Translationsrepression - Uni

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Translationsrepression (Beispiele)
Spermatogenese
Drosophila twine mRNAund Cell Zyklus Regulation
Protamin mRNA in der Spermatogenese von Säugern
Stoffwechsel
Eisenstoffwechsel in der Physiologie von Säugern
Oogenese
Organismen (Wirbeltiere und Wirbellose) speichern
mRNA in der Eizelle, die erst nach der Befruchtung
translatiert wird (Säuger weniger)
Von Nucleosomen zu Doughnuts
Fig.1aus: Steger, Klaus (1999) Transcriptional and translational regulation of
gene expression in haploid spermatids. Anat. Embryol. 199, 471-487.
Testes: Säuger
Transkription der Protamine:
in haploider Phase, aber
mRNAs einige Tage
nicht translatiert!
Wie wird das reguliert?
Aus Campbell S. 1034
Regulation der Transkription
Tafel
a) Sequenzanalyse
b) Dort bindende Transkritionsregulatoren
Genregulation des Protamine 2
Gens der Maus
HRE: Steroid hormone responsive element
CRE: cAMP responsive element
Fig. 7 aus: Dadoune, JP (1999) Expression of Mammalian Spermatozoal Nucleoproteins.
Microscopy Research and Technique 61, 56-75.
Translationskontrolle
Abkürzungen:
Prm: protamine 1
hGH: human growth hormone
5´UTR: 5´untranslatierte Region einer mRNA
3´UTR: 3´untranslatierte Region einer mRNA
RNA PolymeraseI: transkribiert rRNA
RNA PolymeraseII: transkribiert Protein kodierende Gene
RNA Polymerase III: transkribiert u.a. tRNA
Welcher Bereich der mRNA
vermittelt die Repression der
Translation
Test: Austausch von Teilen der mRNA gegen
Bereiche einer anderen mRNA (ohne Translationskontrolle),
die im Testes normalerweise nicht vorkommt!
Reportergen Assay an der Tafel erklären!
Machen Sie z.Z. im Praktikum!
Protamin 1 der Maus: Translationsinhibition der
mRNA
Fig. 8 aus: Dadoune, JP (1999) Expression of Mammalian Spermatozoal Nucleoproteins.
Microscopy Research and Technique 61, 56-75.
Wie könnte man vom 3´UTR aus
die Translation inhibieren?
Nächste Folie: Model aus Drosophila Oogenese!
Es geht ums Prinzip, nicht die Abkürzungen auswendig lernen!
Model für die Translationsrepression
vom 3´UTR aus
5´
Proteine „koppeln“
5´und 3´und blockieren
dadurch
den
Translationsfakor 4E
3´
Aus: Lasko, Paul (2003) Cup lining oskar RNA localization and translational control.
J. Cell Biol. 163 (6), 1189-1191.
Translationsrepression/ mRNA
Degradation
Eisen in der Zelle muss reguliert werden,
weil Eisen einerseits essentiel für die reaktiven Zentren vieler
Enzyme ist,
andererseits zuviel Eisen toxisch auf die Zellen wirkt!
Wie funktioniert das?
Zwei wichtige Moleküle heute:
Ferretin: Eisenspeicher in der Zelle:
Transferrinrezeptor: über diesen wird Eisen in die Zelle aufgenommen,
wenn viel Fe2+ in der Zelle ist, wäre es sinnvoll
keinen Rezeptor mehr zu synthetisieren
Eisenstoffwechsel-Säuger
Eisenaufnahme: Duodenum
Speicherorgan: hauptsächlich: Leber
Eisentransport: über Transferrin über die Blutbahn
Aufnahme in die Zelle über den Transferrin-Rezeptor:
per Endozytose siehe Vorlesung Prof. Maier
Speicherung von Eisen über Ferritin in der Zelle
Eisen und Eisenparameter
F. Matzkies, F. Tokmak, L. C. Rump und O. Mick
Physiologie des Eisenstoffwechsels
Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Stoffwechselsysteme. Neben der Aufgabe des
Sauerstofftransports ist Eisen für viele Enzymsysteme essentiell an der Oxidation und Reduktion
beteiligt. Erwachsene Männer haben einen Eisengehalt von 35 - 45 mg pro Kg Körpergewicht. Der
größte Anteil des Eisens liegt an Erythrozyten gebunden in Form von Hämoglobin im Körper vor. Ca. 1,8
g entfallen dabei auf das zirkulierende Blutvolumen und 300 mg auf die im Knochenmark vorrätigen
Hämoglobinreserven. Das retikuloendotheliale System als Hauptabbauort der Erythrozyten enthält ca.
600 mg Eisen in Form von Myoglobin. Die Leber als größtes parenchymatöses Organ und
Hauptspeicherort des Eisens enthält ca. 1 g bezogen auf den Gesamteisenhaushalt eines Mannes.
Transferrin als entscheidendes Transportprotein enthält dabei nur 3 mg des Gesamteisenhaushalts.
