KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE SINUSITIS MAXILLARIS ACUTA Akute Entzündung der Kieferhöhle (Akut=Symptomatik <8 Wochen oder <4 Mal pro Jahr) Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Ätiopathogenese • Meist Folge von Entzündungen der Nasenschleimhaut (meist virale Rhinitis) • Viren: Rhino-, Korona-, Influenza-, Adenoviren • Bakterien: H. influenzae, S. pneumoniae, S. aureus Durch Resorption der Luft entsteht schmerzhafter Unterdruck (Vakuumsinusitis) Akute Rhinitis: Schleimhautschwellung Verschluss der Nebenhöhlenostien Reizung der Schleimhaut, Ödem, Sekretion Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Symptome • • • • • • • Schleimig-eitrige Nasensekretion Nasale Obstruktion Abgeschlagenheit, Schlafstörung Hyposmie Unterlidschwellung Fieber Schmerzen (lokale Druckschmerzen, Kopf- und Zahnschmerzen, Intensivierung bei Lageveränderung) Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Diagnostik • Anamneseerhebung • Palpation (Wange, faziale Kieferhöhlenwand) • Sensibilitätsprüfung an den Nervenaustrittspunkten des II. Trigeminusastes • Schmerzprovokation • Inspektion vorderes Cavum nasi und Mundhöhle • Perkussion/Vitalitätsprobe der Zähne • Röntgen: Nasennebenhöhlen (okzipito-frontal, mental) Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Weiterführende Diagnostik • • • • • • • • Endoskopie: Nase, Nasopharynx Abstrich (Erreger und Resistenz) Diaphanoskopie Ultraschall: Kieferhöhlen CT Kieferhöhlenendoskopie Interdisziplinäre Untersuchungen (Augen, Neuro) MRT: Kieferhöhlen Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Therapie • Konservativ: – Abschwellende Nasentropfen, Mukolytikum, (Antibiotikum) – „hohe Einlage“ (mit Sympathomimetika getr. Watte) – Wärmebehandlung mit Kopflichtbad – Inhalationen mit Kamille oder Salbei • Operativ: – Kieferhöhlenpunktion: „scharfe Punktion“-unterer Nasengang, „stumpfe Punktion“-natürliches Ostium (mittlerer Nasengang) Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta KLINIK UND POLIKLINIK FÜR HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE KOPF- UND HALSCHIRURGIE Literatur • Internet – www.awmf-online.de – www.zm-online.de – Weitere Adressen für Bilder • Bücher – Thieme: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – MLP-Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris acuta