Strategien zur Prävention nosokomialer Infektionen Prof. A.Widmer, Andrej Trampuz Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel Nosokomiale Infektion - Definition Eine Infektion, die im Spital erworben wurde (>48h nach Spitaleintritt) Zur Zeit der Hospitalisation nicht in Inkubationsphase Kann erst nach Entlassung auftreten /diagnostiziert werden (postoperativ bis 50% nach Entlassung) Ungefähr 1/3 ist vermeidbar Nosokomiale Infektion - Risiko Das Risiko einer nosokomialen Infektion hängt ab • Grunderkrankungen des Patienten (intrinsic) • Immunsuppression • Art des Spitaleintrittes (notfall vs elektiv) Interventionen am Patienten (z.B. Operation, Katheter, Beatmung) (extrinsic) Präventionsmassnahmen im Spital Ziele der „infection control“ Prävention nosokomialer Infektionen • „klassische Spitalhygiene“ (Asepsis, Desinfektion, Sterilisation, Händehygiene) • Antibiotikaprophylaxe in der Chirurgie Prävention der Ausbreitung multiresistenter Erreger • „klassische Spitalhygiene“ (Isolation) • Restriktive Antibiotikapolitik (Antibiotic stewardship) • Optimale Dosierung der Antibiotika (pharamkologische, pharmakodynamische und resistenzgerechte Paramater) Infektionskette Erreger Empfänglicher Patient Reservoir Eintrittspforte Austrittspforte Übertragungsweg Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates The SENIC Study 500 randomly selected U.S. general, acute care hospitals Comprehensive surveys of infections Analyzed the prevalence of surgical site infections (SSI) in two 12 month periods 5 years apart in relation to the characteristics of the infection control program Very effective programs could reduce the SSI rate by 34% Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. Effect of Surveillance and Reporting System on SSI Rates The SENIC Study Very Effective Infection Control Programs One infection control nurse per 250 beds An actively involved, trained physician Active surveillance for surgical site infections Feedback of surgeon-specific SSI rates Haley et al. The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in U.S. hospitals. Am J Epidemiol 1985;121:182. Excess deaths from nosocomial infections in a 250-bed hospital Site No. of infection Attributable mortality Extra deaths 5% rate 10%rate Bloodstream Lung Others Total 40-80 40-80 (Assume none) 80-160 per year 25% 10% 10 4 20 8 14 28 Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87 Extra stay from nosocomial infections in a 250-bed hospital Site (%) Blood-stream (1) Lung (10) Urinary tract (40) Incisional wound (25) Other (15) Total (100) No. of infections 40 40 160 100 60 400 Extra stay (days) Per infection Total 11 9 2 5 1 28 440 360 320 500 60 1680 Assume 8000 admissions per year and a 5% infection rate At $1500 per day (fixed plus marginal costs): extra costs = $2.52 mio Infection control - costs vs. outcome in a 250-bed hospital Cost of programme No. of infections per year Direct extra days Direct marginal costs* Marginal cost per infection $200 000 400-800 1680-3360 $0.84-1.7 m $2100 *One-third of total ($1500 per day) vs. $500 per day. Cost per year of life saved Medical intervention Cost (US $) Pap smear: Every 3 years Every 2 years Annually Infection control programme* Mammography: 40 - 50 years 50 - 65 years Cholesterol reduction: Age 40; 240 mg% low risk Age 40; 240 mg% high risk 14 300 451 200 1 144 000 1786 - 7143 144 100 90 100 180 000 21 000 Wenzel RP, J Hosp Inf. 1995;31:79-87 Beispiel für die Bedeutung nosokomialer Infektionen in der Schweiz Spitaleintritte Häufigkeit nosokomialer Infektionen (10%) Davon Sepsis mit positiven Blutkulturen (10%) Exitus an den Folgen einer Sepsis inklusive Grundkrankheit (35%) Exitus ohne Grundkrankheit als direkte Folge der Sepsis (10%) > Doppelt so viele Totesfälle wie an Verkehrsunfällen. 1 000 100 10 3 000/Jahr 000/Jahr 000/Jahr 500/Jahr 1 000/Jahr Aktuelle Daten aus der Schweiz Grundlage jeder Verbesserung/Intervention Surveillance: Prospektive strukturierte, standardisierte Erfassung nosokomialer Infektionen mit international festgelegten Definitionen www.cdc.gov / www.rki.de Seit 1996 jährliche Prävalenzuntersuchung an schweiz. Spitälern durch die Swiss-Noso-Gruppe Prävalenz nosokomialer Infektionen Uni-spital A B C D TOTAL PTS Infektionen 413 325 296 315 n (%) 49 36 39 33 11.86 (%) 11.08 (%) 13.17 (%) 10.48 (%) 1,349 157 11.63 (%) Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999 Verteilung der nosokomialen Infektionen (n=177) 13% 6% 4% SSI 9% UTI PNEU BSI 30% 16% EENT SST 22% OTHE R Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999 Erreger (n=157) Erreger n= % S. aureus E. coli P. aeruginosa Candida spp 20 19 17 16 16 14 9 9 13 12 11 10 10 9 6 6 Enterobacteriaceae S. epidermidis Enterobacter spp E. faecalis Pittet & Swiss-Noso: ICHE 1999 Prevalence & Hospital Size Prevalence Correlation Between Prevalence And Hospital Size 15% 10% 5% r = 0.59 p = 0.009 0% 0 200 400 600 Hospital Size (No of Patients in Study) Sax H. Arch Intern Med 2002 800 Demographie 70 60 50 40 % 30 20 10 0 Frauen / Femmes Männer/ Hommes <40 Jahre / Ans 40-59 Jahre / Ans 60-79 Jahre / Ans >79 Jahre / Ans <200 58 42 17 21 40 21 200-500 55 45 13 20 45 23 >500 51 49 19 27 40 14 BS01 44 56 13 29 43 14 Sax H. Swiss-Noso snip03_resultate Prävalenz der infizierten Patienten 35 30 25 % 20 15 10 5 0 MED CHIR MIX INTENS GYN/OBS TOT <200 6.6 3.0 4.1 15.8 1.4 4.8 200-500 6.7 7.6 5.6 23.5 1.0 6.9 >500 9.3 10.1 13.3 30.1 4.0 10.3 BS01 3.8 13.4 0.0 18.8 0.0 9.7 Sax H. Swiss-Noso snip03_resultate Verteilung der Infektionen 45 40 35 30 <200 25 200-500 % 20 >500 BS01 15 10 5 0 UTI SSI PNEU BSI OTH Sax H. Swiss-Noso snip03_resultate Prävalenz per Infektionsart 9.0 *Nenner: operierte Patienten 8.0 7.0 6.0 <200 200-500 4.0 >500 % 5.0 BS01 3.0 2.0 1.0 0.0 UTI SSI* PNEU BSI OTH <200 1.2 2.2 1.8 0.3 1.0 200-500 1.9 5.4 1.4 0.3 1.4 >500 2.0 6.3 2.0 1.6 2.8 BS01 3.1 7.7 0.9 0.3 1.2 Sax H. Swiss-Noso snip03_resultate En .a sp C .d ie lla an s p. Va ria ile iff ic ot eu s Pr p. ru g. sp lb ic ct er ae us Kl eb s C ob a te r s cc ne g eu s au r co ag on a m oc o te r Ps eu do En S. S. ol i E. c % Mikrobiologie 35 30 25 20 <200 200-500 15 >500 10 BS01 5 0 Sax H. Swiss-Noso snip03_resultate