ANHANG I Verzeichnis der Bezeichnungen, Darreichungsformen, Stärken der Arzneimittel, Art der Anwendung, Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen in den Mitgliedsstaaten 1 Mitgliedstaat EU/EEA Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Österreich Pfizer Corporation Austria Ges.m.b.H Floridsdorfer Hauptstraße 1, A-1210 Wien Österreich Belgien Belgien Bulgarien Zypern Zypern Pfizer S.A. Boulevard de la Plaine 17 1050 Brussels Belgien Pfizer S.A. Boulevard de la Plaine 17 1050 Brussels Belgien Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Tazonam 4,0 g/0,5 g Trockenstechampullen Stärke 4,0 g/0,5 g Darreichungsform Lyophilisat zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung Art der Anwendung Intravenös Tazocin 2g/250 mg poudre pour solution injectable 2g/250 mg Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Tazocin 4g/500 mg poudre pour solution injectable 4 g/500 mg Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung (TAZOCIN 4g/0,5 g powder for solution for injection/infusion Piperacillin/Tazobactam) Pfizer Hellas A.E. 243 Messoghion Avenue TAZOCIN® EF 154 51 Neo Psychico Griechenland Pfizer Hellas A.E. 243 Messoghion Avenue TAZOCIN® EF 154 51 Neo Psychico Griechenland 4g/0,5g Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektions- oder Infusionslösung 2.25 G/VIAL Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung 4.5 G/VIAL 2 Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Inhalt (Konzentration) 1 Durchstechflasche zur Injektion enthält Piperacillin-Natrium entsprechend 4,0 g Piperacillin und Tazobactam-Natrium entsprechend 0,5 g Tazobactam. 2,085 g PiperacillinNatrium + 268,30 mg Tazobactam-Natrium 4,170 g PiperacillinNatrium + 536,60 mg Tazobactam-Natrium 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 Milligramm Tazobactam. 2,085 g PiperacillinNatrium entsprechend 2 g Piperacillin und 0,2683 Tazobactam-Natrium entsprechend 0,250 g Tazobactam. 4,17 g Piperacillin-Natrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g TazobactamNatrium entsprechend 0,5 g Tazobactam. Mitgliedstaat EU/EEA Tschechische Republik Tschechische Republik Dänemark Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Pfizer spol. s r.o. Stroupežnického 3191/17, 150 00 Praha Smíchov, Tschechische Republik Pfizer spol. s r.o. Stroupežnického 3191/17, 150 00 Praha Smíchov, Tschechische Republik Pfizer ApS Lautrupvang 8 2750 Ballerup Dänemark Dänemark Pfizer ApS Lautrupvang 8 2750 Ballerup Dänemark Estland Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Finnland Finnland Tazocin 2,25 g Tazocin 4,5 g Tazocin Inhalt (Konzentration) Stärke Darreichungsform 2,25 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Intravenös 2 g Piperacillinum / 0,25 g Tazobactamum 4,5 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Intravenös 4 g Piperacillinum / 0,5 g Tazobactamum Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 2 g, Tazobactam-Natrium entsprechend Tazobactam 0,25 g. 2 g/0,25 g Tazocin 4 g/0,5 g TAZOCIN 4,5G 4000mg + 500mg g Pfizer Oy Tietokuja 4, 00330 Helsinki, Finnland Tazocin 2 g/0,25 g Pfizer Oy Tietokuja 4, 00330 Helsinki, Finnland Tazocin 4 g/0,5 g 3 Art der Anwendung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 4 g, Tazobactam-Natrium entsprechend Tazobactam 0,5 g 4,170 g Piperacillin-Natrium entsprechend 4000 mg Piperacillin and 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 mg Tazobactam. Piperacillin-Natrium 2,085 g Tazobactam-Natrium 0,2683 g Piperacillin-Natrium 4,170 g Tazobactam-Natrium 0,5366 g Mitgliedstaat EU/EEA Frankreich Frankreich Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Pfizer, Coeur Défense Tour A – La Défense 4 92931 PARIS LA DEFENSE Cedex, Frankreich Pfizer, Coeur Défense Tour A – La Défense 4 92931 PARIS LA DEFENSE Cedex, Frankreich TAZOCILLINE 2 g/250 mg, poudre pour solution pour perfusion TAZOCILLINE 4 g/500 mg, poudre pour solution pour perfusion Stärke Darreichungsform 2g/250mg Pulver zur Herstellung Infusion einer Infusionslösung 4g/500mg Deutschland Pfizer Pharma GmbH Linkstr. 10 10785 Berlin Deutschland Griechenland Pfizer Hellas A.E. 243 Messoghion Avenue TAZOCIN® EF 154 51 Neo Psychico Griechenland 2+0,250 G/VIAL Griechenland Pfizer Hellas A.E. 243 Messoghion Avenue TAZOCIN® EF 154 51 Neo Psychico Griechenland 4+0,500 G/VIAL Ungarn Wyeth Whitehall Export GmbH Storchengasse 1 A-1150 Vienna Österreich 4,5g Tazobac EF 4g/0,5g Tazocin 4,5 g injekció 4g/0,5g Art der Anwendung Pulver zur Herstellung Infusion einer Infusionslösung Lyophilisat zur Intravenös (Infusion, Injektion oder Infusion Injektion) Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 4 Inhalt (Konzentration) Piperacillin-Natrium 2,085 g Tazobactam-Natrium 268,300 mg Piperacillin-Natrium 4,170 g Tazobactam-Natrium 536,600 mg 4 g Piperacillin entsprechend 4.17 g Piperacillin-Natrium 0.5 g Tazobactam entsprechend 0.5366 g TazobactamNatrium 2,085 g PiperacillinNatrium entsprechend 2 g Pipiperacillin und 0,2683 g Tazobactam-Natrium entsprechend 0,250 g Tazobactam. 4,17 g Piperacillin-Natrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g TazobactamNatrium entsprechend 0,5 g Tazobactam. 0,5366 g TazobactamNatrium entsprechend 0,500 g Tazobactam und 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4,00 g Piperacillin Mitgliedstaat EU/EEA Irland Irland Italien Italien Lettland Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow, Maidenhead, Berks, SL6 0PH Vereinigtes Königreich John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow, Maidenhead, Berks, SL6 0PH Vereinigtes Königreich Stärke Tazocin2g/0.25g Powder for Solution for Injection or Infusion 2g/0,25g Tazocin4g/0.5g Powder for Solution for Injection or Infusion 4g/0,5g Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektions- oder Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Wyeth Lederle S.p.A. Via Nettunense, 90 Aprilia (LT), 04011, Italien TAZOCIN 2g+0,250g Pulver zur Herstellung Intravenös einer Infusionslösung Wyeth Lederle S.p.A. Via Nettunense, 90 Aprilia (LT), 04011, Italien TAZOCIN 4g+0,500 g Pulver zur Herstellung Intravenös einer Infusionslösung Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich TAZOCIN 4,0g/0,5g pulveris injekciju vai infūziju šķīduma 4,0g/0,500 pagatavošanai mg 5 Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Inhalt (Konzentration) 2 g Piperacillin und 0,25 g Tazobactam (beides als Natriumsalz). 4 g Piperacillin und 0,5 g Tazobactam (beides als Natriumsalz). Piperacillin-Natrium (entsprechend Piperacillin 2 g) 2085 mg Tazobactam-Natrium (entsprechend Tazobactam 250 mg) 268,3 mg Piperacillin-Natrium (entsprechend Piperacillin 4 g) 4170 mg Tazobactam-Natrium (entsprechend Tazobactam 500 mg) 536,6 mg 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 Milligramm Tazobactam Mitgliedstaat EU/EEA Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Litauen Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Luxemburg Luxemburg Malta Malta Pfizer S.A. Boulevard de la Plaine 17 1050 Brussels Belgien Pfizer S.A. Boulevard de la Plaine 17 1050 Brussels Belgien John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow Maidenhead Berkshire SL6 0PH Vereinigtes Königreich John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow Maidenhead Berkshire SL6 0PH Vereinigtes Königreich TAZOCIN Tazocin 2g/250 mg poudre pour solution injectable Tazocin 4g/500 mg poudre pour solution injectable Tazocin 2g/0.25 g Powder for Solution for Injection or Infusion TAZOCIN 4g/0.5g Powder for Solution for Injection or Infusion Stärke 4,0g/0,5g 2g/250 mg 4g/500mg 2g/0,25g 4g/0,5g 6 Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektions- oder Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Inhalt (Konzentration) 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 Milligramm Tazobactam 2,085 g PiperacillinNatrium + 268,30 mg Tazobactam-Natrium 4,170 g PiperacillinNatrium + 536,60 mg Tazobactam-Natrium TAZOCIN 2 g/0.25 g enthält 2 Wirkstoffe; Piperacillin 2 g und Tazobactam 0,25g beides als Natriumsalz. TAZOCIN 4 g/0,5 g enthält 2 Wirkstoffe; Piperacillin 4 g und Tazobactam 0,5g beides als Natriumsalz. Mitgliedstaat EU/EEA Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Niederlande Pfizer B.V. Rivium westlaan 142 2909 LD Capelle a/d IJssel Niederlande Niederlande Pfizer B.V. Rivium westlaan 142 2909 LD Capelle a/d IJssel Niederlande Norwegen Pfizer AS Postboks 3 1324 Lysaker Norwegen Norwegen Pfizer AS Postboks 3 1324 Lysaker Norwegen Polen Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Polen Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Tazocin® 2 g/ 250 mg Tazocin® 4 g/ 500 mg Tazocin Tazocin Tazocin Tazocin Stärke 2g/250 mg 4 g/500mg 2 g/0,25 g 4 g/0,5 g 2g + 0,25g 4g + 0,5g 7 Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Inhalt (Konzentration) Piperacillin-Natrium und Tazobactam-Natrium, entsprechend 2 g Piperacillin and 250 mg Tazobactam. Piperacillin-Natrium und Tazobactam-Natrium, entsprechend 4 g Piperacillin and 500 mg Tazobactam Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 2 g, Tazobactam-Natrium entsprechend Tazobactam 0,25 g Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 4 g, Tazobactam-Natrium entsprechend Tazobactam 0,5 g. Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 2 g Piperacillin (als Piperacillin-Natrium) und 0,25 g Tazobactam (als Tazobactam-Natrium). Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 4 g Piperacillin (als Piperacillin-Natrium) und 0,5 g Tazobactam (als Tazobactam-Natrium). Mitgliedstaat EU/EEA Portugal Portugal Rumänien Rumänien Slowakei Slowakei Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Instituto Pasteur de Lisboa, S.A. Rua Dr. António Loureiro Tazobac Borges, 2 Arquiparque - Miraflores 1495-131 ALGÉS Portugal Instituto Pasteur de Lisboa, S.A. Rua Dr. António Loureiro Borges, 2 Tazobac Arquiparque - Miraflores 1495-131 ALGÉS Portugal Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Stärke 2000mg + 250 mg 4000mg + 500 mg Tazocin 2,25 g, liofilizat pentru soluţie injectabilă/ perfuzabilă 2,00/0,25g Tazocin 4,5 g, liofilizat pentru soluţie injectabilă/ perfuzabilă 4,00/0,5g Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Tazocin 2,25g Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Tazocin 4,5g Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung 2,085 g PiperacillinNatrium entsprechend 2 g Piperacillin und 0,2683 g Tazobactam-Natrium entsprechend 250 mg Tazobactam Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 mg Tazobactam Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung Intravenös Lyophilisiertes Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslösung Intravenös Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 2,25g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 4,5g 8 Inhalt (Konzentration) Piperacillin 2,00 g als PiperacillinNatrium and Tazobactam 0,25 g als TazobactamNatrium. Piperacillin 4,00 g als PiperacillinNatrium and Tazobactam 0,5 g als Tazobactam-Natrium Enthält 2,085 g Piperacillin-Natrium entsprechend 2 g Piperacillin und 0,2683 g Tazobactam-Natrium entsprechend 250 Milligramm Tazobactam Enthält 4,170 g Piperacillin-Natrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 Milligramm Tazobactam Mitgliedstaat EU/EEA Slowenien Spanien Spanien Schweden Schweden Vereinigtes Königreich Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen Pfizer Europe MA EEIG Ramsgate Road, Sandwich, Kent, CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich Wyeth Farma S.A. Ctra. Burgos, Km 23 Desvío Algete Km 1 28700 San Sebastián de los Reyes (Madrid), Spanien Wyeth Farma S.A. Ctra. Burgos, Km 23 Desvío Algete Km 1 28700 San Sebastián de los Reyes (Madrid), Spanien Pfizer AB Vetenskapsvägen 10 191 90 Sollentuna Schweden Pfizer AB Vetenskapsvägen 10 191 90 Sollentuna Schweden John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow Maidenhead Berkshire SL6 0PH Vereinigtes Königreich TAZOCIN 4,5 g prašek za raztopino za injiciranje ali infundiranje Tazocel 2/0,25 g Polvo para solución inyectable Tazocel 4/0,5 g Polvo para solución inyectable Stärke 4,0g/0,5g 2/0,25 g 4/0,5 g Tazocin 2 g/0,25 g Tazocin 4 g/0,5 g TAZOCIN 2g/0.25g Powder for Solution for Injection or Infusion Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 4,170 g PiperacillinNatrium entsprechend 4 g Piperacillin und 0,5366 g Tazobactam-Natrium entsprechend 500 mg Tazobactam. Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Piperacillin (als Piperacillin-Natrium) 2 g Tazobactam (als Tazobactam-Natrium) 0,25 g Pulver zur Herstellung Intravenös einer Injektionslösung Piperacillin (als Piperacillin-Natrium) 4 g Tazobactam (als Tazobactam-Natrium) 0,50 g Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 2,25g 9 Inhalt (Konzentration) Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 2 g und TazobactamNatrium entsprechend Tazobactam 0,25 g Piperacillin-Natrium entsprechend Piperacillin 4 g und TazobactamNatrium entsprechend Tazobactam 0,5 g Piperacillin 2 g und Tazobactam 250 mg beide als Natriumsalz. Mitgliedstaat EU/EEA Vereinigtes Königreich Inhaber der (Phantasiebezeichnung) Genehmigung für das Name Inverkehrbringen John Wyeth & Brother Limited (trading as Wyeth Pharmaceuticals) Huntercombe Lane South Taplow Maidenhead Berkshire SL6 0PH Vereinigtes Königreich TAZOCIN 4g/0.5g Powder for Solution for Injection or Infusion Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Intravenös Infusionslösung 4,5g 10 Inhalt (Konzentration) Piperacillin 4 g und Tazobactam 500 mg beide als Natriumsalz. Anhang II Wissenschaftliche Schlussfolgerungen und Begründung der Europäischen Arzneimittel-Agentur für die Änderung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage 11 Wissenschaftliche Schlussfolgerungen Komplette Zusammenfassung der wissenschaftlichen Beurteilung von Tazocin und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I) Tazocin wurde in die Liste der Arzneimittel aufgenommen, deren Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC) aufgrund unterschiedlicher nationaler Entscheidungen der Mitgliedstaaten im Rahmen der Zulassung zu harmonisieren sind. Piperacillin-Natrium ist ein halbsynthetisches Ureidopenicillin mit einem breiten antibakteriellen Wirkungsspektrum; es wird zur Behandlung von Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa und andere empfindliche Bakterien verwendet. Seine klinische Bedeutung wurde durch Zugabe eines irreversiblen Betalactamase-Hemmers (Tazobactam) aufgewertet, der Piperacillin vor dem enzymatischen Abbau durch Betalactamase produzierende Bakterien schützt und damit das antibiotische Spektrum erweitert. Tazobactam ist ein Penicillansäuresulfon-Abkömmling, das ähnlich wie Sulbactam die Betalactamase hemmt, aber als wirksamer angesehen wird. Die Kombination von Piperacillin und Tazobactam im Verhältnis 8:1 ist wirksam zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Infektionen durch multiple Erreger, einschließlich Infektionen des Bauchraums, der Haut und der Weichteile; sie ist für die Behandlung verschiedener Infektionen durch grampositive und gramnegative aerobe und anaerobe Keime zugelassen und im Handel. Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen (Marketing Authorisation Holder, MAH) nutzte die Gelegenheit, um Modul 3 zu harmonisieren, und legte eine aktualisierte komplette Zusammenfassung zur Qualität (Quality Overall Summary, QOS) vor. Der CHMP beschloss, entsprechend der Meldung die Dreifachkombination (intramuskuläre Anwendung zusammen mit Lidocain) aus dem Geltungsbereich des Verfahrens herauszunehmen. Im Anschluss an die Eingangsbewertung wurde eine Reihe offener Fragen erörtert. Eine Redaktionsgruppe (Drafting Group) des CHMP wurde bei zwei Anlässen einberufen. Abschnitt 4.1 – Anwendungsgebiete Der MAH schlug auf Basis der aktuellen Leitlinien (Leitlinie der Europäischen Gemeinschaft zur Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels vom September 2009; CPMP/EWP/558/95 rev 1 – Note for Guidance on Evaluation of Medicinal Products Indicated for Treatment of Bacterial Infections, 2004) und seines eigenen Kerndatenblatts (Core Data Sheet, CDS) eine Liste von harmonisierten Indikationen vor. Der CHMP machte allgemeine Anmerkungen zu Abschnitt 4.1 und stellte fest, dass gemäß Leitfaden eine Indikation bewilligt werden kann, wenn die klinischen Daten ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bestätigen und bezüglich Art und Schweregrad der Infektionen den üblicherweise vorkommenden Bereich widerspiegeln. Die Indikationen müssen infektions(ort)spezifisch sein. Wenn ein Wirkstoff bei bestimmten Patienten-Subpopulationen (z. B. immungeschwächten Patienten) angewendet werden kann, sollten die Indikationen dennoch so spezifisch wie aufgrund der verfügbaren Daten möglich sein. Die spezifischen Indikationen werden weiter unten nach Infektionsorten gegliedert diskutiert. Für alle Indikationen wird den Abweichungen der klinischen Praxis von den nationalen Therapieempfehlungen durch folgenden Satz Rechnung getragen: „Die offiziellen Leitlinien zur sachgerechten Anwendung von Antibiotika sind zu beachten.“ 1. Infektionen der unteren Atemwege Der CHMP bewertete die eingereichten Daten und war der Auffassung, dass die Bezeichnungen „Atemwegsinfektionen“ bzw. und „Infektionen der unteren Atemwege“ zu unspezifisch seien und ihre genaue Bedeutung unterschiedlich interpretiert werden könne. Die Erörterung wurde daher aufgeteilt in ambulant erworbene Pneumonien (Community Acquired Pneumonia, CAP) und nosokomiale (Hospital Acquired Pneumonia, HAP) einschließlich beatmungsbedingter (Ventilator Acquired Pneumonia, VAP) Pneumonien. Zur CAP merkte der CHMP an, dass die im Rahmen des ursprünglichen Zulassungsantrags vorgelegten nichtvergleichenden Studien an Patienten mit Atemwegsinfektionen – einschließlich Infektionen der unteren Atemwege und akuten Exazerbationen einer chronischen Bronchitis – durchgeführt worden waren. Der CHMP war der Auffassung, dass Bronchitis-Exazerbationen nicht aufgenommen werden können, da eine Überlegenheitsstudie hierzu fehlt. 12 Bezüglich der HAP nahm der CHMP die vorgelegten vergleichenden Studien zur Kenntnis, die Patienten mit alleiniger HAP, HAP plus VAP oder alleiniger VAP einbezogen hatten. In diesen Studien wurden mehrere verschiedene Tazocin-Regime und verschiedene Vergleichsarzneimittel eingesetzt, die in den verschiedenen Studien jeweils mit oder ohne Aminoglykosid verabreicht wurden. Die Gesamtheit der Daten zeigt, dass eine Dosis von 4,5 g in Abständen von 8 Stunden oder, vorzugsweise, 6 Stunden, eine zufriedenstellende Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit HAP und VAP aufweist. Daher sah der CHMP die Datenlage als ausreichend an, um eine Anwendung von Tazocin zur Therapie von HAP und VAP zu befürworten. Nach Auffassung des CHMP wurden vonseiten des MAH ausreichende Belege zur Wirksamkeit von Tazocin bei der Behandlung von Infektionen der unteren Atemwege vorgelegt. Der CHMP ist der Meinung, dass Tazocin aufgrund seiner breiten antibakteriellen Wirkung, die viele grampositive und gramnegative Erreger, Anaerobier sowie einige multiresistente, bei nosokomialen Infektionen häufig vorkommende Organismen abdeckt, ein sehr wertvolles Mittel ist. Aus diesem Grund sollte das Arzneimittel nicht bei weniger schweren Infektionen eingesetzt werden, für die geeignetere Alternativen zur Verfügung stehen, sondern nur bei schwerkranken Patienten angewendet werden, die aufgrund einer CAP stationär behandelt werden müssen. Übereinstimmend mit dem Standpunkt der Redaktionsgruppe und unter Berücksichtigung der umfangreichen klinischen Erfahrungen gelangte der CHMP abschließend trotz der begrenzten Datenlage zu der Auffassung, dass Tazocin die meisten Erreger schwerer CAP, HAP und VAP abdeckt. Der CHMP verabschiedete die folgende harmonisierte Indikation: „Schwere Pneumonien, einschließlich nosokomialer und beatmungsbedingter Pneumonien“ 2. Harnwegsinfektionen Der CHMP bewertete die vorgelegten Daten und merkte an, dass die meisten Mitgliedstaaten Harnwegsinfektionen (Urinary Tract Infections, UTI) als Indikation aufführen, in einigen SPC aber die Indikation auf komplizierte UTI beschränkt ist. Die Wirksamkeit des Arzneimittels für diese Indikation ist aufgrund zahlreicher klinischer Studien sowie der pharmakokinetischen Eigenschaften und des antibakteriellen Spektrums von Tazocin nachgewiesen, aber der CHMP merkte an, dass unkomplizierte UTI sehr häufig sind und in den internationalen Leitlinien mehrere Behandlungsoptionen empfohlen werden, die generell kein Tazocin beinhalten. Wie oben gesagt, sollte Piperacillin/Tazobactam für Situationen aufgehoben werden, in denen ein Breitspektrum-Antibiotikum wirklich erforderlich ist, d. h. nicht für die Behandlung von leichteren Infektionen angewendet werden. Der CHMP vertrat daher die Auffassung, dass die Routinebehandlung unkomplizierter Harnwegsinfektionen mit Tazocin nicht angebracht ist. Statt dessen wurde in Übereinstimmung mit anderen kürzlich harmonisierten Arzneimitteln sowie der klinischen Praxis die eingeschränkte Indikation „komplizierte UTI und Pyelonephritis“ vorgeschlagen. Unter Berücksichtigung der gesamten verfügbaren Daten beschloss der CHMP nach Erörterung mit der Redaktionsgruppe, die Indikation einzuschränken, und verabschiedete die folgende Indikation: „Komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis“ 3. Infektionen des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege und des Bauchraums Der CHMP bewertete die vorgelegten Daten und stellte fest, dass alle betroffenen Mitgliedstaaten die Indikation „Infektionen des Bauchraums“ aufgenommen hatten, wenn auch die genauen Formulierungen unterschiedlich waren. Der CHMP überarbeitete den Vorschlag des MAH, brachte ihn in Einklang mit den aktuellen Leitlinien und vertrat die Auffassung, dass die verfügbaren Daten die Anwendung von Tazocin in einer Dosierung von 8-stündlich 4,5 g für diese Indikation in ausreichendem Maße stützen. Nach Erörterung mit der Redaktionsgruppe beschloss der CHMP auf Grundlage der gesamten verfügbaren Daten, die Indikation einzuschränken, und verabschiedete die folgende Indikation: „Komplizierte Infektionen des Bauchraums“ 4. Haut und Weichteilinfektionen Der CHMP bewertete die vorgelegten Daten und stellte fest, dass die Vergleichsstudien alle mit dem ursprünglich in den Vereinigten Staaten zugelassenen Dosisschema (6-stündlich 3,375 g) durchgeführt worden waren. Der CHMP war der Ansicht, dass Tazocin nach den Studien zu urteilen für die Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen wirksam ist und dass Sicherheit und Wirksamkeit von Tazocin bei der Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen durch zahlreiche klinische Studien, durch die Behandlungsrichtlinien der wissenschaftlichen Gesellschaften/Verbände und durch die Erfahrungen aus der klinischen Praxis gut begründet sind. Der von dem MAH vorgeschlagene Wortlaut entsprach jedoch nicht der üblichen europäischen Terminologie bzw. dem in 13 mehreren kürzlich abgeschlossenen Generika-Verfahren verwendeten Wortlaut. Nach Erörterung mit der Redaktionsgruppe beschloss der CHMP auf Grundlage der gesamten verfügbaren Daten, die Indikation einzuschränken, und verabschiedete die folgende Indikation: „Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen (einschließlich Infektionen am diabetischen Fuß)“ 5. Infektionen bei neutropenischen Patienten Der CHMP nahm die vorgelegten Daten zur Kenntnis. Nach Erörterung mit der Redaktionsgruppe beschloss der CHMP auf Grundlage der gesamten verfügbaren Daten, die Indikation umzuformulieren, und verabschiedete die folgende Indikation: „Tazocin kann angewendet werden zur Behandlung von neutropenischen Patienten mit Fieber, dessen Ursache in einer bakteriellen Infektion vermutet wird.