I Endoparasiten ® Detailinformationen (Diagnostik, Indikationen) siehe unter jeweiligen Erregern bzw. Krankheiten bei A-Z Erreger Krankheit, Eosinophilie A Helminthen (parasitische Würmer) siehe auch Würmer 1.1 Intestinal Taeniasis; nur T. solium: Zystizerkose Diphyllobothriasis Hymenolepiasis Dipylidiasis 1.2 Gewebe Echinococcus granulosus, E. multilocularis (Hunde-, Fuchsbandwurm) Echinokokkose, Eosinophilie 2. Blut Enterobiasis, Oxyuriasis Askariasis, Eosinophilie Trichuriasis, Eosinophilie 2.2 Intestinal, Gewebe Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm) Ancylostoma duodenale, Necator americanus (Hakenwürmer) Strongyloidiasis, kutanes Larva migrans-Syndrom, Eosinophilie, Löffler-Syndrom/Lungenpassage, Hyperinfektions-Syndrom (bei Immunsuppression) Hakenwurminfektion, Eosinophilie, Löffler-Syndrom bei Lungenpassage 2.3 Gewebe, Blut Filarien (Brugia spp., Wuchereria bancrofti, Onchocerca volvulus, Mansonella spp., Loa loa, Dirofilaria spp.) Filariose (Elephantiasis, Onchozerkose Onchozerkose, Loisais/KalabarSchwellung, Dirofilariose), Eosinophilie 2.4 Larven, erratische (Mensch Fehlwirt) Gewebe, Blut, intestinal Trichinella spp. Gewebe – Toxocara canis/cati (Hunde-, Katzenspulwurm) – Ancylostoma spp. (Hunde-/Katzenhakenwurm) Schistosoma spp. (Pärchen-, Aderegel) – S. mansoni, japonicum, intercalatum, mekongi – S. haematobium Paragonimus spp. (Lungenegel) Fasciola spp. Clonorchis, Opisthorchis spp. (Leberegel) Eosinophilie Schistosomiasis, Bilharziose – Darmbilharziose (intestinale, hepatolienale S.) – Blasenbilharziose (urogenitale S.); S.m., S.j., S. h. auch: – kardiopulmonale S., Neuros. Paragonimiasis Fasziolose, Fascioliasis, Opisthorchiasis, LöfflerSyndrom bei Lungenpassage B Protozoen 1. Intestinal Giardia lamblia (Lamblien) Entamoeba histolytica (Amöben) Kokzidien – Cryptosporidium parvum, C. hominis – Cyclospora, Isospora, Sarcocystis Mikrosporidien – Enterozytozoon bieneusi – Encephalitozoon intestinalis/hellem/cuniculi Balantidium coli (Ziliat) Giardiasis, Lambliasis Amöbiasis, intestinale, extraintestinale (invasiv) Kryptosporidiose Cyclosporiasis, Isosporiasis Mikrosporidiose Balantidiasis Babesia microti, B. divergens (Babesien) Trypanosomen Trypansoma cruzi T. brucei, gambiense, rhodesiense Malaria – tropica – quartana – tertiana – Zoonose (asiatische Makakenaffen) Babesiose Chagas-Krankheit Schlafkrankheit 3. Gewebe Leishmania spp. (Leishmanien) – L. tropica, major, aethiopica – donovani, infantum – braziliensis Toxoplasma gondii (Toxoplasmen) 3. Zecken Ixodida, Argas, Ornithodorus spp. (Schild-,Lederzecken), Stich, Übertragung von Krankheitserregern (siehe Zecken, Borreliose), 1,5-11 mm Ü: Mensch-Mensch, -Tier, W bohrt Gänge i. Haut: 2-10 mm, überleben 1-2 Tage außerhalb saugen nachts, auch an Menschen Ü: enger Mensch-Mensch Kontakt, im Gesicht, z.B. an Wimpern saugen als Larven Entwicklung über 4-5 Nymphenstadien, saugen 4-10 Tage Blut 3 Larvenstadien, Puppenruhe bis 1 Jahr, Flöhe schlüpfen nach 3-4 Wochen in Wirtsnähe, mehrere Stiche bei 2-6 min Blutmahlzeit, wirtsspezifisch außer nach Hungerzeit Pulex irritans (Menschenfloh), Pudiculosis, bevorzugt Knöchelregion, Beine Pulicosis, 4-5 mm, Eier 0,7 mm Ctenocephalides felis/canis (Katzen-, C. felis: 70% des Flohbefalls von Hundefloh), Pudiculosis, Pulicosis, 3-4 mm Menschen