Qualitätszirkel TELETHERAPIE Besprechungsprotokoll: Qualitätszirkel TELETHERAPIE Teilnehmer: N. BAUER (NB), S. HUBER (SH), D. GEORG (DG), P. WINKLER (PW), K. DIECKMANN (KD) Koordinator: B. KROUPA (BK) Datum: 23.07.2007 Beginn: 12:00 Uhr 1. ERSTEINSTELLUNG BEI VIRTUELLER SIMULATION - SPEZIALVERFAHREN Information von KD darüber, dass die Erhebung der Dauer von Ersteinstellungen bei virtueller Simulation u.a. Spezialverfahren dzt. nicht erfolgt – Information von Stat.Ass. M. KAMPER durch NB mit der Bitte, die Datenerhebung zu forcieren; 2. PRÄZESIONS-RADIOTHERAPIE – REGLEM. BESPRECHUGNEN DG regt an, eine wöchentliche Besprechung (Vorschlag: jeden Freitag 13.30Uhr) am Linac A einzuführen, in deren Rahmen die Patienten der nächsten Woche besprochen werden; KD schlägt vor, einen Terminplan vergleichbar dem Wochenplan in der Brachytherapie zu führen; 3. BETRIEBSBEGINN LINAC A Ab 30.7.07 ist der Betriebsbeginn am Linac A wie folgt geplant: Zunächst täglich Betrieb für 1 Stunde (Vorschlag 9.00 – 10.00 Uhr) – Beginn mit 1 Patienten in der 1. Woche (geplant: Prostata) dann 2. Patienten in der 2. Woche dazu nehmen; Zeitbedarf pro Patient ist zunächst mit 25 Minuten veranschlagt; Ablauf: tägliche Kontrolle (Cone-Beam + EPID) bei den ersten 5 Fraktionen, dann weitere Kontrollen 1x wöchentlich; Korrektur wie bisher bei Abweichungen größer/gleich 5 mm; Anwesenheit des Arztes bei der Ersteinstellung, weitere Kontrollen durch RTs; 4. VERBESSERUNGSPOTENZIAL BEI DEN DOKUMENTATIONSBÖGEN Grundsätzlich werden die Bögen als positiv bewertet (DG, SH, BK,...) DG spricht mögliche Verbesserungen bei den Dokumentationsbögen an SH wird sich um die Umsetzung kümmern der „verbesserte“ Bogen wird von KD mit Prof. Pötter besprochen und danach freigegeben: - Zeichnungen der Körperregion - wie sie auf den bisherigen Simulationsblättern waren – sollten auch für die Bögen übernommen werden (möglicherweise als Klebeetiketten ?) bzw. soll eine deutliche Angabe der Körperregion erfolgen - Deutlichere Trennung (Trennlinie, Doppelstrich, Abstand oder dgl.) der einzelnen Zielvolumina - Integration der Lagerungshilfen auf Innenseite des Bogens kopieren - Verwendung eines stärkeren Papiers (besseren Haltbarkeit; v.a. wenn Lagerungsfotos auf die Innenseite geklebt werden sollen) - KD bringt Vorschlag von Prof. Pötter ein, einzelne DVH-Werte (Dmax, Dmean,...) auf den Bögen zu dokumentieren 5. FUSIONIERUNGEN 75879239 Seite 1 von 2 Qualitätszirkel TELETHERAPIE SH berichtet, dass die Info, ob CT/MR fusioniert wird (z.B. Schädel) in der Planung oft zu spät bekannt gegeben wird; wodurch benötigte Sequenzen unnötig bzw. nicht eingelesen werden; Schädel: dzt. wird bei mehr alsd 50% der Schädel-Patienten fusioniert; Zeitaufwand Fusionierung + Schicken der Daten: ca. 30 Minuten; BK, PW Fusionierung bei Schädel-Patienten „einfacher“ zu kontrollieren als z.B. Leber (Abdomen) Weiteres Vorgehen lt. KD: - Regelung für Fusionierungen bei Leber-Patienten: Dr. Rottenfusser soll dazu gerufen werden; - Daten werden nur eingelesen, wenn NICHT fusioniert wird; die diesbezügliche Info erfolgt durch die Ärzte + Info, welche Serie eingelesen werden soll Zettel wird auf die Tafel in der Planung gehängt Physiker nimmt Zettel mit (= Info für RTs in der Planung, dass Fusionierung durch Physiker erfolgt) - Rückmeldung beim nächsten Treffen, ob Informationsweitergabe dadurch besser funktioniert; 6. 2. ARZT FÜR QUALITÄTSZIRKEL TELETHERAPIE KD wird einen 2. Arzt bzw. einen ärztlichen Vertreter für den Qualitätszirkel Teletherapie benennen; 7. WEITERE TERMINVEREINBARUNGEN NB spricht den Zeitaufwand bei der Vereinbarung der Termine an der Vorschlag, die Qualitätszirkel-Termine alle 6-8 Wochen mit den Besprechungen Koordination Teletherapie zu kombinieren wird von KD und DG abgelehnt; Neuer Vorschlag: regelmäßiger Fixtermin jeden ersten Mittwoch im Monat von 12.00 – 13.00 Uhr beginnend mit 5. September 2007. Ende: 13:00 Protokoll: Nina BAUER 75879239 Seite 2 von 2