GEORGES CUVIER Geb 1769 Begründer der wissenschaftlichen

Werbung
GEORGES CUVIER
Geb 1769
Begründer der wissenschaftlichen Paläontologie
Studierte die Vielfalt der Meerestiere
 Fische
 Mollusken
 Würmer
 Seesterne
Sezierte und fertigte Anatomische Zeichnungen von den
Forschungsobjekten an
Hohe Begabung für Vergleichende Anatomie
1795 → Stelle als Lehrer für Naturgeschichte an der Zentralschule in
Paris. Bald darauf wurde er Professor für Vergleichenden Anatomie. Vier Jahre später wurde er an das Collège
de France berufen.
Cuvier war bemüht um eine systematische Klassifizierung des Tierreichs nach natürlichen Kriterien. Sein System
hat er in einer Vorlesung 1796 vorgestellt; es wurde zwei Jahre später publiziert. In einer späteren Arbeit
erweiterte er seine Klassifikation, indem er alle Tiere in vier grosse Klassen (sogenannte embranchements)
unterteilte, die er als nicht aufeinander zurückführbar beschrieb. Seine vier Embranchements waren die
Articulata (Gliedertiere)
 Radiata (Hohltiere)
 Vertebrata (Wirbeltiere)
 Mollusca (Weichtiere)
Vor allem im Streit mit den Transformisten Geoffroy de Saint-Hilaire und Lamarck entwickelte Cuvier seine
Theorie zur Erklärung von fremdartigen Fossilien. Er nahm an, dass Tiere früherer Zeiten durch gewaltige
Naturkatastrophen ausgestorben sind (Katastrophentheorie). Cuvier vertrat die feste Ansicht, dass Arten
unveränderlich seien (Dogma der Konstanz der Arten).
Frédéric Georges Cuvier
Geb 1773
Zoologe und Paläontologe.
Sein wissenschaftliches Interesse galt vor allem dem tierischen Verhalten
und der tierischen Intelligenz.
Er wurde 1804 Leiter der zoologischen Abteilung des Nationalmuseums für
Naturgeschichte (Muséum national d'histoire naturelle) in Paris. 1810 wurde
er Inspektor der Pariser Académie des sciences, 1826 deren Mitglied. Ab
1816 war er Herausgeber des Dictionnaire des sciences naturelles. 1831
wurde er Generalinspektor der Universitäten, 1837 wurde am
Nationalmuseum für ihn ein Lehrstuhl für vergleichende Physiologie
geschaffen, und 1838 wurde er schließlich Leiter des Museums. Er wurde als
ausländisches Mitglied in die britische Royal Society gewählt.
Herunterladen