“ 6. Septikämie, Bakteriämie Der CHMP nahm die vorgelegten Daten zur Kenntnis und bestätigte, dass mehrere Studien die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazocin zur Behandlung von Septikämien gezeigt haben und dass Breitspektrum-Antibiotika wie Piperacillin/Tazobactam in diesen Situationen in großem Umfang eingesetzt werden. Der CHMP stellte fest, dass die stützenden Nachweise überwiegend aus Studien mit febriler Neutropenie abgeleitet worden waren und nur etwa ein Viertel der Patienten in den verschiedenen Studien eine „Bakteriämie“ hatten. Es wurde festgestellt, dass Piperacillin/Tazobactam die gleiche Wirksamkeit wie die in den Studien verwendete Vergleichssubstanz hatte und dass bei allen Patienten mit „Bakteriämie“ noch eine oder mehrere weitere Indikationen vorlagen. Die gepoolte Analyse umfasste auch Patienten mit positiver Blutkultur; allerdings waren diese Patienten in keiner der Studien prospektiv definiert worden und die meisten dieser Patienten würden daher sehr wahrscheinlich die Kriterien für eine Sepsis nicht erfüllen. Unter Berücksichtigung des Standpunkts der Redaktionsgruppe und in Anerkennung der Schwierigkeiten bei der Durchführung einer retrospektiven Analyse war der CHMP jedoch trotz der sehr begrenzten Datenlage für diese Indikation der Auffassung, dass Piperacillin/Tazobactam ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum hat und daher eine geeignete Option für die Behandlung der Bakteriämie darstellt. Der CHMP verabschiedete die folgende harmonisierte Indikation: „Behandlung von Patienten mit Bakteriämien, die in gesichertem oder mutmaßlichem Zusammenhang mit einer der oben genannten Infektionen stehen“ 7. Gynäkologische Infektionen, einschließlich postpartaler Endometritis und Entzündungen im kleinen Becken (Pelvic Inflammatory Disease, PID) Der CHMP nahm die vorgelegten Daten zur Kenntnis, hielt aber eine Bestätigung der geforderten breiten Indikation als solcher oder mit irgendwelchen einschränkenden Bedingungen nicht für sachdienlich. Der CHMP strich daher diese Indikation. 8. Infektionen der Knochen und Gelenke Der CHMP nahm die vorgelegten Daten zur Kenntnis und stellte fest, dass die Indikation „Infektionen der Knochen und Gelenke“ in etwa der Hälfte der EU-Mitgliedstaaten zugelassen ist. Jedoch war die einzige Studie, die im ursprünglichen europäischen Antrag zu Tazocin die Indikation „Infektionen der Knochen und Gelenke“ stützte, eine unverblindete Studie ohne Vergleichspräparat und es wurden in der Folge auch keine weiteren Daten aus Vergleichsstudien vorgelegt. Vorgelegt wurden die Ergebnisse von drei unverblindeten Einzeldosisstudien zur Charakterisierung der Gewebepenetration von Piperacillin/Tazobactam, aber diese Daten allein rechtfertigen die geforderte Indikation nicht. Auch wenn aufgrund der pharmakokinetischen Daten zu vermuten ist, dass die Konzentrationen von Piperacillin und Tazobactam in Knochengewebe und Synovialis ausreichen, um die meisten durch empfindliche Keime verursachten Infektionen zu behandeln, wird doch die vorhandene klinische Dokumentation als zu begrenzt und nicht ausreichend angesehen, um die Indikation zur Behandlung von Knochen- und Gelenkinfektionen zu stützen. Der CHMP strich daher diese Indikation. 9. Neugeborene und Kinder Der CHMP nahm die vorgelegten Daten zur Kenntnis und vertrat die Auffassung, dass die Daten von Erwachsenen als relevant angesehen und die pharmakokinetischen Daten verwendet werden können, um bezüglich der Wirksamkeit auf die pädiatrische Population zu extrapolieren. Da klinische Daten von Kindern nur in sehr geringem Umfang vorhanden sind und vorwiegend durch Extrapolation aus der erwachsenen Population abgeleitet werden müssen, hängt die Annahme von Indikationen für die pädiatrische Population von den Indikationen ab, die für die erwachsene Population zugelassen sind. Unter Berücksichtigung der vorgelegten Daten und der klinischen Erfahrungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Piperacillin/Tazobactam bei neutropenischen und nichtneutropenischen Kindern war 14 der CHMP der Auffassung, dass die Einbeziehung der pädiatrischen Indikationen bei neutropenischen Kindern gerechtfertigt ist. Es gibt umfangreiche klinische Erfahrungen zur Behandlung von mutmaßlich durch bakterielle Infektionen bedingtem Fieber bei neutropenischen Erwachsenen und Kindern über zwei Jahren – oft in Kombination mit einem Aminoglykosid – und die Sicherheit von Piperacillin/Tazobactam bei immunkompetenten Patienten ist gut dokumentiert. In ähnlicher Weise stützen die klinischen und pharmakokinetischen Daten aus Vergleichsstudien mit Erwachsenen und Kindern sowie umfangreiche klinische Erfahrungen mit Kindern über 2 Jahren die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionen des Bauchraums bei pädiatrischen Patienten. Der CHMP überarbeitete den Wortlaut der Indikation, damit dieser der Studienpopulation in der zulassungsentscheidenden Studie sowie der derzeitigen Praxis entspricht, und brachte ihn in Einklang mit der Indikation bei Erwachsenen. Schließlich verabschiedete der CHMP somit die folgenden harmonisierten Indikationen: „Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren – Komplizierte Infektionen des Bauchraums Tazocin kann angewendet werden zur Behandlung von neutropenischen Kindern mit Fieber, dessen Ursache in einer bakteriellen Infektion vermutet wird.“ Abschnitt 4.2 – Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Hinsichtlich der Art der Anwendung empfahl der CHMP eine intravenöse Infusion über 30 Minuten, da die Wirksamkeit von der Zeit abhängt, in der die Konzentration des freien (ungebundenen) Wirkstoffs im Blut die MHK des Organismus übersteigt (T > MHK). Infektionen, die durch Bakterien mit höheren MHK-Werten verursacht werden, erfordern eine häufigere Dosierung, während empfindliche Bakterien auch mit einer weniger häufigen Dosierung adäquat behandelt werden können. Bei Erwachsenen und Jugendlichen (> 12 Jahre) richtet sich die Dosierung nach der Schwere und dem Ort der Infektion sowie der Indikation. Der CHMP einigte sich auf eine Dosierung von 6- bis 8-stündlich 4 g Piperacillin/0,5 g Tazobactam. Der CHMP führte auch eine tabellarische Auflistung der Dosierungen ein. Er bestätigte auch die Auffassung, dass bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen keine Dosierungsanpassung notwendig ist. Für Kinder im Alter von 2–12 Jahren mit normaler Nierenfunktion einigte sich der CHMP auf eine Dosierung von 6-stündlich 80/10 mg/kg bei neutropenischen Kindern und 8-stündlich 100/12,5 mg/kg bei komplizierten Infektionen des Bauchraums. Der CHMP einigte sich auf die Aussage, dass die übliche Behandlungsdauer für die meisten Indikationen im Bereich von 5–14 Tagen liegt, aber immer nach Schwere der Infektion, Erreger(n) und klinischem bzw. bakteriologischem Verlauf des Patienten festgelegt werden sollte. Abschließend verabschiedete der CHMP einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.2. Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen Informationen zur Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder sonstige Bestandteile und zur Klassenüberempfindlichkeit gegen Betalactame bzw. Betalactamase-Hemmer wurden eingefügt. Der MAH schlug einen harmonisierten Wortlaut entsprechend seinem aktuellen Kerndatenblatt vor. Der CHMP verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.3. Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Der Vorschlag des MAH stand im Einklang mit seinem Kerndatenblatt und der CHMP stimmte diesem Vorschlag zu, setzte aber einige Ergänzungen durch. Insbesondere wurde ein Warnhinweis bezüglich der Anwendung bei Patienten eingefügt, bei denen zwar noch keine schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Nicht-Penicillin-Betalactame, aber möglicherweise bereits minderschwere Reaktionen aufgetreten sind. Außerdem wurde eine Warnung vor dem Auftreten einer pseudomembranösen Kolitis ergänzt. Eine Aussage zur Entwicklung resistenter Keime wurde ebenfalls eingefügt. Der CHMP verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.4. Abschnitt 4.5 – Wechselwirkungen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Der MAH führte Wechselwirkungen mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien, oralen Antikoagulanzien, Methotrexat, Probenecid, Aminoglykosiden und Vancomycin auf und gab einen Überblick über die Unterschiede zwischen den national zugelassenen Formulierungen für Abschnitt 4.5. Der MAH schlug einen harmonisierten Abschnitt 4.5 entsprechend seinem Kerndatenblatt vor. Der CHMP stimmte den verfügbaren Informationen aus den Wechselwirkungsstudien zu und verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.5. 15 Abschnitt 4.6 – Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Der MAH stellte fest, dass Abschnitt „4.6 Schwangerschaft und Stillzeit“ in allen Ländern inhaltlich gleich ist, obwohl die verwendeten Formulierungen sich geringfügig unterscheiden. Der MAH legte einen Vorschlag für einen Wortlaut entsprechend seinem Kerndatenblatt vor. Der CHMP sah die Begründung des MAH als zufriedenstellend an, fügte aber die Erwähnung von Studien hinzu, die eine Entwicklungstoxizität bei Tieren gezeigt hatten. Der CHMP verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.6. Abschnitt 4.7 – Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Der MAH schlug eine Formulierung entsprechend seinem Kerndatenblatt vor. Der CHMP verabschiedete einen überarbeiteten, harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.7. Abschnitt 4.8 – Nebenwirkungen Der MAH fand in Abschnitt 4.8 keine wesentlichen Unterschiede zwischen den national zugelassenen SPC. Einige Mitgliedstaaten verwendeten noch veraltete Bezeichnungen für die Systemorganklassen und die unerwünschten Arzneimittelwirkungen waren in einigen Fällen mit unterschiedlichen Häufigkeitsangaben aufgelistet. Der MAH gab einen Überblick über die Unterschiede in den national zugelassenen Formulierungen und schlug einen harmonisierten Wortlaut für diesen Abschnitt vor, der entsprechend der aktuellen MedDRA-Terminologie aktualisiert worden war. Abschnitt 4.8 stimmt in allen Ländern mit dem Kerndatenblatt des MAH überein. Der CHMP sah die Begründung, die der MAH für den vorgeschlagenen Wortlaut gegeben hatte, als zufriedenstellend an und verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.8. Abschnitt 4.9 – Überdosierung Der MAH stellte Unterschiede zwischen den derzeit zugelassenen Formulierungen des Abschnitts 4.9 fest, gab einen Überblick über diese Unterschiede und schlug einen harmonisierten Wortlaut entsprechend seinem Kerndatenblatt vor. Der CHMP sah die Begründung des MAH als zufriedenstellend an, fügte jedoch einen Satz über den Abbruch der Behandlung im Falle einer Überdosierung sowie über das Fehlen eines Antidots hinzu. Abschließend verabschiedete der CHMP einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 4.9. Abschnitt 5.1 – Pharmakodynamische Eigenschaften Der MAH stellte fest, dass in allen Ländern alle erforderlichen Informationen enthalten sind, aber die Aussagen in der Ausführlichkeit der Darstellung voneinander abweichen. Alle Mitgliedstaaten verwenden die gleiche minimale Hemmkonzentration (MHK) auf der Grundlage von Schwellenwerten (Breakpoints) des Vereinigten Königreichs. Infolge der nationalen Zulassungen und verschiedenen Zulassungszeitpunkte bestanden allerdings geringfügige Unterschiede bei der Darstellung der Daten; auch die Zusammenfassung/Auflistung der sensiblen Erreger war etwas unterschiedlich. Der MAH legte nur In-vitro-Daten zur Stützung dieses Abschnitts vor und benannte die Erreger, für die in klinischen Studien eine klinische Wirksamkeit nachgewiesen worden war. Der CHMP forderte eine vollständige Neufassung dieses Abschnitts, der genau entsprechend der aktuellen Richtlinie abgefasst sein sollte (NfG on evaluation of medicinal products indicated for treatment of bacterial infections CPMP/EWP/558/95 rev 1) und keine übertriebene Aufzählung der Arten enthalten sollte. Nur die EUCAST-MHK-Breakpoints und nur die für die zugelassene Indikation relevanten Arten wurden aufgelistet. Der MAH überarbeitete die Tabelle der üblicherweise sensiblen Arten. Der CHMP stimmte dem überarbeiteten Vorschlag zu und verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 5.1. Abschnitt 5.2 – Pharmakokinetische Eigenschaften Der MAH stellte fest, dass zwar in allen Mitgliedstaaten die erforderlichen Informationen enthalten sind, aber die Aussagen bezüglich der Ausführlichkeit der Darstellung voneinander abweichen. Der MAH schlug eine Formulierung entsprechend seinem Kerndatenblatt vor und lieferte hierzu stützende Daten. Ein harmonisierter Wortlaut für Abschnitt 5.2 wurde verabschiedet. 