24.11.2004 (Gruppe A) 1. Welche dieser Antworten betreffend der fascia thoracolumbalis ist richtig Verbindung des M. erector spinae mit M. transversus abdominis Ursprung M. rectus absominis Ursprung M. latissimus dorsi Ansatz des M. psoas 2. Den Gelenkskopf im humeroulnaren Gelenk bildet: Trochlea humeri Olecranon Processus Coronoideus Capitulum humeri 3. Das Ligamentum pubofemurale: verstärkt die mediale Kapselwand verstärkt die vordere Kapselwand hemmt die Hüftabduktion hemmt die Hüftextension 4. Der M. quadratus lumborum: Bewirkt eine Lateralflexion des Rumpfes Bewirkt eine Hüftabduktion Zählt zu den Bauchmuskeln Entspringt von der fossa iliaca 5. Eine Retrolisthese ist: Spaltbildung Wirbelgleiten nach vorne Bandscheibenvorfall Wirbelgleiten nach hinten 6. Bei Kompression der Wurzel L4 findet man: einen fehlenden Achillessehnenreflex einen fehlenden Patellarsehnenreflex eine verminderte Kraft des M. peroneus eine gestörte Sensibilität in der Großzehe 7. Für die Stabilität in der Wirbelsäule dienen Die Bandscheiben Die Muskulatur Die Bänder Die Wirbelgelenke 8. Bei der Ansicht der Haltung von der Seite im Stehen kann man beurteilen Beckenkippung Rippenbuckel Linie nach Mikulicz Taillendreieck -1- 9. Bei der skoliotischen Haltung findet man Eine Rotation der Wirbelkörper Einen Winkel nach Cobb >20° Eine Beinlängendifferenz Die Seitabweichung der Dornfortsätze 10. Nennen Sie die Antagonisten im Sinne eines gekreuzten Syndroms für: (zum ausfüllen) M. Gluteus maximus M. rectus capitis anterior M. trapezius pars descendens → M. iliopsoas ?? → M. rectus capitis posterior ?? → M. trapezius pars ascendens 11. Das Zeichen nach Ott prüft: Die Beweglichkeit der LWS Den Wachstumsabschluss Die Beckenkippung Die Beweglichkeit der BWS 12. Welche dieser Antworten ist richtig: Beim polysynaptischen Reflex sind Effektor- und Rezeptororgan gleich. Beim positiven Trendelenburg sinkt das Becken auf der Standbeinseite ab. Beim Muskelfunktionstest für den M. pectoralis major bedeutet 180° im Schultergelenk nicht verkürzt. Bei langsamer nicht ruckartiger Dehnung wird die Muskelspindel nicht aktiviert. 13. Anspannung eines Muskels und Entspannung des Antagonisten nennt man: Postisometrische Hemmung Reziproke Hemmung Creepingeffekt Phasischen Eigenreflex 14. Beschreiben Sie den Muskelfunktionstest für die Rückenstrecker der BWS: 15. Stereotyp für die Armabduktion -2- Dezember 2005 (Gruppe A + B – nur Reihenfolge unterschiedlich) 1. Die fasciae thoracolumbalis steht in Verbindung mit M. obliquus abdominis externus M. latissimus dorsi M. transversus abdominis M. obliquus abdominis internus 2. Zu den inneren Hüftmuskeln zählen M. iliopsoas M. glutaeus maximus M. tensor fasciae latae M. glutaeus medius 3. Der Musculus tensor fasciae latae bewirkt Hüfte: Beugung + Abduktion Knie: Streckung + Innenrotation Knie: Streckung + Außenrotation Hüfte: Streckung + Adduktion 4. Der M. sartorius bewirkt Im Knie: Streckung In der Hüfte: Abduktion Im Knie: Beugung In der Hüfte: Adduktion 5. Eine Retrolisthese ist Spaltbildung Wirbelgleiten nach vorne Wirbelgleiten nach hinten Bandscheibenvorfall 6. Eine skoliotische Fehlhaltung ist eine Indikation für eine Operation Befreiung vom Turnunterricht Miederversorgung Ausgleichsgymnastik 7. Der Rippenbuckel ist bedingt durch Rotation der Wirbelkörper Wanderung der Bogenwurzel Beinlängendifferenz Morbus Scheuermann 8. Welche Aussage ist richtig Beim O-Bein verläuft die Linie nach Mikulicz lateral von der Patella Beim O-Bein verläuft die Linie nach Mikulicz medial von der Patella Die Linie nach Mikulicz verläuft durch die Patella Die Linie nach Mikulicz verläuft durch die Mitte des trochanter minor -3- 9. Welche dieser Antworten ist richtig Wird der Muskelfunktionstest für die Adduktoren mit gebeugtem Knie durchgeführt so beurteilt man die zweigelenkigen Adduktoren Zur Beurteilung des Etagensyndroms betrachtet man die Person von hinten Bei der vorderen Sitzposition ist die Lendenwirbelsäule lordosiert Beim Muskelfunktionstest für den M. levator scapulae erfolgt die Rotation des Kopfes auf die entgegengesetze Seite des zu testenden Muskels 10. Die Sitzbeintangente verläuft Von der Symphyse zur spina iliaca anterior superior Vom Kreuzbein zum Beckenkamm Von spina iliaca anterior inferior zur posterior superior Vom tuber ischiadicum zur incisura ischiadica major 11. Nennen sie die Antagonisten im Sinne eines gekreuzten Syndroms für M. psoas M. rectus capitis posterior M. trapezius pars descendens 12. Der Creeping Effekt lässt sich erklären durch Plastizität der Actin-Myosinfilamente Stiffness Viskoelastizität der Sehnen Polysynaptischer Reflex 13. Beim Dehnen im Schneidersitz wird gedehnt M. adductor longus M. gracilis M. adductor brevis M. adductor magnus 14. Dehnen des M. psoas in Rückenlage nach der 3-Stufentechnik nach Evjenth (genaue Bewegungsanweisungen und Durchführung) 15. Beschreiben sie den Stereotyp der Armabduktion (genau) -4- 15.06.2005 (Gruppe A + B – nur Reihenfolge unterschiedlich) 1. Welche dieser Muskeln setzten nicht am trochanter major an M. glutaeus medius M. adductor brevis M. glutaeus maximus M iliopsoas 2. Das distale Radio-ulnargelenk ist beteiligt and der Beugung Supination Pronation Streckung 3. Der M. flexor carpi radialis entspringt von Trochlea humeri Epicondylus medialis humeri Epicondylus lateralis humeri Capitulum humeri 4. Am Fibulaköpfchen entspringt Das laterale Seitenband M. peronaeus brevis M. biceps femoris caput longum Peronaeus longus 5. das Wegziehen den Beines, wenn man auf einen Nagel steigt, ist ein Monosynaptischer Reflex Polysynaptischer Reflex Eigenreflex Fremdreflex 6. Ein zu großer Fingerbodenabstand kann bedeuten Verkürzter M. triceps surae Abgeschwächte Rückenstrecker in der Lendenwirbelsäule Verkürzter M. psoas Verkürzte ichiocrurale Muskulatur 7. Ein Absinken des Spielbeines auf der rechten Seite bedeutet Normale Funktion des M. glutaeus med. links Gestörte Funktion des M. glutaeus med. rechts Gestörte Funktion des M. glutaeus med. links Gestörte Funktion des M. glutaeus max. rechts 8. Welche dieser Antworten ist falsch Der Morbus Scheuermann ist ein Haltungsschaden zweiten Grades Die Muskelspindel reagiert auch Längenänderung Ein fehlender Patellarsehnenreflex ist ein Zeichen für einen Bandscheibenvorfall S 1 Das Zeichen nach Ott beurteilt die Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule -5- 9. Bei einer schweren Störung des Stereotyps der Hüftabduktion erfolgt die Bewegung primär aus dem M. sartorius M. quadratus lumborum M. glutaeus medius M. tensor fascia latae 10. Welcher Funktionstest kann am Boden durchgeführt werden? M. pectoralis major Stereotyp der Hüftextension M. iliopsoas M. gracilis 11. Die Linie nach Miculicz verläuft beim X-Bein Durch die Mitte der Kniescheibe Durch den trochanter major Lateral der Kniescheibe Medial der Kniescheibe 12. Welche dieser Antworten ist richtig Die Spondylolyse ist ein Wirbelgleiten Die Sitztiefe ist abhängig von der Beckenkippung Das Etagensyndrom ist ein Formfehler Beim Dehnen des M. soleus ist das hintere Bein gebeugt 13. Bei einer Verkürzungs-Abschwächung ist zu Beginn der Therapie der Betroffene Muskel zu dehnen Der Antagonist zu kräftigen Betroffene Muskel zu kräftigen Der Antagonist zu dehnen 14. Beschreibung des richtigen und falschen Stereotyps des Kopfhebens (genau) Rückenlage Kinn soll Richtung Brustbein ziehen (tiefen Nackenbeuger) Richtig: harmonische Aufrollbewegung (longus colli; longus capitis) Falsch wäre: wenn Kinn Richtung Decke zieht (dann kontrahiert nur sternocleidomastoideus (2 Punkte für diese Antwort bekommen) 15. Beschreiben sie den Muskelfunktionstest des M. pectoralis major (genau) -6- 01.02.2006 1. Vierfüßlerstand: Kopf unten Ellbogen gestreckt Hüfte 90° Belastung auf Schultergürtel 2. Welche Antwort ist richtig Fascie thoracolumbalis mit latiss.dorsi verbunden Pectoralis minor bewirkt ein n.vorne schieben d. scapula Vorderes Längsband mit disci verbunden Lig.iliofemorale hemmt Hyperextension Becken 3. Pilates (welche Musk.betroffen) obl.transv.abd. rectus abd. Multifidus Zwerchfell ? 