Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa(® hinsichtlich

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Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa(® hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen a
Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa(®
hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen aufgrund
von Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem
Prostatakrebs
Dies ist die dritte der drei pivotalen Head-to-Head-Studien, die bei der FDA
für die Behandlung von Patienten mit Knochenmetastasen eingereicht
wurden.
Thousand Oaks, Kalifornien, USA (15. Juni 2010) – Amgen gab die
detaillierten Ergebnisse einer Head-to-Head-Studie der Phase 3
bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab im
Vergleich zu Zometa® (Zoledronsäure) bei 1.901 Patienten mit
hormonrefraktärem Prostatakrebs und Knochenmetastasen untersucht
wurde. Die Studie hat die primären und sekundären Endpunkte erreicht
und gezeigt, dass Denosumab Zometa in Bezug auf die zeitliche
Verzögerung und die Vorbeugung von skelettalen Ereignissen (SREs)
überlegen ist. Die statistisch signifikanten Ergebnisse wurden am 6.
Juni 2010 an der diesjährigen Jahrestagung der American Society of
Clinical Oncology (ASCO) in Chicago in einem Vortrag vorgestellt (Late
Breaking Abstract Nr. LBA4507).
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Bei Patienten mit Skelettmetastasen schwächen die wachsenden Tumorzellen
den an den Tumor grenzenden Knochen und zerstören ihn. Dies kann zu einer
Reihe schwerer Komplikationen führen, die als skelettalen Ereignisse (SREs)
bezeichnet werden. Hierzu zählen: Frakturen, Knochenbestrahlung,
Knochenoperationen oder Rückenmarkskompression. Sie alle stellen bei Krebs im
fortgeschrittenen Stadium schwere Komplikationen dar.
In dieser Studie zeigte Denosumab eine signifikant überlegene Wirksamkeit
gegenüber Zometa in Bezug auf die zeitliche Verzögerung des Eintretens des
ersten SRE während der Studiendauer (Hazard-Ratio 0,82;
95%-Konfidenzintervall 0,71–0,95; p=0,008). Die mediane Dauer bis zum ersten
studieninternen SRE betrug 20,7 Monate gegenüber 17,1 Monaten unter Zometa.
Auch hinsichtlich der Verzögerung des Eintretens multipler SREs erwies sich
Denosumab gegenüber Zometa als signifikant überlegen (Zeit bis zu den ersten
und nachfolgenden SREs) (Hazard-Ratio 0,82; 95%-Konfidenzintervall 0,71–0,94;
p=0,004).
„Knochenmetastasen sind Komplikationen, die eine schwere Beeinträchtigung
darstellen. Bis zu 75% der Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sind
davon betroffen“, sagte Dr. med. Karim Fizazi, Leiter der Abteilung für
medizinische Onkologie am Institut Gustave-Roussy, Villejuif, Frankreich.
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„Denosumab zeigte eine höhere Wirksamkeit in Bezug auf die Prävention von
Skelettkomplikationen und wurde allgemein gut vertragen. Diese Ergebnisse im
Kontext mit der anwenderfreundlichen subkutane Applikation und die Tatsache,
dass ein renalesMonitoring nicht erforderlich ist, zeigten, dass Denosumab das
Potenzial sich als erheblicher Fortschritt gegenüber derzeit verfügbaren
Behandlungsoptionen zu erweisen hat.“
Insgesamt war die Häufigkeit unerwünschter und schwerer unerwünschter
Ereignisse, einschließlich Infektionen, zwischen den beiden Behandlungsarmen
weitgehend vergleichbar. Kiefer-Osteonekrosen (ONJ) waren selten (22 Fälle
unter Denosumab bzw. 2,3% gegenüber 12 Fällen unter Zometa bzw. 1,3%) und
es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden
Studienarmen festgestellt. Wie bei früheren Studien mit Patienten mit Krebs im
fortgeschrittenen Stadium trat in der Denosumab-Gruppe häufiger eine
Hypokalzämie auf. Das Gesamtüberleben (Hazard-Ratio 1,03;
95%-Konfidenzintervall 0,91–1,17; p=0,65) und die Zeit bis zur Progression der
Krebserkrankung (Hazard-Ratio 1,06; 95%-Konfidenzintervall 0,95–1,18; p=0,30)
war zwischen beiden Behandlungsarmen nicht unterschiedlich. Die häufigsten
Nebenwirkungen unter Denosumab waren Anämie, Rückenschmerzen und
Übelkeit. Die häufigsten Nebenwirkungen unter Zometa waren Anämie,
Rückenschmerzen und verringerter Appetit.
Dies ist die letzte der drei zentralen Phase-3-Zulassungsstudien mit insgesamt
mehr als 5.700 Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, in denen das
Potenzial von Denosumab zur Behandlung von Knochenmetastasen untersucht
wurde. Die drei Studien bilden die Grundlage der klinischen Dokumentation zur
Anwendung von Denosumab bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die bei den
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Zulassungsbehörden in den USA und der Europäischen Union eingereicht wurde.
Studiendesign
Es handelt sich um eine internationale, randomisierte, doppelblinde
Phase-3-Studie, in der die Anwendung von Denosumab zur Behandlung von
Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs im
Vergleich zu Zometa untersucht wurde. Die Studienteilnehmer wurden im
Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhielten entweder alle vier Wochen (q4w)
subkutan 120 mg Denosumab oder alle vier Wochen 4 mg Zometa als mindestens
15-minütige intravenöse Infusion gemäß Packungsbeilage. An der Studie nahmen
1.901 Patienten (Durchschnittsalter: 71 Jahre) teil, bei denen Knochenmetastasen
infolge eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms vorlagen.