16 Abschnitt 5.3 – Präklinische Daten zur Sicherheit Der MAH stellte fest, dass die erforderlichen Informationen zwar in allen Mitgliedstaaten vorhanden sind, die Aussagen jedoch bezüglich der Ausführlichkeit der Darstellung voneinander abweichen. Der MAH schlug einen harmonisierten Wortlaut entsprechend seinem Kerndatenblatt vor. Der CHMP nahm nur die für die verordnenden Ärzte relevanten präklinischen Angaben auf sowie – im Einklang mit dem Text, der in den neueren EU-Verfahren für Piperacillin/Tazobactam-Generika zugelassen wurde – den aktuellen Wissensstand zur Reproduktionstoxizität des Arzneimittels, einschließlich einer Zusammenfassung der veröffentlichten Daten aus Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität von Piperacillin und Tazobactam. Der MAH stimmte dem zu und der CHMP verabschiedete einen harmonisierten Wortlaut für Abschnitt 5.3. Abschnitt 6 – PHARMAZEUTISCHE ANGABEN Der CHMP war mit den Vorschlägen des MAH einverstanden und verabschiedete harmonisierte Formulierungen für die Abschnitte „6.1 Liste der sonstigen Bestandteile“, „6.2 Inkompatibilitäten“, „6.3 Dauer der Haltbarkeit“, „6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung“, „6.5 Art und Inhalt des Behältnisses“ und „6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung“. Modul 3 Der MAH legte ein Dokument („CMC-Divergence Overview“) vor, in dem alle an den bestehenden nationalen Dossiers vorgenommenen Änderungen beschrieben werden. Für alle drei Hersteller der Wirkstoffe (zwei Hersteller von Piperacillin und einen Hersteller von Tazobactam) präsentierte und erörterte der MAH allgemeine Informationen, Herstellung, Kontrolle der Wirkstoffe, Referenzstandard bzw. -materialien, Verschlusssystem des Behältnisses und Haltbarkeit. Für die fertigen Arzneimittel präsentierte und erörterte der MAH die Beschreibung und Zusammensetzung des Fertigarzneimittels, pharmazeutische Entwicklung, Herstellung, Kontrolle der sonstigen Bestandteile, Referenzstandard, Verschlusssystem des Behältnisses und Haltbarkeit. Nach einer Reihe von Klarstellungen wurde der Vorschlag des MAH angenommen und der CHMP verabschiedete eine harmonisierte Fassung für Modul 3. Modul 2 (QOS) wurde ebenfalls entsprechend Modul 3 aktualisiert. 17 Begründung für die Änderung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage In Erwägung nachstehender Gründe: Gegenstand des Verfahrens war die Harmonisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage. Die vom Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagenen Texte für die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage wurden auf Grundlage der vorgelegten Unterlagen und der wissenschaftlichen Erörterung innerhalb des Ausschusses bewertet – empfiehlt der CHMP die Änderung der Genehmigungen für das Inverkehrbringen von Tazocin und zugehörigen Bezeichnungen (siehe Anhang I). Die entsprechende Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage sind in Anhang III enthalten. 18 ANHANG III ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE Hinweis: Diese Fachinformation, Etikettierung und Packungsbeilage entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Kommissionsentscheidung. Nach der Kommissionsentscheidung werden die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten diese Produktinformation bei Bedarf und in Abstimmung mit den jeweiligen Referenzmitgliedstaaten aktualisieren. Daher stellen diese Fachinformation, Etikettierung und Packungsbeilage nicht unbedingt den aktuellen Text dar. 19 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 20 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tazocin und damit verbundene Bezeichnungen (siehe Annex I) 2 g / 0,25 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Tazocin und damit verbundene Bezeichnungen (siehe Annex I) 4 g / 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine Durchstechflasche enthält Piperacillin (als Natriumsalz) entsprechend 2 g und Tazobactam (als Natriumsalz) entsprechend 0,25 g. Eine Durchstechflasche mit Tazocin 2 g / 0,25 g enthält 5,58 mmol (128 mg) Natrium. Eine Durchstechflasche enthält Piperacillin (als Natriumsalz) entsprechend 4 g und Tazobactam (als Natriumsalz) entsprechend 0,5 g. Eine Durchstechflasche mit Tazocin 4 g / 0,5 g enthält 11,16 mmol (256 mg) Natrium. Sonstige Bestandteile: Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. Weißes bis grauweißes Pulver. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Tazocin ist angezeigt zur Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren (siehe Abschnitt 4.2 und 5.1): Erwachsene und Jugendliche - Schwere Pneumonien, einschließlich noskomiale und ventilatorassoziierte Pneumonien Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis) Komplizierte intraabdominelle Infektionen Komplizierte Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes (einschließlich Infektionen bei diabetischem Fuß) Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, die im Zusammenhang mit einer der oben genannten Infektionen auftritt oder wenn ein entsprechender Zusammenhang vermutet wird. 21 Tazocin kann angewendet werden bei der Behandlung von neutropenischen Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht. Kinder von 2 bis 12 Jahren - Komplizierte intraabdominelle Infektionen Tazocin kann zur Behandlung von neutropenischen Kindern mit Fieber angewendet werden, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht. Die offiziellen Leitlinien für den angemessenen Gebrauch von antibakteriellen Wirkstoffen sind zu berücksichtigen. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Dosierung Dosis und Anwendungshäufigkeit von Tazocin sind abhängig von Schwere und Lokalisation der Infektion sowie von den vermuteten Krankheitserregern. Erwachsene und Jugendliche Infektionen Die übliche Dosis beträgt 4 g Piperacillin / 0,5 g Tazobactam alle 8 Stunden. Bei neutropenischen Patienten mit nosokomialen Pneumonien und bakteriellen Infektionen beträgt die empfohlene Dosis 4 g Piperacillin / 0,5 g Tazobactam alle 6 Stunden. Dieses Schema kann auch bei der Behandlung von Patienten mit anderen indizierten Infektionen besonderer Schwere angewendet werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Anwendungshäufigkeit und die empfohlene Dosierung für erwachsene und jugendliche Patienten je nach Indikation oder Erkrankung: Anwendungshäufigkeit Alle 6 Stunden Alle 8 Stunden Tazocin 4 g / 0,5 g Schwere Pneumonien Neutropenische Erwachsene mit Fieber, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht. Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Polyelonephritis) Komplizierte intraabdominelle Infektionen Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes (einschließlich Infektionen bei diabetischem Fuß) Niereninsuffizienz Die intravenöse Dosis muss je nach Ausmaß der bestehenden Nierenfunktionsstörung wie folgt angepasst werden (jeder Patient muss engmaschig auf Anzeichen für toxische Wirkungen des Arzneimittels überwacht werden; Dosis und Anwendungsintervall sind entsprechend anzupassen): 22 Kreatinin-Clearance (ml/min) >40 20-40 <20 Tazocin (empfohlene Dosis) Keine Dosisanpassung erforderlich Empfohlene Höchstdosis: 4 g / 0,5 g alle 8 Stunden Empfohlene Höchstdosis: 4 g / 0,5 g alle 12 Stunden Hämodialysepatienten sollten nach jeder Blutwäsche eine zusätzliche Dosis Piperacillin / Tazobactam 2 g / 0,25 g erhalten, da bei der Hämodialyse innerhalb von 4 Stunden 30 % bis 50 % des Piperacillins ausgewaschen werden. Leberinsuffizienz Keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2). Dosierung bei älteren Patienten Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion bzw. Kreatinin-Clearance-Werten über 40 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Kinder (2 bis 12 Jahre) Infektionen Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Anwendungshäufigkeit und die Dosis bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren in Abhängigkeit von Körpergewicht, Indikation oder Erkrankung: Dosis nach Körpergewicht und Indikation / Erkrankung Anwendungshäufigkeit 80 mg Piperacillin / 10 mg Tazobactam pro Neutropenische Kinder mit Fieber und Verdacht auf kg Körpergewicht / alle 6 Stunden bakterielle Infektionen* 100 mg Piperacillin / 12,5 mg Tazobactam Komplizierte intraabdominelle Infektionen* pro kg Körpergewicht / alle 8 Stunden * Die Höchstmenge von 4 g / 0,5 g pro Dosis über 30 Minuten darf nicht überschritten werden. Niereninsuffizienz Die intravenöse Dosis muss je nach Ausmaß der bestehenden Nierenfunktionsstörung angepasst werden (jeder Patient muss engmaschig auf Anzeichen für toxische Auswirkungen des Medikaments überwacht werden; Dosis und Anwendungsintervall sind entsprechend anzupassen): Kreatinin-Clearance (ml/min) Tazocin (empfohlene Dosierung) >50 50 Keine Dosisanpassung erforderlich 70 mg Piperacillin / 8,75 mg Tazobactam / kg alle 8 Stunden Kinder unter Hämodialysebehandlung sollten nach jeder Blutwäsche eine zusätzliche Dosis von 40 mg Piperacillin / 5 mg Tazobactam / kg erhalten. Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Tazocin bei Kindern im Alter von 0-2 Jahren sind nicht nachgewisen. Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien vor. 23 Behandlungsdauer Die übliche Behandlungsdauer in den meisten Indikationsstellungen bewegt sich zwischen 5 und 14 Tagen. Allerdings sollte sich die Behandlungsdauer am Schweregrad der Infektion, dem/den Erreger/n, am klinischen Bild und an den bakteriologischen Befunden orientieren. Art der Anwendung Tazocin 2 g / 0,25 g kann als intravenöse Infusion (über 30 Minuten) angewendet werden. Tazocin 4 g / 0,5 g kann als intravenöse Infusion (über 30 Minuten) angewendet werden. Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels, siehe Abschnitt 6.6. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, andere Penicillin-Antibiotika oder gegen einen der sonstigen Bestandteile. Anamnestisch bekannte schwere, akute allergische Reaktionen auf andere Beta-Laktam-Wirkstoffe (z. B. Cephalosporine, Monobactame oder Carbapeneme). 