Lernzielkatalog HM

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7.
Lernziele des makroskopisch-anatomischen Kurses
7.1
Allgemeine Lernziele
Zu allen Testaten können folgende allgemeine Themen, die bereits in den Vorsemester
erarbeitet wurden, Inhalt der Prüfung sein:
⋅
Haut und Hautanhangsgebilde (s. ZNS/Sinnesorgane)
⋅
⋅
Systematik der Knochenverbindungen
Muskeln und deren Hilfsorgane (Faszien, Sehnen, Schleimbeutel)
⋅
Sicht- oder tastbare Knochenpunkte und Muskeln (Oberflächenanatomie)
⋅
Verteilung der Dermatome
⋅
Aufbau eines Spinalnerven und dessen Beziehung zum Grenzstrang
(Allgemeine Anatomie des Nervensystems)
⋅
Allgemeine Anatomie des Kreislaufsystems
(großer und kleiner Kreislauf, Lymphzirkulation)
⋅
Allgemeine Anatomie des knöchernen Bewegungsapparates
(s. Lernzielkatalog des Anatomischen Seminars)
⋅
Entwicklungsgeschichte der Körperabschnitte bzw. Organsysteme
allgemeine Embryologie (Befruchtung, Implantation, Furchungsteilungen,
etc.)
Lernziele nach dem Lernzielkatalog:
Der beigefügte Lernzielkatalog soll Ihnen helfen, Inhalte und Struktur des Lernstoffes für
die Testate im makroskopisch-anatomischen Kurs zu gliedern. Dabei hat in der Erstellung
dieser Listen ein Abgleich mit dem aktuellen vom IMPP veröffentlichten Lernzielkatalog
6/13 für die 1. ärztliche Prüfung stattgefunden, so dass Sie bereits während Ihrer jetzigen
Studienphase nachhalten können, welche Anforderungen im Physikum an Sie gerichtet
werden. Die Lerninhalte sind den jeweiligen Testaten im Kurs zugeordnet.
Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der
linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische oder „Muss“ Lernziele.
Die Inhalte der mittleren und rechten Spalte der Listen werden u.a. im
Gegenstandskatalog benannt und sind nach unserem Erachten als Brückenschlag
zwischen dem anatomischen Wissen und der klinischen Tätigkeit als so bedeutsam
einzustufen, dass sie zumindest auf einem Niveau der Definition abfragbar sein sollten.
Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der
rechten Spalte als „kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate
eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können.
44
44
7.2
Lernzielkatalog pro Testat
Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische
oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als
„kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testaten eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte
der rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein.
7.2.1
Testat 1 – Dorsale Rumpfwand/Untere Extremität
7.2.1.1
Dorsale Rumpfwand
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
-
tastbare Skelettanteile
Oberflächengliederung des Rückens in Regionen;
Michaelisraute
Wirbelsäule als Ganzes
-
Gliederung, physiologische Krümmungen
Bewegungsmöglichkeiten, Mechanik der Wirbelsäule
Lumbosakralwinkel, Promontorium
Canalis vertebralis, Foramina intervertebralia
Inhalt des Wirbelkanals von außen beginnend bis zur Dura mater
Skelettelemente und Verbindungen
-
-
Nacken: Os occipitale, Foramen magnum, Condyli occipitales, Proc.
mastoideus, Protuberantia occipitalis ext., Linea nuchae suprema/sup./inf.
Grundform der Wirbel; Aufbau mit allen Knochenvorsprüngen; Besonderheiten in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten;
Os sacrum und coccygis mit den Bezeichnungen für Vorsprünge, Linien,
etc.; Art. sacroiliaca mit Bandapparat; Art. sacrococcygea;
Wirbelgelenke (Syn- und Diarthrosen), Kopfgelenke: Art. atlantooccipitalis
und atlantoaxiales mit zugehörigem Bandapparat; Nick- und Drehgelenk
und deren Funktion; sog. Uncovertebralgelenke; Art. zygapophysiales
Check
Embryologie
Ο
Ο
Ο
anatomische Grundlagen der
Lumbalpunktion/Epiduralanästhesie
Ο
Ο
Ο
Ο
Postnatale Ausbildung
dieser Krümmungen
Ο
Entwicklung der
Wirbelsäule,
Metamerie der Somiten,
Sklerotome,
Variabilitäten (z.B.
Lumbalisation,
Sakralisation)
Ο
Ο
Anwendungsbeispiele
Störungen der
Neuralrohrentwicklung,
Dysraphien
Intervertebralstenose, Spinalstenose,
radikuläre Symptome, Fehlformen
(Kyphose, Lordose, Skoliose) und
- haltungen
Spina bifida; Rachischisis
Atlasassimilation
Ο
45
45
Obligatorische Lernziele
-
-
Disci intervertebrales und deren funktionelle Bedeutung
Bandapparat der Wirbelsäule - kurze und lange Bandsysteme;
insbesondere Lig. longitudinale ant./post
Scapula: Pars supra- und infraspinata mit allen knöchernen Vorsprüngen,
Vertiefungen etc.; Lig. transversum scapulae sup.
Check
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Diskushernie/prolaps
Ο
Faszien
-
-
Fascia thoracolumbalis, oberflächliches und tiefes Blatt mit Ursprung und
Ansatz
Fascia nuchae
Membrana atlantooccipitalis ant./post./Membrane tectoria
Ο
Ο
Ο
Rückenmuskulatur
(Ursprung, Ansatz, Innervation, Gefäßversorgung, Funktion)
-
-
Autochthone Rückenmuskulatur (Systemgliederung: Mm. dorsi proprii)
Anordnung der autochthonen Rückenmuskulatur in med. Trakt (spinales
System und transversospinales System mit ihren Anteilen) und lateralen
Trakt (sakrospinales, spinotransversales und intertransversales System
mit ihren Anteilen)
Mm. levatores costarum
Echte (Mm. suboccipitales) und eingewanderte (kurze) Nackenmuskulatur
Eingewanderte Muskulatur zum Schultergürtel oder zum Oberarm
(spinohumerale Muskulatur): M. trapezius, M. latissimus dorsi, Mm.
rhomboideus major/minor, M. levator scapulae,
Scapulohumerale Mm: Mm. supra- und infraspinatus, M. teres
major/minor, M. subscapularis
Spinokostale Mm: M. serratus posterior sup./inf.
Ο
Ο
Ο
-
-
Lage der Spinalganglien und der Spinalnerven, Ramus ventralis et
dorsalis, Verbindungen zum Grenzstrang
Aufbau des Spinalnerven: Radix ventralis und dorsalis
Versorgungsgebiete der Rr. dorsales, N. occipitalis major, minor, tertius,
N. accessorius
Sensible Innervation, Dermatome, Head´sche Zonen
Innervation der eingewanderten Muskulatur
(Funktion der Schultergürtelmuskulatur
ist schwerpunktmäßig eher der oberen
Extremität zugeordnet)
Ο
Nerven
-
Unterschied zwischen
Bewegungs- und Haltungsfunktion für
echter und eingewanderter Kopf und Rumpf, Körperdrehung- und
Rumpfwandmuskulatur
-beugung, Myogelosen
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Radikuläre und periphere
Nervenläsionen
46
46
Obligatorische Lernziele
Arterien und Venen der dorsalen Rumpfwand
- Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiet der A. vertebralis, A.
occipitalis sowie der, die Rückenmuskulatur versorgenden Arterien (z.B.
der Aa. lumbales/intercostales)
Plexus venosi vertebrales, V. vertebralis, V. occpitalis
Topographie
-
Foramen axillare laterale und mediale mit Inhalt
Tiefes Nackendreieck mit Begrenzungen und Inhalt
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
47
47
7.2.1.2
Untere Extremität (inklusive knöchernes Becken, Grenze auf der Ventralseite: Lig. inguinale)
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
-
tastbare Skelettteile und Sehnen
Hautgefäße
Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt)
- Regio inguinalis (Lacuna vasorum et musculorum mit Inhalt)
-
-
Regio glutealis (Foramina infra- und suprapiriforme mit Inhalt)
Trigonum femorale und Fossa iliopectinea
Fossa poplitea
Regio genus
Regio malleolaris
Planta pedis
Check
-
-
Becken als Ganzes: Formen, Geschlechtsunterschiede, großes und
kleines Becken, Beckeneingangs/-ausgangsebene, Beckenkanal, innere
und äußere Beckenmaße (Cunjugatae und Diameter); Inclinatio pelvis
Verbindungen des Beckengürtels, Articulatio sacroiliaca mit Bandapparat;
Symphysis pubica
Ligg. sacroiliaca, sacrotuberale, -spinale, Ligg. ilio-, ischio-, pubofemorale
Foramina ischiadica majus und minus
Foramen obturatum, Membrana obturatoria, Canalis obturatorius
Lig. inguinale
Knochen: Bau der Skelettelemente von Becken, Hüfte, Oberschenkel,
Unterschenkel, Fuß, Zehen und Sesambeinen; knöchernes Längs- und
Quergewölbe; Sustentaculum tali
Alle Gelenke der UE nach folgendem Schema erarbeiten: Gelenkkörper, flächen, - mechanik, -achsen, Bewegungsebenen, -ausmaß, begrenzungen, Verlauf der Resultierenden, Gelenkbänder, -kapseln, zusatzeinrichtungen (z. B. Menisci) folgender Gelenke:
Hüftgelenk ( Ligg. ilio-, ischio-, pubofemorale, Lig. capitis femoris,
Collum-Diaphysenwinkel, Antetorsionswinkel)
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
i.m. Injektionen; Injektionsstelle nach
Hochstetter;
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Kniegelenkserguß, Bakerzyste,
Bursitiden z.B. „house maid´s knee“
Tarsaltunnelsyndrom,
Skelettelemente und Bandapparat
-
Embryologie
Ο
Ο
Extremitätenknospung,
Knochenkerne (grob)
Epiphysenfugenschluß
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Biomechanik des Beckenrings
Symphysenruptur, Sacroileitis
Beckenfraktur,
Obturatumhernie
Geburtsvorgang
Neutral-0-Methode; aktiver und
passiver Bewegungsumfang;
Weichteilhemmung
Luxationen, Arthrose,
Bewegungseinschränkungen
Formvarianten der Hüftgelenkspfanne
Schenkelhalsfraktur, Hüftendoprothese,
Hüftkopfnekrose, Hüftgelenksarthrose
Coxa vara und valga
Trendelenburgsches Zeichen
Angeborene Hüftdysplasie
48
48
Obligatorische Lernziele
-
Kniegelenk (neben obigen Schema auch Untergliederung, Roll-GleitMechanismus, Schlußrotation, Traglinie, Hoffa-Fettkörper, Plicae alares,
Plica synovialis infrapatellaris) und Verbindung der Unterschenkelknochen
(Articulatio und Syndesmosis tibiofibularis, Membrana interossea
Articulatio talocruralis und Art. subtalaris (Untergliederung;
Hauptbandzüge: Ligg. collateralia, tibiofibulare ant. et post., Pfannenband,
Lig. deltoideum
Gelenke der Fußwurzelknochen und des Mittelfußes
(Hauptbandzüge, aktive und passive Sicherung des Längs- und Quergewölbe des Fußes)
Zehengelenke
-
-
Check
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Biomechanik des Kniegelenkes
Meniskusschäden, Punktion,
Arthroskopie, Arthrose, Schubladenphänomen, Kreuzbandersatz, Genu
recurvatum, Genu varum und valgum
„Unhappy triad“; „tanzende“ Patella
OSG-Luxation, Bänderriss, Malleolenfraktur, Weber-Fraktur
Fußdeformitäten (z.B. Klumpfuß)
Hallux valgus, Hammerzehe
Marsch-/Ermüdungsfraktur
Faszien und Septen
-
Septa intermuscularia, Faszienlogen
Fascia lata
Fascia cruris und Retinaculum musculorum flexorum et extensorum
sup./inf., sowie Retinaculum fibularium sup./inf.
Tractus iliotibialis
Ο
Ο
Ο
Ο
Muskulatur der unteren Extremität
-
Lage, Form, Ursprung, Ansatz, Sehnenverlauf, Innervation,
Blutversorgung, Funktion folgender Muskelgruppen:
(Innere Beckenmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur erst beim Situs,
kleines Becken)
- Hüftmuskeln: innere: M. iliopsoas, innere und äußere Muskeln: M.
gluteus maximus/medius/minimus; M. tensor fasciae latae
- Pelvitrochantäre Mm: M. piriformis; M. obturatorius int./ext.; M.
gemellus sup./inf.; M. quadratus femoris
- Oberschenkelmuskulatur: ventrale Gruppe: M. sartorius; M. rectus
femoris; M. vastus med./lat./intermedius; dorsale Gruppe: M. biceps
femoris; M. semitendinosus/membranosus; mediale Gruppe: M. gracilis;
M. adductor longus/brevis/magnus; mit Adduktorenkanal und Hiatus
adductorius; M. popliteus
- Unterschenkelmuskulatur: Extensorengruppe: M. tibialis ant.; M.
extensor hallucis longus; M. extensor digitorum longus; Fibulare Gruppe:
M. fibularis longus/brevis/tertius; Beugergruppe: tief: M. tibialis post; M.
Ο
Zugurtungsmechanismus durch den
Tractus
Lähmungsmuster
Trendelenburgsches Zeichen
Ο
Ο
Ο
Halte und Bewegungsfunktion am
Stand- und Spielbein
Ο
Adduktorenspasmus= Morbus Little
Ο
49
49
Obligatorische Lernziele
-
flexor hallucis longus.; M. flexor digitorum longus; oberflächlich: M.
plantaris; Mm. gastrocnemii; M. soleus; Achillessehne
- Fußmuskulatur: alla Mm. des Fußrückens und der Fußsohle, sowie der
Groß- und Kleinzehenloge;
Plantaraponeurose
Kennmuskeln für die Segmente L4,L5,S1; Leitmuskeln großer Nerven
Check
-
Hautnerven u. deren Innervationsgebiete an der gesamten unteren
Extremität
Vergleich mit Dermatomverteilung
Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsgebiete des Plexus lumbalis und
sacralis
Plexus lumbalis: N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. cutaneus
femoris lat., N. genitofemoralis, N. femoralis, N. saphenus, N. obturatorius
Plexus sacralis: N. gluteus sup./inf., N. ischiadicus, N. tibialis, N. suralis,
N. plantaris med./lat., N. fibularis communis/superficialis/profundus
Anwendungsbeispiele
Ο
Haglund Ferse=Fersensporn
Ο
Typische Lähmungssyndrome, z.B.
N. fibularis Lähmung
Typische Verletzungsstellen
Nerven der unteren Extremität
-
Embryologie
Ο
Ο
Ο
Arterien und Venen der unteren Extremität (Ursprung, Lage, Verlauf,
Versorgungs- bzw. Drainagegebiete folgender Gefäße)
Aa.:
nur die parietalen Äste der A. iliaca interna
ventrale Gefäßnervenstraße (Schenkelpforte): - A. femoralis: A. profunda
femoris, Aa.perforantes, A. circumflexa femoris med./lat., A. obturatoria
(Corona mortis)
- A. poplitea: Rete articulare genus
- A. tibialis ant: A. dorsalis pedis
- A. tibialis post: A. plantaris med./lat., Arcus plantaris
- A. fibularis
mediale Gefäßnervenstraße (Canalis obturatorius) A. obturatoria
dorsale Gefäßnervenstraße (Foramen supra- und infrapiriforme):
Aa. glutea sup./inf., A. pudenda
Vv.:
oberflächliche Venen: V. saphena magna und parva
tiefe Begleitvenen: V. tibilias post., V. poplitea, V. femoralis
Zusammenfassung Gefäßnervenstraßen:
- ventrale Gefäßnervenstraße (Schenkelpforte): A.,V. und N. femoralis
N. cutaeus femoralis lat.
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Arterienpulse tasten
intraarterielle Injektion
Herzkatheter
Anastomosen im Hüftbereich unter
Einschluß des Schenkelkopfes
Varizen, Thrombophlebitis,
tiefe Beinvenenthrombose; Ulcus cruris
Mechanismus des venösen
Rückflusses
Kompartmentsyndrom
50
50
Obligatorische Lernziele
-
mediale Gefäßnervenstraße (Canalis obturatorius): A. obturatoria,
N. obturatorius
dorsale Gefäßnervenstraße: A.V.glutea sup. und N. gluteus sup.
A. V. glutea inf. und N. gluteus inf.,
N. ischiadicus, N. cutaneus femoris post.
Gefäßnervenstraße zur Fossa ischiorectalis(analis) : A. V. pudenda
und N. pudendus
tiefe Gefäßnervenstraßen der Extensoren und Flexorenloge am
Unterschenkel und am medialen Malleolus
Lymphknoten(LK) und -gefäße der unteren Extremität
(Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung)
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
der poplitealen, inguinalen (Nn.l. inguinales superficialis et profundi)
Topographische Anatomie
-
Hiatus adductorius; Canalis adductorius
Hiatus saphenus
Trigonum femorale
Pes anserinus superficialis/profundus
Chiasma cruris und plantare
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
51
51
7.2.2
Testat 2 – Ventrale Rumpfwand/Obere Extremität
Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische
oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als
„kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der
rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein.
