DIE EIGENE KrankenAKTE

Werbung
Meine Werte
Meine private Krankenakte
© Wolfhard D. Frost - Januar 2007
Meine private
Krankenakte
• Wo gibt es Informationen über meine
Krankheiten, Medikamente,
Laborwerte?
• Welchen Zweck hat die eigene
Krankenakte?
• Welche Informationen gehören hinein?
• Wie kompliziert sind solche
Aufzeichnungen?
• (optional) Der Arztbesuch
Wo sind Informationen/Unterlagen über meine
Krankheiten, Medikamente usw. gespeichert?
Hausarzt
Radiologe
Urologe/Onkologe
Krankenhaus
Kuranstalt/AHB
Pathologe
Physiotherapeut
Psychologe
Spezialist (Zweitmeinung)
Heilpraktiker
Apotheke
DIE EIGENE KrankenAKTE
Problemfälle:
1. Sie wechseln den Arzt
2. Sie werden in das Krankenhaus eingewiesen
3. Sie werden plötzlich in das Krankenhaus
eingewiesen
4. Sie erleiden einen Unfall, Infarkt oder.....
und sind nicht ansprechbar.
5. Sie möchten Ihren Arzt wegen..... verklagen.
DIE EIGENE KrankenAKTE
Der Normalzustand:
• Nur in wenigen Fällen hat der Patient
eine Kopie von Entlassberichten,
Labormitteilungen;
Diagnosen des Facharztes...
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Es gibt kaum private Krankenakten
über verordnete Medikamente,
• Daten zu eigener Medikamentierung fehlen,
• zu Nahrungsergänzungen keine Angaben,
• Vitamine, Spurenelemente keine Angaben zur
Menge, keine Angaben zur Bezugsquelle/Qualität
• weshalb Diäten ?? Cholesterin, Zucker, Leber??
• zusätzliche Therapien, welche?
bei welchem Arzt?
• Wundermittel mit welcher Zusammensetzung?
• Besuche beim Zauberdoktor ... und was macht der?
DIE EIGENE KrankenAKTE
Diese Informationen gehören in
meine eigene/private Krankenakte,
aber bitte
mit System
Der Patientenpass soll
die Versorgung
chronisch Kranker erleichtern
DIE EIGENE KrankenAKTE
•
•
•
•
Anschriften Behandelnder Arzt:
Dr. 1 Hausarzt
von .... bis......
Dr. 2 Urologe
von .... bis......
Dr. 3
•
•
•
•
•
Facharzt
Apotheke
Labor(e)
welches für welche Werte?
Krankenhaus
sonstige Therapeuten
DIE EIGENE KrankenAKTE
Welche Krankheiten hatte ich bisher?
• Lungenentzündung
von............bis............
genaue Diagnose:
welche Behandlung?
welche Medikamente?
seit ???? Bluthochdruck!
Oberer Wert
unterer Wert
• Welche Behandlung? Welche Medimamente? Menge
und Stärke?
• z.B. Alterszucker seit ??? Jahren, derzeitiger Wert:???
• Welche bisherige Behandlung? Welche Medikamente?
DIE EIGENE KrankenAKTE
stationäre Behandlung im Krankenhaus
• wegen z.B. infektiöser Lungenentzündung
von 20.08.1998
bis 07.09.1998
• wegen z.B. Radikaler Prostatektomie von
28.04.2000 bis 19.05.2000
• wegen z.B. Operation Leistenbruch
von
30.08.2003 bis 12.09.2003
• Krankenhausentlassbericht vom (Datum)
z.B. nach rPE
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Pathologischer Bericht, welche
Tumorklassifikation, Gleason-Score
• Unterscheiden
No oder Nx oder
Mo oder Mx
• Pathologischer Bericht des
Krankenhauses, wichtig: Was war es
denn nun wirklich?
• Bericht CT oder PET oder
Röntgenarzt oder Szintigramm
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Anschlussheilbehandlung
Bad…..
