Methodischer und inhaltlicher Vergleich der Prozedurenklassifikationen OPS-301, PCS und CCAM - Thema Harnblase Albrecht Zaiß, Universitätsklinikum Freiburg Robert Jakob, DIMDI Köln Symposium „Medizinische Dokumentation im Spannungsfeld von Ökonomie und medizinischer Versorgung GMDS Arbeitsgruppe Medizinische Dokumentation und Klassifikation 47. GMDS Jahrestagung, Berlin, 12. September 2002 Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM OPS-301 Ist Basis der FP/SE, wird Basis der G-DRG und ... Konstruktionsfehler Methodische Mängel Inhaltliche Mängel Entwicklung unter wechselnden Zielvorgaben ... Fazit Nachfolgeklassifikation ist notwendig Entwicklung dauert mindestens 3-5 Jahre, eher länger Also rechtzeitig beginnen Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM PCS ( http://cms.hhs.gov/providers/pufdownload/icd10.asp ) 1996 AG PCS, drei Stellungnahmen 2000 Prüfung der deutschen Übersetzung ( http://www.dimdi.de/de/klassi/prozeduren/pcs/datpcsgerm.htm ) Redaktionelle Richtlinien Übersetzung o.k. Experten: Kritik an den Inhalten, insb. Anatomie 2001 Modifikation des Projektplans PCS methodisch gut Inhalt muss geprüft werden Option für eine zukünftige Prozedurenklassifikation Machbarkeitsstudie: „Methode PCS – Inhalt OPS-301“ USA: Einsatz frühestens ... PCS - Multiaxial 1 2 Kapitel 3 4 Basisoperation Körpersystem 5 6 Zugang Organ 7 Nähere Beschreibung Hilfsmittel PCS - Kapitel 0 Innere Medizin und Chirurgie 8 Osteopathie 1 Geburtshilfe 9 Diagn. Audiologie u. Rehabilitation 2 Anbringen B Extrakorp. Unterstützung u. Verrich. 3 Verabreichungen C Extrakorporale Therapie 4 Messen und Überwachen D Labor 5 Bildgebende Verfahren F Psychische Störungen 6 Nuklearmedizin G Chiropraktik 7 Strahlentherapie in der Onkologie H Verschiedenes PCS - Körpersysteme 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 B C D F G H Zentral-Nerven-System J Subcutanes Gewebe Peripheres Nervensystem K Muskeln Herz und große Gefäße L Sehnen Arterien obere Körperhälfte M Schleimbeutel, Bänder, Faszien Untere Arterien N Kopf- und Gesichtsknochen Venen der oberen Körperhälfte P Knochen des Oberkörpers Venen der unteren Körperhälfte Q Knochen der unteren Körperhälfte Lymph- und Blutsystem R Gelenke der oberen Körperhälfte Auge S Gelenke der unteren Körperhälfte Ohr, Nase, Nebenhöhlen T Harnsystem Atmungssystem V Weibliches Reproduktionssystem Mund und Rachen W Männliches Reproduktionssystem Gastrointestinales System X Körperregionen Hepatobiliäres System und Pankreas Endokrines System Haut und Brust PCS - Basisoperationen 0 1 2 3 4 ? 5 6 7 8 9 B C D F G Verschönerung (alteration) Umleitung (bypass) Wechsel (change) Herstellung (creation) Destruktion (destruction) Amputation (detachment) Dilatation (dilation) Trennung (division) Drainage (drainage) Exzision (excision) Exstirpation (extirpation) Extraktion (extraction) Fragmentation (fragmentation) Fusion (fusion) Insertion (insertion) Inspektion (inspection) H Mapping (map) J Verschluß (occlusion) K Replantation (reattachement) L Lyse (release) M Entfernung (removal) N Plastik (repair) P Ersatz-Plastik (replacement) ? Reposition (reposition) R Resektion (resection) S Restriktion (restriction) T Revision (revision) V Verpflanzung (transfer) W Transplantation (transplantation) PCS – Basisoperationen Definitionen 0 Verschönerung Definition: Veränderung der natürlichen anatomischen Struktur eines Organs ohne Funktionsänderung