4. Achillessehnenreflex ist beeinträchtigt bei L5 S1 … … 5. Welche Antwort richtig Lat.Seitenband (Knie) liegt innerhalb der Kapsel Deltoideus zentriert Humeruskopf Oberes Sprunggelenk besteht aus talus, tibia, fibula, calcaneus Creeping-Effekt = Dehnungsrückstand 6. Welche Antwort ist richtig rectus fem. entspringt von der spina iliaca ant. Inferior tensor fascie latae entspringt von der spina iliaca ant.sup. sartorius entspringt.... Bizeps brachii caput long.entspringt vom proc.coraciodeus 7. Welche Antwort ist richtig Levator scapulae = Agonist von trap.p.transv. Wenn Oberschenkel horizontal zur Liegefläche iliopsoas nicht verkürzt Wenn Oberschenkel horizontal zur Liegefläche rectus fem.verkürzt Beurteilung d. gracilis in Rückenlage bei gebeugten Knie u.Abd. von 35°-45° 8. Passive Haltung im Überhang … … … … -7- 9. Dynamisches Sitzen Rumpf wird gestärkt ? wird abgeschwächt Sitzposition wird geändert Propriozeptoren werden aktiviert 10. Scheinbare Beinlängendifferenz Oberschenkel zu lang Oberschenkel zu kurz Unterschenkel zu kurz IS Gelenk.... ??? 11. Hintere Sitzposition mit verstärkter Halslordose Thor.cervic.Übergang belastet Kopfgelenk belastet Longus colli abgeschwächt ? verkürzt 12. Neuromuskuläre Dysbalance – Folgen? 13. Haltungsbeurteilung (Foto) -8- 06.04.2005 1.Kniesehenenreflex Fremdreflex Eigenrefelex Monosynaptisch Polysynaptisch 2. Osteochondrose der WS ist beteiligt musculus multifidius Deckplatten der Wirbelkörper Hintere Längsband Bandscheibe 3. Funktioneller Haltungsfehler HF 1 Grades HF 2 Grades Formfehler Bandscheibenvorfall 4. Ansatz m. transversus abdominis Leistenband Crista iliaca Fascia thoracolumbalis Linea alba 5. Funktion m. subscapularis Anteversion Innenrotation Abduktion Außenrotation 6. Prox. Handgelenk ulnare und distale Reihe der Handwurzelknochen ulnare und prox. Reihe der HW-Knochen radiale und proximale Reihe der HW-Knochen capitulum humeri und prox. Reihe der Hw- Knochen 7. Ursprung m. quadratus lumborum tuber ischiadicum fossa iliaca crista iliaca spina iliaca anterior inferior 8. Was ist richtig? Muskelspindel reagieren auf Längenänderung Muskelspindel hemmt Muskelkontraktion Muskelspindel ist für Eigenreflexe verantwortlich Muskelspindel wird bei langsamen nicht ruckartigen Bewegungen aktiviert -9- 9. Skoliose 15 Grad OP-Indikation Regelm. ärztliche Kontrolle Miederversorgung Befreiung vom Turnunterricht 10. Gewünschte Reaktion auf Dehnen Tolerierte Dehnspannung nimmt ab Ruhespannung nimmt ab Ruhespannung nimmt zu Tolerierte Dehnspannung nimmt zu 11. Etagensyndrom muskuläre Dysbalance Haltungsfehler 2 Grades Formfehler Haltungsfehler 1 Grades 12. Was ist richtig? Zeichen nach Ott prüft Stellung der Dornfortsätze Bei verkürzter ischiocruraler Muskulatur ist Becken nach vorne gekippt Bei schlaffer Sitzposition ist Becken nach hinten gekippt Skoliotische Fehlhaltung ist im Röntgenbild diagnostizierbar 13. Ungünstige Sportarten bei Morbus Scheuermann Laufen Radfahren Rudern Trampolinspringen 14. MFT unterer Anteil des m. rectus abdominis genau (2 Punkte) 15. Reinfolge der Schweregrade eines Fehlstereotyps für Liegestütze genau (2 Punkte) es kommt anstatt einer Abduktion der Schulterblätter zu einer Adduktion Die scapula wandert Schädelwerts Punkt 1 & 2 treten auf Es kommt zum hochheben des angulus inferior Kombinationen sind möglich - 10 - Jänner 2005 1. Musculus iliocostalis zählt zu: Intratransversale Muskulatur Spinotransversale System Transversospinales System Spinalen System 2. Peroneus longus setzt an Keilbein; 1. Mittelfußknochen 5. Mittelfußknochen Kahnbein 2.-4. Mittelfußknochen 3. Gelenkspfanne des humeroulnaren Gelenkes trochlea humeri incisura trochlearis fossa olecrani capitulum humeri 4. Rippenbuckel bedingt durch Rotation der Wirbelkörper Wanderung der Dornfortsätze Hypertrophie Beckenschiefstand 5. Vordere Kreuzband setzt an epicondylus medialis condylus medialis epicondylus lateralis condylus lateralis 6. Das Absinken des Beckens auf die linke Spielbeinseite bedeutet normale Funktion des gluteus medius rechts gestörte Funktion gluteus medius rechts normale Funktion des gluteus medius links gestörte Funktion des gluteus medius rechts 7. Bei O-Bein verläuft die Linie nach Mickluwitz lateral der Patella medial der Patella spina iliaca anterior superior spina iliaca posterior superior 8. Beschreibe isometrisch-konzentrische Dehmethode an Hand des musculus rectus femoris/ iliopsoas (genau) - 11 - 9. MFT für rhomboideus (genau) 10. Normaler Stereotyp des Liegestütz findet man geringe Abduktion der Schulterblätter geringe Adduktion der Schulterblätter wandern SB nach cranial Abheben des unteren SB Winkels 11. Schlaffe Sitzposition mit Blick nach vorne Becken nach hinten gekippt Cervico-thoracaler Übergang belastet Becken aufgerichtet Hyperlordosierung in HWS 12. Wenn Kopf vor Lot ist musculus longus capitis verkürzt longus capitis abgeschwächt erector spinae der HWS verkürzt sternocleidomastoideus abgeschwächt 13. MFT tiefe Nackenbeuger muß fixiert sein… Kopf Schulter Thorax Nacken 14. Prüfung bei rechten M. trapezius oberer Anteil wird Kopf zur rechten Seite geneigt zur linken Seite geneigt linke Seite rotiert rechte Seite rotiert 15. Muskeln zur Aufrichtung des Beckens rectus femoris sartoris gluteus max ischiocrurale - 12 - Juni 2004 (Gruppe A) 1. Welche Antwort ist richtig? Tensor fascie latae streckt im Kniegelenk mediale Seitenband im Knie entspringt am Condylus medialis Sartorius abduziert im Hüftgelenk Biceps brachii setzt an der Tuberositas ulnae an 2. Welche Antwort ist richtig? Latissimus dorsi macht Außenrotation Supraspinatus macht Innenrotation Teres major macht Innenrotation Teres minor macht Innenrotation 3. Welche Antwort ist richtig? Iliopsoas setzt am Trochanter minor an Beckenschiefstand ist ein sicheres Zeichen für eine Skoliose Stehen belastet die Bandscheibe mehr als Sitzen zeigt die Linie nach Strasser nach hinten, so bedeutet dies Beckenaufrichtung 4. Welche Antwort ist richtig? Obliquus internus abdominis mit Fascia thoracolumalis in Verbindung Obliquus internus abdominis mit Rectusscheide in Verbindung Splenius cervicis macht Dorsalflexion des Kopfes Rectus capitis posterior macht Dorsalfelxion des Kopfes 5. Welche Antwort ist richtig? den Kopf des humero-ulnaren Gelenks bildet das Caput humeri das obere Kopfgelenk ist für das Nicken verantwortlich vordere Längsband in der Wirbelsäule ist mit den Bandscheiben in Kontakt Mondbein der Hand ist am Aufbau des Kopfes des