Untersuchungen zur Diagnostik und Prävalenz von Infektionen

Werbung
Aktiengesellschaft für Dienstleistungen in der Schweineproduktion
Geschäftsbereich SGD-SSP
Literaturrecherche
Prevalence of PCV2 in Austrian and German boars and semen used for
artificial insemination
F. Schmoll et al.
Theriogenology 69, 2008, 814-821
Weil es bisher sehr unterschiedliche Resultate zu Untersuchungen über porcine Circoviren Typ 2
(PCV2) im Ebersperma gibt, wurden in fünf KB-Stationen und bei Einzeltieren auf Betrieben Blut- und
Spermaproben entnommen. Insgesamt wurden 806 Österreichische (A) und Deutsche (D) Eber
beprobt. Mittels ELISA wurden IgG und IgM im Blut sowie PCV2 DNA mittels PCR im Sperma
nachgewiesen. Bei positiven Resultaten wurde PCV2 DANN auch im Blut analysiert und sequenziert.
Insgesamt konnten 402 Eber auf PCV2 im Sperma und Antikörper im Blut untersucht werden. Die
Eber waren zwischen acht und 82 Monaten alt. Keines der Tiere konnte positiv auf IgM getestet
werden, während 60.1% für IgG positiv waren. PCV2 DNA fand sich in 86 (18.2%) der Spermaproben.
Phylogenetische Untersuchungen der nachgewiesenen PCV2 DNA zeigten genetische Unterschiede
innerhalb und zwischen den Eberpopulationen mit Sequenzen, die sowohl zum Genotyp 1 als auch 2
gehörten. Eber, die jünger als 16 Monate waren konnten häufiger positiv für IgG und PCV2 DNA im
Samen getestet werden als ältere Tiere. Von den 80 Ebern, bei denen im Sperma PCV2 DNA
gefunden wurde, waren 34 (42.5%) Antikörper negativ. Insgesamt wiesen 58 Tiere mit PCV2-haltigem
Sperma mit (n=33) und ohne (=25) IgG kein PCV2 im Blut auf.
Diese Untersuchung zeigt, dass PCV2 ubiquitär in Österreichischen und Deutschen Ebern vorhanden
ist. Virus ausscheidende Eber können nicht mittels serologischen Untersuchungen identifiziert werden.
Es besteht eine offensichtliche Möglichkeit, dass PCV2 über Samen verbreitet werden kann.
Ersteller : Riccarda Ursprung
Datum : 31.05.2008
Seite 1 von 1
Herunterladen