AFQ056/Mavoglurant für Fragiles X Aktuelle klinische Studien Thomas Jaecklin & Marc Brinkman Interessegemeinschaft Fragiles X, 16 November 2012 Kleine Konzeptstudie zeigt hohe Wirksamkeit in einer Subpopulation* (25-30%) von FXS Patienten 70 Allgemein gute Verträglichkeit 68.2 63 64.5 61 65 Plazebo Tabelle zeigt Nebenwirkungen von ≥2 Teilnehmern 50 ABC Skala Verbesserung 60 46.6 40 44 AFQ056 Nebenwirkungen AFQ056 Plazebo n (%) n (%) Müdigkeit 6 (20.0%) 4 (13.3%) Kopfschmerzen 4 (13.3%) Änderungen im Affekt 2 (6.7%) 2 (6.7%) Durchfall 2 (6.7%) 1 (3.3%) Erhöhte Pankreasenzym 3 (10.0%) 1 (3.3%) 38 30 20 10 0 -1 8 19 28 Schlaflosigkeit 2 (6.7%) Erhöhtes Hungergefühl 2 (6.7%) Oraler Herpes 2 (6.7%) Behandlungstage *Patienten mit vollmethyliertem FMR-1 Gen Ref.: Jacquemont, Sci Transl Med, 2011 Aktuelle AFQ056/Mavoglurant Studien Ziel: Wirksamkeit & Verträglichkeit von AFQ056 zu bestätigen 2 Hauptstudien (je 160 Teilnehmer) • Randomisiert, Plazebo-kontrolliert, doppelblind • Erwachsene 18-45 Jahre & Jugendliche 12-17 Jahre 2 Erweiterungsstudien: • Teilnehmer der Hauptstudien können in die Erweiterungsstudien übertreten • Alle Teilnehmer erhalten AFQ056/Mavoglurant, Dosis vom Studienarzt bestimmt • Dauer: mind. 2 Jahre oder bis zum Verkauf in der Apotheke 3 Abklärungen während der Studien • Primäre Messmethode: ABC Skala • Validierte Skala um Verhaltensauffälligkeiten zu messen • 58 einfache Fragen von der Betreuungsperson ausgefüllt • Evaluiert 6 Aspekte von auffälligem Verhalten • 4 weitere Verhaltensskalen, IQ-Test und Lebensqualitätsskala • Verträglichkeitsdaten: • Leber- und Nierenwerte, Hormone, Medikamentenpegel etc. 4 Phase 2b/3 2212 Erwachsene Phase 2b/3 2214 Jugendliche 5 Studienaufbau Phase 2b/3 2212 Erwachsene Phase 2b/3 2214 Jugendliche Europa: - 6 Dänmark Frankreich Italien Deutschland Spanien Schweden Schweiz GB Portugal? Globale Studien Australien/Asien: - Israel - Indonesien - Australien Amerikas: - USA - Kanada - Brasilien Deutsche Studienzentren und Kontakt • Deutsche Studienzentren: • Prof. Barth - Universitätsklinikum, Tübingen (Erwachsene und Jugendliche) • Dr. Colla - Charité, Campus Benjamin Franklin, Berlin (nur Erwachsene) • Prof. Huss - Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Erwachsene und Jugendliche) • Dr. Oehler - Medizinisches Studienzentrum, Würzburg, Germany (Erwachsene und Jugendliche) • Dr. Alfred - Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, München (nur Jugendliche) • Prof. Bender - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU, Dresden (Erwachsene und Jugendliche) Kontakt: • [email protected] – Medical Advisor Novartis Deutschland • [email protected] – Lead-CRA, Studienmonitor • [email protected] – Leiter FXS Program bei Novartis 7 Deutsche FXS Beobachtungsstudie 8 Studienziel Erfassung vom FXS Krankheitsbild in Deutschland • • • • • • Symptomatik Soziale Situation Ausbildung und Arbeit Behandlung von FXS (medikamentös & nicht medikamentös) Lebensqualität der betroffenen Familien (wenn möglich Patienten) Gesundheitsökonomische Parameter 300 Studienteilnehmer in ≥50 Studienzentren (unlimitiert) Dauer: 3 Jahre, Studienbesuche alle 6 Monate Teilnahmebedingungen: Zustimmung & FXS Diagnose Dies ist eine Beobachungsstudie – OHNE Medikamente 9 Leitung Leiter: Prof. Hässler (Universität Rostock) Leitungsausschuss: Prof. Hässler (Direktor Rostock, Präsident DGKJP) Prof. Pittrow (GWT-Dresden/München) Dr. Elsner (KEH Berlin) Dr. Gaese (TU-München; Sprecherin der Arbeitsgruppe geistige Behinderung der Bundesdirektorenkonferenz) Prof. Huss (Klinikdirektor Mainz, Studienarzt) Prof. Peters (Mainz, SPZ*) Dr. Colla (Charite, Studienarzt) Dr. Kretschmar (Dresden, Expertenkomitee und Sprecher der SPZ* in D) *SPZ: Sozialpädiatrische Zentren 10 Studienkontakte Marc Brinkman – Projektleiter Novartis Deutschland [email protected] +49 911 273 12 102 Mark Tomlinson – Europäische Erweiterung [email protected] +44 79 66 515 578 George Apostol – Leiter FXS Program bei Novartis [email protected] +41 61 324 1402 11