Adenokarzinom des Magens

Werbung
Virtuelles Mikroskop – Zahnmedizin
Stand: 09/2014
Z22 / Adenokarzinom (Magen)
Adenokarzinom des Magens
Histologie
Infiltrierend wachsende Drüsen mit zytologischen Malignitätskriterien (Zell- und Kernpleomorphie, hyperchromatische Kerne, prominente Nukleoli und Mitosefiguren).
Das Carcinom wächst durch die Submucosa und Muscularis propria bis in das Fettgewebe
der Subserosa vor (pT3-Stadium).
Daneben im Randbereich tumorfreie Magenschleimhaut des Magencorpus (auffällig sind v. a. die großen, eosinophilen Belegzellen; im Gegensatz zu Dünn- und Dickdarm keine Becherzellen).
Risikofaktoren




Helicobacter pylori-Gastritis / Typ B-Gastritis (vgl. Präparat 20.).
Chronische atrophische Autoimmungastritis / Typ A-Gastritis.
Z. n. Magenteilresektion.
Adenomatöse Magenpolypen.
Pathologie
Laurén –Klassifikation nach Wachstumsmuster (hat Bedeutung für das Ausmaß der Resektion):
 Carcinome vom intestinalen Typ (ca. 60%): drüsig wachsend und gut begrenzt.
 Carcinome vom diffusen Typ (ca. 40%): disseminierende Infiltration und schlecht begrenzt, häufig
siegelringzellhaltig.
 Mischtyp
Lokalisation



Antrum und Pylorus: 50 - 80 %
Fundus und Korpus: 20 - 30 %
Kardia: 10 - 20 %
Wachstumsformen (makroskopisch)




Typ I
Typ II
Typ III
Typ IV
polypöses Wachstum
ulzeriertes Wachstum, scharf begrenzt
ulzeriertes Karzinom, unscharf begrenzt
diffus infiltrierendes Wachstum
95 % der Karzinome des Magens sind Adenokarzinome
Wachstumsmuster
• papillär
• tubulär
• muzinös
• gering kohäsiv einschließlich Siegelringzellkarzinom
• gemischt
Herunterladen