7.2.2.1
Ventrale Rumpfwand - Brustwand
Obligatorische Lernziele
Thorax als Ganzes
-
Formen, Altersabhängigkeit, Rippenbogen und -winkel,
epigastrischer Winkel
Thoraxaperturen
Thoraxelastizität, Atemexkursionen; Mechanik der Rippen- und
Bauchatmung
Skelettelemente und Verbindungen
-
Rippen: Costae verae et spuriae, Costae fluctuantes mit allen knöchernen
Vorsprüngen; Gliederung der Rippen; Rippenknorpel;
Sternum; Art. sternocostales (Syn- und Diarthrosen)
Wirbelrippengelenke: Art. capitis costae, Art. costotransversaria jeweils
mit vollständigem Bandapparat
Check
Embryologie
Rachitis
Externe Herzdruckmassage
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Anwendungsbeispiele
Entwicklung von
Rippen und Brustbein
(Sternalleiste)
Symphysis
manubriosternalis,
Fehlbildungen; Hals –oder
Lendenrippen
Fissura sterni congenita
Hühnerbrust; Trichterbrust
Unterschied zw. echter
und eingewanderter
Muskulatur; Septum
transversum
Zwerchfelllücken,
Rumpfwandmuskulatur
Atemmechanik: Rippen- und
Bauchatmung; Zusammenspiel
Zwerchfell-Bauchmuskulatur,
Atemhilfsmuskulatur
Hiatushernie
Schluckauf
Faszien
-
innere und äußere Brustwandfaszie; Fascia pectoralis; Fascia
endothoracica
Membrana sterni; Membrana intercostalis externa
Ο
Ο
Thoraxmuskulatur
-
-
-
Intercostalmuskulatur (Anordnung und Funktion): M. intercostalis
ext./int./intimi; Mm. subcostales; M. transversus thoracis;
Zwerchfell: Form, Anteile, Ursprünge, Centrum tendineum, Durchtrittsund Schwachstellen (Trigona) ohne Inhalt (wird erst im 3. Testat
abgefragt), Funktion, Innervation, Höhenlokalisation der
Zwerchfellkuppeln und Gefäßversorgung
Muskulatur zum Schultergürtel: M. serratus anterior; M. subclavius
Muskulatur zum Oberarm: M. pectoralis major/minor
Ο
Ο
Ο
52
52
Obligatorische Lernziele
Mamma
-
-
Gld. mammaria, Papilla mammaria, Areola mammae, Gliederung des
Drüsenkörpers (Proc. axillaris, Quadranten)
Fixierung (Ligg. suspensoria mammaria), Beziehung zur Fascia
pectoralis,
Gefäßversorgung
Lymphabflusswege und regionale Lymphknoten, Sorgius-Lymphknoten
Nerven
- Intercostalnerven, sensible Innervation, Dermatome, Head´sche Zonen
- Nn. thoracici, R. cutaneus lat./ant. pectoralis, N. intercostobrachialis, Nn.
supraclaviculares med./intermedii;
Check
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Entwicklung der
Milchdrüse: Milchleiste
Polythelie,
ektope Mamma,
Metastasierungswege,
Mammaplastik
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Arterien und Venen im Brustwandbereich
-
Intercostalgefäße (Ursprung, Anordnung, Verlauf), A. intercostalis
suprema,
A. thoracica sup./A. thoracica lateralis, A. thoracodorsalis;
Vasa thoracica interna, Rr. perforantes
Vv. thoracoepigastricae, V. thoracica lateralis
Topographische Anatomie
- Aufbau des Spatium intercostale mit Sulcus costae und Gefäßnerven-
Umgehungskreislauf bei
Aortenisthmusstenose,
Intercavale Anastomosen
Ο
Ο
Ο
Ο
Pleurapunktion
strang;
Skalenuslücke
Mohrenheimsche Grube=Trigonum deltoideoclavipectorale mit Inhalt
Herzschrittmacherimplantation,
Portanlage
Ventrale Rumpfwand – Bauchwand
Obligatorische Lernziele
Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt)
- Regio inguinalis
- Lacuna vasorum et musculorum mit Inhalt
- Leistenkanal mit Begrenzungen und Inhalt, innerer und äußerer Leisten-
ring,
Funiculus spermaticus mit Inhalt, alle Hodenhüllen (s.u.);
Leistenhernien: Bruchpforten, direkte und indirekte Leistenhernien
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Descensus testis
Bruchpforten der Leistenregion,
Schenkelhernie
Nabel-, Narbenhernien,
53
53
Obligatorische Lernziele
Faszien
-
-
Fascia thoracolumbalis, Fascia abdominis superficialis, Fascia
transversalis,
Rektusscheide (Aufbau des vorderen und hinteren Blattes), Linea alba,
Umbilicus; Linea arcuata; Linea semilunaris
Lig. inguinale, Arcus iliopectineus, Lig. lacunare (Gimbernat), Lig.
reflexum
Fascia spermatica interna und externa; Processus vaginalis peritonei
Innenrelief der vorderen Bauchwand: Plica umbilicalis mediana/med./lat.;
Fossae inguinales und deren Inhalt
Check
Embryologie
Ο
Ο
Rektusdiastase,
Hernien der ventralen Rumpfwand
Spieghelsche Hernie
Ο
Ο
Ο
Muskulatur der Bauchwand
-
gerade: M. rectus abdominis; M. pyramidalis
schräge: M. obliquus abdominis ext./int.
quere: M. transversus mit ihren jeweiligen Aponeurosen
M. quadratus lumborum, M. psoas major/minor
M. cremaster
Bewegungs- und Haltefunktionen, Rumpfbeuge, -drehung
Beteiligung bei Bauchpresse und Atmung
Ο
Segmentale Nerven, Nn. intercostales,
N. subcostalis
N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis
Ο
Ο
Ο
Nerven der Bauchwand
-
-
Schnittführung bei Operationen
Atemmechanik, Bauchpresse,
Ο
Ο
Ο
Ο
Arterien und Venen der Bauchwand
-
A.V. epigastrica sup./inf/ superficialis
A.V. circumflexa ilium superf./Aa. pudendae ext.
Segmentale Gefäßversorgung, Intercostalgefäße, Aa.Vv. subcostales,
Vv. paraumbilicales
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Lig. teres hepatis
Fetaler Kreislauf
Umgehungskreisläufe
Portocavale Anastomosen:
„Medusenhaupt“-Caput medusae
54
54
Lernziele aus dem angrenzenden Halsbereich:
Obligatorische Lernziele
Topographische Regionen
(kein Inhalt dieser Regionen, das wir im 4. Testat gefragt)
- Regio cervicalis ant. und lat.
- Regio sternocleidomastoidea
- Trigonum caroticum, Trigonum submandibulare, Trigonum
omoclaviculare
- Fossa jugularis;
- Skalenuslücken
Halsfaszien und dazwischen liegende Räume
-
Fascia cervicalis
Lamina superficialis, praetrachealis und praevertebralis
Halsmuskulatur mit Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion und ggfs.
arterieller Versorgung
- Platysma, M. sternocleidomatoideus, M. trapezius, Mm. scaleni
ant./medius/post.
Zungenbeinmuskulatur
-
Os hyoideum
Untere Zungenbeinmuskeln: M. sternohyoideus, M. omohyoideus,
M. sternothyroideus; M. thyrohyoideus
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Schiefhals
Accessoriusparese
Nerven im Halsbereich
-
sensible Innervationsgebiete, Punctum nervosum (Erbscher Punkt),
Innervation der infrahyalen Muskulatur (Ansa cervicalis profunda)
Ο
Ο
55
55
7.2.2.2
Obere Extremität
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
-
tastbare Skelettteile und Sehnen; Muskelkontur: Sulcus bicipitalis
Hautgefäße
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
u.a. Tastpunkt des Scaphoids in der
Tabatière
Ο
Ο
Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt)
-
-
-
-
Regio supraclavicularis
Regio infraclavicularis, deltoidea, scapularis,
Mohrenheim´sche Grube bzw. Trigonum clavipectoralis
med. und lat. Achsellücke mit Inhalt (siehe dorsale Rumpfwand)
Fossa axillaris
Sulcus bicipitalis med./lat.,
Fossa cubitalis
Regio carpalis ant. et post.,
Foveola radialis (Tabatière)
Regio palmaris ant. et post.
Palma und dorsum manus
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Skelettelemente und Verbindungen
-
Knochen: Bau der Skelettelemente von Schultergürtel, Arm, Hand,
Fingern
Gelenke: Gelenkkörper, -flächen, - mechanik, -achsen,
Bewegungsebenen, -ausmaß, -begrenzungen, Verlauf der
Gelenkresultierenden, Gelenkbänder, -kapseln, -zusatzeinrichtungen
folgender Gelenke:
- Schlüsselbeingelenke: Art. sternoclavicularis, Art. acromioclavicularis
- Art. humeri (Schwachstellen des Bandapparates, Recessus
axillaris, Bursen)
- Art. cubiti (Ligg. collateralia, Lig. annulare radii, Bursen),
- Verbindungen der Unterarmknochen
- Articulatio carpi, Art. radiocarpalis, Art. mediocarpalis und deren
Gesamtfunktion
- Fingergelenke, Daumengrundgelenk
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Punktion der V. subclavia
Venenpunktion in der Fossa cubitalis
Karpaltunnelsyndrom
Tendovaginitis
Extremitätenknospung,
Knochenkerne,
Ossifikationskerne der
Epiphysen und der
Ossa carpi als
Kriterium der
Knochenreife (grob),
Epiphysenfugenschluß
Membranäre
Ossifikation der
Clavicula
Amelie, Meromelie, Phokomelie,
Thalidomid-Embryopathie
Verletzung des AC-Gelenkes
„Klaviertastenphänomen“
Luxatio subcoracoidea, Impingement
“schmerzhafter Bogen“,
Arthroskopie, Labrumabrisse
Cubitus valgus, recurvatum
Radiuskopfluxation beim Kind
(Pronatio dolorosa); distalen
Radiusfraktur
Rhizarthrose, „Überbein“=Ganglion;
„Bennet fracture“
56
56
Obligatorische Lernziele
Faszien und Septen
-
Fascia clavipectoralis, Fascia axillaris
Aponeurosis musculi bicipiti brachii
Fascia brachii und antebrachii; Lacertus fibrosus
Membrana interossea
Palmaraponeurose; Lig. carpi palmare; Guyon-Loge
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Muskulatur der oberen Extremität
-
-
Lage, Form, Ursprung, Ansatz, Sehnenverlauf, Innervation,
Blutversorgung, Funktion folgender Muskelgruppen:
-Schultergürtelmuskeln (s. Hals und Brustwand)
-Schultermuskulatur (Rotatorenmanschette: M. teres minor, M. infraund supraspinatus, M. subscapularis); M. deltoideus, M. coracobrachialis, M. teres major
-Oberarmmuskulatur (ventral: M. biceps brachii, M. brachialis und
dorsal: M. triceps brachii, M. anconaeus), Septum intermusculare
brachii mediale et laterale)
-Unterarmmuskulatur: Flexoren: Oberflächlich: M. pronator teres, M.
palmaris longus, M. flexor carpi radialis und ulnaris, M. flexor digitorum
superficialis; Tief: M. flexor digitorum profundus, M. flexor pollicis
longus, M. pronator quadratus
-Extensoren: Radialisgruppe: M. brachioradialis, M. extensor carpi
radialis longus et brevis; Oberflächlich: M. extensor digitorum, M.
extensor digiti minimi, M. extensor carpi ulnaris, Tief: M. supinator, M.
abductor pollicis longus, M. extensor pollicis brevis, M. extensor pollicis
longus, M. extensor indicis
Retinaculum extensorum, dorsale Sehnenfächer mit Inhalt, Retinaculum
flexorum, Lage und Aufbau karpaler und digitaler Sehnenscheiden bzw.
ihrer Sehnenfächer
-Handmuskulatur: Thenar: M. abductor pollicis brevis, M. opponens
pollicis, M. flexor pollicis brevis, M. adductor pollicis; Mittelhand: Mm.
lumbricales, Mm interossei palmares et dorsales, Hypothenar: M.
abductor digiti minimi, M. flexor digiti minimi brevis, M. opponens digiti
minimi, M. palmaris brevis, Musculus perforans und perforatus,
Kennmuskeln der Segmente C5,C6,C7,Th1;
Ο
Bewegungsumfänge nach der Neutral0- Methode
Scapula alata
Ruptur der Rotatorenmanschette
Ο
Ο
Ο
Ο
Collum chirurgicum vs.
anatomicum
Oberarmschaftfraktur;
Variabilitäten: Fehlen des M. palmaris
longus
Golferarm, Tennisarm
Supinatorsyndrom, Frohse-Arkade
Ο
Ο
Hohlhandphlegmone (V-Phlegmone)
Daumenballenatrophie
Ο
57
57
Obligatorische Lernziele
Nerven der oberen Extremität
-
-
Aa.:
Vv.:
Alle Hautnerven u. deren Innervationsgebiete an der gesamten oberen
Extremität. Vergleich zur Lage der Dermatome.
Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsgebiete der Trunci, Faszikel und
Nn. der Pars supra- und infraclavicularis des Plexus brachialis:
Pars supraclavicularis: Trunci, N. thoracicus longus, N. dorsalis
scapulae, N. suprascaluparis, N. subclavius
Pars infraclavicularis: Faszikel, Nn. pectorales, N. thoracodorsalis, N.
axillaris, N. radialis - R. profundus, R. superficialis, N. musculocutaneus
N. medianus - Medianusgabel, N. interosseus antebrachii ant., N.
ulnaris - R. dorsalis, R. superficialis, R. profundus, N. cutaneus brachii
medialis, N. cutaneus antebrachii medialis
Autonomgebiete von N. radialis, ulnaris und medianus
Leitmuskeln (N. radialis, R. superficialis – M. brachioradialis; R.
profundus – M. supinator; N. medianus – M. pronator teres; N. ulnaris –
M. flexor carpi ulnaris)
Lähmungsbild bei Ausfall von N. radialis, N. ulnaris und medianus
(Fallhand, Krallenhand, Schwurhand)
Arterien und Venen der oberen Extremität
(Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- bzw. Drainagegebiete folgender
Gefäße)
A. subclavia mit ihren Ästen
A. axillaris mit ihren Ästen,
A. brachialis: A. profunda brachii, etc.
A. radialis: R. palmaris superficialis, Arcus palmaris profundus (zu
den Hohlhandmuskeln), Rete carpi dorsale; etc.
A. ulnaris: Rete articulare cubiti, A. interossea post. und ant., etc.
R. palmaris profundus, Arcus palmaris superficialis (zu den Fingern)
- Gefäßnervenstraßen in der Axilla und am Oberarm
- Gefäßnervenstrassen am Unterarm (Mittel-, Ellen-, Speichen- und
dorsale Strasse)
oberflächliche Venen: V. intermedia cubiti, V. basilica, V. cephalica
Tiefe Begleitvenen: V. brachialis, V. axillaris,
- V. subclavia und ihre Zuflüsse
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Plexusanästhesie,
Radikuläre Nervenwurzelläsion
Oberst´sche Leitungsanästhesie
Ο
Ο
Ο
Typische Lähmungssyndrome, z.B.
Erb`sche und Klump´sche
Plexuslähmung
Ο
Typische Verletzungsstellen z.B. des N.
radialis bei Humerusschaftfraktur oder
des N. axillaris bei Schulterluxation
Ο
Ο
Kompressionssyndrome, z.B.
Karpaltunnelsyndrom
Ο
Ο
Arterienpulse
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Entwicklung
Fehlbildungen der
Armarterien
Anastomosen im Schulterbereich,
Möglichkeiten einer temporären
Unterbindung
Venenpunktion, Gefahr der
intraarteriellen Injektion
58
58
Obligatorische Lernziele
Lymphknoten(LK) und – gefäße am Arm, in der Axilla und
angrenzendem Halsbereich (Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung)
-
Ductus thoracicus, Ductus lymphaticus dexter
Truncus subclavius
Epifasziale und subfasziale Gefäße
Mediales und dorsolaterales Kollektorenbündel
Ln. brachiales; Ln. cubitales profundi;
Ln. axillares: Lnn. axillares centrales/lat./pectorales/interpectorales/
subscapulares/ apicales/infraclaviculares
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Metastasierungswege des Mamma-Ca
Lymphödem
Klinische Gliederung nach Level I-III
59
59
7.2.3
Testat 3 – Situs
Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische
oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als
„kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der
rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein.
7.2.3.1
Brustsitus
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
- tastbare Skelettanteile, s. ventrale Brustwand
- Medioclavicularlinie, vordere und hintere Axillarlinie, Skapularlinie
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Thorax als Ganzes
- s. ventrale Brustwand
- Atemmechanik: Brust-, Bauchatmung, Thoraxbewegungen,
Altersabhängigkeit, aktive und passive Mechanismen der Ein- und
Ausatmung, Atem(hilfs)muskeln, Einfluss des Abdominaldruckes,
pleurale Recessus (costodiaphragmaticus, costovertebralis,
costomediastinalis)
- Projektion der Thoraxorgane auf die Thoraxwand: der Lungenränder,
der Lappengrenzen, des Pleuraverlaufs, der pleurafreien Dreiecke, der
Pleurakuppel bzw. Lungenspitze, Zwerchfellkuppeln,
- Atemverschieblichkeit, Projektion von Herz und großen Gefäßen,
- Feld der relativen und absoluten Herzdämpfung, Herzspitzenstoß,
Herzhöhlen, Herzostien
Entwicklung von Pleurahöhlen, Herz und Lungen
Ο
Ο
Ο
Punktionsstellen für Thoraxdrainiage
bzw. Pleurapunktion
Klappenauskultationsstellen
Lungenauskultationstellen,
klinische Bewertung der Herzkontur
Organprojektionen auf die vordere
Rumpfwand
Ο
Ο
Zwerchfellhernien
-
Pleurahöhle: Entstehung aus dem embryonalen Zölom, unpaare
Perikardhöhle,
Zwerchfell
Herz (Sinus, Atrium, Ventrikel, Bulbus), fetaler und adulter Blutkreislauf
(Foramen ovale im fetalen Kreislauf, Entstehung des Aortenbogens und
Ο
Ο
Ο
Fehlbildungen, ASD, VSD, FallotTetralogie, Transposition der großen
Gefäße, Persistenz des Ductus
arteriosus
60
60
Obligatorische Lernziele
-
des Truncus pulmonalis, Ductus arteriosus, Ductus venosus; Herzschleife
und ihre Gliederung, Bildung von Herzsepten, Vorhöfen, Kammern,
Ostien, Isthmus aortae
embryonale Aortenbögen
Trachea und Lunge
Check
Embryologie
Ο
Ο
Ο
Anwendungsbeispiele
Ösophagusatresie, ÖsophagoTracheal-Fisteln
Gliederung der Thoraxhöhle:
- Pleurahöhle, Unterteilung des Mediastinums und Lagebeziehungen der
enthaltenen Organe zueinander:
- Oberes Mediastinum (Thymus, V. cava sup., Arcus aortae, Übergänge
zum Hals, V. brachiocephalica, „Venenwinkel“ mit Ductus thoracicus bzw.
Truncus lymphaticus dexter, Truncus brachiocephalicus, A. carotis com.
sinstra, A. subclavia sinistra, N. phrenicus)
- Hinteres Mediastinum (Oesophagus, Aorta thoracica, Ductus
thoracicus, V. azygos, V. hemiazygos, Truncus sympathicus, Nn.
splanchnici, Ggl.stellatum, N. vagus, Nn. cardiaci, N. larygeus recurrens
(Verlauf li./re.))
-Mittleres Mediastinum (Herzbeutel, Herz, Aorta ascendens, Truncus
pulmonalis, Aa. pulmonales dextra et sinistra, Lig. arteriosum, Trachea,
Bifurcatio tracheae, Nn.ll. tracheaobronchiales sup./inf.
-Vorderes Mediastinum (Vasa thoracica interna, Ligg. sternopericardiaca)
- obere Thoraxapertur, Topographie des Lungenhilum; der Pleura und der
Lunge zur Thoraxwand, Diaphragma (Lagebeziehung zu Bauchorganen)
Ο
Ο
Ο
Organe im Brustsitus
- Trachea: Lage, Form, Länge, Aufbau (Cartilagines tracheales, Ligg.
anularia, Paries membranaceus), Nachbarstrukturen, Bifurcatio tracheae
mit Carina tracheae und Brochus principalis dexter et sinister
- Lungen: Lage, Form, Größe, Untergliederung (Apex, Basis, Margo, Facies,
Lingula, Lappen, Fissuren, Lungenhilum, Nachbarstrukturen (Impressiones),
Bronchialbaum, Bronchi principales, segmentales, Bronchioli,
Grundkenntnisse der Lungensegmenteinteilung, Lymphabfluss der Lunge;
Vasa privata und publica der Lunge; Innervation der Lunge s.u.
