Rhinitis atrophicans Rhinitis atrophicans Schnüffelkrankheit Schnüffelkrankheit toxinbildende Bordetella bronchiseptica toxinbildende Pasteurella multocida nicht-progressive Rhinitis atrophicans progressive Rhinitis atrophicans Conchenhypoplasie ökonomisch ökonomisch uneingeschränkte eingeschränkte Mastleistung Mastleistung Rhinitis atrophicans Schnüffelkrankheit toxinbildende Bordetella bronchiseptica toxinbildende Pasteurella multocida progressive Rhinitis atrophicans Haltungsdichte kontinuierlich hoher JS Anteil schlechte Luft Conchenhypoplasie Trockenfütterung ökonomisch ökonomisch uneingeschränkte eingeschränkte Mastleistung Mastleistung nicht-progressive Rhinitis atrophicans toxinbildende Bordetella bronchiseptica toxinbildende Pasteurella multocida progressive Rhinitis atrophicans Umwelt Virulenz Immunität Begleiterreger Conchenhypoplasie ökonomisch ökonomisch uneingeschränkte eingeschränkte Mastleistung Mastleistung nicht-progressive Rhinitis atrophicans Progressive Rhinitis atrophicans Steckbrief • Zerstörung der Nasenmuscheln durch toxinbildende Pasteurella multocida-Stämme begünstigt durch Vorschädigung der Schleimhäute → Schnüffelkrankheit Progressive Rhinitis atrophicans Progressive Rhinitis atrophicans Steckbrief Erreger • Erreger: toxinbildende Pasteurella multocida • Anzeige/Meldepflicht: • Betroffene Altersstufe: Infektion ab 1.LT, Klinik nicht vor 1 bis 3 Monate • Besonderheiten: Überwachungsprogramme • Inkubationszeit: Tage bis Wochen; Einschleppung bis Klinik: Monate - Jahre • Morbidität: bis 90 % • Mortalität: bis 10 % • Durchseuchung: langsam, chronisch • Epidemiologie: enzootisch, jahrelang Teil der Ferkel betroffen • Bedeutung: starke wirtschaftliche Schäden durch Wachstumsstillstand; Winterwürfe • Klasse: kurze gramnegative Stäbchen; bipolar, aerob, • Aufbau: toxinbildender Stamm • Serotypen: TypD • Besonderheiten: wächst im Nasenschleim – Toxinabgabe - Symptome • Tenazität: gering • Verbreitungswege: Zukauf subklinischer Tiere • Reservoir: Schweine bleiben jahrelang Träger Progressive Rhinitis atrophicans Progressive Rhinitis atrophicans Pathogenese Klinik Schleimhautschäden Schleimansammlung belebte Ursachen Viren -EKR -Influenza -PRRS -AK Bakterien -Mycoplasmen -Streptokokken -Bordetellen unbelebte Ursachen -Staub toxinbildende -Schadgase Pasteurellen -trockene Luft katarrhalisch-eitrige Rhinitis -kalte Luft Hemmung der Osteoblasten -Temperaturschwankungen • • • • • • • • oft subklinisch, ungestörter Verlauf Niessen, Schniefen seröser Nasenausfluß Pneumonieanfälligkeit OK-Deformation und Nasenbluten Verformung des Oberkiefers – kurznasige Rassen: Brachygnathia superior+Faltenlegung – langnasige Rassen: Verbiegung braune Krusten im inneren Augenwinkel Mastleistung stark reduziert! Ausschluß vom Zuchttierverkauf! Hypoplasie der ventralen Conchen Progressive Rhinitis atrophicans Progressive Rhinitis atrophicans Sektion Sektion • Nasenquerschnitt kurz vor P1 Progressive Rhinitis atrophicans Progressive Rhinitis atrophicans Diagnose Erregernachweis • V: Klinik: schiefe und blutige Nase D: Nasentupferprobe – Erregeranzüchtung toxinbildende Pasteurellen! 10 - 20 kg Ferkel, gekühltes Transportmedium • Messen der ventralen Naseneingangshöhe • Frei-Anerkennung: • Nasentupfer: 8-14 / Betrieb, 2 x pro Jahr – 6 - 9 Bestandsprüfungen in 2 - 3 Jahren – bei 300 Sauen: 24 Nasentupfer – bakteriologische Untersuchung – PCR • Toxinnachweis! – Zytopathogenitätstest – PCR • Serologie auf Ak gegen toxinbildende Pasteurellen: 10 – 20 Proben, 2 x pro Jahr • Keine Impfung in Zuchtbetrieben • Behandlung verschleiert Symptomatik Pasteurella multocida Pasteurella multocida Steckbrief Steckbrief • • • • • • • • • • • • Pneumonien in der Mastphase durch nicht toxinbildende Pasteurellen nicht toxinbildende Pasteurella multocida Klinik • • • • • • a) selten perakute Septikämie b) akute Broncho- u. Pleuropneumonie c) am häufigsten als Sek. Erreger Dyspnoerinne Fruchtbarkeitsstörungen bei der Sau eitrig-fibrinöse Laryngitis nicht toxinbildende Pasteurella multocida Klinik • • • • • • a) selten perakute Septikämie b) akute