Powerpoint 1

Werbung
Myofasziale release Weichteiltechniken
MUDr./Univ.Prag Eugen Rašev
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Chirotherapie, Sportmedizin
Dozent des Lehrstuhls für Rehabilitation und Physiotherapie
der Karlsuniversität in Prag
Institut für neuroorthopädische Rehabilitation
Gartenstraße 12, 97422 Schweinfurt, e-mail: [email protected]
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Myofasziale release
Weichteiltechniken
- beeinflussen die Reizschwelle der
Muskulatur sie verlängern die Weichteile nicht mechanisch !
MUDr. Univ. Prag/ Eugen Rašev
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Myofasziale Weichteiltechniken
haben als Ziel die
Normalisierung des Muskeltonus.
Sie nutzen in der Therapie kybernetische =
neurophysiologische
Steuerungsmechanismen für die
1. Steuerung der Muskelzellen -Fasern und
2. Elastizität des Bindegewebes.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
In der Schmerztherapie verwenden
myofasziale Weichteiltechniken das
schonende
RELEASE Phänomen
= Entspannungsphänomen.
dabei verändert sich die Reizbarkeit der
behandelten Muskulatur
und auch
die Verschiebbarkeit der Weichteile.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Klinische Wirkung: Gute Verschiebbarkeit
der Weichteile führt zur Reduzierung
der nozizeptiven Afferenzen und
ermöglicht eine
schmerzfreie Bewegung.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Die Begriffe (bezogen auf die Reaktion der
Muskelfasern):
Neuron
funktionelle Muskelverkürzung
= funktionelle Muskelhypertonie
= eingeschränkte Dehnbarkeit
= erhöhte Reizbarkeit (Exzitabilität)
= niedrige Reizschwelle
Muskelzellen
bezeichnen lediglich klinische Äußerungen der
aktuell laufenden
kybernetischen Steuerungsmechanismen des Muskeltonus.
Das Bindegewebe ist ebenfalls gesteuert beteiligt!
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Wie entsteht eine Muskelhypertonie
(Hypertonus, erhöhte Reizbarkeit) ?
Wann ist eine Muskelhypertonie sinnvoll?
Wann ist eine Muskelhypertonie behandlungsbedürftig?
Die Antwort liegt in der kybernetischen Steuerung
des Muskeltonus - klinische Neurophysiologie
und in der Art der Bearbeitung
der NOZIZEPTION im ZNS.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Kybernetik - bei biologischen Systemen genannt
Neurophysiologie
• Norbert Wiener
• Buch : Kybernetik - 1963
• Cybernetes (gr.) = Steuermann
• Lehre über die Übertragung und Bearbeitung der
Informationen = Daten = Reize =Impulse etc.
• Information: z.B. Supermarktetiketten mit Streifen
• „Information reduziert den ungeordneten Zustand“
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Kybernetik - bei biologischen Systemen genannt
Neurophysiologie
• Muskulo-skelettale Strukturen werden gegen die
Schwerkraft positioniert und bewegt durch ständige Arbeit
der senso-motorischen Steuerungsprogramme!
• Sensoren = Rezeptoren des Bewegungsapparatessenden
senden kodierte Informationen (in Salven).
• - motorisch: bedeutet die Umsetzung der
Ausgangsinformationen (kodierte Signale) = Efferenzen
in die Aktivierung der Muskeln mit mechanischer Arbeit.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
- Der einfachste Steurungskreis Gehirn + Rückenmark ist ein
•
•
Computerähnliches Steuerungszentrum
..................mit PROGRAMMEN.....................


• sensorischer input
efferente INFORMATION
Eingangs-INFORMATION
Ausgangsinformation
Afferenz
zu den Muskeln
• aus den Rezeptoren
(Muskelaktivierung)
• Jede Efferenz führt zur Entstehung der neuen
Eingangsinformation in REZEPTOREN - dient der FEED BACK
Rückkoppelung...Korrektur nach durchgeführter Bewegung.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Gehirn + Rückenmark
•
•
Computerähnliches Steuerungszentrum


•
Efferenz INFORMATION
•  INFORMATION

•
Afferenz
zu den Muskeln
•
(Muskelaktivierung)
• Jede Efferenz = Quelle der neuen Afferenz
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Gehirn + Rückenmark
• Computerähnliches Steuerungszentrum
•


• Afferenz aus Rezeptoren INFORMATION
•  INFORMATION

• aus
Efferenz zu den Muskeln
• 1.Nozizeptoren
(Muskelaktivierung)
• 2.Propriozeptoren
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Propriozeptoren
• melden INFORMATIONEN über die Längendifferenzen und
Spannungsveränderungen der Weichteile in der Zeit.
i.S.