proximalen Handgelenks beteiligt 6. Welche Antwort ist richtig? unter Vertebron versteht man Wirbelbogengelenk Beckenschiefstand ist ein sicheres Zeichen für Skoliose Stehen belastet die Bandscheibe weniger als Sitzen zeigt die Linie nach Strasser nach hinten, so bedeutet dies Beckenaufrichtung 7. Welche Antwort ist richtig? Morbus Scheuermann ist ein Haltungsfehler 2. Grades Fremdreflex ist polysynaptisch fehlender Patellasehnenreflex ist ein Zeichen für Bandscheibenvorfall S1 Zeichen nach Schober beurteilt die Beweglichkeit der BWS 8. Welche Antwort ist richtig? Rippenbuckel ist ein Zeichen für Morbus Scheuermann Spondylarthrose ist keine degenerative Veränderung der Bandscheibe Tailliendreieck wird gebildet von Oberarm, Unterarm und Hand Winkel nach Cobb beurteilt Beckenkippung - 13 - 9. Welche Antwort ist richtig? wird MFT für Adduktoren mit gebeugten Knie durchgeführt, so beurteilt man die eingelenkigen Adduktoren zur Beurteilung des Etagensyndroms betrachtet man die Person von vorne bei der vorderen Sitzposition ist die LWS kyphosiert bei MFT für Levator Scapulae muss der Kopf fixiert werden 10. Welche Antwort ist richtig? bei verstärkter Kyphose der BWS ist der Erector spinae der BWS verkürzt bei positiven Trendelenburg ist der Gluteus maximus am Standbein abgeschwächt bei aufrechter Sitzposition ist das Becken nach hinten gekippt bei vermehrter Hüftbeugung muss der Rectus femoris geprüft werden 11. Welche Antwort ist richtig? die Graduierung der MFT für die unteren Bauchmuskeln kann durch Positionierung der Arme erfolgen wenn der Kopf vor dem Lot liegt ist der Nackenstrecker verkürzt beim gekreuzten Sydrom sind Agonist und Antagonist abgeschwächt Skoliosierung ist durch Heilgymnastik zu beheben 12. Welche Antwort ist richtig? beim Dehnen des Soleus muss das hintere Bein gestreckt sein bei der Prüfung des Levator scapulae wird der Kopf zur Seite geneigt bei reziproker Hemmung ist der Antagonist immer entspannt Beweglichkeit eines Gelenkes ist abhängig von der Gelenksform 13. Welche Antwort ist richtig? Dehnreiz wirkt zu Propriorezeptoren eines Gelenks bei Stereotyp der Hüftextension muss das Knie gebeugt sein beim MFT für die ischiocrurale Muskulatur bedeutet ein Hüftwinkel von 80° stark verkürzt bei Hohlkreuz kann der Gluteus maximus abgeschwächt sein 14. Welche Antwort ist richtig? bei der Methode nach Evjenth wird zuerst der Antagonist angespannt Rückenstrecker in der LWS neigen zur Abschwächung beim Easy Stretch wird die Ausgangsstellung immer wieder eingenommen bei isometrisch-konzentrischen Dehnmethode wird der Muskel zunächst isometrisch angespannt 15. Beschreibung Stereotyp Hüftabduktion (Rumpfumdrehung) 16. MFT für Pectoralis major (genau) - 14 - 19.11.2003 (Note 3) 1. Welche Muskeln gehören zum Spino-transversalen System? M. splenius capitis M.mulitifudus M. iliocostalis M. splenius cervicis 2. Welche Muskeln stehen in Verbindung mit der Fascia thoracolumbalis? M. rectus abdominis M. obliquus abdominis internus (?) M. transversus abdominis (?) M. quadratus lumborum 3. Welche dieser Muskeln entspringt am acromion ? M. pecoralis major pars clavicularis M. deltoideus M. trapezius pars descendes M. trapezius pars transversa 4. Die incisura trochlearis wird nach vorne zu begrenzt von Olecranon Epicondylus medialis humeri Processus cronoideus ( ?) Processus styloideus ulnae 5. Unter der Dehnschwelle versteht man Maximales Dehnen Submaximales Dehnen Submaximales weiches Dehnen 6. Bei der Spondylolisthese findet man Eine Spaltbildung (?) Randzackenbildungen am Wirbelkörper Ein Wirbelkörpergleiten nach vorne (?) Ein Wirbelkörpergleiten nach hinten 7. Die Belastung auf die Bandscheibe ist am höchsten Beim Stehen In der vorderen Sitzposition Liegen auf der Seite In der mittleren Sitzposition 8. Was versteht man unter reziproker Hemmung? Abnahme der Kontraktion des Antagonisten Antagonist gehemmt Agonist gehemmt Reflektorische Musekelkontraktion - 15 - 9. Ein fehlender Patellarsehnenreflex ist ein Hinweis auf Verkürzter M. psoas Verkürzter M. rectus femoris Bandscheibenvorfall Abgeschwächter M. rectus femoris 10. Beim Dehnen des M. rectus femoris muss Die Ferse das Gesäß erreichen Die Hüfte gestreckt sein Das Bein außenrotiert sein Der Fuß dorsal flektiert werden 11. Bei einem abgeschwächten M. gluteus maximus ist zwingend zu prüfen M. gluteus medius M. sartorius M. rectus femoris M. iliopsoas 12. Bei einem richtigen Stereotyp der Armabduktion folgt auf den M. supraspinatus als nächster Muskel M. trapezius kontralateral M. deltoideus M. trapezius homolateral M. quadratus lumborum 13. Bei der Inspektion von vorne kann beurteilt werden Beckenschiefstand Schulterhochstand Rippenbuckel Beckenkippung 14. Bei der Drehung des Rumpfes zur Gegenseite wird welcher Muskel aktiviert M. obliquus abdominis externus (?) M. obliquus abdominis internus M. transversus abdominis M. quadratus lumborum 15. Beschreibung des Muskelfunktionstests für den M. trapezius pars descendes (genau) Ausgangslage ist Rückenlage, Kopf ragt über die Unterlage hinaus. Der Kopf liegt locker in der Hand des Prüfers, mit der anderen Hand fixiert der Prüfer von oben am Schultergürtel. Der Prüfer beugt den Kopf maximal zur nicht zu testenden Schulter. Dann versucht er, die zu testende Seite die Schulter Richtung unten (zu den Zehen) zu federn. Graduierung: 5° leichtes Spiel, 4° etwas Spiel, 3° kein Spiel (steht so am Prüfungsbogen und stimmt auch) - 16 - 29.01.2003 (ungenau formulierte Fragen) 1. Welche Muskeln werden bei der Linksdrehung des Oberkörpers aktiviert? M. obliquus externus abdominis links M. obl. Internus abd. Links M. transersus abd. links M. rectus abdominis 2. Skoliose ist vorrangig Haltungsfehler 1. Grades Strukturelle Störung Musk. Dysbalance …. 3. An der Supination/Pronation des Unterarms sind beteiligt Prox. Ellen-Speichen-Gelenk Distal. Ellen-Speichen-Gelenk Ellbogengelenk Prox. Handgelenk 4. Welche Muskeln neigen häufig zur Verkürzungsabschwächung? M. rectus femoris M. rectus abdominis M. biceps brachii M. quadratus lumborum 5. Bei vorgeschobenem Kopf findet man M. colli abgeschwächt M. colli verkürzt M. sternocleidomastoideus abgeschwächt M. erector spinae HWS verkürzt 6. Beim Test nach Schober kann beeinflusst werden Verkürzte ischiocrurale Muskulatur Verkürzten M. psoas Verkürzte M. der LWS Verkürzte M. der BWS 7. Trendelenburg: Welche Muskeln sind abgeschwächt? M Gluteus medius Standbein M. gluteus medius Spielbein M. gluteus maximus Spielbein M. gluteus Maximus Standbein 8. Bei normalem aufrechten Stand liegt welcher Punkt am weitesten vorne? Kopf Thorax Becken Bauch - 17 - 9. MFT levator scapulae...... 4. MFT rectus femoris in Rückenlage! 5. MFT für Adduktoren (1-gelenkig) konzentrisch-isometrisch 6. Kurzzeitiges Dehnen wirkt auf.... 7. Welche Muskeln setzen am Processus coracoideus an? - 18 - 24.4.2002 (Note 2) 1. Die relative Adduktion im Schultergelenk beträgt 10° 60° 40° 0° 2. An der Innenrotation im Kniegelenk sind welche Muskeln beteiligt? M. gracilis M tensor fascae latae M. biceps femoris M. semimembranosus 3. Der M. sartorius bewirkt eine Streckung im Kniegelenk Beugung im Hüftgelenk Abduktion im Hüftgelenk Außenrotation im Hüftgelenk 4. Der M. biceps brachii setzt an Tuberositas ulnae Epicondylus medialis humeri Tuberositas radii Epicondylus laterlasi humeri 5. Kennzeichnend für die Skoliose ist Lendenwulst Rundrücken Assymetrisches Taillendreieck Hohl-Rundrücken 6. Die Spondylarthrose bedeutet Degenerative Veränderung des Wirbelkörpers Spaltbildung im Wirbelbogengelenk Degenerative Veränderung des Wirbelbogengelenks Wirbelgleiten 7. Wer ist an der Bildung des Längsgewölbes des Fußes beteiligt? 