• Entlassbericht der AHB
von bis in
DIE EIGENE KrankenAKTE
• ich nehme z. Zt. folgende Medikamente
Auflistung bitte
mit System
Meine Medikation täglich:
Sortis (Atorvastatin) 60 ng
Celebrex (Celecoxib) 2x200mg
Proscar (Finasterid)
ASS 100 (Acetylsalicylsäure)
Selen 200mcg
Vitamin E 100 IU
B1 100mg
B6 100mg
Thalidomid (50mg jeden zweiten Tag)
Leukine (175 mcgr) 6 von 7 Tagen pro Woche
Endoxan (Cyclophosphamid) 2x12,5mg
Alle drei Monate:
Aredia (Pamidronat) 90mg Infusion
Dexametasone (Hydrokortison) Infusion 16 mg
Meine „Medikamente“
Androcur 50 mg
Avodart 5 mg
Selen 100 mcg
Vitamin E 400mg
Silymarien 140mg
Modifiz. Apfel-Pektin
Omega 3 Fischöl 500mg
Vit D3Calzium 500mg
Bisoprolol 5mg
Aprovel 150mg
Lasix long 30mg
ASS 100
Bezafibrat 200mg
Zometa 4 mg Infusion
Stand: 01.01.2007
Mo
Mi
Ab
1
1
1
0
0
1
1
0
1½
1
1
1
1
0
0
0
0
1
1
1
0
0
0
0
0
0
1
1
0
1
1
1
1
1
1½
0
0
0
1
(abgesetzt wg. Zykluspause!)
seit 01.12.2006 erhöht auf 2
(abgesetzt seit 01.12.2006)
seit 01.01.2007 erhöht auf 2
jew. 5gr in Fruchtjoghurt
seit 01.01.2007 erhöht auf 3
jeden 2. Tag
(abgesetzt seit 01.01.2007)
jeweils zum Quartalsanfang
DIE EIGENE KrankenAKTE
Meine Werte
• Tabellendarstellung (Beispiel)
wie aussagefähig ist das?
• Grafische Darstellung (Beispiel)
weniger kompliziert als gedacht
geht auch ohne Computer
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Laborwerte/Laborbericht
• Ev. Grafische Darstellung der Laborwerte
z.B. PSA-Wert, Testosteron, alk.
Phosphatase usw.
• Dabei werden Verläufe besonders deutlich
-wann tritt ein Rückfall ein,
-wie dynamisch ist ein Anstieg?
-verzerrende Darstellung
vermeiden!!
Meine Werte - Tabellendarstellung
•
•
06/01
Beginn-PSA 34 Gleason 4 + 4 Täglich 50 mg Casodex u DreiMonats-Spritze Decapeptyl.Knochenzintigramm ohne Befund.
03/05
PSA 12 Beenden von Nizoral u. Hydrocortison.
03/05
ProstaSol täglich 9 Kapseln plus Curcuma
11/01
Strahlentherapie 74 gray.
04/05
PSA- 5,0 bei AP 39,,
12/01
PSA-0,15
06/05
PSA- 4,0
06/02
Beenden von Casodex u. Decapeptyl.
08/05
PSA 16,0 Testo. 0,15
01/04
PSA 4,0.
09/05
PSA 18,0 Testo. 0,15
01/04
dreifache Hormonblockade.
02/05
PSA- 1,1
05/04
Wiederanstieg von PSA auf 2,95; Testosteron 0,30.
AP, CEA, NSE im Normbereich, CGA u. PAP leicht erhöht;
Abbruch DHB.
Beibehalten von 3-Monatsspritze Decapeptyl
und 3 monatlich Zometa.
06/04
PSA 3,6 Testos. 0,35. Estraderm-Pflaster
08/04
PSA 4,5 bei Testos.0,37. kein Pflaster mehr.
09/04
Nizoral 1200 mg + 40 mg Hydrocortison.
kein PSA-Rückgang.