(+) ...Zunahme oder (-) ...Abnahme, Reduzierung.
• Muskelspindel, Golgi Sehnenkörperchen etc.
• Nozizeptoren melden KEINE Gefühlsqualitäten
• FALSCHE Begriffe: Wahrnehmung der Körperteile, Lagesinn,
propriozeptive Fähigkeiten ...
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Nozizeption
• ?? Was ist die nozizeptive Afferenz ??
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Nozizeption
• Jedes kybernetische System braucht
Warnungsmechanismen,
die für die Einhaltung der Integrität des
Organismus unentbehrlich sind.
• Sie müssen rechtzeitig über eine
a) drohende GEFAHR
oder b) bestehende GEFAHR
informieren !
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Nozizeptoren
• melden INFORMATIONEN
• 1. über funktionelle Nozizeption =
über die Überlastung der Strukturen des
muskuloskelettalen Systems
• = GEFÄHRDUNG durch „Biegespannung, Isometrie etc.
• 2. über strukturelle/organische Nozizeption
• über die Destruktion der Strukturen - Veränderung der
pH, Entzündung, Reibung (Irritation der dura mater) ...
• Sie melden KEINE GEFÜHLSQUALITÄTEN
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
• 1. Funktionelle Nozizeption
bedeutet
Informationsmeldung
über die Überlastung der Strukturen = diese Nozizeption
ist völlig reversible und entsteht besonders bei erhöhter
isometrischer Spannung in Weichteilen z.B. bei der
Dysfunktion der posturalen Steurungsmechanismen. Sie
stellt die Warnung vor einer GEFÄHRUNG dar.
• 2. Strukturelle/organische Nozizeption
informiert
über bestehende Schädigung = Destruktion der
Strukturen. Sie ist nicht völlig reversibel
(Narbenbildung...) und beinhaltet Veränderungen der
pH ind Strukturen, Entzündung, Traumata ...
• Nozizeption sind KEINE GEFÜHLSQUALITÄTEN
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Nozizeption
• ist lediglich ein Strom der INFORMATIONEN =
Daten = Signale
• und keine Schmerzmeldung
• (sie ist keine Meldung über bestehende Schmerzen)
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
3 Ebenen der Steuerung der Motorik
1. Hirnrinde - cortex cerebri
• -realisiert Wahrnehmung
•
• 2. Subkortikale Strukturen
(basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...)
• posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus in
Bewegunsketten...
• 3. Rückenmark
• realisiert die Reflexe
• alfa Motoneurone, gamma Motoneurone
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
1. Hirnrinde - cortex cerebri
• -realisiert Wahrnehmung
•
• 2. Subkortikale Strukturen
(basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...)
• posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus...
• 3. Rückenmark
• Nozizeption verändert die Reizbarkeit der Interneurone und
dadurch die Reizbarkeit der alfa und gamma Motoneurone, die
efferente Informationen zu der Effektoren schicken =
Muskelaktivierung
• Effekte: MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) und
MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle Schwäche)
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
• 3. Rückenmark
• Nozizeption verändert die Reizbarkeit der Interneurone und
dadurch die Reizbarkeit der alfa und gamma Motoneurone, die
efferente Informationen zu der Effektoren schicken =
Muskelaktivierung
• I. MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) bedeutet, der
Muskel ist eingeschränkt verlängerungsfähig und wird ständig
überschießend in die Motorik aktiviert !!
• II. MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle
Schwäche) bedeutet, dass für die gehemmte = zu schwache
Aktivierung keine Erkrankung der Zellen verantwortlich ist,
sondern eine Inhibition = Synapsen/ProgrammeVeränderung !!
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
• 3. Rückenmark
• GAMA-Motoneurone - stellen die EMPFINDLICHKEIT der
MUSKELSPINDEL ein! - Erregbarkeit - Reizbarkeit • I. MUSKELHYPERTONUS (Übererregbarkeit) bedeutet, der
Muskel ist eingeschränkt verlängerungsfähig und wird ständig
überschießend in die Motorik aktiviert !!
• II. MUSKELHYPOTONUS (Inhibition = funktionelle
Schwäche) bedeutet, dass für die gehemmte = zu schwache
Aktivierung keine Erkrankung der Zellen verantwortlich ist,
sondern eine Inhibition = Synapsen/ProgrammeVeränderung !!
