Wachstumsstörungen-Vortragsvorlage

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Groß oder klein –
Wachstumsstörungen
G. Köstl
Abteilung für Kinder und Jugendliche
LKH Leoben-Eisenerz
Vortragsunterlage
Da die endgültige Vortragspräsentation viele Bilder und
Grafiken enthält, wurden in der Vortragsunterlage ganz
bewusst nur die wichtigsten Folieninhalte ausgewählt, als
Grundlage für Notizen.
Der ganze Vortrag ist ab dem 22.11.2007 im Internet unter
www.lkh-leoben.at/....... abrufbar.
Wachstumsphysiologie
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Wachstum im Säuglingsalter
Das Infancy-Childhood-Puberty Modell
Genetik und Wachstum
Hormone und Wachstum
Stoffwechsel und Ernährung
Psyche und Wachstum – Wachstum und Psyche
Beurteilung des Wachstums
• Der „Familienrahmen“ - Genetischer Zielgrößenbereich
• Perzentilenkurven
– Länge/Größe, Gewicht, Kopfumfang,
Wachstumsgeschwindigkeit
• Klinische Aspekte
• Skelettalter
– Knochenreifung als Maßstab für das biologische Alter
– Bestimmungsmethoden und Bedeutung
• Laboruntersuchungen
• Wachstumsprognosen
Kleinwuchs
• Familiärer Kleinwuchs
• Konstitutionelle Verzögerung der Pubertät und des
Pubertätswachstumsschubes
• Endokriner Kleinwuchs
• Intrauteriner Kleinwuchs ohne Aufholwachstum - SGA
• Syndrome mit Kleinwuchs als Leitsymptom
• Skeletterkrankungen
• Seltene Ursachen
Wachstumshormonmangel
• Wachstumscharakteristika
• Klinische Merkmale
• Labordiagnostik
– Basisuntersuchungen
– Tests der Wachstumshormonsekretion
• Therapie und Erfolgskontrolle
SGA - IUGR
• Das hypotrophe Neugeborene und mögliche spätere
Probleme
• Die Barker Hypothese – fetale Programmierung
• Behandlungsindikationen
– Indikationskriterien einer Wachstumshormonbehandlung
• Bisherige Studienergebnisse
Das Ullrich Turner Syndrom
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Leitsymptome
Genetik
Wachstumscharakteristik
Optionen zur Verbesserung der Körpergröße
Pubertät und Fertilität
Probleme im Erwachsenenalter
Interdisziplinäre Betreuung
Wachstumshormon
• Historisches
• Vom humanen Wachstumshormon zum Biosimilar – 50
Jahre Wachstumshormontherapie
• Wirkung und Verträglichkeit
• Produkte und Anwendung
• Injektionsbehelfe – Pens
• Kosten
Therapie mit Wachstumshormon
• „klassische“ Indikationen
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Wachstumshormonmangel
Niereninsuffizienz
Ullrich Turner Syndrom
Prader Willi Syndrom
SGA
• „neue“ Anwendungsbereiche
Großwuchs
• mit beschleunigter Knochenreifung
– Normvariante: konstitutionelle Akzeleration von Wachstum und
Pubertät, alimentärer Großwuchs(+/-)
– Krankheit/Störung: Sotos-Syndrom u.a., Pubertas praecox, AGS,
Hyperthyreose
• ohne beschleunigte Knochenreifung
– Normvariante: familiärer Großwuchs
– Krankheit/Störung: Klinefelter Syndrom, testikuläre
Feminisierung u.a. Störungen der Geschlechtschromosomen,
metabolische Störung, z.B. Marfan Syndrom
• Hypophysärer Riesenwuchs und Akromegalie
Großwuchs - Behandlung
• Wann sollte eine Endlängenprognose erstellt werden
• Bei welchen Prognosewerten ist eine Therapie
gerechtfertigt
• Wann ist der beste Behandlungsbeginn oder:
• Wie spät ist eine Behandlung noch sinnvoll
• Welche Behandlung wird angewendet
• Wirkmechanismus und Nebenwirkungen
• Bedenken zu möglichen Spätfolgen
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