Erläuterung: Hauptziel ist die Verbesserung des Aussehens Beispiel: Face lifting, Brustvergrößerung 1 Umleitung Definition: Änderung des Verlaufs der Inhaltspassage in röhrenförmigen Organen Erläuterung: Umleitung von Inhalten um einen Organ-Bereich herum zu einem anderen distalen (stromabwärts) Bereich des normalen Verlaufs; Umleitung des Inhaltes zu einer anderen, aber ähnlichen Route und einem unterschiedlichen Organ; oder zu einer abnormalen Route und einem unterschiedlichen Organ. Eine oder mehrere Anastomosen mit oder ohne Hilfsmittel wie Autotransplantate, Gewebeexpander oder –ersatz sind eingeschlossen. Umfeld: Verlegung, Ableitung, Bypass, Shunt Inklusiv: Jede begleitende Anastomose, Drainage, Exzision, Inzision, Inspektion, Entfernung, Resektion Beispiel: Gastro-Jejuno-Stomie, Koronarer Bypass. 2 Wechsel Definition: Herausnehmen einer Vorrichtung aus einem Organ und Wiedereinsetzen einer gleichen oder vergleichbaren Vorrichtung ohne Schnitt oder Punktion von Haut oder Schleimhaut Erläuterung: Verlangt keine invasive Intervention Beispiel: Wechsel eines Drains PCS - Zugänge 0 1 2 3 4 5 6 7 Offen Offen intraluminal Offen intraluminal endoskopisch Perkutan Perkutan endoskopisch Perkutan intraluminal Perkutan intraluminal endoskopisch Aus Körperöffnung heraus offen 8 9 B C D F G H Z Aus Körperöff. heraus instrument. Aus Körperöff. heraus endoskopisch Durch Körperöffnung intraluminal Durch Körperöff. intral. endoskop. Körperöffnung Offen mit kardiopulmonal. Bypass Offen mit Inflow Okklusion Offen mit temporärem Shunt Ohne Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM CCAM ( http://www.le-pmsi.fr/ccam ) Classification Commune des Actes Médicaux Ministère de l‘emploi et de la solidarité Caisse nationale d‘assurance maladie des travailleurs salariés – CNAMTS Pôle d‘expertise et de référence national des nomenclatures en santé - PERNNS Beginn der Arbeiten 1996 Vorversion seit April 2001 verfügbar Test in 2002 Produktiver Einsatz in 2003 CCAM - Entstehung Vereinheitlichung zwischen stationärer und ambulanter Prozedurenklassifikation Analyse der Texte der „alten“ CdAM Prüfung durch die wissenschaftlichen Fachgesellschaften (540 Experten, 40 ständig) Strukturierung der Texte gemäß ENV 1828, Galen, Nomina Anatomica, zentrale Sprachinstitute Evaluierung fraglicher Begriffe durch die ANAES (Agence Nationale d'Accréditation et d'Evaluation en Santé) Definition der Begriffe und Tabellen CCAM – Stand und Ausbau CCAM – heute: Geplanter Ausbau: Nur ärztliche Handlungen Geburtshilfe Physiotherapie Weitere medizinische Fachberufe Dann Umbenennung: CCAM CCAPS (Classification des Actes des Professions de Santé ) CCAM - Inhalt Ärztliche Handlungen Nach den Regeln der Kunst, eigenständig Prozeduren Typische Kombinationen Z.B. Tonsillektomie durch Dissektion, mit Adenotomie Ergänzende Handlungen Z.B. Tonsillektomie durch Dissektion, Adenotomie Z.B. gesonderte Entnahme eines Knochentransplantates, mit Abstand vom OP-Situs Modifikatoren Z.B. Notfall, beiderseits CCAM – Inhalt (2) Bewertung Punktwerte für den Aufwand Chirurgie/Innere Med./ Zahnmedizin Aufwand Dauer (gesamt) (gesamt) 138 175 516 344 522 942 675 48‘ 73‘ 138‘ 112‘ 153‘ 244‘ 169‘ Anästhesie Aufwand (gesamt) Dauer (gesamt) 453 183‘ CCAM - Struktur Systematik Kapitel: 1 bis 16: Anatomie/Funktionssysteme 17: Handlungen ohne genaue anatomische Zuordnung 18: Modifikatoren und ergänzende Handlungen