Broncho- u. Pleuropneumonie c) am häufigsten als Sek. Erreger Dyspnoerinne Fruchtbarkeitsstörungen bei der Sau eitrig-fibrinöse Laryngitis Erreger: Pasteurella multocida Anzeige/Meldepflicht: Betroffene Altersstufe: Läufer bis Jungsauen Besonderheiten: Inkubationszeit: 1 - 2d Morbidität: bis 50 % Mortalität: bis 100 % Durchseuchung: rasch, perakut bis akut Epidemiologie: enzootisch Heilung: selten Bedeutung: ubiquitär, fast alle Betriebe nicht toxinbildende Pasteurella multocida Klinik • • • • • • a) selten perakute Septikämie b) akute Broncho- u. Pleuropneumonie c) am häufigsten als Sek. Erreger Dyspnoerinne Fruchtbarkeitsstörungen bei der Sau eitrig-fibrinöse Laryngitis nicht toxinbildende Pasteurella multocida Diagnose • V: Sektion • D: Erregerisolation aus Lungenspülprobe oder Lunge in Reinkultur • PCR Bordetella bronchiseptica Bordetella bronchiseptica Steckbrief Steckbrief • • • • • Keuchhusten bei Saugferkeln, häufig in kalter Jahreszeit • häufig bei Atemwegserkrankungen und RA beteiligt, aber nur untergeordnete Rolle • toxinbildende Stämme: npRA • kaum Einfluß auf Wachstum • • • • • • • Erreger: Bordetella bronchiseptica Anzeige/Meldepflicht: Betroffene Altersstufe: Saugferkel bis Aufzuchtende Besonderheiten: npRA nur bei Infektion 3. - 6. LW Resistenz ab 6. Woche Inkubationszeit: 2 - 3 d Morbidität: bis 50 % Mortalität: bis 10 % Durchseuchung: rasch, akut bis chronisch Epidemiologie: enzootisch Heilung: oft vollständig 4w p.i. Bedeutung: Wegbereiter für toxinbildende Pasteurellen weit verbreitet Bordetella bronchiseptica Bordetella bronchiseptica Erreger Pathogenese Lunge • Aufbau: bewegliche gramnegative Stäbchen, aerob • Serotypen: • Besonderheiten: Lebenslange Latenz! nur hohe Dosen können, nur bei sehr jungen Tieren ohne Immunschutz zur Conchenatrophie führen • Tenazität: gering • Verbreitungswege: Zukauf latent infizierter • Reservoir: latent infizierte Jungsauen, Nager • • • • • Bronchopneumonie Atemwegs-Epithelien aerogene Aufnahme bei Toxinbildung Conchen nicht progressive Rhinitis atrophicans Wegbereiter für toxinbildende Pasteurellen Bordetella bronchiseptica Bordetella bronchiseptica Klinik Sektion Anfangs: heißerer sehr heftiger Husten Rasche Ausbreitung Niesen, Dyspnoe, Tränenfluß, Tränenringe Syptome gehen 2 M p.i. zurück Wachstumsverzögerung bei npRA • • • Entspricht makroskopisch und mikroskopisch EP Schädigung der Blutgefäße: Hamorrhagien+interlobuläre Ödeme BiGe-Zubildung - Schrumpfung fissurartige Einschnürungen Bordetella bronchiseptica Diagnose • V: Klinik • D: Erregerisolation aus Nasentupfer/Lunge/ Lungenspülprobe Ferkel 10d - 10w • PCR Therapie beim Ferkelerzeuger • Sauenbestandsbehandlung 14d • Einzeltier: Amoxicillin, Enrofloxacin, Oxytetracyclin • oral: 500 - 1000 ppm Trim.Sulf. oder Tetracycline 500 ppm Amoxicillin 400 ppm Tilmicosin • Injektion aller Saugferkel: d1, d5, d10, Absetzen • Langzeit-AB (s.o.) • Futtermedikation aller Ferkel bis 25 kg (s.o.) Herdbuchbetriebe ausmerzen Muttertiervakzinierung nach Krankheitsausbruch Immunität und Impfung • Kaum immunogen - jahrelange Träger • Impfstoffe: nur gesunde Tiere! • Porcilis AR-T (Intervet) Prophylaxe • 1. Fütterung- u. Haltungsbedingungen optimieren • • • • • Bordetella bronchiseptica • Pasteurella m. Typ D Toxoid • Porcilis Atrinord (Intervet) • Deletionsderivat des P.m.-Toxins (Protein d0) • Respiporc (IDT) • • • • • • • • • Bordetella bronchiseptica Pasteurella multocida A Toxoid von P.m. D Sauen: 2 x 4 ml s.c. 5. und 2. Woche a.p. Absetzer: 5. und 8. LW je 1 ml s.c. Grundimmunisierung aller Bestandssauen Auffrischung jeweils 4 - 5w a.p. Kolostrum schützt! Positive Reagenten erst nach Jahren reduziert Trennung Absatzferkel und Abferkelstall Unterteilung der Ställe Rein-Raus Belegungsdichte • 2. Aufbau einer homogenen Bestandsimmunität • Jungsauenintegration • 3. Infektionsdruck senken durch Rein-Raus • 4. Verbesserung des Stallklimas • Luftfeuchtigkeit, Staubgehalt, NH3 • • • • • echte Sanierung nur durch Räumung geschlossener Bestand Zukauf nur aus kontrolliert pRA-freien Beständen Quarantäne keine Impfung in überwachten Betrieben!!!