Pankreatitis - Praxis für Magen

Werbung
Hyperamylasämie
Pankreatitis
Was der
Grundversorger
wissen muss!
Dr. med. Marco Bernardi
LFT 100 bis 1000 U/l
Normal bis > 1000 U/l
Dr. med. Marco Bernardi
Frau CM 1988




25 jährige Patientin mit therapierefraktärem M.Crohn (ED 8/11)
Mesalazine, Budenosid, Kortison
Imunsuppression: Imurek
2 Wochen, 50 mg Imurek



Rückenschmerzen
Fieber
Übelkeit, AZ ↓
Dr. med. Marco Bernardi
Frau CM 1988



p-Amylase 302 U/l, CRP 170 mg/l,
LFT normal
US o.B.
Imurek stop



PuriNethol (Ø MTX, Ø anti-TNF-α)


Klinische Besserung
Normalisierung der p-Amylase
2 Tbl. Symptome, Amylase, CRP
anti-TNF-α-Blocker
Dr. med. Marco Bernardi
Medikamentös verursachte
Pankreatitis




Aminosalicylsäure (Aspirin), NSAR (Diclofenac)
Azathioprin
Statine?, Cox-2-Inhibitoren? ACE-Hemmer?
Kalziumantagonisten? Diuretika? Metronidazol?
Benzthiazid, Bethanechol, Chlorothiazid, Chlorthalidon, Cholinerge Substanzen,
Cisplatin, Codein, Corticosteroide, Corticotropin, Cyclothiazid, Cyproheptadin,
Dexamethason, Diatrizoat, Diuretika, Enalapril, Ethacrynsäure, Fentanyl,
Fludrocortison, Furosemid, Glucokorticoide, Histamin, Hydrochlorothiazid,
Hydroflumethiazid, Indomethacin, Isoniazid, Kaliumjodid, Kontrastmittel, Kupfer,
Meperidin, Mercaptopurin, Methacholin, Methanol, Methylclothiazid, Methyldopa,
Mythylprednisolon, Morphin, Narkotika, Nitrofurantoin, Opium, Orale
Kontrazeptiva ("Pille"), Oxyphenbutazon, Pancreozymin, Paramethason,
Pentazocine, Phenylbutazon, Polythiazid, Prednisolon, Prednison, Procyclidin,
Sulfachlorpyridazin, Sulfamethizol, Sulfamethoxazol, Sulfisoxazol, Tetrazyklin,
Thiazide, Triamcinolon, Trichlormethiazid, Valproinsäure.
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GA 1940

70-jähriger, adipöser, akute Oberbauchschmerzen



Metabolisches Syndrom (zentrale
Adipositas (BMI 40.6 kg/m2), D.m.II,
Hypertonie, Hyperurikämie
St.n.Nephrolithiasis
St.n.Umbilicalhernienoperation
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GA 1940

Medikamente





Janumet
Metformin
Aktos
Thrombace
Cosaar plus
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GA 1940





p-Amylase 1300 U/l, CRP max. 396
mg/l, LFT normal
US: Lebersteathose
CT: exsudatiive Pankreatitis
CT im Verlauf: Rückläufiger Befund,
keine Komplikationen
Gastroskopie o.B.
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GA 1940



88 Fälle mit Sitagliptin (bis 2009)
Retrospektive Analyse von 786‘000
Patienten n.s. (Diabetes care 2010)
Janumet durch Glutril ersetzt



Günstiger Verlauf
Reexposition (Ø Beschwerden)
Differentinaldiagnose


Alkohol, Mikrolithiasis, Idiopathisch
Cholezystektomie? bei Rezidiv
Dr. med. Marco Bernardi
Akute Pankreatitis



1994-2001: 70‘000 Pat in Kalifornien
Zunhame der Inzidienz um 32% (3344/100‘00/J)
Mortalität konstant bei 4-5%



33% biliär (stärkste Zunahme um 52%),
20% alkoholisch
37% idiopathisch
Pancreas 2006; 33:336-344
Dr. med. Marco Bernardi
Akute Pankreatitis
Schwerer Verlauf

Adipositas



BMI >25
BMI 30-35
BMI >35
(OR 3.6)
(OR 3.5)
(OR 7.3)
Pancreas 2006; 32: 343-345

Alkohol

Nekrosen
Gastroenterol 2006; 101:2605-2610
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GO 1935






78-jähriger Patient mit subakuten
Oberbauchschmerzen/10 Tagen
Hypertensive Herzkrankheit
Vorhofflimmern
Melanom der Kopfhaut
Prostatahyperplasie St.n.TURP
Xarelto 20 mg, Exforge HCT
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GO 1935


p-Amylase 1290 U/l, CRP 89 mg/l,
LFT normal
CT-Abdomen


5 mm inkarzeriertes Konkrement in
der Papilla vateri
Zuweisung zur ERCP
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GO 1935
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GO 1935

MRI/MRCP







Exsudative Pankreaskopfpankreatitis
Keine Choledocholithiasis
Pankreasparenchymverkalkungen
Pankreasgangdilatation 7mm
Kleine Zyste (5-10 mm)
CDT 2.5%
Pankreaselastase im Stuhl 228 µg/g
Dr. med. Marco Bernardi
Herr GO 1935




Chronische, klazifizierende,
alkoholtoxische Pankreatitis
Erstmanifestation!
Alkoholkarenz
Kontrollen