11/04
Cholin-Pet große osteoblastische Metastase im Osileum re.
Keine Lymphknotenmetastasen.
•
usw.
usw.
Laborwerte Name, Vorname Geb.-Dat.
Referenzwerte
PSA

Testo
9,9 - 27,8 nmol/l
Blutzuck
0,023
0,1
0,25
0,427
0,646
0,693
1,1
1,7
6
5,8
7,3
5,2
5,2
5,1
50 - 100 mg/dl
122
147
156
133
127
LDL
kleiner 150
155
148
153
147
142
saurePhos
kleiner 6,1 U/l
4,1
6,1
4,3
6,1
5,1
AP
40 - 110 U/L
53
56
42
65
62
NSE
kleiner 16 ng/ml
11,3
8,2
7,3
6,9
10,6
CEA
kleiner 3 mg/L
1,2
1,3
4,3
1,1
1,5
CGA
19 - 98 ng/ml
42
43,7
83
37,1
LH
0,8 - 6,1 IU/L
5,2
3,32
DHT
1,6 - 10,8 ng/dl
2,9
12,66
Prol
2,1-17,7 µg/l
4,6
5,9
KnoDichte
2,5
3,9
15,34
-2,5
-0,1
-1,8
Hb
14 - 18g/dl
15,4
15,1
14,7
Calc
2,18 - 2,7 nmol/l
2,41
2,2
2,4
Kali
3,5 - 5,5 nmol/l
5,3
4,1
4,3
gaGT
10 - 65 U/L
39
34
62
59
GOT(ASAT)
10 - 40 U/L
30
45
52
48
saurePhos
kleiner 6,1 U/l
4,1
6,1
4,3
6,1
5,1
AP
40 - 110 U/L
53
56
42
65
62
NSE
kleiner 16 ng/ml
11,3
8,2
7,3
6,9
10,6
CEA
kleiner 3 mg/L
1,2
1,3
4,3
1,1
1,5
CGA
19 - 98 ng/ml
42
43,7
83
37,1
LH
0,8 - 6,1 IU/L
5,2
3,32
DHT
1,6 - 10,8 ng/dl
2,9
12,66
Prol
2,1-17,7 µg/l
4,6
5,9
KnoDichte
3,9
15,34
-2,5
-0,1
-1,8
Hb
14 - 18g/dl
15,4
15,1
14,7
Calc
2,18 - 2,7 nmol/l
2,41
2,2
2,4
Kali
3,5 - 5,5 nmol/l
5,3
4,1
4,3
gaGT
10 - 65 U/L
39
34
62
59
GOT(ASAT)
10 - 40 U/L
30
45
52
48
GPT(ALAT)
10 - 40 U/L
34
60
85
86
Leuko
3,9 - 10,0 /nl
6,4
6,3
Ery
4,5 - 5,9 /nl
5,07
4,9
Thrombo
150 - 400 /nl
204
226
2. Qu. 2005
3. Qu. 2005
4. Qu. 2005
1. Qu. 2006
2. Qu. 2006
3. Qu. 2006
4. Qu. 2006
Meine Werte
• einfache Grafikdarstellung
3,0000
2,9000
2,8000
2,7000
2,6000
2,5000
2,4000
2,3000
2,2000
2,1000
2,0000
1,9000
1,8000
1,7000
1,6000
1,5000
1,4000
1,3000
1,2000
1,1000
1,0000
0,9000
0,8000
0,7000
0,6000
0,5000
0,4000
0,3000
0,2000
0,1000
0,0000
Datum
Jan 07
Dez 06
Nov 06
Okt 06
Sep 06
Aug 06
Jul 06
Jun 06
Mai 06
Apr 06
Mrz 06
Feb 06
Jan 06
Dez 05
Nov 05
Okt 05
Sep 05
Aug 05
Jul 05
Jun 05
Mai 05
Apr 05
Mrz 05
Feb 05
Jan 05
Dez 04
Nov 04
Okt 04
Sep 04
PSA-Wert
Aug 04
PSA
PSA-Wertentwicklung
nach Beginn der intermittierenden ADT
PSA-Wert Entwicklung
2,5
lokale Therapie
externe
Bestrahlung
2
PSA ng/ml
18 Monate
25 Monate
1,5
1
0,5
REP
rP
5/99
E0
PSAVerdopp.zeit 6 Mo
08.06.2000 21.12.1999 30.08.2000 14.11.2000 08.03.2001 28.06.2001 16.10.2001 05.03.2002 20.06.2002 17.10.2002 03.04.2003
Therapieplan
August 2004 bis Mai 2005:
Beginn der IAD Monotherapie,
1. Behandlungszyklus mit 2x 50mg Androcur und 5mg Proscar tgl.
Parallel 4mg Zometa monatlich Zusätzlich: Vitamin E, Selen, Sylmarin –
Ende Mai 2005: Beginn OFF-Phase
innert einer Woche „rausschleichen“
aus Androcur mit nur 50mg 1xtäglich, zusätzlich unverändert 5mg Proscar täglich.
Am letzten Tag des ersten Therapiezyklusses Messen von PSA und Testosteron.
2. Behandlungszyklus ab PSA 2,5 ng/ml – bei PSA ca. 2,0 PET/CT oder MRT
Was
Wann
Warum
Proscar/alt. Avodart
Täglich
Erhaltungstherapie
Zometa 4mg Infusion
Aufgelöst in 250 ml
Quartal
Prophylaxe gegen
KnochenMetastasen
Selen 200mcgr
Tägl.
Immunsystem
Silymarin 140mgr
Tägl.
Leberstärkung
PSA-Wert
Monatlich
Therapiekontrolle
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Wie vertrage ich die Medikamente?
(Nebenwirkungen)
• Eigene Beobachtungen über Beschwerden
oder Anormalien (wichtig, wenn ich damit nicht
sofort zum Arzt gehe)
• Welche (belastende) Situation ging den
Beschwerden unmittelbar voraus?
• z.B. wie oft gehe ich nachts zum Pinkeln (2-4x
ist falsch, muß präzise sein 3x oder 5x)
• Wann bekommen ich z.B. Hitzewallungen?
• Wie lange dauert das jeweils an?
Meine Befindlichkeiten
Ausschnitt aus meinen Aufzeichnungen
01.09.2005
06.10.2005
0,0260
0,0610
Hb=15,4
Calc=2,41
Kali=5,3
Bili=0,58
Krea02=0,82
GAGT01=39
GOTR01=30
GPTR01=34
Cholesterin:
LDL=152
HDL=52
6,00 Blutzucker:=147
seit 01.09.2005 nehme ich täglich 2x ca. 7gr. MCP, mittags und abends. Seitdem "brennt" mein Anus!
immer wieder Darmschmieren, fast täglich; 21.09. jetzt 1 Woche lang täglich sehr schnelle Darmstühle;
1x ging's in die Hose.
Mein Allgemeinbefinden ist: Ich bin gut drauf. Offensichtlich hat der erhöhte Testowert einen positiven
Einfluß auf meinen Körper.
Ich habe wieder Lust körperlich zu arbeiten. jedoch Schreibtisch ist mir ein Greuel.
Obwohl die Sommertemperaturen runter gehen, ich schwitze, wie in einer Sauna. Jeweils vormittags
etwa 1/2 Stunde
nach dem Einnehmen meiner Medikamente. Dann nachmittags nochmal, sofort nach dem Mittagessen.
Insbesondere warme Flüssigkeiten (mit Ausnahme Tee) lösen bei mir einen plötzlichen
Schweißausbruch von ca, 20 bis 30 Minuten aus.