Keine diagnostische Informationen, außer bei Missbildungen Ca. 8.000 Einträge In der Regel gilt: eine OP = ein Kode Zusatzkodes werden über Hinweise geregelt CCAM - Strukturen 08 Urogenitaltrakt 08.01 Diagnostische Handlungen 08.01.01 08.01.02 Elektrophysiologie Ultraschalluntersuchung JAQM001 Ultraschalluntersuchung transkutan einseitig oder beidseitig der Niere und der Lumbalregion, mit Ultraschalluntersuchung transkutan des kleinen Beckens [pelvis] bei der Frau JDQJ001 Ultraschalluntersuchung der Harnblase und der Prostata, durch Zugang: urethral JDQJ003 08.01.03 08.01.04 08.02 08.03 .... Röntgen ... Therapeutische Handlungen am Harntrakt ... CCAM - Schlüssel JAQM001 Ultraschalluntersuchung transkutan einseitig oder beidseitig der Niere und der Lumbalregion, mit Ultraschalluntersuchung transkutan des kleinen Beckens [pelvis] bei der Frau Stelle CCAM CCAM PCS 1 Anatomie - grob J... =Niere Body System 2 Anatomie - fein .A.. =Blase Body Part 3 Handlung ..Q. =Aufzeichnen Root Operation 4 Zugang/Methode ...M =ohne Zugang Approach Enumeration ....001 (lfd. Nummer) Device/Qualifier 5-7 CCAM - Anatomie UROGENITALTRAKT, ZEUGUNG Niere J JA Nierenbecken und Nierenbeckenabgang JB Ureter JC Blase JD Uretra JE Retroperitonealraum JF Prostata und Samenbläschen JG ... ... Miktion JR Befruchtung JS Sexualität – Erektion JT Urogenitaltrakt, Zeugung o.n.A. JZ CCAM - Tätigkeiten Tätigkeiten bezüglich der Ausmaße Vergrößern der Ausmaße Verringern der Ausmaße Tätigkeiten betreffend den Verlauf Tätigkeiten betreffend die Lage Sichern der Lage Verändern der Position ohne zu entfernen Entfernen ohne zu ersetzen Entfernen und ersetzen Hinzufügen ohne zu entfernen Tätigkeiten betreffend das Wesen Funktionsfähig machen Verschwinden lassen Teile trennen Tätigkeiten zur Beobachtung A B C D E F/G/H/J K L M N P Q CCAM – Tätigkeiten Beobachtung TÄTIGKEITEN ZUR BEOBACHTUNG AUFZEICHNEN MESSEN STEUERN Erzeugen und Analysieren eines dauerhaften Dokumentes, das ein Bild des Körpers, seiner Organe oder die Funktion eines Organes widergibt, mit Hilfe eines geeigneten Gerätes Bestimmen der Qualität oder der Quantität bestimmter biologischer Elemente mittels eines geeigneten Instumentes oder Versuches Unterstützen, um einen tiefen Teil des Organismus zu erreichen, zu dem der blinde Zugang durch die Schichten zu schwierig oder zu gefährlich wäre, durch Orientierung des Weges eines Instrumentes ACQUISITION DE DONNÉES ENREGISTREMENT Q -GRAPHIE [ÉCHOGRAPHIE] BILAN DÉTERMINATION (d'une valeur) ÉVALUATION QUANTIFICATION MESURE -GRAMME -MÉTRIE GUIDE (POSE DE) REPÈRE (POSE DE) Q Q CCAM - Zugang OFFENER ZUGANG TRANSPARIETALER ZUGANG ENDOSKOPISCHER TRANSPARIETALER ZUGANG ZUGANG DURCH EINE KÖRPERÖFFNUNG ENDOSKOPISCHER ZUGANG DURCH EINE KÖRPERÖFFNUNG INTRALUMINALER TRANSPARIETALER ZUGANG ENDOSKOPISCHER INTRALUMINALER TRANSPARIETALER ZUGANG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON RÖNTGENSTRAHLEN, MIT EINEM ANDEREN ALS EINEM OFFENEN ZUGANG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON ULTRASCHALL ODER MRT, MIT EINEM ANDEREN ALS EINEM OFFENEN ZUGANG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON RÖNTGENSTRAHLEN, OHNE ZUGANG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON IONISIERENDER STRAHLUNG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON ULTRASCHALL, OHNE ZUGANG TÄTIGKEIT UNTER ZUHILFENAHME VON MRT, OHNE ZUGANG A B C D E F G H J K L M N CCAM - Zusammenfassung Struktur = Integration zweier Ansätze Mono-Hierarchische Systematik Multiaxialer Schlüssel + Enumeration Klinisch sinnvolle Gliederung Anwenderfreundlich Achsen analog zum PCS (Medical and Surgical) Enumeration erlaubt die einfache, beschreibende Darstellung klinisch wichtiger Inhalte ohne aufwändige semantische Modellierung Enumeration erleichtert die Pflege – ohne Gefährdung der Grundstruktur Vorteile beider Ansätze sind sinnvoll vereint! CCAM – Zusammenfassung (2) Klinische Inhalte (CdAM und ambulanter Bereich) Abstimmung mit wissenschaftlichen Fachgesellschaften Terminologische Kontrolle Bewertung des Aufwandes Zeitschiene Einsatz ab 2002 zu Testzwecken Echtbetrieb ab 2003 Weiterer Ausbau des CCAM ist geplant (CCAPS) Vergleich OPS-301, PCS, CCAM Blase: OPS-301 Diagnostik CCAM Blase: Diagnostik & Therapie 3 Achsen - Anatomie - Verfahren - Zugang PCS Vergleich: OPS-301 mit CCAM 1-66 1-661 Diagnostische Endoskopie der Harnwege 08.01.06 Hinw.:Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren (1-40 ff.) 08.01.06.01 Endoskopie von Harntrakt und am Diagnostische Urethrozystoskopie JDQE001 Fiberoptische Urethrozystoskopie Endoskopie (Urogenitaltrakt) Genitaltrakt beim Mann JDQE003 Urethrozystoskopie mit starrem Endoskop 1-663 Diagnostische Urethrozystoskopie einer augmentierten Harnblase 1-663.0 Ohne künstlichen Sphinkter 1-663.1 Mit künstlichem Sphinkter 1-663.y N.n.bez. 1-666 Diagnostische Endoskopie einer Harnableitung 1-666.0 Darmreservoir 1-666.1 Ersatzblase 1-666.2 Conduit 1-666.x Sonstige 1-666.y N.n.bez. JDQE002 endoskopische Exploration einer intestinalen Neoharnblase Vergleich: OPS-301 mit PCS 1-66 Diagnostische Endoskopie der Harnwege 1-661 Diagnostische Urethrozystoskopie 1-663 Diagnostische Urethrozystoskopie einer augmentierten Harnblase Hinw.: Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren (1-40 ff.) PCS: 0TJ88ZZ Harnblase, Inspektion ???? 1-663.0 Ohne künstlichen Sphinkter 1-663.1 Mit künstlichem Sphinkter 1-666 Diagnostische Endoskopie einer Harnableitung 1-666.0 Darmreservoir 1-666.1 Ersatzblase ???? 1-666.2 Conduit 1-668 Diagnostische Endoskopie der Harnwege über ein Stoma 1-668.1 Diagnostische Urethrozystoskopie PCS: 0TJ88ZZ Harnblase, Inspektion 1-668.2 Diagnostische Ureterorenoskopie PCS bis zu 4 Kodes: Urethra, Blase, Ureter, Nierenbecken Zusätzliche diagnostische Information (augmentierte Harnblase, Ersatzblase) nicht kodierbar. Zusatzkonditionen (Stoma) im PCS nicht kodierbar. Neue Zugangsart? Vergleich: OPS-301 mit PCS 3 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK 3-20...3-22 Computertomographie (CT) 3-20 Computertomographie (CT), nativ Hinw.: Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren (1-40 ff.) 3-206 Native Computertomographie des Beckens 3-22 Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel 3-226 Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel Hinw.: Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren (1-40 ff.) PCS: 5T20... PCS ist wesentlich differenzierter als der OPS 3-70...3-74 Nuklearmedizinische diagnostische Verfahren 3-70 Szintigraphie 3-706 Szintigraphie der Nieren 3-70d Andere Szintigraphien PCS: 6T13... PCS ist wesentlich differenzierter als der OPS Vergleich: OPS-301 mit PCS ** ** ** ** ** ** ** ** ** 5 OPERATIONEN 5-57 Operationen an der Harnblase 5-575 Partielle Harnblasenresektion Hinw.: Eine durchgeführte Augmentation der Harnblase