Horner-Syndrom: Miosis, Ptosis,
Enophthalmus
Ο
Ο
Ο
Zwerchfell
- Ursprung, Ansatz der Pars lumbalis, costalis und sternalis
- Centrum tendineum
- Foramen v. cavae, Hiatus aorticus und oesophageus, Trigonum sternocostale (Larrey), Bochdaleksches Dreieck mit hindurch tretenden
Strukturen
Entstehung aus dem
embryonalen Zölom,
unpaare Perikardhöhle,
Entwicklung der
Singultus
Pleurahöhlen aus den
Zölomkanälen,
Zwerchfellentwicklung
Holzknechtscher Raum
(Röntgenanatomie)
Ο
Ο
Ο
Septum transversum
Mesooesophageale
dorasale; Membrana
pleuroperitoneales;
Atemmechanik: Zusammenspiel
Zwerchfell-Bauchmuskulatur,
Zwerchfellhernien, Singultus
Ο
Laryngotrachealrinne,
Septum oesophagotracheale,
Tracheotomie, Bronchoskopie
Asthma bronchiale, Aspiration
Ο
Lungenknospen, vorund nachgeburtliche
Bildung von Alveolen,
Surfactant,
Atemnotssyndrom beim Neugeborenen
Mucoviszidose, Lungenfibrose,
Lungenödem, Emphysem,
Stauungslunge, Bronchial-Ca
61
61
Obligatorische Lernziele
- Pleura: Pleura visceralis und parietalis, Umschlagstellen
Pleurahöhle: Form, Kuppel, Recessus (Recessus costodiaphragmaticus,
costomediastinalis, Membrana suprapleuralis)
- Oesophagus: Lage, Form, Länge, Verlauf, Aufbau, Engen
(Angustiae),Transportmechanismen, Verschlusssegment, Laimersches
Dreieck, Nachbarstrukturen (Lagebeziehung zum Atrium sinistrum cordis)
- Thymus: Größe, Nachbarstrukturen, Altersinvolution, Funktion; Blutversorgung;
- Perikard: Umschlagfalten, Schichten: Tunica serosa, Pericardium fibrosum,
Anheftungsstellen, Ligg. sternopericardiaca; Membrana bronchopericardiaca; arterielle und nervale Versorgung
- Herz : Lage, Form, Größe, Herzachse, Abschnitte (Facies
sternocostalis, diaphragmatica, Apex, Basis cordis), zu- und abführende
Gefäße, Nachbarstrukturen,
- Wandaufbau (Peri-, Epikard mit Umschlagstellen, Myo-, Endocard),
Konstruktion der Muskelwand,
- Herzskelett, Taschen- und Segelklappen
- Innenräume des Herzens: Vorhöfe, Kammern, Septen, Innenrelief und
Besonderheiten inclusive der Valvula venae cavae inf., Valvula sinus
coronarii, Valvula foraminis ovalis, Kochsches Dreieck, Mm. pectinati,
Mm. papillares, Trabekula septomarginalis
- arterielle Versorgung: d.h. Vasa privata/Coronarien
- venöser Abfluss des Herzens: V. cardiaca magna/media/parva; Sinus
coronarius
- sympathische, parasympathische und sensorische Innervation des
Herzens; Plexus cardiacus, s.u.
- Herzmechanik, Ventilebene- und Ventilebenenmechanismus
- Erregungsbildungs- und leitungssystem (Sinus- und Atrioventrikularknoten, Hissches Bündel, Tawara Schenkel, Purkinjefasern,
Nerven (Verlauf, Lagebeziehungen, Versorgungsgebiet)
- Lunge: Plexus pulmonalis des N. vagus, vegetative Innervation
- Pleura : Innervation der Pleura visceralis vs. parietalis
- Ösophagus: Grundkenntnisse der Innervation
- Herz: afferente und efferente Innervation (N. cardiacus sup./med./inf., Rr.
cardiaci aus dem N. vagus, Plexus cardiacus), s.o.
- Nn. phrenici, N. vagus mit N. laryngeus recurrens, Truncus vagalis
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Pleuritis, Pleuramesotheliom
Entwicklung aus 3.
Schlundtasche;
Sinus obliquus
Sinus transversus
Herzschleife und ihre
Gliederung, Bildung
von Herzsepten,
Vorhöfen, Kammern
und Ostien, Isthmus
aortae
fetaler und adulter
Blutkreislauf;
Sauerstoffgehalt im
fetalen Kreislauf;
Foramen ovale, Ductus
arteriosus, Ductus
venosus, embryonale
Aortenbögen
Ösophagusdivertikel, Ösophagitis,
Refluxkrankheit, Barrett-Ösophagus,
Achalasie, Hiatushernie
Ösophagusatresie, ÖsophagoTracheal-Fisteln,
Thymome, Myastenia gravis,
Perikarditis, Herzbeuteltamponade
Fehlbildungen, ASD (Septum primum
und secundum Defekt), VSD, FallotTetralogie, Transposition der großen
Gefäße, Persistenz des Ductus
arteriosus, Aortenisthmusstenose
rechter und linker Herzkatheter
Folgen von Hypertonus,
Klappenstenosen und - insuffizienzen,
Herzinsuffizienz, Endokarditis,
Herzhypertrophie und -dilatation
Rhythmusstörungen,
Herzschrittmacher,
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Steuerung der Herzleistung, Inotropie,
Chronotropie, Dromotropie
62
62
Obligatorische Lernziele
ant./post., Truncus sympathicus, Nn. splanchnici mit jeweiliger
funktioneller Bedeutung; Interkostalnerven
Arterien und Venen im Brustsitus (Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungsund Drainagegebiete):
- Lunge: Vasa publica: Aa. und Vv. pulmonales, Vasa privata: Rr. und Vv.
bronchiales mit Abfluss in V. azygos und V. hemiazygos,
- Pleura: Grundkenntnisse des Lymphabflusses
- Ösophagus: Gefäßversorgung, venöser Abfluss mit portocavalen
Anastomosen
- Herz: Vasa privata: Koronararterien, Versorgungstypen, Herzvenen, Sinus
coronarius, Vena privata (V. cardiaca magna/media/post., ventriculi sinistri,
interventricularis post., V. Thebesii), s.o.
- Aorta: Pars ascendens, Bulbus aorticus, Arcus aortae, Truncus
brachiocephalicus, A. carotis comm., A. subclavia, Isthmus aortae, Lig.
arteriosum, Aorta descendens, Grundkenntnisse der segmentalen,
ösophagealen, bronchialen und mediastinalen Äste, A. thoracica interna
und ihrer Äste; Interkostalarterien
- Vena cava sup./inf., Vv. brachiocephalicae, V. azygos, V. hemiazygos, V.
hemiazygos accessoria; V. thoracica interna; Interkostalvenen
Check
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Lungenembolie
Ο
Ο
Ο
Ösophagusvarizen
Koronarstenose, Herzinfarkt; KHK;
Schmerzprojektion beim Herzinfarkt
Bypass-Op
Ο
Ο
Umgehungskreisläufe (z.B. bei der
Aortenisthmusstenose)
Ο
Lungenembolie, -infarkt
Lymphabfluß im Brustsitus
-
Lunge: oberflächlicher (subpleural) und tiefer (peribronchial)
Lymphabfluss, regionale Lymphknoten, N.ll. pulmonales,
bronchopulmonales, mediastinales ant. et post.
Große Lymphgefäße: Ductus thoracicus, Ductus lymphaticus dexter und
deren Verlauf; Truncus bronchomediastinalis dexter et sinister
7.2.3.2
Ο
Ο
Bauchsitus
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
- tastbare Skelettanteile, s. ventrale Bauchwand
- Projektion der Bauchorgane auf die Bauchwand: Leber, Gallenblase,
Magen, Milz, Dünndarm, Colon, Caecum, Appendix, McBurneyscher
und Lanzscher Punkt;
- Gliederung der Bauchwand in Quadranten bzw. Regionen (Regio
epi- und hypogastrica, umbilicalis, laterales, inguinales, suprapubica).
Check
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Caput medusae
Ο
63
63
Obligatorische Lernziele
Cavitas abdominalis als Ganzes
Check
- Gliederung der Bauchhöhle: Oberbauch, Unterbauch
- Recessus subphrenicus dexter et sinister, subhepaticus,
intersigmoideus, -hepatorenalis, Bursa omentalis, Fossa mesentericocolica dextra et sinistra, Fossa parietocolica dextra et sinistra
- Topographie der Organe zueinander, zu den Bauchfellstrukturen und
zur hinteren Bauchwand; primär intraperitoneale/retroperitoneale oder
sekundär retroperitoneale Lage oder extra- oder subperitoneale Lage
aller Organe benennen können.
- Peritoneum: Peritoneum parietale und viscerale, Begriff: Meso,
Peritonealstrukturen: Omentum minus (Lig. hepatoduodenale, hepatogastricum mit Inhalt), Foramen omentale, Bursa omentalis mit Unterteilung in Vestibulum, Hauptraum, Recessus (s.o.), wandbildende
Strukturen der Bursa omentalis;
Ο
Ο
- Peritoneale Umschlagfalten: Lig. splenorenale, Lig. phrenicosplenicum, Omentum majus (Lig. gastrosplenicum u. gastrophrenicum,
Lig. phrenicocolicum und gastrocolicum, Lig. splenorenale), Lig.
coronarium hepatis; Radix mesenterii; Mesocolon transversum,
Mesocolon sigmoideum,
- Innenrelief der vorderen Bauchwand (Plica umbilicalis lat. durch
Vasa epigastrica inf., Plica umbilicalis med. durch obliterierte A.
umbilicalis, Plica umbilicalis mediana durch obliterierten Urachus),
Peritonealflüssigkeit
Ο
Entwicklung von Bauchhöhle und MDT
- Verdauungsorgane
- Entwicklung der Mesenterien (intraperitoneale, primär und sekundär
retroperitoneale Organe)
- Entstehung der Bursa omentalis,
- Organentwicklung: Leber, Gallenblase, Pankreas, Milz
- Magendrehung
- Darmdrehung
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Peritonitis, Aszites
Chirurgische Zugangswege zur Bursa
omentalis
Ο
Adhäsionen des Omentum majus,
Lymphatisches Gewebe; Milchflecken
Ο
Peritonealdialyse
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Physiologische
Nabelhernie, Ductus
vitellinus, MeckelDivertikel,
Pancreas anulare
Malrotation und Situs inversus
Omphalozele
Analatresie, Persistenz der Allantois
(Urachus)
Septum urorektale,
Allantois
64
64
Obligatorische Lernziele
Organe der Cavitas abdominalis (Lage, Form, Schleimhautrelief,
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Wandaufbau, Peritonealverhältnisse, Nachbarstrukturen, Gefäßversorgung,
venöser Abfluss, regionale Lymphknoten, Innervation, Schmerzprojektion,
Funktion)
im Oberbauch:
- Leber: Facies diaphragmatica (Area nuda, Lig. coronarium hepatis,
Lig. triangulare dexter et sinister, Lig. falciforme, Sulcus v. cavae inf.,
Fissura lig. venosi), Facies visceralis (Fossa vesicae biliaris, Fissura lig.
teretis, Lig. teres hepatis), Leberpforte und Inhalt, Lappengliederung,
Lebersegmente, Atemverschieblichkeit, Lig. falciforme; Tunica fibrosa;
Vasa publica (V. portae; Vv. hepatice) und Vas privata (A. hepatica
propria); Zuflüsse zur V. portae; Innervation der Leberkapsel (N.
phrenicus)
- Gallenblase, -wege: Größe, Teile, Plica spiralis, Gallenwege (Ductus
hepaticus communis, cysticus, choledochus, Ampulla hepaticopancreatica, Papilla duodeni major), enterohepatischer Kreislauf; Sphinkteren
- Pankreas: Größe, Anteile (Caput, Collum, Corpus, Cauda, Proc.
uncinatus, Incisura pancreatis, Tuber omentale, Ductus pancreaticus und
pancreaticus accessorius, Papilla Vateri, Inselorgan, Pankreassekret
- Milz: Anteile (Facies diaphragmatica/viszeralis, Margo sup/inf.; Hilus
lienalis; Lig. phrenicolienale, Lig. gastrolienale, Milzkapsel,
- Magen: Anteile (Paries ant./post., Kurvaturen, Cardiaca, Fundus, Fornix,
Corpus, Antrum, Pars pylorica, Incisuren,) Plicae gastricae, Wandaufbau,
physiologische Formveränderungen, ösophagokardialer
Verschlussmechanismus, M. sphincter pyloricus, HISS-Winkel
Im Unterbauch:
Dünndarm
- Duodenum: Abschnitte (Pars superior/descendens/horizontalis/
ascendens), Projektionen auf Wirbelkörperhöhe, Lagebeziehungen,
Bulbus duodeni, Papilla duodeni major et minor, Flexura
duodenojejunalis, Treitzscher Muskel bzw. Band;
- Jejunum/Ileum: Länge, Lagevariabilitäten, Ostium ileale (Bauhinsche
Klappe), Plicae circulares (Kerckringsche Falten), Peyersche Plaques
- Caecum/Appendix: Valva ileocaecalis, Lage- und Längenvariabilitäten
der Appendix,
Ο
s.o.
Ο
s.o.
Ο
s.o.
Cholezystitis, -zystolithiasis, zystektomie, Steuerung des
Galleflusses, Obstruktion, Ikterus
Ο
s.o.
Pankreatitis, Pankreasnekrose,
Hypoglykämie, Diabetes mellitus
Ο
s.o.
Fettleber, Zirrhose, Hepatitis,
Lebertumoren, Aufgaben der Leber
Leberpunktion
Aufgaben der Milz, Milzruptur,
Teilresektionen, Leukämien und
maligne Lymphome
Aufgaben des Magens, Pylorusstenose, Ulcus ventriculi, Gastritiden,
Karzinom, Billroth-Op, Karzinoide,
Zollinger-Ellison-Syndrom
Ο
Ο
Ο
s.o.
Oberflächenvergrößerung
s.o.;
Resorptionsmechanismus
Schleimhautregeneration,
Ulcus duodeni, ERCP, Papillotomie
Innere= Treitzsche Hernie
Dünndarmmotorik,
Morbus Crohn, Diarrhö
Appendizitis, Appendektomie,
Meckeldivertikel; Lagevarianten der
Appendix
65
65
Obligatorische Lernziele
-
Colon: Lage, Teile, Charakteristika (Taenien, Appendices epiploicae,
Haustren), Plicae semilunares coli, Flexura coli dextra /sinistra; Lig.
phrenicocolicum;
Rektum: Teile, Ampulla recti, Flexura sacralis, Plica transversalis recti,
Flexura perinealis, Analkanal, Kontinenzorgan (M. spincter ani ext./int.,
Venenplexus) Bau der mukocutanen Übergangszone (Linea anorectalis;
pectinata; anocutanea), Sinus anales, Corpora cavernosa recti;
Columnae anales, Douglasraum
-
Check
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
s.o.
Colitis ulcerosa, Dickdarmmotorik,
Divertikulose, Adenome, Karzinome,
s.o.
Ο
s.o.
Analverschluss und Defäkation,
Inkontinenz, Hämorrhoiden, Analfissur,
-fisteln, Karzinom; M. Hirschsprung;
Nerven (Ursprung, Verlauf, Versorgungsgebiet)
-
-
Magen: symp: T5-9 - Nn. sphlanchnici - Plexus coeliacus; parasym:
Truncus vagalis ant./ post.,
Dünndarm: N. vagus (insb. rechter) bis Cannon-Böhmscher Punkt ;
symp: T5-9 – Plexus coeliacus – Plexus mesentericus sup.;
Afferenzen des Duodenums über N. phrenicus ins Halsmark
Dickdarm : Cannon-Böhmscher Punkt: Parasympathische Innervation
wechselt vom N. vagus auf den Plexus sacralis (Nn. spanchnici pelvici
aus Rami ant. S2-S5) ; Sympathicus: Plexus mesentericus sup./inf.,
Plexus hypogastricus sup./inf.
enterisches Nervensystem: N. vagus, Plexus bzw. Ganglion coeliacus,
Plexus mesentericus sup., prä- und postsynaptische Abschnitte der
sympathischen Innervation
Ο
Vagotomie
Ο
Ο
Ο
Wirkung auf das enterische System
Ileus=Darmverschluss
66
66
Obligatorische Lernziele
Arterien und Venen im Bauchsitus
(Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- und Drainagegebiete):
-
Allgemein: Arteriell: s. Retroperitonealer Bauchraum, Venös: V. porta
(Zuflussgebiete: V. mesenterica sup., V. splenica, V. mesenterica
inf., V. rectalis sup.)
Leber: Vasa publica: V. portae und Einzugsgebiet, portocavale Anastomosen, Vasa privata: A. hepatica propria, Vv. hepaticae
Gallenblase, -wege: A. cystica, V. cystica
Duodenum/Jejunum/Ileum: A. gastroduodenalis, A. pancreaticoduodenalis sup. post und ant. /inf.; A. mesenterica sup.; Gefäßarkaden;
Aa. ileales, A. ileocolica; V. mesenterica sup.
Caecum/Colon: A. caecalis ant./post.; A. mesenterica inf. (A. colica
dextra/media/sinister, Aa. sigmoideae, A. rectalis sup.), Riolansche
Anastomose; Verlauf der V. mesenterica inf.
Rectum: Aa. rectalis sup./mediae/inf.; venöser Abfluss entsprechend;
portocavale Anastomosen
Pancreas: Aa. pancreaticoduodenales sup./inf., A. pancreatica dorsalis;
A. pancreatica inf.; A. pancreatica major; Abfluss zur V. mesenterica
sup.
Milz: A. lienalis (splenica), V. lienalis (in die V. portae)
Magen: der kleinen Kurvatur: A. gastrica sinistra und dextra, V. gastrica
sinistra und dextra, der großen Kurvatur: A. gastroomentalis dextra und
sinistra, Aa. gastricae brevis, Vv. gastroomentalis dextra et
sinistra
Check
-
Lymphdrainage und regionäre Lymphknoten von Pankreas, Leber,
Magen, Dünndarm, Colon, Rektum (oberhalb und unterhalb der Linea
pectinata)
Trunci intestinales, Cisterna chyli
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
portale Hypertension,
Splenomegalie,
Ösophagusvarizen,
Umgehungskreisläufe,
Caput medusae
Ο
Mesenterialinfarkt
Ο
Gabe von Suppositorien
Ο
Ο
Ο
Ο
Lymphabfluß im Bauchsitus
-
Embryologie
Ο
Metastasierungswege
Ο
67
67
7.2.3.3
Beckensitus und Retroperitonealraum
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
- tastbare Skelettanteile (Wdh. knöcherne Anteile des Beckens) s. ventrale
Bauchwand
- Regio perinealis, urogenitalis, analis, Corpus perineale
Begrenzungen des Retroperitonealraumes und Inhalt
(knöcherne und muskulöse Anteile der hinteren und seitlichen Bauchwand,
Nachbarschaftsbeziehungen zum Pleuraraum)
Check
-
Cavitas peritonealis, Excavatio rectovesicalis/rectouterina und
vesicouterina, Lig. latum, Fossa ovarica, Spatium retropubicum
Topographie der Beckenorgane und Leitungsbahnen zueinander, zum
Peritoneum, zur Beckenwand bzw. zum -boden; Subperitonealraum;
Parazystium,- kolpium, -zervix, -metrium;
Fossa ischioanalis mit Begrenzungen und Inhalt; Canalis pudendalis
Plicae umbilicalis lat./med. und mediana
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Gliederung des Cavum pelvis
-
Embryologie
Ο
Douglaspunktion
Ο
Pudendusanästhesie,
Reithosenanästhesie,
perianale Fisteln und Abzesse
Ο
Ο
Muskulatur hintere und seitliche Bauchwand/ Becken
mit Ursprung, Ansatz, Funktion, Innervation etc.
