Urologie (alle)

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Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie
#Urologie. Die Klinik für Urologie öffnet die Türen zu neuen Funktionsräumen und bietet kostenlose
Gesundheitschecks am Tag der Männergesundheit.
Chefarzt Dr. med. Wilhelm Esser-Bartels
Chefarzt Dr. med. Claus Friedrich Fieseler
Chefarzt Dr. med. Eberhard Köhler
Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie arbeitet seit Jahren eng
interdisziplinär mit allen Fachabteilungen des Hauses zusammen und bietet das gesamte
Spektrum der operativen urologischen Chirurgie für Erwachsene und Kinder an. 2003
wurden die offen-chirurgischen Operationen sukzessive auf minimal invasive Chirurgie (MIC,
Laparoskopie) umgestellt, am 01.02.2011 mit dem DaVinci®-Roboter.
Das Leistungsspektrum
Endo-urologische Operationen: Bipolare Plasma-Resektion der Prostata und der Blase in
physiologischer Kochsalzlösung (TURis), Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P und
TURis-P, Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP), Holmium-Laserablation der
Prostata (HoLAP), Transurethrale Resektion der Blase (TUR-B und TURis-B) mit
photodynamischer Diagnostik (PDD) mit Hexvix, alle endo-urologischen Operationen der
Harnröhre, Endo-urologische Steintherapie.
Steintherapie: Retrograde und antegrade endo-urologischen Steinbehandlung unter
Verwendung modernster endoskopischer Optiken und Instrumente. Komplizierte Steine
werden mit dem Holmium-Laser unter Verwendung gerader oder flexibler Ureterorenoskope
zertrümmert. Indikationsabhängig verwenden wir die Ultraschallzertrümmerung (LUSS). Die
Klinik verfügt über einen stationären Lithotryptor zur Durchführung der berührungsfreien
Harnsteinzertrümmerung (ESWL).
Offen-chirurgische Operationen: Die offene Chirurgie erfolgt – neben ausgewählten
weiteren Indikationen – bei der Harnblasenentfernung (Zystektomie). Dabei werden
unterschiedliche Formen der Harnableitung angewendet. Offene Rekonstruktionen der
Harnröhre und von Hypospdien bei Kindern erfolgen durch unterschiedliche
Transplantationsverfahren, meist mit freien Mundschleimhaut-Transplantaten. – Beispielhaft
ist unsere niedrige Rate an Sekundärheilungen, eine Folge der konsequent angewendeten
zeitgetrennten dualen chirurgischen Desinfektion des Operationsfeldes.
Kinderurologie: Diese umfasst die radiologische, nuklearmedizinische und invasivendoskopische Diagnostik urologischer Erkrankungen des Kindesalters. Die Diagnostik und
Fallbesprechung erfolgt seit Jahren bewährt interdisziplinär mit der Kinderklinik und der
Radiologie / Nuklearmedizin. Die Urologische Therapie umfasst die rekonstruktive Chirurgie
des oberen und unteren Harntraktes. Schwerpunkte bilden die Hypospadiechirugie und die
minimalinvasive Chirurgie (MIC) mit dem DaVinci®-Roboter. Harnleiterabgangsstenosen
werden ab dem 2. Lebensjahr minimal invasiv Roboter-assistiert laparoskopisch
durchgeführt. Gerade Kinder profitieren hiervon: Die Narben wachsen mit.
Besondere Versorgungsschwerpunkte
Ambulante Chirurgie: Die Eingriffe am äußeren Genitale – insbesondere im Kindesalter –
sowie endo-urologische Steinentfernungen erfolgen überwiegend ambulant.
Minimal invasive Chirurgie: 2003 wurden nahezu alle offen-chirurgischen Operationen
sukzessive auf die minimal-invasive Chirurgie (MIC, Laparoskopie) umgestellt. Seit dem
01.02.2011 überwiegend mit dem DaVinci®-Roboter.
Laparoskopische Operationen (seit 01. Februar 2011 überwiegend mit dem DaVinci®Roboter.)
Gesamt
Laparoskopische
Operationen
Laparoskopische
Prostatektomien
2011
127
2012
136
2013
133
97
105
99
Die Chirurgie der Nierentumore erfolgt bei entsprechender Indikation minimal-invasiv
Organ-erhaltend. Abhängig von der Tumorgröße erfolgt unmittelbar präoperativ eine
superselektive Embolisation der arteriellen Gefäße, die den Tumor mit Blut versorgen.
Dadurch wird es möglich, die Nierentumorentfernung ohne Ausklemmen (Unterbrechen) der
Nierendurchblutung durchzuführen (Ischämiefreie Nierenteilresektion). Diese komplexen
Eingriffe erfolgen interdisziplinär:
 Superselektive Embolisation durch die interventionelle Radiologie (Prof. Tesdal),
 Organ-erhaltende Nierenteilresektion mit dem DaVinci®-Roboter durch die Urologie.
Heute führen wir die Mehrzahl der Nierentumor-Resektionen nach diesem Konzept durch.
Durch eine zusätzliche Beckenbodenrekonstruktion und durch eine aufwendige Technik der
Anastomosennaht können wir bei der Roboter-assistierten radikalen Prostatektomie eine
hohe Frühkontinenzrate vorweisen.
Das Leistungsspektrum der Urologie wird von Dr. med. Esser-Bartels und Dr. med. Fieseler
regelmäßig in regionalen Fortbildungsveranstaltungen präsentiert. Dr. Esser-Bartels referiert
seit 2009 jährlich auf dem Treffen der bayerischen Belegärzte in Spitzingsee und wurde
2010 und 2011 für den besten Vortrag des Symposiums ausgezeichnet. Er stellte im
November 2010 das Konzept der laparoskopischen urologischen Chirurgie und der
Zystektomie mit Mansoura-Pouch auf dem gesamtdeutschen Belegärztetreffen in Lüneburg
(Salzhäuser Gespräche) vor. Dr. Fieseler unterstützt und organisiert die Selbsthilfegruppe
Prostatakarzinom (BPS). Herr Heinrich organisiert den uro-onkologischen Qualitätszirkel
Bodensee.
Patientenversorgung
2012
2013
Stationäre Patienten (insg.)
Erwachsene
Kinder
Durchschnittliche
Verweildauer (in Tagen)
Erwachsene
Kinder
Durchschnittlich belegte
Betten
Ambulante Operationen
Ambulante Patienten
1100
1169
996
104
1.056
113
4,77
3,61
4,90
2,83
13,96
1.166
1.144
1.396
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