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Bei der Auswahl von Piperacillin / Tazobactam zur Behandlung eines Patienten sollte anhand von Faktoren wie Schweregrad der Infektion und Prävalenz von Resistenzen gegen andere geeignete antibakterielle Substanzen abgewogen werden, ob ein halbsynthetisches Breitband-Penicillin geeignet ist. Vor Einleitung einer Behandlung mit Tazocin sollte die Vorgeschichte des Patienten im Hinblick auf vorangegangene Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Beta-Laktam-Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Monobactame oder Carbapeneme) und andere Allergene sorgfältig abgeklärt werden. Schwere und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktisch/anaphylaktoid [einschließlich Schock]) wurden bei mit Penicillinen (einschließlich Piperacillin / Tazobactam) behandelten Patienten beobachtet. Bei Patienten mit anamnestisch bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen gegen mehrere Allergene besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Reaktionen. Bei schwereren Überempfindlichkeitsreaktionen muss das Antibiotikum abgesetzt werden; möglicherweise sind die Anwendung von Epinephrin und die Einleitung anderer Notfallmaßnahmen erforderlich. Eine Antibiotika-induzierte pseudomembranöse Kolitis kann sich in Form von schwerem, persitierendem Durchfall, der auch lebensbedrohlich sein kann, manifestieren. Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können während oder nach der Antibiotikatherapie auftreten. In solchen Fällen sollte Tazocin abgesetzt werden. Die Behandlung mit Tazocin kann zur Bildung von resistenten Organismen führen, die Superinfektionen auslösen können. Bei einigen Patienten, die Beta-Laktam-Antibiotika erhalten haben, wurden Blutungen beobachtet. Diese Reaktionen gingen manchmal mit abnormalen Gerinnungswerten wie z. B. von Gerinnungszeit, Thrombozytenaggregation und Prothrombinzeit einher, und werden häufiger bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet. Sobald Blutungen auftreten, sollten die Antibiotikatherapie abgebrochen und geeignete Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Insbesondere bei der Langzeitanwendung sind in regelmäßigen Abständen Blutbildkontrollen angezeigt, da es zu Leukopenie und Neutropenie kommen kann. 24 Wie bei der Behandlung mit anderen Penicillinen kann es bei Anwendung von hohen Dosen zu neurologischen Komplikationen in Form von Konvulsionen kommen, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen. Eine Durchstechflasche mit Tazocin 2 g / 0,25 g enthält 5,58 mmol (128 mg) Natrium und Tazocin 4 g / 0,5 g enthält 11,16 mmol (256 mg) Natrium. Dies muss bei Patienten mit natriumarmer Diät berücksichtigt werden. Bei Patienten mit geringen Kaliumreserven oder solchen, die Begleitmedikamente erhalten, welche die Kaliumkonzentration senken, kann es zu einer Hypokaliämie kommen; bei solchen Patienten ist eine regelmäßige Elektrolytkontrolle anzuraten. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien Bei der gemeinsamen Anwendung von Piperacillin mit Vecuronium wurde eine Verlängerung der neuromuskulären Blockade von Vecuronium beobachtet. Aufgrund der ähnlichen Wirkmechanismen dieser Arzneimittel wird angenommen, dass die neuromuskuläre Blockade durch ein nichtdepolarisierendes Muskelrelaxanz in Gegenwart von Piperacillin verlängert sein könnte. Orale Antikoagulanzien Bei gleichzeitiger Gabe von Heparin, oralen Antikoagulanzien und anderen Substanzen, die das Blutgerinnungssystem einschließlich der Thrombozytenfunktion beeinflussen, sollten geeignete Gerinnungstests häufiger durchgeführt und regelmäßig kontrolliert werden. Methotrexat Piperacillin reduziert möglicherweise die Ausscheidung von Methotrexat; daher sollte die Serumkonzentration von Methotrexat überwacht werden, um Toxizitäten durch die Substanz zu vermeiden. Probenecid Wie mit anderen Penicillinen führt die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Piperacillin / Tazobactam zu einer längeren Halbwertszeit und einer geringeren renalen Clearance von Piperacillin und Tazobactam; allerdings werden die maximalen Plasmakonzentrationen der beiden Substanzen nicht beeinflusst. Aminoglykoside Piperacillin, allein oder in Kombination mit Tazobactam, hat bei Patienten mit normaler Nierenfunktion bzw. mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz keinen bedeutenden Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tobramycin. Die Pharmakokinetik von Piperacillin, Tazobactam und des M1-Metaboliten wurde durch die Anwendung von Tobramycin ebenfalls nicht bedeutend verändert. Die Inaktivierung von Tobramycin und Gentamicin durch Piperacillin wurde bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz gezeigt. Informationen zur Anwendung von Piperacillin / Tazobactam mit Aminoglykosiden sind den Abschnitten 6.2 und 6.6 zu entnehmen. Vancomycin Zwischen Piperacillin / Tazobactam und Vancomycin wurden bisher keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet. 25 Auswirkungen auf Laborwerte Wie mit anderen Penicillinen kann es bei nicht-enzymatischen Verfahren der Glukosemessung im Urin zu falsch-positiven Ergebnissen kommen. Daher sollten während einer Behandlung mit Tazocin enzymatische Verfahren der Glukosemessung im Urin verwendet werden. Einige chemische Methoden zur Eiweißbestimmung im Urin können zu falsch-positiven Ergebnissen führen. Die Eiweißbestimmung mit Teststreifen wird nicht beeinflusst. Der direkte Coombs-Test kann positiv ausfallen. Bio-Rad Laboratories Platelia Aspergillus EIA-Tests können bei Patienten mit Tazocin falsch-positive Ergebnisse aufweisen. Bei der Verwendung des Bio-Rad Laboratories Platelia Aspergillus EIA-Tests wurde über Kreuzreaktionen zwischen nicht vom Aspergillus abstammenden Polysacchariden und Polyfuranosen berichtet. Positive Testergebnisse dieser oben genannten Assays bei Patienten mit Tazocin sollten durch andere diagnostische Verfahren bestätigt werden. 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Tazocin bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben bei für das Muttertier toxischen Dosen eine Entwicklungstoxizität gezeigt, aber keine Hinweise auf eine Teratogenität ergeben (siehe Abschnitt 5.3). Piperacillin und Tazobactam sind plazentagängig. Piperacillin / Tazobactam sollten während der Schwangerschaft nur bei klarer Indikationsstellung angewendet werden, das heißt, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für die Schwangere und den Fetus überwiegt. Stillzeit Piperacillin geht in geringer Konzentration in die Muttermilch über; die Konzentrationen von Tazobactam in menschlicher Muttermilch wurden nicht untersucht. Stillende Frauen sollten nur behandelt werden, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für die Frau und das Kind überwiegt. Fertilität Eine Fertilitätsstudie mit Ratten zeigte nach intraperitonealer Verabreichung von Tazobactam bzw. der Kombination Piperacillin / Tazobactam keine Auswirkungen auf Fertilität und Paarung (siehe Abschnitt 5.3). 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. 4.8 Nebenwirkungen Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (bei 1 bis 10 von 100 Patienten) sind Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Hautausschlag. 26 In der nachfolgenden Tabelle sind die Nebenwirkungen nach Systemorganklassen gemäß der MedDRAKonvention angegeben. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Systemorganklasse Häufig ≥1/100 bis <1/10 Infektionen und parasitäre Erkrankungen Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Erkrankungen des Immunsystems Gelegentlich ≥1/1.000 bis <1/100 CandidaSuperinfektion Selten ≥1/10.000 bis <1/1.000 Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie Anämie, hämolytische Anämie, Purpura, Epistaxis, verlängerte Blutungsdauer, Eosinophilie Überempfindlichkeit anaphylaktische/ anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock) Agranulozytose, Panzytopenie, Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, Verlängerung der Thromboplastinzeit, positiver direkter CoombsTest, Thrombozythämie Hypokaliämie, reduzierte Blutzuckerwerte, reduzierte Albuminwerte, Reduzierung der Blutproteine insgesamt Stoffwechselund Ernährungsstörungen Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit Erkrankungen des Nervensystems Gefäßerkrankungen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Sehr selten (<1/10.000) Diarrhoe, Erbrechen, Übelkeit Hypotonie, Thrombophlebitis, Phlebitis Ikterus, Stomatitis, Obstipation, Dyspepsie 27 Hitzewallungen Pseudomembranöse Kolitis, Bauchschmerzen Systemorganklasse Häufig ≥1/100 bis <1/10 Leber- und Gallenerkrankungen Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Skelettmuskulatur-, Bindegewebsund Knochenerkrankungen Erkrankungen der Nieren und Harnwege Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Ausschläge, einschließlich makulopapulöse Ausschläge Gelegentlich ≥1/1.000 bis <1/100 Erhöhung von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase Urtikaria, Pruritus Erhöhter KreatininBlutspiegel Pyrexie, Reaktionen an der Injektionsstelle Selten ≥1/10.000 bis <1/1.000 Hepatitis, Hyperbilirubinämie, Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhte GammaGlutamyltransferase Erythema multiforme, bullöse Dermatitis, Exantheme Arthralgie, Myalgie Nierenversagen, tubulointerstitielle Nephritis Schüttelfrost Sehr selten (<1/10.000) Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-JohnsonSyndrom Erhöhte Blutharnstoffwerte Bei Mukoviszidose-Patienten, die mit Piperacillin behandelt wurden, kam es häufiger zu Fieber und Ausschlägen. 4.9 Überdosierung Symptome Aus der Anwendungsbeobachtung wurden Fälle von Überdosierung mit Piperacillin / Tazobactam berichtet. Die meisten der dabei beobachteten Symptome, darunter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wurden auch unter normaler Dosierung berichtet. Bei intravenöser Anwendung von Dosen, welche die empfohlene Dosierung überschreiten (insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen) kann es zu neuromuskulärer Erregbarkeit oder Krampfanfällen kommen. Behandlung Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung mit Piperacillin / Tazobactam abgesetzt werden. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Die Behandlung sollte sich am klinischen Bild des Patienten orientieren und unterstützend und symptomatisch ausgerichtet sein. 28 Übermäßige Serumkonzentrationen von Piperacillin oder Tazobactam können durch Hämodialyse gesenkt werden (siehe Abschnitt 4.4). 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung, Kombination von Penicillinen, inkl. Beta-Lactamase-Inhibitoren; ATC-Code: J01C R05 Wirkmechanismus Piperacillin, ein halbsynthetisches Breitband-Penicillin, übt eine bakterizide Wirkung aus, indem es sowohl die Septum- als auch die Zellwandsynthese hemmt. Tazobactam, ein in seiner Struktur mit den Penicillinen verwandtes Beta-Laktam, ist ein Hemmer vieler Beta-Laktamasen, die häufig zu einer Resistenz gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen führen, aber es hemmt nicht die AmpC-Enzyme oder Metallo-Beta-Laktamasen. Tazobactam erweitert das antibiotische Spektrum von Piperacillin, so dass viele Beta-Laktamase-bildende Bakterien mit eingeschlossen werden, die eine Resistenz gegen Piperacillin allein gebildet haben. Pharmakokinetischer/pharmakodynamischer Zusammenhang Der Zeitraum oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (T>MHK) wird als der wichtigste pharmakodynamische Parameter für die Wirksamkeit von Piperacillin angesehen. Resistenzmechanismus Die zwei wichtigen Resistenzmechanismen von Piperacillin / Tazobactam sind: Inaktivierung der Piperacillin-Komponente durch jene Beta-Laktamasen, die nicht durch Tazobactam gehemmt werden: Beta-Laktamasen der Molekularklassen B, C und D. Darüber hinaus bietet Tazobactam keinen Schutz gegen ESBL (Extended-Spectrum-Beta-Laktamasen) in den Enzymgruppen der Molekularklassen A und D. Veränderung der Penicillin-bindenden Proteine (PBP); dies führt zu einer reduzierten Affinität von Piperacillin für das molekulare Ziel im Bakterium. Zudem können, insbesondere bei gramnegativen Bakterien, Veränderungen bei der Permeabilität der bakteriellen Membran sowie eine Expression von Multidrug-Efflux-Transportern zu einer bakteriellen Resistenz gegen Piperacillin / Tazobactam beitragen bzw. diese verursachen. 