In klinischen Studien zur Prüfung neuer Medikationen für Knochenmetastasen
wurde der Behandlungserfolg daran gemessen, ob die durch die
Knochenmetastasen verursachten Knochenkomplikationen bzw. SREs reduziert
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oder verzögert werden konnten.
Der primäre Endpunkt war die Untersuchung, ob Denosumab bei Patienten mit
fortgeschrittenem Prostatakrebs und Knochenmetastasen im Hinblick auf das
erste SRE während der Studie Zometa nicht unterlegen ist. Die sekundären
Endpunkte waren die Evaluierung, ob Denosumab Zometa hinsichtlich des ersten
studieninternen SRE sowie der ersten und nachfolgenden studieninternen SREs
überlegen ist. Ein weiterer sekundärer Endpunkt war die Beurteilung der
Sicherheit und Verträglichkeit von Denosumab im Vergleich zu Zometa.
Informationen über Denosumab und die Forschungsarbeit von Amgen auf
dem Gebiet der Knochenbiologie
Denosumab ist der erste voll humane monoklonale Antikörper im Spätstadium der
klinischen Entwicklung, der den RANK-Liganden, den essenziellen Regulator von
Osteoklasten (Zellen, die Knochen zersetzen) gezielt angreift. Mit weltweit mehr
als 19.000 Patienten in Studien aller Indikationen ist das
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Denosumab-Entwicklungsprogramm das größte, das jemals von Amgen initiiert
wurde. Dieses breit gefächerte und tief greifende Entwicklungsprogramm
demonstriert Amgens Engagement für die Erforschung und Bereitstellung von
bahnbrechenden Medikamenten für Patienten mit unerfülltem medizinischem
Bedarf. Amgen untersucht Denosumab in zahlreichen Tumortypen im gesamten
Spektrum der krebsinduzierten Knochenkrankheiten. Mehr als 11.000 Patienten
wurden in die klinischen Onkologiestudien zu Denosumab zur Prüfung des
Medikaments hinsichtlich Knochenverlust und -zerstörung, die im Zusammenhang
mit durch Krebstherapie induzierten Knochenverlust bei Brust- und Prostatakrebs
stehen, randomisiert, und zwar in Bezug auf die Prävention von skelettbezogenen
Ereignissen aufgrund der Ausbreitung des Krebses auf den Knochen bei
multiplem Myelomen und multiplen soliden Tumoren sowie im Hinblick auf sein
Potenzial zur Verzögerung von Knochenmetastasen bei Prostatakrebs.
Knochenmetastasen: Auswirkung und Prävalenz
Knochenmetastasen, d. h. Krebszellen, die sich von Tumoren trennen und ins
Knochengewebe abwandern, wo sie sich ansiedeln und wachsen, werden bei
weltweit mehr als 1,5 Millionen Menschen festgestellt. Durch Verbesserungen in
der Krebsversorgung, wie u. a. frühzeitigere Diagnose und neue
Behandlungsmöglichkeiten, die zum Ansteigen der Überlebensraten führen, steigt
die Zahl der Patienten, die im Verlauf der primären Krebserkrankung eine
metastasierende Krankheit entwickeln. Knochenmetastasen sind ein signifikantes
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Problem für Patienten mit bestimmen Arten von fortgeschrittenem Krebs mit
Inzidenzraten von fast 100 Prozent bei Myelompatienten und bis zu 75 Prozent
bei Patienten mit soliden Tumoren.
Im Fall von Knochenmetastasen schwächen die wachsenden Krebszellen den
Knochen um den Tumor herum und zerstören ihn. Der Schaden, den der Tumor
am Knochen verursacht hat, kann zu einer Reihe schwerer Komplikationen
führen, die in ihrer Gesamtheit als skelettbezogene Ereignisse (SREs) bezeichnet
werden. Hierzu gehören u. a. Knochenfraktur, Knochenbestrahlung,
Knochenoperation oder Rückenmarkkompression. Sie alle stellen
schwerwiegende Komplikationen für Patienten mit fortgeschrittener
Krebserkrankung dar.
Die wirtschaftliche Belastung durch Patienten mit Knochenmetastasen ist
signifikant und lag im vergangenen Jahr in den USA bei schätzungsweise 12,6
Mrd. US-Dollar. Bei Patienten mit Knochenmetastasen, die ein SRE erleiden,
entstehen wesentlich höhere medizinische Kosten als bei denjenigen, die kein
SRE erleiden.
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Über Amgen
Amgen erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt innovative Therapien für
Menschen. Seit 1980 gehört Amgen zu den Pionieren in der Biotechnologie und
war eines der ersten Unternehmen, das die neuen Möglichkeiten der
Wissenschaft erkannte, sichere und wirksame Arzneimittel aus dem Labor in die
Herstellung und zu den Patienten zu bringen. Die Therapien von Amgen haben
die medizinische Praxis verändert und Millionen von Menschen auf der ganzen
Welt im Kampf gegen Krebs, Nierenleiden, rheumatoider Arthritis und andere
schwere Erkrankungen unterstützt. Amgen verfügt über ein tiefes und breites
Portfolio möglicher neuer Arzneimittel und ist ständig bestrebt, die Forschung
voranzutreiben, um das Leben der Menschen entscheidend zu verbessern.
Quelle: Amgen GmbH, 15.06.2010 (tB).
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