- M. ileopsoas, M. quadratus lumborum, M. transversus abdominis (Wdh.)
- Zwerchfell (Wdh.)
- Innere Beckenmuskulatur (M. iliacus, M. obturatorius internus, M.
piriformis) (Wdh.)
- Beckenbodenmuskulatur : Diaphragma pelvis: M. levator ani, M.
coccygeus), „Levatortor“, Arcus tendineus m. levatoris ani; Fascia
diaphragmatica pelvis sup./inf.; M. ischiococcygeus;
Diaphragma urogenitale: M. transversus perinei profundus; M. sphincter
urethrae ext. bzw. M. sphincter urethrovaginalis, Centrum tendineum
perinei, Hiatus urogenitalis und analis
Spatium perinei profundum:
Spatium perinei superficiale: M. transversus perinei superf. M. ischiocavernosus, M. bulbospongiosus, M. sphincter ani. ext,
Fossa ischioanalis mit Begrenzungen und Inhalt; Alcockscher Kanal
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Haltefunktion,
Mitwirkung bei Anal- und
Urethralverschluss
Deszensus uteri,
Inkontinenz,
Beckenbodeninsuffizienz
Geburtskanal
68
68
Obligatorische Lernziele
Entwicklung der Organe im Retroperitonealraum
- Niere (Vorniere, Urniere, Nachniere, Wolfscher Gang, Nierenaszensus
mit Blutgefäßen)
- Harnleiter (Ureterknospe, metanephrogenes Blastem)
- Harnblase (Sinus/Ostium urogenitale; Kloakenmembran; Urachus)
- Sympathicus, Nebennierenmark, Nebennierenrinde
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Entwicklung der Geschlechtsorgane
-
Ovar, Hoden (Genitalleiste; Deszensus testis, Wolfsche Gänge,
Müllergänge; AMH; Gubernaculum testis)
innere männliche und weibliche Geschlechtsorgane (Uterovaginalkanal)
äußere männliche und weibliche Geschlechtsorgane (Sinus/Sulcus
urogenitalis; Labioscrotalwülste, Pars phallica).
-
Ο
Ο
Ο
Organe im Retroperitonealraum bzw. Becken
-
-
(Lage, Form, Größe, Nachbarstrukturen, Gefäßversorgung, venöser
Abfluss, regionale Lymphknoten, Innervation, Schmerzprojektion)
Niere: Capsula fibrosa und adiposa, Fascia renalis, Sinus renalis, Aufbau
(Mark, Rinde, Zonenaufbau), Columnae renales, Pelvis renalis, Calyces
renales, Atemverschieblichkeit, mikroskopische Anatomie (Nephron,
Henlesche Schleife, Tubulus -und Sammelrohrsystem, juxtaglomerulärer
Apparat etc.), Funktionsweise
Nebenniere und Paraganglien: Größe, Rinde Mark, Funktion, Zonengliederung, Mikrozirkulation der Nebenniere, Lage, retroperitoneale Paraganglien,
Ureter: Lage, Verlauf, Pars abdominalis und pelvina, Engstellen, Überkreuzungsstellen; Durchtritt durch die Blasenwand, vesicoureteraler
Verschlussmechanismus,
Harnblase: Teile (Corpus, Collum, Apex, Fundus), physiologische Form
und Größenveränderung, Peritonealverhältnisse, Lig. pubovesicale bzw.
puboprostaticum und rectovesicale, Trigonum vesicae, Plica interureterica;
Wandaufbau (M. detrusor vesicae), Verschlussmechanismus des Ostium
ureteris und urethrae internum, Uvula vesicae, Miktion,
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
s. erste Spalte
s. erste Spalte
s. erste Spalte
Agenesie der Nieren, dystope
Nieren, Hufeisenniere;
Zystenniere
Ureterverdoppelungen
Umstrukturierungen der fetalen
Nebennierenrinde
Maldeszensus des Hodens,
Leistenhoden,
Hypospadie, Epispadie,
totale oder partielle
Verdoppelungen von Uterus oder
Vagina,
Störungen der
Geschlechtsentwicklung
((Pseudo)Hermaphroditismus,
Androgeninsensitivität)
Ebenen der
Geschlechtsdetermination,
chromosomales,
gonadales und
somatisches Geschlecht,
sexuelle Prägung des
Gehirns
Rudimente der
Müllergänge beim Mann
bzw. der Wolfschen
Gänge bei der Frau
Proteinurie, Hämaturie, Ödeme,
nephrotisches Syndrom, akutes
und chronisches Nierenversagen,
renale Anämie, Dialyse,
Nierenarterienstenose
Nierensteine
Pyelonephritis,
Hypo-, Hyperaldosteronismus
Morbus Addison,
Phäochromozytom,
Neuroblastom,
Cushing-Syndrom,
Urozystitis, Harninkontinenz,
suprapubische Punktion,
Harnverhalt
69
69
Obligatorische Lernziele
-
Harnröhre von Mann und Frau: Teile, Lage, Verlauf, Nachbarstrukturen,
Engstellen, Weiten, Ostium int./ext., Wandaufbau, Gld. bulbourethralis/
urethrales,
Geschlechtsorgane: weiblich:
Ovar: Peritonealverhältnisse, Lig. ovarii proprium, Mesovar, Lig. suspensorium ovarii, Follikulogenese, Hormonbildung, neuroendokrine Regulation,
Aufbau (Kapsel, Mark, Rinde), Tunica albuginea
- Tuba uterina: Fimbrientrichter, Abschnitte (Infundibulum, Ampulla, Isthmus,
Pars uterinae), Mesosalpinx, Peritonealverhältnisse, Wandaufbau
- Uterus: Teile, Lage (Flexio, Versio, Positio), Cavitas uteri, Canalis cervicis
uteri, äußerer und innerer Muttermund, Peritonealverhältnis, parametraner
Halteapparat (Lig. cardinale uteri, Lig. teres unteri, Lig. latum, Lig.
sacrouterinum), Wandaufbau (Endometrium, Myometrium, Perimetrium),
hormonelle Regulation, Veränderungen (z.B. Fundusstand) in der
Schwangerschaft, im Zyklus, im Alter, Lig. teres uteri,
- Vagina/Äußeres Genital: Fornix vaginae ant./post., Portio, Vulva,
Vestibulum et ostium vaginae, Hymen, Clitoris mit Corpora cavernosa und
M. ischiocavernsus, Labia majora et minora, Mons pubis, Bulbi vestibuli, M.
bulbospongiosus, Gld. vestibulares majores (Bartholinsche Drüsen) et
minores, Orificium urethrae ext.
Geschlechtsorgane : männlich
- Hoden: Hodenhülle, Scrotum, Tunica dartos, Fascia spermatica int./ext.,
Cavum serosum testis (Lamina parietalis und viszeralis), Tunica albuginea,
M. cremaster, Rete testis, Lobuli testis, Tubuli seminiferi
- Nebenhoden/Ductus deferens: Abschnitte (Caput, Corpus, Cauda),
Ductuli efferentes, Ductus epididymidis, Ductus deferens, Ampulla ductus
deferentis; Ductus ejaculatorius, Funiculus spermaticus
- Samenblase/Prostata: Lage, Peritonealverhältnisse, Sekretbildung,
Ausführungsgänge, Abschnitte der Prostata (Pars prostatica urethrae,
Colliculis seminales,) Altersveränderungen, Konsistenz
- Äußeres Genital: Penis (Bulbus, Glans, Crura penis), Pars fixa und libera,
Bau, Präputium, Frenulum, Lig. fundiforme/suspensorium penis; Schwellkörper (Corpus cavernosum, Corpus spongiosum, Urethra masculina
(Abschnitte, Engstellen, Weiten, Lage, Ostium urethrae int./ext., Fossa
navicularis, Gld. bulbourethralis), Ejakulat, Leistenkanal mit Inhalt (s.
ventrale Bauchwand)
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Katheterisierung, Erektion,
Kohabitation,
Urkeimzellen, Wanderung
und Besiedlung der
Gonadenanlagen,
Oogonie, pränatale
Vermehrung der
Oogonien, 1. und 2.
Reifeteilungen,
Follikelreifung,
Ovarialzyklus, Ort und
Dauer der Befruchtung,
Zygote, Blastomere,
Morula, Tubenwanderung
des Eies, Blastozyste
(Embryo- und Trophoblast,
Blastozystenhöhle)
Plazentation, embryonale
Frühentwicklung,
Organogenese,
Mehrlingsbildung,
Mehrfachbildungen
Pubertät, Menopause,
Zyklusstörungen, Ovarialtumoren,
Ovulation,
Embryonalentwicklung
Spermatogonie,
Spermatozyt,
Spermatide,
Spermiogenese,
Varicozele, Vasektomie
Prostatahyerplasie, -karzinom,
klinische Untersuchung
Tubenschwangerschaft,
Sterilisation, Kartagener-Syndrom
Regelblutung, Nidation,
Kürretage, Geburt, pränatale
Diagnostik, Endometriose,
Zervixkarzinom,Vorsorgeuntersuchungen,
Geburtsvorgang
Vaginalprolaps, Vaginalabstrich
Vulvitis, Vulvakarzinom,
Bartholinitis,
sexuelle Reaktionen,
Sexualstörungen
Hydrocele, Maldescensus,
(In)Fertilität, Torsion, Orchitis,
Seminom
Erektion, Ejakulation,
Kohabitation, Sexualstörungen,
Impotentia coeundi,
Katheterisierung
70
70
Obligatorische Lernziele
Nerven (Ursprung, Verlauf, Versorgungsgebiet)
-
Pars sympathica: Ursprung, Truncus sympathicus, para- und
prävertebrale Ganglien, Ganglia pelvina, Nn. sphlanchnici lumbales et
sacrales, Verlauf postganglionärer Fasern
Pars parasympathica: Ursprung, Nn. splanchnici pelvici, Ggl. pelvica
intramurale Ganglien
Plexus renalis, vesicalis, hypogastricus sup./inf., testicularis
Nn. spinales sacrales, Rami ventrales et dorsales, Truncus
lumbosacralis, Plexus sacralis, Nn. glutaei sup./inf., N. cutaneus femoris
post., N. ischiadicus, N. pudendus
Verlauf von Nerven im Retroperitonealraum: N. iliohypogastricus,
ilioinguinalis, genitofemoralis, cutaneus femoris lat., N. femoralis,
N. obturatorius
Check
-
-
Allgemein: Arteriell: Pars abdominalis aortae (Lagebeziehungen,
Bifurcatio aortae) – Truncus coeliacus (A. gastrica sinistra, A. splenica,
A. hepatica communis mit A. hepatica propria und A. gastroduodenalis) –
A. mesenterica sup – A. mesenterica inf. – paarige lat. Äste (Aa.
phrenicae inf., Aa. suprarenales mediae, Aa. renales, Aa. ovaricae bzw.
testiculares, Aa. lumbales); Bifurcatio aortae in Aa. iliacae communes –
A. iliaca ext. (A. epigastrica inf. „Corona mortis“) und A. iliaca int.
(parietale Äste = A. iliolumbalis, A. obturatoria, A. sacralis lat., A. glutea
sup./inf. und A. pudenda int., viszerale Äste = A. umbilicalis, A. vesicalis
inf., A. rectalis media, A. uterina, A. ductus deferentis)
Allgemein: Venös: V. cava inf. (Lagebeziehungen, cavo-cavale
Anastomosen) – Zuflüsse aus Vv. hepaticae, Vv. renales, Vv.
suprarenales, Vv. ovaricae/testiculares, Vv. iliacae communis aus
V. iliaca ext. und int. mit Zuflüssen aus Plexus venosus prostaticus,
uterinus, vesicalis, V. portae mit Zuflüssen (s. Bauchsitus)
Speziell: Harnblase: A. vesicales sup./inf.; Plexus venosus vesicalis
Niere: Aa. und Vv. renales; R. principalis ant./post.; Aa. arcuatae, Aa.
lobares/interlobulares/rectae; Venen entsprechend
Nebenniere: Aa. suprarenales sup./med./inf. und Vv. suprarenales
Ureter: aus A. renalis, A. testicularis/ovaricae, Iliacalgefäßen, A. uterina
und der A. vesicalis inf.
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Arterien und Venen im Retroperitonealraum
(Ursprung, Lage, Verlauf, Versorgungs- und Drainagegebiete):
-
Embryologie
Aneurysma, Prothesen
Ο
Mesenterialinfarkt,
Nierenarterienstenose
Leriche-Syndrom
Ο
Ο
Ο
Ο
Abflussstörungen links, tiefe
Beckenvenenthrombose
71
71
Obligatorische Lernziele
-
Ovar: A. und V. ovarica
Uterus: A. und V. uterina (R. ovaricus, R. vaginalis)
Hoden/Nebenhoden: A. ductus deferentis, A. testicularis, Plexus
pampiniformis, V. testicularis, A. cremasterica
Äußeres Genital: A. dorsalis penis, A. profunda penis, Aa. helicinae,
Check
-
s. Bauchsitus
Trunci lumbales
Lymphdrainage und regionäre Lymphknoten des Rectums, der
männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane
Nodi lyphatici inguinales superficiales et profundi
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Lymphabfluß im Bauchsitus
-
Embryologie
Ο
Ο
Ο
Ο
Metastasierungswege
72
72
7.2.4
Testat 4
-
Hals/Kopf/Sinnesorgane ohne neuronale Verschaltungen
Um die Testate bestehen zu können, ist die Beherrschung der Lernziele in der linken Spalte zwingend erforderlich – sog. obligatorische
oder „Muss-man-wissen“ Lernziele. Inhalte der mittleren Spalte werden als „sollte man wissen“-Lernziele, Inhalte der rechten Spalte als
„kann man wissen“-Lernziele zu den jeweiligen Testate eingestuft, so dass Sie im Lernen selbst Prioritäten setzten können. Die Inhalte der
rechten Spalte sollten zumindest auf einem Niveau der Definition bzw. dem unmittelbaren anatomischen Bezug abfragbar sein.
7.2.4.1
Hals
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
Knochentastpunkte (Clavicula, Prominentia laryngea, Cartilago
cricoidea, Hyoid, Mandibula, Mastoid, Vertebra prominens, Protuberantia
occipitalis ext.)
Check
-
-
Regio cervicalis ant./lat./post.
Regio sternocleidomastoidea
Trigonum caroticum
Trigonum submandibulare
Trigonum scalenovertebrale (Raum zwischen den Wirbelkörpern der
unteren HWS und dem medialen Rand des M scalenus ant.)
Trigonum omoclaviculare
Fossa jugularis/supraclavicularis minor/major
Skalenuslücken
Halsfaszien (Lage, Verlauf bzw. Ausdehnung, Ansatz) und dazwischen
liegende Räume bzw. Strukturen
-
-
Fascia cervicalis
Lamina superficialis, praetrachealis und praevertebralis
Vagina carotica
Eingeweidefaszien
Spatium para(peri)pharyngeum, retropharyngeum und Inhalt
Skelettanteile und Bandapparat
-
Halswirbelsäule, Bandapparat der HWS, Zwischenwirbelgelenke, Unco-
Anwendungsbeispiele
Ο
Topographische Regionen (Grenzen, Inhalt, Nachbarschaftsbeziehungen)
-
Embryologie
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Zugangswege bei Not-Operationen zu
Larynx und Trachea:
Koniotomie,
Tracheotomie
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Abzessausbreitung
Retropharyngeales Hämatom
Ο
Skalenusblock; infraclaviculäre
Plexusanästhesie
73
Unkarthrose
73
Obligatorische Lernziele
-
vertebralgelenke, Art. atlantooccipitalis und atlantoaxiales (Wdh. Testat
1)
Os hyoideum, Lig. stylohyoideum
Check
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Herkunft von
Skelettanteilen und
Muskeln aus den
Schlundbögen
Schiefhals
Accessoriusparese
Halsmuskulatur (Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion, ggfs. arterielle
Versorgung, Topographie)
-
Oberflächlich: Platysma, M. sternocleidomatoideus, M. trapezius, (Wdh.
Testat 1 o. 2)
Seitlich: Mm. scaleni (Wdh. Testat 2)
Prävertebrale Muskulatur: M. longus capitis, M. longus colli, M. rectus
capitis ant./lat.