1. Mittelfußknochen Kahnbein Würfelbein 5. Mittelfußknochen 8. Bei einem Bandscheibenvorfall können folgende Symptome vorhanden sein Motorische Ausfälle Sensible Ausfälle Schmerzen Reflexdifferenzen - 19 - 9. Ein Skoliosewinkel von 30° ist eine Indikation für Heilgymnastik Miederversorgung Operation Befreiung vom Turnunterricht 10. Was versteht man unter Creeping-Effekt? Das kurzzeitige gedehnt bleiben (Dehnungsrückstand nach einem Dehnungs-/Entdehnungszyklus) wenn mind. 20 sec. Gedehnt wurde, mit konstanter Spannung. 11. Beim richtigen Sitzen sollte(n) Die Sitzfläche in die Kniekehle reichen Die Fußsohlen den Boden erreichen (?) Der Kniewinkel 110° betragen Die Lehne den Beckenkamm abstützen (?) 12. Beim Senkfuß sollten welche Muskeln gekräftigt werden? M. gastrocnemius M. peroneus longus M. peroneus brevis M. tibialis anterior 13. Beim oberen gekreuzten Syndrom findet man M. levator scapulae verkürzt M. levator scapulae abgeschwächt M. trapezius pars ascendes verkürzt M. trapezius pars ascendes abgeschwächt 14. Die Linie nach Miculicz verläuft beim X-Bein Durch die Mitte der Kniescheibe Durch den Trochanter major Außerhalb der Kniescheibe Innerhalb der Kniescheibe 15. Beim Muskelfunktionstest für den Hüftbeuger kann mitbeurteilt werden Ischiocrurale Muskulatur M. gracilis M. rectus femoris M. adductor longus 16. Dehnen der eingelenkigen Adduktoren nach der CHRS-Methode im Development Stretch Modus *Sitz, Knie beugen (somit ist gracilis ausgeschaltet eingelenkig), Beine angewinkelt, Knie, Oberschenkel gegeneinander drücken (anspannen für 2-10 sec), Adduktoren sind angespannt *innerhalb von 1 sec (relax) dann dehnen *Dehnen, Zehenspitzen aneinander, Knie gebeugt, Knie nach unten drücken, Adduktoren dehnen *Fortsetzung mit Development Strecht oder Easy Stretch ) (für diese Antwort gab es 0 Punkte) - 20 - Weitere Prüfungsfragen 1: Welcher dieser Muskeln entspringen an der spina iliaca anterior superior? M. rectus femoris M. iliacus, M. sartorius, M. tensor fasciae latae Wer bildet den Kopf des hinteren unteren Sprunggelenkes? Sprungbein Kahnbein Fersenbein Metatarsale I Welche dieser Muskeln entspringen am Rabenschnabelfortsatz? M. Coracobrachialis M. pectoralis major M. pectoralis minor M. biceps brachii caput breve Welche dieser Muskeln sind an der Zentrierung des Humeruskopfes beteiligt? M. teres minor M. teres major M. Supraspinatus M. biceps brachii caput breve Röntgenologische Zeichen der Skoliose? asymmetrisches Taillendreieck Rotation Lendenwulst Torsion Verbotene Sportarten bei M. Scheuermann? Laufen Rudern Krafttraining Radfahren Positives Zeichen nach Trendelenburg bedeutet? M. glutae. max. am Spielbein abgeschwächt M. glutae. med. am Standbein abgeschwächt M. glutae. med. am Spielbein abgeschwächt M. glutae. max. am Standbein abgeschwächt Gewünschte Reaktion auf Dehnen? Ruhespannung nimmt zu Ruhespannung nimmt ab Dehnungswiderstand nimmt zu Dehnungswiderstand nimmt ab - 21 - Mögliche Symptome bei einem Bandscheibenvorfall? Kraftverlust sensible Störungen Schmerzen Reflexdifferenz Bei vorgeschobenem Kopf findet man? M. longus colli abgeschwächt M. erector spinae Halswirbelsäule verkürzt M. sternocleidomastoideus agbeschwächt M. longus colli verkürzt Der Muskelfunktionstest für den M. rectus femoris kann in Bauchlage durchgeführt werden wenn? M. iliopsoas nicht verkürzt M. iliopsoas verkürzt ist bei Knieschmerzen Ischiocrurale Muskulatur verkürzt ist Bei verkürztem M. gracilis dehnt man? im Schneidersitz im Langsitz in der Grätsche im Ausfallschritt Beim Muskelfunktionstest für den M. pectoralis major fixiert man? am Beckenkamm an der zu testenden Schulter am Brustbein an der nicht zu testenden Schulter Bei einer Beckenkippung nach vorne findet man? Ischiocrurale Muskulatur verkürzt Adduktoren verkürzt M. iliopsoas verkürzt Bauchmuskulatur abgeschwächt Bei der Ansicht der Haltung von der Seite im Stehen kann man beurteilen? Beckenkippung Rippenbuckel Linie nach Mikulicz Taillendreieck Eine Spondylolyse ist ein? Defekt im Dornfortsatz Defekt im Wirbelbogen Defekt im Wirbelkörper Degenerative Veränderung im Wirbelgelenk - 22 - Beim unteren gekreuzten Syndrom findet man M. glutaus maximus abgeschwächt – M. glutaeus medius verkürzt, M. glutaus maximus verkürzt - M. psoas abgeschwächt, M. erector spinae LWS verkürzt – M. rectus abdominis abgeschwächt M. psoas verkürzt – M. glutaeus max. abgeschwächt Das Kahnbein des Fußes steht nicht in Verbindung mit? Metatarsale I Würfelbein Sprungbein Fersenbein Welche Kriterien müssen beim Muskelfunktionstest für den M. gracilis beachtet werden? Bauchlage Rückenlage zu testendes Bein beugen aufgewärmt zu testendes Bein gestreckt Fixation am Becken Eine Innenrotation im Knie bewirkt? M. gracilis M. sartorius M. biceps femoris M. semitendinosus Die Bewegungsanweisung für das Dehnen des linken M. levator scapulae lautet? Kopf zur linken Seite neigen Kopf zur Brust ziehen und zur rechten Seite drehen Kopf zur Brust ziehen und zur linken Seite drehen Kopf nach hinten neigen und zur rechten Seite drehen Die Linie nach Strasser verläuft von? Spina iliaca anterior superior – Spina iliaca posterior superior Spina iliaca anterior superior – Promontorium Spina iliaca anterior superior - Spina iliaca anterior inferior Spina iliaca posterior superior – Symphyse Das Zeichen nach Risser gibt Auskunft über? Beinachse Skoliosewinkel Beweglichkeit in der BWS Abschluss des Wirbelsäulenwachstums Dehnen nach der 3- Stufentechnik nach Evienth bedeutet? Anspannen des Agonisten – Dehnen des Agonisten – Anspannen des Agonisten Anspannend es Agonisten – Dehnen des Agonisten – Anspannen des Antagonisten Muskel dehnen – Anspannen des zu dehnenden Muskels- Kontraktion des Antagonisten Anspannen d. Agonisten – Anspannen d. Antagonisten – Passives Dehnen d. Agonisten - 23 - Der M. teres minor setzt an am? Tuberculum minus Trochanter minor Tuberculum majus Margo lateralis humeri Der Morbus Scheuermann ist ein? Haltungsfehler 1. Grades Überlastungsschaden Formfehler Haltungsfehler 2. Grades Welche Muskeln sind Antagonist des M. glutaeus maximus? M. glutaeus medius M. gracilis M. rectus femoris M. psoas Beim korrekten 4- Füßerstand ist zu beachten? Kopf…siehe BWS BWS…HWS in Verlängerung der BWS, Rücken gerade Hüfte…90° Knie…90° und Unterlage Ellbogen…nicht ganz durchstrecken (leicht abgewinkelt) Bei der Kräftigung der Bauchmuskeln darf nicht? die Fersen fixiert werden die Beine angewinkelt werden der Vorderfuß fixiert werden die Bewegung ruckartig erfolgen Eine positiven Test nach Mathias findet man bei? Haltungsfehler 1. Grades Überlastungsschaden Formfehler Haltungsfehler 2. Grades ??? Bei einem abgeschwächten M. serratus anterior ist zwingend zu überprüfen? M. Rhomoideus M. pecoralis major M. Deltoideus M. lavatory scapulae Welche dieser Muskeln entspringen nicht vom Rabenschnabelfortsatz? M. Coracobrachialis M. biceps brachii caput breve M. pecoralis