Patienteninformation (Eltern/Erziehungsberechtigte) Kurztitel der Studie Klinische und laborchemische Evaluierung der Rechtsherzinsuffizienz Originaltitel: Evaluation von biochemischen Markern der neurohumoralen Aktivität und Korrelation mit klinisch bedeutsamen Parametern bei Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz und angeborenen Herzfehlern Studienleiterin: Dr. med. Brigitte Stiller Tel.: 030/4593 2800 Betreuende Ärztinnen: Dr. med. Julia Lemmer, Grit Heise, Ärztin im Praktikum Klinik für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie Deutsches Herzzentrum Berlin Liebe Eltern, Ihr behandelnder Arzt hat Sie gebeten, Ihr Kind an einer Studie teilnehmen zu lassen. Diese Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geprüft, befürwortet und wird für mehrere Jahre finanziell unterstützt. Auch unsere zuständige Ethikkommission hat dieses Projekt überprüft und eine positive Beurteilung zur Durchführung abgegeben. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen in Ruhe durch. Sie werden anschließend Zeit haben, alle noch offenen Fragen zu stellen. Wie Sie bereits aus den vorangegangenen Gesprächen mit Ihre/m/r behandelnden Arzt/Ärztin wissen, besteht bei Ihrem Kind aufgrund des angeborenen Herzfehlers eine Beeinträchtigung der Funktion des rechten Herzens („Rechts-Herzinsuffizienz“). Unter „Herzinsuffizienz“ wird in der Regel eine Funktionseinschränkung der linken Herzkammer verstanden. Bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern sind jedoch oftmals die rechte Herzkammer und in der Folge dann auch die rechte Vorkammer und die Lungenstrombahn betroffen. Die Ursachen der „RechtsHerzinsuffizienz“ sind dabei vielfältig: Neben Rhythmusstörungen, präoperativer chronischer Patinformation 10.9.03 (Eltern/Erziehungsberechtigte): Klinische und laborchemische Evaluierung der Rechtsherzinsuffizienz Seite 1 von 4 Zyanose („Blausucht“) und postoperativen Narben des Herzmuskels spielen auch Klappenundichtigkeiten (Insuffizienz) oder -einengungen (Stenosen) eine mögliche Rolle in der fortschreitenden Funktionseinschränkung der rechten Herzkammer. Die „Rechts-Herzinsuffizienz“ führt oft erst spät zu Beschwerden und ist dann bereits fortgeschritten. In den letzten Jahren konnte bei Patienten mit einer Funktionseinschränkung des linken Herzens nachgewiesen werden, dass bestimmte körpereigene Stoffe (neurorumorale Faktoren, z. B. BNP und Katecholamine) bedeutsam für die Entwicklung der Links-Herzinsuffizienz sind. Demzufolge kann die Links-Herzinsuffizienz heutzutage oftmals erfolgreich mit Medikamenten (z. B. Betablockern) behandelt werden. Wir möchten in unserer Studie untersuchen, ob es bestimmte Blutwerte (Marker) oder klinische Befundkonstellationen gibt, die die Ausprägung der Rechts-Herzinsuffizienz widerspiegeln und möglicherweise zur Früherkennung genutzt werden können. Wenn sich ferner bestätigt, dass die Funktionseinschränkung des linken und rechten Herzens durch ähnliche Mechanismen hervorgerufen wird, könnte man die Rechts-Herzinsuffizienz ggf. früher erfolgreich behandeln. Wenn Sie der Teilnahme Ihres Kindes an dieser Studie zustimmen, möchten wir verschiedene Untersuchungen zur Erfassung der Funktion des rechten Herzens und der körperlichen Belastbarkeit durchführen und einige Laborparameter (Leber- und Nierenfunktionswerte, Natriuretisches Peptid, Endothelin, Renin, Katecholamine ) bestimmen. Die Durchführung dieser Untersuchungen wird insgesamt ca. 3 - 5 Stunden in Anspruch nehmen und umfasst neben der körperlichen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, ein EKG und ein Langzeit-EKG, ferner eine Belastungsuntersuchung (Fahrrad- oder Laufband-Spiroergometrie) und die oben beschriebene Blutuntersuchung. Die zu entnehmende Blutmenge beträgt 30 ml (= 3 Esslöffel). Die Blutproben werden analysiert und anschließend vernichtet. Ferner bitten wir Ihr Kind um das Ausfüllen eines Fragebogens zur Belastbarkeit und subjektiven Lebensqualität und möchten zuletzt noch eine Magnetresonanztomographie des Herzens durchführen, zu der Sie jedoch eine separate Aufklärung und Einwilligungserklärung erhalten. All diese Untersuchungen sind bei Ihrem Kind medizinisch sinnvoll, um die Herzfunktion individuell genau zu überprüfen. Diese Untersuchungsschritte sind Teil eines Projektes im „Kompetenznetz Angeborene Herzfehler“ und werden in vielen großen Zentren in Deutschland gleichzeitig bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen durchgeführt. Nach diesem ersten Studienabschnitt wissen wir, ob wir im zweiten Studienabschnitt die Behandlung mit Betablockern (s. o.) beginnen und melden uns wieder bei Ihnen, um Ihnen die Studienergebnisse Ihres Kindes in einem Brief mitzuteilen. Teilnahmevoraussetzungen Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können ohne Angabe von Gründen eine Teilnah- Patinformation 10.9.03 (Eltern): Klinische und laborchemische Evaluierung