compendium update - Swiss Medical Forum

Werbung
N O VA
compendium update
Januar 2013
Die inhaltliche Verantwortung für die Rubrik «compendium update» liegt bei der Documed AG.
Dieses Bulletin ist ein Auszug aus unseren aktuellen Arzneimittelinformationen. Vollständige Informationen finden Sie unter
Arzneimittelsicherheit
(III = hohe, II = mittlere, I = geringe Relevanz)
❙❙
Nepafenac
Kombination mit Prostaglandinanaloga nicht empfohlen
Hinsichtlich der gleichzeitigen Anwendung von Prostaglandinanaloga und Nevanac sind nur sehr begrenzt Daten verfügbar.
Unter Berücksichtigung der Wirkmechanismen dieser Substanzen ist die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht
empfehlenswert.
❙❙
Pazopanib
Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES)/Reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS)
Selten wurde über PRES/RPLS im Zusammenhang mit Pazopanib berichtet. Hinweise auf ein PRES/RPLS können Kopfschmerzen,
Hypertonie, epileptiforme Krampfanfälle, Lethargie, Verwirrtheit, Erblindung und andere visuelle oder neurologische Störungen
sein. Eine bildgebende Diagnostik sollte erfolgen. Pazopanib muss permanent abgesetzt werden, falls die Patienten ein PRES/
RPLS entwickeln.
❙❙
Vfend®
Interaktionen
Interaktionsstudien mit Voriconazol zeigten bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol eine deutliche Erhöhung der VoriconazolExposition. Eine gleichzeitige Verabreichung der beiden Azol-Antimykotika wird daher nicht empfohlen. Voriconazol erhöhte
Cmax und AUC von Ibuprofen (400 mg Einzeldosis) um rund 20% resp. 100%. Voriconazol erhöhte Cmax und AUC von Diclofenac (50 mg Einzeldosis) um 114% resp. 78%. Häufige Kontrollen auf NSAR-assoziierte Nebenwirkungen und Toxizität werden
empfohlen. Evtl. ist die Dosierung der NSAR anzupassen.
Innovationen
Eylea® (Aflibercept) BAYER
Neue Therapieoption bei feuchter, altersbedingter Makuladegeneration
Aflibercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus Teilen der extrazellulären Domänen des humanen VEGF-Rezeptors 1 und
2 und dem Fc-Fragment des humanen IgG1 besteht. Eylea 2 mg in 50 µl wird intravitreal über die ersten 3 Monate mit einer
4-wöchentlichen Injektion verabreicht. Basierend auf den Resultaten der Sehschärfeprüfung und den morphologischen Untersuchungsergebnissen kann die Behandlung nach den ersten 3 Monaten mit 8-wöchentlichen Injektionen fortgesetzt werden und nach dem
ersten Behandlungsjahr eventuell auf alle 12 Wochen ausgedehnt werden.
Jentadueto® (Linagliptin, Metformin) BOEHRINGER INGELHEIM
Neue Fix-Kombination von Linagliptin und Metformin
Jentadueto ist zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 indiziert, wenn eine
Therapie mit Linagliptin und Metformin angezeigt ist und die Patienten mit Metformin alleine keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreichen, oder die bereits mit einer Kombination von Linagliptin und Metformin behandelt werden. Das Arzneimittel kann
ebenfalls mit einem Sulfonylharnstoff zusammen als dreifache Kombinationstherapie verordnet werden, wenn mit der maximal tolerierten Dosis an Metformin und Sulfonylharnstoff keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht wird. Die Filmtabletten zu
2.5/500 mg, 2.5/850 mg oder 2.5/1000 mg Linagliptin/Meforminhydrochlorid sind bereits im Handel.
Markt
Esomeprazol-Mepha® 20/40 Lactab
MEpHA pHARMA
Neu im Handel
Die magensaftresistenten Lactabs enthalten 20 oder 40 mg Esomeprazol.
Floxapen® ACTAVIS
Sortimentserweiterung
Neu ist eine Durchstechflasche mit
2 g Flucloxacillin als Trockensubstanz erhältlich.
Schweiz Med Forum 2013;13(4):80
80
Herunterladen