Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte AGAH Annual Meeting 2004 - Workshop am 29. 02. 04 - Phase I - Studien im neuen regulatorischen Umfeld Antrag für das Genehmigungsverfahren von klinischen Prüfungen Frieder Hackenberger Fachgebiet Klinische Prüfung/ GCP-Inspektionen hackenbe @ bfarm.de Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte RL 2001/20/EG – Implementierung in das AMG Die 3 Ebenen der Implementierung: 12. Novelle zum AMG, §§ 25 (5), 40 bis 42, 67 (Deutscher Bundestag Drucksache 15/2350 vom 14.01.04 zur Drucksache 15/2109 vom 01.12.03) Verordnung nach § 42 AMG ( 1. Entwurf vom 02.09.03) www.bmgs.de 3. Bekanntmachung des BfArM zur klinischen Prüfung von Arzneimitteln am Menschen (1. Entwurf Mitte März 04 unter www.bfarm.de) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG Genehmigungsantrag bei der BOB § 42 (2) AMG Beantragung durch Sponsor bei der zuständigen BOB Der Sponsor hat dabei alle Angaben und Unterlagen vorzulegen, die diese zur Bewertung benötigt, insbesondere – Ergebnisse der analytischen Prüfung – Ergebnisse der pharmakologischtoxikologischen Prüfung – den Prüfplan – die klinischen Angaben zum AM einschließlich der Prüferinformation . Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG Versagungsgründe § 42 (2) AMG Die Genehmigung darf nur versagt werden, wenn die vorgelegten Unterlagen unvollständig sind die vorgelegten Unterlagen, insbesondere die Angaben zum AM und der Prüfplan einschließlich der Prüferinformation nicht dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen oder die in § 40 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1, 2 und 6, bei xenogenen Zelltherapeutika auch die in Nr. 8 geregelten Anforderungen nicht erfüllt sind. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG Fristen für die Erteilung der Genehmigung § 42 (2) AMG Die Genehmigung gilt als erteilt, wenn die zuständige BOB im impliziten Genehmigungsverfahren dem Sponsor innerhalb von höchstens 30 Tagen nach Eingang der Antragsunterlagen keine mit Gründen versehenen Einwände übermittelt. Wenn der Sponsor auf mit Gründen versehene Einwände den Antrag nicht innerhalb einer Frist von höchstens 90 Tagen entsprechend abgeändert hat, gilt die klinische Prüfung als abgelehnt. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG Fristen für die Erteilung der Genehmigung § 42 (2) AMG Im Falle des expliziten Genehmigungsverfahrens darf die klinische Prüfung nur begonnen werden, wenn die BOB dem Sponsor eine schriftliche Genehmigung erteilt die Entscheidung über den Antrag ist durch die BOB innerhalb einer Frist von höchstens 60 Tagen zu treffen Für die Prüfung xenogener Zelltherapeutika gibt es keine zeitliche Begrenzung für den Genehmigungszeitraum Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung vom 02.09.03 § 6 (1) Einreichung eines ordnungsgemäßen Antrages durch den Sponsor § 8 (2) Bei Unvollständigkeit innerhalb von 10 Tagen Nachforderung von Unterlagen durch die BOB Ergänzung der Unterlagen oder Begründung für das Fehlen durch den Sponsor innerhalb von 14 Tagen Die Frist von maximal 30-Tagen für die Entscheidung der BOB beginnt mit dem Eingangsdatum der nachgeforderten Unterlagen bei der zust. BOB Werden vom Sponsor innerhalb von 14 Tagen die Unterlagen nicht nachgereicht, gilt der Antrag als zurückgenommen. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung vom 02.09.03 § 8 (1) Fristen im Verfahren § 8 (1) Inhaltliche Prüfung des Antrages und ggf. Mitteilung von Einwänden innerhalb von 30 Tagen (implizite Genehmigung) Einmalige Änderung des Antrages durch den Sponsor innerhalb von 90 Tagen möglich Erteilung der schriftlichen Genehmigung oder Ablehnung innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des geänderten Antrags Ergänzt der Sponsor innerhalb der 90 - Tagefrist nicht die Unterlagen, gilt der Antrag als zurückgenommen. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung vom 02.09.03 § 8 (4) Fristen im Verfahren Für klinische Prüfungen, die dem expliziten Genehmigungsverfahren gem. § 42 (2) AMG unterliegen, gilt eine Frist von 60 Tagen Prüfarzneimittel unter Teil A des Anhangs der VO (EWG) Nr. 2309/93 fallen AM deren Wirkstoff ein biologisches Produkt menschlichen oder tierischen Ursprungs enthält oder zu ihrer Herstellung derartige Bestandteile erfordern AM mit genetisch veränderten Organismen 60 (90) (180) Tage AM, die somatische Zelltherapeutika oder Gentransfer Arzneimittel sind 60 (90) (180) Tage Xenotherapeutika keine Frist Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung vom 02.09.03 § 8 (3) Fristen im Verfahren Für Nachfolgestudien in Phase 1, bei denen sich – die Unterlagen zur pharmazeutischen Qualität – die Unterlagen zur pharmakologischtoxikologischen Prüfungen nicht geändert haben gilt für die BOB eine Frist von maximal 14 Tagen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag Qualifizierte Entscheidungen und Einhaltung der kurzen Fristen durch die BOB sind nur möglich, wenn die Anträge formal übersichtlich und hinsichtlich ihrer Struktur weitgehend harmonisiert sind die erforderlichen Informationen, d.h. die Daten zu den entscheidenden Ergebnissen enthalten und diese Daten tabellarisch und soweit sinnvoll grafisch dargestellt sind Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag Die Anträge sollten den harmonisierten Anforderungen der Leitlinie ENTR/F2/BL D (2003) 2nd revision 13.02.04 entsprechen. “Detailed guidance for the request for authorisation of a clinical trial on a medicinal product for human use to the competent authorities in the European Union, notification of substantial amendments and declaration of the end of a clinical trial” Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag RVO § 6 (3) 1. Vom Sponsor oder seinem Beauftragten unterzeichnetes Begleitschreiben 2. Eudract-Nummer mit Bestätigung der Erteilung 3. Antragsformular nach Annex 1 der Anleitung 4. Prüferinformation 5. Angaben zum Prüfpräparat: a) b) Herstellungserlaubnis des pharmazeutischen Unternehmers Einfuhrerlaubnis, soweit zutreffend Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag RVO § 6 (3) 5. Angaben zum Prüfpräparat (Forts.) c) IMPD – – Unterlagen zur Qualität und Herstellung Unterlagen über die pharmakologisch-toxikologischen Prüfungen – Klinische Angaben f) Muster der Kennzeichnung des/der Prüfpräparates/-e g) Ergebnisse von gleichzeitig oder zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführten klinischen Prüfungen 6. Bezeichnung und Anschrift der federführenden EK; Bezeichnung und Anschrift und Anschrift der zuständigen Behörden anderer Staaten, in denen die klinische Prüfung durchgeführt wird; 7. Soweit zutreffend, sonstige gemäß den Anleitungen der Europäischen Kommission zu übermittelnden Unterlagen. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anleitung zum Genehmigungsantrag 4.1.5 Investigators Brochure (CPMP/ICH/135/95 NfG on GCP) 4.1.6 Investigational Medicinal Product Dossier 4.1.6.1 Full IMPD 4.1.6.1.1 4.1.6.1.2 Quality data Non-clinical pharmacology and toxicology data Previous clinical trial and human experience data Overall risk and benefit assessment 4.1.6.1.3 4.1.6.1.4 4.1.6.2 Simplified IMPD S: drug subst.data; P: Drug product data A: Appendices of the IMPD; SmPC: SPC The IMP has a MA in any EU MS is and used in the trial: - Within the conditions of the SmPC - Outside the conditions of the SmPC - With a change of the drug substance manufacture or manufacturer Another pharmaceutical form or strengh of the IMP has a MA in any EU Ms and: - The IMP is supplied by the MAH The IMP has a no MA in any EU MS but drug substance is authorised in a MS and: - Is supplied from the same manufacturer - Is supplied from another manufacturer The IMP has a previous CTA in the MS(s) concerned: - No new data available since CTA - New data availabe since CTA Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Quality Data Non Clinical Data Clinical Data SmPC SmPC S+P+A SmPC YES if appropriate NO SmPC YES if appropriate NO P+A YES YES P+A YES YES S+P+A YES YES NO NO NEW DATA NO NEW DATA NEW DATA Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anleitung zum Genehmigungsantrag Vereinfachtes IMPD wenn Prüfpräparat in einem Mitgliedsstaat der EU eine Zulassung hat und entsprechend der Zulassung eingesetzt wird wenn im betroffenen Mitgliedsstaat bereits früher eine klinische Prüfung mit dem Prüfpräparat genehmigt wurde (???) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag 3. Bekanntmachung des BfArM, PEI und der zuständigen Behörden sowie des Arbeitskreises medizinischer der EKs) zur klinischen Prüfung von Arzneimitteln am Menschen Umsetzung der Vorgaben der europäischen Leitlinien zum Genehmigungsantrag bei der zuständigen Behörde (BOB) Formale und inhaltliche Anforderungen an die mit dem Genehmigungsantrag vorzulegenden Unterlagen in Abhängigkeit vom Stand der Entwicklung der Prüfpräparate bzw. von deren Zulassungsstatus Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag Vollständiges IMPD Anforderungen sind abhängig von - der Art des Arzneimittels - dem Entwicklungsstand / der Phase der klinischen Prüfung - der Patientenpopulation - der Art und Schwere der Erkrankung Art und Dauer der Behandlung Grundsatz: Aufgelistete Untersuchungen sind nie schematisch abzuarbeiten; sind Vorgaben im konkreten Fall aus methodischen, wissenschaftlichen oder ethischen Gründen nicht durchführbar bzw. nicht erforderlich, so ist dieser Sachverhalt zu begründen. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen zur pharmazeutischen Qualität Chemisch - pharmazeutische Unterlagen für jedes Püfpräparat erforderlich Strukturierung der Unterlagen analog CTD, d.h. separate Teile für Wirkstoff und Präparat z. Zt. Erarbeitung differenzierter Anforderungen an die Unterlagen zur pharmazeutischen Qualität in Abhängigkeit vom Entwicklungsstand des Prüfarzneimittels (Phase I bis III der klinischen Prüfung) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Die als Basis für den präklinischen Teil des IMPD erforderlichen Studien sind in relevanten EUGuidelines vorgegeben Alle Studien sind nach aktuell akzeptablem Stand von ´state-of-the-art´- Protokollen durchzuführen. Das Testmaterial sollte repräsentativ für die vorgesehene klinische Prüfung, und hinsichtlich Verunreinigungen qualitativ und quantitativ ausreichend charakterisiert sein. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Dokumentation 1) Methoden 2) Ergebnisse 3) Bewertung Format für die tabellarischen Darstellung der Angaben: Es werden die Tabellenvorlagen aus der Notice to applicants empfohlen. (Nonclinical summaries – templates according to Appendix B: Notice to Applicants, Module 2.6 Nonclinical Summary) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Dokumentation der für die betreffende klinische Prüfung relevanten Untersuchungen 1) Methoden • • • • • • Bezeichnung, Art, Methodik des verwendeten Testsystems, Ar/Stamm (in vivo) bzw. Zell- bzw. Bakterientyp, Geschlecht und Anzahl/Behandlungsgruppe, Art und Dauer der Anwendung sowie Nachbeobachtung Darreichungsform (Vehikel, Art der Formulierung) Dosis/kg Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Dokumentation 2) Ergebnisse • • • • • • • Beschreibung des beobachteten Befundes (ggf. inklusive Schweregrad) Messparameter (quantitative Angaben inklusive Normalwerte, Angabe der statistischen Tests, prozentuale Angaben im Vergleich zur Kontrolle) Dosis-Konzentrations-Beziehungen von in vitro-Befunden Dosis-Wirkungs-Beziehungen von in vivo-Befunden Dosis-Effekt-Beziehungen mit Angabe der Anzahl der Tiere, bei denen der Befund auftrat Angaben zu ´no level effects´ Zeit-Wirkungs-Beziehungen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Dokumentation der für die betreffende klinische Prüfung relevanten Untersuchungen 3) Bewertung Kritische Analyse und Bewertung der Daten insbesondere bezüglich der Sicherheit des Prüfpräparates für die Anwendung in der vorge-sehenen klinischen Prüfung unter Bewertung folgender Aspekte: • Dosisabhängigkeit • Schweregrad •Geschlechts- und artspezifische Unterschiede •Dauer des Effekts •Zugrundeliegender Mechanismus •Dosis bzw. Exposition bei der die Effekte auftreten un deren Bedeutung für die vorgesehene Anwendung am Menschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Dokumentation (nach Anleitung Anhang 2 Nr. 2.2.1.1; 2.2,2.1; 2.2.3.1) 4) Liste aller präklinischen