Management transthorakaler Biopsien K.J.Klose Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management transthorakaler Biopsien • Gliederung – – – – – – Management Zukunftsfaktoren Migrationspfade Technologiebewertung - Ebenen Qualitätssicherung - Instrumente Medical Technology Assessment - BRD Management • Management – Führung eines Unternehmens (Planung, Grundsatzentscheidungen) • managen – leiten, zustande bringen, geschickt bewerkstelligen, organisieren – einen Künstler betreuen – jemandem eine höhere Position verschaffen • Manager – mit weitgehender Verfügungsgewalt, Entscheidungsbefugnis ausgestattete leitende Persönlichkeit eines Unternehmens Duden, Fremdwörterbuch (1990) Zukunftsfaktoren • Allokation von Ressourcen – Finanzen • Krankenversorgung • Forschung – Hilfsmittel, -quellen • Intra-/Internet • Virtuelle Realität – Reserven • Organisationsentwicklung • Evidence-based medicine Budgetierung Peer review, Budgetierung „Instant radiology“/Telemedizin Interventionstraining Struktur-/Prozeßoptimierung Medizinische Rationalisierung Migrationspfade • „Kunden“ - Orientierung – Patienten - Zuweiser - Mitarbeiter • Qualitätssicherung – MoMo-Konferenzen, Qualy, Zertifizierung – Leitlinien - Tracer • Kostenbewußtsein – „Das Richtige richtig tun“ Bildgebende Verfahren:Technologiebewertung Typ Definition Inzidenz Werkzeuge Kommentar Deskriptiv Fallstudie retrospektiv Dominant, keine Selektions-Bias Fallserie idem, multiple Dominant, keine Selektions-Bias Unterscheidung normal/abnormal Häufigster Studientyp Diagnostik Einfluß auf Dx Selten Spezifität, Sensitivität, ROC-Analyse Likelihood Behandlung Einfluß auf Rx Selten Skalierung Reliabler Goldstandard Retrosp. Fallselektion, Hypothesengenerierung Diagnoseentscheidung, vorher/nachher Therapieentscheidung, vorher/nachher „Outcome“ - GesundheitszuAnalyse stand / Patient Selten Zufriedenheit, Verbessert Bildgebung Qualys Qualy / Rekonvaleszenz Effizienz Bildgebung Zitiert nach Hilman, Radiology 193 (1994): 307 310 Technology Assessment in der BRD Institution Untersuchungsgröße Identifikation Klin./ökon.Forschung Synthese Verbreitung Konsensus Klin. Wirksamkeit Ökon. Evaluation TAB BIOGUM DGQ Cochrane TAB BIOGUM DGQ Cochrane = Büro für Technikfolgen-Abschätzung = Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt = Deutsche Gesellschaft für Qualitätssicherung = Cochrane Center Freiburg Berndt et al., ZaeFQ (1998) 92:255 Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente • Technisch – Abnahme- / Konstanzprüfung • Methodisch – Steuerungshilfen , Nadeltypen , Strahlenexposition • Medizinisch – Ergebniskorridor , Likelihood , Qualy , • Organisatorisch – intern • prospektive Daten , Monitoring (MoMo) , Zertifizierung – extern • Tracer Qualitätssicherung - Instrumente Radiomorphologie Form Kontur Komplikation Indikation "watch-me" "Minor-Komplikation Pleurafinger? rund, lobuliert "study-me" Riglernabel? "Major-Komplikation Einschmelzend? irregulär, sternförmig "stage-me" Corona Radiata? NEOPLASIE? ERGEBNIS CT-gesteuerte Puunktion >3 cm Falsches Clientel Computertomographie gruppiert, exzentrisch Operation Unspezifische Diagnose Ultraschall-gesteuerte Punktion Spezialverfahren Radiatio/Chemotherapie >1,5 cm + Spiculae </>10% Einbettung in Parafin Standardverfahren Nicht repräsentatives Material Probethorakotomie Bronchoskopie/Lavage Histologie Kalkgehalt < 1cm 2-Ebenen-Diagnostik Unerfahrener Untersucher Zytologie Größe Hoher Zeitaufwand Technik Pathologie Prozeßmängel Kontrolle Konsequenz Qualitätssicherung - Instrumente CT-gesteuerte Punktionen: Thorax 1990 - 1997 100 88,8 85,7 80 71,5 75 74,2 75 78,5 70,4 66,6 61,3 59,5 60 50 55 50 75 58 40 25 20 14,3 14,2 0 0 1990 N=204 25 22,2 11,1 0 0 1991 1992 richtig positiv drop out 12,9 1993 16,6 8,3 1994 richtig negativ Accuracy 21,4 19,1 25,9 14,8 4,7 3,7 1995 1996 falsch negativ 21 17 0 1997 Qualitätssicherung - Instrumente CT-gesteuerte Punktionen: 100 Abdomen / Knochen 1990 - 1997 93 91 83,7 81,8 77,3 80 64,3 60 66 60 50 42,9 40 28,6 21,4 20 40 20 7,1 0 1990 N=231 58 48,4 45,2 45,5 25,6 10 9 9,3 7 20,5 13,4 9,1 0 1991 1992 richtig positiv drop out 59 55 56,8 1993 1994 richtig negativ Accuracy 23 16 13,6 6,4 0 4,5 1995 1996 falsch negativ 0 1997