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„Prävention – und die Rolle der PVA“
Direktor Ing. Kurt Aust
Symposium 2014 „GESUND BLEIBEN“
Friedensburg Schlaining, Oktober 2014
1
Kundenkreis der PVA (ASVG)
Reha- und Kurangebote für 5 Millionen Menschen:
Pensionsbezieher
Versicherte
*
3,100.000
1,900.000
Erhaltung oder
Wiederherstellung der
Unabhängigkeit von
Betreuung und Hilfe
Erhaltung oder
Wiederherstellung der
Arbeitsfähigkeit
Ermöglichung einer
aktiven Teilhabe an
der Gesellschaft
* Anm: Reha für Pensionist/-innen wird
unter dem Rechtstitel Kur gewährt
Berufsunfähigkeit
& Invalidität
Pflegebedarf
Quelle: Jahresbericht der PVA 2012
Obmann Manfred Felix
2
Reha-Indikationen der PVA
Einrichtungen:
Stütz- und Bewegungsapparat
Stationär:
Herz-/Kreislauferkrankungen
15 EE der PVA
Stoffwechselerkrankungen
44 Reha-VE
Atemwegserkrankungen
Neurologische Erkrankungen
14 Reha-SV
Onkologische Erkrankungen
Psychiatrische Erkrankungen
Orthopädie - exkl. WS (Ph II+III)
WS (Ph III)
Ambulant:
Kardiologie (Ph II+III)
2 ZAR-PVA
Stoffwechsel (Ph II+III)
38 Amb.Reha-VE
Adipositas (Ph III)
Pulmologie (Ph II+III)
Neurologie (Ph II+III)
Psychiatrie (Ph II+III)
PAVK (Ph II+III)
3
Inanspruchnahme der Heilverfahren (Reha und Kur)
Quellen: Controlling-Handbücher 2005-2014
Obmann Manfred Felix
4
Inanspruchnahme der Reha-Aufenthalte
Durchgeführte Reha-Aufenthalte für Versicherte und Pensionisten 2004-2013
100,000
89,862
90,000
80,000
70,000
+ 158 %
60,000
50,000
40,000
34,885
30,000
20,000
10,000
0
Gesamt
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
34,885
38,523
41,934
50,484
61,497
65,715
71,868
78,804
84,945
89,862
Quellen: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
5
Inanspruchnahme der Kuraufenthalte
Durchgeführte Kuraufenthalte für Versicherte und Pensionisten 2004-2013
110,000
100,000
90,000
88,624
83,233
80,000
+ 6,5 %
70,000
60,000
50,000
40,000
30,000
20,000
gesamt
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
83,233
85,253
90,378
88,414
88,277
93,465
96,865
95,459
95,312
88,624
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
6
Rehabilitation wirkt
10,000
Stütz & Bewegung
9,604
18,465
9,000
8,000
7,000
NZG BU/IV
6,000
- 49 %
5,000
7,810
4,877
4,000
3,000
2,000
4,000
Herz/Kreislauf
3,590
5,007
3,500
20,000
18,000
16,000
14,000
12,000
10,000
8,000
6,000
4,000
2,000
0
6,000
5,000
3,000
2,500
NZG BU/IV
2,000
- 38 %
1,500
2,242
2,760
4,000
3,000
2,000
1,000
1,000
500
0
0
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
7
Rehabilitation wirkt
800
Stoffwechsel
700
4,114
4,000
745
3,500
600
3,000
500
NZG BU/IV
400
- 34 %
300
490
1,500
1,000
351
500
0
0
1,100
Atemwege
1,666
1,000
900
- 24 %
1,800
1,600
987
1,400
800
NZG BU/IV
2,500
2,000
200
100
4,500
1,200
700
754
1,000
600
800
500
600
400
248
400
300
200
200
0
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
8
Rehabilitation wirkt
1,400
Neurologie
4,077
4,000
1,200
1,212
3,500
1,000
NZG BU/IV
- 26 %
3,000
800
600
4,500
899
2,500
2,000
1,560
1,500
400
1,000
200
500
0
0
2,500
2,500
2,087
Onkologie
2,000
2,109
2,106
2,000
1,500
1,500
1,000
1,000
NZG BU/IV
+/- 0 %
500
500
107
0
0
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
9
Rehabilitation wirkt
9,000
6,266
8,000
Psychiatrische
7,000
7,872
7,258
7,000
6,000
5,000
6,000
5,000
4,000
NZG BU/IV
4,000
3,000
+8%
3,000
2,000
2,000
628
1,000
1,000
0
0
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
10
Rehabilitation wirkt
Entwicklung der Neuzugänge BU/IV-Pensionen
2004 - 2013
30,000
28,323
28,000
26,000
24,000
20,981
22,000
20,000
- 26 %
18,000
16,000
14,000
12,000
10,000
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
Neuzugänge gesamt 28,323 25,913 25,069 25,387 25,146 25,418 24,093 23,611 22,433 20,981
Quelle: Auswertung HSCO
Obmann Manfred Felix
11
Rehabilitation bringt Geld…
Ø Kosten eines stationären
Reha-Aufenthaltes:
EUR 6.900,-
Ø Höhe der BU/IV-Pensionen:
EUR 1.040,- pro Monat
1 stationärer Reha-Aufenthalt rechnet sich, wenn
bei der rehabilitierten Person
der Eintritt einer Arbeitsunfähigkeit
mindestens 6 Monate
hintan gehalten werden kann.
