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Das
Vestibularsystem
Das Vestibularsystem
Barbara Lunnebach
Struktur des Innenohrs
Utriculus
Sacculus
Canales
semicirculares
Das Vestibularsystem
Barbara Lunnebach
Allgemeines
Aufbau des vestibulären Systems:
Knöchernes Labyrinth im Felsenbein
Lage im Innenohr
Vom Vestibulum ausgehend 3 knöcherne Bogengänge
(Canales semicirculares)
Bogengänge stehen 90° aufeinander => 3 Raumebenen
Man unterscheidet:
vorderen (oberen)
seitlichen (horizontalen)
Bogengang
hinteren
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Allgemeines
membranöses Labyrinth:
Sacculus (lat. Säckchen)
Utriculus (lat. Schläuchlein)
im Vestibulum
stehen 90° zueinander
Vom Utriculus zweigen die Ductus semicirculares ab.
•
liegen in den Canales semicirculares
•
sind mit Bindegewebsfasern befestigt
•
Ampullen am Übergang zum Utriculus
Das membranöse Labyrinth ist mit Endolymphe gefüllt
und von Perilymphe umgeben.
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Allgemeines
System nach hinten oben geklappt
 offener Winkel von 30° zwischen horizontalem Bogengang
und Horizontalebene
Kopf beim Gehen leicht nach vorne geneigt
 gesamtes Labyrinth in optimaler Arbeitsebene
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Allgemeines
Aufgaben des vestibulären Systems:
•
•
Regulation der Körperhaltung
Raumorientierung
•
Blickstabilisierung
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Maculaorgane
Sacculus und Utriculus
•
Wahrnehmung linearer Beschleunigung
•
Sinnesfelder:
Macula sacculi  vertikale Beschleunigung
Macula utriculi  horizontale Beschleunigung
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Maculaorgane
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Ductus semicircularis
Wahrnehmung der Drehbeschleunigung
Sinnesorgan: Crista ampullaris in Ampulle
Cupula
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Ductus semicircularis
Funktion des horizontalen Bogengangs
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Nervus vestibularis
Porus acusticus internus
N. vestibulares
Ganglion vestibulare
Kleinhirn-Brückenwinkel
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Kerne des Nervus vestibularis
Nucleus vestibularis superior
Nucleus
vestibularis
lateralis
Nucleus
vestibularis
medialis
Nucleus vestibularis inferior
Nuclei vestibulares
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Vestibuläre Verbindungen
• Vestibulocerebelläre Verbindung
• Vestibulospinale Bahnen
• Vestibulookuläre Verbindungen
• Vestibulokortikale Bahnen
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Vestibulocerebelläre Verbindungen
Im Pedunkulus cerebellaris inferior verlaufen:
• Tractus vestibulocerebellaris (afferent)
• Tractus cerebellovestibularis (efferent)
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Tractus vestibulocerebellaris
sekundäre vestibuläre Afferenzen
primäre vestibuläre Afferenzen
VIII. Hirnnerv
Tractus vestibulocerebellaris
Lobus flocculonodularis
(Vestibulucerebellum)
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Tractus cerebellovestibularis
Nuclei vestibulares
direkte “Rindenfasern”
Nuclei fastigii
Lobus flocculonodularis
(Vestibulucerebellum)
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Vestibulospinale Bahnen
• Traktus vestibulospinalis lateralis
• Traktus vestibulospinalis medialis
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Vestibulospinale Bahnen
Traktus vestibulospinalis lateralis
• Nucleus lateralis
• Sekundäre Neurone (ungekreuzt)
im ipsilateralen Seitenstrang
• 2. Neuron im Rückenmark
(motorisch)
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Vestibulospinale Bahnen
Traktus vestibulospinalis medialis
• Nucleus superior, inferior, medialis
• Sekundäre Neurone (gekreuzt und
ungekreuzt) imSeitenstrang
• 2. Neuron im Rückenmark (motorisch)
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Vestibulookuläre Verbindung
• Nervus vestibularis
• Ganglion vestibulare
• Afferenzen zu Vestibulariskernen
• Aufsteigende Axone zu Pons und
Mittelhirn
• Synaptische Endigungen an den
Kernen des
N. trochlearis (IV)
N. oculomotorius (III)
N. abducens (VI)
Fasciculus longitudinalis medialis
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VestibulokortikaleVerbindung
Bei schnellen Drehbewegungen ist der Verlust des
Gleichgewichts oder Schwindel wahrnehmbar.
