Methylation of caspase-8, p16, MGMT, TIMP-3 and e

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Antikörpertherapie in der Onkologie:
Möglichkeiten, aber auch Risiken und
Nebenwirkungen
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Ebinger
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
Oberarzt Hämatologie/Onkologie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I
Universitätsklinikum Tübingen
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Fallbericht
Michael, 7 Jahre
• Akute lymphatische Leukämie (cALL,
Leukämiezellen tragen B-Zell-Marker CD19)
• 2 Rückfälle, 2 x Chemotherapie, 1 x
Knochenmarktransplantation in München
• Jetzt erneuter Rückfall (9 Mo. nach SZT)
• Was machen wir?
- Nochmal Chemotherapie?
- Antikörpertherapie gegen CD19?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Übersicht
Antikörpervermittelte Therapie
• Was sind monoklonale Antikörper?
• Wie wirken Antikörper?
• Für welche Erkrankungen lassen sich Antikörper
einsetzen?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Was sind monoklonale Antikörper?
Polyklonale Antikörper
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Serum-Eiweißelektrophorese
Nebenwirkungen
Indikationen
Was sind monoklonale Antikörper?
Polyklonale Antikörper
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Serum-Eiweißelektrophorese
Nebenwirkungen
Indikationen
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Serum-Eiweißelektrophorese
Nebenwirkungen
Indikationen
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper
• Alle AK von der gleichen B-Zelle
• Identische Aminosäurensequenz
• Gentechnisch hergestellt
• Vorteile?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Monoklonale
Antikörper
Antikörper
Wirkung
a)
Chemobeladen
Indikationen
b)
unbeladen
Ausblick
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper
• Alle AK von der gleichen B-Zelle
• Identische Aminosäurensequenz
• Gentechnisch hergestellt
• Vorteile?
- Hochspezifisch, keine „dirty drug“
- Keine Verunreinigung mit anderen Proteinen
(Allergie-Risiko niedriger)
- Kein Spender erforderlich (Tier, Mensch)
- Somit kein Infektionsrisiko
- Kann man gezielt umbauen
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Nebenwirkungen?
• „Nur“ ein Protein, wenig toxisch
• Vergleichbar mit IVIG wie Gamunex:
Unverträglichkeitsreaktion möglich
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
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Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
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Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
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Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
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a)
Fallbericht
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Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
a) Toxin-beladene Antikörper
AntikörperTherapie
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Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
a) Toxin-beladene Antikörper
• Bringen Chemotherapie/Toxine an und in die
bösartige Zelle, z.B. CD33-Antikörper, die mit
Calicheamicin beladen sind, zur Behandlung von
AML.
• Z.B. CD33-AK-Calicheamicin (Mylotarg®) gegen
CD33-positive AMLs: Sehr effektiv, da aber viele
blutbildende Zellen im KM CD33-positiv sind: Lange
Aplasien.
 Spezifität!
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
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Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
b)
AntikörperTherapie
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Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
b) Unbeladene Antikörper
• Machen Tumor- oder sonstige Zellen für das
Immunsystem besser erkenn- und damit angreifbar.
• Machen die Tumorzelle für das Immunsystem besser
„sichtbar“; diese Strategie wirkungsvoll, wenn
Patient in guter Remission ist.
• Z.B. CH14.18-AK gegen das GD2-Antigen beim
Neuroblastom : Verringert Risiko eines Rezidivs eines
Neuroblastoms
• Bindet auch an Nervenzellen und löst Entzündung
aus: Neuropathische Schmerzen.
• Rituximab: Bindet an CD20-positive Lymphom- oder
B-Zellen: Beim ersten Mal oft Fieber wg. Zellzerfall.
 Spezifität!
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
c)
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
c) Bispezifische Antikörper
AntikörperTherapie
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Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
c) Bispezifische Antikörper
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
c) Bispezifische Antikörper
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Discov Med 16(88):149-152, October 2013
c) Bispezifische Antikörper
• T-Zell-Aktivierung: Killen die malignen Zellen, z.B.
Blinatumomab, das „bispezifisch“ T-Zellen an CD19positive Leukämiezellen bindet und sie aktiviert:
Sehr starke Immunreaktion! Deshalb muss das ZielAntigen sehr spezifisch sein, damit die
Nebenwirkungen nicht zu stark werden.
• Sehr effektive Strategie bei der ALL gegen das CD19Antigen (Blinatumomab®).
 Spezifität!
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Nebenwirkungen?
• „Nur“ ein Protein, wenig toxisch
• Vergleichbar mit IVIG wie Gamunex:
Unverträglichkeitsreaktion möglich
• a) Toxin/Chemo-beladene Antikörper: NW durch
Toxin/Chemo bestimmt = ähnlich wie bei Chemo
• b) und c): Intensive Immun-Aktivierung:
SIRS/Cytokine-release Syndrom mit hohem Fieber
und Sepsis-artigem Krankheitsbild. Therapie:
- Symptomatisch (Kreislaufstützung)
- Dexamethason („stoppt alles“)
- Tocilizumab (RoActemra®), weiterer mAK, der
den Entzündungsstoff IL-6 hemmt.