Untersuchungen mit der Prüfsubstanz / dem Prüfpräparat: • • • • • • • • • Art der Studie Test System (in vitro, in vivo) Tierart / Tierstamm Geschlecht (Anzahl/Gruppe) Applikation/Darreichungsform Dosierungen und Dauer der Verabreichung Code der Studie GLP-Status relevante Ergebnisse Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Genehmigungsantrag klinische Prüfung Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik Pharmakodynamik Phase Ia ED aufsteigend Phase Ib multiple D aufsteigend Phase IIa multiple D aufsteigend Phase IIb multiple D aufsteigend 1. primäre Pharmakodynamik + + + + + (erg. Unters.) (erg. Unters.) (erg. Unters.) (erg. Unters.) 2. sekundäre Pharmakodynamik + + + + + (erg. Unters.) (erg. Unters.) (erg. Unters.) (erg. Unters.) 3. Sicherheitspharmakologie + + + + + (erg. Unters.) (erg.Unters.) (erg. Unters.) (erg. Unters.) 4. pharmakodynamische Wechselwirkungen (+) (+) + + + falls Gegenstand d. Studie falls Gegenstand d. Studie falls Begleittherapie falls Begleittherapie falls Begleittherapi e + + + + + Pharmakologie 5. zus.fassende Bewertung Phase III multiple D Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Pharmakodynamik primäre und sekundäre Pharmakodynamik Sicherheitspharmakologie CPMP/ICH/539/95, mod. NfG on Safety Pharmacology Studies for Human Pharmaceuticals ZNS kardio-vaskuläres System CPMP/ICH/423/02 NfG on Safety Pharmacology Studies for assessing the Potential for Delayed Ventricular Repolarisation (QT Interval Prolongation) by Human Pharmaceuticals respiratorisches System zusätzliche Systeme, abhängig von den Eigenschaften des Wirkstoffs: Nieren- und harnableitendes System autonomes NS Gastrointestinalsystem andere Funktionssysteme Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Pharmakodynamik primäre und sekundäre Pharmakodynamik Sicherheitspharmakologie CPMP/ICH/539/95, mod. NfG on Safety Pharmacology Studies for Human Pharmaceuticals ZNS kardio-vaskuläres System CPMP/ICH/423/02 NfG on Safety Pharmacology Studies for assessing the Potential for Delayed Ventricular Repolarisation (QT Interval Prolongation) by Human Pharmaceuticals respiratorisches System zusätzliche Systeme, abhängig von den Eigenschaften des Wirkstoffs: Nieren- und harnableitendes System autonomes NS Gastrointestinalsystem andere Funktionssysteme Anforderungen an die Unterlagen zur Präklinik CPMP/ICH/286/95 mod.: Toxikologie Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte NfG Non-Clinical Safety Studies for Conduct of Human Clin.Trials Phase Ia Phase Ib Phase IIa Phase IIb Phase III ED aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D 1. Toxizität ED + + + + + 2. Toxizität wiederholte D + + + + + 3.1 in vitro Männer 3.2 in vivo (Frauen) + (Männer) (+ Frauen ) + + + + (+ Frauen) + + + 5. Toxizität auf die Reproduktion / / Ausschluss Frauen im generat. Alter Ausschluss Frauen im generat. Alter + + + Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter 6. Karzinogenität / / / / / 7 lokale Toxizität + + + + + + + + + + 3. Genotoxizität: 5. Bewertung Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Akute Toxizität - ´single dose toxicity` Eudralex Vol 2 B 2 Tierarten, gleiche Anzahl beiderlei Geschlechts: 1 Anwendungsart soll der für die klinische Prüfung am Menschen vorgesehnen Anwendung entsprechen, 1 Anwendungsart soll iv. bzw. geeignet sein, die Substanz unverändert in den Kreislauf bringen Bei Nagetieren sollte die approximative Letalität quantitativ und deren Dosisabhängigkeit bestimmt werden. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Toxizität bei wiederholter Anwendung CPMP/ICH/286/95 mod.: CPMP/ICH/300/95: NfG Non-Clinical Safety Studies for Conduct of Human Clin.Trials NfG on Duration of Chronic Toxicity Testing in Animals (Rodent and Non-Rodent Toxicity Testing) CPMP/SWP/1042/99 corr.: NfG on Repeated Toxicity Anwendungsdauer am Menschen gemäss Prüfplan Phase I und II Nager Phase I und II Nichtnager ED 2 Wochen 2 Wochen bis zu 2 Wochen 2 Wochen 2 Wochen 1 Monat 1 Monat bis zu 1 Monat 1 Monat 1 Monat 3 Monate 3 Monate bis zu 3 Monaten 3 Monate 3 Monate 6 Monate 3 Monate > 3 Monate / / Phase