Zungenbeinmuskulatur
-
Obere/suprahyale: M. digastricus Venter ant./post; M. mylohoideus;
M. stylohyoideus; M. geniohyoideus
- Untere/infrahyale: M. sternohyoideus; M. sternothyroideus, M. thyrohyoideus; M. omohyoideus (Wdh. Testat 2)
Nackenmuskulatur: Wdh. Testat 1
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Halseingeweide (Lage, Aufbau, Anteile, Nachbarschaftsbeziehungen,
Versorgung, Innervation, Funktion)
-
-
Speicheldrüsen: Gld. submandibularis, Gld. sublingualis (Lage,
Nachbarstrukturen, Verlauf des Ausführungsganges, Mündung,
Innervation)
Pharynx: Pars nasalis (s. Kopf), oralis und laryngea und ihre
Besonderheiten, Öffnungen, Schleimhautrelief,
Aufbau: Schlundschnürer: M. constrictor pharyngis sup. (s. Kopf);
M. constrictor medius mit Pars chondropharyngea und ceratopharyngea;
M. constrictor pharyngis inf. mit Pars thyropharyngea und –
cricopharyngea; Schlundheber: M. palatopharyngeus,
M. stylopharyngeus und M. salpingopharyngeus mit Ursprung und
Ansatz
Kiliansches und Laimersches Dreieck
Schluckakt, Speiseweg, Innervation und Gefäßversorgung,
Halsteil des Ösophagus (Ösophagusmund, Nachbarschaftsbeziehungen)
Larynx: Lage des Kehlkopfs bezogen auf die HWK;
Etagengliederung in supra- (Vestibulum), trans- (Ventriculus) und
subglottischen (Cavitas
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Schlundbogen,
- taschen,
Schlundfurchen,
- bögen und deren
Abkömmlinge,
Schlundbogennerven
Sialolithiasis,
Sjögren-Syndrom
Pulsionsdivertikel=Zenkerdivertikel
Phonation, Hustenreflex, Heiserkeit,
Laryngitis,
74
74
Obligatorische Lernziele
-
infraglottica) Raum
Kehlkopfknorpel: Epiglottis, Cartilago thyreoidea, cricoidea, arytenoidea
mit Vorsprüngen (Proc. vocalis und muscularis) plus Cartilago corniculata, cuneiformis und triticea,
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Kehlkopffunktion beim Atmen, Husten,
Niesen, bei der Stimmbildung,
Bauchpresse und Schluckakt
Ο
Glottisödem
-
-
-
-
-
Bindegewebige Anteile des Kehlkopfs: Membrana thyreohyoidea,
Membrana fibroelastica laryngis, Conus elasticus, Membrana quadrangularis
Gelenke und Bandapparat des Kehlkopfs: Art. cricothyreoidea und cricoarytenoidea, Bänder: Lig. vocale, Lig. vestibulare, Lig. conicum, Lig.
cricoarytenoideum, Lig. cricotracheale; Lig. thyreohyoideum lat./med.;
Lig. thyreoepiglotticum;
äußere und innere Kehlkopfmuskulatur mit Ursprung, Ansatz, Innervation
und Funktion: äußere: M. cricothyreoideus, innere: M. cricoarytenoideus
post./lat., M. thyreoarytenoideus, M. vocalis, M. arytenoideus obliquus/
transversus, M. aryepiglotticus,
Etagengliederung (s.o.) und die jeweiligen Besonderheiten:
Schleimhautrelief - Aditus laryngis mit Recessus piriformis und Vallecula
epiglottica, Plicae aryepiglotticae, Plicae vestibulares, Plicae
vocales mit Pars intercartilaginea und intermembranacea;
Innervation: N. laryngeus sup.; N. laryngeus recurrens des N. vagus und
die jeweiligen Innervationsgebiete bzw. -strukturen; Galen´sche
Anastomose
Gefäßversorgung: A. laryngea sup./inf.
Lymphabfluss oberhalb und unterhalb der Rima glottis
Halsteil der Trachea (Aufbau, Funktion, Abschnitte: Pars cervicalis,
thoracica, Bifurcatio tracheae, Lage zur HWS bzw. Sternum und
Nachbarstrukturen)
Schilddrüse: Teile (Lobus dexter, sinister, pyramidalis, Isthmus),
Capsula fibrosa (ext.) und Organkapsel (int.), Lage, Nachbarstrukturen,
Gefäßversorgung über A. thyreoidea inf. und sup., Plexus thyreoideus
impar
Sekrete: Thyroxin, Triiodthyronin, Hormone: Calcitonin, hormonelle
Steuerung
Epithelkörperchen (Anzahl, Form, Größe, Lage, Variabilität,
Gefäßversorgung, Innervation, Zelltypen: Sekret: Parathormon
Glomus caroticum (Größe, Lage, sensible Innervation, Blutgefäße)
Ο
Direkte und indirekte Laryngoskopie
Ο
Intubation
Koniotomie
Ο
Ο
Ο
Vagusläsionen
Ο
Ο
Larynxkarzinom
Ο
Tracheoskopie, Tracheotomie
Ο
Entwicklung der
Schilddrüse und der
Epithelkörperchen
Ductus thyreoglossus
Ο
Variabilität der A.
thyreoidea ima;
Ο
Entwicklung der
Nebenschilddrüsen
Thyreoidektomie, ,postoperative
Recurrensparese, Hyper/Hypothyreose,
M. Basedow, Iodmangelstruma, multiple
endokrine Neoplasien,
mediane und laterale Halsfisteln o. -zysten
Hyper/Hypoparathyreose
Glomustumor
75
75
Obligatorische Lernziele
Nerven im Halsbereich
(Verlauf, sensible und motorische Versorgungsgebiete)
- Rr. dorsales C1-3: Innervationsgebiet, N. occipitalis major (Wdh. Testat
1)
- Rr. ventrales C1-4 : Plexus cervicalis (N. occipitalis minor, N. auricularis
magnus, N. transversus colli, Nn. supraclaviculares),
Segmentzugehörigkeit, motorische und sensible Innervationsgebiete,
Lage, Punctum nervosum,
- Ansa cervicalis profunda (syn : Ansa cervicalis n. hypoglossi) mit Radix
sup. und inf., Ansa cervicalis (syn : Ansa cervicalis superficialis)
- N. phrenicus,
- supraclaviculäre Anteile des Plexus brachialis, z.T. Wdh. von Testat 2
- Hirnnerven: - N. glossopharyngeus ; Ggl. sup. und inf.
- N. vagus (Ggl. sup. und inf. n. vagi, Aufteilung im Spatium
parapharygeum, Plexus pharyngeus, N. laryngeus sup. mit Ramus
externus und internus; N. larygeus recurrens), Ramus auricularis
- N. accessorius,
- N. hypoglossus : Ansa cervicalis
- Pars sympathica (Halsteil des Truncus sympathicus, Halsganglien,
Ggl. cervicale sup./medium/stellatum, Plexus caroticus)
- Pars parasympathica, s. N. vagus
Check
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Innervation der
Schlundbögen
Druckpunkt
Hohe Querschnittslähmung,
Headsche Zonen
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Hornersyndrom
Ο
Arterien und Venen im Halsbereich (Ursprung, Lage, Verlauf und
Versorgungsgebiete, abgehende Äste)
-
-
Arterien: A. subclavia und deren Äste: A. vertebralis und Äste, Truncus
thyreocervicalis mit Ästen (A. thyreoidea inf., A. transversa cervicis und
Äste, A. suprascapularis), Truncus costocervicalis mit Ästen
(A. cervicalis profunda, A. intercostalis suprema); A. thoracica interna
A. carotis communis (Sinus caroticus, Carotisgabelung, Lagebeziehung
zur HWS)
A. carotis interna
A. carotis externa: A. thyreoidea sup., A. lingualis, A. facialis,
A. pharyngea asc., A. occipitalis, A. auricularis post.,
Insbesondere die A. vertebralis in ihrem Verlauf und ihren Abschnitten
Venen zu den o.g. Arterien, Plexus thyreoideus impar, V. jugularis
interna/externa/anterior ; V. retromandibularis
Ο
Subclaviapunktion,
Thoracic-outlet-Syndrom ;
Umgehungskreisläufe bei Stenose der
A. carotis interna
Ο
Carotissinussyndrom
Ο
Ο
Ο
Ο
Vena subclavia ZVK
76
76
Obligatorische Lernziele
-
-
V. subclavia, V. brachiocephalica dextra/sinistra,
Angulus venosus (V. jugularis ext., Mündung des Ductus thoracicus und
des Truncus lymphaticus dexter)
Check
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Lymphknoten (LK) und – gefäße im Halsbereich
(Lage, Einzugsgebiet, Verlauf und Mündung)
-
-
Oberflächliche: LK an der Kopf-Halsgrenze:, Nll. anteriores
superficiales, Nll. laterales superficiales; Nll. parotidei profundi, Nll.
mastoidei, Nll. occipitales)
Tiefe:
Level I :
Nll. submentales, Nll. submandibulares
Level II - IV : Nll. cervicales profundi ;
Level V :
Nll. trigoni cervicalis posterioris ;
Level VI :
Nll. cervicales ant. retropharyngeales, cervicales
superficiales et profundi
Jugulofasziales Venenwinkel, Nl. jugulodigastricus ;
Truncus jugularis dexter et sinister;
Ductus lymphaticus dexter, Ductus thoracicus
Ο
Metastasierungswege
Ο
Ο
77
77
7.2.4.2.
Kopf
Obligatorische Lernziele
Oberflächenrelief
-
tastbare knöcherne Strukturen (Protuberantia mentalis, Tuber frontale/
parietale, Protuberantia occipitale ext.; Arcus zygomaticus, Angulus
mandibulae)
Trigeminusdruckpunkte
Spaltlinienverlauf im Gesichtsbereich
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Trigeminusneuralgie
Topographische Regionen
(Grenzen, z.B. knöcherne Wände, Inhalt, Nachbarschaftsbeziehungen)
-
Kopfregionen: Regio frontalis, temporalis, occipitalis, mastoidea, parietalis
Kalotte, Kopfschwarte, Spatium subaponeuroticum
Gesichtsregion: oberflächlich:, Regio orbitalis, nasalis, oralis, buccalis,
parotideomasseterica, zygomatica, infratemporalis, auricularis,
infraorbitalis, mentalis
tief: Fossa temporalis, infratemporalis, Fossa pterygopalatina,
mandibularis, retromandibularis, Orbita
Äußere Schädelbasis (alle Foramina mit durchtretenden Strukturen, s.u.)
Innere Schädelbasis (alle Foramina mit durchtretenden Strukturen, s.u.)
Entwicklung
-
-
Neurocranium (Os frontale, sphenoidale, Pars squamosa und petrosa des
Os temporale, parietale, occipitale, Lamina cribrosa des ethmoidale,
Gehörknöchelchen)
Viszerocranium (Os nasale, lacrimale, ethmoidale ohne Lamina cribrosa,
Os zygomaticum, Mandibula, Maxilla, Vomer, Os palatinum, Os hyoideum,
Concha nasalis inf., Proc. pterygoideus des Os sphenoidale, Pars
tympanica und Proc. styloideus des Os temporale)
Hirnnerven, Sinnesorgane
Ο
Subaponeurotisches Hämatom
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Desmo-, Chondro-,
Osteocranium
Fonticulus ant./post.
und deren Verschluss
Dysostosis cleidocranialis,
Formänderungen des Schädels unter
der Geburt,
Anencephalie
Gesichtswülste und
deren Verschmelzung,
Zwischenkiefersegment
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
Schräge Gesichtsspalten, verspätete
Kanalisation des Tränennasenganges
Schädel als Ganzes:
-
Funktionelle Anatomie des Schädels (Druckverteilung, Gesichtspfeiler)
Suturen: Sutura sagittalis, coronalis, lambdoidea, frontalis, sphenoparietalis
Calvaria: Lamina externa/interna; Diploe; Diploevenen; Venae emissariae
Ο
Ο
Ο
78
78
Obligatorische Lernziele
Skelettanteile des Kopfes (Knochen mit allen Fortsätzen, Erhebungen
bzw. Einsenkungen/Öffnungen, Suturen, Schichtenbau, Innen- und Außenrelief,
Emmissarien mit deren Inhalt)
Basis cranii: Außenrelief:
Foramen magnum (Inhalt: Medulla oblongata, Nn. accessorii, A.
vertebrales),
Canalis hypoglossi (N. hypoglossus)
Foramen jugulare (Inhalt: V. jugularis interna, N. IX, N. X, N. XI, A.
pharyngea ascendens)
Foramen spinosum (A. meningea media)
Fissura petrotympanica (Chorda tympani)
Canalis incisivus (N. nasopalatinus aus V2)
Canalis palatinus (Nn. palatini aus V2)
Canalis caroticus (A. carotis interna)
Canalis condylaris (V. emissaria)
Foramen ovale (N. mandibularis)
Foramen stylomastoideum (N. facialis, A. stylomastoidea)
Foramen mastoideum
Foramen lacerum
Condyli occipitales, Proc. mastoideus, Proc. styloideus, Proc. pterygoideus;
Tuberculum pharyngeum, Vomer, Choanae, Fossa mandibularis, Lineae
nuchalis inf./sup./ suprema; Palatum durum mit Sutura palatina mediana
und transversa; Proc. palatinus maxillae,
- Basis cranii: Innenrelief (Schädelgruben (Knochenanteile, Grenzen,
Inhalt)
- Fossa cranii ant.: Os frontale, Crista frontalis, Os ethmoidalis, Crista galli
und Foramen caecum, Os sphenoidale mit Ala minor;
Lamina cribrosa (Fila olfactoria, A.N. ethmoidalis ant.)
- Fossa cranii med.: Os shenoidale mit Corpus et Ala major, Os temporale
mit Pars squamosa und petrosa, Sella turcica, Tuberculum sellae, Fossa
hypophysealis, Dorsum sellae, Proc. clinoideus post./ant.; Cavum
trigeminale
Canalis opticus (N. opticus, A. ophthalmica),
Canalis caroticus (A. carotis interna, Plexus caroticus)
Fissura petrosquamosa;
Foramen lacerum (N. petrosus major und profundus)
Foramen rotundum (N. maxillaris)
Foramen ovale (N. mandibuaris, Plexus venosus foraminis ovalis)
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Stomatodeum,
Rachenmembran,
Hypophyse,
Mundhöhle, primäre
und sekundäre
Choanen,
Nasennebenhöhlen,
Pneumatisation,
Stirnfortsatz,
Ober- und
Unterkieferwulst,
Riechplakoden und
Riechgrube,
Epidurales Hämatom
lat. und med.
Nasenwulst,
Tränennasengang
Frakturen,
Sinusitis,
chirurgische Zugänge z. B. zur
Hypophyse
Mittelgesichtsfrakturen (Le Fort)
Bezug zum Biss, z.B. Fehlbissformen,
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
79
79
Obligatorische Lernziele
-
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Foramen spinosum (A. meningea media, R. meningeus aus V3)
Fissura orbitalis sup. (N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens,
N. ophthalmicus, V. ophthalmica sup.)
Sulcus n. petrosi majoris (N. facialis, Ggl. geniculi)
Sulcus caroticus (A. carotis interna)
Ο
Ο
- Fossa cranii post.: Clivus, Sulcus sinus sigmoidei/transversi,
Confluens sinuum
Foramen magnum (s.o.),
Foramen jugulare (s.o.),
Canalis n. hypoglossi (s.o.),
Porus acusticus internus (N. vestibulocochlearis, N. facialis, A.V.labyrinthi)
Ο
Schädelhöhlen mit Begrenzungen, Inhalt und
Nachbarschaftsbeziehungen:
- Orbita: Wände der Orbita (Knochenanteile), Foramina mit den
durchtretende Strukturen und deren Verbindung zu anderen Schädelhöhlen
Canalis opticus (s.o.)
Fissura orbitalis sup. bzw. Formamen supraorbitale o. Incisura frontalis
(s.o.)
Fissura/Canalis orbitalis inf. (A. u. N. infraorbitalis, N. zygomaticus; A.
ophthalmica inf.)
Foramen ethmoidale ant. (A.,V., und N. ethmoidalis ant.)
Foramen ethmoidale post. (A., V. und N. ethmoidale post.)
Foramen zygomaticoorbitale (N. zygomaticus)
Canalis nasolacrimalis (Ductus nasolacrimalis)
- Cavitas nasi: Wände der Nasenhöhle, Septum (Knochenanteile, s.o)
Aditus, Vestibulum, Apertura piriformis, Cartilago septi nasi, Cartilago
alares majoris/minoris; Conchae nasalis sup./medius/inf., Meatus nasi
sup./medius/inf., Hiatus semilunaris, Bulla ethmoidalis, Proc. uncinatus,
Recessus sphenoethmoidalis
- Sinus paranasales: Sinus maxillaris, frontalis, ethmoidalis, sphenoidalis
- Fossa pterygopalatina: Wände der Fossa pterygopalatina (Knochenanteile, Verbindungen (über Fissura pterygomaxillaris, Foramen sphenopalatinum, Fissura orbitalis inf., Canalis palatinus major, Foramen
rotundum, Canalis pterygoideus) zu anderen Schädelhöhlen, Inhalt.
Ο
Klinische Begriff der Lamina papyracea
Ο
Pneumatisation der Nasennebenhöhlen
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
80
80
Obligatorische Lernziele
Kiefergelenk (mit Gelenkkörper, -typ, -kapsel, Bandapparat)
-
Lig. laterale, stylomandibulare, sphenomandibulare, pterygomandibulare,
Discus articularis
Bewegungsumfang (Mundöffnen, -schließen, Protrusion, Retrusion, Mahlbewegung),
Gelenkachse
Zähne: Abschnitte (Krone, Hals, Wurzel), Dentes permanentes und decidui;
Einteilungen: Dentes incisivi, canini, premolares, molares;
Quadrantengliederung und Zahnformel der Dentes permanentes und decidui;
Flächenbezeichnungen: vestibulär; mesial; lingual/oral;
Zahnwechsel, Durchbruchszeiten der 1. und 2. Dentition;
Okklusion, Eugnathie,
Kopfmuskulatur mit Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion und
Gefäßversorgung,
- Gesichtsmuskulatur: Platysma, M. epicranius (Venter frontalis und
occipitalis), Galea aponeurotica, M. buccinator
- Mimische Muskulatur: M. corrugator/depressor supercilii, M. procerus,
M. orbicularis oculi, M. nasalis, M. levator labii sup. alaeque nasi, M.
levator labii sup., M. zygomaticus major/minor, M. orbicularis oris, M.
levator/depressor anguli oris, M. risorius, M. depressor labii inf., M.
mentalis, M. transversus mentalis,
- Ohrmuschelmuskeln: M. auricularis post./sup./ant.
- Mundbodenmuskulatur: M. mylo-, genio-, stylohyoideus, M. digastricus
- Zungenmuskulatur:
äußere: M. genioglossus, M. hyoglossus, M. styloglossus,
innere: M. longitudinalis sup./inf., M. verticalis linguae, M. transversus
linguae
- Gaumenmuskulatur: M. tensor veli palatini, M. levator veli palatini, M.
uvulae, M. palatoglossus, M. palatopharyngeus
- Kaumuskulatur und Kauapparat: M. temporalis, M. masseter (Pars
superficialis und profunda), Mm. pterygoidei med.; M. pterygoideus lat. mit
Pars sup. und inf.; Fascia temporalis und masseterica, Fascia parotidea,
Fascia buccopharyngea, Raphe pterygomandibularis,
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
-
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Facialisparese, zentral/peripher
Funktion beim Schluckakt
Ο
Ο
81
81
Obligatorische Lernziele
Check
Kopfeingeweide mit jeweiliger arterieller Versorgung und Innervation, Inhalt und
ggfs. Funktion
- Augenhöhle: s.o. + LZK Sinnesorgane:
Bindegewebige Begrenzungen: Septum orbitale; Periorbita; Corpus
adiposum orbitae; Etagengliederung der Orbita; Anulus tendinosus
communis; Lig. palpebrale med./lat.; Commissura med./lat. palpebrarum;
Tarsus sup./inf.; M. levator palpebrae; Bulbus oculi, Tränen- und
Lidapparat;
- Nasenhöhle: s.o., + Pars respiratoria, Pars olfactoria,
- Mundhöhle: Cavum oris, Vestibulum oris, Cavitas oris propria
(Begrenzungen), Frenulum labii sup./inf., Labia oris, Bucca, Corpus
adiposum buccae, Isthmus faucium, Gld. labiales, buccales, Papilla
parotidea,
- Zunge: Aufbau, Gliederung, Binnen- und Außenmuskeln (Mm. genioglossus, hypoglossus, styloglossus), Geschmacksorgan; Schleimhaut,
Foramen caecum; Sulcus terminalis; Sulcus medianus; Aponeurosis
linguae; Plica sublingualis, Plica fimbriata; Caruncula; Frenulum linguae;
Papillen
- Gaumen: harter und weicher Gaumen, Velum palatinum; Gld. palatinae,
M. tensor und levator veli palatini, M. uvulae
- Isthmus faucium: Gaumenbögen (Arcus palatoglossus und
palatopharygeus) und Gaumenmuskeln, Tonsillarbucht, lymphatischer
Rachenring (Waldeyerscher Rachenring): Tonsilla palatina, Tonsilla
pharygea und lingualis, Nasopharynx mit Tuba auditiva und Plica
salpingopharyngea; Oropharynx
- Speicheldrüsen: kleine: s.o.; große: Gld. parotidea, Gld. sublingualis, Gld.
submandibularis (s. Hals), Ausführungsgänge, Verlauf, Mündung, z.B.