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Wie wirken Antikörper?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
d) PD1-Blocker
• Heben Hemmung von T-Zellen durch Tumorzellen
auf, indem sie PD-1, einen T-Zell-Hemmer,
blockieren. Dann können die T-Zellen den Tumor
angreifen.
• Pembrolizumab (Keytruda®) oder Nivolumab
(Opdivo®): PD-1-Hemmer. Mit diesen PD-1-Hemmer
können T-Zellen wieder fähig werden, Tumoren
anzugreifen.
• Nebenwirkungen: Innerhalb von vielen Wochen
Autoimmunphänomene wie Pneumonitis, Hepatitis,
Colitis und Ausschläge.
 Zwar spezifisch, aber breites Wirkprinzip!
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Indikationen für Antikörpertherapie
Für welche Erkrankungen lassen sich Antikörper
einsetzen?
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Indikationen für Antikörpertherapie
Für welche Erkrankungen lassen sich Antikörper
einsetzen?
Für alle Krankheiten, bei denen eine immunologisch
erkennbare Struktur beteiligt ist
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Indikationen für Antikörpertherapie
Für welche Erkrankungen lassen sich Antikörper
einsetzen?
Für alle Krankheiten, bei denen eine immunologisch
erkennbare Struktur beteiligt ist
• Krebserkrankungen mit aberranter
Proteinexpression (z.B. GD2 bei Neuroblastom)
• Bestimmte Autoimmun-Erkrankungen (z.B.
Rheuma, M. Crohn, Multiple Sklerose)
• Transplantat-Abstoßung
• RSV-Infektion (passive Impfung)
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
Fallbericht
Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Fallbericht
Michael, 7 Jahre
• Akute lymphatische Leukämie (B-Zell-Linie,
Leukämiezellen tragen B-Zell-Marker CD19)
• 2 Rückfälle, 2 x Chemotherapie, 1 x
Knochenmarktransplantation in München
• Jetzt erneuter Rückfall
• Was machen wir?
- Nochmal Chemotherapie?
- Antikörpertherapie gegen CD19?
AntikörperTherapie
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Impfung
Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
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Fallbericht
Michael, 7 Jahre
• Akute lymphatische Leukämie (B-Zell-Linie,
Leukämiezellen tragen B-Zell-Marker CD19)
• 2 Rückfälle, 2 x Chemotherapie, 1 x
Knochenmarktransplantation in München
• Jetzt erneuter Rückfall
• Was machen wir?
• Beides:
- Chemotherapie incl. haploidentische SZT
- Dann BiTE-Antikörpertherapie Blinatumomab CD3-CD19-Antikörper
10 Jahre nach Therapieende ist Michael immer noch
leukämiefrei!
AntikörperTherapie
Martin Ebinger
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Monoklonale
Antikörper
a) Chemobeladen
b) unbeladen
c) bispezifisch
d) PD1Hemmer
Nebenwirkungen
Indikationen
Quellen
Literatur
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Staerz UD, Kanagawa O, Bevan MJ. Hybrid antibodies can target sites for attack by T cells. Nature 1985;
314: 628–31.
Carter P. Improving the efficacy of antibody-based cancer therapies. Nat Rev Cancer 2001; 1: 118–29.
Kontermann RE, Müller D. Recombinant bispecific antibodies for cellular cancer immunotherapy. Curr
Opin Mol Ther 2007; 9: 319–26.
Bird RE, Walker BW. Single chain antibody variable regions. Trends Biotechnol 1991; 9: 132–7.
Bargou R, Leo E, Zugmaier G, et al. Tumor regression in cancer patients by very low doses of a T cellengaging antibody. Science 2008; 321: 974–7.
Begley J, Ribas A. Targeted therapies to improve tumor immunotherapy. Clin Cancer Res 2008; 14: 4385–
91.
Haas C, Krinner E, Brischwein K, et al. Mode of cytotoxic action of T cell-engaging BiTE antibody MT110.
Immunobiology 2009; 214: 441–53.
Baeuerle PA, Kufer P, Bargou R. BiTE: Teaching antibodies to engage T cells for cancer therapy. Curr Opin
Mol Ther 2010; 11: 22–30.
Bilder
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ID bases. http://bioinf.uta.fi/base_root/
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0505.htm
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Antibody_IgG2.png
http://www.anl.gov/techtransfer/Available_Technologies/Biosciences/antibody_stabilization.html
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/Antibody-drugconjugate_01.png/1280px-Antibody-drug-conjugate_01.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Bispezifischer_Antikörper
http://lexikon.freenet.de/Akute_lymphatische_Leukämie
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Antibodys_in_cancer_therapy_01.png&filetimestamp=
20090712142957
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