der Rechtsherzinsuffizienz Seite 2 von 4 me ablehnen oder Ihre Einwilligung jederzeit zurückziehen, ohne dass Ihnen oder Ihrem Kind dadurch Nachteile entstehen. Ebenso kann Ihr/e Arzt/Ärztin die Teilnahme Ihres KIndes an der klinischen Studie aus Sicherheitsgründen jederzeit beenden. Kosten und Vergütungen Durch die Teilnahme an dieser Studie entstehen weder Ihnen noch der Klinik oder den Krankenkassen zusätzliche Kosten über die üblichen Behandlungskosten hinaus. Sie erhalten für Ihre Teilnahme keine Vergütung. Information zum Datenschutz Die im Rahmen dieser klinischen Studie erhobenen personenbezogenen Daten und Gesundheits- bzw. Krankheitsdaten sowie die Ergebnisse der im Rahmen der Versuchsteilnahme erfolgten Untersuchungen Ihres Kindes werden im Falle Ihrer Studienteilnahme zu diesem Zweck wie folgt verarbeitet: Die persönlichen Daten (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum und Adresse) werden durch den/die Sie aufklärende/n Prüfarzt/-ärztin erhoben und von diese/m/r auf der Einwilligungserklärung vermerkt. Die Einwilligungserklärung mit diesen unverschlüsselten personenbezogenen Angaben bleibt bei dem/der Studienarzt/-ärztin. Die im Rahmen dieser Studie erhobenen Daten und die Ergebnisse der klinischen Studie werden verschlüsselt und in dieser Form elektronisch gespeichert und an die Studienzentrale des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler, Sprecher Prof. Peter E. Lange, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, übermittelt. Der Schlüssel, der benötigt wird, um diese Daten den Daten Ihres Kindes zuordnen zu können, ist auf einem von den übrigen Daten getrennten Computer bei dem/der Studienarzt/-ärztin gespeichert und nur für diese/n zugänglich. Sofern es sich bei den im Rahmen der Studie aufgezeichneten Daten um personenbezogene Daten handelt, erklären Sie sich durch Ihre Einwilligung mit deren Einsichtnahme durch eine/n Kontrollarzt/-ärztin vom Kompetenznetz einverstanden. Die Ergebnisse der Studie werden ohne Nennung Ihres oder Ihres Kindes Namen oder anderer, die Person erkennen lassender Angaben (d. h. anonym) veröffentlicht. Die gespeicherten oder sonst aufgezeichneten Daten/personenbezogenen Angaben und der Schlüssel zu ihrer Entschlüsselung werden gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist 15 Jahre gespeichert bzw. archiviert und danach gelöscht bzw. vernichtet. Die ggf. in Ihrer Krankenakte befindlichen Aufzeichnungen, welche in Bezug zu der o. g. Studie stehen, werden 30 Jahre aufbewahrt und danach mit dieser vernichtet. Sie können jederzeit einer Weiterverarbeitung Ihrer Daten widersprechen. In diesem Fall werden Patinformation 10.9.03 (Eltern): Klinische und laborchemische Evaluierung der Rechtsherzinsuffizienz Seite 3 von 4 keine neuen Daten mehr gesammelt und die zu Ihrem Kind gespeicherten persönlichen Angaben und der dazugehörende Schlüssel gelöscht bzw. vernichtet, soweit nicht gesetzliche oder berufsrechtliche Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen. Auf Ihren Antrag hin werden Ihnen die Ergebnisse der im Rahmen dieser Studie vorgenommenen Untersuchungen mitgeteilt. Versicherungsschutz Für die Dauer der Studie haben wir sorgfältig alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Darüber hinaus haben wir, wie gesetzlich vorgeschrieben, eine Versicherung bei der Allianz Versicherung, Admiralitätsstrasse 1, 20459 Hamburg, abgeschlossen Versicherungsnummer: wird nachgetragen. Die Versicherungsbedingungen können auf Wunsch gerne eingesehen werden. Für die Dauer der Untersuchungen darf sich Ihr Kind nur nach Rücksprache mit den Studienärzten in andere ärztliche Behandlung begeben. Hiervon ausgenommen sind Notfälle. Um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, bitten wir Sie, sich bei Verdacht auf einen studienbedingten Gesundheitsschaden unverzüglich mit der Versicherung in Verbindung zu setzten. Sie können auch die Studienärzte oder andere Personen Ihres Vertrauens damit beauftragen. Sie entbinden Ihren behandelnden Arzt von der Schweigepflicht, soweit es zur Überwachung der korrekten Durchführung der Untersuchungen notwendig ist. Neue Erkenntnisse Während der Studie werden Ihnen sämtliche Informationen über Ihre Behandlung mitgeteilt, die Ihre Einstellung zu dieser Studie beeinflussen könnten. Sofern neue Erkenntnisse publik werden, die einen Einfluss auf die Bereitschaft zur Teilnahme Ihres Kindes an dieser Studie haben könnten, werden diese Ihnen sofort mitgeteilt und ausführlich erläutert. Wenn Sie einer Teilnahme an dieser Studie zustimmen, unterzeichnen Sie bitte die nachfolgende Einwilligungserklärung. Ein Exemplar davon ist für Sie bestimmt. Wir wünschen Ihrem Kind alles Gute! Dr. BrigitteStiller Dr. Julia Lemmer Grit Heise Oberärztin Assistenzärztin Ärztin im Praktikum Patinformation 10.9.03 (Eltern): Klinische und laborchemische Evaluierung der Rechtsherzinsuffizienz Seite 4 von 4