Dr. med. Jean Rieber Periphere arterielle Verschlusserkrankung 6

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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Dr. med. Jean Rieber
Periphere arterielle
Verschlusserkrankung
6. Februar 2003
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Atherosklerose („Arterienverkalkung“):
krankhafte Veränderung der Arterienwand mit
• Verhärtung
• Verdickung
? Lichtungseinengung mit Verminderung des Blutflusses
(= Stenose)
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Risikofaktoren
Ø
Ø
Ø
Ø
Ø
Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie)
Diabetes Mellitus
Rauchen
Hypercholesterinämie
Familiäre Prädisposition
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Pathogenese: Respond-to-injury
Endothel
Muskelschicht
Bindegewebsschicht
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Pathogenese: Respond-to-injury
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Pathogenese: Respond-to-injury
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Verteilungsmuster
• hirnversorgenden Arterien 47,3%
• Koronargefäße (KHK) 40%
• periphere arterielle Verschlusserkrankung (pAVK) 12,3%.
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Einige Statistische Daten
• 2000 ca. 400 000 Todesfälle durch HerzKreislauferkrankungen
• relative Mortalitätsrisiko 3,1
• bei schwerer pAVK mit typischen Symptomen sogar um
das 15fache erhöht
• Letalität bei Amputation einer großen Gliedmaße 22-40%
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Klinische Einteilung
Stadium
I
Definition
objektivierbare Verschlusskrankheit ohne klinische Symptome
IIa
Claudicatio intermittens, Gehstrecke über 200m
IIb
Claudicatio intermittens, Gehstrecke unter 200m
III
Ruheschmerzen
IV
trophische Störungen (Nekrose, Gangrän)
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Arterielle Verschlussdruckmessung
Durchführung:
Bestimmung des postocclusiven Blutflusses bei Kompression mittels einer Blutdruckmanschette
Vorteile:
•
•
•
Einfache Durchführung
Störungen der Perfusion im gesamten Gefäßbaum werden erfasst
In Kombination mit Belastungsuntersuchungen dynamische Messungen möglich
Nachteile:
Keine morphologische Darstellung Genaue Lokalisation der Stenose nicht möglich
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Farbkodierte Duplexsonographie
Durchführung:
Kombination eines zweidimensionalen Ultraschallschnittbildes mit der Doppler-Sonographie
Vorteile:
•
Genaue Morphologie eines Gefäßes mit den darin herrschenden Strömungsverhältnisse darstellbar
•
Hohe Sensitivit ät (80%) und Spezifität (90-100%)
Nachteile:
• Hoher apparativer Aufwand
• Hohe Abhängigkeit von der Erfahrung des Untersuchers
• Veränderungen der Unterschenkel-arterien nicht zuverlässig dar-stellbar (Donelly et al. 2000).
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Farbkodierte Duplexsonographie
Normalkurve:enges Frequenzband („offenes Fenster“) und
spätsystolischer Rückfluss (triphasischer Fluss).
Stenose <50%:verbreitertes Frequenzband („verhängtes
Fenster“), leicht gesteigerter systolischer
Spitzengeschwindigkeit, erhaltene, jedoch reduzierte
Rückflusskomponente (biphasischer Fluss)
Stenose >50%:stark verbreitertes Frequenzband, massiv
erhöhte systolische und diastolische Spitzengeschwindigkeit
mit fehlendem Rückstrom (monophasischer Fluss)
Monophasisches Flussprofil mit reduzierter systolischer
Spitzengeschwindigkeit distal einer hochgradigen Stenose .
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung
Durchführung:
Messung des Sauerstoffpartialdruckes im Bereich der oberen 100µm der Haut
Vorteile:
•
Darstellung des Ernährungszustande der Haut, damit Aussage über die Mikrozirkulation möglich
Nachteile:
• Quantifizierung einer St örung der Makrohämodynamik nicht möglich
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Angiographie und digitale Subtraktionsangiographie
Durchführung:
Radiologische Kontrastmitteldarstellung mit oder ohne anschließende elektronische Datenverarbeitung
Vorteile:
•
•
•
Hohe Sensitivit ät und Spezifität
Detailinformationen über Lokalisation, Ausdehnung und Morphologie einer Stenose
Darstellung der Art bzw. des Umfanges einer evtl. vorliegenden Kollateralversorgung
Nachteile:
• Sehr hoher apparativer Aufwand
• Funktionelle Darstellungen, wie z.B. Strö mungsprofile/-geschwindigkeiten nicht möglich
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Diagnostik
Angiographie und digitale Subtraktionsangiographie
Bilateraler, chronischer Verschluss der A. femoralis superficialis mit ausgeprägter
Kollateralisation
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Hämodynamische Parameter
Pulswellenlaufzeit
Zeitraum zwischen der R-Zacke im EKG (Beginn der
Austreibungsphase des Herzens)
und
der Ankunft der Pulswelle im peripheren Gefäß,
(gemessen durch den systolischen Blutdruckanstieg
bzw. den dopplersonographischen Anstieg der
Strömungsgeschwindigkeit)
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Hämodynamische Parameter
Pulswellenlaufzeit
Zeitraum zwischen der R-Zacke im EKG (Beginn der
Austreibungsphase des Herzens)
und
der Ankunft der Pulswelle im peripheren Gefäß,
(gemessen durch den systolischen Blutdruckanstieg
bzw. den dopplersonographischen Anstieg der
Strömungsgeschwindigkeit)
Diastolische Ankunftszeit
Zeitraum zwischen dem minimalen, enddiastolischen
und dem
maximalen, endsystolischen Druck
(dopplersonographisch gemessen durch den Zeitraum zwischen
der minimalen und der maximalen Flussgeschwindigkeit im
peripheren Gefäß)
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Hämodynamische Parameter
160
0.26
140
0.25
Herzfrequenz (1/min)
120
PWLZ (s)
DAT (s)
0.23
100
0.22
80
0.21
60
0.20
40
0.19
20
Herzfrequenz 1/min
Zeit (s)
0.24
0
0.18
0
4
8
12
Wochen
9
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Laserdopplerfluxmetrie
PROBE
543 nm
633 nm
780 nm
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Laserdopplerfluxmetrie
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Bi-orthogenal-Zerlegung -Entropie-
1.0
0.9
Entropie
0.8
p<0.01
0.7
p<0.01
p<0.01
0.6
0.5
0.4
Beginn
4 Wochen
8 Wochen
12 Wochen
Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Entropie und Morphologie
100
40
80
70
r=0.74, p<0.01
60
50
40
30
20
mittlere Stenosierung (%)
maximale Stenosierung (%)
90
30
r=0.67, p<0.01
20
10
10
0
0
0.48
0.50
0.52
0.54
0.56
Entropie
0.58
0.60
0.62
0.64
0.48
0.50
0.52
0.54
0.56
0.58
0.60
0.62
0.64
Entropie
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Periphere arterielle Verschlusserkrankung
Entropieverlauf bei steigender Stenosierung
0.78
0.76
0.74
0.72
0.70
0.68
0.66
0.64
0.62
0.60
0.58
0.56
0.54
0
4
8
12
Woche
12
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