in Mitteleuropa Tunga penetrans (Sandfloh),Tungiasis, 1 mm, Weibchen dringt in Haut ein für Hinterleib wird erbsengroß 8-10 Tage nach 2 Wochen; Mittel-, Südamerika, Infektion Asien, West-, Ostafrika; DD Myasis 5. Fliegen 4-14 mm, Larven 1-1,5 cm, 80 humanpathogene Arten, 30 in Mitteleuropa; Larven dringen in Haut ein, wachsen je nach Art in 1-10 Wochen, verlassen Wirt Myiasis durch Larven/Maden Dasselfliegen – Cordylobia anthropophagia – Gasterophilus, Hypoderma spp. subkutan (Rinder-, Pferdedasselfliege) kutan Larve 15 mm, Afrika, – Dermatobia hominis nur Saugakt an Mensch Rhinoestrus (Pferdebiesfliege) Callitroga spp. (Schraubenfliege) nasal Oestrus ovis (Schafbremse) nasal/okulär Adulte werfen Larven im Flug ab Muscidae (echte Fliegen) Wundmyiasis Fakultative Myiasiserreger – Lucilia-sericata Madentherapie – Wohlfahrtia, Chrysomia Obligate Myiasiserreger Bremsen (Chrysops,Tabanus), Stiche, Übertragung von Stechfliegen (u.a. Glossina) Krankheitserregern 6. Mücken 2. Blut Plasmodium spp. (Plasmodien) – P. falciparum – malariae – ovale, vivax – knowlesi (Skabies norvegica/ Borkenkrätze bei Immunsuppression, 0,3-0,5 mm, Eier: 0,18 mm Ornithonyssus/Dermanyssus spp. (Vogel-/Hühnermilbe), W 1,1 mm Demodex spp. (Haarbalgmilbe), W 0,25-0,35 mm, M kleiner Neotrombicula autumnalis (Herbstmilbe), Trombidiose (Erntekrätze), 0,3 mm 4. Flöhe Trichinose,Trichinellose, Eosinophilie Larva-migrans-Syndrom, Eosinophilie – viszeral/okulär – kutan 3. Trematoden (Plattwürmer) Intestinal, extraintestinal/Gewebe 6 Klammerbeine, 3 Larvenstadien, Nissen (Eier), 17-21 Tage Entwicklung, Ü: Mensch zu Mensch Pediculus humanus capitis (Kopflaus), Nissen kleben fest an KopfPediculosis, W bis 4 mm, M bis 3 mm haar, bes. retroaurikulär Pthirus pubis (Filzlaus), Phthiriasis Nissen kleben fest an W bis 1,6 mm, M bis 1,3 mm Körperhaar, Regionen mit Schweißdrüsen, seltener Kopf; Ü: Sexualkontakt Pediculus humanus corporis (Kleiderlaus), Läuse u. Nissen in/an Kleidung, Pediculosis, Übertragung v. Krankheitsbes. Nähten, Bettwäsche, Erregern, W bis 4,7 mm, M bis 3,7 mm selten Haare 2. Milben Sarcoptes scabiei (Krätzmilbe), Skabies 2.1 Intestinal Enterobius vermicularis (Madenwurm, Oxyuren) Ascaris lumbricoides (Spulwurm) Trichuris trichiuria (Peitschenwurm) Ektoparasiten werden nativ oder fixiert (z.B. in 70% Alkohol) eingesendet und makro-/mikroskopisch untersucht. Weibchen (W), Männchen (M), Übertragung (Ü) Erreger Krankheit, Eosinophilie 1. Läuse Helminthiasis, Helminthose 1. Zestoden (Bandwürmer) Taenia saginata/solium (Rinder-/Schweinefinnenbandwurm) Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm) Hymenolepis nana (Zwergbandwurm) Dipylidium caninum (Gurkenkernbandwurm) I Ektoparasiten Leishmaniose – kutane (Orientbeule) – viszerale (Kala-Azar) – mukokutane (Nasen-Rachen-Raum, Espundia) Toxoplasmose 2,5-9 mm, Stich, Übertragung von Krankheitserregern Aedes, Anopheles, Culex, Simulium spp. saugen artspezifisch zu (Kriebelmücke), Phlebotomus, bestimmten Tag-/Nachtzeiten Culicoides spp. (Gnitzen) Blut an freiliegender Haut 7. Wanzen 4-45 mm, Stich, Übertragung von Krankheitserregern Cimicidae spp. 5 Larvenstadien in 45 Tagen, 4-5 Blutmahlzeiten/Stadium, Stich – Cimex lectularius (Bettwanze), 4-6 mm – Reduvius, Rhodnius (Raubwanzen), 3-5 Minuten, häufig am Stamm Vogelwanzen, 5-45 mm