Periphere arterielle Verschlusserkrankung Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6. Februar 2003 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Atherosklerose („Arterienverkalkung“): krankhafte Veränderung der Arterienwand mit • Verhärtung • Verdickung ? Lichtungseinengung mit Verminderung des Blutflusses (= Stenose) 1 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Risikofaktoren Ø Ø Ø Ø Ø Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie) Diabetes Mellitus Rauchen Hypercholesterinämie Familiäre Prädisposition Periphere arterielle Verschlusserkrankung Pathogenese: Respond-to-injury Endothel Muskelschicht Bindegewebsschicht 2 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Pathogenese: Respond-to-injury Periphere arterielle Verschlusserkrankung Pathogenese: Respond-to-injury 3 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Verteilungsmuster • hirnversorgenden Arterien 47,3% • Koronargefäße (KHK) 40% • periphere arterielle Verschlusserkrankung (pAVK) 12,3%. Periphere arterielle Verschlusserkrankung Einige Statistische Daten • 2000 ca. 400 000 Todesfälle durch HerzKreislauferkrankungen • relative Mortalitätsrisiko 3,1 • bei schwerer pAVK mit typischen Symptomen sogar um das 15fache erhöht • Letalität bei Amputation einer großen Gliedmaße 22-40% 4 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Klinische Einteilung Stadium I Definition objektivierbare Verschlusskrankheit ohne klinische Symptome IIa Claudicatio intermittens, Gehstrecke über 200m IIb Claudicatio intermittens, Gehstrecke unter 200m III Ruheschmerzen IV trophische Störungen (Nekrose, Gangrän) Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Arterielle Verschlussdruckmessung Durchführung: Bestimmung des postocclusiven Blutflusses bei Kompression mittels einer Blutdruckmanschette Vorteile: • • • Einfache Durchführung Störungen der Perfusion im gesamten Gefäßbaum werden erfasst In Kombination mit Belastungsuntersuchungen dynamische Messungen möglich Nachteile: Keine morphologische Darstellung Genaue Lokalisation der Stenose nicht möglich 5 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Farbkodierte Duplexsonographie Durchführung: Kombination eines zweidimensionalen Ultraschallschnittbildes mit der Doppler-Sonographie Vorteile: • Genaue Morphologie eines Gefäßes mit den darin herrschenden Strömungsverhältnisse darstellbar • Hohe Sensitivit ät (80%) und Spezifität (90-100%) Nachteile: • Hoher apparativer Aufwand • Hohe Abhängigkeit von der Erfahrung des Untersuchers • Veränderungen der Unterschenkel-arterien nicht zuverlässig dar-stellbar (Donelly et al. 2000). Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Farbkodierte Duplexsonographie Normalkurve:enges Frequenzband („offenes Fenster“) und spätsystolischer Rückfluss (triphasischer Fluss). Stenose <50%:verbreitertes Frequenzband („verhängtes Fenster“), leicht gesteigerter systolischer Spitzengeschwindigkeit, erhaltene, jedoch reduzierte Rückflusskomponente (biphasischer Fluss) Stenose >50%:stark verbreitertes Frequenzband, massiv erhöhte systolische und diastolische Spitzengeschwindigkeit mit fehlendem Rückstrom (monophasischer Fluss) Monophasisches Flussprofil mit reduzierter systolischer Spitzengeschwindigkeit distal einer hochgradigen Stenose . 6 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung Durchführung: Messung des Sauerstoffpartialdruckes im Bereich der oberen 100µm der Haut Vorteile: • Darstellung des Ernährungszustande der Haut, damit Aussage über die Mikrozirkulation möglich Nachteile: • Quantifizierung einer St örung der Makrohämodynamik nicht möglich Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Angiographie und digitale Subtraktionsangiographie Durchführung: Radiologische Kontrastmitteldarstellung mit oder ohne anschließende elektronische Datenverarbeitung Vorteile: • • • Hohe Sensitivit ät und Spezifität Detailinformationen über Lokalisation, Ausdehnung und Morphologie einer Stenose Darstellung der Art bzw. des Umfanges einer evtl. vorliegenden Kollateralversorgung Nachteile: • Sehr hoher apparativer Aufwand • Funktionelle Darstellungen, wie z.B. Strö mungsprofile/-geschwindigkeiten nicht möglich 7 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Diagnostik Angiographie und digitale Subtraktionsangiographie Bilateraler, chronischer Verschluss der A. femoralis superficialis mit ausgeprägter Kollateralisation Periphere arterielle Verschlusserkrankung Hämodynamische Parameter Pulswellenlaufzeit Zeitraum zwischen der R-Zacke im EKG (Beginn der Austreibungsphase des Herzens) und der Ankunft der Pulswelle im peripheren Gefäß, (gemessen durch den systolischen Blutdruckanstieg bzw. den dopplersonographischen Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit) 8 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Hämodynamische Parameter Pulswellenlaufzeit Zeitraum zwischen der R-Zacke im EKG (Beginn der Austreibungsphase des Herzens) und der Ankunft der Pulswelle im peripheren Gefäß, (gemessen durch den systolischen Blutdruckanstieg bzw. den dopplersonographischen Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit) Diastolische Ankunftszeit Zeitraum zwischen dem minimalen, enddiastolischen und dem maximalen, endsystolischen Druck (dopplersonographisch gemessen durch den Zeitraum zwischen der minimalen und der maximalen Flussgeschwindigkeit im peripheren Gefäß) Periphere arterielle Verschlusserkrankung Hämodynamische Parameter 160 0.26 140 0.25 Herzfrequenz (1/min) 120 PWLZ (s) DAT (s) 0.23 100 0.22 80 0.21 60 0.20 40 0.19 20 Herzfrequenz 1/min Zeit (s) 0.24 0 0.18 0 4 8 12 Wochen 9 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Laserdopplerfluxmetrie PROBE 543 nm 633 nm 780 nm Periphere arterielle Verschlusserkrankung Laserdopplerfluxmetrie 10 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Bi-orthogenal-Zerlegung -Entropie- 1.0 0.9 Entropie 0.8 p<0.01 0.7 p<0.01 p<0.01 0.6 0.5 0.4 Beginn 4 Wochen 8 Wochen 12 Wochen Periphere arterielle Verschlusserkrankung Entropie und Morphologie 100 40 80 70 r=0.74, p<0.01 60 50 40 30 20 mittlere Stenosierung (%) maximale Stenosierung (%) 90 30 r=0.67, p<0.01 20 10 10 0 0 0.48 0.50 0.52 0.54 0.56 Entropie 0.58 0.60 0.62 0.64 0.48 0.50 0.52 0.54 0.56 0.58 0.60 0.62 0.64 Entropie 11 Periphere arterielle Verschlusserkrankung Entropieverlauf bei steigender Stenosierung 0.78 0.76 0.74 0.72 0.70 0.68 0.66 0.64 0.62 0.60 0.58 0.56 0.54 0 4 8 12 Woche 12