Meine Werte Meine private Krankenakte © Wolfhard D. Frost - Januar 2007 Meine private Krankenakte • Wo gibt es Informationen über meine Krankheiten, Medikamente, Laborwerte? • Welchen Zweck hat die eigene Krankenakte? • Welche Informationen gehören hinein? • Wie kompliziert sind solche Aufzeichnungen? • (optional) Der Arztbesuch Wo sind Informationen/Unterlagen über meine Krankheiten, Medikamente usw. gespeichert? Hausarzt Radiologe Urologe/Onkologe Krankenhaus Kuranstalt/AHB Pathologe Physiotherapeut Psychologe Spezialist (Zweitmeinung) Heilpraktiker Apotheke DIE EIGENE KrankenAKTE Problemfälle: 1. Sie wechseln den Arzt 2. Sie werden in das Krankenhaus eingewiesen 3. Sie werden plötzlich in das Krankenhaus eingewiesen 4. Sie erleiden einen Unfall, Infarkt oder..... und sind nicht ansprechbar. 5. Sie möchten Ihren Arzt wegen..... verklagen. DIE EIGENE KrankenAKTE Der Normalzustand: • Nur in wenigen Fällen hat der Patient eine Kopie von Entlassberichten, Labormitteilungen; Diagnosen des Facharztes... DIE EIGENE KrankenAKTE • Es gibt kaum private Krankenakten über verordnete Medikamente, • Daten zu eigener Medikamentierung fehlen, • zu Nahrungsergänzungen keine Angaben, • Vitamine, Spurenelemente keine Angaben zur Menge, keine Angaben zur Bezugsquelle/Qualität • weshalb Diäten ?? Cholesterin, Zucker, Leber?? • zusätzliche Therapien, welche? bei welchem Arzt? • Wundermittel mit welcher Zusammensetzung? • Besuche beim Zauberdoktor ... und was macht der? DIE EIGENE KrankenAKTE Diese Informationen gehören in meine eigene/private Krankenakte, aber bitte mit System Der Patientenpass soll die Versorgung chronisch Kranker erleichtern DIE EIGENE KrankenAKTE • • • • Anschriften Behandelnder Arzt: Dr. 1 Hausarzt von .... bis...... Dr. 2 Urologe von .... bis...... Dr. 3 • • • • • Facharzt Apotheke Labor(e) welches für welche Werte? Krankenhaus sonstige Therapeuten DIE EIGENE KrankenAKTE Welche Krankheiten hatte ich bisher? • Lungenentzündung von............bis............ genaue Diagnose: welche Behandlung? welche Medikamente? seit ???? Bluthochdruck! Oberer Wert unterer Wert • Welche Behandlung? Welche Medimamente? Menge und Stärke? • z.B. Alterszucker seit ??? Jahren, derzeitiger Wert:??? • Welche bisherige Behandlung? Welche Medikamente? DIE EIGENE KrankenAKTE stationäre Behandlung im Krankenhaus • wegen z.B. infektiöser Lungenentzündung von 20.08.1998 bis 07.09.1998 • wegen z.B. Radikaler Prostatektomie von 28.04.2000 bis 19.05.2000 • wegen z.B. Operation Leistenbruch von 30.08.2003 bis 12.09.2003 • Krankenhausentlassbericht vom (Datum) z.B. nach rPE DIE EIGENE KrankenAKTE • Pathologischer Bericht, welche Tumorklassifikation, Gleason-Score • Unterscheiden No oder Nx oder Mo oder Mx • Pathologischer Bericht des Krankenhauses, wichtig: Was war es denn nun wirklich? • Bericht CT oder PET oder Röntgenarzt oder Szintigramm DIE EIGENE KrankenAKTE • Anschlussheilbehandlung Bad….. • Entlassbericht der AHB von bis in DIE EIGENE KrankenAKTE • ich nehme z. Zt. folgende Medikamente Auflistung bitte mit System Meine Medikation täglich: Sortis (Atorvastatin) 60 ng Celebrex (Celecoxib) 2x200mg Proscar (Finasterid) ASS 100 (Acetylsalicylsäure) Selen 200mcg Vitamin