Caruncula sublingualis
Nerven im Kopfbereich
Hirnnerven: mit den Kerngebieten der Hirnnerven, Hirnabschnitt des Kerngebietes, dem intrakraniellen Verlauf, dem Durchtritt durch die Schädelbasis, dem
extrakraniellen Verlauf, den Faserqualitäten, den Innervationsgebieten,
vegetativen Anteilen
- Hirnnervenkerne: Lage, Qualität, inneres/äußeres Facialisknie
- Sensorische Nerven: - Nn. olfactorii (I), Tractus und Bulbus;
- N. opticus (II) mit Pars orbitalis und cranialis,
- N. vestibulocochlearis (VIII) mit Radix vestibularis und cochlearis, Ggl.
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Zahnentwicklung
Zahndurchbruch
Zahnwechsel
Gingivitis, Parodontopathien, Karies,
Pulpitis, Parotitis
Ο
Ο
Ο
Ο
Phonation, Nasenbluten, Dacryocystitis
neonatorum, Rhinitis, Anosmie, Sinusitis,
Bezug der Wurzel des oberen Caninus
zum Sinus maxillaris, Rhinoskopie;
Makroglossie, Phonation,
Hypoglossusparese, Glossitis
Gaumenentwicklung
Spaltbildungen
Ο
Speichelsteine, Parotitis, Mumps,
Ο
Schädelbasisfrakturen,
Sinus cavernosus-Thrombose
Hirnnervenparesen
Ο
Ο
Anordnung der
Hirnnervenkerne im
Hirnstamm und
Rückenmark in der
Embryogenese:
Akustikusneurinom, Hypophysentumoren
82
82
Obligatorische Lernziele
-
-
spirale und cochleare und Kerngebieten;
- Nerven für Geschmacksorgane (VII, IX, X): Chorda tympani – Ggl.
geniculi – Ncl. tractus solitarii; Ggl. inf. des N.IX – Ncl. tractus solitarii;
Ggl. inf. des N. X – Ncl. tractus solitarii
Sensible Nervenanteile:
- N. trigeminus (V) mit Ggl. trigeminale und Aufteilung in
N. ophthalmicus V1 (⇒in der Orbita in N. frontalis, supraorbitalis,
nasociliaris und lacrimalis)
N. maxillaris V2 (⇒ in der Fossa pterygopalatina in N. infraorbitalis, Nn.
alveolares sup., Nn. pterygopalatini, N. nasopalatinus) und den
N. mandibularis V3 (⇒in der Fossa infratemporalis in N. lingualis, N.
alveolaris inf., mentalis, auriculotemporalis und buccalis)
- N. facialis (VII) mit Ggl. geniculi; „Dienstleisterfunktion“
- N. glossopharyngeus (IX) mit Ggl. sup./inf. (petrosum) und Rr.
tonsillares, pharyngei und R. sinus carotici;
- N. vagus (X) mit Ggl. sup./inf. (nodosum): R. auricularis, R. meningeus
Motorische Nervenanteile:
- N. oculomotorius (III) mit Ncl. n. III im Mittelhirn
- N. trochlearis (IV) mit Ncl. n. IV im Mittelhirn
- N. trigeminus, Radix motoria (V3) mit Ncl. motorius n. V in der Pons;
speziell viszeroefferent als N. massetericus, Nn. temporales profundi, Nn.
pterygoidei, N. musculi tensoris tympani und veli palatini, sowie zum M.
mylohyoideus und zum Venter ant. M. digastrici;
- N. abducens (VI) mit Ncl. n. VI in der Pons
- N. facialis (VII) mit Ncl. N. VII in der Pons; speziell viszeroefferente
Fasern zum M. stylohoideus, Venter post. m. digastrici, M. stapedius und
mimischer Muskulatur (Rr. temporales, zygomatici, buccales, marginalis
mandibulae, colli), Plexus intraparotideus,
- N. glossopharyngeus: Ganglien, Rr. pharyngei und deren Aufteilung im
Spatium parapharygeum,
- N. vagus: Ganglien, Aufteilung im Spatium parapharyngeum, Plexus
pharyngeus; Rr. zum M. levator veli palatini, M. uvulae; (s. LZK Hals,
Brustsitus etc.)
- N. accessorius (s. Hals) mit Radix spinalis und cranialis
- N. hypoglossus: Verlauf im Trigonum caroticum, Verbindungen zum
Plexus cervicalis (s. LZK Hals)
Check
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Deckplatte,
Flügelplatte,
Grundplatte
Kiemenbogennerven
Trigeminusdruckpunkte,
Trigeminusneuralgie, Sölderlinien
Lippenherpes, Zoster, Kornealreflex;
zentrale und periphere
Trigeminuslähmungen
Ο
Ο
Ausfallsymptome der einzelnen Hirnnerven
Hyperakusis, Geschmacksstörungen,
Op im Bereich der Parotis
Ο
Ο
Ο
Ptosis, Mydriasis, Doppelbilder
Ο
Ο
Zentrale und periphere Facialislähmung;
Ο
Ο
Ο
Ο
Hornersyndrom, Sekretionsstörungen,
pharmakologischer Einfluss auf die
Pupillenweite
Schiefhals
Periphere und zentrale
Hypoglossuslähmung
83
83
Obligatorische Lernziele
-
-
Vegetative Innervation Kopf:
- Pars sympathica: Zielorgane: M. dilatator pupillae, Mm. tarsales,
Speicheldrüsen, Corpus pineale;
- Pars parasympathica: vegetative Kopfganglien: Ggl. ciliare, Ggl.
pterygopalatinum, Ggl. submandibulare, Ggl. oticum (Topographie,
Inhalt);
- N. III: Ncl. accessorius n. III (Edinger Westphal) – Ggl. ciliare –
Zielorgane: M. sphincter pupillae, M. ciliaris;
- N. VII: Ncl. salivatorius sup. – Ggl. pterygopalatinum/submandibulare –
Zielgorgane: Gld. lacrimalis, Gld. submandibularis und sublingualis
- N. IX: Ncl. salivatorius inf. – Ggl. oticum – Zielorgan: Gld. parotis;
- N. X: Ncl. dorsalis n. vagi – prävertebrale/intramurale Ggl. – Zielorgane
glatte Muskulatur und Drüsen im Hals/Brust/Bauchbereich.
Hautnerven des Kopfes und Vergleich zur Dermatomverteilung
Check
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Hornersyndrom
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Arterien und Venen im Kopfbereich
(Ursprung, Lage, Verlauf und Versorgungsgebiete)
Arterien:
- A. carotis externa und ihre Aufzweigungen: («Theo Lingen fasst
phantastische Ochsenschwanzsuppe aus toten Mäusen»).
A. lingualis (⇒A. dorsalis linguae; A. sublingualis; A. profunda linguae)
A. facialis (⇒A. palatina ascendens; A. submentalis; Aa. labiales sup./inf.;
A. angularis)
A. pharyngea ascendens (⇒Rr. pharyngeales ; A. tympanica inf. ; A.
meningea post.)
A. occipitalis
A. auricularis, (⇒ A. stylomastoidea ; A. tympanica post.)
Endäste : A. temporalis superf. (⇒A. transversa faciei ; A. zygomaticoorbitalis) u. A. maxillaris mit Pars mandibularis (⇒A. meningea media),
pterygoidea und pterygopalatina (⇒ A. sphenopalatina)
- A. carotis interna : Gliederung in Pars cervicalis/petrosa/cavernosa und
cerebralis ; Carotissiphon ; Äste der A. carotis interna: Aa.
caroticotympanicae, A. canalis pterygoidei; A. ophthalmica mit Ästen (⇒A.
ethmoidalis ant./post.; A. supratrochlearis; A. supraorbitalis; A. palpebralis
med./lat.; A. dorsalis nasi; A. lacrimalis; A. ciliaris post. brevis/longa; A.
centralis retinae ;
Ο
Ο
Ο
Ο
Einengung bei unkovertebraler Arthrose,
Subclaviapunktion,
Thoracic-outlet-Syndrom
Carotissinussyndrom
Anastomosen zwischen A. carotis ext./int.
im Kopfbereich : u.a. Locus Kiesselbachii ;
Ο
Ο
84
84
Obligatorische Lernziele
Venen :
- V. jugularis interna und ihre Zuflüsse (s.o. Halsbereich) analog zu den o.g.
Arterien; insbesondere V. angularis, V. ophthalmica sup./inf.; Plexus
pterygoideus ;
- V. emissaria parietalis/occipitalis/mastoidea/condylaris
Check
Ο
Anwendungsbeispiele
Zentral venöse Katheter, z.B. Vena
subclavia Katheter,
Infektionsgefahr durch Keimverschleppung
ins Schädelinnere - Sinusthrombose
Lymphknoten (LK) und – Gefäße im Halsbereich (Lage, Einzugsgebiet,
Verlauf und Mündung)
- LK an der Kopf-Halsgrenze (N.l. submentales, submandibularis, parotidei,
mastoidei, occipitales)
- Oberflächl. /tiefe LK des Halses (s.o.)
Embryologie
Metastasierungswege
Ο
Ο
85
85
7.2.4.3
Sinnesorgane ohne neuronale Verschaltung
Obligatorische Lernziele
Sehorgan mit Innervation und Gefäßversorgung
-
-
-
Orbita: s.o. Orbitaachse
Bulbus oculi: Wandschichten (Retina, Choroidea, Sklera), Gliederung
(Camera ant./post.),Iris, Pupille, Glaskörper, Linse, Kammerwasser
- Linse: (Aufbau : Linsenäquator, Polus ant./post. ; Lage, Befestigung über
Zonulafasern), Sehachse
- Tunica fibrosa: Cornea (Schichtenbau, Innervation (N. V), optische
Eigenschaften), Sklera
- Tunica vasculosa: Iris: Aufbau, Pupillenweite (Miosis, Mydriasis),
M. dilatator/sphincter pupillae mit Innervation, Funktionsweise des
Pupillarreflexes, direkte und konsensuelle Lichtreaktion; Corpus ciliare
(Aufbau, M. ciliaris, Innervation), Funktionsweise der Akkomodation und
Desakkomodation
Kammerwasserbildung, -abfluss, Kammerwinkel, Schlemmscher Kanal;
arterielle Versorung von Iris und Ciliarkörper: Aa. ciliares post. longae
Choroidea (Bau, Gefäßversorgung: Aa. ciliares post. breves)
- Tunica interna: Pars caeca retinae, Ora serrata, Pars optica
(Schichtenbau, Zelltypen, Verschaltung und Funktion) Macula lutea,
Discus n. optici, Gefäßversorgung über A. centralis retinae, Fundus oculi:
Fovea centralis=Macula lutea ; Excavatio disci= Papilla n. optici ; N.
opticus (Beziehung zu den Hirnhäuten)
- Corpus vitreum
- Bewegungsapparat des Bulbus oculi: äußere Augenmuskeln : M. rectus
sup./inf./lat./med. und M. obliquus sup./inf. mit Funktion, Ursprung, Ansatz
Innervation, Blickrichtungen,
Zusätzliche Einrichtungen:
- Augenlid (Außenblatt/Innenblatt, Wimpern, Muskeln (M. orbicularis oculi,
M. tarsalis sup./inf.) Tarsus, Drüsen (Moll-, Meibom-, Zeisdrüsen),
Bindehaut (Tunicae conjunctivae bulbi et palpebrarum, Konjunktivalsack,
sensible Innervation); Kornealreflex
- Tränendrüse und -wege (Lage, Pars orbitalis/palpebralis; sekretorische
Innervation, Drüsenausführungsgänge, Punctum/Canaliculus lacrimale,
Saccus lacrimalis, Ductus nasolacrimalis, Tränenflüssigkeit)
Check
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Augenbläschen,
Augenbecher,
Augenbecherspalte,
A. hyaloidea,
Fehlbildungen (Anophthalmie,
Mikrophthalmie, Kolobom, Katarakt),
A. hyaloidea persistens,
Katarakt, Linsenluxation, Glaukom
Entstehung von
Corneachirurgie
vorderen
Augenkammer,
Choroidea, Retina,
Augeninnendruck; Glaukom, grüner Star
Iris, Ciliarkörper,
Linse (Cloquet-Kanal)
Sklera und Cornea
Retinoblastom, Farbsinnesanomalien,
Myopie – Kurzsichtigkeit – Bulbus zu lang
Bruchsche Membran Hyperopie – Weitsichtigkeit – Bulbus zu
kurz
Linsenzonierung
Presbyopie - Alterssichtigkeit
Zentralarterien- und Venenverschluss,
Maculadegeneration, Ablatio retinae,
Stauungspapille,
Vitrektomie
Lähmungsschielen
Xanthelasmen, Ek-, Entropium,
Lagophthalmus, Ptosis, Chalazion,
Hordeolum, Konjunktivitis,
Dacryocystitis neonatorum,
Dacryorhinostomie
86
86
Obligatorische Lernziele
Check
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ohrplakode,
-bläschen,
Herkunft der Gehörknöchelchen,
Mittelohr, Tube und
Trommelfell;
Schlundbogenentwicklung
Schallleitungssapparat
Hereditäre Schwerhörigkeit
Ceruminalpfropf
Hör- und Gleichgewichtsorgan mit Gliederung, Innervation, allgemeine
Funktionsweise und Gefäßversorgung
-
-
-
Äußeres Ohr:
Auricula (Tragus, Antitragus, Helix, Anthelix, Lobulus auriculae, Scapha;
Meatus acusticus externus (Aufbau, Krümmungen, Topographische
Beziehungen, Drüsen)
Membrana tympani (Quadranteneinteilung, Pars flaccida und tensa;
Umbo, Stria mallearis, Striae membranae tympanicae ant./post.)
Ο
Ο
Ο
Mittelohr:
Cavitas tympani: Lage im Felsenbein; Wandung (Paries membranaceus
(lat.), labyrinthicus (med.), mastoideus (post.), caroticus (ant.) jugularis
(kaudal) und tegmentalis (kranial) und ihre namengebenden
Nachbarstrukturen;
Etagengliederung in Epi-, Meso- und Hypothympanon,
Fenestra vestibuli et cochleae, Antrum mastoideum, Cellulae mastoideae,
Verlauf des N. facialis u. der Chorda tympani durch das Mittelohr
Tuba auditiva: Gliederung (Pars ossea/cartilaginea), Verlauf, Mündungen
(Ostium pharyngeum/tympani), Lamina membranacea, Hamulus, Torus
tubarius, Ventilationsfunktion, sensible Innervation),
Gehörknöchelchen: Verlauf und Funktion der Gehörknöchelchenkette;
knöcherne Form von Malleus, Incus und Stapes, Gelenke: Articulatio
incudomallearis/incudostapedialis, Bandapparat;
Muskeln des Cavum tympani: M. stapedius und M. tensor tympani (mit
Ursprung /Ansatz/ Innervation);
Ο
Innenohr: Lage/Projektion des Innenohrs im Felsenbein;
Gliederung in Labyrnthicus membranaceus/osseus und Hörorgan/
Gleichgewichtsorgan
- Hörorgan: knöchernes und membranöses Labyrinth, Lage, Gliederung,
Peri- und Endolymphräume, Cochlea (Ductus cochlearis, Reissnersche
Membran, Corti-Organ, Membrana basilaris, tectorialis, Scala vestibuli et
tympani, Ggl. spirale cochleae, Modiolus; Helicotrema, A. labyrinthi,
Schallübertragung, Wanderwelle und ihre Auswirkungen (Hörvorgang);
- Gleichgewichtsorgan: Bestandteile und deren Aufbau, Sacculus, Utriculus
Ductus semicirculares, Lage der Bogengänge, Maculae u. Cristae
ampullares, Ggl. vestibulare, Ductus perilymphaticus, Ductus reuniens,
Ο
Parazentese
Otoskopie,
Zoster oticus
chronische Otitis media
Otosklerose
Ο
Ο
Öffnungsmechanismus der Tuba auditiva
Adenoidektomie
Ο
Ο
Ο
Ο
Kleinhirnbrückenwinkeltumore
Labyrnthitis
Akustikusneurinom
Hörsturz
Nystagmusprüfung
Reaktionen auf Manipulationen am
äußeren Gehörgang (z.B. Bradykardie)
87
87
-
-
Ductus endolymphaticus
Arterien:
Äußeres Hörorgan: Aa. auriculares ant./post. aus der A. carotis ext.
Mittelohr: A. tympani inf. (aus A. pharyngea ascendens), /sup. (aus
A. meningea media), /ant. (aus A. maxillaris), /post. (aus A. stylomastoidea); Aa. caroticitympanicae
Membrana tympani: A. tympanica ant.;
Innenohr: A. labyrinthi aus der A. inf. ant. cerebelli der A. basilaris
Nerven:
Äußeres Hörorgan: Ohrmuschel: sensibel über N. VII, V und Plexus
cervicalis; Meatus acusticus externus: N.IX, X (N. auricularis n. vagi);
Ο
Ο
Haut und Hautanhangsgebilde
-
Haut und Unterhaut: Turgor, Pigmentierung, Leisten- und Felderhaut,
Spaltlinien, Verschieblichkeit, Tunica dartos
Hautschichten: Epidermis: Schichtenbau, Verhornung, Pigmentierung,
Dermis: Fasertextur- und Unterschiede, Schichtenbau
Subcutis: regionale Unterschiede, Speicherorgan, Gliederung und
Kammerung, Bedeutung für Narbenbildung
Sinnesfunktion der Haut: freie Nervenendigungen, Rezeptoren für
Oberflächensensibilität
Behaarung: Lanugo-, Terminalbehaarung, Haarwechsel,
geschlechtsspezifische Unterschiede, M. arrector pili, Talgdrüsen
Nägel: Matrix, Hyponychium, Eponychium, Lunula
Hautdrüse: Bau und funktionelle Bedeutung, Lokalisation, Schweiß-, Duftund Talgdrüsen
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Entwicklung
Altersveränderungen, Schutzfunktion,
Immunorgan, Naevus,
spinozelluläres Karzinom, Basaliom
Hyperkeratosen
Keloidbildung
Hypertrichosis, Alopezie,
Paronychie, Querfurchen der Nagelplatte,
Onycholysis, Unguis incarnatus,
Schwitzen, Geruch, Hypo-, Hyperhydrosis,
Seborrhoe, Acne vulgaris, Furunkel,
Karbunkel
88
88
7.2.5
Testat 5
-
ZNS
(Hirn- u. RM-Häute, Hirnnerven, Gefäßversorgung, funktionelle Systeme, ZNS-Abschnitte)
Obligatorische Lernziele
Entwicklung
-
Ausgangsmaterial: Ektoderm; Neuralplatte, -wülste, -rinne, Neuralrohr,
Neuralleiste und ihre Derivate, Chorda dorsalis, Neurulation,
gewebliche Differenzierung in Ventrikulär-, Marginal- und Intermediärzone;
ventro-dorsale Differenzierung in Grund-, Flügel, Deck- und Bodenplatte.
