Rehabilitation bei Hauterkrankungen: Tertiärprävention (stationäre Heilverfahren) C. Skudlik SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 Tertiäre Prävention „Es erscheint wünschenswert, schon die Begutachtung, …, vor allem aber die daran anschließende Planung und Durchführung der Rehabilitationsmaßnahme in die Hand spezialisierter dermatologischer Zentren zu geben.“ „Dermatologische Rehabilitationszentren für chronisch Hautkranke sollten gegliedert sein in Abteilungen für Berufsfindung, Probearbeit und Arbeitstherapie, berufliche Rehabilitation.“ Borelli und Düngemann, 1971 SKUDLIK 2009 5 Tertiäre Prävention „Tertiäre Prävention erfordert eine optimierte medizinische Therapie, intensive (gesundheitspädagogische) Motivation und grundlegende Änderungen der Arbeitsbedingungen.“ H.J. Schwanitz SKUDLIK 2009 5 TIP - Universität Osnabrück Stationäre Heilverfahren bei Berufsdermatosen: Indikationen ambulant therapieresistente Berufsdermatosen (drohende BK 5101, „Tertiäre Individual-Prävention – TIP“) Minderung der BK-Folgen (bei anerkannter BK mit schlechter Heilungstendenz) wiederholte Heilverfahren („refresher-TIP“) bei älteren Versicherten mit häufigeren Rezidiven zur Vermeidung der Tätigkeitsaufgabe (keine Umschulungsmöglichkeit !) Verlaufsbeobachtung (zur Vervollständigung der Diagnostik, bei fraglichem Ursachenzusammenhang, Abgrenzung einer Eigendynamik) SKUDLIK 2009 5 TIP • Medizin • Gesundheitspädagogik • kortikosteroidfreie Behandlungskonzepte (z.B. PUVA) • Kortikosteroidentzug • Diagnostik • ambulante Betreuung durch Hautarzt am Heimatort (§3) • Ergotherapie • Psychologie SKUDLIK 2009 • BG-Sprechstunde • Kooperation mit TAD und Betriebsarzt Berufsverbleib, n = 1162 80% 62% 58% 60% 70% 69% 68% 231 102 46 70% 112 66% 67% 44 46 59% 763 48 134 40% 20% Berufsgruppen Ges amt sti g e Son nig u ng Rei ge Pfle Nah ru n gsm ittel al l Met it Ges und he ur Fris e Bau 0% SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 Projektgeber: DGUV Beteiligte Zentren: Bad Reichenhall, Falkenstein (+ Uni Jena), Uni Heidelberg, Uni Osnabrück (Standorte HH und OS) Design: Kohorte: Rekrutierung: Follow-up: Prospektive Kohortenstudie 1000 Personen (auswertbar) 12/2005 bis 12/2009 1 Jahr; 3 Jahre SKUDLIK 2009 Optimierte Diagnostik und Therapie Verkürzung der Laufzeiten im BK Verfahren Schnellere Entscheidung Optimierung der ambulanten Weiterbehandlung Optimierung der Zusammenarbeit mit den Betriebs- und Werksärzten Reduktion der Berufsaufgaben SKUDLIK 2009 Etablierung einer qualitätsgesicherten, interdisziplinären Standardvorgehensweise zur Verhütung von schweren Hautkrankheiten und zur Vermeidung von erkrankungsbedingtem Arbeitsplatzverlust Konzeption einer allgemeinen und besonderen BKHeilbehandlung (Case Management) Entwicklung eines evidenz-basierten Goldstandards für die Prävention und Therapie von Berufsdermatosen; aufbauend auf dem Case Management wird ein integriertes Konzept von Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation etabliert (Disease Management) SKUDLIK 2009 Prüfung der Effektivität und Nachhaltigkeit