minor M. pectoralis major - 24 - Bei verkürztem M. adductor longus dehnt man? im Ausfallschritt im Schneidersitz in der Grätsche im Langsitz Welche Muskeln sind Agonisten des M. glutaeus maximus? M. rectus femoris M. semitendinosus M. glutaeus medius M. biceps femoris caput longum Eine Skoliose ist ein? Haltungsfehler 1. Grades Überlastungsschaden Haltungsfehler 2. Grades Formfehler Welche Muskeln wirken nicht auf den Schultergürtel? M. Trapezius M.deltoideus M. supraspinatus M. latissimus dorsi Beim Knickfuß findet man ein? Varus Rückfuß Aufgehobenes Quergewölbe Valgus Rückfuß größer 6° Aufgehobendes Längsgewölbe Beim Dehnen des M. gastrocnemius ist das? vordere Bein gestreckt hintere Bein gestreckt vordere Bein gebeugt hintere Bein gebeugt Welche dieser Muskeln sind nicht an der Zentrierung des Humeruskopfes beteiligt? M. teres minor M. teres major M. biceps brachii caput breve M. supraspinatus Unerwünschte Reaktion auf Dehnen? Ruhespannung nimmt ab Ruhespannung nimmt zu Dehnungswiderstand nimmt ab Dehnungswiderstand nimmt zu - 25 - Der Muskelfunktionstest für den M. rectus femoris kann nicht in Bauchlage durchgeführt werden, wenn? M. iliopsoas verkürzt ist M. iliopsoas nicht verkürzt ischiocrurale Muskulatur verkürzt ist bei Knieschmerzen Die Sehnenspindel reagiert auf? langsame Kontraktion Schnelle Dehnung langsame Dehnung schnelle Kontraktion Bei einer Beckenkippung nach hinten findet man? Adduktoren verkürzt ischiocrurale Muskulatur verkürzt Bauchmuskulatur abgeschwächt M. iliopsoas verkürzt Welcher dieser Muskeln entspringen an der spina iliaca anterior inferior? M. tensor fasciae latae M. Iliacus M. Sartorisu M. rectus femoris Die Belastung auf die Bandscheibe ist am höchsten? beim aufrechten Sitzen beim liegen beim sitzen mit Beckenkippung nach hinten beim stehen Beschreibe den Muskelfunktionstest für den m. rectus femoris in Rückenlage genau? Bei verkürztem M. gracilis dehnt man? im Ausfallsschritt im Langsitz in der Grätsche im Schneidersitz - 26 - Die Muskelspindel reagiert auf? langsame Dehnung schnelle Dehnung schnelle Kontraktion langsame Kontraktion Bei der Skoliose muss man? die konkave Seite dehnen die konkave Seite kräftigen die konvexe Seite denhen die konvexe Seite kräftigen Eine Beweglichkeitsabnahme ist bedingt durch? erniedrigter Tonus verminderte Sarkomere Arthrose erhöhte Reizschwelle der Rezeptoren Der Kopf des Sprungbeines bildet den Kopf des? vorderen unteren Sprunggelenk oberen Sprunggelenk hinteren unteren Sprunggelenk Bei der Pseudospondylolisthese findet man? eine Spaltbildung Randzackenbildungen am Wirbelkörper ein Wirbelkörpergleiten nach vorne ein Wirbelkörpergleiten nach hinten? Welche dieser Muskeln sind nicht zweigelenkig? M. biceps femoris caput breve M. Sartorius M. Iliopsoas M. gastrocnemius Bei nach oben und vorne gezogenen Schultern ist verkürzt? M. trapezius pars ascendens M. Rhomboideus M. levator scapulae M. serratus anterior In der Pronationsstellung sind Elle und Speiche? überkreuzt Handrücken nach oben überkreuzt Handrücken nach unten parallel Hanflächen nach oben parallel Handrücken nach oben - 27 - Welche Muskeln setzen nicht am Oberschenkelbein (femur) an? M. sartorius M. gracilis M. glutaeus medius M. gastrocnemius Bei einer Beckenkippung nach vorne findet man? Bauchmuskulatur abgeschwächt verkürzter Rückenstreckern der LWS M. iliopsoas verkürzt ischiocrurale Muskulatur verkürzt Beim Dehnen des M. levator scapulae ist der Kopf? zur selben Seite geneigt zur selben Seite rotiert zur anderen Seite rotiert zur anderen Seite geneigt Welche dieser Muskeln sind nicht an einer Bewegung im Schultergelenk beteiligt? M. trapezius M. rhomboideus M. Supraspinatus M. teres major Der Rippenbuckel ist bedingt durch? Rotation der Wirbelkörper Wanderung der Bogenwurzel Hypertrophie der Muskulatur Beckenschiefstand ??? Bei einem abgeschwächten M. glutaeus max. ist zwingend zu überprüfen? Mm. Ischiocrurales Mm. Adductores M. iliopsoas M. rectus femoris Welche Muskelfunktionstests können nicht am Boden durchgeführt werden? M. gracilis, M. Iliopsoas Mm. Ischiocrurales M. pectoralis Beschreibung des Muskelfunktionstest für die Ischiocrurale Muskulatur genau Beim richtigen Sitzen sollte(n): der Kniewinkel 110° betragen die Fußsohlen an den Boden erreichen die Lehne den Beckenkamm abstützen die Sitzfläche in die Kniekehle reichen - 28 - Die Spondylarthrose bedeutet? degenerative Veränderung des Wirbelbogengelenks Spaltbildung im Wirbelbogengelenk degenerative Veränderung des Wirbelkörpers Wirbelgleiten Kennzeichnend für die Skoliose ist? Hohl Rundrücken Assymmetrisches Taillendreieck Rundrücken Lendenwulst Die Linie nach Miculicz verläuft beim X-Bein? innerhalb der Kniescheibe durch den trochanter major ausserhalb der Kniescheibe durch die Mitte der Kniescheibe An der Innenrotation im Kniegelenk sind welche Muskeln beteiligt? M. biceps femoris M. semimembranosus M. Gracilis M. tensor fasciae latae Wer ist an der Bildung des Längsgewölbes des Fußes beteiligt? Würfelbein Kahnbein 5. Mittelfußknochen 1. Mittelfußknochen Beim oberen gekreuzten Syndrom findet man? M. levator scapulae abgeschwächt M. trapezius pars ascendens abgeschwächt M. pars ascendens verkürzt M. levator scapulae verkürzt Der M. biceps brachii setzt an? Tuberositas radii Epicondylus medialis hueri Tuberositas ulnae Epicondylus lateralis humeri Beim Senkfuss sollten welche Muskeln gekräftigt werden? M. gastrocnemius M. peronaeus brevis M. tibialis anterior M. peronaeus longus - 29 - Was versteh man unter Creeping Effekt? Die relative Adduktion im Schultergelenk beträgt? 10° 0° 40° 60° Ein Skoliosewinkel von 30° ist eine Indikation für? Heilgymnastik Befreiung vom Turnunterricht Operation Miederversorgung Beim Muskelfunktionstest für den Hüftbeuger kann mitbeurteilt werden? Ischiocrurale Muskulatur M. adductor longus M. Gracilis ( ???) M. rectus femoris (???) Der M. sartorisus bewirkt eine? Beugung im Hüftgelenk Außenrotation im Hüftgelenk Abduktion im Hüftgelenk Streckung im Kniegelenk Bei einem Bandscheibenvorfall können folgende Symptome vorhanden sein? motorische Ausfälle sensible Ausfälle Schmerzen Reflexdifferenzen Dehnen der eingelenkigen Adduktoren nach der CHRS Methode im Development Strech Modus? Der Kopf des Sprungbeines bildet den Kopf des? oberen Sprunggelenk vorderen unteren Sprunggelenk hinteren unteren Sprunggelenk - 30 - In der Pronationsstellung sind Elle und Speiche überkreuzt Handrücken nach oben überkreuzt Handrücken nach unten parallel Hanflächen nach oben parallel Handrücken nach oben Welche dieser Muskeln sind nicht zweigelenkig? M. Iliopsoas M. Sartorius M. Gastrocnemius M. biceps femoris caput breve Welche dieser Muskeln sind nicht an einer Bewegung im Schultergelenk beteiligt? M. rhomboideus M. trapezius M. Supraspinatus M. teres major Welche Muskeln setzen nicht am Oberschenkelbein an? M. gastrocnemius M. gracilis M. Sartorius M. gluteaus medius??????? Bei nach oben und vorne gezogenen Schultern ist verkürzt? M. serratus anterior M. rhomboideus M. levator scapulae M. trapezius pars asecendens Die Muskelspindel reagiert auf? schnelle Kontraktion schnelle Dehnung langsame Dehnung langsame Kontraktion Der Rippenbuckel ist bedingt durch? Wanderung der Bogenwurzel Rotation der Wirbelkörper Hypertrophie der Muskulatur