Prognostische und diagnostische Relevanz des

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ACTION
Allgemeines
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Prognostische und diagnostische Relevanz des Nachweises
bakterieller DNA bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites eine prospektive multizentrische Studie
Allgemeines
Akronym: ACTION
Projektleiter: Dr. med. Tony Bruns
Dr. med. Phillipp Reuken
Forschungsfeld: B Neue diagnos tis che Technologien und Verfahren
Projektnummer: B3.1
Projektlaufzeit: 01.09.2010 bis 31.08.2012
Modul: Rotations s telle
Projektbeschreibung
Bei Patienten, die aufgrund einer chronis chen Lebererkrankung einen fortges chrittenen Leberumbau
(Leberzirrhos e) erlitten haben, liegt häufig Bauchwas s er (As zites ) vor. Die Infektion von As zites (s pontan
bakterielle Peritonitis ) s tellt eine s chwerwiegende Komplikation der Leberzirrhos e dar und geht mit einer
hohen Sterblichkeit einher. Der behandelnde Arzt kann eine s olche Infektion nur durch die Entnahme und
Unters uchung von As zites aus s chließen. Dies s ollte ins bes ondere bei Symptomen oder Laborabweichungen,
die auf eine Infektion hinweis en (Bauchs chmerz, Spannungs gefühl im Bauch, Fieber, Nierenvers agen,
Erhöhung der weißen Blutkörperchen [Leukozytos e], Übers äuerung des Blutes [Azidos e], Störungen des
Hirns toffwechs els mit Verwirrung oder Schläfrigkeit [Hepatis che Enzephalopathie] erfolgen. Die kulturelle
Anzucht von Bakterien bei Patienten mit entzündlich verändertem As zites (s pontan bakterielle Peritonitis )
gelingt jedoch nur bei einem geringen Teil der Patienten. Es bes teht jedoch auch die Möglichkeit, mit
molekulargenetis chen Methoden Bes tandteile von Bakterien, z.B. bakterielle Erbinformation (DNA), im
Bauchwas s er nachzuweis en. Darüber hinaus bes tehen Hinweis e, das s Patienten, bei denen bakterielle DNA
in nicht-entzündetem Bauchwas s er nachgewies en wurde, eine s chlechtere Langzeitprognos e aufweis en als
Patienten mit Leberzirrhos e ohne bakterielle DNA im As zites .
Ziel dies er Studie is t es zu unters uchen, ob der Nachweis bakterieller DNA im As zites bei Patienten mit
Leberzirrhos e, die Zeichen der Infektion aufweis en, mit einem verkürzten Überleben einhergeht. Darüber
hinaus s ollen die Ums tände unters ucht werden, unter denen Bakterien und bakterielle Bes tandteile aus dem
Darm in Blut und Bauchwas s er übergehen. Weiterhin s oll geprüft werden, ob es mit molekulargenetis chen
Methoden des bakteriellen DNA-Nachweis es zuverläs s iger möglich is t, den Erreger einer s pontan
bakteriellen Peritonitis nachzuweis en als mit klas s is chen Kulturtechniken.
Wissenschaftliche Kurzbeschreibung
Während der Nachweis bakterieller DNA (bactDNA) in Serum und As zites bei Patienten mit Leberzirrhos e in
Abwes enheit von Infektions zeichen als Marker der bakteriellen Trans lokation einen unabhängigen Prädiktor
für Mortalität dars tellt, wurde die Bedeutung dies es Markers bei Patienten mit s ys temis chem
inflammatoris chen Res pons e-Syndrom (SIRS), bakteriellen Infektionen und Varianten der s pontanbakteriellen Peritonitis (SBP) bis lang nicht aus reichend validiert. Der Nachweis der Äquivalenz vers chiedener
Methoden des bactDNA-Nachweis es im Serum und deren Korrelation mit Markern der bakteriellen
Trans lokation und Endotoxinämie s teht bis lang ebenfalls aus .
In dies er multizentris chen Kohortens tudie s ollen Ris ikofaktoren für bakterielle Trans lokation und
Endotoxinämie bei Patienten mit Leberzirrhos e und As zites abgeleitet werden. Dazu werden genetis che,
Wirts - und Umweltfaktoren s owie putative Surrogatmarker analys iert.
Um die diagnos tis che Relevanz dies er Befunde abzus chätzen, wird als Primärziel unters ucht, ob der
Nachweis von bakterieller DNA mit einer erhöhten Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhos e und As zites , die
Zeichen der s ys temis chen Inflammation oder Infektion aufweis en, as s oziiert is t.
Ausgewählte projektbezogene Publikationen
Reuken PA, Pletz MW, Baier M, Pfis ter W, Stallmach A, Bruns T. Emergence of s pontaneous bacterial
peritonitis due to enterococci - ris k factors and outcome in a 12-year retros pective s tudy. Aliment
Pharmacol Ther 2012. Im Druck
Bruns T, Reuken P, Fis cher J, Berg T, Stallmach A. Further evidence for the relevance of TLR2 gene variants in
http://www.cscc.uniklinikum-jena.de/cscc/ACTION
Ausgabe: 11 May 2016
ACTION
Kontakt
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s pontaneous bacterial peritonitis . J Hepatol 2011. Im Druck
Bruns T, Peter J, Reuken PA, Grabe DH, Schuldes SR, Brenmoehl J, Schölmerich J, Wies t R, Stallmach A. NOD2
gene variants are a ris k factor for culture-pos itive s pontaneous bacterial peritonitis and monomicrobial
bacteras cites in cirrhos is . Liver Int 2012;32:223-230.
Bruns T, Peter J, Hagel S, Herrmann A, Stallmach A. The augmented neutrophil res piratory burs t in res pons e
to Es cherichia coli is reduced in liver cirrhos is during infection. Clin Exp Immunol 2011. 164(3):346-356.
Bruns T, Sachs e S, Straube E, As s efa S, Herrmann A, Hagel S, Lehmann M, Stallmach A. Identification of
bacterial DNA in neutrocytic and non-neutrocytic cirrhotic as cites by means of a multiplex polymeras e chain
reaction. Liver Int 2009;29:1206-1214.
Kontakt
Dr. med. P. Reuken
Tel. +49 (0)3641 - 9 32 42 21
Univers itäts klinikum Jena
Klinik für Innere Medizin II
Abteilung Gas troenterologie, Hepatologie, Infektiologie
Erlanger Allee 101
07747 Jena
Dr. med. T. Bruns
NIHR Biomedical Res earch Unit and Centre for Liver Res earch
School of Immunity and Infection
Ins titute of Biomedical Res earch, 5th Floor
Wolfs on Drive
The Medical School
Univers ity of Birmingham
Edgbas ton
Birmingham B15 2TT
Großbritannien
http://www.cscc.uniklinikum-jena.de/cscc/ACTION
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