ist gesondert zu kodieren (5-578.6) Der Zugang ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 = Offen chirurgisch, 1 = Laparoskopisch, x = Sonstige, y = N.n.bez. 5-575.0 5-575.2 5-575.3 5-575.4 5-575.6 5-575.7 5-575.8 5-575.9 5-575.x 5-575.y Teilresektion ohne Ureterneoimplantation Teilresektion mit Ureterneoimplantation, einseitig Teilresektion mit Ureterneoimplantation, beidseitig Supratrigonale Resektion ohne Ureterneoimplantation Supratrigonale Resektion mit Ureterneoimplantation, einseitig Supratrigonale Resektion mit Ureterneoimplantation, beidseitig Subtotale Resektion mit Ureterneoimplantation, einseitig Subtotale Resektion mit Ureterneoimplantation, beidseitig Sonstige N.n.bez. PCS: 0TB8_ZZ = Exzision, Zugang, ... Keine weitere Unterscheidung der „partiellen Resektion“ (teilw., supratrigonal, subtotal) Ureterneoimplantation ist 0TM__ZZ Replantation, Ureter (re., li., bds.), Zugang. Vergleich: OPS-301 mit PCS Exzision enthält: 1-460 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata 1-460.2 Harnblase 1-462 Perkutan-zystoskopische Biopsie an Harnorganen und Prostata 1-462.2 Harnblase 5-573 PCS: 0TB87ZX = Exzision¸ transurethral,, diagnostisch PCS: 0TB85ZX = Exzision, perkutan-intraluminal,, diagnostisch Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase 5-573.2 Exzision 5-574 PCS: 0TB87ZZ Exzision, transurethral Offen chirurgische und laparoskopische Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase 5-574.0 Exzision, offen chirurgisch Inkl.: Divertikulektomie PCS: 0TB80ZZ Exzision, offen chirurgisch, ... 5-574.1 Exzision, laparoskopisch Inkl.: Divertikulektomie PCS: 0TB84ZZ Exzision, perkutan endoskopisch, ... 5-575 PCS: 0TB8_ZZ = Exzision, Zugang, ... Keine weitere Unterscheidung der „partiellen Resektion“ Partielle Harnblasenresektion Vergleich: OPS-301 mit PCS 5-577 Ersatz der Harnblase Exkl.: Supravesikale Harnableitung über Darminterponat (5-565) oder Darmreservoir (5-566) Hinw.: Der Zugang ist in der 6. Stelle nach folgender Liste zu kodieren: 0 Offen chirurgisch 1 Laparoskopisch x Sonstige y N.n.bez. ** 5-577.0 Rekonstruktion mit Ileum ** 5-577.1 Rekonstruktion mit Kolon ** 5-577.2 Rekonstruktion mit Ileozäkum ** 5-577.3 Rekonstruktion mit Magen ** 5-577.4 Umwandlung einer anderen supravesikalen Harnableitung in eine Ersatzharnblase ** 5-577.x Sonstige 5-577.y N.n.bez. PCS: 0TQ8_7Z = Plastik, Zugang, „mit (Ersatzorgan)“ ist nicht kodierbar. Vergleich: OPS-301 mit PCS Weitere Problembegriffe aus dem OPS-301 „Schonung des Gefäß-Nerven-Bündels“ „Ersatzharnblase“ „Operative Blutstillung“ „Transplantation von Blasenschleimhaut“ „perivesikales Gewebe“ „urethrovesikaler Übergang“ Vergleich: OPS-301 mit PCS Zusammenfassung Das PCS kann viele Inhalte des heutigen OPS-301 nur unzureichend abbilden. Zuordnungstabellen klinischer Begriffe zu den Root Operations sind nicht vollständig. Root Operations sind zu grob. Probleme bei der Abgrenzung von anatomischen Gebieten. Handhabung des PCS ohne Softwarelösung schwierig. Fazit Differenzierte klinische Inhalte Multiaxialität OPS-301 und CCAM CCAM und PCS Machbarkeitsstudie Können die Inhalte des OPS-301 mit der Methodik des PCS/CCAM so aufbereitet werden, dass eine methodisch gute „Brücke“ zwischen dem heutigen OPS-301 und einer zukünftigen deutschen Prozedurenklassifikation konstruiert werden kann? ... oder „Prospektives Mapping“ ... oder „evolutionäre Entwicklung“ eines G-PCS