Line-Element Neurologischer Status Univ.-Klinik für Neurologie Wien Teil 1: Caput Hirnnerven Teil 1 (Nn. I - VI) Teil 2: Hirnnerven Teil 2 (Nn. VII-XII) Teil 3: Motorik Teil 1 Teil 4: Motorik Teil 2 Teil 5: Sensibilität Rumpf Wirbelsäule Steh- und Gehversuche Primitivreflexe, Frontalzeichen Teil 6: Status psychicus Neuropsychologischer Status Line-Element Neurologischer Status, Teil 1 Caput Klinische Prüfung: ► Druck-, Klopfschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte (eig. Nerveneintrittspunkte) ► Inspektion und Palpation der A. temporalis superficialis Statusblatt: Caput N. supraorbitalis rechts • o.B. • druckdolent links • o.B. • druckdolent N. infraorbitalis rechts • o.B. • druckdolent links • o.B. • druckdolent N. mentalis rechts • o.B. • druckdolent links • o.B. • druckdolent N. occipitalis maior rechts • o.B. • druckdolent links • o.B. • druckdolent A. temporalis superfic. rechts • o.B. links • o.B. • druckdolent • druckdolent Kommentar: ______________________________________ Hirnnerven, Teil 1 N. olfactorius (N. I) Prüfung des Geruchsempfindens: ► Einsatz von aromatischen Geruchsstoffen oder „StIcks“ ► Funktionsfähigkeit überprüfen ► Prüfung für die rechte und die linke Seite getrennt ► Alternativantworten anbieten ► ggf. Einsatz eines Trigeminus-Reizstoffes (DD psychogene Störung, Simulation) Wesentliche Begriffe: ► Hyposmie ► Anosmie ► Parosmie ► Kakosmie Statusblatt: N. I • anamnestisch • geprüft • o.B. • beeinträchtigt seit _______________ rechts • o.B. • Hyposmie • Anosmie links • o.B. • Hyposmie • Anosmie Kommentar: ________________________________________________________ N. opticus (N. II) Prüfung des Augenhintergrundes: ► Einsatz des Ophthalmoskops ► Untersuchung vor jeder Lumbalpunktion obligatorisch ► Mydriatikum bei Vd. a. erhöhten intrakraniellen Druck vermeiden Prüfung des Visus: ► grob orientierende Prüfung (Finger zählen) Prüfung der Gesichtsfelder: ► „Konfrontationsperimetrie“, „Fingerperimetrie“ ► Prüfung simultan für beide Augen, für beide Augen getrennt ► Prüfung aller vier Quadranten ► Vd. a. homonyme Hemianopsie: angedeuteter Schlag gegen das Auge Wesentliche Begriffe: ► Amaurose ► Amaurosis fugax ► Hemianopsie ► Quadrantenanopsie ► heteronyme bitemporale Hemianopsie ► heteronyme binasale Hemianopsie ► homonyme Hemianopsie ► obere Quadrantenanopsie ► untere Quadrantenanopsie ► kortikale Blindheit ► Skotome Statusblatt: N. II Visus (korrigiert) RA • o.B. • reduziert LA • o.B. • reduziert Gesichtsfelder RA • o.B. • eingeschränkt LA • o.B. • eingeschränkt Fundi RA ______________ LA ______________ Kommentar: ________________________________________________________ Nn. oculomotorius, trochlearis, abducens (Nn. III, IV, VI) Prüfung der Weite der Lidspalten: ► Seitenvergleich ► Weite der Lidspalten inkl. Belastungstest (Myasthenia gravis) Prüfung der Stellung der Bulbi: ► in Ruhe Prüfung der Bulbusmotilität: ► langsame Folgebewegungen ► Sakkaden ► Konvergenzreaktion der Bulbi ► [optokinetischer Nystagmus] ► vestibulo-okulärer Reflex (VOR; klinische Prüfung, kalorische Prüfung) Prüfung der Pupillen: ► Form der Pupillen (rund, entrundet) ► Weite der Pupillen ► Weite der Pupillen im Seitenvergleich Prüfung der Pupillenreaktionen (Licht, Konvergenz): ► direkte Lichtreaktion ► indirekte (konsensuelle) Lichtreaktion ► Konvergenzreaktion der Pupillen Wesentliche Begriffe: ► Ptose ► Strabismus concomitans (Begleitschielen) ► Strabismus paralyticus (Lähmungsschielen) ► Konvergenzparese ► Déviation conjuguée ► horizontale Blickparese ► vertikale Blickparese ► internukleäre Lähmung (internukleäre Ophthalmoplegie, INO) ► „schwimmende“ Bulbi ► sakkadierte Bulbusbewegungen ► okulogyre Krisen ► „eingemauerte“ Bulbi ► optokinetischer Nystagmus ► vestibulo-okulärer Reflex (VOR) ► Mydriasis ► Miosis (Miose) ► Isokorie ► Anisokorie ► amaurotische Pupillenstarre ► absolute Pupillenstarre ► reflektorische Pupillenstarre ► Argyll-Robertson-Phänomen ► Pupillotonie ► Adie-Syndrom ► Horner-Syndrom ► Enophthalmus ► Anhidrose ► innere N. III-Lähmung, Ophthalmoplegia interna ► äußere N. III-Lähmung, Ophthalmoplegia externa ► gemischte N. III-Lähmung ► Akkomodationslähmung ► Bielschowski-Zeichen, okulärer Schiefhals Statusblatt: Nn. III, IV, VI Exophthalmus rechts • nein • ja links • nein • ja Lidspalten rechts • o.B. • verengt links • o.B. • verengt Pupillen • isocor • anisocor RA direkte Lichtreaktion indirekte Lichtreaktion Konvergenzreaktion • rund • entrundet • adäquat weit • erweitert • verengt • intakt • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt Akkomodation • intakt • beeinträchtigt Stellung der Bulbi • o.B. • pathologisch Bulbusmotilität RA Konvergenzreaktion • frei • beeinträchtigt LA • rund • entrundet • adäquat weit • erweitert • verengt • intakt • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt LA • frei • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt Kommentar: ________________________________________________________ N. trigeminus (N. V) Klinische Prüfung: ► motorische Funktionen ► Sensibilität (zentrale Läsionen) ► Sensibilität (Läsionen im Bereich der Kerngebiete) ► Sensibilität (dissoziierte Qualitäten) ► Sensibilität (Läsionen im Bereich der peripheren Äste) ► Masseter-Reflex ► Corneal-Reflex Wesentliche Begriffe: ► „zwiebelschalenartige“ Verteilung von Sensibilitätsstörungen Statusblatt: N. V Kaumuskulatur rechts • o.B. • Parese links • o.B. • Parese Masseterreflex • o.B. • gesteigert auslösbar • abgeschwächt auslösbar • o.B. • gesteigert auslösbar • abgeschwächt auslösbar Sensibilität • intakt • beeinträchtigt • intakt • beeinträchtigt Cornealreflex • o.B. • abgeschwächt auslösbar • o.B. • abgeschwächt auslösbar Kommentar: ________________________________________________________ Line-Element Neurologischer Status, Teil 2 Hirnnerven, Teil 2 N. facialis (N. VII) Klinische Prüfung: ► motorische Funktionen ► Sensibilität ► Corneal-Reflex ► Geschmacksempfindung (vordere 2/3 der Zunge ipsilateral) ► [Tränensekretion] Prüfung des Geschmacksempfindens: ► Einsatz von löslichen Geschmacksstoffen ► Tests mit vorgestreckter Zunge ► Seitenvergleich ► ausgiebiges Spülen des Mundes zwischen den Prüfungen Wesentliche Begriffe: ► „Signe des cils“ ► Lagophthalmus ► Bell´sches Phänomen ► Keratitis e lagophthalmo ► Hyperakusis ► Hypogeusie ► Ageusie ► Dysgeusie ► Schirmer-Test ► Krokodilstränen ► Uhrglasverband (feuchte Kammer) ► hemifazialer Spasmus Statusblatt: N. VII mim. Muskulatur rechts • o.B. • beeinträchtigt links • o.B. • beeinträchtigt Geschmack • o.B. • beeinträchtigt • o.B. • beeinträchtigt Hyperakusis • nein • ja • nein • ja Kommentar: ________________________________________________________ N. stato-acusticus (N. vestibulo-cochlearis; N. VIII) Klinische Prüfung: ► Gehörprüfung ► [Weber-Versuch] ► [Rinne-Versuch] ► Steh- und Gehversuche ► Barany´scher Zeigeversuch ► Nystagmus-Prüfung Nystagmus-Prüfung: ► mit freiem Auge ► [mit der Nystagmus-Trommel] ► „Kopfschüttel-Nystagmus“ ► mit der Frenzelbrille ► Lageproben ► Lagerungsproben ► [Drehstuhl-Untersuchung] ► [kalorische Prüfung] Wesentliche Begriffe: ► Hypakusis ► Anakusis, Surditas ► Presbyakusis ► Hyperakusis ► Tinnitus (permanenter vs. pulsierender T.) ► Schall-Leitungsstörungen ► Schall-Emfindungsstörungen ► cochleäre Läsionen ► retrocochleäre Läsionen ► Nystagmus ► physiologische vs. pathologische Nystagmusformen ► optokinetischer Nystagmus ► vestibulärer Nystagmus ► postrotatorischer