Myofasziale release Weichteiltechniken MUDr./Univ.Prag Eugen Rašev Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin Chirotherapie, Sportmedizin Dozent des Lehrstuhls für Rehabilitation und Physiotherapie der Karlsuniversität in Prag Institut für neuroorthopädische Rehabilitation Gartenstraße 12, 97422 Schweinfurt, e-mail: [email protected] Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Myofasziale release Weichteiltechniken - beeinflussen die Reizschwelle der Muskulatur sie verlängern die Weichteile nicht mechanisch ! MUDr. Univ. Prag/ Eugen Rašev Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Myofasziale Weichteiltechniken haben als Ziel die Normalisierung des Muskeltonus. Sie nutzen in der Therapie kybernetische = neurophysiologische Steuerungsmechanismen für die 1. Steuerung der Muskelzellen -Fasern und 2. Elastizität des Bindegewebes. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 In der Schmerztherapie verwenden myofasziale Weichteiltechniken das schonende RELEASE Phänomen = Entspannungsphänomen. dabei verändert sich die Reizbarkeit der behandelten Muskulatur und auch die Verschiebbarkeit der Weichteile. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Klinische Wirkung: Gute Verschiebbarkeit der Weichteile führt zur Reduzierung der nozizeptiven Afferenzen und ermöglicht eine schmerzfreie Bewegung. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Die Begriffe (bezogen auf die Reaktion der Muskelfasern): Neuron funktionelle Muskelverkürzung = funktionelle Muskelhypertonie = eingeschränkte Dehnbarkeit = erhöhte Reizbarkeit (Exzitabilität) = niedrige Reizschwelle Muskelzellen bezeichnen lediglich klinische Äußerungen der aktuell laufenden kybernetischen Steuerungsmechanismen des Muskeltonus. Das Bindegewebe ist ebenfalls gesteuert beteiligt! Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Wie entsteht eine Muskelhypertonie (Hypertonus, erhöhte Reizbarkeit) ? Wann ist eine Muskelhypertonie sinnvoll? Wann ist eine Muskelhypertonie behandlungsbedürftig? Die Antwort liegt in der kybernetischen Steuerung des Muskeltonus - klinische Neurophysiologie und in der Art der Bearbeitung der NOZIZEPTION im ZNS. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Kybernetik - bei biologischen Systemen genannt Neurophysiologie • Norbert Wiener • Buch : Kybernetik - 1963 • Cybernetes (gr.) = Steuermann • Lehre über die Übertragung und Bearbeitung der Informationen = Daten = Reize =Impulse etc. • Information: z.B. Supermarktetiketten mit Streifen • „Information reduziert den ungeordneten Zustand“ Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Kybernetik - bei biologischen Systemen genannt Neurophysiologie • Muskulo-skelettale Strukturen werden gegen die Schwerkraft positioniert und bewegt durch ständige Arbeit der senso-motorischen Steuerungsprogramme! • Sensoren = Rezeptoren des Bewegungsapparatessenden senden kodierte Informationen (in Salven). • - motorisch: bedeutet die Umsetzung der Ausgangsinformationen (kodierte Signale) = Efferenzen in die Aktivierung der Muskeln mit mechanischer Arbeit. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 - Der einfachste Steurungskreis Gehirn + Rückenmark ist ein • • Computerähnliches Steuerungszentrum ..................mit PROGRAMMEN..................... • sensorischer input efferente INFORMATION Eingangs-INFORMATION Ausgangsinformation Afferenz zu den Muskeln • aus den Rezeptoren (Muskelaktivierung) • Jede Efferenz führt zur Entstehung der neuen Eingangsinformation in REZEPTOREN - dient der FEED BACK Rückkoppelung...Korrektur nach durchgeführter Bewegung. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Gehirn + Rückenmark • • Computerähnliches Steuerungszentrum • Efferenz INFORMATION • INFORMATION • Afferenz zu den Muskeln • (Muskelaktivierung) • Jede Efferenz = Quelle der neuen Afferenz Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Gehirn + Rückenmark • Computerähnliches Steuerungszentrum • • Afferenz aus Rezeptoren INFORMATION • INFORMATION • aus Efferenz zu den Muskeln • 1.Nozizeptoren (Muskelaktivierung) • 2.Propriozeptoren Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Propriozeptoren • melden INFORMATIONEN über die Längendifferenzen und Spannungsveränderungen der Weichteile in der Zeit. i.S. (+) ...Zunahme oder (-) ...Abnahme, Reduzierung. • Muskelspindel, Golgi Sehnenkörperchen etc. • Nozizeptoren melden KEINE Gefühlsqualitäten • FALSCHE Begriffe: Wahrnehmung der Körperteile, Lagesinn, propriozeptive Fähigkeiten ... Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Nozizeption • ?? Was ist die nozizeptive Afferenz ?? Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Nozizeption • Jedes kybernetische System braucht Warnungsmechanismen, die für die Einhaltung der Integrität des Organismus unentbehrlich sind. • Sie müssen rechtzeitig über eine a) drohende GEFAHR oder b) bestehende GEFAHR informieren ! Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Nozizeptoren • melden INFORMATIONEN • 1. über funktionelle Nozizeption = über die Überlastung der Strukturen des muskuloskelettalen Systems • = GEFÄHRDUNG durch „Biegespannung, Isometrie etc. • 2. über strukturelle/organische Nozizeption • über die Destruktion der Strukturen - Veränderung der pH, Entzündung, Reibung (Irritation der dura mater) ... • Sie melden KEINE GEFÜHLSQUALITÄTEN Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • 1. Funktionelle Nozizeption bedeutet Informationsmeldung über die Überlastung der Strukturen = diese Nozizeption ist völlig reversible und entsteht besonders bei erhöhter isometrischer Spannung in Weichteilen z.B. bei der Dysfunktion der posturalen Steurungsmechanismen. Sie stellt die Warnung vor einer GEFÄHRUNG dar. • 2. Strukturelle/organische Nozizeption informiert über bestehende Schädigung = Destruktion der Strukturen. Sie ist nicht völlig reversibel (Narbenbildung...) und beinhaltet Veränderungen der pH ind Strukturen, Entzündung, Traumata ... • Nozizeption sind KEINE GEFÜHLSQUALITÄTEN Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Nozizeption • ist lediglich ein Strom der INFORMATIONEN = Daten = Signale • und keine Schmerzmeldung • (sie ist keine Meldung über bestehende Schmerzen) Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 3 Ebenen der Steuerung der Motorik 1. Hirnrinde - cortex cerebri • -realisiert Wahrnehmung • • 2. Subkortikale Strukturen (basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...) • posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus in Bewegunsketten... • 3. Rückenmark • realisiert die Reflexe • alfa Motoneurone, gamma Motoneurone Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 1. Hirnrinde - cortex cerebri • -realisiert Wahrnehmung • • 2. Subkortikale Strukturen (basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...) • posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus... • 3. Rückenmark • Nozizeption verändert die Reizbarkeit der Interneurone und dadurch die Reizbarkeit der alfa und gamma Motoneurone, die efferente Informationen zu der Effektoren schicken = Muskelaktivierung • Effekte: MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) und MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle Schwäche) Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • 3. Rückenmark • Nozizeption verändert die Reizbarkeit der Interneurone und dadurch die Reizbarkeit der alfa und gamma Motoneurone, die efferente Informationen zu der Effektoren schicken = Muskelaktivierung • I. MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) bedeutet, der Muskel ist eingeschränkt verlängerungsfähig und wird ständig überschießend in die Motorik aktiviert !! • II. MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle Schwäche) bedeutet, dass für die gehemmte = zu schwache Aktivierung keine Erkrankung der Zellen verantwortlich ist, sondern eine Inhibition = Synapsen/ProgrammeVeränderung !! Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • 3. Rückenmark • GAMA-Motoneurone - stellen die EMPFINDLICHKEIT der MUSKELSPINDEL ein! - Erregbarkeit - Reizbarkeit • I. MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) bedeutet, der Muskel ist eingeschränkt verlängerungsfähig und wird ständig überschießend in die Motorik aktiviert !! • II. MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle Schwäche) bedeutet, dass für die gehemmte = zu schwache Aktivierung keine Erkrankung der Zellen verantwortlich ist, sondern eine Inhibition = Synapsen/ProgrammeVeränderung !! Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • 3. Rückenmark • GAMA-Motoneurone - stellen die EMPFINDLICHKEIT der MUSKELSPINDEL ein! - Erregbarkeit - Reizbarkeit • Taktile Reize - länger dauernd, snaft, • verändern die spinalen Steuerungsmechanismen • - autogene Hemmung • starke Reize an den phasischen Muskeln führen spinal zu der Aktivierung der Steuerungsmechanismen für die REZIPROKE Hemmung (Inhibition) Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • • 2. Subkortikale Strukturen (basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...) • posturale Programme, • die Nozizeption vertändert den Tonus in ganzen Muskelketten, jedoch ohne jegliche Schmerzentstehung • 3. Rückenmark • realisiert die Reflexe, alfa Motoneurone zu der Effektoren ... Gamma Motoneurone stellen die Empfundlichkeit der Muskelspindel ein, die für die Rückmeldung zuständig sind Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 1. Hirnrinde - cortex cerebri • -realisiert Wahrnehmung • Hier wird die Nozizeption als Schmerz interpretiert, je nach dem Zustand der Hirnrinde (Wachsammkeit/Ermüdung, Motivation,... Schmerz ist ein kortikales Erlebnis • • 2. Subkortikale Strukturen (basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...) • posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus... • 3. Rückenmark • realisiert die Reflexe, alfa Motoneurone zu der Effektoren ... Gamma Motoneurone stellen die Empfundlichkeit der Muskelspindel ein, die für die Rückmeldung zuständig sind Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 --- 2. Einheit --Wie unterscheidet sich die Motorik des Menschen von der Motorik der Tiere ? • 1. Durch artspezifische Programmierung der VERTIKALISIERUNG • = POSTURALE Ontogenese. • postural - aus engl. - betreff die EINNAHME einer Körper-Lage (Haltung) im Raum in Bezug auf die Stützpunkte. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Posturale Ontogenese • Die Entwicklung des aufrechten Verhalten des Körpers gegen die Schwerkraft nennen wir die posturale Ontogenese, nach der Geburt. • Die Programmierung der menschlichen Vertikalisierung ist eine artspezifische firm ware = genetisches Rahmenprogramm Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Wie unterscheidet sich die Motorik des Menschen von der Motorik der Tiere ? durch POSTURALE Reaktionen = durch Besonderheiten in der Steuerung der Muskelspannung an tragenden Gelenken Die posturalen Reaktionen haben eine stabilisierende Funktion beim zielorientierten VERTIKALEN motorischen Verhalten. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Posturale Funktion bestimmt die Steuerung des Muskeltonus • In die zielorientierten Bewegungen werden immer • alle Muskeln und Weichteile mit DIFFERENZIERTER INTENSITÄT aktiviert. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Die posturale Funktion stabilisiert die Haltung und Bewegung gegen die Schwerkraft global. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 WIE ??? Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 2 Schichten der Rückenmuskulatur • 1. die inter/segmentale Muskulatur • 2.a) die kurze polysegmentale Muskulatur • b) die lange polysegmentale Muskulatur Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Die posturalen Programme äußern sich durch posturale Reaktionen, die jede HALTUNG und jede BEWEGUNG stabilisieren. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 • Das computerähnliche ZNS steuert die • Weichteile zu 2 FUNKTIONEN. • Funktion: • Funktionen dienen bei lebendem Organismus der Sicherstellung der wichtigsten globalen Aufgaben, in diesem Fall der Motorik. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Unterschiedliche klinische Arten der KOORDINATION • sind immer Äußerungen der Steuerungsmechanismen des ZNS („Programme“ mit „Dateien” für Teilaspekte der Motorik). • Es gibt nicht nur eine Koordination = zielorientiertes Zusammenspiel der Weichteile in der Zeit, sondern mehrere Niveaus der Koordination. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Jede Funktion besteht aus • 1. Steuerungsprogrammen Firm ware, soft ware • 2. gesteuerten Strukturen muskuloskelettale Strukturen • 3. logistischen Strukturen Energiezufuhr und Abtransport von Abfallprodukten...