Alarmsignal für akute Inflammationen

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Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6
Alarmsignal für akute Inflammationen
unabhängig von bakterieller, virologischer oder mykotischer Genese
Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6
Herausforderungen an Diagnostik und Therapie kritisch kranker Patienten
Möglichst frühe Erkennung einer Inflammation
Ursachen:- mikrobielle Genese
- sonstige Genese
Therapie:- kausal: Sanierung des Infektionsherdes
- symptomatisch: Therapie der Folgen von
Infektionsreaktionen
Monitoring – welche Biomarker sind hilfreich?
Identifizierung von Hochrisikopatienten
Marker für Schweregrad der Entzündung
ElecsysT IL-6

()


ElecsysT IL-6
Indikation / Anwendungszweck:
Die Bestimmung von Interleukin-6 (IL-6) wird zur frühzeitigen
Erkennung inflammatorischer Ereignisse und Unterstützung bei
der Diagnose und dem Management von Patienten mit Verdacht
auf Sepsis eingesetzt.
Hintergrund:
Interleukin-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das im Rahmen
der angeborenen Immunreaktion auf Reize wie bakterielle Toxine,
Viren, Gewebeverletzung oder Sauerstoffmangel freigesetzt wird.
Bereits 3 – 4 Stunden nach Antigenkontakt wird IL-6 durch Makro­
phagen, Lymphozyten und andere Zellen synthetisiert und freigesetzt. Schon etwa 24 – 48 Stunden vor Auftreten erster klinischer
Symptome einer Sepsis kann Interleukin-6 ansteigen. Es ist damit
der früheste Routine-Marker bei Entzündungen. Die IL-6 Konzentrationen können bei Sepsis bis zu 1 000-fach erhöht sein. IL-6 ist
nicht spezifisch für bakterielle Infektionen, sondern kann bei allen
entzündlichen Reaktionen ansteigen.
1. Physiologie
1600
20
Il-6 [pg/ml]
1400
18
CRP [mg/l]
PCT [ng/ml]
16
14
1000
12
800
10
8
600
6
400
4
200
2
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
15
Fallbeispiel eines 70-jährigen Patienten mit Verdacht auf Sepsis; Ergebnis: IL-6 früher als CRP und PCT
16
Tag
CRP [mg/l]
PCT [ng/ml]
Elecsys IL-6 [pg/ml]
1200
2. Unterstützung der Prognose – Risikostratifizierung bei Verdacht auf Sepsis
IL-6 Baseline levels bei Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und
septischem Schock die überlebten bzw. starben.
Ergebnis: Bester Prädiktor für Tod ( > 1000 pg/ml) bei Aufnahme
ist IL-6.
100000
IL-6 [pg/ml]
10000
1000
Nach Harbarth et al. Am J Respir Crit Care Med Vol 164. pp 396–402, 2001
100
10
0
überlebt
Elecsys IL-6
[pg/ml]
P = 0,001
10000
Tod durch Sepsis
Prognostische Bedeutung von IL-6, PCT und CRP Serumspiegel
bei Patienten mit Fieberanstieg.
Ergebnis: IL-6 ist ein geeigneter Marker zur Erkennung von
Risiko­patienten zum Zeitpunkt des Fieberanstiegs.
Elecsys B·R·A·H·M·S PCT CRP
[ng/ml]
[mg/dl]
P = 0,091
P = 0,607
100
1000
100
1000
Fraunberger et al., SHOCK, Vol. 26; No.1, pp 10 – 12, 2006
10
10
100
1
1
ver0,1 überlebt storben
ver10 überlebt storben
ver0,1 überlebt storben
3. Unterstützung einer frühen Diagnose
Fallbeispiel:
Postoperativer IL-6 und CRP-Verlauf nach herzchirurgischem
Eingriff.
Ergebnis: Nach einem operativen Eingriff geht IL-6 auf den Ausgangswert zurück und steigt vor dem Nachweis der Bakterien­
infektion an.
900
14
800
Il-6 [pg/ml]
CRP [mg/l]
700
Fraunberger, persönliche Mitteilung
10
500
bakterielle Infektion
Therapiebeginn
400
8
6
300
4
200
OP
100
2
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16
Stunden
CRP [mg/l]
IL-6 [pg/ml]
600
12
Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6
4. Indikator für den Schweregrad der Erkrankung
Stadien ElecsysT IL-6 [pg/ml]
Median MittelMiniwert
mum
SIRS
7–17 % 62,1
Sepsis
16 % 131
Schwere Sepsis
20 % > 60 % 3 122
15,20
8 835
2 062
6,47
1 827
659
MODS
46 % < 1,50
294
346
Septischer Schock
150
Maximum
39 121
8,55
171 257
Interleukin-6 korreliert mit dem Schweregrad der Sepis. Sequen­
zielle IL-6-Messungen im Serum oder Plasma von Intensivpatienten haben sich bei der Evaluierung des Schweregrades von SIRS
(systemic inflammatory response syndrome), Sepsis und septischem Schock als hilfreich erwiesen.
281 Proben von Intensivpatienten mit nachgewiesener Infektion
oder Verdacht auf Infektion wurden mit ElecsysT IL-6 gemessen.
Die Patienten wurden entsprechend der ACCP/SCCM (American
College of Chest Physicians / Society of Critical Care Medicine)Konsensus-Konferenz-Kriterien in die Kategorien SIRS, Sepsis,
schwere Sepsis und septischer Schock eingeteilt.
ElecsysT IL-6:
Guter Indikator für den Schweregrad der Erkrankung
(Referenzwert Gesunder: 7 pg/ml)
COBAS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche.
© 2010 Roche
Roche Diagnostics GmbH
Sandhofer Straße 116
D-68305 Mannheim
Germany
www.roche.de
Kommentare von Anwendern
• »Sehr hohe ElecsysT IL-6 Werte weisen auf ein „dramatisches“
Ereignis hin (z.B. Peritonitis, Pankreatitis, Pneumonie, …)«
•»Bei hohen ElecsysT IL-6 Werten muss ich auf die Suche nach
dem Infektionsherd gehen«
• »Ein Anzeichen für Inflammation, der man nachgehen sollte«
• »ElecsysT IL-6 ist ein Alarmmarker und fordert mich auf diese
Patienten intensiver zu überwachen«
05851424990 ➀ 0510 – Y.Y ZZ
Kernaussagen
ElecsysT IL-6
•ElecsysT IL-6 ist ein sehr früher Marker, der auf entzündliche
Prozesse hinweist – früheste Routinemarker
•ElecsysT IL-6-Anstieg ist nicht limitiert auf bakterielle Infek­
tionen wie z.B. PCT
•ElecsysT IL-6 ist ein sehr guter Prädiktor für Mortalität bei
kritisch kranken Patienten; dadurch Potenzial zur Stratifizierung von Patienten
•ElecsysT IL-6 kann bei der Behandlung kritisch kranker
Pa­tienten als früher Indikator für eine akute Entzündung hilfreich sein – kann ansteigen vor ersten klinischen Symptomen.
Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6
Alarmsignal für akute Inflammationen
unabhängig von bakterieller, virologischer oder mykotischer Genese
Herausforderungen an Diagnostik und Therapie kritisch kranker Patienten
ElecsysT IL-6

