Genetikai betegségek és diagnosztikájuk

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Pränatal bedingte
Krankheiten.
Klinische Genetik
Dr. György Fekete
www.gyer2.sote.hu
Semmelweis Egyetem,
II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika
Semmelweis Egyetem,
II. Sz. Gyermekgyógyászati Klinika
Klassifizierung
• Monolocus Krankheiten= Ein Gen, Mutation (en)
≈ 10.000 Erkrankungen
AD, AR, XD, XR, Y
Mitochondrium DNS Mutationen
Trinukleotid Wiederholungen
(expansions, repeats)
Maior Gen, modifizierende Gene
• Polygen bedingte (multifaktoriell, komplex) Krankheiten
• Chromosomen- Aberrationen
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Angeborene Missbildungen
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Empfängnis – Organogenesis - Geburt
Genetische Ursachen
Exogene Etiologie (teratogene Faktoren)
Erkennbar bei Geburt
Spätere Manifestation
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Bedeutung
• Prävalenz bei Neugeborenen: 46-50 %o
• 25-40 % der Säuglings- Mortalität
• Faktor bei der Entstehung von
Frühgeburten und Dystrophie
• Schwere Zustände
• Belastung: Kind, Familie, Gesellsachaft
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Klinische Manifestationen
• Schweregrad: Maior und Minor Missbildungen
• Maior: Schäden von wichtigen Organ -Funktionen
– Isoliert (GI Atresien, Fallot – Tetralogie)
– Multiplex: zwei oder mehr Organe, System - Schädigungen
– Genetisch bedingt: Chromosomen Aberrationen, Monolocus,
andere Mechanismen (uniparentale Disomie, genomisches
Imprinting,” Triplet Expansion”, mitochondriale Vererbung)
– Teratogene Effekte (TORCH, Chemikalien, Narkotika, Strahlen,
usw.)
– Genetische + Umwelt Faktoren (multifaktoriell, komplex
Krankheiten)
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Minor Missbildungen
• Informative morphogenetische Varianten
• Normale Organ-Funktionen, esthetische Veränderungen
ohne pathologische Wirkung
- Epicanthus
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Minor Missbildungen
• Uvula bifida
• 4 Finger Falte
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Hypertelorismus
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Tief sitzende Ohren
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Kraniofaziale Dysmorphie
(„merkwürdiges Gesicht”)
• Die Grundlagen des Gesichts werden von
der 4. Schwangerschaftswoche (SW)
gebildet. Gesicht des Fötuses: 8. SW.
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Anomalien des Schädels
(Kraniostenosen)
• Craniosynostosis (+ Corpus callosum
Agenesie, Hydrocephalus )
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Kraniofaciale Dysostose Typ I
Crouzon Syndrom
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Crouzon Syndrom
• AD, Gen: 10q26
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Pfeiffer Syndrom
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Apert Syndrom
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• Crouzon Syndrom
• Apert Syndrom (Acrocephalosyndactylie
Typ I. )
• Gen: 10q26,Fibroblast growth factor
receptor-2(FGFR-2)
• Vater kann älter sein ( über 45 J.)
• Pfeiffer Syndrom (Acrocephalosyndactylie
Typ V)
• Gen: 10q26, 8p11.2-11.1(FGFR-1)
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Spaltbildungen
• Cheilo- gnatho- palatoschisis
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Mandibulofaziale Dysostosis:
Treacher - Collins Syndrom
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Spina bifida
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Trisomie 21
• Down- Syndrom
• ( trisomie chromosome 21 )
21q22
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Patau -, Edwards- Syndrome
• Patau- Syndrom (Trisomie Chromosom 13)
• Edwards- Syndrom
(Trisomie Chromosom 18)
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Prader – Willi Syndrom
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Turner Syndrom (45,X): Lymphödem /
Hand, Pterygium colli
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Mikrodeletions - Syndromen
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Wolf-Hirschhorn
Cri du chat
Williams
WAGR
Prader-Willi/Angelman
Smith-Magenis
Miller-Dieker
DiGeorge/VCFS
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4p16.3
5p15.2/15.3
7q11.23
11p13
15q11-12
17p11.2
17p13
22q11.2
DiGeorge Syndrom
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Zytogenetik, Karyotyp, Fluoreszent In Situ
Hibridisierung (FISH)
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Achondroplasie
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Osteogenesis imperfecta
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Cornelia de Lange syndrome
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Marfan Syndrom
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Marfan Syndrom
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Abraham Lincoln
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Williams - Beuren SyndromDeletion des Elastin Gens
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Pierre Robin Syndrom
(Robin Sequenz+Oligodactylie)
• AD, Locus noch nicht bekannt
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Akrofaziale Dysostose 1, Typ Nager
(Mandibulofaziale Dysostose)
• AD, Gen: 9q32, ZFP37, Expressivität im
embryionalen Knorpelgewebe,
Transkriptions- Faktor
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Symptome
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Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
Minderwuchs
Mikrozephalie
Normale geistige Entwicklung
Mikrognathie, Makrostomie
Missbildungen an den Ohren, Schwerhörigkeit
Weitere Missbildungen: Knochen, Herz, Nieren
und Harnwege, Haut
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Achondrogenesis Typ II
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Achondrogenesis Typ II
• AD, Gen: 12q13.11- 13.12, Collagen II.
Alfa-1 Polypeptid (COL2A1)
• Symptome:
• Minderwuchs
• Gaumenspalte
• Missbildungen von Knochen
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Autosomale rezessive Vererbung
• Phenylketonurie (PKU, Phenylalanin
Hydroxylase (PAH) ,1:10000, PAH Gen , 12q22
• Galactosämie, 1:35000-60000, GALT , 9p13
• Biotinidase Mangel, 1:24000, BTD Gen , 3p25
Mucopolysaccharidosen ( z.B. Hurler/Scheie)
Neugeborenen- Screening/ Tandem MassSpektrometrie: 26 Stoffwechselkrankheiten in
Ungarn
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Hurler- Scheie Syndrom
(MPS Typ I)
• AR, Gen: 4p16.3, Alpha- L- iduronidase
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Reductions - Fehlbildungen
• Amelie
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Alkoholembryofetopathie
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Intrauterine und postnatale Dystrophie, Microcephalie
Epicanthus
Hirsutismus an der Stirn- Region
Tiefsitzende Ohren
Flaches Os zygomaticum
Lippen- Kiefer- Gaumen- Spalte
Verstrichenes Philtrum
Micrognathie
Kurze Lidspalten
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