Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich SOP Version 2.3 Gültig ab 2007-07-15 Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereich Mainz generalisierter Krampfanfall des Erwachsenen Info 1 Dr. Guido Scherer ÄLRD © G. Scherer 2008-03-14 1 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich SOP Krampfanfall des Erwachsenen 1 Tonisch-Klonischer Krampfanfall (klassisch) Verletzungsvermeidung (selbst & fremd) Polsterung + Lagerung Wenn möglich: Entfernen von Zahnersatz Kein „Beißschutz“ Krampfanfall beendet? Notarzt (nach-)alarmieren Info 2 Info 3 ja Überwachen der Vitalen Funktionen Info 4 nein Überwachung der Herzfrequenz Freihalten der Atemwege Sauerstoffgabe © G. Scherer 2008-03-14 2 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich SOP Krampfanfall des Erwachsenen 2 Glucosegabe bei Hypoglykämie (Stix + i. v. Zugang) Info 5 ja Krampfanfall beendet? nein Überwachen der Vitalen Funktionen V. a. Status Epilepticus Info 6 Kontraindikationen gegen Tavor? Info 7 nein Gabe von Tavor Expidet, 2 mg In die Backentasche Info 8 Physikalische Kühlung bei Temp > 39° C © G. Scherer 2008-03-14 3 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich SOP Krampfanfall des Erwachsenen 3 5 Minuten nach erster Tavor Gabe: Krampfanfall beendet? bzw. Kein erneuter Krampfanfall? ja Überwachen der Vitalen Funktionen ja Überwachen der Vitalen Funktionen nein Erneute Gabe von Tavor Expidet, 1 mg Sistieren des Krampfanfalles? nein Auf Notarzt warten Ggf. Notarzt Im Rendez-Vous Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen © G. G. Scherer Scherer 2007-03 2008-03-14 Info 9 4 Rettungsdienstbereich Mainz Info 1 Schnell-kompetent-mitmenschlich Epilepsie • der generalisierte Krampfanfall ist eine Form der Epilepsie Pathophysiologie • Ungleichgewicht von Erregung und Hemmung in den neuronalen Netzen des Gehirns • Übererregbarkeit von Nervenzellen • abnorme, gleichzeitige elektrische Erregung von Zellverbänden Prinzipielle Unterscheidung in • generalisierte Krampfanfall • partieller (fokaler) Krampfanfall • multiple Anfallsformen • Aura Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 5 Rettungsdienstbereich Mainz Info 2.1 Schnell-kompetent-mitmenschlich Generalisierter Krampfanfall 1 „Großer Anfall“ oder „Grand-Mal-Anfall“ Bild: • Bewusstseinsverlust, Sturz, Verkrampfung • anschließend rhythm. Zuckungen beider Arme & Beine • Verlust der Spannung der Muskulatur • (atonischer Anfall) oder: • krampfhaft gesteigerte Spannung der Muskulatur • (tonischer Anfall) • häufig: Biss in die Zunge, Einnässen, Einkoten Weiter zu Info 2.2 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 6 Rettungsdienstbereich Mainz Info 2.2 Schnell-kompetent-mitmenschlich Generalisierter Krampfanfall 2 • der Krampfanfall endet häufig spontan • nach dem Krampfanfall lang- (bis zu Stunden) dauernde Schläfrigkeit • auch Desorientiertheit, Fehlhandlungen, Aggressivität • dieser Zustand einerseits und ein persistierender Krampf (atonisch) andererseits sollten nicht miteinander verwechselt werden Weiter zu Info 2.3 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 7 Rettungsdienstbereich Mainz Info 2.3 Schnell-kompetent-mitmenschlich Generalisierter Krampfanfall 3 Ursache: • idiopathisch • d.h.: keine bekannte Ursache, häufig erblich • Erstmanifestation schon im Kindesalter • symptomatisch • nahezu immer bei älteren Patienten • Tumorerkrankung, Gefäßerkrankung (z.B. Schlaganfall !) • Z.n. Schädelhirntrauma Zurück zu Info 2.2 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 8 Rettungsdienstbereich Mainz Info 2.3 Schnell-kompetent-mitmenschlich Generalisierter Krampfanfall 3 Ursache: • „Gelegenheitsanfälle“ • Hypoglykämie • Alkohol (-Entzug), Drogen • Schlafentzug • Infektion Zurück zu Info 2.2 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 9 Rettungsdienstbereich Mainz Info 3.1 Schnell-kompetent-mitmenschlich Verletzung • Sturz • auch auf Gegenstände • Platz- und Risswunden • direkt durch Kontraktionen der Muskulatur bedingt • Zungenbiss • Wirbelkörperfrakturen möglich ! • durch den Anfall bedingte Unfälle • Verkehrsunfälle • Sturz von Leiter • Ertrinken etc. Weiter zu Info 3.2 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 10 Rettungsdienstbereich Mainz Info 3.2 Schnell-kompetent-mitmenschlich Verletzung • das Einbringen von „Beißkeilen“ oder anderen Gegenständen zur Verhinderung von Bissverletzungen des Patienten - wie früher üblich- ist unbedingt zu vermeiden • Patienten bzw. Arme oder Beine nicht festhalten • zusätzliche Verletzungsgefahr! • nur: Eigenschutz • Patientenschutz durch Entfernung von gefährdenden Gegenständen etc. • die meisten Anfälle enden nach wenigen Minuten spontan Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 11 Rettungsdienstbereich Mainz Schnell-kompetent-mitmenschlich Vitalparameter Info 4 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes • Atmung • Hautfarbe, Atem-Muster, -Frequenz, Hilfsmuskulatur • Atemgeräusche, feucht, Giemen, Stridor • Bewusstsein • GCS (Glasgow Coma Scale) • Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) • Cirkulation • Puls • Herzfrequenz • Rhythmus • Blutdruck © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 12 Rettungsdienstbereich Mainz Info 5 Schnell-kompetent-mitmenschlich Hypoglykämie • Hypoglykämie • BZ-Stix: < 70 mg% (mg/dl) • beim Bewusstlosen (beim Krampfanfall !) nur intravenös • sicherer i. V. Zugang • Rücklaufprobe • unter laufender Infusion • initial: 8 g Glukose = 20 ml Ampulle G 40 Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 13 Rettungsdienstbereich Mainz Info 6 Schnell-kompetent-mitmenschlich Status Epilepticus • länger als 5 Minuten andauernde Anfälle mit Bewusstseinsverlust • hintereinander auftretende, serielle Krampfanfälle ohne zwischenzeitliche Erholung mit Bewusstseinsverlust • länger als 20 Minuten anhaltende Anfälle ohne Bewusstseinsverlust • Gefahr der irreversiblen Schädigung des Gehirns ! • Gefahr des tödlichen Verlaufs ! Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 14 Rettungsdienstbereich Mainz Info 7 Schnell-kompetent-mitmenschlich Checkliste für Tavor Expidet Anwendung Krampfanfall beendet ? Nein „Nach-Schlaf“ ? Nein Alkohol-Intoxikation ? Nein (Rausch-)medikamenten-Intoxikation ? Nein Myasthenia Gravis ? Nein Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Tavor Expidet – Gabe möglich bzw. sinnvoll Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 15 Rettungsdienstbereich Mainz Info 8.1 Schnell-kompetent-mitmenschlich Tavor Expidet (oral) • Freiname: Lorazepam • gehört zu den Benzodiazepinen • Darreichungsform: „Plättchen“ • Platzierung in die Backentasche (buccal) • schmilzt in der Mundschleimhaut • sehr schneller Wirkungseintritt • Dosierung • 2 mg • ggf. nach 5 Minuten nochmals 1mg • max. 3 mg Weiter zu Info 8.2 © G. Scherer 2008-03-14 Zurück zum Algorithmus 16 Rettungsdienstbereich Mainz Info 8.2 Schnell-kompetent-mitmenschlich Tavor Expidet (oral) • Wirkung: • Dämpfung des ZNS • sedierend, angstlösend, hypnotisch (dosisabhängig), • antikonvulsiv (krampflösend) • muskelrelaxierend • Unerwünschte Wirkung • Atemdepression • Kontraindikationen • Myasthenia Gravis • Alkohol oder Psychopharmakintoxikation (!) Cave: mögliche Ursache des Krampfanfalles Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 17 Rettungsdienstbereich Mainz Info 9 Schnell-kompetent-mitmenschlich Ereignismeldeformular Zurück zum Algorithmus © G. Scherer 2008-03-14 18