E 100 IU B1 100mg B6 100mg Thalidomid (50mg jeden zweiten Tag) Leukine (175 mcgr) 6 von 7 Tagen pro Woche Endoxan (Cyclophosphamid) 2x12,5mg Alle drei Monate: Aredia (Pamidronat) 90mg Infusion Dexametasone (Hydrokortison) Infusion 16 mg Meine „Medikamente“ Androcur 50 mg Avodart 5 mg Selen 100 mcg Vitamin E 400mg Silymarien 140mg Modifiz. Apfel-Pektin Omega 3 Fischöl 500mg Vit D3Calzium 500mg Bisoprolol 5mg Aprovel 150mg Lasix long 30mg ASS 100 Bezafibrat 200mg Zometa 4 mg Infusion Stand: 01.01.2007 Mo Mi Ab 1 1 1 0 0 1 1 0 1½ 1 1 1 1 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 1 1 0 1 1 1 1 1 1½ 0 0 0 1 (abgesetzt wg. Zykluspause!) seit 01.12.2006 erhöht auf 2 (abgesetzt seit 01.12.2006) seit 01.01.2007 erhöht auf 2 jew. 5gr in Fruchtjoghurt seit 01.01.2007 erhöht auf 3 jeden 2. Tag (abgesetzt seit 01.01.2007) jeweils zum Quartalsanfang DIE EIGENE KrankenAKTE Meine Werte • Tabellendarstellung (Beispiel) wie aussagefähig ist das? • Grafische Darstellung (Beispiel) weniger kompliziert als gedacht geht auch ohne Computer ein Bild sagt mehr als tausend Worte DIE EIGENE KrankenAKTE • Laborwerte/Laborbericht • Ev. Grafische Darstellung der Laborwerte z.B. PSA-Wert, Testosteron, alk. Phosphatase usw. • Dabei werden Verläufe besonders deutlich -wann tritt ein Rückfall ein, -wie dynamisch ist ein Anstieg? -verzerrende Darstellung vermeiden!! Meine Werte - Tabellendarstellung • • 06/01 Beginn-PSA 34 Gleason 4 + 4 Täglich 50 mg Casodex u DreiMonats-Spritze Decapeptyl.Knochenzintigramm ohne Befund. 03/05 PSA 12 Beenden von Nizoral u. Hydrocortison. 03/05 ProstaSol täglich 9 Kapseln plus Curcuma 11/01 Strahlentherapie 74 gray. 04/05 PSA- 5,0 bei AP 39,, 12/01 PSA-0,15 06/05 PSA- 4,0 06/02 Beenden von Casodex u. Decapeptyl. 08/05 PSA 16,0 Testo. 0,15 01/04 PSA 4,0. 09/05 PSA 18,0 Testo. 0,15 01/04 dreifache Hormonblockade. 02/05 PSA- 1,1 05/04 Wiederanstieg von PSA auf 2,95; Testosteron 0,30. AP, CEA, NSE im Normbereich, CGA u. PAP leicht erhöht; Abbruch DHB. Beibehalten von 3-Monatsspritze Decapeptyl und 3 monatlich Zometa. 06/04 PSA 3,6 Testos. 0,35. Estraderm-Pflaster 08/04 PSA 4,5 bei Testos.0,37. kein Pflaster mehr. 09/04 Nizoral 1200 mg + 40 mg Hydrocortison. kein PSA-Rückgang. 11/04 Cholin-Pet große osteoblastische Metastase im Osileum re. Keine Lymphknotenmetastasen. • usw. usw. Laborwerte Name, Vorname Geb.-Dat. Referenzwerte PSA Testo 9,9 - 27,8 nmol/l Blutzuck 0,023 0,1 0,25 0,427 0,646 0,693 1,1 1,7 6 5,8 7,3 5,2 5,2 5,1 50 - 100 mg/dl 122 147 156 133 127 LDL kleiner 150 155 148 153 147 142 saurePhos kleiner 6,1 U/l 4,1 6,1 4,3 6,1 5,1 AP 40 - 110 U/L 53 56 42 65 62 NSE kleiner 16 ng/ml 11,3 8,2 7,3 6,9 10,6 CEA kleiner 3 mg/L 1,2 1,3 4,3 1,1 1,5 CGA 19 - 98 ng/ml 42 43,7 83 37,1 LH 0,8 - 6,1 IU/L 5,2 3,32 DHT 1,6 - 10,8 ng/dl 2,9 12,66 Prol 2,1-17,7 µg/l 4,6 5,9 KnoDichte 2,5 3,9 15,34 -2,5 -0,1 -1,8 Hb 14 - 18g/dl 15,4 15,1 14,7 Calc 2,18 - 2,7 nmol/l 2,41 2,2 2,4 Kali 3,5 - 5,5 nmol/l 5,3 4,1 4,3 gaGT 10 - 65 U/L 39 34 62 59 GOT(ASAT) 10 - 40 U/L 30 45 52 48 saurePhos kleiner 6,1 U/l 4,1 6,1 4,3 6,1 5,1 AP 40 - 110 U/L 53 56 42 65 62 NSE kleiner 16 ng/ml 11,3 8,2 7,3 6,9 10,6 CEA kleiner 3 mg/L 1,2 1,3 4,3 1,1 1,5 CGA 19 - 98 