Eisenresorption und zellulärer Transport
Die tägliche Eisenaufnahme mit der Nahrung beträgt ca. 10 - 15 mg, davon werden im
Duodenum jedoch nur lediglich 1 - 2 mg pro Tag aufgenommen. Die Eisenausscheidung beträgt
ebenfalls 1 - 2 mg pro Tag und erfolgt durch Abschilferung epithelialer Darmzellen. Die
Eisenresorption ist dabei an ein im Magen saures Milieu gebunden. Durch die Magensäure wird
Eisen aus seinen enzymatischen Bindungen in der Nahrung gelöst und in seine zweiwertige Form
durch eine membranständige Eisenreduktase überführt. Die Eisenresorption erfolgt dann über ein
unselektives Eisentransportenzym DMT 1 (Divalent metal transporter 1), das neben Eisen in
zweiwertiger Form auch Mangan, Kobalt, Zink und Blei transportiert.
In der Zelle wird Eisen in seiner üblichen Speicherform an Ferritin gebunden gespeichert oder an
Transferrin gebunden der Blutzirkulation zur Verfügung gestellt. Die innere zelluläre Aufnahme
des Eisens erfolgt durch die Bindung des Transferrins an seinen zellulären Transferrin-Rezeptor.
Der Transferrin-Rezeptor wird zusammen mit dem Eisentransportenzym DMT 1 als Endosom in die
Zelle internalisiert. Durch eine Ansäuerung des Endosoms kommt es zu einer Lösung des Eisens
von Transferrin, und über das Enzym DMT 1 wird Eisen an die Zelle abgegeben, das Endosom
verschmilz mit der Zelloberfläche, das Transferrin löst sich von seinem Transferrin-Rezeptor und
wird als nicht eisengebundenes Transferrin (Apotransferrin) in die Zirkulation freigesetzt. Der
Transferrin-Rezeptor erscheint ebenfalls in freier Form auf der Zelloberfläche.
Der Eisentransport erfolgt durch das Glykoprotein Transferrin. Es besteht aus 2 homologen
Domänen, die bei einem normalen Plasma-pH von 7,4 eine starke Eisenbindungskapazität
besitzen. Transferrin ist in der Lage, 2 Eisenatome zu binden, sind beide Resorptionsstellen
besetzt, ändert sich die Konformation des Glykoproteins, und die Bindung an den TransferrinRezeptor wird dadurch ermöglicht. Ungefähr ein Drittel des Gesamt-Transferrins ist mit Eisen
gesättigt, nur 10% des Transferrins liegen in zweifach gesättigter Form vor.
Die Regulation der intrazellulären Eisenaufnahme erfolgt über den Transferrin-Rezeptor. Der
Transferrin-Rezeptor ist ein membranständiges Glykoprotein, das in der Lage ist, jeweils 2
Transferrin-Moleküle zu binden. Die zelluläre Aufnahme des Eisens erfolgt - wie bereits zuvor
beschrieben - durch Endozytose des an seinen Rezeptor gebundenen Transferrins, die Freisetzung
des Eisens durch eine entsprechende Azidifizierung.
Intrazellulär und extrazellulär wird Eisen durch Ferritin gespeichert.
Transferrin und Eisenaufnahme: Endocytose
(aus Maier-Teil)
TfR: Transferrin Rezeptor
Tf: Transferrin
Im Zielgewebe wird
Eisen über den Tf=
Transferrin und den
Transferinrezeptor
endozytotisch
aufgenommen
Regulation:
ist Eisen genug vorhanden:
wird Tf mRNA degradiert
Fig. 2. Iron Delivery to Tissues
Jerry Kaplan (2002). Mechanisms of Cellular Iron Acquisition: Another Iron in the Fire. Cell 111, 603-606.
Eisenaufnahme
im Dünndarm
Die Ferritinmenge
wird über die Translation der
Ferritin-mRNA geregelt
Eisen vorhanden=
Translation der Ferretin mRNA, damit
Fe2+ gespeichert wird!
Fig. 1. Intestinal Iron Uptake
Jerry Kaplan (2002). Mechanisms of Cellular Iron Acquisition: Another Iron in the Fire. Cell 111, 603-606.
Translationsrepression:
Eisenstoffwechsel-Säuger
Über die Regulation der Translation der mRNAs kann schneller
reagiert werden, als über Transkription!
Aber
Wo sitzt der Senor für die Eisenmenge, der die Translation reguliert???
Ferritin speichert Eisen außerhalb der Zelle und innerhalb der Zelle?!
Ferretin sitzt auch als Fe Transporter am Transferrrin Rezeptor
Ort der Translationskontolle ist natürlich Cytoplasma!
Wo sitzt der Sensor für die
Eisenmenge?
im 5´Bereich der mRNA für Ferritin
im 3´Bereich der mRNA für Transferin
bindet das gleiche Protein an eine Sekundärstrukur in der mRNA
dieses ändert seine Konformation durch Eisenbindung
und löst sich daraufhin von der mRNA
Konsequenzen:
für Ferretin mRNA:
Translationsaktivierung----Eisen speichern
für Transferrinrezeptor mRNA:
Degradation--- kein weiteres Eisen importieren
Zwei Ebenen der Translationskontrolle
in Abhängigkeit vom Eisenwert
- Fe
+ Fe
aus Alberts Fig. 9-86
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