CF-1.6 Die Regulation der LFA-1-Aktivität übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Abstoßung von kardialen Transplantaten 1 1 1 1 M. Laschinger , N. Hüser , P. Schmidbauer , B. Holzmann 1 Klinikum rechts der Isar der TUM, München Zielsetzung: Dem Leukozyten-spezifischen-Antigen (LFA-1) aus der Familie der Integrine kommt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Entzündungsreaktionen zu. Die Abstoßung von Transplantaten basiert auf einer Mehrzahl unterschiedlicher immunologischen Reaktionen, die gegen das transplantierte Organ gerichtet sind. Es sollte aufgeklärt werden, bei welcher der Events, LFA-1 beteiligt ist und welche Rolle der Regulation der LFA-1 Aktivität zukommt. Methodik: Die Vorgänge bei der Transplantatabstoßung wurden an Hand des Mausmodells der heterotopen Transplantation voll-allogener Herzen untersucht. Es wurde die Abstoßungsreaktion des transplantierten Herzens in einer Mausmutante, die LFA-1 in einem konstitutiv aktivierten Zustand exprimiert d/d (LFA-1 ), untersucht und mit der von wildtypischen Mäusen verglichen. Die Transplantat-spezifische Proliferation und Differenzierung von T-Zellen wurde in vitro und in vivo detektiert und die Rekrutierung der T-Zellen in das transplantierte Organ analysiert. Ergebnis: Die Abstoßung der transplantierten voll-allogenen Organe fand in Mäusen, die konstitutiv aktives LFA-1 exprimierten, mit einer signifikanten d/d Verzögerung von 4 Tagen statt (Wildtyp: 95%Cl: 7-9 Tage; LFA-1 : 95%Cl: 1113 Tage). Als Ursache der verspäteten Transplantatabstoßung konnte (1) eine d/d reduzierte Allogen-spezifische Proliferation und Differenzierung der LFA-1 TZellen und (2) eine verminderter Rekrutierung unterschiedlicher Leukozytenpopulationen des angeborenen Immunsystems (Makrophagen, Neutrophile, Dendritische Zellen, NK-Zellen) und des adaptiven Immunsystems (B-Zellen, CD4+ und CD8+ T-Zellen) identifiziert werden. Konsequenterweise fanden wir in voll-allogenen Transplantaten wildtypischer Empfängertiere große d/d entzündliche Infiltrate, wohingegen in LFA-1 Mäuse transplantierte allogene Herzen kaum Immunzellen aufwiesen. Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass im Vergleich zur reinen Anwesenheit von LFA-1 die De-Aktivierung von LFA-1 eine viel wichtigere Funktion bei der Entstehung von entzündlichen Infiltraten und der Abstoßung von kardialen Transplantaten übernimmt, und eröffnen so die Möglichkeit für neue und vor allem spezifischere Therapieansätze in der Klinik.