GPOH / DGHO - DBA 2000 UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin Mathildenstr. 1 79106 Freiburg ZENTRUM FÜR KINDERHEILKUNDE UND JUGENDMEDIZIN Klinik IV: Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Ärztliche Direktorin Universitätsprofessorin Dr. C. Niemeyer DBA-Studienleitung Sekretariat: 0761/270-4506 Fax: -4518 Studienkoordinator Dr. J. Meerpohl 0761/270-4506 Studienassistentin G. Schluh, T. Starkloff 0761/4619 Email: [email protected] Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie DBA 2000 zur Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Diamond-Blackfan-Anämie (DBA) Betrifft:................................................................................ geb. ____________ (Patient: Name, Vorname) Sie sind / Ihr Sohn / Ihre Tochter ist an einer angeborenen Bildungsstörung der roten Blutkörperchen erkrankt. Diese Krankheit wird auch als Diamond-Blackfan Anämie bezeichnet. Bei dieser Krankheit werden im Knochenmark zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) produziert. Die Patienten haben daher eine Blutarmut mit einem zu geringen Gehalt an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin), sie werden blass und müde. Bei etwa der Hälfte der Patienten sind auch Fehlbildungen anderer Organe bekannt. Viele Patienten mit Diamond-Blackfan Anämie benötigen im Verlauf Ihrer Erkrankung Transfusionen mit roten Blutkörperchen. Einige Patienten bleiben lebenslang abhängig von Bluttransfusionen. Bei anderen Patienten kann die Bildung der roten Blutkörperchen mit dem Medikament Kortison angeregt und langfristig unterhalten werden. Sowohl bei transfusionsabhängigen Patienten wie bei Patienten unter Kortison sind spontane Besserungen der Krankheit beschrieben. Der Verlauf der Erkrankung Diamond-Blackfan Anämie läßt sich im Einzelfall nicht voraussagen und ist sehr unterschiedlich. Die Ursache der Diamond-Blackfan Anämie ist bisher nicht bekannt. Bestimmte Genveränderungen sind mit der Erkrankung assoziiert, die Bedeutung dieser Veränderungen und ihre Rolle bei der roten Blutbildung ist bisher jedoch unklar. In 10 - 15% der Fälle findet sich die Diamond-Blackfan Anämie bei mehr als einem Familienmitglied. Die Diamond-Blackfan Anämie ist eine seltene Erkrankung. Oft ist die Diagnosestellung schwierig. Wegen der sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufe besteht häufig Unsicherheit hinsichtlich der optimalen Behandlung. Das Ziel der Studie DBA 2000 ist es daher, durch ein standardisiertes Vorgehen zur Diagnostik und Therapie die Lebensqualität und LangzeitPrognose der Patienten zu verbessern. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, die zugrundeliegenden genetischen Veränderungen der Diamond-Blackfan Anämie zu identifizieren. Hierdurch kann ein besseres Verständnis der Erkrankung erreicht werden, langfristig können neue Therapiemöglichkeiten entwickelt werden. Die behandelnden Ärzte werden alle Entscheidungen bezüglich der Behandlung ausführlich mit Ihnen besprechen. Sollte eine Behandlung mit Kortison eingeleitet werden, werden Sie über die speziellen Risiken dieser Behandlung und das Vorgehen in einem gesonderten Gespräch ausführlich aufgeklärt. Eine Verbesserung der Betreuung von Patienten mit seltenen Erkrankungen wird nur durch die Zusammenarbeit vieler Kliniken möglich. Diese Zusammenarbeit erfordert die Weitergabe von Patientendaten unter Wahrung des Datengeheimnisses. Sie werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung zur Weitergabe und Verarbeitung personenbezogener Daten zu unterschreiben. Mit dieser Aufklärung werden Sie gebeten, Ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie DBA 2000 zu geben. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich damit einverstanden, daß nach dem Diagnostik- und Behandlungsplan der Studie DBA vorgegangen wird. Sie sind berechtigt, eine andere als die vorgeschlagene Behandlungsform zu wählen oder eine Behandlung ganz abzulehnen. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich außerdem damit einverstanden, daß eine Blutprobe von Ihnen / Ihrem Sohn / Ihrer Tochter zur Erforschung der Genveränderungen bei Diamond-Blackfan Anämie eingesetzt werden darf. Sie können auch diese Entscheidung jederzeit formlos widerrufen. .............................................................................. Unterschrift des Patienten / Sorgeberechtigten ____________ Datum .............................................................................. Unterschrift des gesprächsführenden Arztes Diese Einverständniserklärung ist zum Verbleib in der Krankenakte bestimmt. Dem Patienten bzw. Sorgeberechtigten ist eine Kopie auszuhändigen. 2