Wenn Schönheit ein großer evolutionärer Vorteil wäre, warum gibt

Werbung
Wenn Schönheit ein großer evolutionärer Vorteil wäre, warum gibt es dann
nicht nur schöne Menschen?
Sehr geehrter Herr …
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schönheit der Frau aus evolutionärer Sicht.
Da mich manche Aussagen einiger Schönheitsforscher nicht überzeugen, würde ich es begrüßen, wenn Sie sich die Zeit
nähmen, meine nachfolgenden Überlegungen kritisch zu beurteilen.
Ich habe festgestellt, dass fast alle Veröffentlichungen auf Kindchenschema, Symmetrie,
schmale Taille und makellose Haut als die wichtigsten Schönheitsmerkmale verweisen. Diese
Merkmale werden als zwingender Hinweis auf Fruchtbarkeit und intaktes Immunsystem bzw.
Gesundheit angesehen. Die Annahme, dass Schönheit bei Frauen in erster Linie ein Hinweis
auf Fruchtbarkeit und Gesundheit ist, überzeugt mich vor allem in Bezug auf Fruchtbarkeit
nicht. Nach meiner Meinung ist damit die Bedeutung der Schönheit evolutionär keinesfalls
ausreichend erklärt.
Warum sind Frauen so auffällig unterschiedlich und zum Teil wenig fruchtbar, wenn Fruchtbarkeit
vermeintlich so wichtig ist?
Ist eine
hohe Fruchtbarkeit einer Frau immer ein Vorteil für den Erhalt und die Weitergabe der
Gene des Mannes? Warum ich diese Frage stelle, könnte ich Ihnen bei Interesse demnächst mitteilen.
Warum gibt es Frauen, die als nicht so schön wie andere empfunden werden?
Wenn weniger schöne Frauen weniger überlebende bzw. weniger hochrangige Nachkommen
haben, warum sind diese Frauen dann nicht im Laufe der Evolution ausgesondert
worden? Müssten nicht nach den Gesetzen der Evolution die Merkmale für mangelnde
Schönheit längst verschwunden sein?
Was bedeutet weibliche Schönheit für den Mann?
Gibt es einen genetischen Zusammenhang zwischen Schönheit und Wesensstruktur?
Werden bestimmte Gene für Schönheit mit Genen für eine bestimmte Wesensstruktur
gekoppelt vererbt?
Könnte ein Mann außer Gesundheit und Fruchtbarkeit noch andere Vorteile für den Erhalt
seiner Gene bei einer Frau finden?
Warum sollten nicht weniger fruchtbare Frauen durch ein schönes Gesicht und einer
schmalen Taille, wenn diese Fruchtbarkeit signalisiert, Männer„täuschen“? (Mimikry).
Warum gibt es Frauen, die Fett vorzugsweise an der Taille statt an den Hüften ansetzen,
obwohl dies die betreffende Frau weniger schön erscheinen lässt? Ist dies ein Zeichen für
Krankheitsanfälligkeit oder mangelnde Fruchtbarkeit? Aber selbst wenn dem so wäre, aus
welchem Grund sollte die Evolution es zulassen, dass Frauen ihre mangelnde Fruchtbarkeit
und Krankheitsanfälligkeit für alle sichtbar zur Schau stellen?
Warum sollte nach den Gesetzen der Evolution Leben entstehen, das keinen genetischen
Fortbestand hat?
Ist es im Sinne der Natur, dass diese Frauen ausgesondert werden?
Und wenn das ein Ziel der Natur wäre, warum?
Und aus welchem Grund ist Leben, das ein Opfer der Selektion sein müsste, immer noch
anzutreffen? Nachdem das alles bei diesen Frauen nicht zutreffend sein kann, muss Schönheit
noch etwas anderes, das sehr wichtig sein muss, aussagen, als Fruchtbarkeit und Gesundheit.
Und selbst wenn Frauen ohne oder mit nur wenig Taille etwas weniger fruchtbar sein sollten
und das auch zeigen, kann hohe Fruchtbarkeit nicht immer der beste Weg sein, um die Gene
zu erhalten bzw. zu vermehren.