rehabilitativer Maßnahmen bei Berufsdermatosen. Die Ergebnisqualität wird insbesondere anhand der folgenden Parameter evaluiert: – Erfolgreicher Arbeitsplatzerhalt nach Abschluss der Rehabilitationsmaßnahme sowie im ein- bzw. dreijährigen Beobachtungsintervall – Intervall vom ersten Auftreten der Hautveränderungen bis zur vollständigen Wiedereingliederung am Arbeitplatz (nach der stationären Maßnahme) bzw. bis zum Abschluss des berufsgenossenschaftlichen Ermittlungsverfahrens SKUDLIK 2009 Skudlik C, Weisshaar E, Scheidt R, Wulfhorst B, Diepgen TL, Elsner P, Schönfeld M, John SM. Multicenter study "Medical-Occupational Rehabilitation Procedure Skin - optimizing and quality assurance of inpatient-management (ROQ)". J Dtsch Dermatol Ges 2009;7:122-127. Epub 2008 Aug 26. SKUDLIK 2009 Skudlik C, Weisshaar E, Scheidt R, Wulfhorst B, Diepgen TL, Elsner P, Schönfeld M, John SM. Multicenter study "Medical-Occupational Rehabilitation Procedure Skin - optimizing and quality assurance of inpatient-management (ROQ)". J Dtsch Dermatol Ges 2009;7:122-127. Epub 2008 Aug 26. SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 Entlassbericht Exposition HVBG-Projekt ROQ Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut – Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens Verlauf der Erkrankung Prognose Weiterbehandlung HVBG-Projekt ROQ: Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut – in Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens H Operation-Manual Kt C. Skudlik, E. Weisshaar, D. Kelterer, M. Schönfeld, T. L. Diepgen, S. M. John v Bewertung SKUDLIK 2009 Handschuhempfehlung vom 17.01.2007 NAME, VORNAME: 1 2 3 4 5 6 XXXX, Christian HANDSCHUHE HERSTELLER BEZUG Z.B. ÜBER Maximo – Baumwollhandschuh, kurze Stulpe, Best.Nr. 5/6101/022 Größe: 8 (1x10 Paar) Dermatril 740 – Nitril-Einmalhandschuh (Chemikalienschutzhandschu h), puderfrei, Länge: ca. 250 mm, Schichtstärke: 0,11 mm, Farbe: blau Art.-Nr. 740 Größe: M, (1x100 Stück) Dexilite 383 – Nitril auf Baumwollstrick, beschichtet, Strickbund, Länge: 260 mm, Schichtstärke: 0,80 mm, Art. Nr. 383 Größe: 7-7 1/2, (1x10 Paar) HyFlex CR+ 11-501 – Handflächenbeschichtung aus Nitril-Schaumstoff auf Trägermaterial aus Kevlar, (Abriebfestigkeit EN-Stufe 3) Bruno Bartel GmbH & Co.KG, Boetcherstraße 10 09117 Chemnitz/Rabenstein Tel.: 0371/81551-35 Fax: 0371/8155111 KCL Kächele Cama Latex GmbH Indussstriepark Rhön Am Kreuzacker 9 D-36124 Eichenzell Tel.: 06659/87-0 Fax: 06659/8-155 www.kcl.de Bruno Bartel GmbH & Co.KG, Clemens-Winkler-Straße 6a 09116 Chemnitz Tel.: 0371/81551-35 Fax: 0371/8155111 A. Brickwedde Technischer Handel GmbH &Co.KG Albert-Brickwedde-Straße 2 49084 Osnabrück Tel.: 0541/58485-0 MAPA Professionnel SPONTEX Deutschland GmbH Broichmühlenweg 40-44 41066 Möchengladbach Tel.: 02161/69465-0 Fax: 02161/69465-60 www.mapa-professionnel.com A. Brickwedde Technischer Handel GmbH &Co.KG Albert-Brickwedde-Straße 2 49084 Osnabrück Tel.: 0541/58485-0 Ansell Healthcare Europe NV Riverside Business Park, Spey House Boulevard International 55 B – 1070 Brussels – Belgium