Herzinfarkt

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Herzinfarkt
Gliederung
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Ursache
Definition
Ablauf
Symptome
Diagnostik
Therapie
Epidemiologie
Risikofaktoren
Prävention
Ursache
•  Ursache: Arteriosklerose (Verkalkung
der Herzkranzgefäße)
w Verminderung des Gefäßquerschnitts
w Verminderte Durchblutung und
verminderte Sauerstoffversorgung der
Herzmuskulatur
w Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf
und Sauerstoffangebot (Ischämie)
Arteriosklerose
Arteriosklerose
Ursache
Koronare Herzkrankheit (KHK)
chronische Erkrankung der
Herzkranzgefäße
w Angina pectoris (Brustenge)
w Herzrhytmusstörungen
w Herzinsuffizienz
w Herzinfarkt
w Plötzlicher Herztod
Definition
•  Herzinfarkt = Akuter Myokardinfarkt (AMI)
•  Absterben (Infarkt) von Teilen des
Herzmuskels (Myokard) aufgrund einer
Durchblutungsstörung (Ischämie), die in der
Regel länger als 20 Minuten besteht, in den
meisten Fällen durch Blutgerinnsel in einer
arteriosklerotisch veränderten Engstelle
eines Herzkranzgefäßes
Definition
WHO-Definition:
1.  Typische Symptome
2.  Typische EKG-Veränderung
3.  Anstieg spezifischer serologischer
Marker (Troponin)
Kriterium 1 oder 2 und 3 = Herzinfarkt
Ablauf
•  Entzündungsprozesse können ein Aufbrechen
der Plaques auslösen
•  Inhalt der Plaques entleert sich in das
Gefäßinnere
•  sofortige Anlagerung von Blutplättchen als
‚Reparaturmaßnahme zur Behebung des
Gefäßdefektes
•  Blutpfropf (Thrombus) an der Stelle verursacht
den Verschluss der Herzkranzarterie
Ablauf
•  nachfolgendes Herzmuskelgewebe stirbt
ab und ist später als bindegewebige Narbe
erkennbar
•  Arteriosklerotische Plaques können über
Jahre im stabilen Stadium verharren oder
je nach Lokalisation und Ausdehnung
schon innerhalb von Sekunden zum
plötzlichen Herztod führen
AMI
AMI
Symptome
•  schwere Schmerzen im Brustkorb, die in
Arme, Schulterblätter, Hals, Kiefer und
Oberbauch ausstrahlen können
•  starkes Engegefühl, heftiger Druck im
Brustkorb
•  Luftnot, Übelkeit, Erbrechen "
•  evtl. Bewusstlosigkeit, blasse, fahle
Gesichtsfarbe, kalter Schweiß
Diagnostik
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Anamnese (Patientenbefragung)
EKG
Herzkatheter mit Herzangiographie
Spezifische Laborparameter
EKG
•  ein Verfahren zur Messung der
Aktionspotenziale des Herzens, die an der "
•  Körperoberfläche abgeleitet und als
Kurven aufgezeichnet werden
•  Schwankungen der Kurven entsprechen
den Phasen des Herzzyklus
Herz
Normales EKG
EKG bei AMI
EKG bei AMI, Lernbeispiel
EKG
STEMI - ST-elevated myocard infarction
•  Infarkt mit typischer ST-Hebung im EKG
NSTEMI - Non-STEMI
•  Infarkt ohne typische ST-Hebung im EKG
und ohne pathologische Q-Zacke
•  Fehlende ST-Hebung und Q-Zacke bedeutet
nicht, dass kein Herzinfarkt vorliegt
Herzkatheter
•  Methode zur Untersuchung der
Herzkranzgefäße
•  Beurteilung der Herzfunktion und der
Röntgenkontrastdarstellung der
Herzhöhlen
•  Zusätzlich: therapeutische Anwendung bei
akutem Herzinfarkt
Herzkatheter
Herzkatheter
Laborparameter
•  Myoglobin
•  CK-MB
•  Troponin (I oder T)
Laborparameter
Myoglobin
•  Unspezifischer Parameter
•  Farbstoff der Muskelzellen
•  Anstieg bei Zellnekrose
CK-MB
•  Isoenzym der Creatinkinase
(myokardspezifisch)
•  Höhe eines CK-Anstiegs und die
Infarktgröße korrelieren miteinander
Troponin
•  Protein, das im Herzmuskel vorkommt
•  ist spezifisch bei Herzmuskelzellschädigung
im Blut nachweisbar
Laborparameter
Therapie
•  Nach einer Zeit von mehr als sechs
Stunden sind die Folgen des
Sauerstoffmangels des Herzens nur noch
mit deutlich geringerem Erfolg zu beheben
•  Sofortiger Transport in ein Krankenhaus
•  Erstmaßnahmen: Oberkörper in 30° Lage,
je nach Zustand: Herz-Lungen
Wiederbelebung, Elektroshock durch
Defibrillator (bei Herzrhytmusstörungen)
Therapie
Reperfusion (Wiedereröffnung):
•  Medikamentös:
w Thrombolyse (z.B. Streptokinase)
•  Mechanisch
w Einbringen eines Herzkatheters und
anschließende Ballonaufdehnung, Akut-PTCA
w  Stabilisierung durch das Einbringen eines
Draht- oder Plastikröhrchens (Koronar-Stent)
Therapie
•  aortokoronaren Venen-Bypass (ACVB):
w Umgehungskreislauf zwischen der
Hauptschlag-ader und einer Herzkranzarterie
Reperfusion
Stent
Bypass
Langzeittherapie
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gleichzeitige und langzeitige Behandlung mit
vier wichtigen Wirkstoffgruppen
Thrombozytenaggregationshemmer zur
Blutverdünnung
Betablocker zur Senkung des Blutdruckes
ACE-Hemmer zur Erhöhung der
Leistungsfähigkeit des Herzens
Lipidsenker (insbesondere Statine) zur
Normalisierung des Fettstoffwechsels
Epidemiologie
•  789 Patienten mit akutem Myokardinfarkt
pro Tag "
•  288.000 Patienten pro Jahr"
•  183.000 Todesfälle pro Jahr
•  Männer sind häufiger betroffen
Risikofaktoren
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Nikotinabusus "
Hypercholesterinämie (Störung des Fettstoffwechsels)"
arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)"
Diabetes mellitus "
familiäre Disposition "
Alter
Geschlecht"
Bewegungsmangel "
Obst-/Gemüse-Mangel "
Adipositas, abdominell (Übergewicht)"
Stress/Depression
Prävention
w Veränderung des Lebensstils
w medikamentöse Intervention bei mindestens
zwei dieser Risikofaktoren
w Angebote der gesetzlichen
Krankenversicherung zur Früherkennung von
Krankheiten in Anspruch nehmen (Check-up)"
Fragen?
Quellen
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Quellen
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