-
des Rückenmark - Histogenese und Differenzierung in Deck-, Flügel-,
Grund- und Bodenplatte bzw. Hinter-, Seiten- Vorderhorn
Segmentierung des Neuralrohrs, Somitenbildung, Bildung der Spinalganglien und -nerven; Neuroporus ant./post. und deren Verschluss;
Ascensus
-
des Gehirn: - Neuromere, primäre und sekundäre Hirnbläschen und ihre
Differenzierungen in Pros-, Mes- und Rhombencephalon bzw.
Telencephalon, Diencephalon, Mesencephalon, Rhombencephalon; Metund Myelencephalon; Lage der Nacken- und Scheitelbeuge;
Hemisphärenrotation, Gyrifizierung,
-
des Ventrikelsystem und Plexus choroideus
der Hypophyse mit Vorder- und Hinterlappen
Ο
Ο
-
Makroskopische Gliederung in Gehirn und Rückenmark; Gliederung des
Gehirns in Telencephalon, Diencephalon und Hirnstamm (Truncus
encephali): Mesencephalon, Pons, Medulla oblongata sowie Cerebellum
und Medulla spinalis unter Angabe der jeweiligen Abgrenzungen
Hirnachsen: Meynert-Achse; Forel-Achse; Lagebeziehungen: rostral/
okkzipital,basal/ dorsal, kranial/ kaudal
Funktionelle Gliederung in autonomes und somatisches Nervensystem
Anwendungsbeispiele
s.u. Obligatorische
Lernziele
Neuralrohrdefekte, Phakomatosen
Neencephalisation
(phylogenetischer
Vorgang),
Ο
Ο
Ο
ZNS im Überblick:
-
Embryologie
Ο
Syringomyelie,
Spina bifida,
Myelocele, Meningomyelocele,
Meningoencephalocele
Anencephalie,
Arnold-Chiari-Syndrom,
Dandy-Walker-Syndrom,
Mikropolygyrie,
kongenitaler Hydrocephalus
Rathke´sche Tasche
Grenzregion zwischen
Di- und Telencephalon,
Ο
Ο
Hirn- und Rückenmarkshäute, äußere Liquorräume
-
Gliederung in Dura mater, Arachnoidea und Piamater
Dura mater spinalis et encephali; Beziehung zur Umgebung,
Anheftungsstellen, Spatium epidurale und subdurale im Schädel und
Ο
89
Subdurale und epidurale Blutung,
Meningeome, Meningitis, Migräne
89
Obligatorische Lernziele
-
-
Wirbelkanal; Anteile: Diaphragma sellae, Falx cerebri, Tentorium cerebelli,
Falx cerebelli, Cavum trigeminale
Duplikaturen der Dura mater mit venösen Blutleiter (Sinus durae matris):
Sinus sagittalis sup./inf., sigmoideus, occipitalis, petrosus sup./inf., Sinus
cavernosus, Confluens sinuum, Brückenvenen; (vgl.Gefäßversorgung
ZNS),
- Arterielle Versorgung der Dura mater über A. meningea media (aus
A. maxillaris), A. meningea post. (aus A. pharyngea ascendens),
R. meningeus der A. ethmoidalis ant.
- Nervenversorgung der Hirnhäute (N. IX, X bzw. N. maxillaris und N. V1)
Arachnoidea mater Granulationes arachnoidales; Lagebeziehungen zur
Dura und zum ZNS, Spatium subarachnoideum;
Im Wirbelkanal: Cisterna lumbalis, Lumbalpunktion;
Im Schädel: Zisternen (Cisterna arachnoidales, cerebellomedullaris,
Cisterna cerebelli sup.,Cisterna quadrigeminalis, Cisterna basalis,
Cisterna ambiens, chiasmatis, interpeduncularis, fossae lat.); Verbindungen
zu den inneren Liquorräumen,
Liquor cerebrospinalis (Bildungsort, Abfluss, Resorption, Plexus choroideus, Sekretionsrate, Zusammensetzung, Tagesmenge, Funktion),
Pia mater: Piatrichter, Lagebeziehung zur Dura und zum Gehirn;
Lig. denticulatum
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Sinusthrombose
Liqourfistel,
Periduralanästhesie,
Spinalanästhesie,
Ο
Ο
Einklemmungssyndrome (obere und
untere) bei Hirndruck, Kopfschmerzen
Ο
Ο
Ο
Ο
Subarachnoidale Blutung,
Liquordiagnostik,
Hydrocephalus internus et externus
Subokzipitalpunktion
Liquorgängigkeit von Pharmaka
Innere Liquorräum (Ventrikelsystem)
Abschnitte, wandbildende Strukturen, Plexus choroideus):
-
Ventrikel: I. (li.) und II. (re.) Ventrikel, syn. Seitenventrikel mit Cornu
frontale, occipitale, temporale, Pars centralis
Foramina Monroi/interventriculare
III. Ventrikel (Adhaesio interthalamica, Recessus supraopticus,
infundibularis, suprapinealis, pinealis)
Aquaeductus cerebri / mesencephali
IV. Ventrikel (Aperturae laterales (Foramina Luschkae) und Apertura
mediana (Foramen Magendi))
Plexus choroideus (Lage, Anheftungen, Blut-Liquor-Schranke,
Liquorbildung) mit Taenia choroidea, Lamina affixa
Abschnitte des ZNS (Gestalt, Gliederung, Lage, Oberflächenstruktur,
topographische Beziehungen zu Nachbarstrukturen und Schädel bzw.
Wirbelkanal)
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
90
90
Obligatorische Lernziele
-
Embryologie
Rückenmark:
Entwicklung (s.o.);
Lage im Wirbelkanal, Beziehung zur Wirbelsäule, Gliederung:
Rückenmarksegmente (Aufbau, Anzahl, Dermatome), Hals-, Brust-,
Lenden- und Sakralmark, Begrenzungen: Decussatio pyramidum bis
Conus medullaris
Außenstruktur: Intumescentiae, Wurzeln, Conus medullaris, Filum
terminale, Cauda equina, Spinalnerven (Aufbau: Radix ventralis/dorsalis,
Ramus ventralis/dorsalis, Spinalganglion, Verbindungen zum
Grenzstrang)
Fissura mediana ant./Sulcus medianus post., Sulcus intermedius post.,
Sulcus lat. post.
Innenstruktur: Querschnitte auf Höhe des Hals-, Brust-, Lenden- und
Sakralmarks mit Gliederung in Substantia alba und grisea und den
Canalis centralis,
Substantia grisea: Vorder- (Motoneurone), Hinter- (nocizeptive und
propriozeptive Neurone) und Seitenhorn (Sympathikus-bzw.
Parasympathicus Neurone) Nervenzellen: Wurzel- ,Binnen- oder
Strangzellen, zytoarchitektonische Gliederung in Zellgruppen bzw. in
Laminae nach REXED, longitudinale Ausdehnung der jeweiligen
Zellsäulen; Ncl. thoracicus post. (Stilling-Clark)
Substantia alba: Eigenapparat (Fasciculi proprii) und Leitungsapparat,
Gliederung in Vorder-, Seiten- und Hinterstrang, Commissura alba ant.
/post., Tractus posterolateralis (Lissauer);
Reflexbögen (Eigen-Fremdreflexe): somatische, viszerale; übertragener
Schmerz (Headsche Zonen).
Funktionelle Gliederung: Lage aller Bahnen im Rückenmarksquerschnitt und Angabe der jeweiligen Sinnesqualität, Umschalt- und
Kreuzungsstellen, somatotope Gliederung):
- Aufsteigende Bahnen:
Tractus spinathalamicus lateralis und anterior;
Fasciculus cuneatus und gracilis;
Tractus spinocerebellaris anterior, posterior und superior
Tractus spinotectalis,- reticularis, -olivaris
- Absteigende Bahnen:
pyramidal: Tractus corticospinalis anterior und lateralis;
extrapyramidal: Tractus reticulospinalis, Tractus vestibulospinalis
lat., Tractus tectospinalis, Tractus rubrospinalis;
- vegetative Bahnen
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Querschnittssyndrome
Konus- und Kaudasyndrome
Wurzelsyndrome
Ο
Poliomyelitis
spinale Muskelatrophie
funikuläre Myelose
amyotrophe Lateralsklerose
Ο
Syndrom der spinalen Halbseitenlähmung (Brown-Sequard) und der
spinalen Querschnittslähmung,
Ο
Ο
Ο
Reflextestung
Ο
Schmerzverarbeitung
Ο
dissoziierte Empfindungsstörung
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
91
91
Obligatorische Lernziele
Gefäßversorgung:
- Arteriell:
vertikales System: A. spinalis ant. / post. (A. vertebralis)
horizontales System: Rr. spinales der Interkostalarterien, Aa. lumbales et
sacrales, A. radicularis magna (Adamkiewicz)
A. radicularis ant. / post. und deren Versorgungsareale im Rückenmark
- Venen:
Venöser Abfluss analog zu den Arterien; Plexus venosus vertebralis int.
post. (im Epiduralraum) und Plexus venosus int. ant.;
Plexus venosus vertebralis externus ant.
-
Rhombencephalon:
Medulla oblongata
Entwicklung (s.o.);
Lage und topographische Beziehungen; Durchtritt durch das Foramen
magnum
Außenstruktur: Decussatio pyramidum; Pyramis; Austrittsstellen der
Hirnnerven XII, XI, X, IX und deren intrakranieller Verlauf; Oliva;
Tuberculum cuneatum und gracilis, Sulcus medianus posterior,
intermedius post., retroolivaris; Pedunculus cereballaris inferior.
Kaudalen Anteile der Rautengrube bis zu den Striae medullares bzw.
Recessus lateralis mit Sulcus medianus, Sulcus limitans, Trigonum n.
vagi; Trigonum n. hypoglossi, Area postrema; Obex, IV. Ventrikel (Plexus
choroideus, Aperturae Magendi, Luschkae),
Innenstruktur Gliederung in Basis pedunculi cerebri, Tegmentum
(Tectum); Querschnitt auf Höhe der Olive: graue Substanz Ncl.
olivaris inferior, Hirnnervenkerne, Formatio reticularis mit Ncl. raphes;
Ncl. gracilis und cuneatus; weiße Substanz absteigend: Tractus
corticospinalis, - nuclearis und -pontinus; aufsteigend: Lemniscus
medialis mit Decussatio lemniscorum, Lemniscus lateralis, Fasern des
Tractus spino- und trigeminothalamicus; Bahnsysteme des Hirnstamms:
Fasciculus longitudinalis medialis und post.; Tractus tegmentalis
centralis; Pedunculus cerebellaris inferior;
Funktionelle Gliederung der auf- und absteigenden Bahnsysteme
insbesondere der Formatio reticularis: Kreislauf- und Atemregulation;
Schlaf-/Wachrhythmus, Bewusstseinslage, Steigerung der Aufmerksamkeit; extrapyramidale Steuerung der Motorik (s.u.)
Gliederung der Neurone im Hirnstamm nach Neurotransmitter:
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
A. spinalis ant. Syndrom
Leriche-Syndrom
Ο
Ο
Ο
Ο
Hirnnervensyndrome,
Hirnstamminfarkte,
Bulbärparalyse,
Bulbärhirnsyndrom,
Multiple Sklerose,
Korneal-, Schluck- und Würgereflex
Kreislauf- und Atremregulation
Ο
Ο
Kleinhirnbrückenwinkeltumoren
Erbrechen
Ο
92
Ο
92
Obligatorische Lernziele
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Monoaminerg: Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin und Serotonin;
cholinerg:
Pons
Entwicklung s.o.
Lage und topographische Beziehungen, kaudale Begrenzung im Sulcus
bulbopontinus;
Außenstruktur: Kraniale Anteile der Rautengrube oberhalb der Stria
medullaris bzw. des Recessus lateralis, Fastigium (kraniale Begrenzung
der Rautengrube); Velum medullare sup.;
IV. Ventrikel mit Colliculus facialis, Eminentia medialis, Area vestibularis,
Locus coerulaeus, Aperturae mediana et laterales ventriculi quarti;
Hirnnervenaustritte V-VIII, Pedunculus cerebellaris medius, Sulcus
basilaris
Innenstruktur: Querschnitt auf Höhe des Ncl. n. facialis beschreiben
können; Gliederung in Basis, Tegmentum (Tectum)
Graue Substanz: Hirnnervenkerne, inneres Facialisknie, Ncl. pontes, Ncl.
parabrachiales, Formatio reticularis mit Atemzentrum, Prä-BötzingerKomplex, Raphekerne, Locus coeruleus, vegetative Zentren
Weiße Substanz: Transitbahnen: Fibrae pontis longitudinales et transversi; Lemniscus medialis und lateralis;
Pyramis, Kreuzungen der auf- und absteigenden Bahnsysteme,
Pedunculus cerebellaris medius mit Fibrae pontocerebellares
Pedunculus cerebellaris superior
Tractus spinocerebellaris anterior
Corpus trapezoideum
Tractus tegmentalis centralis
Fasciculus longitudinalis medialis
-
Ο
Ο
Ο
Ο
Narkolepsie
M. Parkinson
Suchtverhalten
Psychosen
M. Alzheimer
Ο
Ο
Cerebellum
Entwicklung
Lage und topographische Beziehungen
Außenstruktur Phylogenetische Gliederung (Archi-, Palaeo- und
Neocerebellum), Hemispheria cerebelli, Vermis, Oberflächenanatomie:
Lobus cerebelli ant. / post., Lobus flocculonodularis, Fissura prima,
Fissura horizontalis, Fissura posterolateralis, Tonsilla cerebelli; IV.
Ventrikel
Innenstruktur Median- und Horizontalschnitt durch das Cerebellum
beschreiben können; Gliederung in Cortex und Medulla, Foliae cerebelli,
Ο
Ο
Ο
Tonsillareinklemmung,
Kleinhirnwurmatrophie bei Alkoholismus,
zerebelläre Ataxien,
Intentionstremor,
Adiadochokinese
93
Ο
93
Obligatorische Lernziele
Arbor vitae
Graue Substanz: Kleinhirnrinde, Schichtenbau der Rinde, Zelltypen,
Kleinhirnkerne: Ncl. dentatus, Ncl. globosus, Ncll. fastigii, Ncl.
interpositus;
Weiße Substanz: Kleinhirnstiele (Pedunculus cerebellaris
sup./medius/inf.): Afferenzen: Tractus spinocerebellaris posterior; Fibrae
cuneocerebellares; Tractus olivocerebellaris; Tractus vestibulocerebellaris (durch den Pedunculus cerebellaris inf.); Tractus spinocerebellaris anterior (durch den Pedunculus cerebellaris superior); Fibrae
pontocerebellares (durch den Pedunculus cerebellaris medius);
Kletter- und Moosfasern;
Verschaltungsprinzip im Kleinhirn,
Efferenzen: Fibrae cerebelloolivares (durch den Pedunculus cerebellaris
inferior); zum Ncl. ruber, zum Thalamus und zur Formatio reticularis
(durch den Pedunculus cerebellaris superior).
Funktionelle Gliederung: Vestibulo-, Spino- und Pontocerebellum;
Beziehungen zu motorischen Systemen und ihren Zentren.
-
Mesencephalon
Entwicklung s.o.
Lage und topographische Beziehungen
Außenstruktur Hirnnervenaustritte III und IV, Fossa interpeduncularis,
Crura/Pedunculi cerebri; Lamina quadrigemina (tecti); Colliculi sup. / inf.
Brachium colliculi inf. / sup.; Pedunculus cerebellaris sup., Trigonum
lemnisci lateralis;
Innenstruktur Querschnitt auf Höhe der Colliculi sup. beschreiben
können; Gliederung in Basis pedunculi cerebri, Tegmentum, Tectum;
Aquäductus mesencephali
graue Substanz: Tectum, Kerne der Vierhügelplatte und ihre
Verbindungen, Substantia grisea centralis, Tegmentum, Ncl. ruber,
Substantia nigra (Pars compacta und Pars reticularis), Hirnnervenkerne
(incl. Ncl. Edinger-Westphal, s. Testat 4), Ncl. praetectales, Formatio
reticularis,
Weiße Substanz: Transitbahnen, z.B. in den Crura cerebri; Lemniscus
medialis, Lemniscus lateralis, Decussatio tegmentalis anterior,
Decussation pedunculorum cerebellarium superiorum, Fasciculus
longitudinalis medialis und post.;
Afferenzen und Efferenzen des Ncl. ruber: Tractus dentatorubralis,
Tractus tectorubralis, Tractus pallidorubralis und Tractus corticorubralis;
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Mittelhirneinklemmung in der Incisura
tentorii
Wirkungsort von Opiaten
M. Parkinson,
Mittelhirnsyndrom
Locked-in-Syndrom
optische Reflexe
Pupillarreflexe
Konvergenz/AkkomodationsSchaltapparat
Ο
Verschlusshydrocephalus
94
94
Obligatorische Lernziele
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Afferenzen und Efferenzen der Substantia nigra: Fasciculus nigrostriatalis, Fibrae corticonigrales;
-
Diencephalon
Entwicklung aus dem Prosencephalon s.o.
Lage und topographische Beziehungen
Außenstruktur N. opticus, Chiasma opticum, Tractus opticus, Tuber
cinereum, Infundibulum, Hypophyse, Corpora mamillaria, Corpus
geniculatum med. /lat. (Metathalamus), Pulvinar, Habenula, Corpus
pineale,
Sichtbare Strukturen nach Medianisierung: III. Ventrikel mit Recessus
supraopticus, Adhaesio interthalamica, Anheftungsstellen des Plexus
choroideus, Foramen interventriculare, Commissura anterior, Lamina
terminalis hypothalami, Septum pellucidum, Fornix (Commissura
fornicis), Stria terminalis, Lamina affixa, Taenia choroidea (nur in der
Ansicht von dorsal abgrenzbar).