Beckenschiefstand Bei der Skoliose muss man? die konkave Seite kräftigen die konkave Seite dehnen die konvexe Seite kräftigen die konvexe Seite dehnen - 31 - Die Beweglichkeitsabnahme ist bedingt durch? Arthrose verminderte Sarkomere erniedrigter Tonus erhöhte Reizschwelle der Rezeptoren Welche Muskelfunktionstest können nicht am Boden durchgeführt werden? M. Iliopsoas M. Gracilis Mm. Ischiocrurales M. pectoralis ??? Bei einem abgeschwächten M. glutaeus max. ist zwingend zu überprüfen? Mm. Ischiocrurales Mm. Adductores M. iliopsoas M. rectus femoris Bei verkürztem M. gracilis dehnt man? im Schneidersitz im Langsitz in der Grätsche im Ausfallschritt Beim Dehnen des M. levator scapulae ist der Kopf? zur selben Seite geneigt zur selben Seite rotiert zur anderen Seite geneigt zur anderen Seite rotiert Bei einer Beckenkippung nach vorne findet man? Ischiocrurale Muskulatur verkürzt verkürzte Rückenstrecker der LWS M. iliopsoas verkürzt Bauchmuskulatur abgeschwächt Bei der Pseudospondylolisthese findet man? Eine Spaltenbildung ein Wirbelkörpergleiten nach vorne Wirbelkörpergleiten nach hinten Randzackenbildungen am Wirbelkörper Beschreibung des Muskelfunktionstest für die Ischiocrurale Muskulatur genau! - 32 - Welche Muskelfunktionstests können nicht am Boden durchgeführt werden? M. gracilis M. iliopsoas Fehlerstereotyp in der Hüftextension M. pectoralis major Eine Spondylolyse ist Spaltbildung Wirbelgleiten Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorwölbung Die Sitztiefe ist abhängig von Unterschenkellänge Oberschenkellänge Beckenkippung Höhe der Arbeitsfläche Eine langsame, nicht ruckartige Dehnung dient Aktivierung der Muskelspindel Aktivierung der Sehnenspindel Umgehung der Muskelspindel Umgehung der Sehnenspindel Ein Absinken des Beckens auf der linken Spielbeinseite bedeutet normale Funkt. des M. glutaeus med. rechts gestörte Funkt. des M. glutaeus med. rechts gestörte Funkt. des M. glutaeus med. links normale Funkt. des M. glutaeus med. rechts Ein zu großer Finger- Bodenabstand bedeutet verkürzter M. psoas verkürzte ischiocrurale Muskulatur Schmerzen in der Lendenwirbelsäule verkürzter M. triceps surae Eine Abduktion im Hüftgelenk bewirken M. sartorius M. glut. Maximus M. tensor fasciae latae M. glut. Medius Ein fehlender Patellarsehnenreflex ist ein Hinweis auf verkürzter M. psoas verkützeer M. rectus femoris Bandscheibenvorfall Abgeschwächter M. rectus femoris - 33 - Beim unteren gekreuztem Syndrom findet man M. iliopsoas verkürzt M. glutaeus max. abgeschwächt M. biceps femoris verkürzt Rückenstrekcer in der BWS abgeschwächt Das ligamentum pubofemorale hemmt Streckung im Hüftgelenk Abduktion im Hüftgelenk Adduktion im Hüftgelenk Innenrot. im Kniegelenk Von der linea aspera entsprint M. biceps femoris caput breve M. vastus medialis M. Gracilis M. semimembranosus Die fascia thoracolumbalis hat als Funktion Verbindugn des M. erector spinae mit M. obliquus abdominis Ursprung des M. rectus abdominis Ursprung des M. latissimus dorsi Ansatz des M. quadratus lumborum Auf das Schultergelenk wirken M. trapezius M. latissimus dorsi M. levator scapulae M. teres major Bei verkürztem M. adductor longus dehnt man? im Schneidersitz im Langsitz in der Grätsche im Ausfallschritt Bei vorgeschobenem Kopf findet man M. longus colli verkürzt M. erector spinae Halswirbelsäule verkürzt M. sternocleido mastoideus abgeschwächt M. longus colli abgeschwächt Bei der Inspektion von der Seite kann beurteilt werden Taillendreieck Beckenkippung Skoliose Brustkyphose - 34 - Welcher dieser Muskeln neigen häufig zur Verkürzungsabschwächung? M. biceps brachii M. rectus abdominis M. quadratus lumborum M. rectus femoris Der kurzfristige Effekt des Dehnens wirkt auf Das Bindegewebe die Zahl der Sarkomere Propriozeptoren Muskeltonus Bei Drehung des Rumpfes zur linken Seite wird welcher Muskel aktiviert? M. obliquus abdominis externus links M. obliquus abdominis internus links M. transversus abdominis links M. rectus abdominis Bei vorgeschobenem Kopf findet man M. longus colli abgeschwächt M. erector spinae HWS verkürzt M. sternocleidomastoideus abgeschwächt M. longus colli verkürzt Der Test nach Schober kann beeinflusst werden Verkürzte Ischiocrurale Muskulatur Verkürzten M. psoas Verkürzte Muskulatur der LWS Verkürzte Muskulatur der BWS Das hintere Längsband verläuft Zwischen den Wirbelbögen zwischen den Dornfortsätzen Vorderfläche der Wirbelkörper Hinterfläche der Wirbelkörper Schmorl’sche Knötchen findet man bei Haltungsfehler 2. Grades Skoliose Morbus Scheuermann Spondylolyse Welche dieser Muskeln setzen am Rabenschnabelfortsatz an M. coracobrachialis M. Subscapularis M. pectoralis minor M. biceps brachii caput breve - 35 - Beim normalen aufrechten Stand liegt welcher Punkt am weitesten vorne? Kopf Thorax Becken Bauch Bewegungsausführung beim MFT für den M. levator scapulae Seitneigung des Kopfes auf zu testende Seite Seitneigung des Kopfes auf nicht zu testende Seite Seitrotation des Kopfes auf zu testende Seite Flexion + Seitrotation des Kopfes auf die nicht zu testende Seite An der Pro und Supination des Unterarmes sind beteiligt Proximales radio-ulnar Gelenk Proximales Handgelenk distales radio-ulnar Gelenk Ellbogengelenk Eine Skoliose ist primär Haltungsfehler 1. Grades Struktureller Fehler Muskuläre Dysbalance Abnutzungserscheinung Weitere Prüfungsfragen 2: Beim O-Bein verläuft die Mikuliczlinie lateral von der Patella medial von der Patella spina iliaca anterior posterior spina iliaca posterior superior Das vordere Kreuzband setzt an epicondylus medialis condylus medialis epicondylus lateralis condylus lateralis Beim Muskelfunktionstest der tiefen Nackenbeuger muss fixiert werden der Kopf die Schulter der Thorax der Nacken Wenn der Kopf vor dem Lot liegt ist der musculus longus capitis verkürzt longus capitis abgeschwächt erector spinae der HWS verkürzt sternocleidomastoides abgeschwächt - 36 - Bei der schlaffen Sitzposition mit Blick nach vorne ist das Becken nach hinten gekippt ist der cervico-thoracale Übergang belastet ist das Becken aufgerichtet kommt es zur Hyperlordosierung in der HWS Welche Antwort ist richtig – Muskeln zur Aufrichtung des Beckens m. rectus femoris satorius gluteus maximus mm ischiocurales Bei einem normalen Stereotyp des Liegestütz findet man geringe Adduktion der Schulterblätter geringe Abduktion der Schulterblätter wandern die Schulterblätter nach cranial Abheben des unteren Schulterblattwinkels Bei der Prüfung des rechten m. trapezius oberer Anteil wird der Kopf zur rechten Seite geneigt zur linken Seite geneigt zur linken Seite rotiert zur rechten Seite rotiert Beschreibung der isometrisch-konzentrischen Dehnmethode an Hand des m. rectus femoris/iliopsoas (genau) Beschreiben sie den Muskelfunktionstest für den m. rhomboideus (genau) Absinken des Beckens an der linken Spielbeinseite Normale Funktion des Gluteus medius rechts Gestörte Funktion des Glut. Med. rechts Gestörte Funktion des Glut. Med. links Normale Funktion des Glut. Med. links M. iliocostalis zählt zu Intertransversaler Muskulatur Spinotransversaler Muskulatur Transversospinale Muskulatur Spinales System Peroneus longus setzt an Keilbein und 1. Mittelfußknochen 5. Mittelfußknochen Kahnbein 2-4 Mittelfußknochen - 37 - Gelenkspfanne des humeroulnaren Gelenks