Compliance
Exo-/Endokrine Pankreasinsuffizienz
Neoplasie
Dr. med. Marco Bernardi
Xarelto und Pankreatitis
On Aug, 11, 2014: 4,524
people reported to have side
effects when taking Xarelto.
Among them, 5 people (0.11%)
have Pancreatitis. They amount
to 0.00% of all the 197,227
people who have Pancreatitis
on eHealthMe.
eHealthMe study from FDA and
social media reports
Dr. med. Marco Bernardi
Chronische Pankreatitis
Idiopathische
Pankreatitis
juvenil
Idiopathische
Pankreatits
senil
++++
+
Alkoholische
Pankreatitis
Schmerzen
+ bis +++
(50% keine)
Exokrine
Pankreasinsuffizienz und
Verkalkungen
+
+++
++++
Gastroenterology 1994 Nov;107(5):1481-7.
Dr. med. Marco Bernardi
Chronische Pankreatitis und
Pankreasneoplasie


Bei chronischer Pankreatitis ist
die Inzidenz des Pankreaskarzinoms erhöht
2015 Pat./6-7 Jahren
 56 (2.13 %) Karzinom
.
N Engl J Med 1993 May 20;328(20):1433-7
Dr. med. Marco Bernardi
Chronische Pankreatitis und
Pankreasneoplasie
22.8.2014
16.11.2012
Dr. med. Marco Bernardi
Herr MR 1979






32-jähriger Patient mit rezidivierenden Oberbauchbeschwerden/2 Mt.
Ungewollter Gewichtsverlust 7 kg
(BMI 22 kg/m2)
St.n.Inguinalhernien-OP bds.
Gastroskopie o.B.
Analgetika gelegentlich
Früher teilweise erheblich Alkohol
Dr. med. Marco Bernardi
Herr MR 1979


p-Amylase 72 U/l, CRP, LFT normal
US:


CT:


Vergrösserte, verplumptes Pankreas mit
echoarmem Areal im Korpus
Volumenvermehrtes Pankreas
Obere EUS:

Vergrösserter Pankreaskopf mit lokoregionären und portalen Lk
Dr. med. Marco Bernardi
Herr MR 1979


Ig G4 normal
EUS-FNP



Kortikosteroide


Partiell chronisch-entzündlich
verändertes Pankreasparenchym
Weder Dysplasie noch Malignität
Keine Besserung
Deutschland
Dr. med. Marco Bernardi
Herr MR 1979

Chronische, idiopathische, fibrosierender Pankreatitis




Exokrine Pankreasinsuffizienz
Pankreasfermentsubstution
Stabiler Gewichtsverlauf (BMI 23
kg/m2), keine Schmerzen, 100% AF
als Sanitär
MR-Cholangiografie

Intaktes Pankreas
Dr. med. Marco Bernardi
Autoimmune Pankreatitis






Japan 1995 Yoshida
Ig G oder IgG4 (Prävalenz 50-80%), Ak
(PSTI/SPINK I)
Enggestellter Gang, fokale und diffuse
Parenchym-vergrösserung
Histologie (endosnografische FNP): periductale
lymphoplasmozelluläre, sklerosierende
Entzündung
DD. PSC (primär sklerosierende Cholangitis)
Kortikosteroide
NEJM 2006; 355:2670-2676
Dr. med. Marco Bernardi
Dr. med. Marco Bernardi
Frau VL 1960

49-jährige Patientin mit rezidivierenden Oberbauchbeschwerden



Dyspeptische Beschwerden mit
Inappetenz und Gewichtsabnahme bei
asthenischem Habitus (BMI 17 kg/m2)
Akute Pankreatitis 1999 (USA)
2002 Lap. Cholezystektomie bei
Cholelithiasis
Dr. med. Marco Bernardi
Frau VL 1960
80
70
60
50
40
30
20
10
0
04/02/2010
04/02/2011
04/02/2012
04/02/2013
Dr. med. Marco Bernardi
Frau VL 1960





LFT, CRP normal
US
Obere EUS
CT-Abdomen
MRCP
Normalbefunde
Dr. med. Marco Bernardi
Frau VL 1960

Benigne Hyperamylasämie
 Amylase hat einen fluktuierenden
Verlauf
Benign pancreatic hyperenzymemia. Day-today variations of serum pancreatic enzymes
in benign pancreatic hyperenzymemia. Gullo
L, Clin Gastroenterol Hepatol. 2007;5(1):70.


Chronisch, rezidiverende Pankreatitis
Papillenstenose
Dr. med. Marco Bernardi
Vorgehen




Makroamylasaemie, C2H5O6,
Niereninsuffizienz, Pankreas NPL,
nicht-pankreatischer Ursprung
Benigne Hyperamylasämie
Lipase ist spezifischer als Amylase
Höhe des Wertes korreliert nicht
mit dem Schweregrad
Dr. med. Marco Bernardi
Vorgehen






Ultraschall
CT-Abdomen
MRI/MRCP
Obere, fkexible Endosonografie
ERCP
Gastroskopie
Dr. med. Marco Bernardi
Thiopurinmetabolismus
Dr. med. Marco Bernardi
Amylase




Kohlenhydratstoffwechsel: Stärke
Polysaccharide
Produktion: Pankreas, Speicheldrüse
Ausscheidung: Niere, RES
Makroamylase (Amylase gebunden an ein
Makromolekühl wie Ig oder Polysaccharid) mit
verminderter Ausscheidung wie bspw. Zöliakie,
Lymphom, UC, cP, HIV, monoklonale
Gammopathie
Dr. med. Marco Bernardi
Amylase: Erkrankungen
Dr. med. Marco Bernardi
Amylase: Medikamente
Dr. med. Marco Bernardi
Lipase


Triglyceridstoffwechsel
Produktion


Zungen, Pankreas, Lipoprotein,
Dünndarm, Leber
Ausscheidung

Niere
Dr. med. Marco Bernardi
Lipase: Erkrankungen
Dr. med. Marco Bernardi
Lipase: Medikamente
Dr. med. Marco Bernardi
Pankreaszyste
Dr. med. Marco Bernardi
Herunterladen