Wie mir mein Traineeprogramm gefällt? Wie mein bisheriger

Werbung
Persönlicher Erfahrungsbericht | Martina Kohl
Martina Kohl
Wie mir mein Traineeprogramm gefällt?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Traineeprogramm bei Novartis. Das Schöne ist, dass man
sich in ganz unterschiedliche Richtungen weiterbilden kann. Das Programm dauert 18
Monate und man bekommt in dieser Zeit die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen des
Unternehmens zu durchlaufen sowie einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.
Wie mein bisheriger Werdegang aussieht?
Eckdaten
 Trainee
im Bereich
Marketing & Sale bei der
Novartis Pharma GmbH
in Nürnberg
 Absolvierte
neben dem
Traineeprogramm die
Ausbildung zur geprüften
Pharmareferentin
 Liebt Sommer, Surfen
und Sonnenschein
Nach dem Abitur habe ich in Wien Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt
Marketing studiert. Schon während meines Bachelorstudiums hat mir der Bereich Marketing
am besten gefallen. Es folgten zwei Praktika in der Konsumgüterindustrie und im Anschluss
ein Masterstudium im Marketingmanagement in Lissabon. Auf dem Lehrplan stand dabei
auch das Studienfach Healthcare Management, das mich besonders interessiert hat.
Aus diesem Grund entschied ich mich für ein Praktikum in der Pharmaindustrie und nach
Abschluss meines Studiums schließlich auch für das Traineeprogramm bei Novartis.
Welche Stationen des Traineeprogramm ich bereits
durchlaufen habe?
Zuerst war ich im Marketing bei Novartis Pharma in Nürnberg tätig. Dann habe ich während
meines Auslandaufenthalts für 4 Monate in der Novartis Zentrale in Basel gearbeitet, um
im Region Europe Office die Einführung eines neuen Präparats aus dem Bereich Ophthalmologie zu unterstützen. Danach bin ich wieder nach Nürnberg zurückgekehrt und arbeite
dort derzeit in der Abteilung Strategic Planning & Business Insights.
Persönlicher Erfahrungsbericht | Martina Kohl
„Ich rate Bewerbern, die Herausforderung offensiv anzugehen.
Die beste Chance beim Bewerbungsverfahren hat man dann,
wenn man positiv an die Sache herangeht, sich selbst etwas
zutraut und dabei authentisch bleibt. Für mich ist das das
beste Erfolgsrezept.“
Wie ich meinen Aufgabenbereich beschreiben würde?
Mein aktuelles Aufgabengebiet umfasst die detaillierte Analyse des Novartis ProduktPortfolios. Wir haben verschiedene Analysetools, die dazu dienen, Daten so aufzubereiten,
dass sie von den verantwortlichen Brand Managern optimal eingesetzt werden können.
Diese Daten stammen zum Beispiel aus dem Bereich der Primärmarktforschung oder
umfassen Verkaufszahlen, Umsätze etc.. Spannend ist dabei, dass ich neben der MarketingPerspektive nun auch die analytische Perspektive erfahren kann.
Wie mir mein Traineeprogramm gefällt?
Besonders gefällt mir, dass man als Trainee nicht nur die unterschiedlichen Abteilungen
kennenlernt, sondern dass es auch Entwicklungsmodule zu speziellen Themen wie z. B.
Zeit- und Selbstmanagement oder Kommunikationstraining gibt. Diese Module bieten die
Möglichkeit, sich auch persönlich gut weiterzuentwickeln. Was ich zudem schätze, sind
die „Kamingespräche“, die regelmäßig veranstaltet werden. Bei diesen Gruppengesprächen
mit Mitgliedern der Geschäftsleitung bekommen Trainees die Chance, Führungspersönlichkeiten der Novartis persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen, um komplexe
Zusammenhänge besser zu verstehen. Das ist eine sehr schöne und wertvolle Idee, die
mir als Berufseinsteiger sehr viel bringt.
Wie ein typischer Trainee-Tag aussieht?
Diesen typischen Tag gibt es eigentlich gar nicht. Stattdessen erlebt man als Trainee bei
Novartis viel Abwechslung und muss sich immer wieder auf neue Aufgaben einstellen.
Im Marketing gehört beispielsweise Event-Management, also das Planen und Durchführen
von Veranstaltungen und Kongressen, zu einem der Haupt-Tätigkeitsbereiche. Eine weitere
wichtige Konstante ist das Erstellen von Materialien für den Vertrieb, mit dem der Außendienst an Ärzte herantreten kann. Aber wie schon erwähnt, kommt es eben immer darauf
an, in welcher Abteilung man gerade tätig ist.
Persönlicher Erfahrungsbericht | Martina Kohl
Wie sich mein Bild von der Pharmabranche geändert hat?
Bevor ich erste Erfahrungen in der Pharmaindustrie gesammelt habe, hatte ich weder
ein positives noch negatives Bild von dieser Branche. Mir war allerdings klar, dass ich im
Marketing gerne für ein sinnvolles Produkt tätig sein wollte. Während des Studiums habe
ich dann das Thema Pharma für mich entdeckt und festgestellt, wie herausfordernd und
spannend es sein kann. Das hat mich einfach überzeugt, beruflich in diese Richtung zu
gehen.
Wie das Bewerbungsverfahren ablief?
Ich habe mich auf eine ausgeschriebene Trainee-Stelle beworben und wurde dann auch
recht zügig zum Bewerbungsgespräch eingeladen. In der zweiten Runde des Bewerbungsverfahrens sollte ich eine Case Study lösen. Für die Bearbeitung und Vorbereitung einer
Präsentation hatte ich eine Stunde Zeit. Meine Ergebnisse habe ich anschließend vor zwei
HR-Verantwortlichen, dem Brand Director und dem zuständigen Brand Manager präsentiert.
Natürlich fanden im Anschluss auch noch weitere persönliche Gespräche statt. Daraufhin
wurde ich als Trainee eingestellt.
Wie mich Novartis bei meinen Zielen unterstützt?
Ich strebe in jedem Fall eine Karriere im Marketing an. Natürlich würde es mich sehr
freuen, in diesem Rahmen auch Auslandserfahrungen sammeln zu können. Novartis
bietet als Arbeitgeber dabei vielfältige Unterstützung, sofern man seine Pläne auch zielstrebig äußert. Dann wird engagiert nach einer Position gesucht, in der man sich nach
den eigenen Vorstellungen, auch auf internationaler Ebene, gut weiterentwickeln kann.
Zudem gibt es viele Weiterbildungs- und Schulungsmöglichkeiten in die verschiedensten
Richtungen. Ich habe beispielsweise während meines Traineeprogramms die Ausbildung
zur geprüften Pharmareferentin gemacht, womit ich in Deutschland nun auch im
Außendienst tätig sein kann.
Was mich bei Novartis überrascht hat?
Anfangs hatte ich schon Bedenken, dass das Arbeitsklima in einem so großen Konzern etwas
steif sein könnte. Aber zum Glück durfte ich sehr bald feststellen, dass trotz des vorhandenen
Leistungsanspruchs, viel Spaß und eine lockere Stimmung herrscht. Man arbeitet mit vielen
netten Kollegen zusammen die alle mit Engagement und Spaß bei der Arbeit sind.
Was ich in meiner Freizeit gerne mache?
Ich reise sehr gerne, mag das Meer und die Sonne. Zu meinen liebsten Hobbys gehört das
Surfen, das ich vor allem während meines Studiums in Portugal für mich entdeckt habe.
Novartis ist für mich...
das Beste, was mir beruflich passieren konnte.
Herunterladen