14.04.16 OperativeOptionenbei andrologischbedingter Subfertilität 07.04.2016 LadislavPrikler Agenda • Einleitung • FormenderoperativenMöglichkeiten – Vasovasostomie – Varicocelen Behandlung – Spermiengewinnung (TESA,MESA,TESEund Micro-TESE) • Zusammenfassung • Diskussion 1 14.04.16 Azoospermie • KeineSpermienimEjakulat • Obstruktiv – normaleSpermienproduktion – nachVasektomie,Infektionen, congenital... • Nichtobstruktiv – genetisch,Varicocele,Bestrahlung,Infektion... • Vorkommen: 1-3%beiMännern • 10-15%beiinfertilenMännern Vasovasostomie 2 14.04.16 Varicocele Varicocelenbehandlung Varicocele repairinpatientswithnonobstructive azoospermia: ameta-analysis.Weedin JW,Khera M,Lipshultz LI JUrol.2010Jun;183(6):2309-15. 3 14.04.16 ErfolgVaricocelensanierung • 36%NachweisvonSpermienbeinicht obstruktiverAzoospermie(NOA) Varicocele repairinpatientswithnonobstructive azoospermia:ametaanalysis.Weedin JW, Khera M,Lipshultz LI JUrol.2010Jun;183(6):2309-15. Diagnostik • • • • Sonografie(Tumor,Hodenvolumen) Histologie(inDiskussion) Labor(Testosteron,FSH,LH) Genetik(yChromosomMikrodeletion, Klinefelter,Mucoviszidose) 4 14.04.16 MöglichePathologien • • • • SertoliCellOnlySyndrom Maturationsstopp (Reifungsstörung) Hypospermatogenese Malignom Hodenanatomie 5 14.04.16 Spermienreifung HistologieHoden LeydigZellen: StimulationdurchLHà Testosteron Sertoli Zellen: StimulationdurchFSHà ReifungSpermien 6 14.04.16 AtypischeKeimzellen N:Neoplastic Germ Cells S: Sertoli Cells SertoliCellOnlySyndrome (Germinalzellaplasie) 7 14.04.16 FehlendespäteSpermatiden Spermiengewinnung 8 14.04.16 Spermiengewinnung- Rationale • SpermienmüssenGenitaltrakt(Nebenhoden, Ductusdeferens,Samenblasen,Prostata)nicht durchlaufen Spermiengewinnung- Rationale • AuchbeiAzoospermiehatesInselnmit «normalen»Spermien 9 14.04.16 Spermiengewinnung MöglicheArtender Spermiengewinnung • TESE (TestikuläreSpermienextraktion) • MESA (Mikrochirurgischeepididymale Spermienaspiration) • TESA (TestikuläreSpermienspiration) • MESE (Mikrochirurgischeepididymale Spermienextraktion) • Micro-TESE(Mikrochirurgischetestikuläre Spermienextraktion) 10 14.04.16 ArtenderSpermiengewinnung • TESE (TestikuläreSpermienextraktion) • MESA(Mikrochirurgischeepididymale Spermienaspiration) • TESA(TestikuläreSpermienspiration) • MESE(Mikrochirurgischeepididymale Spermienaspiration) • Micro-TESE(Mikrochirurgischetestikuläre Spermienextraktion) ErfolgsratenSpermiengewinnung • AbhängigvonderGrunderkrankungundvom Vorgehen(Micro-TESE,TESE) • NachVasovasostomie bis95-100% – abhängigvonderZeitseitVasektomie • Hypospermatogenese93%(micro-TESE) • Sertoli-cell Only Syndrom20%(micro-TESE) 11 14.04.16 TESE(Testikuläre Spermienextraktion) Nachteil/LimitationTESE • EineBiopsiemitmeistgeringer Spermienausbeute – randomisiertesVorgehen • SchadenamHodennachmehrerenBiopsien – VerminderteDurchblutung – Narbenbildung – AbnahmeTestosteronbildung (kannsicherholen) Tissue perfusion essentialfor spermatogenesis and outcome of testicular sperm extraction (TESE) for assisted reproduction.Herwig R,TosunK,PinggeraGM,Soelder E,MoellerKT,Pallwein L, Frauscher E,BartschG,WildtL,Illmensee K JAssistReprod Genet.2004May;21(5):175-80. 12 14.04.16 Micro-TESE • IdentifikationderSpermien-Produktionsstelle imHoden – erweiterteTubuli seminiferi(ca.280µm) • ErhaltungderHodendurchblutung – ExzisionderTubuli umVaskularisation • ExzisionvonkleinenGewebeproben Testicular sperm extraction:microdissection improves sperm yield with minimaltissue excision.Schlegel PN HumReprod.1999Jan;14(1):131-5. Micro-TESE Zugang 13 14.04.16 Micro-TESE Mikrodissektion TESEoderMicro-TESE? 14 14.04.16 Micro-TESE • Operationszeitmedian2Stunden (0.5-6h) • HöchsteSpermienextraktionsrate • «Salvage-Micro-TESE»nachTESEoderMicroTESEmöglich Which is the best sperm retrieval technique for non-obstructive azoospermia? Asystematic review.Donoso P,Tournaye H,Devroey P HumReprod Update.2007Nov-Dec;13(6):539-49. Spermiengewinnungund SchwangerschaftennachMicro-TESE SRRperMicro-TESE cycle Chemotherapy SRRperpatient Pregnancyrate 48%(55/114) 42%(39/93) 40% Klinefelter's syndrome 65%(100/155) 61%(77/127) 40% Cryptorchidism 64%(116/181) 62%(94/152) 50% AZFc deletion (Ydeletion) 72%(39/54) 67%(26/39) 46% 56%(794/1414) 52%(607/1176) 48% Overall experience Microdissection testicular sperm extraction:anupdate AliADabaja and Peter NSchlegel AsianJAndrol.2013Jan;15(1):35–39. 15 14.04.16 Zusammenfassung • OptimierungderSpermienqualitätoder Spermiengewinnungistauchbeinicht obstruktiverAzoospermiemöglich • Grunderkrankung(HistologieHoden) entscheidend fürErfolgder Spermienextraktion • Micro-TESEhathöchste Spermienextraktionsrate(>TESE>MESA) Ende 16