Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6 Alarmsignal für akute Inflammationen unabhängig von bakterieller, virologischer oder mykotischer Genese Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6 Herausforderungen an Diagnostik und Therapie kritisch kranker Patienten Möglichst frühe Erkennung einer Inflammation Ursachen:- mikrobielle Genese - sonstige Genese Therapie:- kausal: Sanierung des Infektionsherdes - symptomatisch: Therapie der Folgen von Infektionsreaktionen Monitoring – welche Biomarker sind hilfreich? Identifizierung von Hochrisikopatienten Marker für Schweregrad der Entzündung ElecsysT IL-6 () ElecsysT IL-6 Indikation / Anwendungszweck: Die Bestimmung von Interleukin-6 (IL-6) wird zur frühzeitigen Erkennung inflammatorischer Ereignisse und Unterstützung bei der Diagnose und dem Management von Patienten mit Verdacht auf Sepsis eingesetzt. Hintergrund: Interleukin-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin, das im Rahmen der angeborenen Immunreaktion auf Reize wie bakterielle Toxine, Viren, Gewebeverletzung oder Sauerstoffmangel freigesetzt wird. Bereits 3 – 4 Stunden nach Antigenkontakt wird IL-6 durch Makro­ phagen, Lymphozyten und andere Zellen synthetisiert und freigesetzt. Schon etwa 24 – 48 Stunden vor Auftreten erster klinischer Symptome einer Sepsis kann Interleukin-6 ansteigen. Es ist damit der früheste Routine-Marker bei Entzündungen. Die IL-6 Konzentrationen können bei Sepsis bis zu 1 000-fach erhöht sein. IL-6 ist nicht spezifisch für bakterielle Infektionen, sondern kann bei allen entzündlichen Reaktionen ansteigen. 1. Physiologie 1600 20 Il-6 [pg/ml] 1400 18 CRP [mg/l] PCT [ng/ml] 16 14 1000 12 800 10 8 600 6 400 4 200 2 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 15 Fallbeispiel eines 70-jährigen Patienten mit Verdacht auf Sepsis; Ergebnis: IL-6 früher als CRP und PCT 16 Tag CRP [mg/l] PCT [ng/ml] Elecsys IL-6 [pg/ml] 1200 2. Unterstützung der Prognose – Risikostratifizierung bei Verdacht auf Sepsis IL-6 Baseline levels bei Patienten mit Sepsis, schwerer Sepsis und septischem Schock die überlebten bzw. starben. Ergebnis: Bester Prädiktor für Tod ( > 1000 pg/ml) bei Aufnahme ist IL-6. 100000 IL-6 [pg/ml] 10000 1000 Nach Harbarth et al. Am J Respir Crit Care Med Vol 164. pp 396–402, 2001 100 10 0 überlebt Elecsys IL-6 [pg/ml] P = 0,001 10000 Tod durch Sepsis Prognostische Bedeutung von IL-6, PCT und CRP Serumspiegel bei Patienten mit Fieberanstieg. Ergebnis: IL-6 ist ein geeigneter Marker zur Erkennung von Risiko­patienten zum Zeitpunkt des Fieberanstiegs. Elecsys B·R·A·H·M·S PCT CRP [ng/ml] [mg/dl] P = 0,091 P = 0,607 100 1000 100 1000 Fraunberger et al., SHOCK, Vol. 26; No.1, pp 10 – 12, 2006 10 10 100 1 1 ver0,1 überlebt storben ver10 überlebt storben ver0,1 überlebt storben 3. Unterstützung einer frühen Diagnose Fallbeispiel: Postoperativer IL-6 und CRP-Verlauf nach herzchirurgischem Eingriff. Ergebnis: Nach einem operativen Eingriff geht IL-6 auf den Ausgangswert zurück und steigt vor dem Nachweis der Bakterien­ infektion an. 900 14 800 Il-6 [pg/ml] CRP [mg/l] 700 Fraunberger, persönliche Mitteilung 10 500 bakterielle Infektion Therapiebeginn 400 8 6 300 4 200 OP 100 2 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Stunden CRP [mg/l] IL-6 [pg/ml] 600 12 Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6 4. Indikator für den Schweregrad der Erkrankung Stadien ElecsysT IL-6 [pg/ml] Median MittelMiniwert mum SIRS 7–17 % 62,1 Sepsis 16 % 131 Schwere Sepsis 20 % > 60 % 3 122 15,20 8 835 2 062 6,47 1 827 659 MODS 46 % < 1,50 294 346 Septischer Schock 150 Maximum 39 121 8,55 171 257 Interleukin-6 korreliert mit dem Schweregrad der Sepis. Sequen­ zielle IL-6-Messungen im Serum oder Plasma von Intensivpatienten haben sich bei der Evaluierung des Schweregrades von SIRS (systemic inflammatory response syndrome), Sepsis und septischem Schock als hilfreich erwiesen. 