Innenstruktur
Etagengliederung in Epithalamus, Thalamus, Hypothalamus ventralis/
dorsalis, Hypophyse, Subthalamus
graue Substanz:
- Epithalamus Graue Substanz: Ncl. habenulares,
Weiße Substanz: Afferenzen: Stria medullaris thalami, Stria terminalis,
Efferenzen: Tractus habenulotectalis, Tractus habenulotegmentalis,
Tractus habenulopeduncularis, Commissura post. und Commissura
habenularum)
- Thalamus: graue Substanz: Gliederung in anteriore, mediale und
laterale Kerngruppen oder in
spezifische Kerne (Palliothalamus) mit jeweiliger Funktion und
Somatotopik
- Ncl. anteriores thalami
- Ncl. medialis dorsalis
- Ncll. ventrales und ventrobasales
- Ncl. dorsales (Pulvinarkerne)
- Ncl. geniculatus med. / lat.
- Ncl. posteriores
- Ncl. reticularis thalami
unspezifische Kerne (Truncothalamus):
- Ncl. intralaminares
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Thalamussyndrom
Thalamusschmerz
Rolle des Thalamus in der Motorik
Amnesie
95
Ο
95
Obligatorische Lernziele
- Ncl. centromedianus;
- Ncl. mediani
Integrationskerne
weiße Substanz:
Afferenzen: Lemniscus medialis; Tractus trigeminothalamicus; Tractus
spinothalamicus; Tractus bulbothalamicus; Tractus rubrothalamicus;
Fasciculus mamillothalamicus, Gyrus cinguli;
Efferenzen: Radiatio thalami; Verbindungen zur Epiphyse
- Subthalamus: graue Substanz: Globus pallidus med./lat., Ncl.
subthalamicus; weiße Substanz: Zona incerta
- Hypothalamus:
graue Substanz: groß- und kleinzellige Kerngebiete
des Hypothalamus:
- parvozelluläres System: Ncl. arcuatus, Ncl. paraventricularis
- magnozelluläres System: Ncl. supraopticus, Ncl. paraventricularis
Embryologie
Ο
Ο
Ο
Störungen der hormonellen Regelkreise
Diabetes insipidus, Tokolyse (ADH,
Oxytocin)
Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus:
Narkolepsie
Zirkadiane Rhythmik: Jetlag, saisonale
Depression, Lichttherapie
Adipositas
- Ncl. suprachiasmaticus; Verschaltung zur Glandula pinealis
Funktionelle Gliederung Integration autonomer und endokriner
Mechanismen; Regulation des Flüssigkeits- Elektrolythaushaltes,
Nahrungsaufnahme, Thermoregulation, Biorythmus, Reproduktion,
hormonelle Regelkreise, zirkadiane Rhythmik;
„Tor zum Bewusstsein“
Ballismus/Hemiballismus
Ο
- Area preoptica (Ncl. preopticus): Transmitter Orexin
- periventrikuläre Kerne und Ncl. arcuatus (s.o.): Bildung von Neuropeptid Y, Rezeptoren für Leptin
- Ncl. tuberales
- Ncl. mammillares
weiße Substanz: Afferenzen: Fornix, Stria terminalis, mediales Vorderhirnbündel; Tractus retinohypothalamicus; Efferenzen: Fasciculus
mamillothalamicus, Papez-Neuronenkreis Stria medullaris thalami,
Fasciculus longitudinalis posterior (reziprok), Tractus mamillotegmentalis, Tractus hypothalamohypophysialis
- Hypophyse: Gliederung: Pars tuberalis, Pars intermedia, Eminentia
mediana, Lobus ant./ post., Infundibulum, Effektorhormone, Releasingund Inhibitinghormone, Portalgefäße
Anwendungsbeispiele
M. Alzheimer
Ο
Korsakowsyndrom
Wernicke-Enzephalopathie
Vit B1-Mangel
Ο
Hypophysentumore
Chiasma-Syndrome (bitemporale
Hemianopsie)
Ο
96
96
Obligatorische Lernziele
- Zirkumventrikuläre Organe:
Subfornikalorgan
Organum vasculosum laminae terminalis
Eminentia mediana
Organum subcommissurale
Area postrema
Glandula pinealis
-
Telencephalon
Entwicklung s.o phylogenetische Gliederung in Paleo-, Archi-, und
Neopallidum
Lage und topographische Lagebeziehungen
Außenstruktur Pallium, Hemisphären, Fissura longitudinalis cerebri,
Corpus callosum (Splenium, Truncus, Genu, Rostrum corporis callosi),
Hemisphärengliederung in Lappen (Lobus frontalis, parietalis, occipitalis,
temporalis, limbicus und insularis), Polus frontale, temporale und
occipitale; Mantelkante;
Oberflächenanatomie der Facies superolateralis, medialis und inferior;
z.B. Cuneus, Praecuneus, Gyri, Sulci), Bulbus und Tractus olfactorius,
Sulci: Sulcus centralis, lateralis, parietooccipitalis / calcarinus, Sulcus
frontalis sup. / inf.; Sulcus temporalis sup. / inf.; Sulcus postcentralis;
Sulcus cinguli;
Gyri: Gyrus praecentralis, postcentralis; Gyrus frontalis sup. / med. / inf.;
Gyrus rectus; Gyrus cinguli, Gyrus temporalis sup. / med. / inf.; Gyrus
occipitotemporalis; Gyri occipitales; Gyrus lingualis, Lobulus paracentralis, Lobulus parietalis sup. / inf.; Uncus; Gyrus parahippocampalis;
Inselrinde; Heschl Querwindungen
primäre und sekundäre Rindenfelder (zeigen und benennen können)
Brodmann Areal 1,2,3: primär somatosensorischer Cortex;
Areal 4: somotomotorischer Cortex;
Areal 6: prämotorische Rinde;
Areal 17: Area striata bzw. primäre Sehrinde;
Areal 41,42: Heschl Querwindungen, primäre Hörrinde,
Areal 44: motorisches Sprachzentrum;
Areal 22: sensorisches Sprachzentrum;
Areal 28: primäre Riechrinde (Area praepiriformis)
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
Ο
Funktionelle Asymmetrie der
Hemisphären,
Sprachdominanz
Lateralisation
Ausfallerscheinungen bei Schädel-HirnTraumata
Ο
Ο
Agraphie
Apraxie
Aphasie
Apallisches Syndrom
Ο
M. Parkinson
Chorea Huntington
Bewusstseins- und Lerntheorien
Ο
97
97
Obligatorische Lernziele
Embryologie
Innenstruktur Frontal- und Horizontalschnitte durch das Telencephalon
beschreiben können (s. Online-Bildmaterial)
Substantia grisea: Cortex, Schichtenbau, Zelltypen, Gliederung
entsprechend des Cortexaufbaus in Paleo-, Archi-, Neocortex, Allo-,
Isocortex; Medulla cerebri, Nuclei basales
Ο
Allokortex: Bulbus /Tractus olfactorius, Hippocampus, Indusium griseum,
Fornix, Amygdala
- Archicortex: Hippocampus: Subiculum, Cornu ammonis (Regionen CA
1-4), Fimbria hippocampi;
- Periarchicortex: Area entorhinalis: Gyrus ambiens/parahippocampalis
(s.o.), Tractus perforans; Afferenzen und Efferenzen des Hippocampus;
Funktionen des Hippocampus: (Gedächnisbildung, Trieb- und
Ausdrucksmotorik)
Ο
Isocortex: primäre und sekundäre Rindenfelder, sowie deren Gliederung
und Verknüpfungen (s.o.)
Ο
Ncl. basales (im engeren Sinne): Ncl. caudatus + Putamen = Striatum;
Globus pallidus; Putamen + Globus pallidus = Ncl. lentiformis; Ncl.
basales (im erweiterten Sinne): + Substantia nigra und Ncl. subthalamicus und Corpus amygdaloideum (kortikomediale/basolaterale
Kerngruppe); Claustrum
Subkortikale Kerngebiete (Pars basalis telencephali): Substantia
innominata mit Ncl. basalis Meynert; Area septalis mit Ncl. septales
(beide cholinerg); Stria diagonalis, Septum pellucidum
Ο
Weiße Substanz:
Assoziationsbahnen: Fasciculus longitudinalis sup.
/inf., Fasciculus arcuatus, Fasciculus uncinatus, Cingulum
Kommisurenbahnen: Corpus callosum (s.o.), Forceps frontalis und
occitpitalis, Commissura ant./ post., Commissura fornicis;
Projektionsbahnen: Corona radiata, Fornix mit Columna/Corpus/Crura
fornicis; Taenia fornicis, Gyrus dentatus
Capsula interna mit Crus ant./post./Genu (Lage, Nachbarstrukturen; alle
auf- und absteigenden Bahnsysteme und ihre Lage in der Capsula
interna, Blutversorgung für Crus ant./post. und Ausfallerscheinungen),
Capsula externa, Capsula extrema
Ο
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Multiple Sklerose
Apoplex
Ο
M. Alzheimer
Braak´sche Stadieneinteilung
Ο
Ο
Ο
Epilepsie
Persönlichkeitsveränderungen
M. Alzheimer
Ο
Ο
98
98
Obligatorische Lernziele
Funktionelle Systeme (Auf- und absteigende Bahnen, Qualität der Bahn,
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Rezeptor / Funktion, Umschaltstellen in der Peripherie, Verlauf im Rückenmark
und Gehirn, Kreuzungsstellen, somatotope Gliederung, zugehörige Kerngebiete
bzw. Cortexareale, ggfs. Besonderheiten)
- sensorische System (nozizeptive, epikritische und propriozeptive
Sensibilität, Hörbahn, Sehbahn, Geschmacksbahn, Riechbahn)
- Tractus spinothalamicus ant. / lat.
- Trigeminoafferentes System
- Tractus spinalis n. trigemini
- Fasciculus gracilis / cuneatus
- Tractus spinocerebellaris ant. / post.
- absteigende schmerzhemmende Bahnsysteme, Schmerzwahrnehmung
Ο
- motorisches System:
Fibrae corticospinales/nucleares, Tractus corticospinalis lat./ant.
Gyrus praecentralis, (Homunkulus)
Systeme der Motorkontrolle: Ncl. caudatus, Putamen, Globus pallidus
(motorisch relevanten Verschaltungen der Basalganglien, des Thalamus
und des Kleinhirns);
alpha-Motoneuron, Interneurone, Renshawzelle;
extrapyramidalmotorisches System: Tr. rubrospinalis / olivospinalis /
vestibulospinalis / reticulospinalis und tectospinalis
Ο
- Visuelles System:
Rezeptoren (Stäbchen, Zapfen); 1.,2. und 3. Neuron der Retina;
Sehbahn: N. opticus, Chiasma opticum, Tractus opticus, Corpus
geniculatum lat., Radiatio optica, Sehrinde; sek. Sehrinde;
nicht genikulärer Teil der Sehbahn: Ncl. praetectales, Ncl. interstitialis
Cajal
Somatotopie: Repräsenation der Gesichtfelder in der Retina;
Funktion: Pupillenreflex, Kornealreflex, Vestibulookulärer Reflex,
konsensuelle Lichtreaktion, Akkomodation, Konvergenz; Nystagmus;
Ο
- Auditorisches System:
Rezeptoren: Corti-Organ, innere Haarzellen;
Hörbahn: direkte/indirekte Hörbahn; Ncl. cochlearis ant. / post.; Ncl.
corporis trapezoidei; Ncl. olivaris sup.; Ncl. leminsci lat.; Ncl. colliculi inf.;
Ncl. corporis geniculati med.; prim. Hörrinde; sek. Hörrinde;
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Typische Läsionen
Grundlagen der Nozizeption und
Schmerztherapie
Motorische Störungen und deren
Lokalisationsdiagnostik;
Hyper- und hypokinetische Störungen,
z.B. M. Parkinson, Chorea Huntington;
Plegie, Parese
Schlaffe und spastische Lähmung
Babinskireflex, Pyramidenzeichen
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Ο
Läsionen der Sehbahn;
Gesichtsfeldausfälle: bitemporale/nasale
Hemianopsie,
homonyme/heteronyme Skotome;
Quadrantenhemianopsie,
Rindenblindheit;
Horizontale und vertikale Blickparesen
Richtungshören
Innenorhschwerhörigkeit;
99
99
Obligatorische Lernziele
Absteigende Hörbahn
Embryologie
- Vestibuläres System:
Rezeptoren: sek. Sinneszellen der Bogengänge, Utriculus und Sacculus;
Ggl. vestibulare; N. vestibularis
Bahnsysteme: Ncl. vestibulares (sup. / lat. / med. / inf.),
Tr. vestibulospinalis lat., Tr. vestibulocerebellaris;; Verbindungen zum
Fasciculus longitudinalis med.;
Vestibuläre Reflexe (okulovestibulärer Reflex)
Ο
- Gustatorisches System:
Rezeptoren: Geschmacksknospen; sek. Sinneszellen der Zunge
Geschmacksbahn: Ggl. geniculi, petrosum und nodosum je nach
peripherer Leitung; Ncl. tractus solitarii; Ncl. parabrachialis med.; Tr.
trigeminothalamicus, Ncl. ventralis posteromedialis thalami; Gyrus
postcentralis und Inselrinde; trigeminales Bahnsystem bei “scharfer”
Geschmackswahrnehmung (Nozizeption)
Ο
- Olfaktorisches Sytem:
Rezeptoren: Riechzellen; prim. Sinneszellen
Bahnsystem: Bulbus olfactorius, Mitralzellen; Tractus olfactorius; Stria
olfactoria lat. / med.;
Stria lat.: Amygdala, Gyrus ambiens und semilunaris; Area
praepiriformis;
Stria med.: Area septalis, Limbisches System, Verschaltungen über Stria
medullaris thalami und mediales Vorderhirnbündel zum Hypothalamus,
Formatio reticularis, Ncl. salivatorii und Ncl. dorsalis n. vagi
Ο
- Limbisches System
- Komponenten: im engeren Sinne: Hippocampus, Gyrus cinguli, Fornix,
Indusium griseum, Gyrus parahippocampalis, Area entorhinalis, Area
subcallosa, Area septalis;
im weiteren Sinne zusätzlich: Ncl. ant. thalami; Corpora mammillaria,
Ncl. accumbens, Habenulae, Raphekerne, med. Vorderhirnbündel,
Fasc. longitudinalis dorsalis
- Papez-Neuronenkreis,
- Gedächnis: Hippocampus, Ncl. basalis (Meynert), Gyrus parahippocampalis,
Anwendungsbeispiele
Ο
Ο
Ο
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Ο
Nystagmus
vestibulären Schwindel
Neuritis vestibularis
Ageusie
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Ο
Anosmie
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Ο
Ο
Ο
Ο
M. Alzheimer
Demenz
Kurzzeit- Langzeitgedächnis
Korsakowsyndrom
Wernickeenzephalopathie
100
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Obligatorische Lernziele
Arterien und Venen im ZNS (Ursprung, Lage, Verlauf und
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Versorgungsgebiete)
Arterien
-
-
Meningealarterien: s. Testat 4
Gehirn: A. carotis interna: Pars cervicalis / petrosa / cavernosa,
Karotissiphon / Pars cerebralis: Aufteilung in A. cerebri media und ant.,
A. choroidea ant.;
-Äste der A. cerebri ant.: A. callosomarginalis, A. pericallosa, R.
cingularis, R. paracentrales;
-Äste der A. cerebri media (Pars sphenoidalis, Pars insularis) Rr.
terminales inf. / sup., A. sulci centralis, A. sulci prae / postcentralis; R.
gyri angularis; Aa. centrales anterolaterales
-A. vertebralis: Pars prevertebralis / transversaria / atlantica /
intracranialis: Aufteilung in A. spinalis ant. / post.; A. basilaris; A. inf.
post. cerebelli;
-Äste der A. basilaris: A. inf. ant. cerebelli, Rr. pontes; A. sup. cerebelli;
A. cerebri post., Aa. centrales posteromediales;
-Äste der A. cerebri post.: Rr. occipitales, R. calcarinus, Rr. temporales,
Circulus arteriosus cerebri (“Willisii”): A. cerebri ant.;
A. communicans ant., A. cerebri media, A. carotis interna, A.
communicans post., A. cerebri post., A. basilaris;
Mikrozirkulation, Blut-Hirn-Schranke
Rückenmark (s.o.): vertikales und horizontales System: Aa. und Rr.
spinales, Aa. lumbales et sacrales, A. vertebralis - A. spinalis ant./post.;
Aa. radiculares; A. radicularis magna
Venen
-
-
Gehirn: Venöser Abfluß über Vv. cerebri: Vv. cerebri profundi: V. thalamostriata, V. basalis, V. cerebri magna, Confluens venosus post.; Vv.
cerebri superficiales : Vv. superficiales ascendens / desc. cerebri; V.
media superficialis cerebri; Vv. cerebelli
Brückenvenen,
Sinus durae matris : Sinus cavernosus, Plexus basilaris, Sinus petrosus
sup./inf. ; Sinus marginalis ; Sinus rectus, Sinus sagittalis sup./inf., Sinus
transversus, Sinus sigmoideus, Sinus petrosquamosus
Vv. emissariae, Vv. diploicae
Rückenmark: Plexus venosus vertebralis int./ext.
Ο
Ο
Ο
Aneurysmen
Subarachnoidale Blutungen
zerebrale Ischämie
Gefäßverschlüsse mit zugehöriger
typischer Ausfallsymptomatik
extra- und intrakranielle Anastomosen
Subclavian-Steal Syndrom
Ο
Ο
Ο
Spinalis anterior-Thrombose
Ο
Ο
Sinusthrombose
Subdurale Blutung,
Ο
Ο
Ο
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Obligatorische Lernziele
Hirnnerven (Kerngebiete, Ursprung, Verlauf durch den Subarachnoidalrau,
topogrphische Lagebeziehungen Durchtritt durch die Dura bzw. durch die
Schädelbasis, Faserzusammensetzung, Ganglien, Innervationsgebiete) vgl.
Testat 4
-
Embryologie
Anwendungsbeispiele
Ο
Nn. olfactorii (I) ,N. opticus (II), N. oculomotorius (III), N. trochlearis (IV),
N. trigeminus (V), N. abducens (VI), N. facialis (VII), N. vestibulocochlearis , (VIII), N. glossopharyngeus (IX), N. vagus (X), N.
accessorius (XI), N. hypoglossus (XII)
Sehorgan vgl. Testat 4
Ο
(Präparation der Orbita und Mittel/Innenohr erfolgt erst im Präparationsabschnitt
ZNS)
Hör- und Gleichgewichtsorgan vgl. Testat 4
Ο
(Präparation der Orbita und Mittel/Innenohr erfolgt erst im Präparationsabschnitt
ZNS)
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Vielen Dank, dass wir Sie auf Ihrem Weg zu Ihren persönlichen Zielen
ein Stück des Weges begleiten durften.
Institut für Anatomie und Zellbiologie
Direktor: Prof. Dr. med. T.M. Böckers
Impressum:
Autorin:
PD Dr. A. Böckers (MME)
Druck:
Sibylle Etter
6. überarbeitete Auflage, 2015
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