III Nager / Phase III Nichtnager / 6 Monate chronisch* (9 Monate) bis zu 6 Monaten 6 Monate 6 Monate* / / > 6 Monate 6 Monate chronisch* / / Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Genotoxizität CPMP/ICH/286/95 mod. NfG Non-Clinical Safety Studies for Conduct of Human ClinicalTrials CPMP/ICH/142/95 NfG on Genotoxicity: Guidance on Specific Aspects of Regulatory Genotoxicity Tests for Pharmaceuticals CPMP/ICH/174/95 NfG on Genotoxicity: Battery for Genotoxicity Testing of Pharmaceuticals Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Reproduktion CPMP/ICH/286/95 mod. NfG on Non-Clinical Safety Studies for the Conduct of Human Clinical Trials for Pharmaceuticals Phase Ia Phase Ib Phase IIa Phase IIb Phase III 5. Toxizität auf die Reproduktion ED aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D 5.1 Fertilitätsstudien Männer Toxizität wiederh. Gabe Toxizität wiederh. Gabe Toxizität wiederh. Gabe Toxizität wiederh. Gabe erfasst Tox. auf männl. Gonaden erfasst Tox. auf männl.Gonaden erfasst Tox. auf männl.Gonaden erfasst Tox. auf männl.Gonaden Studie männl. / / / / / ? ? + + + Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter Einschluss Frauen im generat. Alter ? ? + + + (+ Genotox.) (+ Genotox.) (+ Genotox.) ( + Genotox.) ( + Genotox.) Toxikologie 5.2 Frauen ohne generatives Potential (permanent + Fertilität sterilisiert, postmenopausal) 5.3 Frauen im generativen Alter (effektive Geburtenkontrolle, Versagen seltener als ≤ 1%/J) 5.4 Schwangere Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Reproduktion CPMP/ICH/286/95 mod. NfG on Non-Clinical Safety Studies for the Conduct of Human Clinical Trials for Pharmaceuticals Frauen im generativen Alter: Phase I: • Fertilität, Studien zur embryonalen Entwicklung, • Toxizität auf die reproduktiven Organe (Ergebnisse der Prüfungen zur Toxizität bei wiederholter Anwendung) • Genotoxizität in vitro und in vivo Phasen 2 und 3: • vollständige Studien zur reproduktiven Toxizität, einschließlich peri- und postnatale Studien, • Genotoxizität in vitro und in vivo Frauen mit effektiver kontrazeptiver Kontrolle und sorgfältiger Überwachung: • ggf. Einbeziehung in Phase I- und II-Studien auch ohne vollständige Studien zur Reprotoxizität Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Pharmakokinetik CPMP/ICH/384/95 NfG on Toxicokinetics: A Guidance for Assessing Systemic Exposure in Toxicological Studies Pharmakokinetik ED, wiederh. D Absorption Distribution Metabolisierung Phase Ia Phase Ib Phase IIa Phase IIb Phase III ED aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D aufsteigend multiple D + + + + + + + + + + + + + + + orientierend + + + + + + + + + + Plasma-ProteinBindung + + + + + Toxikokinetik + + + + + + + + + + Elimination Verteilungsmuster Organe, Gewebe, Körperfüssigkeiten 5. Bewertung Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Daten aus klinischen Studien und Erfahrungen zur Anwendung am Menschen ENTR/F2/BL Europäische Leitlinie zum Genehmigungsantrag Attachement 4 Headings for clinical trial and previous human experience data 1. Klinische Pharmakologie 1.1 Pharmakodynamik 1.1.1 kurze Zusammenfasssung 1.1.2 Mechanismus der primären Wirkung 1.1.3 sekundäre pharmakologische Effekte Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Daten aus klinischen Studien und Erfahrungen zur Anwendung am Menschen 1.2. Klinische Pharmakokinetik 1.2.1 kurze Zusammenfasung 1.2.2 Absorption 1.2.3 Distribution 1.2.4 Elimination 1.2.5 Pharmakokinetik aktiver Metaboliten 1.2.6 Plasma-Konzentrations-EffektBeziehungen 1.2.7 Dosis und Zeitabhängigkeiten 1.2.8 spezielle Patientenpopulationen 1.2.9 Interaktionen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Vollständiges IMPD Daten aus klinischen Studien und Erfahrungen zur Anwendung am Menschen 2. Erfahrungen zur Anwendung am Menschen 2.1 kurze Zusammenfassung 2.2 Übersicht zur Sicherheit und Wirksamkeit 2.3 Studien an gesunden Probanden 2.4 Studien an Patienten 2.5 vorherige Erfahrungen zur Anwendung am Menschen 2.6 Nutzen-Risiko-Bewertung Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Anforderungen an den