Trochlea humeri Incesura trochlearis Fossa olecarni Capitulum humeri Rippenbuckel bedingt durch Rotation der Wirbelkörper Wanderung der Dornfortsätze?? Hypertrophie der Muskulatur Beckenschiefstand Weitere Prüfungsfragen3: Beim verkürzten Adduktor longus dehnt man Im Schneidersitz Im Langsitz In der Grätsche Im Ausfallschritt Beim Dehnen des M. gastrocnemius ist das Vordere Bein gestreckt Vordere Bein gebeugt Hintere Bein gestreckt Hintere Bein gebeugt Bei einer Beckenkippung nach hinten findet man Ischiocrurale M. verkürzt Adduktoren vekürzt M. iliopsoas verkürzt Bauchmuskulatur abgeschwächt Die Sehnenspindel reagiert auf a. Schnelle Kontraktion Schnelle Dehnung Langsame Dehnung Langsame Kontraktion Beschreibung des MFT für den M. pectoralis major genau! - 38 - Bei einem abgeschwächten M. gluteus maximus ist zwingend zu überprüfen Mm. Adductores M. iliopsoas Mm. Ischiocrurales M. rectus femoris Bei verkürztem M. gracilis dehnt man Im Schneidersitz Im Langsitz In der Grätsche Im Ausfallschritt Beim Dehnen des M. levator scapulae ist der Kopf Zur selben Seite geneigt Zur selben Seite rotiert Zur anderen Seite geneigt Zur anderen Seite rotiert Bei einer Beckenkippung nach vorne findet man Ischiocrurale M. verkürzt Verkürzte Rückenstrecker der LWS M. iliopsoas verkürzt Bauchmuskulatur abgeschwächt Bei einer Pseudospondylolisthese findet man Eine Spaltbildung Ein Wirbelkörpergleiten nach vorne Wirbelkörpergleiten nach hinten Randzackenbildungen am Wirbelkörper Beschreibung des MFT für die ischiocrurale Muskulatur genau! Welche dieser Muskeln entspringen an der spina iliaca anterior inferior? M. rectus femoris M. iliacus M. sartorius M. tensor fascae latae Welche Muskeln wirken nicht auf den Schultergürtel? M. deltoideus M. trapezius M. Supraspinatus M. latissimus dorsi - 39 - Welche dieser Muskeln entspringen nicht vom Rabenschnabelfortsatz? M. coracobrachialis M. pectoralis major M. pectoralis minor M. biceps brachii caput breve Welche dieser Muskeln setzen am Rabenschnabelfortsatz an? M. coracobrachalis (ACHTUNG!!! Hat Ursprung dort, nicht Ansatz!!!) M. subscapularis M. pectoralis minor M. biceps brachii caput breve (ACHTUNG!!! Hat Ursprung dort, nicht Ansatz!!!) Welche dieser Muskeln sind nicht an der Zentrierung des Humeruskopfes beteiligt? M. teres major M. teres minor M. supraspinatus M. biceps brachii caput breve Welche Muskeln sind Antagonisten des M. gluteus maximus? M. gluteus medius M. semitendinosus M. rectus femoris M. biceps femoris caput longum Welche Muskeln sind Antagonisten des M. gluteus maximus? M. gluteus medius M. gracilis M. rectus femoris M. psoas Eine Skoliose ist ein Haltungsfehler 1. Grades Formfehler Haltungsfehler 2. Grades Überlastungsschaden Eine Skoliose ist primär ein Haltungsfehler 1. Grades Struktureller Fehler Muskuläre Dysbalance Abnützungserscheinung Die Belastung auf die Bandscheibe ist am höchsten Beim Stehen Beim aufrechten Sitzen Beim Liegen Beim Sitzen mit Beckenkippung nach hinten - 40 - Beim Knickfuß findet man ein Aufgehobenes Längsgewölbe Aufgehobenes Quergewölbe Varus Rückfuß Valgus Rückfuß größer 6° Unerwünschte Reaktion auf Dehnen Ruhespannung nimmt zu Ruhespannung nimmt ab Dehnungswiderstand nimmt zu Dehnungswiederstand nimmt ab Der MFT für den M. rectus femoris kann nicht in Bauchlage durchgeführt werden, wenn M. iliopsoas nicht verkürzt M. iliopsoas verkürzt ist Bei Knieschmerzen Ischiocrurale M. verkürzt ist Bei einem abgeschwächten M. serratus anterior ist zwingend zu prüfen M. levator scapulae M. pectoralis major M. rhomboideus M. deltoideus Beschreibung des MFT für den M. rectus femoris in Rückenlage (genau) Welche dieser Muskeln entspringen an der spina iliaca anterior superior? M. rectus femoris M. iliacus M. sartorius M. tensor fascae latae Wer bildet den Kopf des hinteren unteren Sprunggelenks? Sprungbein Kahnbein Fersenbein Metatarsale I Röntgenologische Zeichen der Skoliose Asymmetrisches Taillendreieck Rotation Lendenwulst Torsion - 41 - Verbotene Sportarten bei M. Scheuermann Laufen Rudern Krafttraining Radfahren Positives Zeichen nach Trendelenburg bedeutet M. glutae. Max. am Spielbein abgeschwächt M. glutae. Med. Am Standbein abgeschwächt M. glut. Med. Am Spielbein abgeschwächt M. glut. Max. am Standbein abgeschwächt Gewünschte Reaktion auf Dehnen Ruhespannung nimmt zu Ruhespannung nimmt ab Dehnungswiderstand nimmt zu Dehungswiderstant nimmt ab Mögliche Symptome bei einem Bandscheibenvorfall Kraftverlust Sensible Störungen Schmerzen Reflexdifferenz Beim MFT für den M. pectoralis major fixiert man Am Beckenkamm An der zu testenden Schulter Am Brustbein An der nicht zu testenden Schulter Bei der Ansicht der Haltung von der Seite im Stehen kann man beurteilen Beckenkippung Rippenbuckel Linie nach Mikulicz Taillendreieck Bei normalem aufrechtem Stand liegt welcher Punkt am weitesten hinten? Kopf Gesäß Brustkyphose Becken Bei normalem aufrechtem Stand liegt welcher Punkt am weitesten vorne? Antwortmöglichkeiten??? Bei hinterer Sitzposition und Blick geradeaus ist die HWS Hyperlordiert In Mittelstellung Kyphosiert - 42 - Bei schneller Längenänderung der Muskulatur wird das α-Motoneuron.... und es kommt zu Abnahme der Muskelkontraktion Aktiviert Gehemmt Reflektorischer Muskelkontraktion Wenn die Hyperextension in der Hüfte gestört ist kommt es Verkürzung der Rückenstrecker in der BWs Verkürzung des M. iliopsoas Abschwächung des M. gluteus max. Verschiebung der Bewegung in die LWS MFT für die ischocrurale Muskulatur! Bei der Inspektion von der Seite kann beurteilt werden Taillendreieck Beckenkippung Skoliose Brustkyphose Dehnen der eingelenkigen Adduktoren nach der isometrisch-konzentrischen Methode! Postisometrische Hemmung Anspannen eines Muskels bewirkt Entspannung des selben Muskels Anspannen eines Muskels bewirkt Entspannung des Antagonisten Anspannen eines Muskels bewirkt Anspannung des Antagonisten Die Mikuliczlinie dient zur Beurteilung Skoliose O-Bein Beckenkippung X-Bein Am Fibulaköpfchen setzt an M. biceps femoris M. peroneus longus Laterals Seitenband (Knie) M. tensor fascae latae - 43 - Bei Hohlrundrücken ist Brustkyphose verstärkt Bauchmuskulatur abgeschwächt Becken nach vorne gekippt Becken nach hinten gekippt Lendenlordose verstärkt Das ligamentum pubo-femorale hemmt Hyperextension Adduktion Innenrotation Abduktion Zeichen der Skoliose ist primär Rotation Wirbeleinbruch Wirbelgleiten Torsion Welche dieser Muskeln setzen am Trochanter minor an? M. gluteus medius M. iliopsoas M. adductor brevis M. gluteus maximus Die Pfanne des hinteren unteren Sprunggelenks wird gebildet Fersenbein Kahnbein Sprungbein Würfelbein Muskeln zur Aufrichtung des Beckens M. iliopsoas M. rectus abdominis M. gluteus maximus Mm. Ischiocrurales M. rectus femoris Der Kopf des Sprungbeines bildet den Kopf des Oberen Sprunggelenks Vorderen unteren Sprunggelenks Hinteren unteren Sprunggelenks In der Pronatoinsstellung sind Elle und Speiche Parallel Handflächen nach oben Überkreuzt Handrücken nach unten Überkreuzt Handrücken nach oben Parallel Handrücken nach oben - 44 - Welche dieser Muskeln sind nicht zweigelenkig M. iliopsoas M. sartorius M. gastrocnemius M. biceps femoris caput breve Welche dieser Muskeln sind nicht an einer Bewegung im Schultergelenk beteiligt? M. rhomboideus M trapezius