ng/ml 42 43,7 83 37,1 LH 0,8 - 6,1 IU/L 5,2 3,32 DHT 1,6 - 10,8 ng/dl 2,9 12,66 Prol 2,1-17,7 µg/l 4,6 5,9 KnoDichte 3,9 15,34 -2,5 -0,1 -1,8 Hb 14 - 18g/dl 15,4 15,1 14,7 Calc 2,18 - 2,7 nmol/l 2,41 2,2 2,4 Kali 3,5 - 5,5 nmol/l 5,3 4,1 4,3 gaGT 10 - 65 U/L 39 34 62 59 GOT(ASAT) 10 - 40 U/L 30 45 52 48 GPT(ALAT) 10 - 40 U/L 34 60 85 86 Leuko 3,9 - 10,0 /nl 6,4 6,3 Ery 4,5 - 5,9 /nl 5,07 4,9 Thrombo 150 - 400 /nl 204 226 2. Qu. 2005 3. Qu. 2005 4. Qu. 2005 1. Qu. 2006 2. Qu. 2006 3. Qu. 2006 4. Qu. 2006 Meine Werte • einfache Grafikdarstellung 3,0000 2,9000 2,8000 2,7000 2,6000 2,5000 2,4000 2,3000 2,2000 2,1000 2,0000 1,9000 1,8000 1,7000 1,6000 1,5000 1,4000 1,3000 1,2000 1,1000 1,0000 0,9000 0,8000 0,7000 0,6000 0,5000 0,4000 0,3000 0,2000 0,1000 0,0000 Datum Jan 07 Dez 06 Nov 06 Okt 06 Sep 06 Aug 06 Jul 06 Jun 06 Mai 06 Apr 06 Mrz 06 Feb 06 Jan 06 Dez 05 Nov 05 Okt 05 Sep 05 Aug 05 Jul 05 Jun 05 Mai 05 Apr 05 Mrz 05 Feb 05 Jan 05 Dez 04 Nov 04 Okt 04 Sep 04 PSA-Wert Aug 04 PSA PSA-Wertentwicklung nach Beginn der intermittierenden ADT PSA-Wert Entwicklung 2,5 lokale Therapie externe Bestrahlung 2 PSA ng/ml 18 Monate 25 Monate 1,5 1 0,5 REP rP 5/99 E0 PSAVerdopp.zeit 6 Mo 08.06.2000 21.12.1999 30.08.2000 14.11.2000 08.03.2001 28.06.2001 16.10.2001 05.03.2002 20.06.2002 17.10.2002 03.04.2003 Therapieplan August 2004 bis Mai 2005: Beginn der IAD Monotherapie, 1. Behandlungszyklus mit 2x 50mg Androcur und 5mg Proscar tgl. Parallel 4mg Zometa monatlich Zusätzlich: Vitamin E, Selen, Sylmarin – Ende Mai 2005: Beginn OFF-Phase innert einer Woche „rausschleichen“ aus Androcur mit nur 50mg 1xtäglich, zusätzlich unverändert 5mg Proscar täglich. Am letzten Tag des ersten Therapiezyklusses Messen von PSA und Testosteron. 2. Behandlungszyklus ab PSA 2,5 ng/ml – bei PSA ca. 2,0 PET/CT oder MRT Was Wann Warum Proscar/alt. Avodart Täglich Erhaltungstherapie Zometa 4mg Infusion Aufgelöst in 250 ml Quartal Prophylaxe gegen KnochenMetastasen Selen 200mcgr Tägl. Immunsystem Silymarin 140mgr Tägl. Leberstärkung PSA-Wert Monatlich Therapiekontrolle DIE EIGENE KrankenAKTE • Wie vertrage ich die Medikamente? (Nebenwirkungen) • Eigene Beobachtungen über Beschwerden oder Anormalien (wichtig, wenn ich damit nicht sofort zum Arzt gehe) • Welche (belastende) Situation ging den Beschwerden unmittelbar voraus? • z.B. wie oft gehe ich nachts zum Pinkeln (2-4x ist falsch, muß präzise sein 3x oder 5x) • Wann bekommen ich z.B. Hitzewallungen? • Wie lange dauert das jeweils an? Meine Befindlichkeiten Ausschnitt aus meinen Aufzeichnungen 01.09.2005 06.10.2005 0,0260 0,0610 Hb=15,4 Calc=2,41 Kali=5,3 Bili=0,58 Krea02=0,82 GAGT01=39 GOTR01=30 GPTR01=34 Cholesterin: LDL=152 HDL=52 6,00 Blutzucker:=147 seit 01.09.2005 nehme ich täglich 2x ca. 7gr. MCP, mittags und abends. Seitdem "brennt" mein Anus! immer wieder Darmschmieren, fast täglich; 21.09. jetzt 1 Woche lang täglich sehr schnelle Darmstühle; 1x ging's in die Hose. Mein Allgemeinbefinden ist: Ich bin gut drauf. Offensichtlich hat der erhöhte Testowert einen positiven Einfluß auf meinen Körper. Ich habe wieder Lust körperlich zu arbeiten. jedoch Schreibtisch ist mir ein Greuel. Obwohl die Sommertemperaturen runter gehen, ich schwitze, wie in einer Sauna. Jeweils vormittags etwa 1/2 Stunde nach dem Einnehmen meiner Medikamente. Dann nachmittags nochmal, sofort nach dem Mittagessen. Insbesondere warme Flüssigkeiten (mit Ausnahme Tee) lösen bei mir einen plötzlichen Schweißausbruch von ca, 20 bis 30 Minuten aus. 25.