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
• 3. Rückenmark
• GAMA-Motoneurone - stellen die EMPFINDLICHKEIT der
MUSKELSPINDEL ein! - Erregbarkeit - Reizbarkeit • Taktile Reize - länger dauernd, snaft,
• verändern die spinalen Steuerungsmechanismen
• - autogene Hemmung
• starke Reize an den phasischen Muskeln führen spinal zu der
Aktivierung der Steuerungsmechanismen für die REZIPROKE
Hemmung (Inhibition)
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
•
• 2. Subkortikale Strukturen
(basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...)
• posturale Programme,
• die Nozizeption vertändert den
Tonus in ganzen Muskelketten,
jedoch ohne jegliche
Schmerzentstehung
• 3. Rückenmark
• realisiert die Reflexe, alfa Motoneurone zu der Effektoren ...
Gamma Motoneurone stellen die Empfundlichkeit der Muskelspindel
ein, die für die Rückmeldung zuständig sind
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
1. Hirnrinde - cortex cerebri
• -realisiert Wahrnehmung
• Hier wird die Nozizeption als Schmerz
interpretiert, je nach dem Zustand der Hirnrinde
(Wachsammkeit/Ermüdung, Motivation,...
Schmerz ist ein kortikales Erlebnis
•
• 2. Subkortikale Strukturen
(basale Ganglien, cerebellum, hypophyse...)
• posturale Programme, Steuerung des Muskeltonus...
• 3. Rückenmark
• realisiert die Reflexe, alfa Motoneurone zu der Effektoren ... Gamma
Motoneurone stellen die Empfundlichkeit der Muskelspindel ein, die für die
Rückmeldung zuständig sind
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
--- 2. Einheit --Wie unterscheidet sich die Motorik des
Menschen von der Motorik der Tiere ?
• 1. Durch artspezifische Programmierung
der VERTIKALISIERUNG
• = POSTURALE Ontogenese.
• postural - aus engl. - betreff die
EINNAHME einer Körper-Lage (Haltung) im
Raum in Bezug auf die Stützpunkte.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Posturale Ontogenese
• Die Entwicklung des aufrechten Verhalten
des Körpers gegen die Schwerkraft nennen
wir die posturale Ontogenese, nach der Geburt.
• Die Programmierung der menschlichen
Vertikalisierung ist eine artspezifische
firm ware = genetisches Rahmenprogramm
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Wie unterscheidet sich die Motorik des
Menschen von der Motorik der Tiere ?
durch POSTURALE Reaktionen
= durch Besonderheiten in der Steuerung der
Muskelspannung an tragenden Gelenken
Die posturalen Reaktionen haben eine
stabilisierende Funktion beim zielorientierten
VERTIKALEN motorischen Verhalten.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Posturale Funktion bestimmt
die Steuerung des Muskeltonus
• In die zielorientierten Bewegungen
werden immer
• alle Muskeln und Weichteile
mit DIFFERENZIERTER
INTENSITÄT aktiviert.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Die posturale Funktion stabilisiert die
Haltung und Bewegung gegen die
Schwerkraft global.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
WIE ???
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
2 Schichten der Rückenmuskulatur
• 1. die inter/segmentale Muskulatur
• 2.a) die kurze polysegmentale Muskulatur
• b) die lange polysegmentale Muskulatur
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Die posturalen Programme
äußern sich durch posturale Reaktionen,
die jede HALTUNG und jede
BEWEGUNG stabilisieren.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
• Das computerähnliche ZNS steuert die
• Weichteile zu 2 FUNKTIONEN.
• Funktion:
• Funktionen dienen bei lebendem
Organismus der Sicherstellung der
wichtigsten globalen Aufgaben,
in diesem Fall der Motorik.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Unterschiedliche klinische Arten der
KOORDINATION
• sind immer Äußerungen der
Steuerungsmechanismen des ZNS
(„Programme“ mit „Dateien” für Teilaspekte der
Motorik).
• Es gibt nicht nur eine Koordination =
zielorientiertes Zusammenspiel der Weichteile in der Zeit,
sondern mehrere Niveaus der
Koordination.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Jede Funktion besteht aus
• 1. Steuerungsprogrammen
Firm ware, soft ware
• 2. gesteuerten Strukturen
muskuloskelettale Strukturen
• 3. logistischen Strukturen
Energiezufuhr und Abtransport von
Abfallprodukten...(Lymphgefäße, Adern...)
