tractus spinothalamicus ant. / lat. - Trigeminoafferentes System - Tractus spinalis n. trigemini - Fasciculus gracilis / cuneatus - Tractus spinocerebellaris ant. / post. Zusatzmaterial: Folien Termin 2 „beautiful mind“ Typische Läsionen Ο Ο Ο Ο Ο Ο - motorisches System: Fibrae corticospinales/nucleares, Tractus corticospinalis lat./ant. Gyrus praecentralis, (Homunkulus) Systeme der Motorkontrolle: Ncl. caudatus, Putamen, Globus pallidus (motorisch relevanten Verschaltungen der Basalganglien, des Thalamus und des Kleinhirns); alpha-Motoneuron, Interneurone, Renshawzelle; extrapyramidalmotorisches System: Tr. rubrospinalis / olivospinalis / vestibulospinalis / reticulospinalis und tectospinalis Ο - Visuelles System: Rezeptoren (Stäbchen, Zapfen); 1.,2. und 3. Neuron der Retina; Sehbahn: N. opticus, Chiasma opticum, Tractus opticus, Corpus geniculatum lat., Radiatio optica, Sehrinde; sekundäre Sehrinde; Ο Ο Ο Grundlagen der Nozizeption und Schmerztherapie, Motorische Störungen und deren Lokalisationsdiagnostik; Hyper- und hypokinetische Störungen, z.B. M. Parkinson, Chorea Huntington; Plegie, Parese Schlaffe und spastische Lähmung Babinskireflex, Pyramidenzeichen Zusatzmaterial: Folien Termin 2 „beautiful mind“ Ο Ο Läsionen der Sehbahn; Gesichtsfeldausfälle: bitemporale/nasale 91 91 Obligatorische Lernziele nicht genikulärer Teil der Sehbahn: Ncl. praetectales, Ncl. interstitialis Cajal Somatotopie: Repräsenation der Gesichtfelder in der Retina; Funktion: Pupillenreflex, Kornealreflex, Vestibulookulärer Reflex, konsensuelle Lichtreaktion, Akkomodation, Konvergenz; Nystagmus; Embryologie Ο - Auditorisches System: Rezeptoren: Corti-Organ, innere Haarzellen; Hörbahn: direkte/indirekte Hörbahn; Ncl. cochlearis ant. / post.; Ncl. corporis trapezoidei; Ncl. olivaris sup.; Ncl. leminsci lat.; Ncl. colliculi inf.; Ncl. corporis geniculati med.; prim. Hörrinde; sek. Hörrinde; Absteigende Hörbahn Ο - Vestibuläres System: Rezeptoren: sek. Sinneszellen der Bogengänge, Utriculus und Sacculus; Ggl. vestibulare; N. vestibularis Bahnsysteme: Ncl. vestibulares (sup. / lat. / med. / inf.), Tr. vestibulospinalis lat., Tr. vestibulocerebellaris; Fasciculus uncinatus; Verbindungen zum Fasciculus longitudinalis med.; Vestibuläre Reflexe (okulovestibulärer Reflex) Ο - Gustatorisches System: Rezeptoren: Geschmacksknospen; sek. Sinneszellen der Zunge Geschmacksbahn: Ggl. geniculi, petrosum und nodosum je nach peripherer Leitung; Ncl. tractus solitarii; Tr. trigeminothalamicus, Ncl. ventralis posteromedialis thalami; Gyrus postcentralis und Inselrinde; trigeminales Bahnsystem bei “scharfer” Geschmackswahrnehmung (Nozizeption) Ο - Olfaktorisches Sytem: Rezeptoren: Riechzellen; prim. Sinneszellen Bahnsystem: Bulbus olfactorius; Tractus olfactorius; Stria olfactoria lat. / med.; Stria lat.: Amygdala, Gyrus ambiens und semilunaris; Area praepiriformis; Stria med.: Area septalis, Limbisches System, Verschaltungen über Stria medullaris thalami und mediales Vorderhirnbündel zum Hypothalamus, Formatio reticularis, Ncl. salivatorii und Ncl. dorsalis n. vagi Ο Ο Ο Anwendungsbeispiele Hemianopsie, homonyme/heteronyme Skotome; Quadrantenhemianopsie, Rindenblindheit; Horizontale und vertikale Blickparesen Richtungshören Innenorhschwerhörigkeit; Ο Ο Ο Nystagmus vestibulären Schwindel Neuritis vestibularis Ο Ο Ο Ο Ο Ageusie Anosmie Ο Ο 92 92 Obligatorische Lernziele - Limbisches System - Komponenten des limbischen Systems aufzählen und zeigen können: im engeren Sinne: Hippocampus, Gyrus cinguli, Fornix, Indusium griseum, Gyrus parahippocampalis, Area entorhinalis, Area subcallosa, Area septalis; im weiteren Sinne zusätzlich: Corpora mammillaria, Ncl. accumbens, Habenulae, (Raphekerne, med. Vorderhirnbündel, Fasc. longitudinalis dorsalis, Ncl. ant. thalami) - Papez-Neuronenkreis, Hauptfunktion des Hippocampus beschreiben können. Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο M. Alzheimer, Demenz, Kurzzeit- Langzeitgedächnis Korsakowsyndrom Wernickeenzephalopathie Ο Arterien und Venen im ZNS (Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiete) Arterien - - Meningealarterien: s. Testat 4 Gehirn: A. carotis interna: Pars cervicalis / petrosa / cavernosa, Karotissiphon / Pars cerebralis: Aufteilung in A. cerebri media und ant., A. choroidea ant.; -Äste der A. cerebri ant.: A. callosomarginalis, A. pericallosa, R. cingularis, R. paracentrales; -Äste der A. cerebri media (Pars sphenoidalis, Pars insularis) Rr. terminales inf. / sup., A. sulci centralis, A. sulci prae / postcentralis; R. gyri angularis; Aa. centrales anterolaterales -A. vertebralis: Pars prevertebralis / transversaria / atlantica / intracranialis:Aufteilung in A. spinalis ant. / post.; A. basilaris; A. inf. post. cerebelli; -Äste der A. basilaris: A. inf. ant. cerebelli, Rr. pontes; A. sup. cerebelli; A. cerebri post., Aa. centrales posteromediales; -Äste der A. cerebri post.: Rr. occipitales, R. calcarinus, Rr. temporales, Circulus arteriosus cerebri (“Willisii”): A. cerebri ant.; A. communicans ant., A. cerebri media, A. carotis interna, A. communicans post., A. cerebri post., A. basilaris; Mikrozirkulation, Blut-Hirn-Schranke Rückenmark (s.o.): vertikales und horizontales System: Aa. und Rr. spinales, Aa. lumbales et sacrales, A. vertebralis - A. spinalis ant./post.; Aa. radiculares; A. radicularis magna Venen - Gehirn: Venöser Abfluß über Vv. cerebri: Vv. cerebri profundi : V. Ο Ο Ο Aneurysmen Subarachnoidale Blutungen zerebrale Ischämie Gefäßverschlüsse mit zugehöriger typischer Ausfallsymptomatik extra- und intrakranielle Anastomosen Subclavian-Steal Syndrom Spinalis anterior-Thrombose Ο Sinusthrombose Subdurale Blutung, Ο Ο Ο 93 93 Obligatorische Lernziele - thalamostriata, V. basalis, V. cerebri magna, Confluens venosus post.; Vv. cerebri superficiales : Vv. superficiales ascendens / desc. cerebri; V. media superficialis cerebri; Vv. cerebelli Brückenvenen, Sinus durae matris : Sinus cavernosus, Plexus basilaris, Sinus petrosus sup./inf. ; Sinus marginalis ; Sinus rectus, Sinus sagittalis sup./inf., Sinus transversus, Sinus sigmoideus, Sinus petrosquamosus - Vv. emissariae, Vv. diploicae Rückenmark: Plexus venosus vertebralis int./ext. Embryologie Anwendungsbeispiele Ο Ο Ο Hirnnerven (Kerngebiete, Ursprung, Verlauf durch den Subarachnoidalrau, topogrphische Lagebeziehungen Durchtritt durch die Dura bzw. durch die Schädelbasis, Faserzusammensetzung, Ganglien, Innervationsgebiete) vgl. Testat 4 - Ο Nn. olfactorii (I) ,N. opticus (II), N. oculomotorius (III), N. trochlearis (IV), N. trigeminus (V), N. abducens (VI), N. facialis (VII), N. vestibulocochlearis , (VIII), N. glossopharyngeus (IX), N. vagus (X), N. accessorius (XI), N. hypoglossus (XII) Sehorgan vgl. Testat 4 (Präparation der Orbita und Mittel/Innenohr erfolgt erst im Präparationsabschnitt ZNS) Ο Hör- und Gleichgewichtsorgan vgl. Testat 4 (Präparation der Orbita und Mittel/Innenohr erfolgt erst im Präparationsabschnitt ZNS) Ο 94 94 Vielen Dank, dass wir Sie auf dem Weg Ihren persönlichen Zielen entgegen ein Stück begleiten durften. Institut für Anatomie und Zellbiologie Direktor: Prof. Dr. med. T.M. Böckers Impressum: Autorin: PD Dr. A. Böckers (MME) Druck: Sibylle Etter 6. überarbeitete Auflage, 2015 95 95