Möglichst frühe Erkennung einer Inflammation
Ursachen:- mikrobielle Genese
- sonstige Genese
Therapie:- kausal: Sanierung des Infektionsherdes
- symptomatisch: Therapie der Folgen von
Infektionsreaktionen
Monitoring – welche Biomarker sind hilfreich?
Identifizierung von Hochrisikopatienten
Marker für Schweregrad der Entzündung
()


1. Physiologie
1600
20
Il-6 [pg/ml]
1400
18
CRP [mg/l]
PCT [ng/ml]
16
14
1000
12
800
10
8
600
CRP [mg/l]
PCT [ng/ml]
Elecsys IL-6 [pg/ml]
1200
6
400
4
200
2
0
0
1
2
3
4
ElecsysT IL-6:
•Zentraler Ent­zündungsmediator
•Früher als CRP und PCT
5
6
7
8
9
10
11
12
13
15
16
Tag
Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6
2. Unterstützung der Prognose – Risikostratifizierung bei Verdacht auf Sepsis
100000
IL-6 [pg/ml]
10000
1000
100
10
0
Tod durch Sepsis
überlebt
Bester Prädiktor für Tod:
Initiale IL-6 Konzentration > 1 000 pg/ml.
Nach Harbarth et al. Am J Respir Crit Care Med Vol 164. pp 396–402, 2001
3. Indikator für den Schweregrad der Erkrankung
Stadien
ElecsysT IL-6 [pg/ml]
Median
Mittelwert
7–17 %
62,1
150
< 1,50
2 062
Sepsis
16 %
131
294
6,47
3 122
Schwere Sepsis
20 %
346
1 827
15,20
39 121
Septischer Schock
46 %
659
8 835
8,55
171 257
> 60 %
SIRS
MODS
Minimum
Maximum
ElecsysT IL-6:
Guter Indikator für den Schweregrad der Erkrankung
(Referenzwert Gesunder: 7 pg/ml)
COBAS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche.
© 2010 Roche
Roche Diagnostics GmbH
Sandhofer Straße 116
D-68305 Mannheim
Germany
www.roche.de
Kommentare von Anwendern
• »Sehr hohe ElecsysT IL-6 Werte weisen auf ein „dramatisches“
Ereignis hin«
•»Bei hohen ElecsysT IL-6 Werten muss ich auf die Suche nach
dem Infektionsherd gehen«
• »Ein Anzeichen für Inflammation, der man nachgehen sollte«
• »ElecsysT IL-6 ist ein Alarmmarker und fordert mich auf diese
Patienten intensiver zu überwachen«
05851432990 ➀ 0510 – Y.Y ZZ
Kernaussagen
ElecsysT IL-6
•Weist sehr früh auf entzündliche Prozesse hin
• Frühester Routinemarker
•Anstieg nicht limitiert auf bakterielle Infektionen wie z.B. PCT
•Sehr guter Prädiktor für Mortalität
•Potenzial zur Stratifizierung von Patienten
•Kann vor ersten klinischen Symptomen ansteigen
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