M. supraspinatus M teres major Welche Muskeln setzen nicht am Oberschenkelbein an? M. gastrocnemius (Ursprung am Oberschenkel!!!) schon oder nicht ankreuzen??? M .gracilis M. sartorius M. gluteus medius Bei nach vorne gezogenen Schultern ist verkürzt M. serratus anterior M. rhomboideus M. levator scapulae M. trapezius pars ascendes Der Rippenbuckel ist bedingt durch Wanderung der Bogenwurzel Rotation der Wirbelkörper Hypertonie der Muskulatur Beckenschiefstand Bei der Skoliose muss man Die konkave Seite kräftigen Die konkave Seite dehnen Die konvexe Seite kräftigen Die konvexe Seite dehnen Eine Beweglichkeitsabnahme ist bedingt durch Arthrose Verminderte Sarkomere Erniedrigter Tonus Erhöhte Reizschwelle der Rezeptoren Welche MFT’s können nicht am Boden durchgeführt werden? M. iliopsoas M. gracilis Mm. ischiocrurales M. pectoralis - 45 - Beschreibung des MFT für die ischiocrurale Muskulatur (genau !) Schmorl’sche Knötchen findet man bei Haltungsfehler 2. Grades Skoliose Morbus Scheuermann Spondylolyse Der kurzfristige Effekt des Dehnens wirkt auf Das Bindegewebe Die Zahl der Sarkomere Propriorezeptoren Muskeltonus Das hintere Längsband verläuft Zwischen den Wirbelbögen Zwischen den Dornfortsätzen Vorderfläche der Wirbekörper Hinterfläche der Wirbelkörper Bewegungsauführung beim MFT für den M. levator scapulae Seitneigung des Kopfes auf zu testende Seite Seitneigung des Kopfes auf nicht zu testende Seite Seitrotation des Kopfes auf zu testende Seite Flexion + Seitrotation des Kopfes auf nicht zu testende Seite Dehnen nach der 3-Stufentechnik nach Envieth bedeutet Anspannen des Antagonisten – Dehnen des Agonisten – Anspannen des Agonisten Anspannen des Agonisten – Dehnen des Agonisten – Anspannen des Antagonisten Muskel dehnen – Anspannen des zu dehnenden Muskels – Kontraktion des Antagonisten Anspannen des Agonisten – Anspannen des Antagonisten – Passives Dehnen des Agonisten Der M. teres minor setzt an am Tuberculum minus Trochanter minor Tuberculum majus Margo lateralis humeri Der Morbus Scheuermann ist ein Haltungsfehler 1. Grades Überlastungsschaden Formfehler Haltungsfehler 2. Grades Beim korrekten 4-Füßerstand ist zu beachten Kopf... BWS... Hüfte.... Knie... Ellbogen... - 46 - Bei der Kräftigung der Bauchmuskeln darf nicht Die Fersen fixiert werden Die Beine angewinkelt werden Der Vorfuß fixiert werden Die Bewegung ruckartig erfolgen Einen positiven Test nach Mathias findet man bei Haltungsfehler 1. Grades Überlastungsschaden Formfehler Haltungsfehler 2. Grades Eine Beweglichkeitsabnahme ist bedingt durch Erniedrigter Tonus Verminderte Sarkomere Arthrose Erhöhte Reizschwelle der Rezeptoren Bei nach oben und vorne gezogenen Schultern ist vekürzt M. trapezius pars ascendes M. rhomboideus M. levator scapulae M. serratus anterior Beim Dehnen des M. levator scapulae ist der Kopf Zur selben Seite geneigt Zur selben Seite rotiert Zur anderen Seite rotiert Zur anderen Seite geneigt Weitere Prüfungsfragen 4: Musculus iliocostalis zählt zu….. Intratransversale Muskulatur Spinotransversale System Transversospinales System Spinalen System Peroneus longus setzt an 1.Keilbein; 1. Mittelfußknochen 5. Mittelfußknochen Kahnbein 2.-4. Mittelfußknochen Gelenkspfanne des humeroulnaren Gelenkes trochlea humeri incisura trochlearis fossa olecrani capitulum humeri - 47 - Rippenbuckel bedingt durch Rotation der Wirbelkörper Wanderung der Dornfortsätze Hypertrophie Beckenschiefstand Vordere Kreuzband setzt an epicondylus medialis condylus medialis epicondylus lateralis condylus lateralis Das Absinken des Beckens auf die linke Spielbeinseite bedeutet normale Funktion des gluteus medius rechts gestörte Funktion gluteus medius rechts normale Funktion des gluteus medius links gestörte Funktion des gluteus medius rechts Bei O-Bein verläuft die Linie nach Mickluwitz lateral der Patella medial der Patella spina iliaca anterior superior spina iliaca posterior superior Beschreibe isometrisch-konzentrische Dehmethode an Hand des musculus rectus femoris/ iliopsoas (genau) MFT für rhomboideus (genau) Normaler Stereotyp des Liegestütz findet man geringe Abduktion der Schulterblätter geringe Adduktion der Schulterblätter wandern SB nach cranial Abheben des unteren SB Winkels Schlaffe Sitzposition mit Blick nach vorne Becken nach hinten gekippt Cervico-thoracaler Übergang belastet Becken aufgerichtet Hyperlordosierung in HWS - 48 - Wenn Kopf vor Lot ist musculus longus capitis verkürzt longus capitis abgeschwächt erector spinae der HWS verkürzt sternocleidomastoideus abgeschwächt MFT tiefe Nackenbeuger muß fixiert sein… Kopf Schulter Thorax Nacken Prüfung bei rechten M. trapezius oberer Anteil wird Kopf zur rechten Seite geneigt zur linken Seite geneigt linke Seite rotiert rechte Seite rotiert Muskeln zur Aufrichtung des Beckens rectus femoris sartoris gluteus max ischiocrurale Weitere Prüfungsfragen 5: Beschreibe den Stereotyp für Hüftabduktion Beschreibe den Stereotyp für Rumpfdrehung Beschreiben d. Muskelfunktionstests für pectoralis major (genau) Welche Aussage ist richtig: tensor fasciae latae streckt im Knie mediales Seitenband im Kniegelenk entspringt am condylus medialis sartorius abduziert im Hüftgelenk M. biceps bracchi setzt an der tuberositas ulnae an - 49 - Welche Aussage ist richtig: lateralis dorsi macht eine Außenrotation M. supraspinatus macht Innenrotation teres major macht Innenrotation M. teres minor macht Innenrotation Welche Aussage ist richtig: iliopsoas setzt am trochanter minor an M. glutaeus medius setzt am trochanter minor an soleus beugt im Kniegelenk M. tibialis anterior setzt am 5. Mittelfußknochen an Welche Aussage ist richtig: obluiquus internus abdominis steht mit der fascia thoracolumbalis in Verbindung M. obliquus internus abdominis steht mit der rectus-scheide in Verbindung splenius cervicis macht Dorsalflexion d. Kopfes M. rectus capitis posterior mach Dorsalflexion d. Kopfes Welche Aussage ist richtig: den Kopf d. humerus-ulnaren Gelenks bildet caput humeri das obere Kopfgelenk ist für das Nicken verantwortlich vordere Längsband d. WS ist mit Bandscheibe in Kontakt Mondbein d. Hand ist im Aufbau des Kopfes d. proximalen Handgelenk beteiligt Welche Aussage ist richtig: unteres Vertebron ist ein Wirbelbogengelenk ein Beckenschiefstand ist ein sicheres Zeichen für Skoliose Stehen belastet Bandscheibe weniger als Sitzen wenn die Linie nach Strasser nach hinten zeigt bedeutet das eine Beckenaufrichtung Welche Aussage ist richtig: Morbus Scheuermann ist ein Haltungsfehler 2. Grades ein Fremdreflex ist polysynaptisch ein fehlender Patellasehnenreflex ist ein Zeichen für Bandscheibenvorfall S1 Zeichen nach Schober beurteilt die Beweglichkeit d. Brust-WS Welche Aussage ist richtig: ein Rippenbuckel ist ein Zeichen für M. Scheuermann Spondylarthrose ist keine degenerative Veränderung d. Bandscheiben das Taillendreieck wird gebildet von Oberarm, Unterarm und Hand der Winkel nach Cobb beurteilt die Beckenkippung Welche Aussage ist richtig: Muskelfunktionstest für Adduktoren mit gebeugtem Knie durchgeführt beurteilt die eingelenkigen Adduktoren bei der Beurteilung d. Etagensyndroms betrachtet man Person von vorne bei vorderer Sitzposition ist LWS kyphosiert beim Muskelfunktionstest für levator scapulae muss der Kopf fixiert werden - 50 -