(Lymphgefäße, Adern...) • 4. Strukturen des Nervensystems, • in dem die Steuerungsprogramme und Regelungsmechanismen enthalten sind und wo Informationen (Daten) übertragen und bearbeitet werden. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Funktionelle SEGMENTALE STABILITÄT • Eine gute segmentale Stabilität • bedeutet • das ökonomische Zusammenspiel der segmentalen Muskulatur, • ohne dass die Schwankungen des Körperschwerpunktes vermehrt durch die Aktivierung der polysegmentalen Muskeln kompensiert werden müssen. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Intersegmentale Muskeln • Besonderheiten: • - viel Bindegewebe (über 50 %) - nach Basmajian - „dynamisches Ligamentum“ • feine Adjustierung der Segmente ohne größeren Kraftaufwand • gute Steuerung nötig, sonst oft Atrophie Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Polysegmentale Muskeln • Besonderheiten: • für die Haltearbeit nicht geeignet (phasisch) • durch isometrische Anspannung entsteht Nozizeption - ohne strukturelle Pathologie • Dadurch sehr häufig Schmerz Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Posturale Funktionspathologie, • segmentale Koordinationsstörungen, • POSTURAL bedingter Schmerz, • Therapeutische Möglichkeiten bei posturalen Bewegungsstörungen Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Posturale Funktion • Während der Bewegung wird die Position einzelner Körperteile ständig kontrolliert und die nächste Position neu berechnen, abhängig von der Zeit. • Bei sehr raschen Bewegungen stabilisiert den Körper auch die Trägheit der Masse. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Schmerz - 2 Ursachen • Organisch = strukturell bedingte Nozizeption - ziemlich selten (Destruktion der Struktur, Entzündung, Kompression..) • funktionell (postural) - sehr häufig bei der Einnahme einer monotonen Körperhaltung, die monotone Afferenz kann dauerhaft die Steuerung der posturalen Reaktionen verändern. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Der postural bedingte Schmerz • ist der häufigste Schmerz im Bewegungsapparat • kommt ohne mit bildgebenden Verfahren feststellbare Pathomorphologie • ist nicht psychogen • kommt oft im Rahmen der klinischen FUNKTIONELLEN SEGMENTALEN INSTABILITÄT vor. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Therapiemöglichkeiten bei posturalen Störungen • 1. Optimierung der afferenten Information exterozeptive Techniken, Heiße Rolle, myofasziale release Technik etc. • 2. Falls nötig, Th. Der Muskeldysbalance • 3. Die Aktivierung der segmentalen Muskulatur mit Nutzen der dosierbaren synergistischen Muskel-Aktivierung - auf speziellen dosierbar instabilen Therapieflächen - POSTUROMED Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Posturale Therapie • kann die PRIORITÄT der besseren POSTURALEN Programme herstellen. • muß die phylogenetisch alten „firm ware“ Programme nutzen. • Muß die sog. „ feed forward“ SteuerungsMechanismen aktivieren, nur am Anfang der Therapie „feed back“ Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Propriozeptive Posturale Therapie • der segmentalen Instabilität • an tragenden Gelenken • auf POSTUROMED nach Dr. Rašev • gehört zu der Therapie • auf neurophysiologischer Basis Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Zur Propriozeptiven Posturalen Therapie • der segmentalen Dyskoordination (Instabilität) mit dem POSTUROMED nach Dr. Rašev: • Therapiekonzept völlig neu - Ausarbeitung der posturalen Reaktionen - die Technik !! • NICHT nach dem Prinzip - je länger, desto besser, sondern je bessere Koordination, desto besser. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 Test der posturalen Dyskoordination mit PROPRIOMED • neu • dosierbares frequenzabhängiges Testen der motorischen Fähigkeit - die antagonistisch/synergistische Muskelgruppen anzuspannen und wieder zu entspannen. Segmentale Koordination wird dabei getestet. Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000 PROPRIOMED nach Dr. Rašev • Frequenzabhängige Aktivierung der synergistischen posturalen Funktion. • Ideal für Koordinationstraining • zeitsparende Therapie • bequeme Handhabung ... Dr. Rasev Myofasziale Weichteiltechniken - Trier 2000