Ösophagus- und Magenkarzinom Dr. K. Schulmann Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Fallvorstellung Herr R. A.; 48 Jahre Aufnahmegrund: • Thorakale Schmerzen • Kaltschweißigkeit Anamnese: • Gewichtsverlust 16 kg in 3 Monaten Vorerkrankungen: • 3-Gefäß-KHK • Z. n. Vorderwandinfarkt 02/2005, RIVA-Stenting • Herzinsuffizienz • Nikotinabusus Familienanamnese: • leer Fallvorstellung Körperlicher Untersuchungsbefund: • unauffällig Labor: • Hb 11.8 g/dl, CRP 2.21 mg/dl, Trop-T < 0,01ng/ml, D-Dimere 3.06 ug/l Fallvorstellung Fallvorstellung Fallvorstellung Fallvorstellung • • Skelettszintigraphie Disseminierte Skelettmetastasierung ÖGD distales Ösophagus-CA mit Stenose 36 cm ab oral Histologie: Schlecht differenziertes Adenokarzinom des Ösophagus mit Nachweis von Barrett-Schleimhaut Barrett - Ösophagus 48 jähriger Pat. mit metastasierten distalen Adenokarzinom des Ösophagus auf dem Boden einer BarrettSchleimhaut Vorsorge??? Vorsorge! Ösophagus T1 67 % T1 90 % Nur 30 % operabel Magen 70 % der Pat. bei Diagnose Lymphknotenmet Kolon T1/T2 90 % Pankreas T1/T2 max. 20 % Nur 20 % operabel 5% Krebsneuerkrankungen 2004 Robert Koch Institut 2008 Krebsneuerkrankungen 2002 Ösophaguskarzinom Ösophaguskarzinom Symptome • SCHLUCKBESCHWERDEN • Gewichtsabnahme • Thoraxschmerzen • Blutungsanämie • Allgemeinsymptome KEINE FRÜHSYMPTOME Maligne Tumoren: Grundlagen für Therapieplanung • Diagnosesicherung: Histologie • Staging Ösophaguskarzinom Histologie - Ätiologie • Plattenepithelkarzinom 60-70 % – Nikotin + Alkohol – Feldkanzerose • Adenokarzinom 30-40 % • Barrettkarzinom • GERD (Gastroösophagealer Reflux) • Barrettepithel (Metaplasie und Dysplasie) Barrett-Ösophagus - Diagnose • Endoskopie Makroskopie • Biopsie: Intestinales metaplastisches Zylinderepithel Quadrantenbiopsie1 cm Intervall Bei Dysplasie, intensivierte Re-Biopsie mit Begutachtung durch zwei Pathologen Ösophaguskarzinom Zunahme der Adenokarzinome Ösophaguskarzinom Staging: T Merke: Keine Serosa, früher Einbruch in die Umgebung Ösophaguskarzinom Staging: N Ösophaguskarzinom Ösophaguskarzinom Prognose Ösophaguskarzinom Apparative Diagnostik • Endoskopie • Röntgenthorax, Abdomen-Sonographie • Endosonographie • Bronchoskopie • Computertomographie • PET / PET-CT • Laparaskopie • Breischluck • (Tumormarker (CEA)) Endoskopie Endosonographie Ösophagusbreischluck PET / PET-CT Ösophaguskarzinom Therapieoptionen • • EMR (Endoskopische Mukosaresektion) ESD (Endoskopische Submukosadissektion) – Tis/T1 • Operation • Stadium I-II • Ösophagektomie mit Magenhochzug • Definitive Radiochemotherapie • fortgeschrittene Stadien (Plattenepithelkarzinom) • Neoadjuvante Radiochemotherapie •Plattenepithel-Ca: bei Respondern ggf. keine OP •Adeno-Ca: Radiochemo >> OP (ggf. nur Ctx (MAGIC) Ösophaguskarzinom Palliation • Palliative Chemotherapie • Schmerztherapie • Stentanlage • PEG • Lokale Maßnahmen – Laser – endoskopische Abtragung Magenkarzinom Magenkarzinom Symptome • UNSPEZIFISCH • Gewichtsabnahme • Oberbauchschmerzen • Obere GI-Blutung, Blutungsanämie • Allgemmeinsymptome –Leistungsminderung KEINE FRÜHSYMPTOME Magenkarzinom Apparative Diagnostik • Endoskopie (5-10 Biopsien) • • • • • Röntgenthorax, Abd-Sono Endosonographie Computertomographie Tumormarker (CEA, CA72-4) Laparoskopie Endosono für T- und N-Kategorie der CT überlegen Magenkarzinom Risikofaktoren • Nitrosamine • Helicobacter pylori Infektion (60% aller Magen-Ca‘s): 3,6-6 faches Risiko • Blutgruppe A • M. Ménétrier • Z. n. 2/3 Magenresektion • Magenpolypen – Adenome – Hyperplastische Polypen – Peutz-Jeghers-Syndrom • Chronische atrophische Gastritis (Perniziosa-Typ) • Intestinale Metaplasie Magenkarzinom Magenkarzinom Laurén-Klassifikation • Intestinal Polypös • Diffus Infiltrativ Magenkarzinom Prognose Magenkarzinom Frühkarzinom Magenfrühkarzinom - EMR Magenkarzinom Therapieoptionen • OPERATION (Gastrektomie) >> Stadium IB • D1-3 LK-Resektion • 70 % der Pat. bei Diagnose Lymphknotenmetastasen • Neoadjuvante Chemotherapie (MAGIC) • ab Stadium II (T1N2, T2/3N1) • 5-Jahres ÜLR 23 % >> 36% • (Adjuvante Radiochemotherapie >> Standard in USA) • Palliative Chemotherapie >> Stadium IV