ACTION Allgemeines Seite 1/2 Prognostische und diagnostische Relevanz des Nachweises bakterieller DNA bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites eine prospektive multizentrische Studie Allgemeines Akronym: ACTION Projektleiter: Dr. med. Tony Bruns Dr. med. Phillipp Reuken Forschungsfeld: B Neue diagnos tis che Technologien und Verfahren Projektnummer: B3.1 Projektlaufzeit: 01.09.2010 bis 31.08.2012 Modul: Rotations s telle Projektbeschreibung Bei Patienten, die aufgrund einer chronis chen Lebererkrankung einen fortges chrittenen Leberumbau (Leberzirrhos e) erlitten haben, liegt häufig Bauchwas s er (As zites ) vor. Die Infektion von As zites (s pontan bakterielle Peritonitis ) s tellt eine s chwerwiegende Komplikation der Leberzirrhos e dar und geht mit einer hohen Sterblichkeit einher. Der behandelnde Arzt kann eine s olche Infektion nur durch die Entnahme und Unters uchung von As zites aus s chließen. Dies s ollte ins bes ondere bei Symptomen oder Laborabweichungen, die auf eine Infektion hinweis en (Bauchs chmerz, Spannungs gefühl im Bauch, Fieber, Nierenvers agen, Erhöhung der weißen Blutkörperchen [Leukozytos e], Übers äuerung des Blutes [Azidos e], Störungen des Hirns toffwechs els mit Verwirrung oder Schläfrigkeit [Hepatis che Enzephalopathie] erfolgen. Die kulturelle Anzucht von Bakterien bei Patienten mit entzündlich verändertem As zites (s pontan bakterielle Peritonitis ) gelingt jedoch nur bei einem geringen Teil der Patienten. Es bes teht jedoch auch die Möglichkeit, mit molekulargenetis chen Methoden Bes tandteile von Bakterien, z.B. bakterielle Erbinformation (DNA), im Bauchwas s er nachzuweis en. Darüber hinaus bes tehen Hinweis e, das s Patienten, bei denen bakterielle DNA in nicht-entzündetem Bauchwas s er nachgewies en wurde, eine s chlechtere Langzeitprognos e aufweis en als Patienten mit Leberzirrhos e ohne bakterielle DNA im As zites . Ziel dies er Studie is t es zu unters uchen, ob der Nachweis bakterieller DNA im As zites bei Patienten mit Leberzirrhos e, die Zeichen der Infektion aufweis en, mit einem verkürzten Überleben einhergeht. Darüber hinaus s ollen die Ums tände unters ucht werden, unter denen Bakterien und bakterielle Bes tandteile aus dem Darm in Blut und Bauchwas s er übergehen. Weiterhin s oll geprüft werden, ob es mit molekulargenetis chen Methoden des bakteriellen DNA-Nachweis es zuverläs s iger möglich is t, den Erreger einer s pontan bakteriellen Peritonitis nachzuweis en als mit klas s is chen Kulturtechniken. Wissenschaftliche Kurzbeschreibung Während der Nachweis bakterieller DNA (bactDNA) in Serum und As zites bei Patienten mit Leberzirrhos e in Abwes enheit von Infektions zeichen als Marker der bakteriellen Trans lokation einen unabhängigen Prädiktor für Mortalität dars tellt, wurde die Bedeutung dies es Markers bei Patienten mit s ys temis chem inflammatoris chen Res pons e-Syndrom (SIRS), bakteriellen Infektionen und Varianten der s pontanbakteriellen Peritonitis (SBP) bis lang nicht aus reichend validiert. Der Nachweis der Äquivalenz vers chiedener Methoden des bactDNA-Nachweis es im Serum und deren Korrelation mit Markern der bakteriellen Trans lokation und Endotoxinämie s teht bis lang ebenfalls aus . In dies er multizentris chen Kohortens tudie s ollen Ris ikofaktoren für bakterielle Trans lokation und Endotoxinämie bei Patienten mit Leberzirrhos e und As zites abgeleitet werden. Dazu werden genetis che, Wirts - und Umweltfaktoren s owie putative Surrogatmarker analys iert. Um die diagnos tis che Relevanz dies er Befunde abzus chätzen, wird als Primärziel unters ucht, ob der Nachweis von bakterieller DNA mit einer erhöhten Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhos e und As zites , die Zeichen der s ys temis chen Inflammation oder Infektion aufweis en, as s oziiert is t. Ausgewählte projektbezogene Publikationen Reuken PA, Pletz MW, Baier M, Pfis ter W, Stallmach A, Bruns T. Emergence of s pontaneous bacterial peritonitis due to enterococci - ris k factors and outcome in a 12-year retros pective s tudy. Aliment Pharmacol Ther 2012. Im Druck Bruns T, Reuken P, Fis cher J, Berg T, Stallmach A. Further evidence for the relevance of TLR2 gene variants in http://www.cscc.uniklinikum-jena.de/cscc/ACTION Ausgabe: 11 May 2016 ACTION Kontakt Seite 2/2 s pontaneous bacterial peritonitis . J Hepatol 2011. Im Druck Bruns T, Peter J, Reuken PA, Grabe DH, Schuldes SR, Brenmoehl J, Schölmerich J, Wies t R, Stallmach A. NOD2 gene variants are a ris k factor for culture-pos itive s pontaneous bacterial peritonitis and monomicrobial bacteras cites in cirrhos is . Liver Int 2012;32:223-230. Bruns T, Peter J, Hagel S, Herrmann A, Stallmach A. The augmented neutrophil res piratory burs t in res pons e to Es cherichia coli is reduced in liver cirrhos is during infection. Clin Exp Immunol 2011. 164(3):346-356. Bruns T, Sachs e S, Straube E, As s efa S, Herrmann A, Hagel S, Lehmann M, Stallmach A. Identification of bacterial DNA in neutrocytic and non-neutrocytic cirrhotic as cites by means of a multiplex polymeras e chain reaction. Liver Int 2009;29:1206-1214. Kontakt Dr. med. P. Reuken Tel. +49 (0)3641 - 9 32 42 21 Univers itäts klinikum Jena Klinik für Innere Medizin II Abteilung Gas troenterologie, Hepatologie, Infektiologie Erlanger Allee 101 07747 Jena Dr. med. T. Bruns NIHR Biomedical Res earch Unit and Centre for Liver Res earch School of Immunity and Infection Ins titute of Biomedical Res earch, 5th Floor Wolfs on Drive The Medical School Univers ity of Birmingham Edgbas ton Birmingham B15 2TT Großbritannien http://www.cscc.uniklinikum-jena.de/cscc/ACTION Ausgabe: 11 May 2016