Spotlights aus der infektiologischen Forschung Philipp Agyeman [email protected] Universitätsklinik für Kinderheilkunde Bakterielle Meningitis Effektive Therapie Effektive Prävention Pathogenese gut erforscht Was noch? Modulation der Entzündung z.B.: «soft killing of bacteria» Bakterielle Meningitis - Pathogenese Mook-Kanamori et al. Clin Microbiol Rev 2011 Bakterielle Meningitis - Pathogenese Apoptose im Hippocampus Hirnödem Cortex Nekrose Hypoxie Vaskulitis Oxidativer Stress Entzündung Gestörte Bluthirnschranke Bakterielle Meningitis - Pathogenese Mook-Kanamori et al. Clin Microbiol Rev 2011 Bakterielle Meningitis - Modell 0h 11d alte Ratten werden intracisternal infiziert Bakterielle Meningitis - Modell 0h 11d alte Ratten werden intracisternal infiziert Titerbestimmung 18 h Start Antibiotikatherapie Liquor Bakterielle Meningitis - Modell 0h 11d alte Ratten werden intracisternal infiziert Titerbestimmung 18 h Start Antibiotikatherapie 42 h Liquor Histopathologie Abschluss des Versuchs Hirnpräparat Immunhistochemie Liquoranalyse Bakterielle Meningitis - Modell Kortikaler Schaden: • Spastizität • Lähmung • Blindheit Hippocampaler Schaden • Lernschwierigkeiten • Epilepsie Bakterielle Meningitis – Erste Resultate Bakterielle Meningitis – Erste Resultate Sepsis 6 Millionen Kinder sterben jährlich an einer Sepsis 15 % der Todesfälle im Kindesalter durch Infektion Inzidenz ca. 0.5/ 1000 Kinder modifiziert nach Watson AR et al. Am J Respir Crit Care Med 2003 http://www.wfpiccs.org/sepsis.php; Ladhani et al. Pediatr Infect Dis J 2010 Sepsis – Swiss Pediatric Sepsis Study Basel Zürich Aarau Bern Luzern Lausanne Genf St. Gallen Swiss Pediatric Sepsis Study – Erste Resultate In 12 Monaten 206 Patienten mit Sepsis erfasst 1/3 Neugeborene, in 45% der Fälle keine bekannten Riskofaktoren Ca. ½ der Fälle nosokomiale Sepsis 12 Kinder (6%) starben im Rahmen der Hospitalisation Häufig begleitend ZVK-Infektion, Pneumonie, Harnwegsinfektionen, Arthritis/Osteomyelitis