+26.09. geplant sehr schnelle "Stühle" fast Durchfallartig Knochendichte = -0,1 saure Phos=6,1 6,70 ProsPhos=4,2 Seit 19.09. nehme ich das MCP von TakeCare mit 3x5gr tägl. Beobachtung: Das Stuhlvolumen hat erheblich zugenommen, habe jetzt sehr häufige (5x täglich!) und sehr "schnelle" Stühle Nach Rotwein dickt der Darminhalt ein. Seit 03.10.2005 Erhöhung der Blutdruck Medikation anstelle ärtzl. Vorganbe nur um 50%. Seit 03.10.2005 sehr berührungsempfindliche Hautpartie über dem linken Auge bis in die Kopfhaut hinein. Selbst das Zucken mit dem Augenlid löst einen Schmerzreiz aus. Z.Zt. keinen Kopfschweiß in der Nacht. 06.10.2005 Habe MCP auf 2x5gr/tgl. reduziert. Stuhl normalisierte sich nach 2 Tagen wieder. 11.10.2005 seit drei Tagen beobachte ich wieder neuropathische Erscheinungen: Kribbeln in den Füssen, Schmerzen im Oberschenkenl oder im Schultergelenk, Restless feets am Abend 11.10.2005 bin antriebslos, niedergeschlagen, kein Schwung;nur müde 11. auf 12.10.2005 nachts Nierenschmerzen, Sono-Diag.: Entzündung;10xAntibiotikum TMS 14.10.2005 Knochendichtemessung DIE EIGENE KrankenAKTE • • • • Ich habe folgende Schmerzen: welche? wo genau? Wann und wie lange traten die Schmerzen auf? • Wie? Waren sie dumpf?Ziehend? stechend? strahlen sie in andere Körperpartien aus? • Wodurch werden sie besser? • Wodurch werden sie schlechter? DIE EIGENE KrankenAKTE • Ich mache eine Diät. • Welche? • Seit wann? Wer am meisten Diät-Tipps aus Zeitschriften liest, isst am wenigsten gesund DIE EIGENE KrankenAKTE • Ich nehme regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel oder hochkonzentrierte Vitamine oder Spurenelemente • welche? (Name, besser genaue Bezeichnung) Z.B. Vitamin E d-alpha-Tocopherol 400 I.E. oder Selenit 100Mikrogramm…… Selen- u. Glutathionwerte geprüft am……) • Welche Dosis ?(wie viel täglich), • seit wann? DIE EIGENE KrankenAKTE • Der eine oder andere von uns schluckt „Wunderpillen“? • Welche? z.B. Dr. Rath……. • Wieviel? • Seit wann? • Gegen/Für WAS? DIE EIGENE KrankenAKTE • Sie besuchen einen Heilpraktiker, einen Alternativmediziner, • Sie buchen eine besondere, eine zusätzliche Therapie, einen „Wunderheiler“ Ihr Urologe weiß nichts davon! • Wie soll er ohne das zu wissen auf, richtig(!) auf unerklärliche Symptome reagieren? DIE EIGENE KrankenAKTE • Wie organisiere ich die eigene Krankenakte? • BPS-Hilfe (Heftchen) • Schnellhefter • Aktenordner • Zu Hause im Tresor • da lass‘ ich keinen ran DIE EIGENE KrankenAKTE An alles gedacht? Verfügung für bzw. Authorisierung Ihre(r) Lebenspartnerin bzgl. Auskunft und Entscheidungen Verfügung für den Fall dass.... Und wenn ich mal alt bin, kannst Du mich ja pflegen! Meine Werte Mein persönlicher Gesundheits(Krankheits-)manager wurde mit Dauer meiner Krankheit immer mehr zu meinem wichtigsten Helfer im Therapiedschungel Und? Wie war ich? Ihr Feedback bitte Wie soll ich das nach einer Minute beurteilen? Danke