29 Grenzwerte Klinische MHK-Grenzwerte für Piperacillin / Tazobactam (EUCAST, 2009-12-02, v 1). Im Rahmen der Empfindlichkeitstests wurde die Konzentration von Tazobactam auf 4 mg/l festgelegt Erreger Speziesbedingte Grenzwerte (S≤/R>) Enterobacteriaceae 8/16 Pseudomonas 16/16 Gramnegative und 8/16 grampositive Anaerobier Nicht-speziesbedingte 4/16 Grenzwerte Die Empfindlichkeit von Streptokokken wird von der Penicillin-Empfindlichkeit abgeleitet. Die Empfindlichkeit von Staphylokokken wird von der Oxacillin-Empfindlichkeit abgeleitet. Empfindlichkeit Die Prävalenz der erworbenen Resistenz einzelner Spezies kann geographisch und im Verlauf der Zeit variieren. Deshalb sind – insbesondere für die Behandlung schwerer Infektionen – lokale Informationen über die Resistenzsituation erforderlich. Gegebenenfalls ist der Rat eines Experten einzuholen, wenn die lokale Prävalenz einer Resistenz den Nutzen der Anwendung des Wirkstoffs zumindest bei einigen Infektionen in Frage stellt. Zusammenfassung relevanter Spezies im Hinblick auf deren Empfindlichkeit gegen Piperacillin / Tazobactam ÜBLICHERWEISE EMPFINDLICHE SPEZIES Aerobe grampositive Mikroorganismen Enterococcus faecalis Listeria monocytogenes Staphylococcus aureus, Methicillin-empfindlich£ Staphylokokken-Spezies – Koagulase-negativ, Methicillin-empfindlich Streptococcus pyogenes Streptokokken der Gruppe B Aerobe gramnegative Mikroorganismen Citrobacter koseri Haemophilus influenzae Moraxella catarrhalis Proteus mirabilis Anaerobe grampositive Mikroorganismen Clostridium-Spezies Eubacterium-Spezies Peptostreptococcus-Spezies Anaerobe gramnegative Mikroorganismen Bacteroides fragilis-Gruppe Fusobacterium-Spezies Porphyromonas-Spezies Prevotella-Spezies 30 Zusammenfassung relevanter Spezies im Hinblick auf deren Empfindlichkeit gegen Piperacillin / Tazobactam SPEZIES, BEI DENEN EINE ERWORBENE RESISTENZ EIN PROBLEM SEIN KÖNNTE Aerobe grampositive Mikroorganismen Enterococcus faecium$,+ Streptococcus pneumoniae Streptococcus viridans-Gruppe Aerobe gramnegative Mikroorganismen Acinetobacter baumannii$ Burkholderia cepacia Citrobacter freundii Enterobacter-Spezies Escherichia coli Klebsiella pneumoniae Morganella morganii Proteus vulgaris Providencia ssp. Pseudomonas aeruginosa Serratia-Spezies VON NATUR AUS RESISTENTE ORGANISMEN Aerobe grampositive Mikroorganismen Corynebacterium jeikeium Aerobe gramnegative Mikroorganismen Legionella-Spezies Stenotrophomonas maltophilia+,$ Sonstige Mikroorganismen Chlamydophila pneumoniae Mycoplasma pneumoniae $ Spezies mit natürlicher mäßiger Empfindlichkeit. + Spezies, für die in einem/einer oder mehreren Ländern/Regionen/Gegenden der EU hohe Resistenzraten von über 50 % beobachtet wurden. £ Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind gegen Piperacillin / Tazobactam resistent. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Resorption Die Spitzenkonzentrationen von Piperacillin und Tazobactam nach 30-minütiger intravenöser Infusion von 4 g / 0,5 g betragen 298 µg/ml bzw. 34 µg/ml. Verteilung Piperacillin und Tazobactam werden zu etwa 30 % an Plasmaproteine gebunden. Die Proteinbindung von Piperacillin oder Tazobactam wird durch die Gegenwart der jeweils anderen Substanz nicht beeinflusst. Die Proteinbindung des Tazobactam-Metaboliten ist vernachlässigbar. Piperacillin / Tazobactam verteilt sich gut in Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich Darmmukosa, Gallenblase, Lunge, Galle und Knochen. Die mittleren Gewebekonzentrationen liegen in der Regel bei 50 bis 100 % der Plasmakonzentrationen. Wie bei anderen Penicillinen ist die Verteilung im Liquor bei Patienten mit nicht-entzündeten Hirnhäuten gering. 31 Biotransformation Piperacillin wird zu einem Desethyl-Metaboliten mit geringerer mikrobiologischer Wirksamkeit metabolisiert. Tazobactam wird zu einem einzigen Metaboliten metabolisiert, der mikrobiologisch inaktiv ist. Elimination Piperacillin und Tazobactam werden durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion über die Nieren ausgeschieden. Piperacillin wird schnell in unveränderter Form ausgeschieden, wobei 68 % der angewendeten Dosis im Urin ausgeschieden werden. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich über die Nieren eliminiert, wobei 80 % der angewendeten Dosis in unveränderter Form und der Rest in Form des einzigen Metaboliten im Urin erscheinen. Piperacillin, Tazobactam und Desethylpiperacillin werden außerdem in die Galle ausgeschieden. Nach Anwendung von Einzel- oder Mehrfachdosen von Piperacillin/Tazobactam an gesunde Probanden ergab sich eine Plasmahalbwertszeit von 0,7 bis 1,2 Stunden, die von der Dosis und Infusionsdauer unabhängig war. Sowohl bei Piperacillin als auch bei Tazobactam erhöhte sich die Eliminationshalbwertszeit mit sinkender renaler Clearance. Tazobactam führt zu keinen signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Piperacillin. Piperacillin scheint die Clearance von Tazobactam geringfügig zu reduzieren. Besondere Patientengruppen Im Vergleich zu gesunden Personen erhöht sich die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam bei Patienten mit Leberzirrhose um etwa 25 % bzw. 18 %. Die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam erhöht sich mit abnehmender Kreatinin-Clearance. Im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht sich die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml/min um das 2- bzw. 4-fache. Eine Hämodialyse eliminiert 30 % bis 50 % Piperacillin / Tazobactam, wobei weitere 5 % von Tazobactam in Form seines Metaboliten eliminiert werden. Bei einer Peritonealdialyse werden etwa 6 % bzw. 21 % der Piperacillin- bzw. Tazobactam-Dosis eliminiert, wobei bis zu 18 % der Tazobactam-Dosis in Form seines Metaboliten ausgefiltert werden. Pädiatrische Patienten In einer pharmakokinetischen Populationsanalyse war die geschätzte Clearance mit einem Durchschnittswert (SE) für die Population von 5,64 (0,34) ml/min/kg bei Patienten im Alter von 9 Monaten bis zu 12 Jahren vergleichbar mit erwachsenen Patienten. Die Piperacillin-Clearance wird bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2-9 Monaten auf 80 % dieses Wertes geschätzt. Der Mittelwert (SE) der Population für das Piperacillin-Verteilungsvolumen ist 0,243 (0,011) l/kg und altersunabhängig. Ältere Patienten Im Vergleich zu jüngeren Patienten war die durchschnittliche Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam bei älteren Patienten um 32 % bzw. 55 % verlängert. Dieser Unterschied basiert vermutlich auf der altersbedingten Veränderung der Kreatinin-Clearance. Rassenzugehörigkeit Bei der Pharmakokinetik von Piperacillin bzw. Tazobactam wurde zwischen asiatischen (n=9) und kaukasischen (n=9) gesunden Freiwilligen, die eine Einzeldosis von 4 g / 0,5 g erhielten, keine Unterschiede festgestellt. 32 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Karzinogenitätsstudien wurden mit Piperacillin / Tazobactam nicht durchgeführt. In einer Fertilitäts- und allgemeinen Reproduktionsstudie mit Ratten, bei der Tazobactam oder die Kombination Piperacillin / Tazobactam intraperitoneal verabreicht wurde, wurden – zusätzlich zu Toxizitäten beim Muttertier – eine Verkleinerung des Wurfs und ein gehäuftes Auftreten von verzögerter Ossifikation und Variationen der Rippen bei den Föten beobachtet. Die Fertilität der F1-Generation und die embryonale Entwicklung der F2-Generation waren nicht beeinträchtigt. Teratogenitätsstudien an Mäusen und Ratten, denen Tazobactam oder die Kombination Piperacillin / Tazobactam intravenös verabreicht wurde, führten bei für das Muttertier toxischen Dosen zu einem geringfügig reduzierten Gewicht der Rattenfeten, zeigten jedoch keine teratogenen Effekte. Nach intraperitonealer Verabreichung von Tazobactam oder der Kombination Piperacillin / Tazobactam an Ratten wurden eine beeinträchtigte peri-/postnatale Entwicklung (reduziertes Gewicht und erhöhte Sterblichkeit der Jungtiere, Zunahme der Todgeburten) und Toxizitäten beim Muttertier beobachtet. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Dinatriumedetat (EDTA) Citronensäure-Monohydrat 6.2 Inkompatibilitäten Das Arzneimittel darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Wird Tazocin gemeinsam mit einem anderen Antibiotikum (z. B. einem Aminoglykosid) angewendet, müssen die Arzneimittel getrennt angewendet werden. Das Mischen von Beta-Laktam-Antibiotika mit einem Aminoglykosid in vitro kann zu einer erheblichen Inaktivierung des Aminoglykosids führen. Tazocin darf nicht mit anderen Substanzen in einer Spritze oder Infusionsflasche gemischt werden, da die Kompatibilität nicht gesichert ist. Aufgrund chemischer Instabilität darf Tazocin nicht in Lösungen aufgelöst werden, die ausschließlich Natriumhydrogencarbonat enthalten. Tazocin darf nicht Blutprodukten oder Albuminhydrolysaten beigemischt werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit In der ungeöffneten Durchstechflasche: 3 Jahre Rekonstituierte Lösung in der Durchstechflasche Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Lösung wurde über bis zu 24 Stunden bei 25 °C und für 48 Stunden bei Lagerung im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C nachgewiesen, sofern eines der kompatiblen Lösungsmittel zur Rekonstitution verwendet wurde (siehe Abschnitt 6.6). 33 Verdünnte Infusionslösung Nach Rekonstitution wurde die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen, verdünnten Infusionslösung für 24 Stunden bei 25 °C und für 48 Stunden bei Lagerung im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C nachgewiesen, sofern bei der Rekonstitution eines der kompatiblen Lösungsmittel zur weiteren Verdünnung der rekonstituierten Lösung in den angegebenen Verdünnungsvolumen verwendet wurde (siehe Abschnitt 6.6). Aus mikrobiologischer Sicht sollten die rekonstituierten und verdünnten Lösungen sofort verwendet werden. Wird die Lösung nicht sofort verwendet, fällt die Einhaltung der Lagerungszeiten und -bedingungen in den Verantwortungsbereich des Anwenders und sollte in der Regel 12 Stunden bei 2 bis 8 °C nicht überschreiten, außer die Rekonstitution und Verdünnung fanden unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen statt. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Ungeöffnete Durchstechflaschen: Nicht über 25 °C lagern. Lagerungsbedingungen des rekonstituierten und verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses 30 ml-Durchstechflasche aus Typ-I-Glas mit einem Stopfen aus Bromobutyl-Gummi und Flip-off-Deckel. 70 ml-Durchstechflasche aus Typ-I-Glas mit einem Stopfen aus Bromobutyl-Gummi und Flip-off-Deckel. Packungsgrößen: 1, 5, 10, 12 oder 25 Durchstechflaschen pro Schachtel. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Rekonstitution und Verdünnung müssen unter aseptischen Bedingungen erfolgen. Die Lösung muss vor Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden. Es sollten nur klare Lösungen verwendet werden, die frei von Partikeln sind. Intravenöse Anwendung Rekonstituieren Sie jede Durchstechflasche mit einem für die Rekonstitution geeigneten Lösungsmittel in der in der Tabelle angegebenen Menge. Durchstechflasche bis zur Auflösung des Inhalts schwenken. Bei konstantem Schwenken erfolgt die Rekonstitution in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Minuten (weitere Einzelheiten zur Handhabung siehe unten). Inhalt der Durchstechflasche 2 g / 0,25 g (2 g Piperacillin und 0,25 g Tazobactam) 4 g / 0,5 g (4 g Piperacillin und 0,5 g Tazobactam) Volumen des Lösungsmittels*, das in die Durchstechflasche zugegeben werden muss 10 ml 20 ml * Kompatible Lösungsmittel zur Rekonstitution: 0,9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionszwecke Steriles Wasser für Injektionszwecke(1) 5%ige Glukoselösung 34 (1) Pro Dosis sollten maximal 50 ml steriles Wasser für Injektionszwecke verwendet werden. Die rekonstituierte Lösung ist mit einer Spritze aus der Durchstechflasche aufzuziehen. Bei Einhaltung der Anweisungen zur Rekonstitution enthält das mit der Spritze aus der Durchstechflasche aufgezogene Volumen die auf dem Etikett angegebene Menge Piperacillin und Tazobactam. Die rekonstituierte Lösung kann mit einem der folgenden kompatiblen Lösungsmittel bis zum gewünschten Volumen (z. B. 50 ml bis 150 ml) weiter verdünnt werden: 0,9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionszwecke 5%ige Glukoselösung Dextran 6 % in Natriumchloridlösung 0,9 % Ringer-Laktat zur Injektion Hartmann-Lösung Ringer-Acetat Ringer-Acetat/-Malat Gleichzeitige Verabreichung mit Aminoglykosiden Aufgrund der in vitro beobachteten Inaktivierung von Aminoglykosiden durch Beta-Laktam-Antibiotika wird empfohlen, Tazocin und das Aminoglykosid getrennt voneinander zu verabreichen. Tazocin und das Aminoglykosid sollten getrennt voneinander rekonstituiert und verdünnt werden, wenn eine gemeinsame Behandlung mit einem Aminoglykosid indiziert ist. In Fällen, in denen eine gemeinsame Verabreichung empfohlen wird, darf Tazocin nur mit folgenden Aminoglykosiden unter folgenden Bedingungen über ein Y-Stück gleichzeitig infundiert werden: Aminoglykosid Dosis von Tazocin Volumen des Verdünnungsmittels für Tazocin (ml) Konzentrationsbereich des Aminoglykosids* (mg/ml) Mögliche Verdünnungsmittel Amikacin 2 g / 0,25 g 4 g / 0,5 g 50, 100, 150 1,75 bis 7,5 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Glukose 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Glukose * Die Aminoglykosid-Dosis orientiert sich am Patientengewicht, am Schweregrad der Infektion (schwer oder lebensbedrohlich) und an der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance). Gentamicin 2 g / 0,25 g 4 g / 0,5 g 50, 100, 150 0,7 bis 3,32 Die Kompatibilität von Tazocin mit anderen Aminoglykosiden ist nicht gesichert. Die Kompatibilität bei gleichzeitiger Verabreichung über ein Y-Stück ist nur für die Konzentrationen und Verdünnungsmittel von Amikacin und Gentamicin nachgewiesen, die in der Tabelle oben für die genannten Dosen von Tazocin angegeben sind. Die gleichzeitige Verabreichung mittels Y-Stück auf jedwede andere Weise, die von der oben beschriebenen abweicht, kann zur Inaktivierung des Aminoglykosids durch Tazocin führen. Inkompatibilitäten siehe Abschnitt 6.2. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösungen sind zu entsorgen. 35 7. INHABER DER ZULASSUNG [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{E-Mail:}> 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) [Ist national auszufüllen] 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG [Ist national auszufüllen] 10. STAND DER INFORMATION [Ist national auszufüllen] Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Webseite ... verfügbar: 36 ETIKETTIERUNG 37 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG UND AUF DEM BEHÄLTNIS SCHACHTEL UND DURCHSTECHFLASCHE 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tazocin und damit verbundene Bezeichnungen (siehe Annex I) 2 g / 0,25 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Tazocin und damit verbundene Bezeichnungen (siehe Annex I) 4 g / 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Piperacillin / Tazobactam 2. WIRKSTOFF(E) Eine Durchstechflasche enthält: 2 g Piperacillin (als Natriumsalz) und 0,25 g Tazobactam (als Natriumsalz). Eine Durchstechflasche enthält: 4 g Piperacillin (als Natriumsalz) und 0,5 g Tazobactam (als Natriumsalz). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Dinatriumedetat (EDTA) und Citronensäure-Monohydrat. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. 5 x 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. 10 x 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. 12 x 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. 25 x 1 Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung. 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung nach Rekonstitution und Verdünnung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 38 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Ungeöffnete Durchstechflaschen: Nicht über 25 °C lagern. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{E-Mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [Ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG Verschreibungspflichtig. 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [Ist national auszufüllen] 39 PACKUNGSBEILAGE 40 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Tazocin 2 g / 0,25 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Tazocin 4 g / 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Piperacillin / Tazobactam Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist TAZOCIN und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von TAZOCIN beachten? 3. Wie ist TAZOCIN anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist TAZOCIN aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST TAZOCIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Piperacillin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Breitband-Antibiotika“ (oder auch „Breitband-Penicilline“) bekannt sind. Es kann unterschiedlichste Arten von Bakterien abtöten. Tazobactam kann verhindern, dass manche Bakterien resistent werden, wenn sie die Wirkung von Piperacillin überleben. Das bedeutet, dass durch die gemeinsame Verabreichung von Piperacillin und Tazobactam noch mehr Bakterienarten abgetötet werden. TAZOCIN wird bei Erwachsenen und Jugendlichen zur Behandlung von bakteriellen Infektionen zum Beispiel der unteren Atemwege (Lunge), der Harnwege (Nieren und Blase), der Bauchhöhle, der Haut oder des Blutes angewendet. TAZOCIN kann auch zur Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit einer verringerten Anzahl von weißen Blutkörperchen (geringere Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen) angewendet werden. TAZOCIN wird bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren zur Behandlung von Infektionen der Bauchhöhle angewendet, wie zum Beispiel bei Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung (Entzündung der Flüssigkeit bzw. der Auskleidung des Bauchraums) und bei Gallenblaseninfektionen. TAZOCIN kann auch zur Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit einer verringerten Anzahl von weißen Blutkörperchen (geringere Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen) angewendet werden. Bei bestimmten schweren Infektionen kann Ihr Arzt TAZOCIN in Kombination mit anderen Antibiotika einsetzen. 41 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TAZOCIN BEACHTEN? TAZOCIN darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Piperacillin oder Tazobactam oder gegen einen der sonstigen Bestandteile von TAZOCIN sind. wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine oder andere Beta-Laktamase-Hemmer sind, da Sie auch gegen TAZOCIN allergisch sein könnten. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von TAZOCIN ist erforderlich, wenn Sie Allergien haben. Wenn Sie mehrere Allergien haben, denken Sie daran, Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer vor der Anwendung dieses Arzneimittels darüber zu informieren. wenn Sie vor der Behandlung unter Durchfall leiden, oder während beziehungsweise nach der Behandlung Durchfälle auftreten. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer umgehend darüber informieren. Nehmen Sie keine Arzneimittel gegen den Durchfall ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. wenn Sie niedrige Kaliumwerte im Blut haben. Möglicherweise wird der Arzt Ihre Nierenfunktion überprüfen, bevor dieses Arzneimittel bei Ihnen angewendet wird und auch während der Behandlung regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen. wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben oder eine Hämodialyse-Behandlung (Blutwäsche) erhalten. Möglicherweise wird der Arzt Ihre Nierenfunktion überprüfen, bevor dieses Arzneimittel bei Ihnen angewendet wird und auch während der Behandlung regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen. wenn Sie bestimmte Arzneimittel (so genannte Antikoagulanzien) einnehmen, um eine übermäßige Blutgerinnung zu verhindern (siehe auch „Bei Anwendung von TAZOCIN mit anderen Arzneimitteln“ in dieser Packungsbeilage), oder wenn während der Behandlung unerwartet Blutungen auftreten. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer umgehend darüber informieren. wenn Sie während der Behandlung Krampfanfälle entwickeln. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer darüber informieren. wenn Sie glauben, unter einer neuen oder sich verschlechternden Infektion zu leiden. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer darüber informieren. Kinder unter 2 Jahren Die Anwendung von Piperacillin / Tazobactam bei Kindern unter 2 Jahren wird nicht empfohlen, da nicht genügend Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen. Bei Anwendung von TAZOCIN mit anderen Arzneimitteln Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Einige Wirkstoffe könnten Wechselwirkungen mit Piperacillin und Tazobactam haben. Dazu gehören: Ein Mittel gegen Gicht (Probenecid). Dieses kann den Zeitraum verlängern, in dem Piperacillin und Tazobactam aus dem Körper ausgeschieden werden. Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Behandlung von Blutgerinnseln (z. B. Heparin, Warfarin oder Aspirin). Arzneimittel zur Entspannung der Muskulatur während einer Operation. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine Vollnarkose geplant ist. Methotrexat (Mittel zur Behandlung von Krebs, Arthritis oder Psoriasis). Piperacillin und Tazobactam können den Zeitraum verlängern, in dem Methotrexat aus dem Körper ausgeschieden wird. Medikamente, welche die Kaliumkonzentration in Ihrem Blut reduzieren (z. B. Tabletten zur Erhöhung der Urinausscheidung oder einige Krebsmedikamente). 42 - Arzneimittel, welche die anderen Antibiotika Tobramycin oder Gentamycin enthalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Nierenproblemen leiden. Auswirkungen auf Laborwerte Informieren Sie den Arzt bzw. das Laborpersonal darüber, dass Sie TAZOCIN anwenden, wenn Sie eine Blut- oder Urinprobe abgeben müssen. Schwangerschaft und Stillzeit Wenn Sie schwanger sind, glauben schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer vor der Anwendung dieses Produkts darüber. Ihr Arzt wird entscheiden, ob TAZOCIN für Sie geeignet ist. Das Baby kann Piperacillin und Tazobactam entweder in der Gebärmutter oder über die Muttermilch aufnehmen. Wenn Sie stillen, wird Ihr Arzt entscheiden, ob TAZOCIN für Sie geeignet ist. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Es wird nicht erwartet, dass TAZOCIN Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von TAZOCIN TAZOCIN 2 g / 0,25 g enthält 5,58 mmol (128 mg) Natrium. TAZOCIN 4 g / 0,5 g enthält 11,16 mmol (256 mg) Natrium. Dies muss bei Patienten mit natriumarmer Diät berücksichtigt werden. 3. WIE IST TAZOCIN ANZUWENDEN? Ihr Arzt oder medizinischer Betreuer wird Ihnen dieses Arzneimittel in Form einer Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten in eine Vene geben. Die Dosis des Arzneimittels hängt von Ihrer Erkrankung und Ihrem Alter ab, und davon, ob Sie Nierenprobleme haben. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Die übliche Dosis beträgt 4 g / 0,5 g Piperacillin / Tazobactam alle 6-8 Stunden, angewendet in eine Vene (direkt in den Blutstrom). Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren Die übliche Dosis bei Kindern mit Infektionen des Bauchraums beträgt 100 mg / 12,5 mg / kg Körpergewicht Piperacillin / Tazobactam alle 8 Stunden, angewendet in eine Vene (direkt in den Blutstrom). Die übliche Dosis bei Kindern mit einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen beträgt 80 mg / 10 mg / kg Körpergewicht Piperacillin / Tazobactam alle 6 Stunden, angewendet in eine Vene (direkt in den Blutstrom). Ihr Arzt wird die Dosis anhand des Gewichts Ihres Kindes berechnen, wobei die tägliche Dosis 4 g / 0,5 g TAZOCIN nicht überschreiten wird. TAZOCIN wird bei Ihnen angewendet, bis die Anzeichen der Infektion vollständig abgeklungen sind (5 bis 14 Tage). 43 Patienten mit Nierenproblemen Möglicherweise muss Ihr Arzt die Dosis von TAZOCIN oder die Anwendungshäufigkeit reduzieren. Zudem wird Ihr Arzt unter Umständen Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten, insbesondere, wenn Sie über längere Zeit mit dem Arzneimittel behandelt werden müssen. Wenn Sie eine größere Menge von TAZOCIN erhalten haben, als Sie sollten Da Sie TAZOCIN von einem Arzt oder medizinischen Betreuer gegeben bekommen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine falsche Dosis erhalten. Wenn Sie allerdings Nebenwirkungen bemerken, wie zum Beispiel Krampfanfälle, oder wenn Sie glauben, eine zu hohe Dosis erhalten zu haben, informieren Sie umgehend Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen eine Dosis TAZOCIN ausgelassen wurde Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Dosis TAZOCIN vergessen wurde, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann TAZOCIN Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder medizinischen Betreuer, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. Schwere Nebenwirkungen von TAZOCIN sind: - Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder anderen Körperteilen - Kurzatmigkeit, Keuchen oder Atemprobleme - schwere Ausschläge, Juckreiz oder Nesselsucht der Haut - Gelbfärbung von Augen oder Haut - Schädigung der Blutkörperchen (Anzeichen hierfür können sein: unerwartete Atemnot, roter oder brauner Urin, Nasenbluten und Blutergüsse) Suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der oben genannte Symptome bemerken. Informationen zur Häufigkeit dieser Reaktionen finden Sie nachfolgend. Die möglichen Nebenwirkungen werden folgendermaßen eingeteilt: - Häufig: bei 1 bis 10 von 100 Behandelten - Gelegentlich: bei 1 bis 10 von 1.000 Behandelten - Selten: bei 1 bis 10 von 10.000 Behandelten - Sehr selten: bei weniger als 1 von 10.000 Behandelten Häufige Nebenwirkungen: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit Hautausschläge Gelegentliche Nebenwirkungen: Soor (Abnormale) Abnahme der weißen Blutkörperchen (Leukopenie, Neutropenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie) Allergische Reaktion Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit 44 - Niedriger Blutdruck, Venenentzündung (in Form von Schmerzen oder Rötung des betroffenen Bereichs) Ikterus (Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes), Entzündung der Mundschleimhaut, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Magenverstimmung Anstieg der Blutspiegel bestimmter Enzyme (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase erhöht) Jucken, Nesselausschlag Anstieg von Muskelstoffwechselprodukten im Blut (Kreatinin erhöht) Fieber, Reaktion an der Injektionsstelle Hefeinfektion (Candida-Superinfektion) Seltene Nebenwirkungen: (Abnormale) Abnahme der roten Blutkörperchen oder des Blutfarbstoffs / Hämoglobin, (abnormale) Abnahme der roten Blutkörperchen aufgrund vorzeitigen Abbaus (hämolytische Anämie), kleinfleckige Hautblutungen (Purpura), Nasenbluten (Epistaxis) und verlängerte Blutungsdauer, (abnormale) Zunahme einer bestimmten Art der weißen Blutkörperchen (Eosinophilie) Schwere allergische Reaktion (anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion, einschließlich Schock) Hautrötungen Eine bestimmte Form der Dickdarmentzündung (pseudomembranöse Kolitis), Bauchschmerzen Leberentzündung (Hepatitis), Anstieg eines Blutfarbstoffabbauprodukts (Bilirubin), Anstieg der Blutspiegel bestimmter Enzyme (alkalische Phosphatase erhöht, Gamma-Glutamyltransferase erhöht) Hautreaktionen mit Rötung und Bildung von Hautläsionen (Exanthem, Erythema multiforme), Hautreaktionen mit Blasenbildung (bullöse Dermatitis) Gelenk- und Muskelschmerzen Beeinträchtigung der Nierenfunktion und Nierenprobleme Schüttelfrost / Steifigkeit Sehr seltene Nebenwirkungen: Drastische Abnahme der granulären weißen Blutkörperchen (Agranulozytose), drastische Abnahme von roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (Panzytopenie) Verlängerte Blutgerinnung (verlängerte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit), abnormale Laborergebnisse (positiver direkter Coombs-Test), Anstieg der Blutplättchen (Thrombozytämie) Abnahme des Kaliumsspiegels im Blut (Hypokaliämie), Abnahme des Blutzuckers (Glukose), Abnahme des Proteins Albumin im Blut, Abnahme der Blutproteine insgesamt Ablösung der obersten Hautschicht am gesamten Körper (toxische epidermale Nekrolyse), schwere allergische Reaktion von Haut und Schleimhaut am gesamten Körper mit Ausschlägen und Hauteruptionen (Stevens-Johnson-Syndrom) Erhöhte Blutharnstoffstickstoff-Werte Bei Mukoviszidose-Patienten, die mit Piperacillin behandelt wurden, kam es häufiger zu Fieber und Ausschlägen. 5. WIE IST TAZOCIN AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen TAZOCIN nach dem auf der Schachtel und der Durchstechflasche (nach „Verwendbar bis“) angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Ungeöffnete Durchstechflaschen: Nicht über 25 °C lagern. 45 Nur zur einmaligen Anwendung. Nicht verwendete Lösungen sind zu entsorgen. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was TAZOCIN enthält - - Die Wirkstoffe sind Piperacillin und Tazobactam. Eine Durchstechflasche enthält 2 g Piperacillin (als Natriumsalz) und 0,25 g Tazobactam (als Natriumsalz). Eine Durchstechflasche enthält 4 g Piperacillin (als Natriumsalz) und 0,5 g Tazobactam (als Natriumsalz). Die sonstigen Bestandteile sind Citronensäure-Monohydrat und Dinatriumedetat (EDTA). Wie TAZOCIN aussieht und Inhalt der Packung TAZOCIN 2 g / 0,25 g ist ein weißes bis grauweißes Pulver in einer Durchstechflasche. Die Packungen enthalten 1, 5, 10, 12 oder 25 Durchstechflaschen. TAZOCIN 4 g / 0,5 g ist ein weißes bis grauweißes Pulver in einer Durchstechflasche. Die Packungen enthalten 1, 5, 10, 12 oder 25 Durchstechflaschen. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller Pharmazeutischer Unternehmer [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] Hersteller [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{E-Mail:}> Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: [Siehe Anhang I - ist national auszufüllen] Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im {MM/JJJJ}. [Ist national auszufüllen] Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Webseite ... verfügbar: 46 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt: Anwendungshinweise TAZOCIN wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten angewendet. Intravenöse Anwendung Rekonstituieren Sie jede Durchstechflasche mit einem für die Rekonstitution geeigneten Lösungsmittel in der in der Tabelle angegebenen Menge. Durchstechflasche bis zur Auflösung des Inhalts schwenken. Bei konstantem Schwenken erfolgt die Rekonstitution in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Minuten (weitere Einzelheiten zur Handhabung siehe unten). Inhalt der Durchstechflasche 2 g / 0,25 g (2 g Piperacillin und 0,25 g Tazobactam) 4 g / 0,50 g (4 g Piperacillin und 0,5 g Tazobactam) Volumen des Lösungsmittels*, das in die Durchstechflasche zugegeben werden muss 10 ml 20 ml * Kompatible Lösungsmittel zur Rekonstitution: 0,9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionszwecke Steriles Wasser für Injektionszwecke(1) 5%ige Glukoselösung (1) Pro Dosis sollten maximal 50 ml steriles Wasser für Injektionszwecke verwendet werden. Die rekonstituierte Lösung ist mit einer Spritze aus der Durchstechflasche aufzuziehen. Bei Einhaltung der Anweisungen zur Rekonstitution enthält das mit der Spritze aus der Durchstechflasche aufgezogene Volumen die auf dem Etikett angegebene Menge Piperacillin und Tazobactam. Die rekonstituierte Lösung kann mit einem der folgenden kompatiblen Lösungsmittel bis zum gewünschten Volumen (z. B. 50 ml bis 150 ml) weiter verdünnt werden: 0,9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionszwecke 5%ige Glukoselösung Dextran 6 % in Natriumchloridlösung 0,9 % Ringer-Laktat zur Injektion Hartmann-Lösung Ringer-Acetat Ringer-Acetat/-Malat Inkompatibilitäten Wird TAZOCIN gemeinsam mit einem anderen Antibiotikum (z. B. einem Aminoglykosid) angewendet, müssen die Arzneimittel getrennt verabreicht werden. Das Mischen von Beta-Laktam-Antibiotika mit einem Aminoglykosid in vitro kann zu einer erheblichen Inaktivierung des Aminoglykosids führen. Allerdings wurde gezeigt, dass Amikacin und Gentamicin in vitro in bestimmten Verdünnungsmitteln und Konzentrationen mit Tazocin kompatibel sind (siehe Gleichzeitige Verabreichung von TAZOCIN mit Aminoglykosiden weiter unten). TAZOCIN darf nicht mit anderen Substanzen in einer Spritze oder Infusionsflasche gemischt werden, da die Kompatibilität nicht gesichert ist. Aufgrund chemischer Instabilität darf TAZOCIN nicht in Lösungen aufgelöst werden, die ausschließlich Natriumhydrogencarbonat enthalten. 47 TAZOCIN ist kompatibel mit Ringer-Laktat-Lösung und für die gemeinsame Gabe über ein Y-Stück. TAZOCIN darf nicht Blutprodukten oder Albuminhydrolysaten beigemischt werden. Gleichzeitige Anwendung von TAZOCIN mit Aminoglykosiden Aufgrund der in vitro beobachteten Inaktivierung von Aminoglykosiden durch Beta-Laktam-Antibiotika wird empfohlen, TAZOCIN und das Aminoglykosid getrennt voneinander zu verabreichen. TAZOCIN und das Aminoglykosid sollten getrennt voneinander rekonstituiert und verdünnt werden, wenn eine gemeinsame Behandlung mit einem Aminoglykosid indiziert ist. In Fällen, in denen eine gemeinsame Verabreichung empfohlen wird, darf TAZOCIN nur mit folgenden Aminoglykosiden unter folgenden Bedingungen über ein Y-Stück infundiert werden: Aminoglykosid Dosis von TAZOCIN Volumen des Verdünnungsmittels für TAZOCIN (ml) Konzentrationsbereich des Aminoglykosids* (mg/ml) Mögliche Verdünnungsmittel Amikacin 2 g / 0,25 g 4 g / 0,5 g 50, 100, 150 1,75 – 7,5 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Glukose 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Glukose * Die Aminoglykosid-Dosis orientiert sich am Patientengewicht, am Schweregrad der Infektion (schwer oder lebensbedrohlich) und an der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance). Gentamicin 2 g / 0,25 g 4 g / 0,5 g 50, 100, 150 0,7 – 3,32 Die Kompatibilität von TAZOCIN mit anderen Aminoglykosiden ist nicht gesichert. Die Kompatibilität bei gleichzeitiger Gabe über ein Y-Stück ist nur für die Konzentrationen und Verdünnungsmittel von Amikacin und Gentamicin nachgewiesen, die in der Tabelle oben für die genannten Dosen von TAZOCIN angegeben sind. Die gleichzeitige Anwendung mittels Y-Stück auf jedwede andere Weise, die von der oben beschriebenen abweicht, kann zur Inaktivierung des Aminoglykosids durch TAZOCIN führen. 48