Empfindung setzt vestibuläre Verbindungen zum Thalamus
und zum cerebralen Cortex voraus.
morphologisch noch nicht nachgewiesen
Anhaltspunkte liefern elektrophysiologische
Untersuchungen
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zusätzliche Bahnen
Nucleus fastigii
mit den 2.
motorischen
Neuronen
verbunden über:
Tractus
die
absteigende
vestibulospinalis
Formatio reticularis
Axone im Tractus
reticulospinalis
lateralis und
medialis
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Alle Bahnen
Tractus vestibulocerebellaris
Tractus cerebellovestibularis
Fasciculus longitudinalis
medialis
Tractus vestibulospinalis
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Klinik
Ausfallerscheinungen des vestibulären Systems
•
•
•
Gleichgewichtsstörungen
Schwindel
Nystagmus
Bei einem langsamen Ausfall eines Vestibularorgans nur
geringe Ausfallerscheinungen.
Kontralaterales (gesundes) Vestibularorgan übernimmt die
Funktion des ausgefallenen Organs.
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Klinik
Nystagmus
physiologischer Nystagmus:
Augen richten sich auf ein Objekt aus und verfolgen
dieses, bis es außer Sichtweite ist
 Augen schnellen zurück um sich auf ein neues Ziel
auszurichten
Phänomen wie beim Zugfahren
 “Eisenbahnnystagmus”
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Klinik
Nystagmus
pathologischer Nystagmus:
• Augen ständig in Bewegung
• erst langsam zu einer Seite, dann plötzliches Zurückschnellen
Richtung der Sakkade (schnelle Rückstellbewegung)
gibt die Richtung des Nystagmus an
Die meisten Nystagmi schlagen horizontal, aber auch
vertikale und rotierende sind möglich
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Klinik
Ménière - Krankheit
endolymphatischer Hydrops
meist einseitig
Symptome:
•
Drehschwindel
•
Ohrensausen
•
Schallempfindungsschwerhörigkeit
•
im Anfall auch Spontannystagmus u. vegetative Störungen
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Klinik
Ménière - Krankheit
Der Hydrops ist Folge einer Rückresorptionsstörung der
kaliumreichen Endolymphe, die sich nach Einreissen der
REISSNER Membran mit der kaliumarmen Perilymphe
vermischt u. im perilymphaischen Raum die dort verlaufenden
afferenten Nervenfasern des VIII. Hirnnervs schädigt.
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Klinik
Enthemmung der vestibulospinalen Bahn
•
Tractus vestibulospinalis erregt im RM die Neurone der
Extensoren und hemmt indirekt die Flexoren
(permanente Impulse)
•
Wird permanent durch andere absteigende Bahnen antagonisiert
•
Ausfall der inhibitorischen Bahnen bei Erhaltung der
vestibulospinalen Bahnen (z.B.: isolierte Mittelhirnläsion)
 Enthemmung  Extensoren-”Spasmus”
(ständige, pathologische Kontraktion der Extensoren)
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Quellenangaben
•
Trepel, M.: Neuroanatomie.
Urban & Fischer 1999, 2. Auflage
•
Gertz, S. David: Basiswissen Neuroanatomie.
Thieme 2003, 4. Auflage
•
Roche Lexikon Medizin.
Urban & Schwarzenberg 1993, 3. Auflage
•
www.pcbunn.cacr.caltech.edu/ Cochlea/
•
http://mitglied.lycos.de/HNO_Wien/script.htm
•
http://www.sinnesphxsiologie.de/proto00/ws99_00/Gleic
hgewicht/gleichgewicht.htm
•
Golenhofen: Physiologie heute.
Urban & Fischer 2003, 2. Auflage
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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1 Sacculus
2 Utriculus
3 Ductus semicirculares
4 Ampulle
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Maculaorgane
Statokonien
gallertige
Glycoproteinschicht
Sinneshärchen
Sinneszellen
Stützzellen
Dendrit
sensorische Nervenfaser des VIII. Hirnnerv
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“Eisenbahnnystagmus”
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