281 Proben von Intensivpatienten mit nachgewiesener Infektion oder Verdacht auf Infektion wurden mit ElecsysT IL-6 gemessen. Die Patienten wurden entsprechend der ACCP/SCCM (American College of Chest Physicians / Society of Critical Care Medicine)Konsensus-Konferenz-Kriterien in die Kategorien SIRS, Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock eingeteilt. ElecsysT IL-6: Guter Indikator für den Schweregrad der Erkrankung (Referenzwert Gesunder: 7 pg/ml) COBAS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche. © 2010 Roche Roche Diagnostics GmbH Sandhofer Straße 116 D-68305 Mannheim Germany www.roche.de Kommentare von Anwendern • »Sehr hohe ElecsysT IL-6 Werte weisen auf ein „dramatisches“ Ereignis hin (z.B. Peritonitis, Pankreatitis, Pneumonie, …)« •»Bei hohen ElecsysT IL-6 Werten muss ich auf die Suche nach dem Infektionsherd gehen« • »Ein Anzeichen für Inflammation, der man nachgehen sollte« • »ElecsysT IL-6 ist ein Alarmmarker und fordert mich auf diese Patienten intensiver zu überwachen« 05851424990 ➀ 0510 – Y.Y ZZ Kernaussagen ElecsysT IL-6 •ElecsysT IL-6 ist ein sehr früher Marker, der auf entzündliche Prozesse hinweist – früheste Routinemarker •ElecsysT IL-6-Anstieg ist nicht limitiert auf bakterielle Infek­ tionen wie z.B. PCT •ElecsysT IL-6 ist ein sehr guter Prädiktor für Mortalität bei kritisch kranken Patienten; dadurch Potenzial zur Stratifizierung von Patienten •ElecsysT IL-6 kann bei der Behandlung kritisch kranker Pa­tienten als früher Indikator für eine akute Entzündung hilfreich sein – kann ansteigen vor ersten klinischen Symptomen. Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6 Alarmsignal für akute Inflammationen unabhängig von bakterieller, virologischer oder mykotischer Genese Herausforderungen an Diagnostik und Therapie kritisch kranker Patienten ElecsysT IL-6 Möglichst frühe Erkennung einer Inflammation Ursachen:- mikrobielle Genese - sonstige Genese Therapie:- kausal: Sanierung des Infektionsherdes - symptomatisch: Therapie der Folgen von Infektionsreaktionen Monitoring – welche Biomarker sind hilfreich? Identifizierung von Hochrisikopatienten Marker für Schweregrad der Entzündung () 1. Physiologie 1600 20 Il-6 [pg/ml] 1400 18 CRP [mg/l] PCT [ng/ml] 16 14 1000 12 800 10 8 600 CRP [mg/l] PCT [ng/ml] Elecsys IL-6 [pg/ml] 1200 6 400 4 200 2 0 0 1 2 3 4 ElecsysT IL-6: •Zentraler Ent­zündungsmediator •Früher als CRP und PCT 5 6 7 8 9 10 11 12 13 15 16 Tag Zeit ist Leben – ElecsysT IL-6 2. Unterstützung der Prognose – Risikostratifizierung bei Verdacht auf Sepsis 100000 IL-6 [pg/ml] 10000 1000 100 10 0 Tod durch Sepsis überlebt Bester Prädiktor für Tod: Initiale IL-6 Konzentration > 1 000 pg/ml. Nach Harbarth et al. Am J Respir Crit Care Med Vol 164. pp 396–402, 2001 3. Indikator für den Schweregrad der Erkrankung Stadien ElecsysT IL-6 [pg/ml] Median Mittelwert 7–17 % 62,1 150 < 1,50 2 062 Sepsis 16 % 131 294 6,47 3 122 Schwere Sepsis 20 % 346 1 827 15,20 39 121 Septischer Schock 46 % 659 8 835 8,55 171 257 > 60 % SIRS MODS Minimum Maximum ElecsysT IL-6: Guter Indikator für den Schweregrad der Erkrankung (Referenzwert Gesunder: 7 pg/ml) COBAS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche. © 2010 Roche Roche Diagnostics GmbH Sandhofer Straße 116 D-68305 Mannheim Germany www.roche.de Kommentare von Anwendern • »Sehr hohe ElecsysT IL-6 Werte weisen auf ein „dramatisches“ Ereignis hin« •»Bei hohen ElecsysT IL-6 Werten muss ich auf die Suche nach dem Infektionsherd gehen« • »Ein Anzeichen für Inflammation, der man nachgehen sollte« • »ElecsysT IL-6 ist ein Alarmmarker und fordert mich auf diese Patienten intensiver zu überwachen« 05851432990 ➀ 0510 – Y.Y ZZ Kernaussagen ElecsysT IL-6 •Weist sehr früh auf entzündliche Prozesse hin • Frühester Routinemarker •Anstieg nicht limitiert auf bakterielle Infektionen wie z.B. PCT •Sehr guter Prädiktor für Mortalität •Potenzial zur Stratifizierung von Patienten •Kann vor ersten klinischen Symptomen ansteigen