Nystagmus ► willkürlicher Nystagmus ► Rucknystagmus vs. Pendelnystagmus ► angeborener Fixationsnystagmus ► okulärer Nystagmus ► Horizontalnystamus ► Vertikalnystagmus ► rotatorischer Nystagmus ► richtungsbestimmter Nystagmus ► richtungswechselnder Nystagmus ► erschöpfbarer Nystagmus ► nicht erschöpfbarer Nystagmus ► hoch-, mittel-, niederfrequenter Nystagmus ► fein-, mittel-, grobschlägiger Nystagmus ► Spontannystagmus ► Blickrichtungsnystagmus ► Endstellnystagmus ► Lagenystagmus ► Lagerungsnystagmus ► dissoziierter Nystagmus ► blickparetischer Nystagmus ► muskelparetischer Nystagmus ► Opsoklonus ► Schwindel ► systemischer (systematischer, systemisierter) Schwindel ► Drehschwindel ► Schwankschwindel ► Liftschwindel ► unsystemischer (unsystematischer, unsystemisierter) Schwindel ► Lageschwindel vs. Lagerungsschwindel ► Oszillopsien Statusblatt: N. VIII Gehör rechts • altersentspr. • reduziert optokinet. Nystagmus • o.B. • beeinträchtigt patholog. Nystagmus • nein • ja links • altersentspr. • reduziert Kommentar: ________________________________________________________ N. glossopharyngeus (N. IX), N. vagus (N. X) Klinische Prüfung: ► motorische Funktionen des N. IX ► [motorische Funktion des N. X (Laryngoskopie)] ► Sensibilität ► Würge-Reflex ► [Geschmacksempfindung (hinteres 1/3 der Zunge ipsilateral)] Wesentliche Begriffe: ► Kulissenphänomen ► Dysphagie ► Dysarthrie, Dysarthrophonie ► Aphonie ► Stridor ► Bulbärparalyse ► bulbäre Dysphagie“ ► bulbäre Dysarthrie ► Anarthrie ► Pseudobulbärparalyse ► Zwangsweinen ► Zwangslachen ► Affentlabilität ► Affektinkontinenz Statusblatt: N. IX, X Gaumensegel Uvula rechts • o.B. • Parese • median • Abweichen nach links Kulissenphänomen • negativ • positiv Schlucken • o.B. • beeinträchtigt Sprechen • o.B. • beeinträchtigt Sensibilität links rechts • o.B. • beeinträchtigt • o.B. • Parese • Abweichen nach rechts links • o.B. • beeinträchtigt Würgereflex • o.B. • abgeschwächt auslösbar • o.B. • abgeschwächt auslösbar Geschmack • o.B. • beeinträchtigt • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ________________________________________________________ N. accessorius (N. XI) Klinische Prüfung: ► Motorische Funktionen Wesentliche Begriffe: ► Schaukelstellung der Scapula ► Scapula alata Statusblatt: N. XI M. sternokleidom. M. trapezius rechts • o.B. links • Kraft beeinträchtigt • o.B. • Kraft beeinträchtigt • o.B. • Kraft beeinträchtigt • o.B. • Kraft beeinträchtigt Kommentar: ________________________________________________________ N. hypoglossus (N. XII) Klinische Prüfung: ► Motorische Funktionen Wesentliche Begriffe: ► Fibrillieren Statusblatt: N. XII Atrophie rechts • nein • ja links • nein • ja Fibrillationen • nein • ja • nein • ja Motorik • o.B. • beeinträchtigt • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ________________________________________________________ Line-Element Neurologischer Status, Teil 3 Motorik, Teil 1 Trophik Klinische Prüfung: ► Inspektion der Muskulatur ► Inspektion der Haut ► Inspektion der Nägel ► Inspektion der Behaarung ► [Schweißsekretion] ► [Piloarrektion] ► [Vasomotorik] Wesentliche Begriffe: ► Muskelatrophien (umschrieben, generalisiert) ► trophische Störungen der Haut ► trophische Störungen der Nägel ► Alopezie ► Hypertrichose ► Schweißtest nach Minor ► Ninhydrin-Test ► Anhidrose ► Hyperhidrose ► Raynaud-Phänomen Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Trophik Trophik Muskulatur rechts betroffene Muskulatur, Ausmaß: Trophik Haut, Nägel rechts betroffene Areale, Ausmaß: Schweißsekretion rechts betroffene Areale, Ausmaß: Piloarrektion rechts betroffene Areale, Ausmaß: Vasomotorik rechts betroffene Areale, Ausmaß: • o.B. links • o.B. • Atrophien • Atrophien ______________________________________ • o.B. links • o.B. • gestört • gestört ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • gestört • gestört ______________________________________ Unwillkürliche Bewegungen Klinische Prüfung: ► Tremor ► Dyskinesien ► athetotische Bewegungen ► choreatische Bewegungen ► ballistische Bewegungen ► dystone Bewegungen ► Myoklonien ► Faszikulationen Wesentliche Begriffe: ► Ruhetremor ► Haltetremor ► Intentionstremor ► Crescendocharakter ► physiologischer und verstärkter physiologischer Tremor ► „Pillendreher-Tremor“, „Geldzähl-Tremor“ ► essentieller Tremor ► orthostatischer Tremor, Kopfwackeltremor ► Grimassieren ► Reflexmyoklonien, Aktionsmyoklonien ► physiologische Myoklonien, benigne Myoklonien beim Einschlafen ► Lance-Adams-Syndrom ► Fibrillationen ► Myokymien Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Unwillkürliche Bewegungen Tremor rechts Charakteristik: Dyskinesien rechts betroffene Areale, Ausmaß: athetotische Bewegungen rechts betroffene Areale, Ausmaß: choreatische Bewegungen rechts betroffene Areale, Ausmaß: ballistische Bewegungen rechts betroffene Areale, Ausmaß: dystone Bewegungen rechts betroffene Areale, Ausmaß: Myoklonien rechts betroffene Areale, Ausmaß: Faszikulationen rechts betroffene Areale, Ausmaß: • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ • nein links • nein • ja • ja ______________________________________ Tonus der Muskulatur Klinische Prüfung: ► Dehnungswiderstand des entspannten Muskels ► Prüfung über zwei Gelenke gleichzeitig ► Bewegungen, die für den Patienten unerwartet kommen und nicht vorauszuahnen sind Wesentliche Begriffe: ► spastisch gesteigerter Tonus ► „Taschenmesser-Phänomen“ ► Tetraspastik ► Paraspastik ► plastisch gesteigerter Tonus (Rigor) ► „Zahnradphänomen“ ► „Head-dropping-Test“ ► „imaginäres Kopfkissen ► schlaffer Tonus ► pseudoschlaffer Tonus Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Tonus der Muskulatur rechts • o.B. links • o.B. • schlaff • schlaff • pseudoschlaff • pseudoschlaff • spast. gesteigert • spast. gesteigert • Rigor • Rigor betroffene Abschnitte: ______________________________________ Positionsversuche Klinische Prüfung: ► Vorhalteversuch der Arme ► Positionsversuch der Beine (Beinhalteversuch) Wesentliche Begriffe: ► Absinken ► Pronationstendenz ► „Spoonbildung“ („Spooning“) Statusblatt Obere Extremitäten: Vorhalteversuch der Arme rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt Charakteristik: ______________________________________ Statusblatt Untere Extremitäten: Positionsversuch der Beine rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt Charakteristik: ______________________________________ Grobe Kraft Klinische Prüfung: ► Kraftprüfung gegen den Widerstand des Untersuchers ► Funktionen, die nur jeweils ein Gelenk betreffen ► Graduierung gemäß der vom British Medical Research Council empfohlenen Skala Wesentliche Begriffe: ► Parese ► Plegie ► Monoparese, Monoplegie ► Hemiparese, Hemiplegie ► Paraparese, Paraplegie ► Tetraparese, Tetraplegie (Quadruparese, Quadruplegie) Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Grobe Kraft rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt betroffene Areale, Ausmaß: ______________________________________ ______________________________________ Motilität Klinische Prüfung: ► passive Beweglichkeit in allen Gelenken ► aktive Beweglichkeit in allen Gelenken Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Motilität rechts • o.B. links • o.B. • passiv beeinträchtigt • passiv beeinträchtigt • aktiv beeinträchtigt • aktiv beeinträchtigt betroffene Areale, Ausmaß: ______________________________________ ______________________________________ Feinmotilität Klinische Prüfung: ► rasche Bewegungen der Finger („Klavierspielen“) bzw. der Zehen ► rasch aufeinander folgendes Abtasten der Finger II-V mit dem Daumen Statusblatt Obere Extremitäten und Untere Extremitäten: Feinmotilität rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt Charakteristik: ______________________________________ Line-Element Neurologischer Status, Teil 4 Motorik, Teil 2 (Muskel-)Eigenreflexe Klinische Prüfung: ► Seitendifferenz beachten ► “Bahnungsmanöver” ► Nomenklatur physiologischer und pathologischer Varianten Wesentliche Begriffe: ► fehlend ► abgeschwächt ► gesteigert ► Subklonus ► Klonus ► erweiterte reflexogene Zonen Statusblatt Obere Extremitäten: Eigenreflexe BSR rechts • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch links • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch RPR rechts • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch links • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch TSR rechts • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch links • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch rechts • negativ • positiv links • negativ • positiv Knipsreflex Statusblatt Untere Extremitäten: Eigenreflexe PSR rechts • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch links • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch ASR rechts • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch links • altersadäquat • abgeschwächt • nicht auslösbar • gesteigert • subklonisch • klonisch Pyramiden(bahn)zeichen Klinische Prüfung: ► durchwegs Fremdreflexe ► beim Neugeborenen bzw. bei Kleinstkind physiologisch auslösbar ► beim Erwachsenen Hinweis auf Pyramidenbahn-Läsion Wesentliche Begriffe: ► „Babinski negativ“ ► „stumme Sohle“ ► „Spreizen der Zehen bei Babinskiprüfung ► „Babinski positiv“ Statusblatt Untere Extremitäten: Babinski-Zeichen rechts • negativ links • stumme Sohle • Spreizen der Zehen • positiv • negativ • stumme Sohle • Spreizen der Zehen • positiv rechts • negativ links • stumme Sohle • Spreizen der Zehen • positiv • negativ • stumme Sohle • Spreizen der Zehen • positiv Oppenheim-Zeichen „Kleinhirn-Zeichen“ Klinische Prüfung: ► rasch aufeinander folgende Innervation von Agonisten und Antagonisten ► Diadochokinese ► Finger-Nase-Versuch (FNV) ► Rebound-Phänomen ► Knie-Hacken-Versuch (KHV) Wesentliche Begriffe: ► Eudiadochokinese ► Hypodiadochokinese ► Dysdiadochokinese ► Adiadochokinese ► Vorbeizeigen beim FNV ► Dysmetrie ► Hypermetrie ► Endstücksataxie Statusblatt Obere Extremitäten: Diadochokinese rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt ______________________________________ rechts • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt ______________________________________ rechts • negativ • positiv Charakteristik: Finger-Nase-Versuch Charakteristik: Rebound-Phänomen links • negativ • positiv Statusblatt Untere Extremitäten: Knie-Hacken-Versuch rechts Charakteristik: • o.B. links • o.B. • beeinträchtigt • beeinträchtigt ______________________________________ Dehnungsphänomene Klinische Prüfung: ► Berücksichtigung des Geschlechts, des Lebensalters, der körperlichen Verfassung ► Seitendifferenzen beachten ► obligatorische quantitative Angabe (Beugungswinkel, ab dem Schmerzen auftreten) Wesentliche Begriffe: ► „gekreuzter Lasègue“ ► „Pseudo-Lasègue“ Statusblatt Untere Extremitäten: Lasègue-Zeichen rechts • negativ links • positiv ab ___ Grad • gekreuzt pos. ab ___ Grad • negativ • positiv ab ___ Grad • gekreuzt pos. ab ___ Grad Femoralis-Lasègue-Zeichen rechts • negativ • positiv ab ___ Grad links • negativ • positiv ab ___ Grad Line-Element Neurologischer Status, Teil 5 Sensibilität Klinische Prüfung: ► Lagesinn ► Diskriminationsempfinden ► Stereognosie ► Vibrationsempfinden ► Berührungsempfinden ► Ziffernerkennen ► Schmerzempfinden ► Temperaturempfinden Wesentliche Begriffe: ► Zwei-Punkt-Diskrimination ► Astereognosie ► Pallhypästhesie ► Pallanästhesie ► taktile Hypästhesie ► taktile Anästhesie ► Graphästhesie ► Hypalgesie ► Analgesie ► Thermhypästhesie ► Thermanästhesie ► „dissoziierte Sensibilitätsstörung“ ► Parästhesien ► Dysästhesien ► Allästhesie ► Hyperästhesie ► taktile Hyperästhesie ► Thermhyperästhesie ► Allodynie ► Hyperalgesie ► Hyperpathie ► „Anaesthesia dolorosa“ ► Neuralgie ► „komplexes regionales Schmerzsyndrom“ Typ II, Kausalgie ► Neuromschmerz ► Stumpf- und Phantomschmerz ► zentrale Schmerzen ► „post-stroke-pain“ ► Thalamusschmerz Statusblatt Obere und Untere Extremitäten: Lagesinn rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Diskriminationsempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Stereognosie (nur OE) rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Vibrationsempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Berührungsempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Ziffernerkennen rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Schmerzempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Temperaturempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ Statusblatt Gesicht und Rumpf: Diskriminationsempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Berührungsempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Schmerzempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: Temperaturempfinden rechts betroffene Abschnitte, Ausmaß: • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ • o.B. links • o.B. • reduziert • reduziert • gesteigert • gesteigert ______________________________________ Rumpf Fremdreflexe Klinische Prüfung: ► Seitendifferenz beachten ► „Bahnungsmanöver“ ► wiederholte Prüfung: Ermüdung des Reflexes ► Bauchhaut-Reflexe (BHR) ► [Analreflex] ► [Cremaster-Reflex] Statusblatt: Rumpf BDR obere Etage rechts mittlere Etage rechts untere Etage rechts BHR obere Etage rechts mittlere Etage rechts untere Etage rechts • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar Analreflex rechts • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar Cremasterreflex rechts • adäquat auslösbar links • abgeschwächt a. • nicht auslösbar • adäquat auslösbar • abgeschwächt a. • nicht auslösbar Wirbelsäule Klinische Prüfung: ► Meningismus ► Brudzinski-Zeichen ► Lhermitte-Zeichen ► Haltung, Beweglichkeit ► Klopfschmerz, Stauchungsschmerz ► Verspannungen der paravertebralen Muskulatur ► „spinale Automatismen“ ► [Blasenfunktion (Restharnbestimmung)] Wesentliche Begriffe: ► Opisthotonus ► „Jagdhundstellung“ Statusblatt: Wirbelsäule HWS Meningismus • negativ • angedeutet / fraglich • eindeutig vorhanden Brudzinski-Zeichen • negativ • positiv Haltung • o.B. • verstärkte Lordose • Streckhaltung • Skoliose Beweglichkeit • frei • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Klopfschmerz • nein • ja Stauchungsschmerz • nein • ja Verspannungen paravertebrale Muskulatur • nein • ja Kommentar: ______________________________________ BWS Lhermitte-Zeichen • negativ • positiv Haltung • o.B. • verstärkte Kyphose • Streckhaltung • Skoliose Beweglichkeit • frei • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Klopfschmerz • nein • ja Verspannungen paravertebrale Muskulatur • nein • ja Kommentar: ______________________________________ LWS Haltung Beweglichkeit • o.B. • verstärkte Lordose • Streckhaltung • Skoliose • frei • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Klopfschmerz • nein • ja Stauchungsschmerz • nein • ja Verspannungen paravertebrale Muskulatur • nein • ja Kommentar: ______________________________________ Spinale Automatismen • nein • ja Restharn • nicht bestimmt • ___ ml Steh- und Gehversuche Klinische Prüfung: ► Romberg-Versuch ► Unterberger-Tretversuch ► freies Gehen ► Strichgang ► Blindgang ► Fersengang ► Zehenballengang Wesentliche Begriffe: ► Wernicke-Mann´sche Hemiplegie-Stellung ► paraspastischer Gang, „Scherengang“ ► frontale Gangstörung ► Retropulsion ► Astasie, Abasie ► Standataxie ► Gangataxie ► spinale („Hinterstrang“-) Ataxie ► zerebelläre Ataxie ► spastisch-ataktischer Gang ► Propulsion, Lateropulsion ► „Starthemmung“ ► „Trendelenburg-Hinken“ ► „Watschelgang“ ► „Duchenne-Hinken“ ► Steppergang ► Hackengang Statusblatt: Romberg-Versuch • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Unterberger-Tretversuch • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ freies Gehen • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Strichgang • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Blindgang • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Fersengang • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Zehenballengang • o.B. • beeinträchtigt Kommentar: ______________________________________ Primitivreflexe, Frontalzeichen Klinische Prüfung: ► Palmomentalreflex ► Pollikomentalreflex ► Schnauzreflex ► Saugreflex ► Bulldogg-Reflex ► Greifreflex ► „Nachgreifen“ ► Gegenhalten Wesentliche Begriffe: ► Klüver-Bucy-Syndrom Statusblatt: Palmomentalreflex rechts • negativ • positiv links • negativ • positiv Pollikomentalreflex rechts • negativ • positiv links • negativ • positiv Schnauzreflex • negativ • positiv Saugreflex • negativ • positiv Greifreflex rechts • negativ • positiv links • negativ • positiv Gegenhalten rechts • negativ • positiv links • negativ • positiv Klüver-Bucy-Syndrom • negativ • positiv Line-Element Neurologischer Status, Teil 6 Status psychicus Status psychicus Bewußtseinslage • o.B. Glasgow Coma Scale Score ___ Punkte Orientierung zeitlich • o.B. • eingeschränkt • desorientiert örtlich • o.B. • eingeschränkt • desorientiert zur Person • o.B. • eingeschränkt • desorientiert situativ • o.B. • eingeschränkt • desorientiert Auffassung • o.B. • beeinträchtigt Aufmerksamkeit • o.B. • beeinträchtigt Konzentration • o.B. • beeinträchtigt Merkfähigkeit • o.B. • beeinträchtigt Gedächtnis • o.B. • beeinträchtigt formales Denken • Somnolenz • Sopor • Koma Charakteristika: • o.B. • beeinträchtigt _____________________________________ Charakteritika: • nein • ja _____________________________________ Angstsymptomatik: illusionäre Verkennungen • nein Halluzinationen • nein • ja _____________________________________ Charakteristika: • ja Befindlichkeit • o.B. • depressiv • ängstlich • innere Unruhe • Euphorie • Dysphorie Affektivität • o.B. • Affektarmut • Affektstarre • Affektlabilität • Affektinkontinenz Antrieb • o.B. • reduziert • gesteigert Biorhythmus Charakteristik: • o.B. • beeinträchtigt _____________________________________ Neuropsychologie Händigkeit Wesentliche Begriffe: ► Rechtshänder, Linkshänder ► Ambidexter Störungen der Aufmerksamkeit / Neglect Klinische Prüfung: ► motorischer Neglect ► sensibler Neglect ► visueller Neglect ► akustischer Neglect Wesentliche Begriffe: ► Neglect (Definition) ► unimodale, multimodale Formen des Neglects ► motorischer Neglect ► sensibler Neglect ► „Auslöschphänomen“, „Extinktion“ ► visueller Neglect ► „Unaufmerksamkeits-Hemianopsie“ ► akustischer Neglect ► „Pusher-Syndrom“ Störungen der Sprachfunktionen / Aphasien Klinische Prüfung: ► Bostoner Diagnose-Schema Wesentliche Begriffe: ► expressive Sprachfähigkeiten: freies Sprechen, Schreiben ► rezeptive Sprachfähigkeiten: Verstehen, Lesen ► Alexie, Dyslexie ► Agraphie, Dysgraphie ► Akalkulie, Dyskalkulie ► Spontansprache ► Sprachverständnis ► Benennen ► Nachsprechen ► Agrammatismus, Paragrammatismus ► Paraphasien (Störungen der Wortbildung) ► phonematische (literale) Paraphasien ► semantische (verbale) Paraphasien ► Wortfindungsstörungen ► Automatismen ► Bostoner Diagnose-Schema ► flüssige vs. nicht flüssige Spontansprache ► auditives Sprachverständnis ► Broca-Aphasie (motorische Aphasie) ► Telegrammstil ► Prosodie (Rhythmik und Melodie der Sprache) ► Wernicke-Aphasie (sensorische Aphasie) ► Neologismen ► „Jargon-Aphasie“ ► „Wortsalat“ ► Logorrhoe ► amnestische Aphasie (Anomie) ► Globalaphasie (expressiv-rezeptive Aphasie) ► transkortikale Aphasien (motorische vs. sensorische Form) ► Leitungsaphasie Störungen des Gedächtnisses und des Lernens Wesentliche Begriffe: ► Gedächtnis (Definition) ► Arbeitsgedächtnis (Kurzzeit-Gedächtnis) ► Langzeitgedächtnis ► explizites (deklaratives) Gedächtnis ► semantisches Gedächtnis ► episodisches Gedächtnis ► implizites (nondeklaratives) Gedächtnis ► Amnesie ► retrograde Amnesie ► anterograde Amnesie ► Ultrakurzzeit-Gedächtnis (Immediat-Gedächtnis) ► transitorische Globalamnesie (TGA, amnestische Episode) ► amnestisches Syndrom (Globalamnesie) ► Korsakow-Syndrom Störungen der Wahrnehmung / Agnosien Wesentliche Begriffe: ► Agnosien (Definition) ► visuelle (optische) Agnosien ► „Seelenblindheit“ ► Objektagnosie ► Farbagnosie ► Prosopagnosie ► Simultanagnosie ► akustische Agnosien ► Amusie ► Lautagnosie ► somatosensorische Agnosien ► taktile Agnosie (Astereognosie) ► Autotopagnosie ► Rechts-Links-Orientierungsstörung ► Anosognosie Störungen des Planens und Handelns Wesentliche Begriffe: ► Frontalhirnsyndrom („dysexekutives Syndrom“) ► Minus-Variante (frontokonvexes Organisches Psychosyndrom) ► Abulie, Plazidität ► Plus-Variante (frontobasales Organisches Psychosyndrom) ► „utilization behaviour“ ► Apraxie (Definition) ► ideomotorische Apraxie ► Gliedmaßen-Apraxie ► ideatorische Apraxie ► Gesichtsapraxie (bukkofaziale Apraxie) ► Sprechapraxie Demenz Wesentliche Begriffe: ► Demenz (diagnostische Kriterien) ► kortikale Demenz ► subkortikale Demenz ► „Pseudodemenz“ ► leichte kognitive Störung (mild cognitive impairment, MCI) ► iatrogene Demenz ► Durchgangssyndrom ► Organisches Psychosyndrom Bostoner Diagnose-Schema: Spontansprache flüssig JA NEIN auditives Sprachverständnis JA Nachsprechen JA NEIN amnestische A. Leitungs-A. auditives Sprachverständnis NEIN JA Nachsprechen JA NEIN transkortik. A. (sensor. Form) Wernicke-A. NEIN Nachsprechen JA NEIN transkort. A. (motor. Form) Broca-A. Global-A. Statusblatt: Neuropsychologie Händigkeit Neglect Sprache • Rechtshänder • Linkshänder • Ambidexter • keiner • motorischer Neglect • sensibler Neglect • visueller Neglect • akustischer Neglect Kommentar: ______________________________________ • o.B. • motorische Aphasie • sensorische Aphasie • amnestische Aphasie • globale Aphasie • transkortikale Aphasie • Leitungsaphasie • Dysarthrie • Anarthrie • Dysphonie • Aphonie Kommentar: ______________________________________ Schreiben • o.B. • Dysgraphie • Agraphie Lesen • o.B. • Dyslexie • Alexie Rechnen • o.B. • Dyskalkulie • Akalkulie Amnestische Störungen • keine • retrograde Amnesie • anterograde Amnesie • globale Amnesie Kommentar: ______________________________________ Agnosie • keine • optische Agnosie • akustische Agnosie • somatosensorische Agnosie • taktile Agnosie • Autotopagnosie • Rechts-Links-Orientierungsstörung • Anosognosie Dysexekutives Syndrom • keines • Minus-Variante • Plus-Variante Apraxie • keine • ideomotorische Apraxie • ideatorische Apraxie • Gesichtsapraxie • Sprechapraxie Demenz • keine • kortikale Demenz • subkortikale Demenz