Fast jedes Lebewesen versucht, sich dem möglichen Geschlechtspartner gegenüber so positiv
wie möglich darzustellen und benutzt auch „Schwindel“ als evolutionäre Strategie. Zum
Beispiel versuchen Frauen Männer zu „täuschen“, indem Sie Fett vorzugsweise an den Hüften
ansetzen, um ein breites Becken vorzutäuschen. Anmerkung: Wiederholung – steht schon auf
der ersten Seite!
Selbst wenn eine Frau weniger gesund und fruchtbar sein sollte, wird dies nach den Gesetzen
der Evolution meist verborgen bleiben, solange dies durch Schönheit (Gesicht, Figur) zu
verbergen ist. Anmerkung: Wiederholung Täuschung ist eine evolutionäre
Überlebensstrategie und in der Tierwelt ebenso anzutreffen wie beim Menschen. Stets geht es
darum, einen möglichst attraktiven Partner zu finden, denn nur mit einem attraktiven Partner
hat eine Frau gute Voraussetzungen, ihre Gene über die nächsten Generationen zu erhalten
bzw. zu vermehren.
In meinem geplanten Buch Artikel versuche ich, diese und weitere Fragen zu beantworten.
Natürlich habe ich beachtet, dass die sexuelle Selektion zum Teil eigene Gesetze hat. Jedoch setzt sie meine Überlegungen
nicht außer Kraft.
Warum werden heutzutage sehr schlanke Frauen meist als schön empfunden?
Hier ein Beispiel, wie ich das veränderte Schönheitsempfinden in Richtung immer schlankerer Frauen,
unabhängig von der Ernährungslage, erklären würde:
Ich glaube, die veränderten Umweltbedingungen bewirken in unserem Kulturkreis, dass in
den letzten Jahrzehnten schlanke Frauen bevorzugt werden als in der Vergangenheit. Die
Frauen machen öfter Karriere, sind also nicht mehr überwiegend in der Küche und bewegen
sich häufig außerhalb des Kontrollbereichs des Mannes.
Das Schönheitsempfinden des Mannes muss sich nach den Gesetzen der Evolution ändern, wenn
die Frauen sich außerhalb des Kontrollbereichs des Mannes bewegen, weitaus häufiger
berufstätig sind und öfter Karriere machen. In der Steinzeit lebten die Menschen entweder in
Sippen oder in Dorfgemeinschaften. Die Menschen kannten sich untereinander, und wenn ein
Mann eine Frau begehrte, kannte er sie meist schon viele Jahre es ist 2x erwähnt, dass er sie
kannte und konnte das Risiko, dass sie schwanger wurde, besser einschätzen.
Außerdem kommt es, seit die Frauen sich emanzipiert haben, heute häufiger vor, dass ein Mann mit
einer Frau Geschlechtsverkehr hat, die er vorher nicht kannte. Es war in der Vorzeit vorteihaft,
wenn die Frau möglichst nicht schwanger war, weshalb es wichtig war, dass der Mann auf
Merkmale achtete, die eine Schwangerschaft möglichst frühzeitig sichtbar werden ließen,
damit nicht eine Frau mit einem sog. „Kuckuckskind“ bei ihrem Mann lebte, der Frau und Kind sorgen
musste
Da jedes Lebewesen bestrebt ist, seine Gene weiterzugeben, ist es für die Gene des Mannes
von Vorteil, wenn seine Partnerin möglichst nicht von einem anderen Mann schwanger ist.
Da zurzeit keine Hungersnot droht, ist es auch nicht von Nachteil, wenn die Frau sehr schlank
ist, bzw. es ist nicht notwendig, dass die Frau reichlich Fettreserven hat.
Da eine schlanke oder sehr schlanke Frau eine Schwangerschaft schlechter verbergen kann als
eine füllige Frau, ist es sinnvoll, dass sich der Sinn für Schönheit bzw. für eine schöne Figur
dahingehend verändert hat, dass man schlanke Frauen mit schmaler Taille schöner findet, weil
hier das Risiko, dass ein Mann bei einer Frau umsonst versucht, ein Kind zu zeugen, geringer
ist.
Es muss schon in der Frühzeit Situationen gegeben haben, wo Männer
fremde Frauen getroffen haben, sonst wären diese Überlegungen falsch.
Für Ihre kritische Meinung zu meinen Gedanken wäre ich Ihnen sehr dankbar, und ich würde mich
freuen, wenn Sie an einem Gedankenaustausch mit mir Interesse hätten.
Herunterladen