www.evimed.ch Telmisartan und Ramipril haben einen ähnlichen Effekt auf die Nierenfunktion bei Patienten mit einem hohen vaskulären Risiko.Eine Kombination der beiden ist schädlich Frage: Welchen Effekt hat Ramipril, Telmisartan und eine Kombination der beiden Medikamente auf die Nierenfunktion bei Patienten mit bereits manifester vaskulärer Erkrankung oder Diabetes mellitus mit Endorganschaden? Hintergrund: Sowohl ACE-Hemmer als auch Angiotensin- Rezeptor-Blocker vermindern die Albuminurie und verlangsamen den Abfall der Nierenfunktion bei Patienten mit fortgeschrittenen Nierenerkrankungen. Ob eine Kombination der beiden Medikamente den Benefit verstärkt oder unerwünschte Nebenwirkungen zeigt ist das Thema dieser Studie. Einschlusskriterien: • Älter 55 Jahre mit etablierter arteriosklerotischer, vaskulärer Erkrankung oder Diabetes mit Endorganschaden Ausschlusskriterien: • • • Relevante Nierenarterienstenose Serumkreatinin > 265μmol/l Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 oder diastolisch > 100 mmHg) Studiendesign und Methode: • Randomisiert, kontrollierte Studie Studienort: Weltweit verschiedene Zentren Intervention: • Gruppe 1: Ramipril 10 mg/d • Gruppe 2: Telmisartan 80 mg/d • Gruppe 3: Ramipril 10 mg/d und Telmisartan 80 mg/d Outcome: • Primärer Composit Endpunkt: o Erstes Ereignis einer Dialyse, Verdoppelung des Serumkreatinins oder Tod • Sekundärer Composit Outcome: o Dialyse, Verdoppelung des Serumkreatinins, Veränderung in der eGFR, und Progression der Proteinurie Resultat: • Insgesamt wurden 25 620 Patienten randomisiert und im Durchschnitt über ein Zeit von 56 Monaten beobachtet, regelmässige Bestimmungen der Nierenparameter wurden durchgeführt. www.evimed.ch • • • • Der primäre Endpunkt trat bei 13.4% in der Telmisartangrupe, bei 13.5% in der Ramiprilgruppe und bei 14.5% (signifikant erhöht im Vergleich zu den Gruppen mit Einzeltherapie) in der Gruppe auf, die beide Medikamente erhielten. Auch beim sekundären Endpunkt waren keine Unterschiede zwischen den Gruppen die nur Ramipril oder Telmisartan erhielten nachweisbar, aber eine statistisch signifikante Erhöhung des Risikos in der Gruppe mit beiden Medikamenten. Auch in er Gruppe mit dem höchsten Risiko – diabetische Nephropathie- zeigte eine Doppeltherapie keine Vorteile. In der Gruppe mit niedrigem Risiko – keine Hypertonie und kein Diabetes war die Doppeltherapie sogar schädlich. Kommentar: • • Bei Patienten mit einem hohen vaskulären Risiko sind die beiden Medikamente was die Wirkung auf die Nierenfunktion und die Proteinurie betrifft, gleich wirksam. Die Kombination der beiden Medikamente verringert die Proteinurie, hat aber einen negativen Einfluss auf die Nierenfunktion und sollte nur in Ausnahmen miteinander verschrieben werden. Literatur: Mann JFE: et al. Renal outcomes with telmisartan, ramipril, or both, in people at high vascular risk (the ONTARGET study): a multicentre, randomised, double blind, controlled trial. Lancet 2008; 372: 547-53 Verfasser: Johann Steurer