Genehmigungsantrag Vollständiges IMPD 4. Zusammenfassende Risiko-NutzenBewertung des aktuellen Kenntnisstandes zur pharmazeutischen Qualität, zur präklinischen Pharmakologie und Toxikologie zu bisherigen klinischen Prüfungen des Wirkstoffs unter Berücksichtigung der im Prüfplan vorgesehenen - Dosierung, Behandlungsdauer, Ein- und Ausschlusskriterien, zu beachtender Risiken sowie der Zielstellung des Prüfplans Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte EudractCT Project Milestones Update for 13th February 2004 Meeting 1) Progressing during February with following priorities: – – – – – – – – Electronic sponsor CT Application Form Printed forms Registration and Log-in Enter Data in EudractCT DB Amendments End-of Trial Inspection Data Queries Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte EudractCT Project Milestones Update for 13th February 2004 Meeting 2) Integration Test 1st March 2004 – 10 days 3) Public availability of EudractCT numbers Mid March 2004 4) User Acceptance Test (Sponsor and MSCA representatives) Mid March 2004 5) Training and Development of production system During April 6) Live Access to system By 30th April 2004 Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung Änderung der Durchführung der klinischen Prüfung §9 Änderungen der Studiendurchführung, die geeignet sind, 1. sich auf die Sicherheit der Prüfungsteilnehmer/-innen auszuwirken, die Auslegung der wissenschaftlichen Dokumente, auf die die Prüfung gestützt wird, oder die wssenschaftliche Aussagekraft der Studie zu beeinflussen, die Art der Leitung oder Durchführung der Studie wesentlich zu verändern, die Qualität oder Unbedenklichkeit der Prüfpräparate zu beeinträchtigen, 2. 3. 4. legt der Sponsor der zuständige BOB unter Angabe des Inhalts und der Gründe für die Änderung zur Genehmigung vor. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf der Rechtsverordnung Änderung der Durchführung der klinischen Prüfung Inhaltliche Prüfung des Änderungsantrages und ggf. Mitteilung von begründeten Einwänden innerhalb von höchstens 20 Tagen bei impliziter Genehmigung bzw. höchstens 35 Tagen bei expliziter Genehmigung BOB kann den von Sponsor auffordern, die von ihm vorgeschlagenen Änderungen nach ihren Maßgaben zu modifizieren Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG, § 42a Rücknahme, Widerruf und Ruhen der Genehmigung Die Genehmigung ist zurückzunehmen, wenn nachträglich bekannt wird, dass einer der Versagungsgründe des § 42 Abs. 2 Satz 3 Nr. 1- 3 unvollständige Unterlagen vorgelegte Unterlagen entsprechen nicht dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse; die Prüfung ist ungeeignet, den Nachweis der Unbedenklichkeit oder Wirksamkeit eines Arzneimittels zu erbringen Anforderungen unter § 40 Abs. 1 Satz 3 Nr. 2 bis 9, Abs.4 (klinische Prüfung bei Minderjährigen)und § 41 (besondere Voraussetzungen der klinische Prüfung bei kranken Personen) sind nicht erfüllt bei der Erteilung vorgelegen hat; Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG, § 42a Rücknahme, Widerruf und Ruhen der Genehmigung Die Genehmigung ist zu widerrufen, wenn einer der Versagungsgründe des § 42 Abs. 2 Satz 3 Nr. 2 vorgelegte Unterlagen entsprechen nicht mehr dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse oder Nr. 3, soweit dieser § 40 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 oder 2 betrifft Sponsor oder Vertreter des Sponsors innerhalb der EU nicht mehr vorhanden Nutzen-Risiko-Relation ärztlich nicht mehr vertretbar nachträglich eingetreten ist. In diesen Fällen kann auch das Ruhen der Zulassung befristet angeordnet werden. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Entwurf 12. Novelle zum AMG, § 42a Rücknahme, Widerruf und Ruhen der Genehmigung Die zuständige BOB kann die Genehmigung widerrufen, – wenn die Gegebenheiten der klinischen Prüfung nicht mit den Angaben im Genehmigungsantrag übereinstimmen – oder wenn sie Kenntnisse erlangt, die Anlass zu Zweifeln an der Unbedenklichkeit oder der wissenschaftlichen Grundlage der klinischen Prüfung geben. In allen Fällen kann auch das Ruhen der Genehmigung befristet angeordnet werden.