25.+26.09.
geplant sehr schnelle "Stühle" fast Durchfallartig
Knochendichte
= -0,1
saure Phos=6,1
6,70 ProsPhos=4,2
Seit 19.09. nehme ich das MCP von TakeCare mit 3x5gr tägl. Beobachtung: Das Stuhlvolumen hat
erheblich zugenommen, habe jetzt sehr häufige (5x täglich!) und sehr "schnelle" Stühle
Nach Rotwein dickt der Darminhalt ein.
Seit 03.10.2005 Erhöhung der Blutdruck Medikation anstelle ärtzl. Vorganbe nur um 50%.
Seit 03.10.2005 sehr berührungsempfindliche Hautpartie über dem linken Auge bis in die Kopfhaut
hinein. Selbst das Zucken mit dem Augenlid löst einen Schmerzreiz aus.
Z.Zt. keinen Kopfschweiß in der Nacht.
06.10.2005 Habe MCP auf 2x5gr/tgl. reduziert. Stuhl normalisierte sich nach 2 Tagen wieder.
11.10.2005 seit drei Tagen beobachte ich wieder neuropathische Erscheinungen: Kribbeln in den
Füssen, Schmerzen im Oberschenkenl oder im Schultergelenk, Restless feets am Abend
11.10.2005 bin antriebslos, niedergeschlagen, kein Schwung;nur müde
11. auf 12.10.2005 nachts Nierenschmerzen, Sono-Diag.: Entzündung;10xAntibiotikum TMS
14.10.2005 Knochendichtemessung
DIE EIGENE KrankenAKTE
•
•
•
•
Ich habe folgende Schmerzen:
welche?
wo genau?
Wann und wie lange traten die Schmerzen
auf?
• Wie?
Waren sie dumpf?Ziehend? stechend?
strahlen sie in andere Körperpartien aus?
• Wodurch werden sie besser?
• Wodurch werden sie schlechter?
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Ich mache eine Diät.
• Welche?
• Seit wann?
Wer am meisten Diät-Tipps aus Zeitschriften liest, isst am wenigsten gesund
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Ich nehme regelmäßig
Nahrungsergänzungsmittel oder hochkonzentrierte Vitamine oder Spurenelemente
• welche? (Name, besser genaue Bezeichnung)
Z.B. Vitamin E d-alpha-Tocopherol 400 I.E.
oder Selenit 100Mikrogramm……
Selen- u. Glutathionwerte geprüft am……)
• Welche Dosis ?(wie viel täglich),
• seit wann?
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Der eine oder andere von uns schluckt
„Wunderpillen“?
• Welche? z.B. Dr. Rath…….
• Wieviel?
• Seit wann?
• Gegen/Für WAS?
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Sie besuchen einen Heilpraktiker, einen
Alternativmediziner,
• Sie buchen eine besondere, eine
zusätzliche Therapie, einen „Wunderheiler“
Ihr Urologe
weiß nichts davon!
• Wie soll er ohne das zu
wissen auf, richtig(!)
auf unerklärliche
Symptome reagieren?
DIE EIGENE KrankenAKTE
• Wie organisiere ich die eigene
Krankenakte?
• BPS-Hilfe (Heftchen)
• Schnellhefter
• Aktenordner
• Zu Hause im Tresor
• da lass‘ ich keinen ran
DIE EIGENE KrankenAKTE
An alles gedacht?
Verfügung für bzw.
Authorisierung Ihre(r)
Lebenspartnerin bzgl. Auskunft
und Entscheidungen
Verfügung für
den Fall dass....
Und wenn ich mal alt bin,
kannst Du mich ja pflegen!
Meine Werte
Mein persönlicher Gesundheits(Krankheits-)manager
wurde mit Dauer meiner Krankheit immer
mehr zu meinem wichtigsten Helfer im
Therapiedschungel
Und?
Wie war ich?
Ihr Feedback bitte
Wie soll ich
das nach
einer
Minute
beurteilen?
Danke
Herunterladen