Vita und Programm

Werbung
Konzert am 30. März 2016
von
Isabelle Bania (Violine), Gabriel Uhde (Bratsche)
und Jonathan Pengl (Violoncello)
Programm
Ludwig van Beethoven
(1770-1827)
Streichtrio op. 3, Es-Dur
I. Allegro con Brio
Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
aus den Goldbergvariationen BWV 988,
D-Dur, Aria und Variationen
Ernst von Dohnany
(1877-1960)
Serenada für Streichtrio op.10. C-Dur
I. Marcia Allegro
II.Romanza: Adagio nontroppo,
quasi andante
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756-1791)
Divertimento für Streichtrio KV 563, Es-Dur
I. Allegro
Franz Joseph Haydn
(1732-1809)
3 Streichtrios op. 53, Nr. 1; G-Dur
I. Allegretto e innocente
II.Presto
Das Streichtrio
Die schwedische Geigerin Isabelle Bania (geboren 1989)
absolvierte ihr Bachelor-Studium am Konservatorium Kopenhagen bei
Professor Azizian.
Seit 2013 ist sie Stipendiatin der Orchesterakademie des RundfunkSinfonie-Orchesters Berlin und des Vereins Yehudi Menuhin Live
Music Now Berlin.
Sie hat mehrere bedeutende skandinavische Musikpreise gewonnen,
u. a. den Rosenborg-Gehrmann- Preis und den Järmaker-Preis.
2012 erreichte sie den dritten Platz in der Danish National String Competition. Neben der
modernen Geige spielt sie auch gern Barockvioline und hat viele Jahre in verschiedenen
Ensembles, wie z.B. der Holland Baroque Society und Les Ambassadeurs gespielt.
Jonathan Pengl (geboren 1989) erhielt seinen ersten Cellounterricht im
Alter von sieben Jahren. Seit 2010 studiert er an der Universität der
Künste Berlin bei Professor Konstantin Heidrich. Regelmäßige Meisterkurse
bei Cellisten wie Wolfgang Emanuel Schmidt, Alban Gerhardt und Francis
Gouton ergänzen seinen künstlerischen Werdegang.
Jonathan Pengl war lange Jahre Mitglied und Solocellist im
Landesjugendorchester Baden-Württemberg und ist Gründungsmitglied
der Badischen Kammerphilharmonie. Als Solist und Kammermusiker
konzertiert er sowohl auf deutschen Podien, als auch im Ausland. Konzerttourneen und
Festivals führten ihn nach Japan, Südamerika und China. Seit 2014 ist er Stipendiat des
Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now in Berlin.
Gabriel Uhde wurde 1990 bei Freiburg als Sohn einer Musikerfamilie geboren.
Er begann im Alter von vier Jahren Violine zu spielen. Zu seinen Lehrern
zählten viele Jahre Professor Jörg Hofmann in Freiburg sowie später Karl-Heinz
Schultz in Karlsruhe. 2005 wurde er als Jugendstudent in die Klasse von
Professor Ulf Hoelscher an die Musikhochschule Karlsruhe aufgenommen.Nach
dem Abitur folgte das Studium, ebenfalls bei Professor Ulf Hoelscher, bevor er
an die Universität der Künste Berlin wechselte, um in der Klasse von Professor
Hartmut Rohde Bratsche zu studieren.
Gabriel Uhde ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in den Kategorien
Solo, Duo, Kammermusik sowie Klavier. Zwischen 2001 und 2007 erhielt er zahlreiche erste
Preise auf Landes- und Bundesebene.
Konzertreisen führten ihn nach Frankreich, Spanien, Österreich sowie in die Schweiz.
Er besuchte internationale Meisterkurse bei Hartmut Rohde, Nobuko Imai, Hariolf Schlichtig
und Ulf Hoelscher. Außerdem erhielt er Anregungen durch Jörg Widmann, Natasche
Prischepenko und Valentin Erben.
Als Solist konzertierte er mit regionalen Jugendorchestern, dem Hochschulorchester der
Musikhochschule Belgrad, der Philharmonie Baden-Baden und der Berliner Camerata.
Als Kammermusikpartner war er zu Gast auf verschiedenen Festivals, wie dem Mozartfestival
Würzburg, dem Euroklassik Festival Pirmasens, dem Festival Encuentro de Musica Santander,
wo er mit Persönlichkeiten wie Valentin Erben, Antja Weithaas und Julian Steckel aufgetreten
ist.
2012 war er Stipendiat der Richard Wagner Stipendienstiftung und seit 2014 Stipendiat der
Landessammlung Baden-Württemberg. Ebenso ist er Mitglied der Orchesterakademie der
Deutschen Oper Berlin und spielt außerdem regelmäßig als Aushilfe, zuletzt beim Deutschen
Sinfonieorchester Berlin.
Gabriel Uhde spielt auf einem Instrument des italienischen Geigenbauers Spiritus Sorsana von
1726, einer Leihgabe der Landessammlung Baden-Württemberg
Herunterladen