A. Brickwedde Technischer Handel GmbH &Co.KG Albert-Brickwedde-Straße 2 49084 Osnabrück Tel.: 0541/58485-0 ODER Art. Nr. 11-501 IHT Werkzeige und Größe: 8, (1x12 Paar) Industriebedarf Osnabrück Tel.: 0541/937070 HyFlex 11-600 – Ansell Healthcare Europe A. Brickwedde Teilbeschichtung aus NV Technischer Handel GmbH Polyurethan auf Nylon, Riverside Business Park, &Co.KG Länge: 240 mm, Farbe: weiß Spey House Albert-Brickwedde-Straße 2 Art. Nr. 11-600 Boulevard International 55 49084 Osnabrück Größe: 8 , (1x12 Paar) B – 1070 Brussels – Tel.: 0541/58485-0 Belgium Greenfit Plus – Ansell Healthcare Europe A. Brickwedde Nitril-Schutzhandschuh NV Technischer Handel GmbH velourisiert Riverside Business Park, &Co.KG Länge: 300mm Spey House Albert-Brickwedde-Straße 2 Art.Nr: 79 300 Boulevard International 55 49084 Osnabrück Größe: 9, (1x12 Paar) B – 1070 Brussels – Tel.: 0541/58485-0 ODER Belgium IHT Werkzeige und Industriebedarf Osnabrück Tel.: 0541/937070 ZU 1 als Unterzieh-Handschuh und zur Unterstützung der Externatherapie & Schutz vor mit Glasperlen benetzten Werkstücken nach Glasperlstrahlung ZU 2 Für Arbeiten mit sehr hohem Tastempfinden, Schutz vor Staub ZU 3 Für Nassarbeiten, Transport und Auspacken von Werkstücken ZU 4 Für die Weiterbearbeitung von trockenen bis leicht benetzten Werkstücken zzgl. Schnittschutz ZU 5 Für feinmotorische Arbeiten wie z.B. Körnen, Messen, Anreißen (trocken bis leicht benetzt) ZU 6 Für Reinigungs- oder Lackierarbeiten Entlassbericht Exposition Verlauf der Erkrankung Prognose Weiterbehandlung individueller, detaillierter Hautschutzplan Kausalität versicherungsrechtliche Bewertung SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Heidelberg Osnabrück Falkenstein BadReichenhall Datum letzte stat.Entlassung=Stand Hamburg Gesamt 27.1.09 345 643 92 169 248 1497 344 643 92 169 248 1496 Aufenthalt < 14 Tage 6 (1,7%) 16 (2,5%) (0,0%) (0,0%) 11 (4,4%) 33 (2,2%) Drop Out 6 (1,7%) 24 (3,7%) 8 (8,7%) 6 (3,6%) 7 (2,8%) 51 (3,4%) 332 603 84 163 230 1412 durchgeführt 224 (67,5%) 448 (74,3%) 37 (44,0%) 101 (62,0%) 122 (53,0%) 932 (66,0%) In Bearbeitung 6 (1,8%) 14 (2,3%) 4 (4,8%) 11 (6,7%) 16 (7,0%) 51 (3,6%) versäumt/evtl.Drop Out 7 (2,1%) 23 (3,8%) 5 (6,0%) 8 (4,9%) 10 (4,3%) 53 (3,8%) Stat. Aufnahmen Ein-Ausschlusskriterien erfüllt auswertbar Ein-Jahres Untersuchung Rekrutierungsstand zum 27.01.09 SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 40% 33% 30% 27% 20% 16% 13% 12% 10% 0% 17-25 26-35 36-45 46-55 56-67 Alter in Jahren Altersgruppe (17-67 Jahre), n=1412 SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Büro / Verwaltung; 13; 1% Körperpflegeberufe; 15; 1% Druck; 12; 1% Sonstige; 27; 2% Holzgewerbe; 13; 1% Glas-Keramik; 15; 1% Einzelhandel (außer Lebensmittel); 18; 1% Gärtnerei / Floristik / Landwirtschaft; 29; 2% Lagereiberufe ; 40; 3% Chemie; 38; 3% Reinigungsberufe / Hauswirtschaft; 70; 5% Metallgewerbe; 384; 27% Küche / Lebensmittel; 82; 6% Friseure; 137; 10% Gesundheitsberufe und weitere Tätigkeiten des Gesundheitsdienstes; 372; 26% Baugewerbe ; 122; 9% Aktuelle Berufstätigkeit (n=1412) SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Schweregrad (OHSI) T1 und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 6% 8% keine 3% schwer 8% leicht 21% keine 16% mittel 22% 86% schwer 43% mittel 33% T1 verschlechtert leicht 54% unverändert gebessert T2 Dulon M, Skudlik C, Nubling M, John SM, Nienhaus A. Validity and responsiveness of the Osnabruck Hand Eczema Severity Index (OHSI): a methodological study. Br J Dermatol 2009;160:137-42. Epub 2008 Oct 25. Skudlik C, Dulon M, Pohrt U, Appl KC, John SM, Nienhaus A. Osnabrueck hand eczema severity index--a study of the interobserver reliability of a scoring system assessing skin diseases of the hands. Contact Dermatitis 2006;55:42-7. SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Schweregrad (OHSI) T1 und T5 (1 Jahr nach Entlassung), n=1412 / 928 15% keine 3% 10% leicht 21% schwer 14% keine 18% mittel 22% schwer 43% 76% mittel 33% T1 verschlechtert leicht 46% unverändert gebessert T5 Dulon M, Skudlik C, Nubling M, John SM, Nienhaus A. Validity and responsiveness of the Osnabruck Hand Eczema Severity Index (OHSI): a methodological study. Br J Dermatol 2009;160:137-42. Epub 2008 Oct 25. Skudlik C, Dulon M, Pohrt U, Appl KC, John SM, Nienhaus A. Osnabrueck hand eczema severity index--a study of the interobserver reliability of a scoring system assessing skin diseases of the hands. Contact Dermatitis 2006;55:42-7. SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 7% besser unverändert schlechter 34% 59% Änderungen der Erkrankungsschwere (alle Hautveränderungen, auch außerhalb der Hände gemäß Kriterien nach Bamberger Merkblatt) T1 im Vergleich zu T5, n=928 SKUDLIK 2009 AU-Tage 12 Monate vor TIP, n=1410 60% 40% 39,3% 23,4% 20% 7,6% 11,9% 12,8% 4,0% 0,9% 0% 0 Tage 1-7 Tage 8- 30 Tage 31-60 Tage 61-180 Tage 180-360 Tage >360-365 Tage SKUDLIK 2009 AU-Tage 12 Monate vor TIP, n=1410 60% 40% 39,3% 23,4% 20% 11,9% 7,6% 12,8% 4,0% 0,9% 0% 0 Tage 1-7 Tage 8- 30 Tage 31-60 Tage 61-180 Tage 180-360 Tage >360-365 Tage 69,7% 60% AU-Tage 12 Monate nach TIP, n=928 40% 20% 10,8% 2,5% 4,5% 5,7% 5,5% 1,3% 0% 0 Tage 1-7 Tage 8-30 Tage 31-60 Tage 61-180 Tage 180-360 Tage >360-365 Tage SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 21% nein ja 79% Tätigkeitsaufgabe wegen der berufsbedingten Hautveränderungen? T5 n=928 SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 37% 40% 28% 20% 20% 9% 6% 0% 0-1 (n t) ffec oe 2-5 t) t) t) f ec f ec fec f f f e e e e rge r at e arg a l e l d y y l o e er 0 (m rem 0 (v t 2 x 6-1 e 11 30 ( 21- fe ll ef a (sm ct ) Einschränkung der Lebensqualität T1 (aktuell, 7 Tage: DLQI) n=1305 SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 18% 8% besser unverändert schlechter 74% Änderungen DLQI: T1 im Vergleich zu T2 (T2 n=1161) SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 20% 5% besser unverändert schlechter 75% Änderung DLQI: T1 im Vergleich zu T5 (T5 n=803) SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - O Q Schweregrad (OHSI) T1 und und T2 (Aufnahme und Entlassung), n=1412 ptimierung ualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) 15% schwer 6% keine 8% schwer 19% 6% verschlechtert mittel 17% keine 47% leicht 37% mittel 35% leicht 31% T1 79% unverändert gebessert T5 Einschränkungen der Lebensqualität (längerfristig, 3 Monate: LIOD): T1 im Vergleich zu T5, n=1412 / 676 SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 Stufenverfahren Haut • Systematischer und frühzeitiger werden nach den Erfordernissen des jeweiligen Einzelfalls sinnvoll gestufte präventive Maßnahmen durch die BG-Verwaltungen veranlasst … • …und damit die rasche Umsetzung des gesetzlichen Anspruchs der Versicherten auf präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Arbeitsplatzverlustes in jedem Einzelfall sichergestellt. Drechsel-Schlund C, Francks HP, Klinkert M, Mahler B, Römer W, Rogosky E (2007) Stufenverfahren Haut. BG 01/07: 32-35 Skudlik C, John SM (2007) Stufenverfahren Haut – praktische Umsetzung aus dermatologischer Sicht. Trauma Berufskrankh, 9, 296-300 SKUDLIK 2009 Prinzip des Stufenverfahrens Haut (Beispiel) Stadienadaptierte Präventionsempfehlungen durch Hautarzt (mittels Hautarztbericht) Verwaltung veranlasst stadienadaptiert Präventionsmaßnahmen Stationäres Heilverfahren (TIP) Hautschutz-Schulung (SIP) Technisch-organisatorische Maßnahmen am Arbeitsplatz Ambulantes Heilverfahren durch Hautarzt (§ 3 BKV) SKUDLIK 2009 DrechselSchlund et al. 2007, SKUDLIK 2009 Die BG 01/07 SKUDLIK 2009 Diepgen TL, Elsner P, Schliemann S, Fartasch M, Köllner A, Skudlik C, John SM, Worm M (2009): Leitlinie Management von Handekzemen. J Dtsch Dermatol Ges 7: Suppl. 3 "Wer sich eine bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten zum Ziel setzt, der kommt um die integrierte Versorgung nicht herum. Die neuen Möglichkeiten der engmaschigen Kooperation von Klinikärzten und niedergelassenen Kollegen sowie weiteren Gesundheitsberufen ist ein Schritt hin zu mehr Qualität." Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Stationäre Phase TIP: interdisziplinär 3 Wochen Ambulantes Heilverfahren I niedergel. Dermatologe 3 Wochen 6 Wochen ohne Exposition zur BarriereRegeneration Ambulantes Heilverfahren II niedergel. Dermatologe > 3 Monate Beratung und Therapie während Wiederbeginn d. berufl. Exposition SKUDLIK 2009 Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren Haut - Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ) Stationäre Phase TIP: interdisziplinär 3 Wochen Ambulantes Heilverfahren I niedergel. Dermatologe 3 Wochen 6 Wochen ohne Exposition zur BarriereRegeneration Ambulantes Heilverfahren II niedergel. Dermatologe > 3 Monate Beratung und Therapie während Wiederbeginn d. berufl. Exposition SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 9 n. Chr. – 2009 2000 Jahre Varusschlacht SKUDLIK 2009 9 n. Chr. – 2009 2000 Jahre Varusschlacht SKUDLIK 2009 SKUDLIK 2009 15.-17.10.2009 10. ABD-Tagung Osnabrück SKUDLIK 2009 15.-17.10.2009 10. ABD-Tagung Osnabrück www.mci-berlin.de/ABD2009 [email protected] SKUDLIK 2009 15.-17.10.2009 10. ABD-Tagung Osnabrück www.mci-berlin.de/ABD2009 [email protected] Vielen Dank! SKUDLIK 2009