…und nützt volkswirtschaftlich, denn
1 investierter Euro bringt 5 Euro zurück. (Studie Prognos AG)
Obmann Manfred Felix
12
Aufwendungen
Entwicklung der Aufwendungen für Rehabilitation & Gesundheitsvorsorge
2004 - 2013
(Angaben in Mio. Euro)
Aber:
Richtiges Verhältnis
der Aufwendungen:
• Reha ̴ 70%
(=inkl. Pensionisten)
• Kur ̴ 30%
Gesamt
363
393
418
458
499
582
615
655
714
749
Quellen: Jahresberichte & Rechnungsabschlüsse der PVA 2004-2013
Obmann Manfred Felix
13
Neue Modelle
Zentren für ambulante Rehabilitation (Phase II + III)
Ganzheitliche ambulante Reha für 7 Hauptindikationen (Kardiologie, Pulmologie,
Stoffwechsel, Onkologie, Psychiatrie, Orthopädie und Neurologie)
Ausbau der ambulanten psychiatrischen Rehabilitation (Phase II)
Einbettung der Reha ins persönliche Umfeld anstatt wohnortferner,
stationärer Aufenthalt
Aufbau der ambulanten psychiatrischen Rehabilitation der Phase III
Wohnortnahe Nachbetreuung bis zu 1 Jahr
Gesundheitsvorsorge aktiv (GVA)
Ganzheitliches Kurheilverfahrensmodell
14
BU-/IP-Neu: Kombination Medizin. und Berufl. Reha (1)
• Zielsetzung: Erhalt der Arbeitsfähigkeit
• Personen geb. bis 31.12.1963 – keine Änderung
• Personen geb. ab 01.01.1964 – Neuregelung:
• Bei dauernder IV/BU: Unbefristete Pension wie bisher
• Bei vorübergehender (mind. 6 Monate) IV/BU:
• Keine befristete Pension
• Rechtsanspruch auf med. Rehab (Mitwirkungspflicht)
• Kein Rechtsanspruch auf berufl. Reha
15
BU-/IP-Neu: Kombination Medizin. und Berufl. Reha (2)
• Reha-Geld: IV/BU-Antrag = Antrag auf Reha-Geld
• gebührt, wenn IV/BU vorauss. mind. 6 Monate und
• berufl. Reha-Maßnahmen nicht zumutbar und zweckmäßig
• Reha-Geldanspruch per Bescheid (unbefristet)
• IV/BU-Antrag – Ablehnung
(Berechnung, Auszahlung – GKK, Finanz.- PV; Zuerkennung, Entziehung durch PV; Betreuung
des/r Betroffenen durch Case-Management GKK; 1x jährlich med. Begutachtung durch PV)
16
BU-/IP-Neu: Kombination Medizin. und Berufl. Reha (3)
• Umschulungsgeld: IV/BU-Antrag ≠ Umschulungsgeld!
• gebührt, wenn IV/BU vorauss. mind. 6 Monate und
• berufl. Reha-Maßnahmen zumutbar und zweckmäßig
• Med. Reha-Maßnahmen nicht zweckmäßig
• Antrag: beim AMS
• IV/BU-Antrag – Ablehnung
• Mitwirkungspflicht!
17
Ziele im Überblick
• Reha-Zielsetzungen nach ICF-Modell
• Ausbau der flexiblen und individualisierten Angebote in Reha und
Kur
• Verstärkte Prüfung der Nachhaltigkeit
• Ständige Überprüfung der Indikationen (z.B. Suchterkrankungen)
• Bestmögliche Information der Betroffenen über Leistungsangebote
• Novelle ASVG: Reha für Erwerbstätige und Pensionisten
18
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