• 4. Strukturen des Nervensystems,
• in dem die Steuerungsprogramme und
Regelungsmechanismen enthalten sind und wo
Informationen (Daten) übertragen und bearbeitet werden.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Funktionelle SEGMENTALE STABILITÄT
• Eine gute segmentale Stabilität
• bedeutet
• das ökonomische Zusammenspiel der
segmentalen Muskulatur,
• ohne dass die Schwankungen des
Körperschwerpunktes vermehrt durch die
Aktivierung der polysegmentalen
Muskeln kompensiert werden müssen.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Intersegmentale Muskeln
• Besonderheiten:
• - viel Bindegewebe (über 50 %) - nach
Basmajian - „dynamisches Ligamentum“
• feine Adjustierung der Segmente ohne
größeren Kraftaufwand
• gute Steuerung nötig, sonst oft Atrophie
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Polysegmentale Muskeln
• Besonderheiten:
• für die Haltearbeit nicht geeignet (phasisch)
• durch isometrische Anspannung entsteht
Nozizeption - ohne strukturelle Pathologie
• Dadurch sehr häufig Schmerz
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Posturale
Funktionspathologie,
• segmentale Koordinationsstörungen,
• POSTURAL bedingter Schmerz,
• Therapeutische Möglichkeiten bei
posturalen Bewegungsstörungen
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Posturale Funktion
• Während der Bewegung wird die
Position einzelner Körperteile
ständig kontrolliert und die nächste
Position neu berechnen, abhängig
von der Zeit.
• Bei sehr raschen Bewegungen stabilisiert den
Körper auch die Trägheit der Masse.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Schmerz - 2 Ursachen
• Organisch = strukturell bedingte
Nozizeption - ziemlich selten (Destruktion
der Struktur, Entzündung, Kompression..)
• funktionell (postural) - sehr häufig bei der
Einnahme einer monotonen Körperhaltung,
die monotone Afferenz kann dauerhaft
die Steuerung der posturalen Reaktionen
verändern.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Der postural bedingte Schmerz
• ist der häufigste Schmerz im
Bewegungsapparat
• kommt ohne mit bildgebenden Verfahren
feststellbare Pathomorphologie
• ist nicht psychogen
• kommt oft im Rahmen der klinischen
FUNKTIONELLEN SEGMENTALEN
INSTABILITÄT vor.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Therapiemöglichkeiten bei posturalen Störungen
• 1. Optimierung der afferenten Information exterozeptive Techniken, Heiße Rolle,
myofasziale release Technik etc.
• 2. Falls nötig, Th. Der Muskeldysbalance
• 3. Die Aktivierung der segmentalen
Muskulatur mit Nutzen der dosierbaren
synergistischen Muskel-Aktivierung - auf
speziellen dosierbar instabilen
Therapieflächen - POSTUROMED
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Posturale Therapie
• kann die PRIORITÄT der besseren
POSTURALEN Programme herstellen.
• muß die phylogenetisch alten „firm ware“
Programme nutzen.
• Muß die sog. „ feed forward“ SteuerungsMechanismen aktivieren, nur am Anfang
der Therapie „feed back“
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Propriozeptive Posturale
Therapie
• der segmentalen Instabilität
• an tragenden Gelenken
• auf POSTUROMED nach Dr. Rašev
• gehört zu der Therapie
• auf neurophysiologischer Basis
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Zur Propriozeptiven Posturalen Therapie
• der segmentalen Dyskoordination
(Instabilität) mit dem POSTUROMED nach
Dr. Rašev:
• Therapiekonzept völlig neu - Ausarbeitung
der posturalen Reaktionen - die Technik !!
• NICHT nach dem Prinzip - je länger, desto
besser, sondern je bessere Koordination,
desto besser.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Test der posturalen
Dyskoordination mit
PROPRIOMED
• neu
• dosierbares frequenzabhängiges Testen der
motorischen Fähigkeit - die
antagonistisch/synergistische
Muskelgruppen anzuspannen und wieder zu
entspannen. Segmentale Koordination wird
dabei getestet.
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
PROPRIOMED nach Dr. Rašev
• Frequenzabhängige Aktivierung der
synergistischen posturalen Funktion.
• Ideal für Koordinationstraining
• zeitsparende Therapie
• bequeme Handhabung ...
Dr. Rasev Myofasziale
Weichteiltechniken - Trier 2000
Herunterladen