63. Gütersloher Fortbildungstage LWL-Klinik Gütersloh Frühsymptome und Intervention bei Depression Klaus-Thomas Kronmüller Gütersloh den 13.09.2012 Triadisches System LWL-Klinik Gütersloh Schizophrenie-Spektrum gemischt-bipolar schizoaffektive Psychosen schizoaffektive bipolare und zykloide Psychosen unipolar schizoaffektive Psychosen psychotische Depression psychotisch bipolar uf rla m) Ve tru er ek lar s Sp po Bi lare ipo (B bipolar I Rekurrente kurze Depression bipolar II leichte depressive Episode Rekurrente kurze Hypomanie Zyklothymie hyperthyme und zyklothyme Persönlichkeitsstörung hyperthymes und zyklothymes Temperament (D Unip ep res olar siv er V es e Sp rlau ek f tru m ) Melancholie und andere Sonderformen gemischt affektiv bipolar Dysthymie depressive Persönlichkeitsstörung Depressives Temperament Regulierbare Homöostase der Affektivität LWL-Klinik Gütersloh Polydiagnostisches Dilemma Depressive Burn-out SA-Depression PersönlichkeitsBipolare Dysthymie störung Sissi-Syndrom Depression Depressives Subsyndromale Temperament Depression Double and Triple-Depression Major Depression Depressive Episode Recurrent Brief Depression Gemischt Angst und Depression Minor Depression Difficult-to-treat Depression Prämenstruelles Syndrom Wochenbettdepression Wahnhafte Saisonale Depression DepressionChronic Fatigue LWL-Klinik Gütersloh Polydiagnostisches Dilemma Komorbidität Affektiver Dysthymie Störungen Hyperthymes Temperament Depressive PS Bipolare Störung Major Depression Wahnhafte Dep TMP Dep. Temperament LWL-Klinik Gütersloh Verlaufstypen chronischer Depression Gesundung nach einer Major Depression Kumulierte Häufigkeiten 100 80 60 40 20 0 0,5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Zeit [Jahre] Keller & Boland (1998) Backenstraß & Mundt (2008) LWL-Klinik Gütersloh Depressionen beginnen immer früher LWL-Klinik Gütersloh Aufnahmen Entwicklung 18 bis 30 Jahre 140 F32.xx u. F33.xx 120 100 80 60 40 20 0 2008 2009 2010 Jahr 18-23 Jahre 22-30 Jahre LWL-Klinik Gütersloh HD-Ersterkranktenstudie Verteilung des Ersterkrankungsalter 25% <28Jahre in % 40 % 30 20 10 0 <20 20-30 30-40 Gesamt (N=82) 40-50 50-60 Jahre Männer (n=32) 60-70 >70 Frauen (n=50) LWL-Klinik Gütersloh Psychiatrie der Lebensspanne Gerontopsychiatrie Allgemeinpsychiatrie >60 Jahre 30-60 Jahre Junge-Erwachsenenpsychiatrie 18-30 Jahre LWL-Klinik Gütersloh Psychiatrie der Lebensspanne Gerontopsychiatrie Allgemeinpsychiatrie >60 Jahre 30-60 Jahre Junge-Erwachsenenpsychiatrie 18-30 Jahre Behandlung auf Depressionsstation oder Spezialstation für Junge Erwachsene ? LWL-Klinik Gütersloh Frühverlauf und Behandlung Erkrankungsbeginn 1. Anzeichen HD-Ersterkranktenstudie Stationäre Aufnahme Zeit Verlauf der Depression Depressionsschwere Kronmüller et al. (2007) JAD Ambulante Behandlung LWL-Klinik Gütersloh Frühverlauf und Behandlung HD-Ersterkranktenstudie Stationäre Aufnahme Erkrankungsbeginn 1. Anzeichen 214 Wochen 44 Wochen Zeit Dauer der unbehand. Depression 27 Wochen 17 Wo DUD Verlauf der Depression Ambulante Behandlung 85% Medikamente 12% Psychotherapie Depressionsschwere Kronmüller et al. (2007) JAD LWL-Klinik Gütersloh Frühsymptome der Depression Spontaner Patientenbericht 32 von 128 Anzeichen (25%) wurden als Frühsymptome genannt IRAOS-10: IRAOS-35: IRAOS-12: IRAOS-01: IRAOS-16: Depressive Stimmung Schlaflosigkeit Verminderter Antrieb Sorgen Hoffnungslosigkeit 23 (15%) 22 (14%) 19 (12%) 9 (6%) 9 (6%) LWL-Klinik Gütersloh Frühsymptome der Depression Expertenbefragung nach IRAOS 56 von 128 Anzeichen (44%) wurden als Frühsymptome genannt IRAOS-40: Reduziertes sexuelles Interesse 17 (9%) IRAOS-10: Depressive Stimmung 16 (8%) IRAOS-02: Schmerzen 12 (6%) IRAOS-03: Anspannung IRAOS-12: Verminderter Antrieb 11 (6%) 10 (5%) Therapieerfolgskriterien LWL-Klinik Gütersloh Remission als Behandlungsziel Remission vollständige Gesundung Recovery Rückfall* Asymptomatisch Wiedererkrankung# Response Symptom Syndrom Early Improvement Behandlungsphasen Behandlungsdauer * Relapse # Recurrence Akuttherapie Erhaltungsther. Rezidivprophylaxe bis zur Remission2 ca 6 Monate2 ggf. über Jahre2 1 Modifiziert nach Kupfer DJ. J Clin Psychiatry. 1991;52(suppl):28-34. 2 AWMF Leitlinien http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/awmfleit.htm (Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften; Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde). LWL-Klinik Gütersloh Frühverlauf und Residualsymptomatik * Wochen 500 400 300 200 * 100 0 Krankheitsdauer Anzeichendauer Patienten mit Residualsymptomatik Patienten ohne Residualymptomatik LWL-Klinik Gütersloh Psychotherapeutische Entwicklungen Vom psychosozialen Modell zur Neurobiologie und wieder zurück LWL-Klinik Gütersloh Neuroanatomisches Modell der Depression Präfrontaler Kortex Amygdala Hippocampus Striatum Mediodorsaler Thalamus Cerebellum Ventrales Pallidum nach Soares & Mann (1997) Neurodegenerations-Hypothese des Hippocampus LWL-Klinik Gütersloh CA1 Schaffer-Kollateralen Gyrus dentatus Körnerzelle CA3 Hippocampus Moosfaserprojektionen Normal Stress Antidepressiva Glukokortikoide Serotonin und NA BDN F Normales Überleben und Wachstum BDN F Glukokortikoide Atrophie oder Tod der Neuronen CA3 Neuronen Steigende Überlebensrate und Wachstum Genetische Faktoren Andere neuronale Insulte: • Hypoxie Ischämie • Hypoglykämie • Neurotoxine • Viren Verletzung oder Tod (nach Duman et al., 1997; Abb. von Müller, 2004) LWL-Klinik Gütersloh Frühverlauf Depression und Hippocampus Stationäre Aufnahme Erkrankungsbeginn 1. Anzeichen 44 Wochen 214 Wochen Zeit Dauer der unbehand. Depression 27 Wochen ? Hippocampusvolumen Depressionsschwere Verlauf der Depression 17 Wo Ambulante psychiatrische Behandlung Kronmüller et al. (2009) PRN Kronmüller et al. (2007) Journal of Affective Disorders LWL-Klinik Gütersloh Frühverlauf Depression und Hippocampus 1. Anzeichen Life Events Erkrankungsbeginn 44 Wochen 214 Wochen Zeit * Dauer der unbehand. Depression 27 Wochen * Hippocampusvolumen * Stationäre Aufnahme Verlauf der Depression * Zunahme Krankheitsbezogenen Wissens 17 Wo Ambulante psychiatrische Behandlung Depressiver Rückfall Kronmüller al. (2007) PRN Kronmüller et al. et (2008, in press) BJP, JAD, BJP, PRN S3-Leitlinien Depression LWL-Klinik Gütersloh Empfehlung/Statement 3-42 Wenn ein alleiniges Behandlungsverfahren in Betracht gezogen wird, soll bei ambulant behandelbaren Patienten mit akuten mittelschweren- bis schweren depressiven Episoden eine alleinige Psychotherapie gleichwertig zu einer alleinigen medikamentösen Therapie angeboten werden. Empfehlungsgrad A LWL-Klinik Gütersloh LWL-Klinik Gütersloh Behandlung der Minoren Depression HAMD-17-Gesamtwert 17 Sertralin (N=44) 16 Placebo (N=45) 15 KVT (N=42) 14 UGT (N=41) 13 ** 12 n.s. 11 Passung Sertralin (N=21) Passung KVT (N=25) 10 Baseline nach Behandlung Hautzinger et al. in Vorb. LWL-Klinik Gütersloh Behandlung der Minoren Depression HAMD-17-Gesamtwert 17 Sertralin (N=44) 16 Placebo (N=45) 15 KVT (N=42) 14 13 Watchful Waiting UGT (N=41) ** 12 n.s. 11 Passung Sertralin (N=21) Passung KVT (N=25) 10 Baseline nach Behandlung Hautzinger et al. in Vorb. LWL-Klinik Gütersloh Spontanremission Die Kunst des Arztes ist es, den Patienten solange zu amüsieren, bis die Natur ihn heilt. Voltaire 1694 - 1778 S3-Leitlinien Depression LWL-Klinik Gütersloh Empfehlung/Statement 2-11 Stellt sich in der Akutbehandlung 3-4 Wochen nach Behandlungsbeginn keine positive Entwicklung im Sinne der Zielvorgaben ein, sollte ein bislang nicht wirksames Vorgehen nicht unverändert fortgesetzt werden. Empfehlungsgrad 0 Early Improvement LWL-Klinik Gütersloh Early improvement and OUTCOME Szegedi et al. 2009 JCP S3-Leitlinien Depression LWL-Klinik Gütersloh Erhaltungstherapie und Rezidivprophylaxe • Nach Remission sollte immer eine 4-6 monatige medikamentöse Erhaltungstherapie erfolgen, bevorzugt mit der vollen Wirkdosis des Antidepressivums • Bei zwei oder mehr depressiven Episoden innerhalb von 5 Jahren sollte für einige Jahre eine Rezidivprophylaxe erfolgen. LWL-Klinik Gütersloh Rückfallprophylaxe Frühintervention oder Dauertherapie ? Diagnostische Lücke LWL-Klinik Gütersloh Die typische Depression ist die unbehandelte Depression ! Kreis Gütersloh: 18.000 behandlungsbedürftige Menschen mit Depression! LWL-Klinik Gütersloh Öffentlichkeitsarbeit Wissen über psychische Störungen verbessern: Ursachen-Symptome-Behandlung-Vorbeugung - Zusammenarbeit mit Schulen - Zusammenarbeit mit betroffenen Patienten und Angehörigen - Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik - Bündnis gegen Depression LWL-Klinik Gütersloh LWL-Klinik Gütersloh Kernaussagen 1. kann jeden treffen 2. hat viele Gesichter 3. ist behandelbar LWL-Klinik Gütersloh Arbeitsgruppen im Bündnis Kinder u. Jugendliche Sport Kultur Alter Depression Depression und… und… Sucht Arbeit Bei Frauen Körperl. Erkrankung LWL-Klinik Gütersloh Früherkennung Frühintervention Öffentlichkeitsarbeit Watchful waiting Einbeziehung des Patienten Gemeinsame Behandlungskonzepte V e r n e t z u n g LWL-Klinik Gütersloh